Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Könnten wir bitte beim Thema bleiben, anstatt hieraus eine Schlammschlacht a la Depp - Heard zu machen?


    Dass Vince mit seinem Beitrag angeeckt ist und einige User ihn despektierlich empfunden haben, ist klar.

    Es ist auch klar, dass Vince kein herablassender Trottel ist, der sowas schreibt, um andere zu verletzen. Er hat einfach nur nicht drüber nachgedacht, wie das Wie seines Geschriebenen auf andere wirken könnte.

    Es ist auch klar, dass er nicht der einzige User ist, der Reibereien mit anderen hat und auch schon mal mit Anlauf in den nächsten Fettnapf springt.


    Es ist mir also, gelinde gesagt, egal, was wer wann wo außerdem noch gesagt hat.

    Ich kann zwar Vince verstehen, dass er Cat Viper als heuchlerisch empfindet, wenn dieser Ähnliches geschrieben hat, was er jetzt kritisiert, aber gegenseitige Vorwürfe bringen uns nicht weiter.


    Und der Punkt war ja, ob Hyro mit ihrer scharfen Reaktion und vor allem der Empfindung dahinter Recht hat und das Team zu sehr maßregelt, wenn sich jemand im Ton vergreift oder ob Hyros Blick da gebiast ist und der Rest von euch dies anders empfindet.


    Deswegen wäre ich sehr dafür, genau dieses Thema sachlich fortzuführen oder es komplett zu beenden wie von Yuffie vorgeschlagen.

    Aber gegenseitiges "Du hast dies und du hast das gemacht" will ich hier nicht sehen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Soll Ich?

    Ich bin mal so frei.

    Also erstmal muss man sagen, dass mein Post einen ganz anderen Zweck hatte. Ich wollte damit überhaupt nicht ausdrücken, dass Kirbyspiele nur was für Noobies sind, sondern wollte damit nur ein bisschen über Nefijis Hang zu überharten Spielen scherzen. Der Wahnsinnige spielt seine Games immer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, ist das zu fassen? D:

    Desweiteren geht es, wie Yuffie zu Beginn schon gesagt hat, per se nicht um den Inhalt deines Posts, sondern um deinen Tonfall. Ließ dir meinen Satz durch und dann ließ dir durch, was du geschrieben hast und sag nochmal, wir würden damit in die gleiche Kerbe schlagen.

    Auserdem hab Ich explizit mit Nefiji und Apo gesprochen. Nefiji und Ich sind Freunde und kennen uns jahrelang, der weiß, wie Ich sowas meine, genauso wie Apo. Du dagegen hast mit deinem Beitrag die Allgemeinheit angesprochen und jeden als 'besonderen' Menschen bezeichnet, der Kirbyspiele schwierig findet. Und wenn man jeden anspricht, muss man davon ausgehen, dass nicht jeder gerne sowas hört.


    Sorry Vince, du bist voll in Ordnung und Hyro auch, Ich mag euch, aber ich verstehe nicht, warum Ihr jetzt rumdiskutieren müsst. Ihr seid doch erwachsene, vernünftige Leute. Warum kann man nicht einfach sagen, war nicht so gemeint und gut ist bzw. warum muss man überhaupt erst so nen Stress anfangen?

    Aber Ich sehe schon, Ich heize mit meinem Senf hier die Diskussion nur noch mehr unnötig an. Sorry dafür, Ich zieh mich wieder zurück D:

  • Ich versuche nochmal meinen Standpunkt klarzumachen. Du bist nämlich leider überhaupt nicht auf meine eigentliche Aussage eingegangen.

    Es lagen Stunden zwischen der Diskussion mit Yuffie und das überhaupt jemand drauf reagiert hat.

    Mein Punkt ist, hätte man die Diskussion da belassen, wäre es dabei geblieben. Da hätte sich wahrscheinlich niemand eingemischt.

    Da wären keine "Lehrer" auf den Plan gekommen und keine "Mitschüler".


    Wie gesagt ich persönlich hätte da keinen Sinn gesehen mich überhaupt zu äußern, das war ja gegessen und nicht der Rede wert.


    Aber, wenn man mir vorwirft ich würde hier gerne auf andere User einprügeln oder ähnliches, dann äußere ich mich dazu, und ich denke das war der Grund warum auch andere User sich überhaupt erst geäußert haben. Der "Stiefelkreis" wäre somit überhaupt nicht entstanden hätte man es bei eurer originalen Diskussion belassen. Das war mein Punkt.


    Wenn das hier immer so geht das "Lehrer" und "Mitschüler" einen Kreis bilden, wegen Lapalien, dann kannst du das ja auch sicher irgendwie belegen.

    Weil wenn mir etwas vorgeworfen wird, hätte ich gerne irgendwas Handfestes dafür, besonders wenn ich es komplett so nicht wahrnehme.


    Damit ist die Diskussion von meiner Seite auch eigentlich vorbei, ich will hier nicht Öl ins Feuer gießen sondern schlichtweg klarstellen warum meine Wahrnehmung anscheinend eine komplett andere ist.

  • Also vorab entschuldigt bitte. Ich war an einem Ort ohne Internet und nur mit Handy, dazu auch noch krank.

    Jetzt bin ich immerhin wieder Zuhause und kann ja auch nochmal irgendwas ergänzen. Und nein, ich will kein Öl ins Feuer gießen, sondern hier etwas ansprechen, was leider nicht ganz für voll genommen wird.


    Vince hat etwas geschrieben und die halbe Welt hat das persönlich genommen. Donatello schrieb dann noch, dass Vince ja theoretisch auch noch seine Frau beleidigen würde und das empfand ich einfach als zu übertrieben - damit ist nicht gemeint, dass ich den ganzen Einwand von Mario übertrieben finde. Sondern einfach die allgemeine Reaktion.

    Ich glaube einfach, weil ich ihn so kenne, dass er Oracle Link ansprach und mitnichten gleich alle hier plus Familie und Freunde. Kritik an der Wortwahl - naja okay, damit muss man leben, aber welche Wellen das dann schlug, ist irgendwie übers Ziel hinaus.


    Es ist das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass man Vince hier öffentlich über den Mund fährt, das letzte Mal vor zwei Wochen oder so wegen einer vermeindlichen Datenkrake. Und auch ich hatte das Ende April, als ich die Worte Kids und funky schrieb, weil mir das Gebahren von diesen Lets Playern auf YT auf die Nerven geht, die nur mit Glitches spielen (das wurde dann so ausgelegt, dass ich den User und nicht die LPer angreife, nur um mich dann mit Ignoranz zu strafen).


    Deswegen hab ich mal meine Meinung geäußert und mal laut gesagt, was mich nervt. Und dass das Wort anmaßend inflationär benutzt wird, kam mir deswegen so vor, weil ich es in den PN zwischen TM und mir doch wirklich oft benutzt wird, nebst diversen anderem Vokabular. Mir kommt es dann wirklich so vor, als könne man hier nichts schreiben, ohne dass irgendwer es so hindreht, als hätte man ihn direkt beleidigt.


    Ich finde immer noch nicht, dass Vince die Netiquette verletzt hätte. Auch ich hatte bei dem ein oder anderen Kirby-Spiel Schwierigkeiten; ja ich habe sogar heute noch bei Wario Land 2 Schwierigkeiten! Hahaha. Aber fühle ich mich jetzt von Vince angegriffen? Ich kenne ihn seit 5 Jahren. Ich weiß wie er tickt, zumindest in diesem Zusammenhang. Und selbst, wenn jetzt User xy sowas schreiben würde - meine Güte, lasst ihn doch. Ich muss ja nicht vor Freude in die Hände klatschen, dann denk ich mir meinen Teil und gut.


    Und wenn, dann schreib ich ihm ne PN. Das ist so der kleine Funken, der meiner Meinung nach gar nicht geht. Da wird dann direkt erstmal auf den User, in dem Fall Vince, raufgesprungen und öffentlich gemaßregelt. Als wenn er ein 10jähriges Kind wäre, dem man Manieren beibringen muss.


    Diese Art geht mir auf die Nerven.

  • Meine erste, emotionale Reaktion ist, dass ich das, ehrlich gestanden, unfair finde.


    Es ist, wie gesagt, durchaus ein Drahtseilakt, zu entscheiden, was man als "flapsige Art eines Users" laufen lässt/lassen kann und wo man zum Schutz der anderen User eingreift/eingreifen muss, weil der Ton zu scharf/daneben ist.


    Und da ist auch das "aber wir kennen XY doch schon so lange und wissen wie er/sie das meint" kein Argument.

    Das hier ist ein öffentliches Forum. Hier kennt nicht jeder jeden. Und es weiß eben nicht jeder wie so etwas gemeint ist.


    Trotzdem versuchen wir ja, es allen recht zu machen und bei Konflikten (wie z.B. die von mir schon angesprochene Reiberei zwischen Vince und HollowPlush) zu vermitteln, damit hier eben nicht jeder jederzeit politisch korrekt sein muss, sondern seine Ecken und Kanten haben darf.


    Aber diese Mühen werden offenbar nicht gesehen... Schade. Und - hier kommt der emotionale Teil der Reaktion - ziemlich demotivierend.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Oh doch Labrynna. Hat dich Vince nicht erst kürzlich gelobt, dass du fair und sachlich bist? Hast du nicht einen Award dafür bekommen, dass du der beliebteste TM bist? Das wird gesehen, auch von mir im übrigen. Erst kürzlich wurde ein alter Thread von mir wiederbelebt, weil er doch relevant wurde. Natürlich sehe ich / sehen wir das.


    Was ich meine ist, dass Vince so ist wie er ist. Hier finden sich alle möglichen Arten von Persönlichkeiten im Forum, aber bei einigen, Vince gehört dazu, erlaubt man sich öffentliche Maßregelungen (da hinterfragt man sich nicht selbst, ob man damit selbst anmaßend sein könnte oder gar die Netiquette ignoriert). Da wird dann pädagogisch hingegangen und ihm erstmal erklärt, wie unsensibel er doch ist. Vince, ändere dein Verhalten, sonst maßregeln wir dich immer wieder. Es ist nicht akzeptabel, wie du bist.


    Öffentlich.


    Denn - natürlich meint er das, was er schreibt, grundsätzlich verletztend als volle Breitseite auf alle möglichen Leute plus Anhang. Vielleicht hat er gerade Stress, eine schlechte Zeit, ist dünnhäutig, fühlt sich nicht wohl (keine Ahnung), aber viel wahrscheinlicher ist doch, dass er einfach nur stänkern will.


    Oder?

    Könnte man ja in einer PN klären, aber es scheint so, als wäre das Mittel der Wahl die öffentliche Wertung.


    Das geht mir auf die Nerven, sorry. Das ist doch nicht in Ordnung. Da hört die Toleranz offenbar auf.

    Nun ist er hier aber schon ne Weile, hat sehr zum Forenleben beigetragen damals, hat sich hier auch mal wohlgefühlt. Und ich als seine Freundin versuche ihn zu verteidigen, auch wenn ich sicher nicht die beste Referenz bin, denn "das hat man ja schon erwartet". Danke.

  • Wie krass ich Vince öffentlich zur Sau gemacht habe. Unerhört.


    Ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich dazu nichts mehr schreiben werde, weil mal ausgemacht war, dass wir uns aus dem Weg gehen. Stattdessen wurde ich von dir wieder einmal "niedergeschrien" - und ja, tut mir auch, ehrlich gesagt nicht leid, dass ich es hab sehen kommen. Danach kann man nun einmal die Uhr stellen.


    PNs sind übrigens keine Einbahnstraße. Wenn dich stört, dass etwas öffentlich angemerkt wird (noch mal: keine moderative Anmerkung), dann kannst du ebenso eine PN öffnen. Nur bitte nicht an mich, weil ich mit dir so wenig wie möglich in meinem Leben zu tun haben möchte, danke.

  • Dann reden wir doch mal Tacheles:

    Wie würden wir uns in deinen Augen richtiger verhalten?


    In solchen Fällen dem entsprechenden User eine PN schreiben und ihm erklären, wie der Post wirken könnte) und um Umformulierung bitten)? Da haben wir in der Vergangenheit Feedback bekommen, dass sowas gleich hart moderativ wirkt und User sich dadurch eingeschüchtert fühlen.


    Gar nicht reagieren und riskieren, dass User, die sich durch solche Sprüche angegriffen und nicht geschützt fühlen, und Konflikte eskalieren?


    Die Frage ist ernst gemeint.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Vince hat etwas geschrieben und die halbe Welt hat das persönlich genommen. Donatello schrieb dann noch, dass Vince ja theoretisch auch noch seine Frau beleidigen würde und das empfand ich einfach als zu übertrieben - damit ist nicht gemeint, dass ich den ganzen

    Erstmal gute Besserung.


    Nochmal, auch weil Du es genauso auslässt. Die Reaktion war eine Reaktion auf deinen Post.

    Ich hätte jegliche Reaktion auf die Diskussion verzichtet, da es ne Kleinigkeit war und für mich nicht der Rede wert gewesen.

    Und auch nochmal, ich habe nicht behauptet Vince hat meine Frau beleidigt, was übrigens als Reaktion auf deinen Post gewesen ist, sondern ein Beispiel verwendet und als solches benannt. Ich hätte auch ein anderes Beispiel verwenden können.


    Wenn das falsch rüber gekommen ist tut mir das leid, das war nicht so gemeint.


    Aber, und jetzt tacheles, ich bin immer noch überzeugt davon, hättest Du nicht gesagt wir würden hier Leute gern vorführen in deinem ersten Post, wäre diese Situation so nicht entstanden. Wenn man guckt gabe es bis zu dem Zeitpunkt keine Reaktion auf Yuffies und Vince Diskussion. Das kann man ignorieren und sagen wie böse alle draufkloppen, ist aber nur die halbe Geschichte.

    Ich hätte z.B. gar nicht darauf reagiert. Es hätte kein Beispiel gegeben, nada, nichts. Und ich vermute der Grossteil der User hätte sich gar nicht zu Wort gemeldet zu Vince Post.


    Ist dann etwas self-fullfilling prophecy.

  • Aber, und jetzt tacheles, ich bin immer noch überzeugt davon, hättest Du nicht gesagt wir würden hier Leute gern vorführen in deinem ersten Post, wäre diese Situation so nicht entstanden. Wenn man guckt gabe es bis zu dem Zeitpunkt keine Reaktion auf Yuffies und Vince Diskussion. Das kann man ignorieren und sagen wie böse alle draufkloppen, ist aber nur die halbe Geschichte.

    Ich hätte z.B. gar nicht darauf reagiert. Es hätte kein Beispiel gegeben, nada, nichts. Und ich vermute der Grossteil der User hätte sich gar nicht zu Wort gemeldet zu Vince Post.


    Ist dann etwas self-fullfilling prophecy.

    Japp, wie ich im ersten Post zur Diskussion schrieb (hab das mal etwas hervorgehoben):

    Welches Recht nimmt sich das Team eigentlich heraus, ständig Meinungsäußerungen zu werten und mit "anmaßend" zu stempeln?

    Innerhalb kürzester Zeit muss sich Vince hier zum zweiten Mal öffentlich über den Mund fahren lassen. Das ist Zensur langsam.


    Hier ist jeder willkommen im ZF, ein super tolerantes Forum - nur wehe du hast ein paar Ecken und Kanten, dann musst dich öffentlich prügeln lassen.

    Das erste Mal war, wie ich schon schrieb, vor gerade mal zwei Wochen, als er sich erdreistete und mal schrieb, wie seltsam es ihm vorkommt, dass Umfragen hier laufen etc. Auch das war, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gleich von mehreren Seiten so ausgelegt worden, dass einige ja selbst Studis sind/waren und auf solche Umfragen viel Wert gelegt haben und wie unfair es doch ist, so eine Behauptung aufzustellen. Das wurde auch direkt als Angriff gewertet, wenn man es so lesen möchte. Man könnte es auch anders lesen und sagen, dass man Vince´ Sichtweise nur "korrigieren" wollte ohne einen persönlichen Angriff dahinter.


    Auch mein Beispiel habe ich mit dazu genommen, als ich von Sylph zurechtgebogen wurde, weil sie der Meinung war, ich hätte einen User angegriffen mit den Worten Kids und funky (sie mich dann aber anschließend ignorierte und meine Fragen nicht beantwortete).

    Gerade bei Sylph kann ich mich nicht mehr verhalten, wie ich nun mal bin, weil es dann brandgefährlich für mich wird, weil ich angsteinflößend bin, also musste ich das fallen lassen - es steht natürlich trotzdem immer noch da.


    Für mich insgesamt drei halbwegs frische Aktionen, die mich zu dieser Aussage haben hinreißen lassen.


    Und wenn ein Teammitglied einem User öffentlich sagt, dass er sich daneben verhält, dann färbt das eventuell auch ein bisschen auf die Sicht der Userschaft ab, könnte ich mir vorstellen. Wenn da also steht, jemand sei einfach unfreundlich, denn ist er das auch für viele. Dabei hat er einfach nur schlechte Laune und sieht die Welt am nächsten Tag ganz anders.


    Ich springe hier also so ins Feld, weil ich absolut nicht möchte, dass Vince hier der Prügelknabe wird, nur weil er so ist wie er ist. Weil man erstmal vom möglichst negativen ausgeht und der Meinung ist, man hätte das Recht und die Kompetenz ihm als erwachsenen Mann zu sagen, wie man sich zu verhalten habe.

    Zudem habe ich noch nie erlebt, dass er nicht zurückgerudert wäre. Ich selbst habe mich mal extrem übelst mit ihm gezofft, es war lange Zeit Funkstille zwischen uns. Aber dann haben wir uns ausgsprochen, privat und nicht öffentlich. Das kann man nämlich mit ihm ganz hervorrangend machen. Weil er nämlich ein richtig netter Typ ist. Der muss nicht öffentlich eine Ohrfeige kriegen.

    Weil DAS ist Vince und eigentlich wissen das auch alle. Nicht der, der extrem selten mal ein Kommentar ablässt, der auf den ersten Blick fies in alle Richtungen ist, es aber bei genauerem Hinsehen überhaupt nicht ist.


    Daher auch als Antwort auf die Frage von Labrynna und Mario: Ne PN wäre wesentlich entspannter geworden, wenn es denn etwas zu kritisieren oder zu hinterfragen gäbe. PN-Unterhaltungen sind in meinen Augen ein gewisser Schutz für User und TM; ich kann selbst nicht nachvollziehen, was daran zu hart moderiert sein soll, aber ich bin nicht der einzige User in diesem Forum und offensichtlich sieht das der Großteil des ZF anders. Wenn ihr jemanden erziehen wollt/müsst, dann doch per PN. Roy macht das auch so mit mir und ich bin dafür recht dankbar.

  • Jemanden darauf hinzuweisen, dass eine Äußerung eventuell anmaßend sein könnte, ist also in deinen Augen eine öffentliche Ohrfeige? Ich finde eher, dass du halt ... was Sauerstoff ins Feuer gepustet hast und deswegen hier jetzt so eine große Welle entstanden ist.


    Sorry ich kann das nicht nachvollziehen.


    Und wenn wir schon bei Umfragen sind. Dann wie wäre es mit einer Umfrage, wie in Zukunft verfahren werden soll? Ob alles per PN geklärt werden soll oder ein (in meinen Augen) kleiner Hinweis, dass eine Äußerung möglicherweise anmaßend gewesen sein könnte.

  • Wie sollte eurer Meinung nach mit kleineren tonalen Ausrutschern umgegangen werden? 27

    1. öffentlich ansprechen (10) 37%
    2. per PN ansprechen (8) 30%
    3. mir egal (9) 33%

    So ein allgemeines Stimmungsbild diesbezüglich fände ich eine gute Idee, denn - wie gesagt - wir auch schon mal negatives Feedback bekommen haben, wenn "wegen Kleinigkeiten gleich eine PN geschrieben wird", was für manche User wohl gleich einen offiziellen Anstrich hat.


    Daher wäre es interessant zu wissen, wie die Mehrheit von euch zu diesem Thema steht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Als stiller Beobachter gingen mir bei der Diskussion ein paar Dinge durch den Kopf. Ich weiß nicht, ob ich als Normmensch gelte, aber zumindest mir ging es folgendermaßen.


    Ich fand Vinces Beschreibung nicht tragisch. Ich bin jemand der früher - heute nicht mehr - gerne mal ausgeteilt hat, auch im Forum und gerade - zumindest was Spiele betraf - nicht zimperlich war.


    Yuffie Beitrag dazu fand ich angemessen. Angemessen insofern, weil dem Team eben sowas wie eine "Sorgfaltspflicht" zukommt. Hätte man den Beitrag auch so stehen lassen können? Meiner Meinung nach ja. Hätte man was sagen können? Meiner Meinung nach ebenfalls ja.

    Was ist also richtig? Keine Ahnung, für mich gibts zwei Wahrheiten. Einmal eben die erwähnte "Sorgfaltspflicht" gegenüber anderen Usern, die sich gekränkt fühlen könnten, andererseits kann ich verstehen, wenn man im Fall von Vince nicht dauernd auf Eierschalen laufen möchte, da sich irgendwo irgendwer irgendwie gekränkt fühlt. Ich möchte da garnicht weiter ausholen, sonst würde der Beitrag wohl zu lange, ob man jetzt das Forum als Wohlfühloase sehen soll, wo äußerliche Einflüsse und Drama fernbleiben sollen und man sich ja nicht mit irgendetwas auseinandersetzen möchte, das einen irgendwie belastet oder ob man es als Abziehbild einer (Internet)Gesellschaft sieht, wo man eben auch konfrontiert wird und mit solchen Aussagen konfrontiert werden muss, quasi ein Erfahrungswert (weil man in der echten Welt eben auch nicht bloß daheim in seinen Pölstern verkriechen kann sondern mit Menschen unterschiedlichster Art konfrontiert ist und es als charakterliche Erfahrung sehen kann). Doch genug davon.


    Ich als Beobachter sah Hyros Beitrag sehr kritisch und wusste, dass daraufhin sich mehrere Leute zu Wort melden würden und ich wusste auch welche Leute sich zu Wort melden würden. Ich nahm an, dass Hyro selbst das auch wusste. Zumindest würde ich jemandem mit genug Selbstreflexion zutrauen zu wissen, wie der Beitrag ankommt und wenn man an bestimmten Stellen aneckt, diese Stellen eben auch Kontra bieten. Das geschah und so fühlte es sich danach an, als würden wieder mehrere gegen Hyro und Vince diskutieren.


    Eine absolut unangenehme Situation, der ich mich schon oft ausgesetzt sah, ich weiß da wovon ich rede, aber in diesem Fall muss ich sagen - selbst herbeigeführt. Ich glaube nämlich nicht, dass es so weit gekommen wäre, hätte Hyro nichts geschrieben.


    Jetzt kommt das gegenseitige schwarze Peter zuschieben und da ist es eben unangenehm, wenn man "sich" in der Unterzahl sieht oder man gefühlt gegen das Team ist. Aus diesem Strudel gehts jetzt nicht mehr raus, meine Prognose war, dass Vince und Hyro sich noch unwohler fühlen, dabei ging es in der gesamten Diskussion um die Gefühlen von Forenmitglieder und das sind Hyro und Vince nunmal auch die auch ein Recht auf ihre Gefühle haben und dass man sie ernst nimmt. Auch, wenn sich diese Gefühle faktisch in den Augen anderer User nicht durch Screenshots oder handfesten Beweisen belegen lassen (wie belegt man die innere Tatseite, wie wer was gemeint hat?) hat Hyro dieses Gefühl, dass sie aneckt und schneller angesprochen wird. Ich möchte dabei nicht Partei ergreifen oder sagen "das war so und so oft der Fall und so und so oft nicht", es ist kein "wer hat mehr Punkte" sondern ein "warum fühlt sich Hyro so".

    Ich möchte an dieser Stelle aber auch das Team loben, meiner Meinung als Beobachter hat jeder cool reagiert, ich hätte mir - auch wenn das jetzt böse klingt - sogar einen schärferen Ton erwartet, aber das gab es nicht, es waren sachliche Dinge dabei und die Frage eben nach den Beweisen.

    Dennoch ist es nicht angenehm, wenn man sich gleich mehreren Fronten rechtfertigen muss für Gefühle oder Ansichten, die sich festmachen lassen, aber andere vielleicht nicht so drastisch sahen. So, wie Vince seinen Beitrag nicht so drastisch sah, als er ihn schrieb.


    Wie schafft man es jetzt, dass dieser Strudel aufhört und nicht irgendwer gekränkt jemanden blockiert oder gar das Forum verlässt oder sogar noch mehr Schaden angerichtet wird, weil nun auch andere User Meldungen in diesen Strudel hineingeben, die zwar gebührlich scheinen, aber in dieser Situation den Strudel nur verstärken, nicht aufhalten.


    Als jemand, der oft genug auf beiden Seiten des Strudels mitgezogen wurde, hoffe ich einfach, dass jeder nochmal über das gesagte schläft und sich überlegt, ob es noch was hinzuzufügen oder zu wiederholen gibt. Nichts dagegen, dass man etwas ausspricht, aber wenn das Aussprechen eher einen negativen Aspekt hat und man sich da noch mehr verknotet, ist es oft besser, einen Schlussstrich zu ziehen, etwas Zeit vergehen zu lassen und neutral in die nächste Diskussion zu gehen?!


    Was die Umfrage betrifft, ich glaube, öffentliche Aussprachen sind ganz gut, vor allem, weil es oft mehrere Leute betreffen kann. Wichtig wäre da vielleicht ein unabhängiger "Moderator" (nicht im Sinne von einem Forum, sondern jemand unbeteiligtes, der die Diskussion leitet) oder Mediator?! Außer, es ist wirklich etwas, was nur die zwei User betrifft und nicht das Forum, also eher eine persönliche Schiene, dann kann man sich das besser per PN aussprechen als hier im Forum breitzutreten.


    Ich hoffe, dass ich nicht, wenn ich nachher nochmal on komme, fünf Benachrichtigungen von Zitaten von mir habe, meine Idee war nämlich, den Strudel wieder etwas ruhiger werden zu lassen, damit niemand untergeht und nicht eine neue Diskussion loszubrechen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mir ist so was per PN lieber da man so das gut persönlich klären kann und das nicht öffentlich breit getreten wird. Mir ist das einfach unangenehm da öffentlich quasi von jedem hier einsehbar ist. Das ist bei mir ein ganz wunder Punkt.

  • Da hat sich seit gestern mal wieder viel getan hier.. nun, ich habe gestern schon viel dazu geschrieben, und bevor ich jetzt dazu kam, haben sowohl Hyrokkin als auch Megaolf einige Dinge bereits so gesagt, wie sie mir durch den Kopf gingen.


    Ich finde es natürlich toll von Hyro, dass sie für mich Partei ergreift, ohne, dass ich darum gebeten hätte. Ja, ich fühlte mich ob der Reaktionen auf das von mir Geschriebene etwas überrumpelt, da ich, nachdem Yuffie nach ihrem ersten "Hey, das war nicht cool" nicht weiter darauf einging, dachte, das Thema wäre vom Tisch. Es geht aber hier wohl nicht um diese spezielle Situation gerade, sondern auch um Dinge aus der Vergangenheit. Als ich mich damals spöttisch über die Post von Kilton äußerte oder etwas hart über diese Umfrage urteilte, war das schon ein ziemliches "Einer gegen Alle". Gut, das mit Kilton war vielleicht wirklich etwas zu zynisch. Auch wenn ich mir dachte: "Wow, jetzt werde ich hier von allen Seiten paniert für jemanden, der monatelang alle an der Nase herumgeführt hat. Schönen Dank auch!" Dann sprach aus seinen Briefen aber doch eine gewisse Aufrichtigkeit, und ich habe mich entschuldigt.


    Dann die Sache mit der Studienumfrage. Dazu habe ich ja genug geschrieben, muss ich jetzt nicht wiederholen. Wieder stieß meine Kritik nicht auf Gegenliebe. Ber betroffene User hat sich aber nochmal gemeldet, geduldig seinen Standpunkt erklärt und keinerlei Groll mir gegenüber erkennen lassen. Da hätte es im Endeffekt nicht sein müssen, dass mir wer weiß wieviele Leute die Ohren langziehen und "Du böser Junge!" sagen, denn es hat sich von Mann zu Mann klären lassen.


    Hyro hat hier im Forum selbst einige unschöne Auseinandersetzungen über sich ergehen lassen müssen. Ich werde jetzt keine alten Geschichten aufwärmen, wer es miterlebt hat oder in irgendeiner Art daran beteiligt war, weiß schon, was ich meine. Man kann ihr nicht verdenken, dass da ein gewisses Misstrauen besteht gegenüber dem Team und seinen Maßnahmen. So wurde es für sie vor nicht allzu langer Zeit unschön, als sie mit Sylph wegen einer Diskussion über ineinandergeschobene Threads minimal aneinandergeriet. Sie wollte mich einfach unterstützen, und ich würde es sehr begrüßen, wenn sie deswegen nicht weiterhin im Kreuzfeuer stünde, weil sie im Zuge dessen ein paar unter der Oberfläche brodelnde Dinge angesprochen hat.

    Jetzt speziell in dieser Angelegenheit fühlte ich mich von der Seite aus nicht hart angegangen. Es haben sich drei Moderatoren dazu geäußert, und der Tenor war: "Okay, Schwamm drüber, aber sei demnächst mal ein wenig freundlicher!". Wie gesagt: Ich lasse mich gerne drauf hinweisen, wenn etwas blöd geklungen hat. Aber lasst mich bei so etwas bitte erstmal selbst dazu zu Wort kommen (auch, wenn es manchmal länger dauert), bevor das halbe Forum sich versammelt und "Schäm dich!" ruft (jetzt eher bezogen auf die voherigen beiden Fälle). Denn wie ihr merkt, bin ich da sehr wohl bereit, einzulenken und den Fehler einzugestehen.


    Was mich zu Cat Viper führt: Gut, ja, du hast recht, das mag ein wenig anders sein, und du hast ja gut erklärt, dass dein Kontext ein sehr viel harmloserer war. Dann nehme ich mir einfach deinen Rat zu Herzen: Wer sich durch meine Wortwahl angegriffen fühlt, dem gebührt meine Entschuldigung - wobei das ja wohl vor allem auf Oracle Link zutrifft. Das war halt auch ein Stück weit Ignoranz meinerseits, da ich nie davon gelesen hatte, dass du da irgendwie Schwierigkeiten mit Kirby hast. Es war unbedachtet, also - Entschuldige bitte.


    Donatello Vielleicht beantwortet das weiter oben beschrieben noch etwas besser, was ich mit dem sogenannten "Stiefelkreis" meinte. Falls ich da immernoch etwas nicht richtig verstanden und keine befriedigende Antwort gegeben habe, lass uns das per PN machen, hier ist das alles schon verstopft genug :D

  • Ich wäre dafür, solche Sachen zukünftig per PN zu klären.


    Einerseits ist dieser Thread öffentlich, womit hier auch Unentschlossene reinschauen können. Der Name "Forengeschehen" würde mich als Außenstehenden geradezu anlocken... Und dann wird da gestritten.

    Andererseits gab und gibt es im Forum Grüppchenbildung. Diese war vor einigen Jahren definitiv noch viel stärker ausgeprägt, aber sie ist nach wie vor noch präsent. Meine Einstellung dazu wird wohl durch negative Vorerfahrungen geprägt sein, wenn ich sage: Sowas möchte ich nicht mitlesen müssen. Natürlich zwingt mich auch keiner dazu, aber man stößt ja dann doch drauf. Grüppchen sind wohl auch irgendwo natürlich, dennoch schätze ich es, wenn man ein Miteinander transportiert respektive dieses bei allen Differenzen hervorhebt.


    Also: Mir wäre es recht, wenn man dies unter sich klärt. Wenn das gewünscht wird bzw. es ein länger bestehendes Problem gibt, kann man ja - zusammen - immer noch an die Öffentlichkeit gehen, Meinungen einholen etc.


    Edit: Mein Beitrag bezieht sich übrigens auf die Umfrage von Labrynna natürlich, falls das nicht klar gewesen sein sollte.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Der Name "Forengeschehen" würde mich als Außenstehenden geradezu anlocken... Und dann wird da gestritten.

    Ist richtig. Wenn man sich mal ein paar Stunden Zeit nimmt, diesen Thread aufmerksam zu lesen: Hier flogen schon sehr oft die Fetzen, und das teils heftiger als jetzt gerade. Aber nunja.... ist halt eben Forengeschichte, gell?


    Jo, zur Umfrage: Ich sehe da Pros und Cons.

    Es könnte natürlich sein, dass dann mehrere User plötzlich zahllose Mails im Postfach haben mit dem Inhalt "Hey, wie war das denn jetzt gerade gemeint?" Das nicht nur von einem User, sondern vielleicht auch mal von zwei. Oder drei. Der ein oder andere könnte sich dadurch genervt fühlen, einen Sachverhalt mehrfach zu erklären, anstatt es einmal öffentlich zu tun.

    Kleine Abschweifung: Mich schrieb mal jemand an, weil ich im RPG den Begriff "Schwulitäten" benutzte. Die Person fand das wohl anstößig, und ich musste erstmal erklären, dass das nix mit "schwul" zu tun hat. War eher amüsant. Und für mein Gegenüber lehrreich, denn ich habe den Begriff erklärt.


    Was mich zu den Pros bringt: Zunächst mal werden Threads wie dieser hier nicht mit seitenlangen Diskussionen verstopft, die teilweise sehr persönlich werden. Zum anderen: Ist zwar immer doof, wenn Missverständnisse auftreten, aber vielleicht entwickeln sich ja neue, tolle Freundschaften daraus, wenn man sich zufällig privat ein wenig austauscht. Man kommt ins plaudern und denkt sich: "Hey, cool, so gut hätten wir uns beim "über kreuz posten" in den öffentlichen Threads nicht kennengelernt!"

    Weiteres Pro: Die Mods werden entlastet und verspüren nicht das Bedürfnis, intervenieren zu müssen, WENN man sich denn darauf verlassen kann, dass die User das unter sich klären. Naja - außer der User, der da etwas doofes gesagt hat, gibt sich rinitent und antwortet auf ein "Hör mal, das war irgendwie doof...." mit: "Ach, leck mich!" In so einem Falle könnte man natürlich einem Moderator melden, dass die kontroverse Person sich tatsächlich einfach nur wie die Axt im Walde verhält.

  • Also: Mir wäre es recht, wenn man dies unter sich klärt. Wenn das gewünscht wird bzw. es ein länger bestehendes Problem gibt, kann man ja - zusammen - immer noch an die Öffentlichkeit gehen, Meinungen einholen etc.

    Sehe ich genauso. Natürlich hab ich (am Rande) etwas mit gelesen, aber mich da auch konsequent rausgehalten. Da ich nicht finde, dass mich dieser Konflikt etwas angeht und ich auch als Mal selber Betroffene da mittlerweile anders darüber denke. Also lieber in einer Gruppen PN persönlich klären (geht das hier? Kenne das von anderen Foren so) oder halt einzeln untereinander die Differenzen klären. Wäre vlt. auch jetzt noch angebracht einfach damit man als Außenstehender nicht diesen ganzen Konflikt hier mitbekommt.


    Das muss natürlich die Moderation entscheiden. Ansonsten wünsche ich mir für alle Betroffenen und Beteiligten eine gute Ausgangslage. Als jemand der davon noch sehr geschädigt ist gibt es für mich nichts Schöneres als ein harmonisches Beisammenleben. Digital wie ich auch in echt.

  • @Vince  Hyrokkin


    Ich hätte da eine Verständnisfrage, um sicher zu gehen, ob ich euch richtig verstehe. Es geht um den "Stiefelkreis".


    Wenn ich es richtig verstehe, besteht für euch das Problem nicht darin, dass solche Sachen angesprochen werden, sondern dass, nachdem User A gesagt hat, dass er XY doof fand, kurz darauf User B und C kommen und ins gleiche Horn stoßen. (Ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich mich dessen auch schuldig gemacht habe. Werde mir Mühe geben, mich diesbezüglich zukünftig zurückzuhalten.)


    Sprich: Unabhängig davon, was bei der Umfrage rauskommt, würde sich die Situation für euch bereits entspannen, wenn wir uns alle (!) solche "Ich fand das auch unmöglich"-Posts sparen würden, wenn durch einen anderen User bereits angesprochen wurde, dass ein Beitrag sauer aufgestoßen ist. Richtig?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Sprich: Unabhängig davon, was bei der Umfrage rauskommt, würde sich die Situation für euch bereits entspannen, wenn wir uns alle (!) solche "Ich fand das auch unmöglich"-Posts sparen würden, wenn durch einen anderen User bereits angesprochen wurde, dass ein Beitrag sauer aufgestoßen ist. Richtig?

    So ungefähr, ja. Die Frage ist nur, ob das langfristig so umsetzbar ist. In einem Jahr sind vielleicht wieder zehn neue Stammuser hier, die von dieser Diskussion und wie man sich darauf geeinigt hat, nichts wissen, und dann geht das Spiel früher oder später von vorne los. Dann müssten die Mods doch wieder jedes Mal hergehen und sagen: "Hey, wir haben uns damals drauf geeinigt, dass so etwas privat geklärt wird, also macht das bitte!"


    Es geht ja auch nicht nur um Hyro und mich, diese aktuelle Diskussion hat ja wieder mehrere Gemüter etwas aufgewühlt. Ich will ja hier nicht mit den Fingern schnippsen und sagen "Macht etwas, damit ICH mich wohler fühle", es sollten schon alle davon profitieren.