Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ehrm… mal eine ganz doofe Frage: Warum hat man denn bitte einfach mein Harvest Moon: Light of Hope-Thema (Link + der Post von Olf gehörte auch noch dazu) mit dem allgemeinen Harvest Moon / Story of Seasons-Thema zusammengeschoben – und wenn man so etwas macht, warum gibt es denn dann nicht mal eine kurze PN diesbezüglich um dem User Bescheid zu sagen? Wollte heute News dazu posten und hab erst Mal dumm geschaut als ich das Thema nicht mehr gefunden habe.


    Nun aber mal dazu: Kann man die Themen bitte wieder auffädeln? Wir haben zu einzelnen Kingdom Hearts-Spielen Themen, zu einzelnen Final Fantasy-Spielen auch Themen – sogar für Remakes (Samus Returns, Final Fantasy VII R etc.) und Fortsetzungen/Erweiterungen (Pokémon UltraSonne, Lightning Returns etc.) sind einzelne Themen erlaubt… die Story of Seasons / Harvest Moon-Spiele sind unabhängig voneinander, während der andere Thread offenbar der allgemeinen Reihe dient. Einige Teile sind sogar parallel von Bedeutung (Harvest Moon = wird mittlerweile von dem amerikanischen Natsume-Zweig entwickelt; Story of Seasons = wird mittlerweile von dem japanischen Natsume-Zweig entwickelt; ist aber Beides dieselbe Reihe) und dann ist es auch nicht optimal, wenn man alles in einen Thread stopft (gegen Phis letzten Post spricht natürlich nichts, wir haben kein Thread zum Himmelsbaum, soweit ich das sehe – es sei denn, der wurde vielleicht auch einfach zusammen geschoben…). Außerdem umfasst die Reihe weitaus mehr als 30 Titel und die alle in einen Thread zu packen wäre ja schon merkwürdig.


    Falls ich irgendwie wütend klinge, ist nicht meine Absicht btw. Ich war nur extrem verwirrt warum mein Thread auf einmal weg war, wenn es dafür keinerlei ersichtlichen Grund gibt (weil ihr sonst jede andere Spielereihe auch zusammenschieben müsstet, oder?) und nicht einmal Bescheid gesagt wird via PN, obwohl ich ja ein aktives Mitglied im Forum bin und es da vielleicht angebracht wäre.


    P.S.: Ich schreibe dies jetzt nicht öffentlich um irgendwen bloß oder an den Pranger zu stellen – ich weiß ja nicht mal WER es war und ist mir ehrlich gesagt auch Wurst, wenn die Person sich nicht dazu äußert. Nur wusste ich nicht an wen ich mich direkt wenden soll – Sylph (zu der ich sonst immer renne, weil Waifu) war gerade nicht anwesend und mich hat es aber irgendwie tangiert, dass ich es loswerden wollte. Und vielleicht ist es ja auch eine nette Anregung ans Team, dass man aktiven Usern über solche Handlungen gerne via PN Bescheid sagen könnte. Auch damit besprochen werden kann ob ein Zusammenführen sinnvoll ist oder nicht.

  • Ich finde es gut, dass du dich an das Forum wendest, denn vielleicht haben andere Mitglieder ja ähnliche Probleme und selbst wenn nicht, bezweifle ich, dass dich hier irgendjemand für die Frage verurteilen würde.


    In erster Linie würde ich dazu raten, bei solchen Fragen den jeweiligen Moderator anzusprechen; in diesem Fall @Kitti. Jetzt kann ich nur spekulieren, da ich auch nicht weiß, ob sie die Themen verknüpft hat oder nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie (oder wer auch immer) einfach übersehen hat, dass die Themen von unterschiedlichen Spielen handeln. So wie ich das sehe, geht der Thread auch über 11 Seiten und da kann man schon einmal den Überblick verlieren.

    nicht einmal Bescheid gesagt wird via PN, obwohl ich ja ein aktives Mitglied im Forum bin und es da vielleicht angebracht wäre.


    Eigentlich schicken wir beim Verschieben/Löschen/Whatever dem/den betreffenden Usern eine Nachricht zu, um mitzuteilen, dass ihr Beitrag moderiert wurde.


    Da es sich bei Harvest Moon (zumindest sofern ich das sehe, ich kenne mich mit der Reihe nicht sonderlich aus) um ein recht aktuelles Thema handelt (insbesondere bei dem Teil, den du genannt hast), gehe ich mal stark davon aus, dass da etwas übersehen wurde - also, dass "dein" Thema noch recht frisch ist und man regelmäßig mit neuen Nachrichten rechnen kann. Bei sehr sehr alten Threads kann das schon einmal vorkommen - beispielsweise haben Phirone und ich ja kürzlich in der Spielecke aufgeräumt; aber da handelte es sich in den allermeisten Fällen um sehr alte Themen, in die auch schon lange nichts Neues mehr geschrieben wurde - und ich spreche hierbei nicht von einem oder zwei Jahren, sondern zehn (!) und mehr.


    Warum das hier nicht passiert ist, nun, da bin ich leider auch überfragt, aber ich bin sicher, dass dahinter keine böse Absicht steckt und sich das Thema bald aufklärt.


    Nur wusste ich nicht an wen ich mich direkt wenden soll – Sylph (zu der ich sonst immer renne, weil Waifu) war gerade nicht anwesend und mich hat es aber irgendwie tangiert, dass ich es loswerden wollte.


    Haha, tut mir leid, aber manchmal schlafe ich tatsächlich doch - kommt hin und wieder vor!

  • Habe die Themen wieder getrennt. Ich bin auch der Meinung, dass gerade bei aktuellen Spielen nicht alles in den allgemeinen Thread gepackt gehört, das kann man, wenn dann, bei uralten Threads machen oder wo das Spiel gecanceled wurde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Herzlichen Glückwunsch, ich hab die Schnauze voll. Ja, ich weiß, dass es eine Kleinigkeit ist, ich habe nichts gegen Yuffie oder irgendwen persönlich oder ein Problem mit Kritik. Fehler passieren. Ich hab nur einfach keinen Bock mehr drauf, dass die immer gleichen Leute ein Fass aufmachen, weil sie sich ans Bein gepinkelt fühlen. Einfach mal sachlich bei mir, Olf oder Deku nachfragen? Eine Chance der Kommunikation und der Berechtigung? Nein. Ja, ich hab einen Fehler gemacht, bei meiner wilden Aufräumarbeit im Gamesforum bei den Benachrichtigungen der User geschlampt. Reif genug dafür bin ich. Was mir nicht passt, ist der Umgang hier, nicht nur bei Yuffie, nicht nur heute.


    Mir ist das offen gesagt zu blöd, jetzt die konkreten Beispiele und Ereignisse rauszukramen. Ob nun auf den Putz gehauen wurde, weil irgendwem was persönlich nicht passt und man lieber mal die Sau rauslässt statt erstmal den persönlichen Kontakt zu suchen. Die Sau zusammen mit einer Gruppe durchs Dorf zu treiben und eine Hexenjagd veranstalten. Nur angekrochen kommen und Posts raushauen, wenn es Stunk gibt. Nur noch aktiv sein, weil trololol und Mituser unterschwellig bashen. Einfach mal durchs Forum rennen und zweideutig-eindeutigen Scheißdreck dalassen. Wenn auf längst vergangenen Geschichten oder auf Usern, die seit Jahren nicht mehr hier sind, herumgeritten wird.
    Es sind leider die immer gleichen Leute, die vor Jahren wie heute die Sau rauslassen, weil Kleinigkeiten sind, weil die Mods Mimimi sind, weil irgendeine Kleinigkeit aufgeblasen werden muss, weil andere Meinungen widerlegt werden müssen, indem der andere denunziert wird oder man die Zwing mir nicht deine Meinung auf-Schiene fährt.
    Ich weiß nicht, was andere für Umgangstöne pflegen. Ich hab keinen Bock mehr drauf. Ich verstehe andere User (deren Namen ich nicht nenne, weil das deren Bier ist), die sich aus dem Forum verpisst haben, weil sie es nicht mehr hören können.


    Ich hab schlichtweg keine Lust mehr, brav runterzuschlucken und mich objektiv zu verhalten. Dennoch hoffe ich, mich nicht im Ton allzu sehr zu vergreifen, auf den ich in diesem Post zugegebenermaßen nicht wirklich Acht geben. Ich verfahre seit einigen Jahren glücklich damit, die Dinge und Kontakte auszusortieren, die mir nicht gut tun. Ich mag die Bremse eigentlich nicht ziehen. Ich bin kein Mensch dafür, auf den Putz zu hauen und einen Scheiß drauf zu geben. Eigentlich mag ich das Forum. Anderseits will ich mich nicht dazu zwingen, nur weil ich seit knapp 13 Jahren hier bin, weil ich das Konzept Forum mag, eigentlich sonst ganz gerne hier lese, gerade seit dem Aufschwung seit BotW. Immer wieder Auszeiten zu nehmen und professionell-objektiv und ruhig damit umzugehen ist das eine, immer wieder entnervt über irgendeinen Mist zu stolpern das andere. Ich mag mich nicht mehr ärgern. So ein (un-)menschlicher Umgang kann mir gestohlen bleiben.


    Habt Spaß damit, meinen Post zu zerreißen und die nächste Schlammschlacht zu starten. Mir ist egal, wie emotional es ist und wie wenig das wahrscheinlich ändern wird. Es reißen die immer gleichen Leute ihre Fresse auf, also mach ich das auch mal. Wird die Mituser freuen, denen ich eh gegen den Strich gehe. Was solls, soll mir egal sein.


    Over and out.

  • Hallo Kitti,


    der Beitrag von Yuffie war in keinster Weise ein Angriff oder Vorwurf an dich (sie wusste ja nicht mal wer die Themen verschoben hat) oder das Team, sondern nur eine öffentliche Frage, um Erklärung bittend. Sie betont mehrfach in ihren Beitrag, dass dies keine Kritik sei. Mir ist durchaus bewusst welche Zeiten des Forums du ansprichst und ich kann mir gut denken, dass viele Themen nicht leicht gegessen sind, gerade wenn man sich als Teammitglied damit rum ärgern muss oder gar das Problem lösen muss. Das sich da Frust und Stress anstaut ist mir wohl bekannt. Wäre es nicht klüger gewesen, Yuffie per private Nachricht drauf anzusprechen? Sein Fehler wie ein Erwachsener einzugestehen und privat eine Lösung zu besprechen, so dass beide betroffene zufrieden sind? Du schreibst, das immer die „selben“ ein Fass aufmachen und „Nichtigkeiten“ als Anlass zur Kritik nutzen, aber ist dies dem wirklich so? Nutzt du selbst nicht eine kleine Sache um ein großes Feuer anzuzünden, gerade zu einer Zeit wo das Forum wieder gut läuft und Harmonie sich einfinden? Ja, auch ich habe meine Fehler im vergangenen Jahr hier präsentiert und muss diese tragen, und bin bei weitem nicht der einzige, aber man zieht seine Unterhose wieder an, Hose drüber und bemüht sich wieder um ein besseres Miteinander - was meiner Ansicht nach auch zu sehen war die vergangenen Monate. Das hier sage ich zum Schluss direkt durch die Blume, nicht weil ich was gegen dich persönlich habe, sondern weil es tatsächlich meine Empfindung ist:
    Deine Reaktion auf eine minimale Kritik ist bei weitem zu über dramatisiert und stellt deine eigene Aussage mit Kritik umgehen zu können, in Frage. Ich hoffe, es stellt sich hierbei nur um eine über eilige Handlung aus Emotionen heraus und man kann die Sache diskret besprechen.


    Mit freundlichen Grüßen

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zu Deiner Frage, an den Du Dich wenden kannst. Du kannst Dein Anliegen gerne einfach in diesen Thread reinschreiben, wie Du es getan hast, oder Dich an ein Teammitglied wenden. Du kannst gern den zuständigen Moderator ansprechen, alternativ jemand anderen wie Sylph, mich oder gleich alle zusammen - wie es Dir lieb ist. Deine Nachricht würde auf jeden Fall weitergeleitet und besprochen werden.


    An dieser Stelle auch ein Danke schön für Dein Feedback. Normalerweise bemühen wir uns tatsächlich, den betroffenen User zu informieren, aber wir werden Deinen Rat natürlich weiterhin beherzigen.

  • Ich weiß nicht ob Kitti's Beitrag als Rücktrittserklärung vom Mod-Posten zu verstehen ist. Falls ja, ich hoffe schwer das du uns trotzdem als User erhalten bleibst @Kitti! Bestimmt sieht die Welt und auch das ZF in ein paar Tagen schon wieder besser aus. ^^

  • Zur Abwechslung würde ich mal schnell ein Lob loswerden wollen. Phirone und Sylph haben nun mehrere Wochen lang den OT-Bereich auf links gedreht und eine tolle Übersicht zu den unzähligen Themen erarbeitet (klick). Ich kann mir in etwa denken, welcher Aufwand damit verbunden war. Das Ergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen! Top Job, ihr Zwei!


    Desweiteren find ich gut, dass es bezüglich des Chat-Themas eine klare Entscheidung gegeben hat, mit der nun jeder "arbeiten" kann. Es war mit Sicherheit nicht leicht, da Roys Idee ja absolut nicht schlecht ist und die Arbeit dahinter sehr zu bewundern ist. Aber es zeugt meiner Meinung nach von funktionierendem Teamwork, wenn man in der Lage ist, eine klare Richtung vorzugeben. Auch hier ein ausdrückliches Lob ans Team!

  • Ich habe folgende Frage: Ist die Einstellung, dass nur registrierte User sehen können ob und wann ich im Forum angemeldet bin/war, dafür verantwortlich, dass ich nicht auf den Profilen, die ich besucht habe, als Besucher aufgelistet werde? Mir ist das letztens aufgefallen, als ich jemanden etwas auf die Pinnwand geschrieben und danach die Seite aktualisiert habe. Ich finde es ein wenig schade.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Hast du denn diese Einstellung gerade ausgewählt? Ich sehe dich gerade in der Online-Liste, dabei gehöre ich nicht zu den Glücklichen, denen du folgst.


    Edit:
    @Trakon @WhiteShadow
    Sorry, hab zu schnell gelesen. Na klar geht es um registrierte User und nicht um Follower :rolleyes::whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Hyrokkin ()

  • Hast du denn diese Einstellung gerade ausgewählt? Ich sehe dich gerade in der Online-Liste, dabei gehöre ich nicht zu den Glücklichen, denen du folgst.

    Ja, alle registrierten User können sehen, dass er online ist. Es geht aber darum, dass er auf den Profilen von Usern unten links nicht als Besucher angezeigt wird. Dies geschieht grundsätzlich mit Leuten, die ihren Onlinestatus verbergen. White tut das aber quasi nur "halb", sprich lediglich für Gäste und nicht uns normale User und würde entsprechend gerne, da Gäste eben nicht auf Profile zugreifen können, wenigstens dort als Besucher angezeigt werden ohne seinen Status zu verändern :)


    EDIT: @WhiteShadow Ich kanns leider auch nicht exakt sagen, ob es da noch weitere Optionen gibt. Mal eine weitere Antwort abwarten

  • Dies geschieht grundsätzlich mit Leuten, die ihren Onlinestatus verbergen.

    Ich gehe mal davon aus, dass auch ein DQ diesbezüglich nichts an den Einstellungen drehen kann?


    Danke für eure raschen Antworten.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich gehe mal davon aus, dass auch ein DQ diesbezüglich nichts an den Einstellungen drehen kann?


    Habe gerade fieberhaft nach einer Lösung gesucht aber nichts dergleichen gefunden. Offenbar gibt es so eine Einstellung nicht oder ich bin blind. Aber es war schon bei älteren Forenversionen so, dass "Geister" nirgendwo aufgelistet werden. Vielleicht gibt es dafür ein Plugin, da müsste ich mal schauen. Die Forensoftware ist auf jeden Fall auf dem neusten Stand (4.1.15) was das WBB 4.1 betrifft.

  • Danke, dass du nachgeschaut hast. Zusätzliche Plugins dafür zu installieren brauchst du aber nicht, eher werd ich einfach meine Einstellungen ändern, um transparenter zu werden. He, he. Mach dir keine Umstände. Falls es aber so ein Plugin geben sollte und andere User ebenfalls mit dieser Einstellung ein Problem haben, kann man das Thema ja noch einmal auffrischen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zum Breath of the Wild -Lexikon


    Hallo liebe Forumianer,


    ich möchte euch nur schnell eine Information zum Lexikon schreiben, welches ich für das Spiel Breath of the Wild erstelle.
    Zunächst sind seit dem letzten Post schon einige Wochen ins Land gegangen. Das hatte unterschiedliche Gründe, doch nun kann es endlich weitergehen!


    Viele von Euch haben mir geschrieben und mich gelobt - hier möchte ich euch auch noch mal offiziell danken :)
    Einige haben aber auch viele Korrekturen und Anregungen geschrieben, die sich vorallem auf den Bereich mit den Rüstungen beziehen. Ihr habt dort andere Angaben, als ich. Irgendwie unterscheiden sich aber auch diese Angaben, je nach User. Ich werde mir in den kommenden Wochen ganz genau die Zeit nehmen und das alles mal überprüfen. Deshalb höre ich vorerst und vorübergehend bei den Rüstungen soweit auf; ich war ja gerade dabei gewesen, diesen Bereich mit Infos zu füllen. Nun sind auch noch die DLC-Zusätze hinzugekommen, die vieles verändern und wie ich die einbaue, muss ich mir noch genau überlegen.


    Da ich trotzdem weitermachen möchte, habe ich mir nun Folgendes überlegt:
    Es entstehen nun viele "Platzhalter"-Beiträge im Rüstungen-Bereich, die dann so bald es irgendwie geht mit entsprechenden Informationen gefüllt werden. Das ist notwendig, um die Reihenfolge nicht durcheinander zu bringen.
    Nach dem Rüstungs-Bereich ist nun endlich das Oberthema Hyrule dran. Hier werde ich euch über Orte und Völker informieren; es wird eine Händler-Übersicht geben; ich werde versuchen, über Titanen, Krogs und Quests zu informieren und noch so einiges mehr.


    Behaltet den Startpost mit der Übersicht im Auge. Dort werden die Links entsprechend eingesetzt, so bald ein Thema fertig ist.


    Hier noch mal der Link zum Lexikon -> Das ZF- Breath of the Wild - Lexikon (in Bearbeitung)

  • Hallo und willkommen nochmals im Forum, Master_of_Time!


    Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht genau, was du mit einer ZF App meinst - meinst du für das Forum?


    Das Forum hat, soweit ich das beurteilen kann, eine wunderbare mobile Seite, die du automatisch zu sehen bekommst, sobald du es über den Browser eines Smartphones/Tablets aufrufst und nicht ausdrücklich gesagt hast, dass du die PC-Version sehen möchtest. Die mobile Ansicht des Forums besitzt alle nötigen Funktionen, die auch die PC-Ansicht bietet, ist aber extra auf den Handy-Bildschirm angepasst.
    Meiner Meinung nach ist eine App in dem Sinne überflüssig, eben weil die mobile Version alles bietet, was man so braucht. Aber vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden, was du dir für eine App wünschst.

  • Ich grüße euch. Ihr habt nun schon sehr lange das WBB4 und vielleicht könnt ihr mir die ein oder andere Frage beantworten wegen der Bedienlichkeit des Forums. Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich auf dem ZF unterwegs bin, ich nicht mehr mit der mittleren Maustaste klicken kann, damit ich in einem schnellen Raster nach oben oder nach unten switchen kann. Ich muss nun das Mausrad manuell drehen, damit ich von Beitrag zu Beitrag springen kann und das dauert je nach Beitragslänge ziemlich lange. Hat das Problem noch jemand anders? Ich hab gerade mal geguckt und in einem anderen WBB4 Forum ist das nicht der Fall. Liegts an mir ?

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück