Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich krieg die Installation leider nicht auf die Reihe, da der Fonts Ordner unter Appdata/Local nicht zu finden ist und ich nicht weiß, ob das Problem gelöst ist, wenn ich den einfach erstelle. Am Smartphone hilft mir das trotzdem nicht weiter. Ich geb mich natürlich auch damit zufrieden jetzt in jedem Beitrag plumpe Kästchen zu sehen, aber wollte es nur gesagt haben, dass ich mich grad hierfür zu dumm fühle.

    Vielleicht finden wir dafür auch eine Lösung und dumm fühlen brauchst du dich wirklich nicht. Manche Sachen sind eben einfach und bei anderen muss man sich damit auskennen. Da es bei mir am Handy funktioniert und ich da noch nie Fonts geladen habe, weiß ich leider auch nicht, wie es gehen könnte. Ich glaube aber, die Fonts aus dem Link sind für Windows speziell (zumindest finde ich dazu Google-Eintragungen).


    Was hast du denn für ein Telefon und welches Betriebssystem? (Sofern du dir überhaupt den Stress machen möchtest das Problem zu beheben xD)

  • Was hast du denn für ein Telefon und welches Betriebssystem? (Sofern du dir überhaupt den Stress machen möchtest das Problem zu beheben xD)

    Okay Nevermind, an meinem Fairphone 4 mit Android 13 klappt es doch einwandfrei, habs mit was anderem verwechselt. Nur mein Windows 10 Rechner mit aktuellem Firefox Browser ist betroffen. In Microsoft Edge sind es auch Kästchen, aber leere statt mit Schriftzeichen drin. Ich muss die Fonts also installieren irgendwie.

  • Was hast du denn für ein Telefon und welches Betriebssystem? (Sofern du dir überhaupt den Stress machen möchtest das Problem zu beheben xD)

    Okay Nevermind, an meinem Fairphone 4 mit Android 13 klappt es doch einwandfrei, habs mit was anderem verwechselt. Nur mein Windows 10 Rechner mit aktuellem Firefox Browser ist betroffen. In Microsoft Edge sind es auch Kästchen, aber leere statt mit Schriftzeichen drin. Ich muss die Fonts also installieren irgendwie.

    Also, ich finde einen Eintrag auf Google, dass man die Fonts theoretisch auch runterladen, entpacken und dann an die entsprechende Stelle verschieben kann und (nach einem Neustart) könnte es funktionieren. Da du ja nicht weißt, wo deine Fonts gespeichert werden, wäre es ggf. möglich, dass du den Ordner einfach suchst.


    Dazu finde ich:

    Zitat

    In Windows 10, the AppData folder is hidden by default. This is why you may sometimes not see, view, or operate it in the :C drive of your computer system. If you can't see the AppData folder in Windows 10, you will need to unhide it by enabling the "Show hidden files and folders" option in File Explorer first.

  • lso, ich finde einen Eintrag auf Google, dass man die Fonts theoretisch auch runterladen, entpacken und dann an die entsprechende Stelle verschieben kann und (nach einem Neustart) könnte es funktionieren. Da du ja nicht weißt, wo deine Fonts gespeichert werden, wäre es ggf. möglich, dass du den Ordner einfach suchst.

    Danke für den Tipp, dass man unsichtbare Ordner auch dauerhaft anzeigen kann, hab ich direkt mal eingestellt. Trotzdem kommt man ja auch mittels %appdata% im Windows Explorer in den sonst unsichtbaren Ordner rein und der hat sich inhaltlich natürlich nicht verändert.


    Hab das Problem jetzt aber selbst lösen können. Mein Fonts Ordner war nicht unter AppData, sondern ganz simpel unter C:\Windows\Fonts :patsch: da die gedownloadete Schriftart reinkopieren, fertig.

    Ich sehe deine Herzen, bitte hör auf zu spamen, danke für deine Hilfe! :thumup2:

  • Bei mir werden die Emotes auch alle auf dem Handy angezeigt.


    Also soweit ich weiß kann man die Fonts auch auf Windows installieren, dann werden sie eigentlich in den richtigen Ordner verschoben.


    Ich meine es wäre einfach ein Rechtsklick auf die .ttf Datei und dann Installieren wählen.


    Ansonsten steht im Internet:

    Die .ttf Datei mit linksklick öffnen und im nun offenen Fenster auf Installieren klicken.

  • Komischerweise hatte ich die Fonts übrigens auch nicht. Vielleicht ist das so weil ich in meinem Windows gerne optionale Updates deaktiviere und generell wegen Datenschutz bedingten Gründen auf gewisse Dinge verzichte oder umstelle? Ist echt ne gute Frage wieso man das nicht automatisch hat.

    Aber Schriftarten kann man wirklich ganz einfach installieren. Dafür muss man keine versteckten Ordner navigieren oder sonst irgend ein Kram, den nur Nerds kennen, machen. Endymion hat da recht: Nach dem Download die Zip entpacken, Font in Form von TFF-Datei anklicken, instalieren drücken und fertig. Vielleicht Programm-Neustart danach, vielleicht PC neustarten, aber normalerweise geht das oft schon so.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Wir schreiben das Jahr 2024...


    Botschafter von Hyrule


    daniaelx & Donatello


    Ein neues Jahr hat begonnen, und viele Dinge auf unserer Welt schauen nun ganz anders aus, als noch vor 12 Monaten - über die allgemeine Verbreitung von KI-Technologien bis hin zum Besitzer-Wechsel der Twitter-Plattform. Doch es gibt eine Konstante, auf die man sich als Besucher vom Zelda-Forum.com bewiesenermaßen verlassen kann, und das ist die großzügige, finanzielle Unterstützung unserer Tier 3 Patreon Supporter!


    Vielen lieben Dank an den Dan & den Don. :hail:

  • Heyho ZF Community,


    heute haben wir 2 neue Trophäen für euch in Petto, welche über Kriterien vergeben werden, die seit dem letzten großen Foren-Upgrade Mitte letzten Jahres durch die WoltLab Suite getracked werden können: Die Gute Samariter Trophäe für das Sammeln von 5 Beiträgen mit dem Status "Hilfreichster Beitrag", sowie die Kalender-Connaisseur Trophäe für das Erstellen von 10 Termin-Einträgen in unserem Kalender.


    Die erstere Trophäe wurde soeben an 5 alteingesessene Stammmitglieder des Forums vergeben, unter denen sich, ohne dass es dabei eine große Überraschung darstellt, einige unser größten Zelda-Experten befinden. Während die letztere Trophäe an alle diejenigen ausgeschüttet wurde, welche sich (neben dem einzig wahren Kalender-Großmagistrat Yuffie natürlich) um die Pflege unseres Gemeinschaftskalenders kümmern - was in diesem Fall 6 User abdeckt.


    Es gab bei den beiden, neuen Trophäen hierbei 2 Überschneidungen, wenn es um die Auswahl an Nutzern geht, die gleich beide Trophäen für sich ergattern konnten: Yuffie und Hyrokkin, unsere alten Lieblingsnerds! :ugly:




    Vielen lieben Dank an Maze, der sich in dieser Angelegenheit mal wieder um die wundervollen Trophäen Icons gekümmert hat. Da macht es doch richtig Spaß, die Auszeichnungen des Forums zu sammeln und über die "Besondere Trophäen"-Option in den Einstellungen im eigenen Profil zur Schau zu stellen. :z17:


    P.S. Das Kriterium für den Erhalt der Trophäensammler Auszeichnung wurde im Zuge der o.g. Änderungen von 10 auf 11 angehoben, um die Herausforderung beim Freispielen durch das erhöhte Trophäen-Aufkommen im Forum nicht zu schmälern. User, welche die Trophäe bereits in der Vergangenheit freigespielt haben, behalten diese natürlich weiterhin - auch wenn sie momentan unter 11 Trophäen besitzen.


    Euer ZF Team

  • Ah, ich hatte mich schon gewundert wo die Trophäe auf einmal herkam und wollte schon fragen. Tatsächlich habe ich auch sogleich die Ehre gehabt, zum „Guten Samariter“ ernannt zu werden.


    Kann man irgendwie einsehen, welche Beiträge da als „Hilfsreichster Beitrag“ markiert wurden?


    Und zuletzt: Dank an meine Gönner :sekt:

  • Ich bin jetzt schon so lange in dem Forum unterwegs und das ist mir jetzt schon fast unangenehm, aber wie bekommt man einen "hilfreichen Beitrag"? Bezieht sich das auf den Gaming Bereich (also wenn man Fragen beantwortet). Oder wie funktioniert das? :z11:


    Okay, ich merke gerade, dass Vince eine ähnliche Frage gestellt hat. ^^

  • HollowPlush In den Hilfebereichen zu Breath of the Wild sowie Tears of the Kingdom lässt sich pro Thread ein Beitrag als "Hilfreichster Beitrag" durch den Fragesteller oder ein Team-Mitglied küren. Wer Interesse daran hat, anderen Usern des Forums in den entsprechenden Unterforen zu helfen, kann regelmäßig einen Blick in die unerledigten Themen (Untermenüpunkt zu "Forum") werfen. :glubsch:


    @Vince Es gibt momentan leider keine einfache Möglichkeit, um sich als Endnutzer der WoltLab Suite eine Auflistung von allen Beiträgen, die als "Hilfreichster Beitrag" markiert wurden, anzeigen zu lassen. :z05:

  • Okay, vielleicht bin ich komplett lost... aber: mir wird auf der rechten Seite des Forums nur noch Aufstrebende Themen, Teammitglieder Online, Support, Geburtstage, Wer war Online und letzte Arcade-Spiele angezeigt, aber nicht mehr die letzten fünf Beiträge. Hab ich das versehentlich irgendwie weggemacht oder bin ich behämmert? xD

  • Sie sollte nun wieder angezeigt werden. War ein Bug, der ausgelöst wurde, weil ich die größere Version der "Letzte Beiträge"-Box im Inhaltsbereich über den Foren spezifisch für einen User eingestellt hatte, und als ich heute zum ersten Mal nach der gewünschten Löschung dieses Users eine Box bearbeitet habe, ist wohl etwas bei den Konfigurationen durcheinander gekommen. :unsure:

  • Bei der Mobilen Version ist die box auch weg.

    Sonst war sie unten wo auch aufstrebende Themen sind. Da ist sie nicht mehr.


    Ich hatte bevor die Box verschwunden ist auch etwas komisches, ich hatte ungelesene Beiträge angezeigt an der Oberseite der Website, normalerweise ist das wie ein Reiter der sie Seite abdeckt.

    Alle neuen Beiträge darin hatte ich aber vorher gelesen. Nachdem ich sie nochmal gelesen habe lief die Website wieder normal, aber die Box mit den letzten Beiträgen ist weg.


    Edit:

    Hat sich überlappt, jetzt ist sie wieder da.

  • Bei mir gibt es einen komischen Glitch(??) im Forum, aufgefallen im Metal Gear Solid V Thread.

    Ich wollte dort ein Zitat nutzen, das geht aber nicht.

    Das gespeicherte Zitat Fenster unten fehlt, auch die Suche, sowie mein Avatar sind dort nicht angezeigt.

    In anderen Threads ist das aber normal sichtbar.

    Mobile Version Google Pixel 7 Pro.



    Edit:

    Okay nach einem Wechsel auf die Desktop Version habe ich eine Lösung gefunden.

    Scheint mit der Anzeige zusammen zu hängen.

    Jetzt konnte ich dann nach dem zurück Wechseln auf Mobil rausscrollen und die die Formatierung der Seite scheint in dem MGSV Thread merkwürdig zu sein.


  • Lag an einer Video-Einbettung in diesem Thread, welche in einer früheren Foren-Version scheinbar noch über einen HTML Embed erfolgt ist, wo eine Breite definiert war, die über die Smartphone-Breite hinausging. Da das Video mittlerweile aber ohnehin nicht mehr zu existieren scheint, habe ich es herauseditiert, sodass der Bug nun nicht mehr auftreten sollte. :rainbow:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Heyho ZF Community,


    nachdem Moody™ vor geraumer Zeit eine interessante Idee vom Zelda-Spiel des Monats Konzept in den Raum geworfen hat, hat sich das Team zwischenzeitlich dazu beraten, und hinter den Kulissen an die Umsetzung eben dieser Idee gesetzt.


    Dies bedeutet für euch, dass ab heute zu Beginn jedes Monats ein Zelda-Bereich (bspw. Ocarina of Time) auserkoren wird, welchen wir als Zelda-Spiel des Monats küren und somit aus seiner gewohnten Kategorie (bspw. The Legend of Zelda) stattdessen in eine neue, extra dafür vorgesehen Kategorie namens Zelda-Spiel des Monats verschieben werden. Diese Kategorie findet ihr in der Foren-Auflistung ganz oben, zwischen Zelda-Forum.com sowie BotW & TotK.


    Für das Zelda-Spiel des Monats wurde außerdem ein neuer Community-Bot namens Top-13-Zelda-Nostalgiker des Monats eingeführt, hierbei handelt es sich um ein Top-Poster-Ranking vergleichbar mit den Top-20-Poster des Monats, jedoch werden nur spezifisch die gezählten Beiträge vom diesmonatigen Zelda-Spiel des Monats Bereich berücksichtigt. Jeder User, der es in diesem monatlichen Ranking auf den ersten Platz schafft, erhält am Ende des Zeitraums die Zelda-Nostalgiker des Monats Trophäe, dessen hübsches Hingucker-Icon von unserem Forengrafiker Maze gestaltet wurde.


    Wir hoffen, dass die hier beschriebenen Neuerungen dazu beitragen können, dass das Diskussionspotenzial sowie die Bereitschaft am Bespielen von den älteren Zelda-Spielen neu entfacht werden kann, und alle interessierten User ihren Spaß damit haben, sich in dem neuen Top-13-Ranking zu messen. :thumup2:


    Euer ZF Team