Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • GANZ oben ist er ja nicht, da sind erstmal die angehefteten Themen. Wenn du etwas weiter unten guckst, müsste er ja dann bei den „normalen“ Themen stehen.

    Passive good is worse than actual evil.


    -William Blake

  • Vincent Delacroix Leider nein. Ich schick dir Mal einen Screenshot. Der Thread ist absolut nicht zu finden. Auch nicht auf der Startseite bei den Seitenleisten. Da werden ja eigentlich die aktuell aktiven Threads angezeigt. >w<


  • Ich löse auf: Da sie mich blockiert, sieht sie meine Threads nicht.

    Man kann aber zB über die Benutzer Online-Liste sehen, ob sich gerade ein anderer User in diesem Thread aufhält und so von dessen Existenz erfahren und ihn öffnen.

    "People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

  • Aber dann hätte sie den Thread ja vorher auch nicht gesehen und somit nicht dort gepostet, außer sie hätte extra die Suchfunktion bemüht, um ihn zu finden.

    Naja, vielleicht hat sie ihn immer dann angeklickt, wenn er als letztgeposteter Thread als Vorschau der Kategorie angezeigt wurde.

    Blockierungen scheinen bei Threads etwas eigenwillig zu funktionieren.

  • Wo wir gerade bei der Blockierfunktion sind habe ich da auch eine, bzw. mehrere Fragen, weil ich das nicht ganz verstehe. Wenn ich User xy blockiere sehe ich ja noch immer die Aktivitäten im Forum. Egal ob in der wer ist online Liste oder bei den gepushten, blockierten Threads. Und trotz Blockierung komme ich nach wie vor auf das Profil des blockierten Users. Ist das so gewollt?


    Beispielsweise in einem Thread wird mir der Hinweis angezeigt, dass User xy einen Beitrag verfasst hat und dieser ausgeblendet wurde. Wenn ich auf die Info klicke klappt sich dann der Beitrag aus. Ich will ja gar nichts, null Komma null, von meinem blockierten User erfahren also warum steht mir dann die Option frei die Beiträge doch zu lesen? Kann man das Hinweisfeld irgendwie ausblenden oder gibt es zu den Blockierungen zusätzliche Optionen? Bei der Blockierung konnte ich nämlich auch auswählen “Nur Beiträge” oder “Beiträge und vom User erstellte Threads”.


    Uuund das führt mich zum nächsten Punkt: Wenn ich Threads mit blockiere werden sie mir auf der Startseite dennoch im Feed angezeigt. D.h. Ich sehe trotzdem die Aktivitäten.


    Irgendwie ist die Blockierfunktion nichts Halbes und nichts Ganzes, kann das sein? Für mich ist das Blockieren das Ignorieren einer Person via Einstellung. Das bedeutet für mich vollkommene Isolation. Ich will nicht wissen welche Threads gepushed werden, ich will nicht wissen welche Beiträge eventuell in einem Thread versteckt werden, nur um mit seiner eigenen Neugierde zu hadern eventuell doch auf den versteckten Inhalt zu klicken. Oder definiere ich “blocken” einfach anders? Ich möcht ja mit meinem Block erreichen, dass User xy vollkommen unsichtbar für jemanden wird, das ist hier aber definitiv nicht der Fall.


    Dann eine weitere, technische Frage:


    Kann ein von mir geblockter User meine Inhalte sehen und lesen? Also funktioniert die Funktion nur in eine Richtung oder in beide? Das ist nur interessehalber.

    Pew Pew

  • Kann ein von mir geblockter User meine Inhalte sehen und lesen? Also funktioniert die Funktion nur in eine Richtung oder in beide? Das ist nur interessehalber.

    Anders als bei Social Media funktionieren Foren und Discord Server wohl anders. Nein, die Funktion ist ausschließlich für dich selbst. Der User sieht trotzdem noch was du geschrieben hast. Man klappt quasi nur die Beiträge zu und kann diese ja auch einfach wieder ausklappen. Durch draufklicken sehe ich dann halt trotzdem was der von mir geblockte User so geschrieben hat.


    Weiß auch immer noch nicht wie ich zu dieser Funktion stehen soll. Ich meine, hier sind keine Zweit-Accounts erlaubt. Das wird gerade bei Social Media mit Mehrfach Accounts natürlich umgangen. Hier ist dieser Schritt gar nicht notwendig.

  • Weiß auch immer noch nicht wie ich zu dieser Funktion stehen soll.

    Um ehrlich zu sein, genau dasselbe denke ich mir auch gerade. Wo steckt der Nutzen jemanden zu blockieren wenn man auf der anderen Seite viel von der Person mitbekommt und gleichzeitig man in die Bredouille gerät doch zu entscheiden Inhalte von der Person lesen zu wollen oder nicht. Dann kann ich’s im Endeffekt ja gleich lassen.


    Soweit ich mich erinnere war das in früheren WoldLab Versionen ganz anders. Da war es wirklich so, als würde der User nicht existieren.


    @Team / Nefiji


    Kann man hier plugintechnisch oder im ACP via Einstellungen nachschärfen?

  • Ich glaube, wenn man wirklich gar nichts mehr von der Person sieht, also nicht einmal den Hinweis bekommt, das die Person einen Beitrag gemacht hat, dieser aber ausgeblendet ist, würde das eventuell zu Verwirrungen führen.


    Etwas über das ich tatsächlich schon nachgedacht hatte, als ich erfuhr, das ich von Usern blockiert wurde. Erfahren kann man dies übrigens, in dem man das Profil des Users aufruft und kontrolliert ob man ihm folgen kann. Geht dies nicht, dann ist man von diesem User blockiert.


    Nun zum Problem. Würde der blockiere User einen Beitrag verfassen und man bekäme keinen Hinweis, würde man denken, man selbst verfasst den nächsten Post (obwohl noch einer von blockieren User davor war). Gerade im Spielebereich würde das dann zu Verwirrungen führen, da der eigene Beitrag dann nicht zu dem Beitrag des blockierten Users passt, der zuvor gepostet hat. Denke in anderen Threads könnte ähnlich Ungereimtheiten entstehen, wenn man wirklich nichts vom blockierten User sieht, also nicht einmal einen Hinweis.


    Daher fand ich es gut, durch euch heute zu erfahren, das man trotz Blockierung, trotzdem Hinweise auf blockierte Beiträge bekommt. Dann kann man bei Bedarf doch nochmals kontrollieren was der blockierte User geschrieben hat, bevor man den eigenen Beitrag verfasst und damit womöglich ungewollt Verwirrung zu stiften.


    Daher finde ich es gut, so wie es jetzt ist. Wobei ich selbst noch nicht davon betroffen bin, denn ich blockiere für gewöhnlich niemanden, egal wo im social Network. Ausnahmen sind Spam-Accounts oder unseriöse Telefonnummern. Die werden immer gesperrt, da ich von diesen nie etwas sinnvolles zu erwarten habe 😂.

  • Kann man hier plugintechnisch oder im ACP via Einstellungen nachschärfen?

    Keine Ahnung.


    Wo steckt der Nutzen jemanden zu blockieren wenn man auf der anderen Seite viel von der Person mitbekommt und gleichzeitig man in die Bredouille gerät doch zu entscheiden Inhalte von der Person lesen zu wollen oder nicht. Dann kann ich’s im Endeffekt ja gleich lassen.

    Naja, das ist bei uns im Forum noch nicht so häufig vorgekommen und wenn doch war das Team meistens sehr schnell am "Löschen"-Button, aber es gibt halt durchaus Menschen, die einen nicht nur nerven, sondern die gezielt Dinge schreiben, um einen anderen User zu beleidigen und/oder zu verletzen.


    In so einem Fall kann der User die Blockieren-Funktion nutzen, um sich selbst zu schützen; denn wenn die Beiträge nicht ausgeblendet werden, ist die Gefahr, dass man versehentlich Verletzendes liest, viel höher.


    Außerdem kann mir ein User, den ich blockiert habe, keine PNs mehr schreiben und muss somit den öffentlichen Raum nutzen, um mir ans Bein zu pissen, was natürlich viel leichter/schneller vom Team gesehen und entsprechend geahndet wird.


    Nutzlos ist die Funktion also nicht, auch wenn sie Selbstdisziplin nicht völlig ersetzt.

    Ys9-Credo-Ending.png

    Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Nihon Falcom (Screenshot aus Y's IX)

  • Ich gehe davon aus, dass es seitens von WoltLab (den Entwicklern der Foren-Software) eine bewusste Entscheidung gewesen ist, diese Funktion "Benutzer blockieren" anstatt "Benutzer ignorieren" zu nennen. Denn der primäre Nutzen dieser Funktion ist es, denn direkten Kontakt eines anderen Benutzers zu einem selbst zu unterbinden. Dies bedeutet u.a., dass der blockierte User einem:

    • keine PNs (Private Nachrichten) mehr verfassen kann.
    • keine Einträge auf der eigenen Pinnwand anlegen darf.
    • keine Benachrichtigung mehr sendet, wenn man von ihm erwähnt oder zitiert wird.
    • nicht mehr folgen kann. (Ein bereits bestehendes Folgen wird wieder aufgelöst)

    Die optionale Auswahlmöglichkeit beim Blockieren, erstellte Inhalte des affektierten Users auszublenden, beschränkt sich auf die folgenden Szenarien:

    • Themen des Users werden in der Themenliste (bspw. Auflistung von Threads innerhalb eines spezifischen Forums) nicht mehr angezeigt.
    • Beiträge des Users innerhalb von anderen Themen werden über einen entsprechenden Hinweis ausgeblendet. (Opt-In Verfahren)
    • Themen & Beiträge des Users werden innerhalb der Forenübersicht & sonstigen Bereichen des Forums gräulich & halbtransparent dargestellt.

    Spezifisch der letzte Punkt lässt sich laut WoltLab aus Gründen der Datenbank-Performance nicht umgehen. Höchstens das Verhalten des Opt-In Verfahrens bei den Beiträgen von blockierten Usern könnte ich wahrscheinlich dahingehend anpassen, dass ein Anklicken des Hinweises die Ausblendung des Beitrags nicht länger aufhebt - insofern sich die Allgemeinheit dafür ausspricht, dass die optionale Einblendung der Beiträge überflüssig ist. :unsure:

  • Ich glaube Endymion spricht da einen guten Punkt an: eine Community ist noch immer ein gemeinsamer Raum und gerade in einigen Diskussionen, wäre es komisch, wenn Posts komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden, weil man sie gar nicht mehr sieht.

    Wenn man nicht die Beherrschung hat, nicht auszuklappen um den Post anzusehen, darf man sich dann halt auch nicht wundern, wenn man etwas sieht, was einen vielleicht nervt.


    Falls man aber jemanden blockiert und trotzdem irgendwie gestichelt wird, kann man sich natürlich sowieso ans Team wenden.

    𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

    gtpadKo.png

    𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

  • Prinzipiell bin ich froh, dass es eine Blockfunktion gibt. Ich liebe das Internet unironisch dafür, dass ich Menschen, die mir hart auf den Zeiger gehen, einfach filtern kann. Die Gründe dafür (Streit, anstrengende Beiträge, aggressiver Ton usw.) sind vielfältig und für mich muss es schon mehrfach schief hängen (und/oder sehr massiv), aber die Option dafür ist da und macht mir mein Onlineleben entspannter.

    • Themen des Users werden in der Themenliste (bspw. Auflistung von Threads innerhalb eines spezifischen Forums) nicht mehr angezeigt.

    Ist so ziemlich der einzige Punkt, der mich nervt. Wenn ich den Threadersteller blockiert habe, wird mir der entsprechnde Thread nicht mehr angezeigt und ich kann nicht mehr mitlesen. Außer, er taucht in der Übersicht der Forenkategorien auf oder ich speichere mir ein Lesezeichen ab.

    Kann/muss ich aber letztlich mit leben bzw. entscheiden, ob mir der Block wichtiger ist.

    • Themen des Users werden in der Themenliste (bspw. Auflistung von Threads innerhalb eines spezifischen Forums) nicht mehr angezeigt.

    Ist so ziemlich der einzige Punkt, der mich nervt. Wenn ich den Threadersteller blockiert habe, wird mir der entsprechnde Thread nicht mehr angezeigt und ich kann nicht mehr mitlesen. Außer, er taucht in der Übersicht der Forenkategorien auf oder ich speichere mir ein Lesezeichen ab.

    Kann/muss ich aber letztlich mit leben bzw. entscheiden, ob mir der Block wichtiger ist.

    Das kann ich verstehen, und in meinem optimalen Szenario würden die Threads auch in der Themenliste noch weiterhin angezeigt werden - gräulich und halbtransparent hinterlegt, wie im Rest des Forums. Dies könnte ich über eine Anpassung des PHP Codes des jeweiligen Templates auch sicherlich so einrichten, allerdings scheinen die Meinungen darüber auseinander zu gehen, wie konsequent die Ausblendung der Themen/Beiträge vonstatten gehen soll, wenn man einen anderen Benutzer inkl. Inhaltsausblendung im Forum blockiert hat.

  • Kann man denn irgendwo schnell und einfach sehen, ob und ggfs. wer einen geblockt hat? Bekommt man eine Benachrichtigung oder etwas in der Art. Angenommen ich bin von anderen Usern geblockt - falls das so ist - dann hätte ich das nie mitbekommen und fände es ziemlich bescheuert das nicht zu wissen. Vielleicht antworte ich seit Monaten auf Beiträge dieses Users, der mich blockt, und bekomme nie eine Antwort und denke mir dann meinen Teil, dabei ließe es sich zumindest mit dem Block erklären, warum nichts kommt. Ich würde so etwas schon gerne wissen.


    Abgesehen davon finde ich es schade, dass diese Blockierfunktion da scheinbar so in Mode ist und doch häufig verwendet wird? Oder ist das nur mein Eindruck jetzt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Na ja, auf Social Media lohnt sich die Blockfunktion schon. Was ich alleine an Bots blockiert habe und dann sind da nicht einmal Leute mit dazu gezählt, die mich beleidigen. Die können gerne blockiert werden. Das ist einfach Selbstschutz. Wieso sollte ich mir alles online gefallen lassen? 🤷‍♀️


    Denke bei Foren ist das auch nochmal was anderes. Da ist man ja auch mehr in kleineren Kreise, aber gerade auf Social Media bist du ja mit unendlich vielen Leuten konfrontiert. Da ist es schon gut wenn es solche Funktionen gibt.


    Nein, mitgeteilt wird dir das nicht. Also ich hab hier auch keine Ahnung wer mich so alles blockiert hat. Na ja, das einzig Doofe wäre natürlich wenn man quasi ins Leere redet. Ansonsten kann ich es aber auch verstehen wenn man das nicht klar kommunizieren will. Wobei das natürlich immer drauf ankommt warum man jemanden blockiert. Das kann ja auch sehr individuell sein.

  • Ich fände es fair, gerade damit die Person eben auch weiß, dass sie da nicht zitieren oder ansprechen braucht. Mich würds ehrlich gesagt auch ziemlich stören, das nicht zu wissen. Es würde mich weit weniger stören, wenn mich eine Menge Leute einfach blockieren, aber das nicht zu wissen und quasi der einzig dumme im Club zu sein, der den "Insider" nicht kennt, ist ziemlich respektlos in meinen Augen. Ich kann schon damit umgehen, wenn jemand von mir nichts lesen mag. Diese Person -wenn es sie gibt- wird diese Beiträge von mir jetzt eh nicht lesen können, also ists eh vermutlich umsonst, aber ich finde, dass man das als Betroffener wissen sollte. Sonst hat man ja überhaupt keine Möglichkeit zur Selbstreflexion.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"