Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

• Leonlink

Das hat nichts mit der dem Spiel einberaumten Wertigkeit zu tun.

Aber wenn wir jedem einzelnen Titel ein eigenes Unterforum spendieren würden, dann würde die Startseite/das Forum irgendwann unendlich lang und man bekäme, salopp gesagt, einen Krampf im Finger, wenn man zu einem Unterforum oder der Shotbox ganz unten scrollen wollen würde.

Dasselbe gilt für das Unterforum "Weitere Zeldaspiele", das ja nochmal in weitere Subforen aufgeteilt wird.

Dieses wird immer weiter wachsen, solange die Serie lebt, da immer mal wieder ältere Titel von der Frontseite in dieses Unterforum verschoben werden.

Daher müssen wir das Ganze etwas pragmatisch sehen und hier und da zusammenfassen.

Und bei Zelda I und II besteht nun mal leider nicht der allergrößte Redebedarf, was man ganz gut daran sieht, dass dieses Unterforum in etwa so viele Threads hat wie die zu anderen (etwas weniger beliebten) Spielen, obwohl hier ja zwei Spiele abgedeckt werden.

Und, wenn ich mich richtig erinnere, war das Zusammenfassen der beiden Spiele ursprünglich ein Versuch, sie auf der Startseite zu belassen (und trotzdem etwas Platz zu sparen) - also die Anfänge der Serie zu ehren - bis das Unterforum wegen mangelnder Aktivität/fehlendem Interesse auf Seiten der Userschaft doch verschoben wurde.

Ys9-Credo-Ending.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Nihon Falcom (Screenshot aus Y's IX)

• Ja, ich verstehe ja, wieso, weshalb, warum, aber ich finde es trotzdem sehr schade.
    Das mit dem Scrollen erinnert mich an Softmaker Office, Linux und Mac, wo ich schon seit Ewigkeiten beanstande, dass dort etliche exotische Schriften, die wirklich niemand benötigt, mitinstalliert werden und man sich ständig einen Wolf scrollen muss, wenn man Schriften auswählt. Aber das ist nun natürlich sehr OfffTopic.

• Mir ist grad aufgefallen, dass Hyrule Warriors, Tri Force und Four Swords zusammen nicht so viele Beiträge haben, wie I und II. Von daher wäre es von der Logik her, platzsparender, wenn man die drei Teile zusammenpackt, oder sogar noch mit II.
    Aber es ist Euer Spielplatz :-)

• Sorry, bitte nicht böse sein, aber hier wird so ein BrimBorium um Zelda veranstaltet und dann wird "THE LEGEND OF ZELDA", der Ursprung, die Geburt, die..., der..., das..., mal eben als Zelda I , noch dazu mit dem unsäglichen Zelda II, abgeklatscht.
    Sorry, aber das hat es nicht verdient!

Wie wäre es damit Tloz Hyrule fantasy zu nennen?

Das wäre ein passender nicht verwirrender name!

Aber ja dieses forum hält nicht so viel von 2d zelda!

• Aber ja dieses forum hält nicht so viel von 2d zelda

Und wieder frage ich mich, woher diese Behauptung/Unterstellung kommt.

Es gibt hier einige User, die den 2D-Teilen sehr wohlwollend gegenüber stehen und, abgesehen von den ersten zwei Serienablegern, bekommen 2D-Zeldas genauso ihr Spotlight wie 3D-Teile.

Mag sein, dass die Mehrheit hier die 3D-Teile lieber mag (wobei ich mir da gar nicht sicher bin), aber das heißt ja nicht, dass man von 2D nichts/nur wenig hält.

Man kann beides mögen.

Ys9-Credo-Ending.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Nihon Falcom (Screenshot aus Y's IX)

• Wie wäre es damit Tloz Hyrule fantasy zu nennen?

Das wäre ein passender nicht verwirrender name!

Aber ja dieses forum hält nicht so viel von 2d zelda!

Ich spiele sogar so ziemlich jährlich TLoZ, Adventure of Link und A Link to the Past durch.

Ich liebe 2D Zeldas und A Link to the Past ist wohl einer meiner absoluten Favoriten.

Ich liebe auch Adventure of Link und das sehr stark von Zelda II inspirierte "Battle of Olympus" .

Das "Problem" dieser Teile ist, es gibt häufig gar nicht so viel zu erzählen.

Zum einen weil man fast alles schonmal irgendwo gehört hat und weil die Geschichte da erst ins Rollen kam und sie die Folgetitel Maßgeblich beeinflusst haben, aber ich persönlich wenig Redebedarf über diese Teile habe und auch gar nicht wüsste was ich da jetzt noch gross erzählen sollte was nicht eh schon irgendwo hier im Forum steht.

• Aber ja dieses forum hält nicht so viel von 2d zelda!

Mal ein etwas schräges Beispiel: Hier im Forum kommen auch meine bevorzugten Filmgenres oder mein Musikgeschmack nicht gut an, obwohl ich häufiger drüber rede. Es gibt vielleicht 2-3 User, die ich dafür mitbegeistern kann. Aber deswegen zeige ich nicht ständig auf die gesamte Community und verfluche die Tatsache, dass sie mein Interesse nicht teilen. Weil es gibt hier zig andere Themen, wo man mit unterschiedlichen Leuten auf einen Nenner kommen kann.

Du nimmst es immer extrem persönlich, wenn jemand 2D-Zeldas nur als "Passabel" beschreibt oder nicht so entzückt von "niedlichen" Artworks ist wie du. Warum?

Es wurde ja auch schon zig mal gesagt: Die TLoZ-Reihe ist enorm vielfältig, jeder kann sich da seine eigene Rosine aus dem Kuchen picken. Selbst Fans der 2D-Teile müssen nicht jeden 2D-Teil gut finden.

Passive good is worse than actual evil.

-William Blake

• Ein kleiner allgemeiner Tipp an die Allgemeinheit:

Wenn man sich sinnvoll mit neuen Themen befasst, viel Diskussion reinbringt usw. dann ist die Aufteilung übrigens auch nicht in Stein gemeißelt – die wurde bereits ein paar Mal geändert.

Das Forum wird nicht nur von einer „Obrigkeit“ gestaltet. Wenn super viele interessante Diskussionen zu Z1 und Z2 stattfinden und Leben in die Bude kommt, stellt sich sicherlich niemand quer, wenn die Spiele aufgedröselt werden. :)

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Hey ich weiß es betrifft nicht viele, aber könnte man im Acarde Bereich dafür sorgen, dass der andere Spieler benachrichtigt wird, wenn ein Zug gemacht wurde?

Es ist etwas anstrengend, jedes Mal den anderen Zitieren zu müssen.

Die zwei stärksten Kämpfer Hyrules.

Wer ist Ganon?

• Farosh Könntest du bitte einmal für mich überprüfen, ob unter Kontrollzentrum (Dein Avatar) => Einstellungen und Privatsphäre => Benachrichtigungen => Arcade => Spielzug deine Foren-interne Benachrichtigungsoption aktiv ist? :smile:

• Farosh Könntest du bitte einmal für mich überprüfen, ob unter Kontrollzentrum (Dein Avatar) => Einstellungen und Privatsphäre => Benachrichtigungen => Arcade => Spielzug deine Foren-interne Benachrichtigungsoption aktiv ist? :smile:

Nefiji Ich antworte jetzt mal ganz frech, da ich ja aktuell mit Farosh spiele: Ich habe da die Glocke aktiviert, kriege aber keine Benachrichtigung, wenn er einen Zug gemacht hat, er muss mich dann taggen. Kann es sein, dass man auch unter "Benachrichtigungen" das mit den globalen Benachrichtigungen (de)aktivieren muss? Ist jetzt das Menü in der Smartphone-Ansicht, aber du verstehst bestimmt, was ich meine.

Wenn ich da jetzt auf "Nein" geschaltet habe, käme die Benachrichtigung, dass mein Mitspieler einen Zug getan hat? Weil das ist ja laut meinem Verständnis dass man da die Spielenachrichten komplett ein- oder ausblendet.

Das ist (auf dem Smartphone) einfach bei "Einstellungen und Privatsphäre" ganz unten.

€: Das scheint auch nichts zu bringen. Da bekomme ich dann in der Headline das hier angezeigt:

Aber wenn ich draufklicken den Verweis, dass die Seite nicht gefunden werden konnte.

Hm. Hoffe, ich konnte trotz "Dann weiß ich auch nicht, woran es liegt" zur Lösung beitragen 🤨

-William Blake

3 Mal editiert, zuletzt von Vincent Delacroix ()

• Vincent Delacroix Die Option bezieht sich eigentlich auf etwas anderes, und zwar eine kleine Info-Leiste auf der Startseite, die einem anzeigt, wie viele Arcade-Spiele momentan aktiv oder für den Beitritt geöffnet sind. Leider funktioniert hier allerdings der weiterführende Suchfilter nicht (also wenn man auf "Aktiv" oder "Geöffnet" klickt), und der Plugin-Autor ist leider schon seit längerem in der Versenkung verschwunden.

Ich habe jetzt noch einmal etwas an den Konfigurationen im ACP umgestellt, könntet ihr das Ganze also noch einmal ausprobieren, ob das Plugin dem Mitspieler eine Benachrichtigung sendet, wenn einer von euch einen Spielzug macht? Bitte beachtet hierbei, dass es ein Aktivitätszeitfenster von 60 Sekunden nach jedem vollzogenen Spielzug gibt, und innerhalb von diesem geht das Plugin davon aus, dass aktiv mitgespielt wird, und sendet somit keine Benachrichtigungen.

• Nefiji Aaaaah, okay. Müssen Farosh und ich dann wohl mal testen, wenn wir gleichzeitig online sind und direkt nacheinander einen Zug machen. Bisher lagen da ja immer Stunden oder gar Tage zwischen :D

Also wenn Stunden oder Tage dazwischen liegen, müsste das Plugin (ab jetzt) Benachrichtigungen versenden. Wenn ihr aber irgendwann mal gleichzeitig spielen solltet, und zwischen den einzelnen Zügen nicht mehr als 59 Sekunden vergehen, wird das Plugin die Benachrichtigungen weglassen.

Mit der Option "Globale Arcade-Notification deaktivieren" sollte es wie gesagt nichts zu tun haben, aber sollte es weiterhin Probleme mit den Benachrichtigungen geben, könnt ihr diese Konfiguration ja auch noch einmal ausprobieren.

• Also wenn Stunden oder Tage dazwischen liegen, müsste das Plugin (ab jetzt) Benachrichtigungen versenden. Wenn ihr aber irgendwann mal gleichzeitig spielen solltet, und zwischen den einzelnen Zügen nicht mehr als 59 Sekunden vergehen, wird das Plugin die Benachrichtigungen weglassen.

Mit der Option "Globale Arcade-Notification deaktivieren" sollte es wie gesagt nichts zu tun haben, aber sollte es weiterhin Probleme mit den Benachrichtigungen geben, könnt ihr diese Konfiguration ja auch noch einmal ausprobieren.

Super Sache, ich halte dich da auf dem Laufenden :D

-William Blake

• und, abgesehen von den ersten zwei Serienablegern

Teil 1 ist ganz sicher kein Ableger einer Serie, sondern der START, ANFANG, BEGINN von etwas ganz Großem!

Zitat

Das "Problem" dieser Teile ist, es gibt häufig gar nicht so viel zu erzählen.

Zum einen weil man fast alles schonmal irgendwo gehört hat

Dann wird es höchste Zeit, auch dieses Forum hier zu schließen, denn es gibt wohl nichts, was nicht schon X Mal auf YouTube erwähnt wurde. ;-)

• Ich möchte noch mal darauf hinweisen:

Es ist weitaus konstruktiver, wenn man in den Bereichen aktiv ist, sinnvolle Themen eröffnet und Gespräche anregt, anstatt nun hier etwas zu sticheln. :)
    Wäre der Bereich überrannt, wäre die Umstrukturierung weitaus sinnvoller für die Forenstruktur.

Und natürlich kein Spam, aber das ist eh klar.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Dann wird es höchste Zeit, auch dieses Forum hier zu schließen, denn es gibt wohl nichts, was nicht schon X Mal auf YouTube erwähnt wurde. ;-)

Bitte nicht nur teilzitieren und damit, vielleicht unbewusst, den Kontext abändern.

Desweiteren steht da nämlich, das ich persönlich bei dem beiden Teilen keinen Redebedarf habe, obwohl ich grosser Fan der Anfänge bin.

Wenn andere den Redebedarf zu Teil 1 oder 2 oder beiden Teilen haben, natürlich gerne, nur zu.

• Dann wird es höchste Zeit, auch dieses Forum hier zu schließen, denn es gibt wohl nichts, was nicht schon X Mal auf YouTube erwähnt wurde. ;-)

Bitte nicht nur teilzitieren und damit, vielleicht unbewusst, den Kontext abändern.

Desweiteren steht da nämlich, das ich persönlich bei dem beiden Teilen keinen Redebedarf habe, obwohl ich grosser Fan der Anfänge bin.

Wenn andere den Redebedarf zu Teil 1 oder 2 oder beiden Teilen haben, natürlich gerne, nur zu.

Auch an Yuffie: Es gibt nicht für Umme dieses Smileys, oder deren Andeutungen im Text. Man sollte sie auch beachten und erst recht, wenn man schon mit "Unstimmigkeiten" in eine Diskussion geht.
    Stellt Euch einfach mal vor, wir sitzen zusammen beim Bier, ner Spezi oder Tasse heißer Milch mit Honig. Würden wir dort so verklemmt sitzen, also mit so einem Prügel im Hintern, und jedes Wort auf die Goldwaage legen, würde JEDER VON UNS umgehend das Treffen verlassen.
    Also entspannt Euch mal ein wenig, denn NIEMAND hat hier etwas böse gemeint!

• Leonlink

Dann würde ich dich verdutzt angucken und fragen was jetzt genau die Pointe ist.

Ich sehe sie nämlich nicht, ist es Ironie, dann würde es das Gegenteil vom gesagten bedeuten, also Zustimmung.

Oder ob das eine Antwort drauf sein soll das ich kein Redebedarf habe, keine Ahnung.

Ich wäre genau so schlau daraus wie jetzt.

Und das meine ich weder böse noch "Stock im Arsch" mäßig, ich sehe den Witz nicht.

Ich diskutiere gar nicht, ich sage das ich keinen Redebedarf über die beiden Spiele habe. Das können andere gerne anders handhaben, ist ja jedem selbst überlassen. Heißt ja auch nicht das es immer so sein wird, ist ja nix in Stein gemeißelt.

Eventuell möchte ich in 2 Wochen über Zelda 1 und 2 sprechen und eröffne einen Thread, wer weiß.

Mein Redebedarf hat mit der Sortierung nur wenig zu tun, ist deshalb auch für eine Diskussion ungeeignet.

Bedingt natürlich schon, aber es betrifft automatisch mehrere Leute die die Themen belebter machen müssten / könnten oder wollten.

In den Themen ist im Vergleich eben deutlich weniger los, deshalb wurden sie mal vor Jahren so sortiert, lange vor meiner Zeit hier.

Mein Beitrag bezog sich nicht auf die Diskussion der Sortierung sondern der Behauptung das "wir hier" etwas gegen 2D Zeldas hätten, was schlicht nicht stimmt. Was ich mit einem Zitat gekennzeichnet habe.

Also gedacht als Begründung warum ich, obwohl ich 2D Zeldas sehr gern mag, dort nicht viele Beiträge verfasse.