Anbei die Fehlermeldung, die ich vorhin erhalten habe. Vielleicht kann Nefiji etwas damit anfangen.
Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden
-
-
Ich habe das Problem bei unserem Hoster gemeldet, und hoffe nun, dass sie das Problem baldigst identifizieren und lösen können. Ich melde mich dann hier wieder bei euch, wenn es diesbezüglich etwas Neues zu berichten gibt.

-
Auch wieder eine kleine Sache, nicht der Rede wert, aber es interessiert mich doch:
Manchmal, wenn ich zitiere, wird die Formatierung übernommen, manchmal aber nicht. Mir fiel es insbesondere im Stadt, Name, Land - Spiel auf, da ich dort manchmal einfach zitiere -> Zitat entferne -> meinen Senf dazugebe. Allerdings ist es mega inkonsistent, ob beim zitieren das BOLD mitgenommen wird oder nicht.
Es ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich z.B. meine eigenen News zitiere und dann plötzlich die Formatierungen fehlen, aber im Stadt, Name, Land-Spiel konnte ich eben beobachten, dass es sich teilweise von einen auf den anderen Post ändert.
(Ich "umgehe" es einfach, indem ich den vorherigen Post einfach kopiere, anstatt zu zitieren und wie gehabt... ist jetzt nicht mega schlimm, aber ich wollte es mal anmerken xD)
-
Eventuell kann es daran liegen, wie man zitiert. Wenn man den gesamten Beitrag zitiert (durch Klicken auf den Zitieren-Button unten rechts), dann scheint die Formatierung übernommen zu werden, jedenfalls bei mir. Wenn man aber den Inhalt markiert und dann auf Zitat einfügen klickt, ist das Bold weg. Beziehst Du Dich vielleicht darauf?
-
Ja, ich glaube du hast Recht - auch wenn es noch immer etwas inkonsistent ist, denn manchmal zählt es bei dem Thread mein Markieren als "alles zitieren" und manchmal irgendwie nicht (liegt vielleicht an Leerzeichen usw. denn im Grunde markiere ich ja immer alles xD). Na ja, es lässt sich ja umgehen, indem ich es einfach mit dem Button mache. Trotzdem kurios. xD
-
Ich möchte es ja nicht verschreien, aber bisher läuft alles flüssig. Deutlich angenehmer als zuvor. Lieber Server, bitte bleib brav!
-
Ich wollte mal ein Danke dalassen! Die Funktion, dass man nun Neuigkeiten als gelesen markieren kann, ist zwar schon länger installiert, aber ich nutze sie sehr häufig. Das ist echt eine Erleichterung. Manchmal sind es so viele neue Nachrichten, dass ich nicht alles durchgehe. Da ist es schön, welche so dann abzuhaken. Besonders aber bei den Terminen nutze ich das, weil ich den Kalender einfach kaum nutze
-
Ist es eigentlich normal, dass Threads nach einer gewissen Zeit automatisch als gelesen markiert werden?
Das ist mir in früheren Forenversionen nicht aufgefallen. Ich habe einige Themen ungelesen gelassen, damit ich sie nicht vergesse und weil ich sie wegen möglicher Spoiler nicht öffnen wollte. Leider musste ich feststellen, dass sie nach und nach automatisch als gelesen markiert werden.
-
Ich weiß nicht wie es zu Zeiten des Burning Boards 4 aussah, aber seit dem Upgrade auf das Burning Board 5 (WoltLab Suite 3) wurden ungelesene Beiträge meines Wissens nach stets als gelesen markiert, sobald der letzte Beitrag innerhalb des dazugehörigen Themas ein Alter von einem Monat, also 30 Tagen, überschritten hat.
-
Wollt ihr die neue große letzte Beiträge Box im Forum haben? 18
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hallo ihr alle,
ich hab eben mal ein wenig mit Nefiji auf Discord geplaudert und ihm einen Vorschlag unterbreitet.
Was haltet ihr davon, wenn rechts die kleine letzte Beiträge Box in der Sidebar deaktiviert wird?
Anstelle dessen würde dann (wie unten links im Bild abgebildet) eine deutlich größere ins Forum kommen.
Den Vorschlag hab ich Nefiji gemacht, weil mir so eine Box aus anderen WoltLab Foren bekannt ist.
... und ich diese für deutlich lesefreundlicher und besser geeignet halte..
aber wie so immer solltet ihr, die Community darüber entscheiden, ob das was taugen könnte.
Hier eine Demonstration von Nefiji, wie das im Falle einer Umsetzung ungefähr aussieht:
Andere Meinungen?

-
Persönlich gefällt es mir gar nicht und es würde auch das Forum noch weiter in die Länge ziehen. Wenn man keine ausgeblendeten Foren hat, finde ich das Forum schon jetzt relativ lang nach unten und diese neue Box würde dieses Verhältnis noch einmal verändern.
Daher: nope, bin ich kein Fan von. Insbesondere da ungelesene Beiträge ja auch noch mal beim scrollen hervorgehoben werden. Die dann noch mal oben fett zu haben, kommt mir doppelt gemoppelt vor.
-
Mir passt es so, wie es ist. Ich würde mich bei einer entsprechenden Designänderung auch nicht beklagen, aber ich finde die kleine Box an der Seite persönlich eigentlich ganz angenehm und nicht so "In your face! Lies endlich die neuesten Beiträge, na los!!!".
-
Ich habe auch mit Nein gestimmt. So sieht die Forenstartseite ja schon fast aus wie das Dashboard, wenn man dies jetzt so umsetzen würde. Außerdem hat man ja oben die Ungelesen Beiträge; wenn man also schnell auf einen Blick sehen will, was es Neues gibt, dann klickt man einfach darauf und gut ist.
-
Ich muss mich leider in die "gefällt mir überhaupt nicht"-Riege einreihen.
Wenn ich mich auf die neusten/ungelesenen Beiträge konzentrieren will, dann kann ich das mit einem Klick auf "Ungelesene Beiträge" machen.
Und wenn ich das gerade nicht möchte, dann will ich sie nicht so aufdringlich ins Gesicht gedrückt bekommen.
-
Tja, das Ergebnis scheint eindeutig zu sein.
War immerhin ein Versucht wert.
Dann eben nicht.

-
Tja, das Ergebnis scheint eindeutig zu sein.
War immerhin ein Versucht wert.
Dann eben nicht.

Lass dich dadurch aber nicht entmutigen. Wir sind immer gewillt das Forum zu verbessern und da jeder User andere Vorstellungen und Wünsche hat, ist es natürlich völlig okay Vorschläge zu machen. Persönlich war ich zu Beginn z.B. gegen die Reaktionen, die wir haben, aber andere User waren dafür und nun ist's ein vielgenutztes Feature im Forum (auch ich nutze sie mittlerweile gern).
-
Könnte man den Kummerkasten-Thread mit so nem Triggerlabel versehen? Die Gedanken, die von manchen Usern da geteilt werden, sind ziemlich düster (und besorgniserregend). Ich fänd es gut, wenn das dementsprechend markiert wird, dass ein empfindlicher User nicht unvorbereitet darüber stolpert.
Und Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber Ich finde es sehr befremdlich, wie freizügig hier in letzter Zeit von einigen Leuten extrem private und intime Details geteilt werden. Ich weiß, dass man die User nicht davon abhalten kann, aus dem Nähkästchen zu plaudern und das will Ich auch garnicht, nur haben diese Posts auch meist einen sehr deprimierenden Anstrich. Im Smalltalk-Bereich stößt man in diversen Threads über Posts, in denen es um Angstzustände, Depressionen oder noch Schlimmeres geht und Ich empfinde es als wirklich anstrengend, welche Ausmaße das inzwischen angenommen hat. Zumal es hier wie gesagt sicher auch sensible User gibt, die nicht in jedem zweiten Thread mit solchen Dingen konfrontiert werden wollen.
Bitte nicht falsch verstehen, Ich habe nichts dagegen, wenn sich hier mal Beistand gesucht wird, User sich einfach mal auskotzen wollen, wenn es Ihnen schlecht geht oder sich Jemand eine virtuelle Schulter suchen möchte, an der er sich ausweinen kann. Mir ist bewusst, dass das helfen kann und dem ein oder anderen hier auch gut tut. Ich möchte Niemanden etwas verbieten oder mit diesem Post angreifen. Nur sollten solche Beiträge meiner Meinung nach nicht so unbefangen in jedem zweiten Smalltalk-Bereich geteilt werden, dafür haben wir ja Threads wie den Kummerkasten.
-
Cat Viper Interessanterweise habe ich da gerade eben auch etwas dazu gepostet, dass der Kummerkasten-Thread explizit genutzt werden sollte und die „krassen“ Dinge aus dem eher harmlosen C&S herausbleiben.
Ich mache mich nicht frei davon, eher düstere Gedankengänge im C&S zu posten, aber im Endeffekt wäre es vielleicht besser, das irgendwie zu reglementieren.
-
Ich möchte Niemanden etwas verbieten oder mit diesem Post angreifen.
Das hast du aber mehr oder weniger soeben getan.
Zumindest auf mich wirkt das schon befremdlich.
Ich finde, es gibt in diesem Forum schon genug Regeln.
Muss ich jetzt etwa noch mehr aufpassen, wo ich was poste?
Werte das schon als einen persönlichen Angriff gegen Betroffene.
-
Volle Zustimmung Cat Viper
Ich habe inzwischen den gefühlt halben C&S-Bereich ignoriert, weil es mir genauso geht. Man klickt so nichtsahnend in den "Was geht euch durch den Kopf"-Thread und liest teils extreme Sachen. Wollte das nur nicht schon wieder ansprechen, weil ich mich schon anhöre wie ne gesprungene Schallplatte, weil ich darum in der Vergangenheit einfach schon etliche Male gebeten habe.