Metroid Prime 2: Echoes

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe mir Metroid Prime 2: Echoes auch erst kürzlich bei Ebay gekauft und spiele es derzeit mit meiner Schwester durch. Bisher gefällt es mir nicht schlecht, aber der Wow-Effekt, der mit Metroid Prime kam, ist einfach nicht mehr da. Die Musik und die Umgebung wirken bei weitem nicht so toll, wie bei Prime und selbst die Atmosphäre ist nicht so dicht.
    Es spielt sich aber dennoch gut und es gibt leichte grafische Verbesserungen. Auf jeden Fall ein gutes Spiel, aber nicht besser als Prime oder Corruption.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jo, der größte Vor- bzw. Nachteil (je nachdem, wie man es sieht) ist der deutlich härtere Schwierigkeitsgrad. Vor allem, wenn amn das Spiel ein zweites Mal auf Experte durchspielen möchte. Für Gamefreaks, die auf schwere Spiele stehen, ein Traum.


    Trotzdem mag ich das Spiel ungemein und einige Locations sind wirklich originell und klasse. Müsste ich mir auch mal wieder über Ebaykaufen. Habe es leider verkauft .-.

  • Prime 2 ist zwar meiner Meinung nach etwas schwächer als Prime 1, dafür wesentlich besser als Prime 3. Ich mag diese eher düster gehaltene Atmosphäre die sich durch das gesamte Spiel zieht, und als ich damals 2006 das erste mal den Ing gegenüberstand, oh gott.
    Dass man hier mit eher undurchschnittlichen Metroid Elementen (Metroids haben keinen großen Auftritt, kein Ice, Plasma oder Wave Beam, andere Suits, keine Chozos ect.) konfrontiert wird kann man sehen wie man möchte, ich finds eigentlich eine schöne Abwechslung.
    Eine Kritikpunkt wäre da ja eher, dass die allgemein schon etwas unübersichtliche Karte nun auch mit einer fast genau so großen, dunklen Variante ergänzt wurde. Hab mich deswegen schon etliche Male verlaufen.

  • Es ist mein liebster Metroid Teil geworden, obwohl ich nicht ganz zufrieden mit dem Start war. Die Tempelanlagen mit den vielen gefallenen Soldaten, das Ödland von Agon, nirgends gabs schöne Orte in den ersten Spielstunden. Im Vergleich zum Vorgänger mit der Tallon IV Oberwelt, den Höhlen von Magmoor und der Eiswüste von Phendrana (oder so) war ich designtechnisch enttäuscht. Von der Schattenwelt muss ich gar nicht erst anfangen, zumal man außerhalb der Lichtbereiche extrem schnell und viel Schaden nahm. Immer wieder entstanden Wartezeiten, weil ich mich in diesen Lichtkugeln heilen wollte, es war ätzend.


    Doch nach dem Abschließen des Ödlands von Agon nahm alles eine Wendung. Ein recht cooler Boss mit einer noch besseren Belohnung, dem Dark Suit. Endlich nur noch geringer Schaden in der Schattenwelt, keine Hektik mehr. Hinzu kommt, dass das neue Gebiet der Sumpf von Torvus war, ein grünes Gebiet, das mir wunderbar gefiel und auch großen Spaß gemacht hat. Teilweise war es knackig, aber nie unfair, bis auf ein einziges mal. Anfangs hatte ich aber noch mit Dark und Light Beam gespart, weil ich nicht wusste, dass man durch das Abschießen von wehrlosen Behältern auch Munition für den jeweils anderen Beam erhält :D da hat mich ein Youtube Video aufgeklärt, das über den Boost Ball Wächter ging.


    Jaja, der Boost Ball Wächter in Torvus. Die einzig wirklich in meinen Augen Unfaire Stelle im Spiel. Man besitzt noch kaum Energiecontainer, erhält durch die dunkle Atmosphäre dauerhaft Schaden im Kampf und kann nur schlecht ausweichen. Es war ein Graus, denn 4 Game Overs ließen mich zwar nie die Hoffnung aufgeben, aber immerhin das Spiel für über 1 Woche pausieren. Finds eigentlich ganz gut, dass er auf der Wii-Trilogy etwas abgeschwächt wurde, aber wieder schlecht finde ich, dass allgemein nochmal der Schwierigkeitsgrad um eine komplette Stufe gesenkt wurde, wie Aero mir erklärte.


    Die geheiligte Festung als dritter Ort war ebenfalls bombig. Normalerweise bin ich nicht der größte Fan davon, gegen Roboter zu kämpfen, aber Musik und Design waren hier so toll, ich hatte Spaß beim Erkunden. Auch der Spider Ball ist eins der besten Items, zumal er nun mit dem Boost Ball in Kombination einsetzbar war. Zusätzlich fand ich der beste Bossfight im ganzen Spiel statt: Dunkle Samus 2. Allgemein hat die Kampf-Atmosphäre mit genialem Soundtrack und dem Aufzug wunderbar gepasst, irgendwann kam man dann an der Spitze des Nestes an und setze den Fight fort. Kein anderer Boss konnte das alles toppen!


    Letztendlich fand ich es nicht so gut, dass man 9 Schlüssel für den finalen Ort sammeln musste, die nicht nur über die gesamte dunkle Welt verteilt, sondern auch noch mit Dark Visor versteckt waren. Einen habe ich so gefunden, für den hatte man keinen Light Suit benötigt, für die restlichen 8 kam der Guide zur Hand. Da hatte ich wirklich keine Lust mehr. Belohnt wurde man mit zwei großen und knackigen Finalkämpfen, aber ich will nicht zu viel verraten ^^ jedenfalls ging ich hier auch insgesamt 4x Game Over :/ doch mir haben auch 4 Energiecontainer gefehlt. Allgemein habe ich leider nur 97% der Datenbank Scans und lediglich 75% aller Items zusammenbekommen. Bei Scans ist es gut möglich, dass ich welche verpasst habe. Ich besitze zwar alle Scans von Bossgegnern, aber manche Lebewesen auf dem Aether sind durch dunkle Formen ersetzt worden, wie die Goliath Wespen. Sollte mir tatsächlich so ein Lebewesen fehlen, dann könnte ich es nicht mehr treffen. Vielleicht schaue ich mich nochmal genau nach Items und Scans um, aber ich nehme Lösungen zur Hand. Storymäßig fand ich das Ende aber sehr schwach und unspektakulär, lediglich die Herausforderung hat es halbwegs gut gemacht.


    Insgesamt war das Spiel aber deutlich weniger nervig als Prime 1. Dort ging es los, dass man irgendwann in den Chozo Ruinen in jedem zweiten Raum gegen die starken Chozo Geister kämpfen musste. Etwas ähnliches war hier mit teleportierenden Piraten, die massig viel aushielten. Doch durch Besiegen ertönte manchmal ein Signalton und danach dürften sie nicht mehr aufgetaucht sein, bin mir aber nicht sicher. Immerhin konnte man es vielleicht verhindern, dass sie spawnen.
    Die nervigsten Gegner waren für mich allgemein Metroids und Piraten. Beide Rassen wurden im Vorgänger ab ca. 40% Spielfortschritt nur noch gespamt, man hatte fast nichts anderes mehr. Es hat keinen Spaß gemacht, gegen alle möglichen Variationen von nur zwei Rassen zu kämpfen. Prime 2 blieb abwechslungsreicher und weniger nervig, ich hatte am Ende immer noch Lust auf das Spiel und nicht nur den Gedanken, dass ich es endlich durchhaben will.


    Hinzu kommt der Multiplayer. Hatte schon meinen Spaß damit, auch wenn ich im Vergleich zu anderen OP war. Hab halt Übung, weil ich das Game besitze :D

  • Viele hatten ja mit MP2 recht viele Probleme. Die Munition, der Schwierigkeitsgrad und das Weltdesign wird wenn ich mich nicht irre am meisten kritisiert. Ich persönlich hatte mit MP2 keinerlei Probleme und finde insbesonders das Design des Planeten viel schlüssiger als in MP1 und ich hatte mit diesem Spiel echt sehr viel Spaß. Auch dieses Spiel habe ich ähnlich wie MP1 einmal angefangen und dann ab einem bestimmten Zeitpunkt links liegen lassen. Wieso auch immer bin ich irgendwo nicht weiter gekommen und ich fand den dunklen Aether und dessen Atmosphere sehr abschreckend. Allein die Idee ist ja echt was besonderes für ein Videospiel! Zum Glück habe ich es nochmal versucht und letztendlich fand ich den Durchgang so schön, dass es eines meiner Lieblingsmetroids geworden ist, hehe. Im übrigen habe ich die Wii-Version gespielt die ja ein bisschen leichter als die GC-Version sein soll.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Metroid Prime 2 war mein erstes Metroid überhaupt. Natürlich hab ich damit noch nicht das ganze Potenzial der Serie entdecken können, da es für viele (und für mich auch) eines der schlechteren Metroids ist.
    Wie dem auch sei, ich hatte trotzdem enormen Spaß mit dem Spiel. Ich würde es nur keinem Einsteiger empfehlen, da ich mich doch schon ziemlich schwer getan habe damals.
    Die neuen Beams sind mir persönlich ein wenig zu langweilig, genau wie die neuen Suits. Da finde ich die klassischen Varianten doch viel ansehnlicher und cooler.


    War ich eigentlich der Einzige, der extreme Probleme mit dem Boost Ball Wächter hatte? Sogar heute noch brauche ich fast jedes Mal mindestens 2 Anläufe, um ihn klein zu bekommen. Irgendwie kann man sich da nicht immer 100% sicher sein, dass man ihm im Morphballmodus entwischen kann. Und er zieht sooo viel HP ab, das ist echt krank.


    Zumindest war der Ing Imperator und das letzte Dark Samus Battle ansehnlicher und spannender als Metroid Prime.

  • Der zweite Teil der Trilogie ist für mich eines der großen Schätze in der Metroid-Reihe. Ich kenne mehrere Leute, entweder aus dem Internet oder auch persönlich, für die Echoes der beste Teil ist. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Favorit mag zwar der erste Teil sein, dennoch liegt Echoes dicht dahinter (und damit ist es auch mein zweitliebstes Metroid überhaupt).


    Was meiner Meinung nach besonders gut gelungen ist, sind, neben der Atmosphäre, die Gebiete und die Bosse. In diesen Punkten wurde Metroid Prime geradezu überholt und sie sind auch die Hauptgründe, warum ich das Spiel immer wieder mal auspacke. Zuletzt war das vor einem Jahr. Es macht einfach an jedem Ort großen Spaß, die Gegend zu erkunden und der Musik zu lauschen. Mein Favorit: der Sumpf von Torvus. Wer die Atmosphäre dort mag, weiß, warum. Aber auch die anderen Gebiete, das Ödland von Agon und die Geheiligte Festung, haben einfach viel zu bieten. Bei der Dunklen Welt gehen bekanntlich die Meinungen auseinander. Man kann gegenhalten, dass die Dunkle Dimension langweilig ist, aber ich empfand dem nie so. Ich weiß nicht, ich fand Dunkle Welten schon immer ziemlich interessant - das war beispielsweise schon in Twilight Princess so, hier ist es sehr ähnlich. Auch die Musik finde ich einfach total passend, da sie diese versteckte Bedrohung und ein Gefühl von allgemeiner Verwirrung näher bringt.


    Auch die Bosse sind schon, gelinde gesagt, mega. In Metroid gab es ja schon immer diese Vorliebe für riesige Bosse. Und die habe ich auch. Auch wenn es schon fast Ketzerei ist, sich einen Liebling rauszunehmen, so ist der Kampf gegen Quadraxis im wahrsten Sinne schon etwas Großartiges. Wer die Bossthemen noch nicht kennt, hat etwas verpasst. Auch die Ing-Kämpfe haben mir in der Regel immer Spaß gemacht, auch wenn der eine oder andere auch für mich nicht gerade einfach war (klar: der Boost Ball-Wächter).


    In die schöne Atmosphäre, die mir Echoes bietet, muss ich mich auch immer zunächst einarbeiten. Im Vergleich zum ersten Teil muss hier mehr gezeigt und erzählt werden, ehe es zur Sache geht. Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen und das Spiel beiseite legen. Man gleitet sozusagen in das beliebte Metroid-Feeling hinein.


    Die Beamwaffen haben mir ebenfalls gefallen. Das Wechselspiel zwischen Licht und Schatten ist nur all zu nachvollziehbar. Andererseits ist es aber auch immer eine anstrengende Sache, auf Munition zu achten, denn im Vergleich zum Vorgänger muss man für Dark Beam und Light Beam Munition sammeln. Sie sind daher nicht meine Lieblingsbeamwaffen, die Vorgänger aus Metroid Prime sehen optisch einfach gut aus und können genauso wie der Power Beam beliebig oft benutzt werden. Leider sind auch hier wieder die Charge Combos nicht wirklich attraktiv und notwendig schon gar nicht. Ähnlich ist das auch mit den Visoren: ganz nett, vor allem der namensgebende Echo Visor, den man leider sehr spät im Spiel findet, aber mit den Visoren aus Metroid Prime konnte ich mich mehr anfreunden.


    Die Luminoth sind mir sympathisch. Ich mag sie, aber vielleicht hat man sich bei ihnen zu sehr an die Chozo orientiert? Oder gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen beiden Völkern? Jedenfalls habe ich nichts davon im Spiel aufgeschnappt und auch eine derartige Theorie ist mir nicht bekannt.


    Aber auch vom Schwierigkeitsgrad finde ich Echoes wieder einmal richtig gelungen. Dank Hypermodus ist wieder einmal für jeden Geschmack etwas dabei. Man kann sich mit einem sehr fairen normalen Modus begnügen oder sich in Frustrationstoleranz üben. Ich habe jeden Schwierigkeitsgrad mehrmals durchgemacht und glaube, dass ich bei Veteran am meisten Spaß hatte.


    Das Schöne an der Trilogie ist, dass sich die Titel trotz storytechnischer Verbindung recht gut in beliebiger Reihenfolge spielen lassen. Allgemein kann ich Echoes jedem wärmstens empfehlen, der etwas mit Metroid anfangen kann. Ich denke, dass es auch für einen Anfänger ganz gut geeignet ist, aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Ich selber spielte den zweiten Teil erst nach Metroid Prime.

  • Also ich finde das Metroid Prime 2-Echoes von der Trilogy der schlechteste ist.


    Mir gefiel einfach dieses ewige wechseln zwischen den Welten nicht so. Es ist ein gutes Spiel, keine Frage. Aber dieses Welten wechseln war nervig, zumal einen da auch konstant Energie abgezogen wurde, wenn man nicht in einer Lichtsphäre war.


    Der schlimmste Abschnitt war für mich deutlich Torvus der Sumpfabschnitt. Auch deswegen weil dort immer dann die Kommandopiraten auftauchten, wenn man es eillig hatte. Ich rede von jenen Gegnern die man besiegen muss, da sich sonst die Tür nicht öffnet.


    Was insbesondere bei der Schlüsselsuche ultra auf die Nerven gehen kann. Ich bin oft wo hingekommen. Der Grund ist auch,d a man die "Portalszenen" nicht skippen kann. Ich meinte jene Szene, wo Samus durch den Tunnel fliegt.


    Die Bosskämpfe waren allesamt echt gut und es gab auch vor allem viel mehr Zwischenboss als im ersten Metroid Prime.


    Die Suche nach den Schlüsseln für das große Finale war für mich die Hölle. Erst musste man den toten Luminoth finden und dann den Schlüssel. Ich finde das war in Metroid Prime 1 und 3 viel besser gelöst.


    Ich finde das Spiel zwar gut, aber es ist eben das schlechteste wie ich finde. Wenn ich Metroid Prime2-Schoes hin und wieder mal durchspiele (meist im 1-2 Jahres Rhytmus), dann kommt für mich immer das Gefühl auf "endlich geschafft". Welche sich sonst bei keinem Metroid hatte.


    Vor einem Monat war es wieder soweit und ich hatte Metroid Prime 2-Echoes durchgespielt. Jedesmal nehm ich mir wieder vor, beim nächsten mal lässt den zweiten Teil weg. Aber schaffen tue ich es dennoch nie.

  • Die Neuerungen in MP2 Echoes gegenüber dem Erstling hielten sich ja in Grenzen und trotzdem spielte es sich anders.


    Noch als größte Neuigkeit könnte man den Wechsel in die Schattenwelt erwähnen, welcher durchaus für Abwechslung sorgt. Ich hatte durchaus Spaß mit diesem Ableger muss aber anmerken, dass er nicht die Klasse des ersten Teils erreicht. Die Grafik ist etwas besser, keine Frage. Ich rede jetzt auch nicht von den essentiellen Neuerungen. Ob diese ins Spielschema reinpassen und ob Welt um Samus im ersten oder im zweiten Prime Stimmungsvoller waren ist auch immer subektiv.


    Ich selbst hatte irgendwie das Gefühl, dass die Retro Studios Ideen, Konzepte, Gegner und Bosse in Echoes integriert haben, welche aus dem ersten Teil rausgeflogen sind.

    Besonders die Gegner und Endbosse erwecken dieses Gefühl in mir. Die Endbosse fallen meiner Meinung nach etwas ab gegenüber Prime und das in jeglicher Hinsicht. Dark Samus ist ja cool



    Aber bei den sonstigen Endgegnern hat sich bei mir so etwas wie ein Gefühl von B - Besetzung bemerkbar gemacht. ( Der Imperator als billiger Metroid Prime abklatsch).


    Bei Metroid Prime 3: Corruption hatte ich das Gefühl komischerweise nicht. Dieses war auch anders als Prime aber es hat sein eigenes Flair und hebt sich auf andere Art und Weise vom Erstling ab.


    Ist Echoes deswegen ein schlechtes Spiel? Aber woher! Habe es auch durchgespielt und hatte eine Menge Spaß dabei, nur ist es eben "nur" ein (sehr) gutes Spiel und kein Meilenstein wie der Vorgänger. Meine persönliche Meinung.

  • Phirone

    Hat den Titel des Themas von „Metroid Prime Echoes“ zu „Metroid Prime 2: Echoes“ geändert.
  • Ein Spiel, das noch vor mir liegt. Ich habe mir vor nunmehr über drei Jahren die Trilogie für Wii U gekauft, aber bislang nur den ersten Teil durchgespielt. Lange Zeit ist seither vergangen, doch seit gestern steht die Wii U wieder bei mir und wartet darauf, dass die Reise weitergeht!


    Sobald ich mit meinem derzeitigen Durchgang Final Fantasy VII Remake durch bin, möchte ich mit Metroid Prime 2: Echoes starten. Ich bin schon gespannt, ob das Spiel sehr anders ist als der erste Teil und ob ich es ebenso herausfordernd finden werde (oder noch mehr?). Ich weiß beinahe gar nichts über das Spiel, hoffe jedoch, dass ich mit meinem Vorwissen aus Metroid Prime zumindest einige Gameplay-Elemente als nicht ganz so ungewohnt empfinden werde.

    Es gab einige Dinge, die mir beim ersten Teil missfielen (beispielsweise das ständige Aufsetzen und Abnehmen der Visoren) und ich bin gespannt, ob dieser Aspekt im Nachfolger noch vorhanden ist und falls ja, ob er in der gleichen Form wieder auftaucht oder abgeändert wurde.


    Ich bin auch gespannt, wie die Geschichte sich entfaltet und wo ich Parallelen finden werde, und wie lange ich für das Spiel überhaupt brauchen werde. Momentan bin ich jedenfalls richtig motiviert - hoffentlich falle ich damit nicht auf die Nase, wenn das Spiel zu schwierig wird, haha. Aber zum Glück habe ich ja einen Experten, der mir weiterhelfen kann.

  • Ich weiß beinahe gar nichts über das Spiel, hoffe jedoch, dass ich mit meinem Vorwissen aus Metroid Prime zumindest einige Gameplay-Elemente als nicht ganz so ungewohnt empfinden werde.

    Grafisch und spielerisch ist es sehr ähnlich, finde ich, wie Metroid Prime 1. Sicherheitshalber packe ich den nächsten Hinweis in einen Spoiler.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sylph Du wirst dich mit Metroid Prime 2 direkt "wohlfühlen", wenn du den Vorgänger gespielt hast. Sie spielen sich identisch, genauso wie sich Mario Galaxy 2 zu Mario Galaxy verhält. Gleiche Engine, gleiche Steuerung, gleicher Look. Bloß gibt es eine andere Welt, eine andere Geschichte und hier und da andere Spiel-Mechaniken im Detail. Das Wohlfühlen ist in Anführungszeichen, weil der Planet von Metroid Prime 2, vor allem auf dem ersten Blick, sehr viel düsterer und feindseliger ist als noch Tallon IV.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich habe einige der Beiträge hier nochmal durchgelesen, mein letzter (und einziger) Beitrag ist doch mehrere Jahre alt und seitdem habe ich das Spiel zweimal begonnen, aber bislang nie ganz durchgespielt.


    Das mit dem Gameplay stimmt völlig, also technisch ist es beinahe ident, wobei mir damals vorkam (Gamecube Version), dass der zweite Teil nochmal etwas hübscher ausschaut und an den Details und Lichteffekten gefeilt wurde.


    Mich hat die Thematik und der Gameplay Twist (den ich im Spoiler angesprochen habe) leider überhaupt nicht fesseln können, sondern ich fand es leider ziemlich nervig. Die Spielwelt im ersten Teil fand ich, gemeinsam mit dem starken Soundtrack, der für mich auch zu einem großen Teil zur Faszination beitrug, durchwegs besser, wobei ich das an der Stimmung und eben dem Feeling mit dem Sound Design festmache. Was das Leveldesign betrifft, kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ob Teil 2 ebenso viel Backtracking hatte, aber die nervigen Stellen in der schadhaften Umgebung störten mich halt (weil ich sowas in Spielen grundsätzlich überhaupt nicht mag) und deswegen ist das Spiel, auch wenn spielerisch toll und sicher auch abwechslungsreich, für mich deutlich schwächer, als sein Vorgänger.


    Ich weiß nicht, wie die Community den zweiten Teil sieht, bei Recherchen habe ich nur rausgefunden, dass sich der erste Teil deutlich besser verkauft hat (die Quellen sind schwer zu verifizieren, aber ungefähr doppelt so viel Verkäufe) während die Kritiken von Fachleuten eher besser sind, aber die Spielerkritiken (zumindest auf Metacritic) ein wenig besser für Prime 2 ausfallen. Ich selbst hätte es bei Freunden und im Gespräch mit Liebhabern immer so empfunden, dass Prime 1 beliebter war, wobei das natürlich ein sehr hohes Niveau ist, weil Prime 2 auch durchwegs super Kritiken bekam und technisch auch auf ebenso hohem Niveau aus dem Gamecube alles rauskitzelte damals.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Danke euch beiden für die Informationen! Das stimmt mich froh. Metroid Prime war ein für mich eher untypisches Spiel, da ich kaum Spiele mit Ego-Perspektive spiele und daher einfach nicht daran gewöhnt bin. Es macht Spaß, etwas anderes auszuprobieren ist aber auch nicht wirklich einfach, hehe.


    Das Wohlfühlen ist in Anführungszeichen, weil der Planet von Metroid Prime 2, vor allem auf dem ersten Blick, sehr viel düsterer und feindseliger ist als noch Tallon IV.

    Ui, das klingt ja vielversprechend (und düster!). Ich empfand Tallon IV schon nicht als besonders freundlich und stellenweise auch schon richtig unheimlich, insbesondere die Phazon-Ruinen mit den unsichtbaren Gegnern, die mich gerne erschrocken haben. Da bin ich nun gespannt, was mich im zweiten Teil erwartet!

  • hoffentlich falle ich damit nicht auf die Nase, wenn das Spiel zu schwierig wird, haha.

    Viele sind der Ansicht, dass Metroid Prime 2 der schwerste Teil der Trilogy ist.

    Es gibt eine neue Spielmechanik, welche den Schwierigkeitsgrad etwas steigert, an die man sich aber

    schnell gewöhnt (ich zumindest).

  • Sylph Spielst du die Wii-Version? Dort wurde der Schwierigkeitsgrad nach unten angepasst, normal (Wii) entspricht also einfach. Empfand ich in Prime 2 persönlich als netter, soweit ich gezockt hab. Das Game an sich ist nicht so viel schwerer, aber die Mechanik in der Dark World legt einem jede Menge Steine in den Weg, die noch dazu Zeit fressen.

  • Ich müsste das Spiel auch mal wieder ausgraben, da es zu den Metroid Parts gehört, die ich noch nicht beendet habe (bin damals am Endboss gescheitert). Wie meine Vorredner schon sagen, ist der Planet in diesem Teil abweisender. Gerade die Dark World ist durch ihre Aggressive Atmosphäre sehr bösartig und macht zu Anfang das erkunden etwas schwierig, da man sich immer von einem Safe Spot zum nächsten bewegen muss.

    Ich finde es passt sehr gut in die Triologie und war ein gelungener 2. Part.

  • Ich weiß noch wie sehr ich mich auf Metroid Prime für Gamecube gefreut habe. Das Spiel sah sooo gut aus, die Effekte waren genial und die Atmosphäre war mitreißend. Das ein oder andere mal hatte ich echt schiss. Leider hatte mir dieses Game mal wieder gezeigt, dass ich einfach nicht Ego Shooter tauglich war (und kaum besser geworden bin). Deshalb habe ich das Spiel nie zu Ende gekriegt. Doch eigentlich wollte ich. Als dann für die Wii die ganze Trilogie rauskam, war ich wieder angefixt, aber geholt habe ich es nicht. Doxh mittlerweile bin ich etwas besser in solchen Games und hoffe, dass es doch noch einmal ein Remaster der Trilogie auf die Switch schafft...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Doxh mittlerweile bin ich etwas besser in solchen Games und hoffe, dass es doch noch einmal ein Remaster der Trilogie auf die Switch schafft...

    Das hoffe ich auch, zumal ich die Trilogie irgendwie verpasst hab. Oder ich hab mir damals gedacht: brauchst du nicht, hast ja die ersten beiden Teile schon für den GC. Heute wünschte ich fast, ich hätte sie mir damals gekauft.

  • Ich empfand den Aether Planeten schon immer als extrem Gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu Talon IV. Während diese eine sehr abwechslungsreiche Flora und Fauna bietet, ist in MP 2: Echoes einfach alles düster. Das mit dem Dark- und Light Beam hat mir auch nicht ganz so gut gefallen.


    Saustark fand ich hingegen die Upgrade-Wächter. Die empfand ich teilweise als sehr knifflig und sehr unterhaltsam. Storytechnisch ist die Sache mit Dark Samus sehr spannend gemacht (Eine Phazon Abkapselung von Metroid Prime?). Gerade deswegen, weil sie getrennt von der Sache mit der Inghorde verläuft. Man fragt sich als Spieler halt ständig wer oder was Dark Samus ist und was Sie will!


    Die Hauptstory ist ja an sich nicht großartig anders als im ersten Teil. Ein Leviathan befällt einen Planeten und verstreut Phazon und macht sich dadurch die Lebewesen zueigen. Besonders starke Lebewesen werden dann zu Leviathanwächter auserkoren und verändern sich dadurch massiv. In Metroid Prime war das halt ursprünglich ein Zeta oder Omega Metroid (Weiß ich nicht so genau) und dieser ist zum Metroid Prime mutiert. Im Nachfolger ist das alles ganz genauso. Nur ist das Opfer hier der Anführer der Ing Horde (Ing Imperator).


    Ich hatte schon damals den Verdacht und habe ihn auch noch heute, das die Retro Studios damals zwei Konzepte hatten und sich für den ersten Teil dann für Talon IV entschieden haben. Für den Nachfolger haben sie dann einfach das verworfene Konzept wiederbelebt und überarbeitet. Ich habe den Verdacht deswegen, weil die Story sich halt sehr ähnelt.


    Aber ich beneide dich Sylph !

    Spiele Metroid Prime 2 unbedingt, denn es ist ein sehr gutes Spiel! Es kommt nicht an das Meisterwerk Metroid Prime 1 ran aber was bedeutet das schon. Ich wünschte ich könnte jetzt ein Metroid Prime spielen, welches ich noch nie gespielt habe....