Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Ich frage mal allgemein; ist es möglich einzelne Beiträge mit einem Label zu versehen wie bei den Themen?


    Wenn Nein, erübrigt sich die Debatte ja.


    Ansonsten (technisch gesehen) fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:


    1. Spoiler mit dem Verweis auf Trigger. Das lässt sich aber kaum in der Breite umsetzen, weil dann Nutzer*innen dran denken müssten.


    2. Beim Verschicken, also "Antworten" eine Meldung vom System, ob es mit einem Trigger-Label versehen werden soll.

    Da kann ich mir nur vorstellen, dass das langfristig einige Menschen schlicht nervt ...

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Was ich eher umsetzbar finde, ist die User hier mehr in die "Verantwortung" zu nehmen. Vielleicht eine "sensibler" Wortwahl, einen Hinweis auf eine gewollte Übertreibung oder eben einen Spoiler zu setzen

    Sehe ich ähnlich.


    Eine allgemeine Regel sehe ich auf Grund des hohen Grades an Individualität bei dem, was wir als triggernd empfinden, als schwer umsetzbar (wobei ich die Idee, ganze Threads zusätzlich mit einem Trigger-Tag zu versehen, nicht schlecht finde). Aber wenn wir uns alle mehr Mühe geben, Rücksicht zu nehmen und ggf. sicherheitshalber Beiträge oder Abschnitte in Spoliertags setzen, dann ist das zwar keine Garantie, dass niemand mehr versehentlich über Triggerndes stolpert, aber es würde sicherlich entschärfend wirken. Insbesondere in themenfremden Threads, wo man als User nicht allgemein mit triggernden Beiträgen rechnen muss, wäre mehr Sensibilität wünschenswert.




    Edit:

    Ich frage mal allgemein; ist es möglich einzelne Beiträge mit einem Label zu versehen wie bei den Themen?

    Ich glaube, das ist nicht (ohne Weiteres) möglich. Zumindest sehe ich auch als Mod keine solche Option, wenn ich einen Beitrag bearbeite.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Man müsste einzelne Beiträge markieren können. Im Zelda-Bereich gab es doch die Möglichkeit "Hilfreich" an Beiträge zu vergeben, oder?

    Stimmt.


    Das kann man auch hier. (Ist der Button mit dem Stern-Icon in fremden Beiträgen.)


    Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber ich nehme an, wenn man ein Trigger-Pendant dazu haben wollen würde, müsste Nefiji das extra einbauen?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • "Hilfreich" geht nur für einen einzelnen Beitrag pro Thread. Außerdem wird der Beitrag ja nicht sonderlich markiert oder versteckt, stattdessen gibt es dann einen Link dazu unter dem Startpost des jeweiligen Themas.


    Denke also nicht, dass uns das weiterhilft.

  • Ich denke die sinnvollste Möglichkeit wäre tatsächlich ein auffälliges (bspw. rotes) Label namens "Triggerwarnung" für das Off-Topic Forum, welches wir auf Threads anwenden, welche schwierige Themen wie Mobbing, Depressionen, Selbstverletzungen oder den Tod behandeln.


    Ob man sich als User dann mit Erfahrungsberichten oder Diskussionen zu dem Thema auseinandersetzen will, bleibt dann jedem selbst überlassen. Beiträge in Chat & Smalltalk Themen, die eigentlich viel besser in einen der Off-Topic Threads passen würde, kann man ja dorthin verschieben.


    Was würdet ihr von dieser Vorgehensweise halten?

  • Admin-Doppelpost zu einem anderen Thema incoming:


    Wie einige von euch sicherlich bereits mitbekommen haben, hat uns Noa kürzlich aus RL-Gründen als Team-Mitglied verlassen. Dies beinhaltet seine Position als Moderator im Forum sowie in der Milchbar Latte. Yuffie übernimmt hiermit den frei gewordenen Anime-Bereich, während das Multimedia-Forum zukünftig von Phirone und Donatello betreut wird. Im Discord gibt es derzeit keine Pläne, eine neue Stellenausschreibung zu tätigen. (Wir verschließen uns aber nicht vor Eigeninitiative-Bewerbungen)


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bewältigung deines Privatlebens, Noa. Und wehe du vergisst das Zelda Forum zwischenzeitlich. Ich will deinen Namen auch zukünftig noch ab und zu in der User Online Liste sehen, sonst benenne ich dich überall in deinen Lieblingsspitznamen Noanski um. :pöhse:


    Hau rein, Noa!

  • Was würdet ihr von dieser Vorgehensweise halten?

    Ich bin dafür. Das würde schon mal die offensichtlich problematischen Threads im OT-Bereich ganz gut abdecken. Mein Vorschlag: Wir könnten uns intern beraten, auf welche Threads im Forum dies speziell gelten würde, und zum Schluss in den Forenregeln einen Hinweis da lassen, dass es Threads mit eben diesen Labels gibt und man darüber hinaus im Interesse gegenseitiger Rücksicht auf emotional belastende Inhalte hinweisen sollte.


    Ich denke zwar auch, dass eine Regulierung vonseiten des Teams nur begrenzt möglich ist. Aber: wir können uns dazu sensibilisieren, auf belastende Inhalte immer zu achten und diese gegebenenfalls zu kennzeichnen, zum Beispiel durch eine Triggerwarnung im Betragskopf oder indem einzelne Sätze/Absätze in Spoilerkästen (mit entsprechendem Hinweis) getan werden. Ein allgemeiner Appell an alle, dies immer im Hinterkopf zu behalten, erscheint mir der beste Weg.


    Und ich glaube, dass die Diskussion hier schon einiges dazu beiträgt. In diesem Sinne vielen Dank an Hyro für die Ansprache des Problems, denn dadurch können sich alle, die hier mitlesen und -schreiben, des Problems bewusst werden - mich eingeschlossen.


    Falls ein Beitrag in einem nicht-problematischen Thread jemanden triggert und der Beitrag keinen Hinweis enthält, der den Leser schützen könnte, wäre mein Vorschlag, den User oder das Team darüber zu informieren. Natürlich ist jeder Mensch unterschiedlich sensibel und jeder geht anders mit Belastung um, daher können wir keine objektive Grenze festsetzen, ab der ein Beitrag eine Warnung enthalten müsste, aber ich bin mir sicher, dass wir zu jedem Problem eine gute Lösung finden.

  • Hey, wie vor einiger Zeit mal von der Community vorgeschlagen, haben wir nun ein Äquivalent zum "Das Team stellt sich vor"-Thread eingerichtet, welches spezifisch für Team-Mitglieder im Ruhestand vorgesehen ist.


    Ihr findet den Thread hier: Ehemalige Helfer stellen sich vor


    Wer mal im Team vom Zelda Forum saß und gerne etwas aus seiner Zeit damals erzählen möchte, kann die Gelegenheit nun dazu ergreifen und es im neu eingerichteten Thread angehen. :cool::thumbup:

  • Eine sehr coole Idee! Es waren hier ja schon viele als Mods tätig, die auch jetzt noch als User aktiv sind. Ich weiß von Olf und Hyro. Ansonsten weiß ich aber nicht, wer mal Mod war. Ist bestimmt spannend zu lesen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich muss das Forum hier echt loben. War hier eigentlich auch mal vor sehr vielen Jahren aktiv, aber damals war mir hier alles noch zu unruhig, voll gespamt und man war teilweise durch die großen Signaturen auch Reiz überflutet. Im Grunde fühlt sich dieses Zelda Forum wie ein ganzes anderes Forum an. :thumup2:


    Seitdem sich hier so viel geändert hat fühle ich mich hier auch wesentlich wohler als noch vor einigen Jahren. :)2:

  • Was würdet ihr von dieser Vorgehensweise halten?

    Klingt gut. Natürlich tickt da jeder Mensch anders. Ich kann es z.B. verstehen, wenn man den Drang hat sich "alles" durch zulesen. Demnach kann es nicht schaden. Wobei es für mich wahrscheinlich nichts ändern wird, sollten sensible Themen behandelt werden, wo ich "Angst" habe, würde ich diese wahrscheinlich wegklicken. Sofern ich nichts von mir selbst zu sagen habe. Da ich wahrscheinlich eh nicht "helfen" kann. Aber mittlerweile sind Triggerwarnungen Gang und Gebe. Finde die interne Beratung hier auch sinnvoll. Wird ja unter Umstände eh zum größten Teil den OT-Bereich betreffen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Mir ist beim Durchsehen der Threadliste aufgefallen, dass einige Threads fehlen. Dabei sind es nicht nur neuere Threads sondern teilweise auch Threads zu Spielen, die es schon einige Zeit gibt. Ich habe den Thread öfters mal verwendet um quasi eine zweite Sicherheit zu haben, falls die Suche unzuverlässig arbeitet, weil ein Spieletitel falsch oder "zu richtig" geschrieben wurde. Soll jetzt keine Kritik oder Aufforderung sein, aber wird die Liste noch bearbeitet oder hat die Suche die Liste ersetzt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sowas kann schon mal passieren (insbesondere beim Verschieben, auffädeln und Co. kann es z.B. passieren, dass es übersehen wird). Die Threadliste wird nicht ersetzt, man sieht ja auch eigentlich unten am Fußende, dass sie aktuell gehalten wird.


    Wenn dir sowas auffällt, einfach bescheid sagen (gerne eine PN schicken).

  • Wir haben eine Reihe von Threads durchgesehen und diese mit dem Label "Triggerwarnung" versehen. Das sieht dann so aus:


    ADYgpfE.png


    eKodDX0.png


    Ein Thread erhält dieses Label, wenn sich die Beiträge im Einzelnen oder die Diskussion als Ganze für den Leser seelisch belastend (zum Beispiel durch Grübeln, emotionales Aufwühlen, Angstsymptome usw.) auswirken können. Natürlich geht jeder User anders mit belastenden Themen um, daher ist es nicht möglich, eine allgemeingültige Grenze zu definieren. Dennoch hoffen wir, dass wir mit der Auswahl (siehe unten) dem einen oder anderen User auf diese Weise helfen können.


    Sofern ihr in einem Thread, welcher kein solches Label enthält, potenziell belastenden Inhalt posten möchtet, könnt ihr dies gerne tun, allerdings bitten wir euch im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme um einen erkennbaren Hinweis im Beitrag, damit entsprechende Leser darauf gefasst sind. Zum Beispiel: "Achtung! Der folgende Beitrag/Absatz kann belastend sein!" oder ein beschrifteter Spoilerkasten.


    Nachfolgend eine kleine Liste mit Threads, die das Label enthalten:

    Wie ihr seht, sind alle Threads aus dem Bereich Off Topic. Sollten euch weitere Themen auffallen (auch außerhalb des Off-Topic-Bereichs), die vielleicht ein Trigger-Label erhalten sollten, sagt uns gerne Bescheid. Feedback nehmen wir auch gerne an!

  • Die Support-Felsen in der ZF-Brandung verdienen mal wieder einen gepflegten Shoutout, heute sogar noch gebührlicher als sonst:


    Botschafter von Hyrule


    daniaelx & Donatello


    Vielen Dank an unseren Moderator SuperMario82 für seinen mittlerweile 1 Jahr anhaltenden, finanziellen Support des Community-Projekts. Außerdem gebührt daniaelx noch ein fettes Dankeschön für seine 18 Monate an regelmäßigen Geld-Spenden! Aufgrund von eurer Patreon-Unterstützung konnte das angesammelte Geldpolster in unserer Forenkasse lange Zeit unangetastet bleiben, und dieses Jahr über hinweg für diverse Sachpreise & Verlosungen eingesetzt werden. :thumup2:

  • Ich glaube, hier macht sich das am besten:

    Bei mir laggt es teilweise beim Schreiben und auch die Schneeflocken haben teilweise mal Aussetzer (Handy [Xiaomi Poco F3], Browser: Opera [ohne Add-ons]). Hin und wieder bleiben die stehen und dann kann ich auch nicht schreiben (Beziehungsweise bleibt das Bild stehen). Mein Gefühl sagt mir, dass es an den Schneeflocken liegt? Zumindest, wenn ich nicht der einzige bin.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Ich hab derartige Probleme am Handy nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass die Schneeflocken der Grund dafür sind. Viele kleine Partikel können ganz schön ressourcenhungrig sein.


    Du kannst ja mal versuchen, sie auszuschalten. Wenn du die Probleme dann nicht mehr hast, lag es ziemlich sicher an den Schneeflocken.


    Ausschalten kannst du sie in den Einstellungen deines Benutzerkontos (Allgemein --> Anzeige --> Glühwürmchen anzeigen --> Nein)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe mal eine Frage zur Zitierfunktion. Bei den meisten ist es ja der Fall, dass man auf den Schriftzug „Zitat von xy“ klicken kann und man dadurch zum Beitrag, der zitiert wurde, gelangt. In manchen Fällen ist das nicht der Fall. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass sich User extra die Mühe machen, die Verlinkung zu entfernen. Eher wäre es plausible, dass man eine bestimmte Textpassage kopiert, weil man zum Beispiel via Smartphone im Forum ist, und dann die Zitierfunktion mithilfe von [quote]-tags schreiben oder eben durch das Klicken auf das Sprechblasen-Icon benutzt und die Verlinkung zum Beitrag nicht extra einfügt.


    Oder (und jetzt kommt meine Frage) gibt es noch andere Möglichkeiten, warum die Verlinkung ausbleibt?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Du hast es gut zusammengefasst. Wenn man die im Forum eingebaute Zitierfunktion benutzt, dann wird der Quell-Link automatisch übernommen. "Abhandenkommen" kann der Link also nur, wenn man ihn manuell entfernt oder die Zitate manuell erstellt hat.


    Denkbar wäre z.B. auch, das jemand manuell Zitate erstellt, um mehrere kleine Teilausschnitte von einem größeren Zitat raus zu kopieren. Wer den Link bei diesem Prozess nicht jedes mal neu einfügt (bzw. die Zitate nicht innerhalb der Quellcode-Ansicht kopiert), hat dann am Ende dementsprechend Zitate ohne Quell-Link in seinem Beitrag.