Hat sich mittlerweile auch schon wieder erledigt und ist zur Ausgangssituation zurückgekehrt. Ich war nur etwas verwundert, da ich kaum noch was lesen konnte.
Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden
-
-
Hat sich mittlerweile auch schon wieder erledigt und ist zur Ausgangssituation zurückgekehrt. Ich war nur etwas verwundert, da ich kaum noch was lesen konnte.
Jetzt, wo ich mir deinen Screenshot noch einmal am PC ansehe, stelle ich fest, dass der Font tatsächlich nicht gestimmt hat. Bei dem Server-Lag wurde der CSS-Code wohl falsch ausgelesen, und die Deklaration font-weight ist bei 100 anstatt 400 gelandet.
Wenn so etwas zukünftig noch einmal vorkommt, dann sollte das Leeren des Browser-Caches bzw. am PC ein Drücken der Strg+F5 Tastenkombination Abhilfe schaffen.

-
Huhu,
ich wollte mal etwas zum Thema "Bilder hochladen" fragen. Es kommt bei mir immer wieder mal vor, dass ich Bilder nicht hochladen kann, weil die Dateiendungen nicht akzeptiert werden. Manchmal ist das ganz schön ärgerlich, wenn ich einen Beitrag unbedingt mit einem bestimmen Bild versehen möchte, das ich im Netz gefunden habe, es dann aber nicht geht.
Gerade eben hatte ich es wieder bei Bilddateien mit den Endungen wepb und avif.
Ich bin ein totaler Idiot bei sowas, ich kenne mich absolut nicht damit aus, weswegen ich in meiner grenzenlosen Unwissenheit frage, warum das so ist und ob man da vielleicht eine Änderung vornehmen könnte (garantiert ist das nicht so simple, wie ich es mir vorstelle).
-
Es wird sicherlich noch jemand kommentieren, der mehr Ahnung von dem Ganzen hat, aber zwei Möglichkeiten fallen mir ad hoc ein, wie man das Problem umgehen könnte: Die Dateiendung, wenn möglich, ändern oder einen Screenshot machen (diese werden in der Regel als .png abgespeichert).
-
Huhu,
ich wollte mal etwas zum Thema "Bilder hochladen" fragen. Es kommt bei mir immer wieder mal vor, dass ich Bilder nicht hochladen kann, weil die Dateiendungen nicht akzeptiert werden. Manchmal ist das ganz schön ärgerlich, wenn ich einen Beitrag unbedingt mit einem bestimmen Bild versehen möchte, das ich im Netz gefunden habe, es dann aber nicht geht.
Gerade eben hatte ich es wieder bei Bilddateien mit den Endungen wepb und avif.
Ich bin ein totaler Idiot bei sowas, ich kenne mich absolut nicht damit aus, weswegen ich in meiner grenzenlosen Unwissenheit frage, warum das so ist und ob man da vielleicht eine Änderung vornehmen könnte (garantiert ist das nicht so simple, wie ich es mir vorstelle).
Ich habe mir die Sache soeben einmal genauer angeschaut, und die im Forum erlaubten Dateiendungen sind teilweise noch auf einem älteren Stand, aus einer Zeit, in der das WebP-Format noch einen holprigen Browser-Support vorzuweisen hatte. Mittlerweile wird WebP allerdings schon längst von allen gängigen Browsern unterstützt, von daher habe ich die Dateiendung soeben für Beitrags- & Konversationen-Anhänge sowie Galerie-Uploads im gesamten Forum freigegeben.
Das AVIF-Format hingegen wird momentan noch nicht von unserer aktuellen Version der Foren-Software unterstützt, wenn es um das Hochladen und Einbetten von Dateianhängen geht. In so einem Fall würde ich empfehlen, dass Bild direkt per kopierter Bildadresse als verlinktes Bild in den eigenen Beitrag einzufügen, oder aber dieses vorher in eine der erlaubten Dateiendungen zu konvertieren. Letztgenanntes sollte heutzutage jedes Smartphone können, auf Android reicht es bspw. aus dass AVIF-Bild bei der Galerie-Bearbeitung als neue Kopie zu speichern - eben diese wird nämlich standardmäßig als JPEG angelegt.

-
Ich hab kürzlich eine schöne Postkarte in meinem Briefkasten vorgefunden, die mit dem Forum zusammen hängt. Ich werde dazu am Wochenende noch ein paar Worte mehr verlieren.

Es hat nun doch ein wenig länger gedauert, weil es LC-bedingt echt schwer ist, vernünftig vorauszuplanen, aber hier bin ich nun, bereit euch noch vor dem Gang ins Bett von der oben erwähnten Postkarte zu berichten, hehe. Und da die Postkarte einen sehr großen Teil des Forums betrifft (sage und schreibe 35 Unterschriften!), poste ich es mal direkt hier in unser Forengeschehen.

Ich hab die Postkarte Anfang letzter Woche in meinem Briefkasten vorgefunden. Anfangs war ich noch sehr überrascht, was das für ein brauner Umschlag ohne Absender ist, von wem ich denn eine Geburtstagskarte geschickt bekommen habe, und allen Dingen voran: Wieso eigentlich? Denn mein Geburtstag ist momentan sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft betrachtet noch 6 Monate entfernt, haha.
Als ich die Karte dann geöffnet hatte, musste ich beim Anblick der Dutzenden Benutzernamen aus unserem Forum direkt los schmunzeln, auch wenn ich nach wie vor ein wenig über das Happy Birthday verwirrt gewesen bin. Ich dachte noch kurz, dass es vllt. einfach als Gesundheitsgrüße gedacht ist, und es solch eine Karte nicht zu kaufen gab, aber im Endeffekt war das Happy Birthday natürlich auf das 20. Foren-Jubiläum zurückzuführen. Da hätte ich aber, trotz leichter Verspätung der Karte, gleich drauf kommen können.

Ich habe mich jedenfalls sehr über die Grußkarte gefreut, und alle darin enthaltenen Namen, lustigen Sprüche und kleinen Kunstwerke ganz genau betrachtet. Krankheitsbedingt nicht richtig an dem Jubiläum teilnehmen zu können, nachdem man sich seit siebeneinhalb Jahren ehrenamtlich für das Forum engagiert, und inkl. erstem Account seit bereits 19 Jahren mit an Board ist, hat mich natürlich traurig gestimmt. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, diese wundervolle und mit Mühe vollzogene Community-Aktion in Empfang nehmen zu dürfen. Gleiches gilt natürlich ebenso für meine Nominierungen für das ZF-Lebenswerk bei den Foren Awards.

Vielen lieben Dank also noch einmal an alle, die sich an dieser tollen Aktion beteiligten, und natürlich auch an diejenigen, die die Idee dazu hervorgebracht sowie die Planung durchgeführt haben. Ich werde diese Postkarte direkt in eine meiner "Nostalgiekisten" verfrachten - kleine blaue Stapelkiste, in denen ich Objekte aufbewahren, an die ich mich auch zukünftig noch gerne erinnern möchte. Nun kommt dort neben einem Majora's Mask & Pokémon Smaragd Spieleberater, Pokémon-Sammelkarten und Zeichenalben aus dem Kinderkarten also noch eine sehr schöne Erinnerung an das Zelda-Forum.com hinzu, hehe.

-
Nefiji Es ist eine sehr große Freude, dass diese Karte dir" nunja... Freude gemacht hat.
Es ist schön zu wissen, dass eine eigentlich kleine Geste dir so viel bedeutet. Was soll man da als Initiator sagen außer: "Fuck, ich habe jemanden glücklich gemacht!"?
Ich möchte mich an dieser Stelle öffentlich bei allen Teilnehmern bedanken, die dieses Projekt ermöglicht und mitgetragen haben. Ich will jetzt keine Namen nennen, weil Personenkult ist nicht cool.
Ich bedanke mich hiermit nicht nur bei jedem Einzelnen, der seine Unterschrift gesetzt hat, sondern auch bei jener coolen Person, die das Ganze mit mir aufgezogen hat. Ohne dich wäre das nicht möglich gewesen.
Insider: High Five :)
Und wir alle hoffen: Es wird auch noch ein 30-jähriges Jubiläum geben, zu dem wir dir gratulieren können. Fühl dich von jedem, der auf der Karte unterschrieben hat, gedrückt.
-
Es freut mich so sehr, dass dir die Karte gefällt. Auch wenn meine Unterschrift jetzt nicht die Kreativste war hab ich mir sehr viel Mühe dabei gegeben. Einfach weil ich weiß an wen sie geschickt wird.
Und ansonsten kann ich eigentlich nur Vince zustimmen. Vielleicht kannst du zumindest das 30-jährige Jubiläum genießen. :)
Eigentlich müsste ich mich ja auch bei denen bedanken, die auf diese grandiose Idee mit der Postkarte kamen und auch die berücksichtigt haben, die das Ganze nur digital machen konnten. 😊
-
Es freut mich immer wieder, wenn ein kleines Forenprojekt zum Abschluss kommt und alles geklappt hat.
Ich kann hier getrost aus dem Nähkästchen plaudern, dass wir zwischenzeitlich wirklich geschwitzt haben, weil zwischendurch die Poststreiks waren, dann war die Karte gefühlt über 2 bis 3 Wochen unterwegs von einem Absender zum Nächsten und wir schon dachten: "Oh Junge, die Karte ist futsch!" Während der aufregenden Versenderei haben wir natürlich intern immer uns up to date gehalten und als die Kette plötzlich abriss, weil die Karte ewig unterwegs war, dachten wir, shit, jetzt ist sie verloren.
Aber unser Postsystem scheint doch irgendwie zu funktionieren, denn nach ewigem Bibbern und Bangen, kamen dann die erlösenden Rückmeldungen, dass die Karte wieder einen Besitzer erreicht hat.
Dass, das Unterfangen dann bis zum Schluss mit seiner Organisation und dem Verlauf geklappt hat, finde ich klasse. Da sieht man mal, was man erreichen kann, wenn jeder an einem Strang zieht.
-
Ich habe da auch noch etwas, das ich gerne auflösen würde: Wie man vielleicht sieht, fehlen auf der Karte die Namen von ein paar Stammusern. Der ein oder andere hat es vielleicht schon bemerkt und gedacht: "Wie doof, warum wurde ich nicht eingeweiht?"
Das liegt leider daran, dass die betroffenen Leute zum Zeitpunkt der Planung gerade nicht im Forum aktiv und auch sonst nicht erreichbar waren. Das tut mir echt leid - wir haben euch nicht vergessen, konnten euch nur leider nicht rechtzeitig an Bord holen. Beim nächsten Mal klappt's hoffentlich ;)
-
Ich freue mich, dass die Karte schließlich ihr Ziel erreicht hat. Zwischendurch war das ja schon eine kleine Odyssee. Sie ging beinahe verloren, kam bei einem Absender zurück... Gefühlt ging schief, was schiefen konnte. Ein Beweis für die Effizienz der deutschen Post

Aber das wichtigste ist einfach, dass sie am Ende angekommen ist und Nefiji Freude bereiten konnte! Das war das Ziel der ganzen Übung.
Ich finde es auch toll, dass du solch einen Ehrenplatz für die Karte gefunden hast, lieber Nefiji!
-
Mich freut es auch das es mit der Karte geklappt hat, auch wenn ich sie zwischendurch fast schon vergessen hatte, weil es so lange dauerte bis Ich an der Reihe war. Ich denke das hing mit daran dass sie vorher eben kurzzeitig verschollen war.
Bei mir kam sie dann an Weihnachten an. Plötzlich wurde ich angeschrieben und nach meiner Adresse gefragt, sie war also endlich auf dem Weg zu mir. Hatte irgendwie etwas von einem Weihnachtsgeschenk. Hab mich richtig gefreut diese Karte auch kurz in Händen zu halten, auch wenn ich froh war, als ich sie weitergeben konnte, die Verantwortung für diesen Schatz lastete schwer. 😅 Über Neujahr hab ich sie dann an Kitti weiter gereicht, die ja im selben Ort wohnt. Die Chance hatten wir dann genutzt um Mal wieder ausgiebig zu reden. Hat Spaß gemacht.
Und nun hat sie endlich ihren entgültige Empfänger erreicht. Was habe ich diesen Moment entgegen gefiebert. Es freut mich echt, das alles geklappt hat und wir dir so eine Freude bereiten konnten.
Vielen Dank auch an die Organisatoren, das sie dies ermöglicht haben und ich ein Teil davon sein durfte.
Auf viele weitere Jahre ZF. 👍
-
Freut mich sehr, dass die Karte endlich wohlbehalten angekommen ist.

Mein persönliches Highlight an der ganzen Aktion war, dass ich mich zum einen mit Lyra persönlich getroffen habe und wir die Karte bei einem tollen Brunch gemeinsam unterschrieben haben und zum anderen einen gemeinsamen Nachmittag mit Hyrokkin und WhiteShadow in Berlin hatte, um die beiden unterschreiben zu lassen. (Btw, Whitey, hast du endlich deinen PC ausgepackt? Drohnald und Legento vermissen dich immer noch im LoL.
) -
Es wäre interessant als kostenloses Plugin. Ich denke schon, dass es Arbeit erleichtern würde, weil es dann ja nur ein Mausklick wäre, wenn sich die Zeilen automatisch befüllten. Man könnte auch nichts vergessen dabei, wie bspw. Tags. Die Plattformen im Titel sind ja eigentlich nur eine Notlösung, weil die Tags nur innerhalb der Kalendereinträge angezeigt werden, richtig? Das finde ich eigentlich eher sinnlos, weil so die Übersichtlichkeit fehlt. Eine farbliche Gestaltung wäre auch irgendwie nett, also damit man auf einen Blick sieht, welches Spiel wann und auf welchen Plattformen erscheint. Gerade, wenn Spiele auf unterschiedlichen Plattformen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erscheinen finde ich das im Kalender dann etwas unübersichtlich (weswegen ich mir ja damals gewünscht hatte, dass man es im Titel gleich sieht). Es ist aber etwas gedrängt und der volle Titel wird ja erst angezeigt, wenn man mit der Maus darüber geht. Farbliche Icons oder allgemein die Icons der Konsolen würden das dann vielleicht übersichtlicher machen, wäre aber nur eine Idee, ich weiß nicht, wie es dann aussieht. Kann auch sein, dass es mega überfüllt wirkt dadurch. Vielleicht ist der Kalender in dieser Form ja überhaupt nicht dafür gedacht, wofür er hier verwendet wird oder nur bedingt, weil die Funktionalität halt sehr überschaubar ist und ich finds dann etwas unübersichtlich. Schön wäre auf einen Blick zu sehen, was erscheint und worauf. Je mehr Klicks ich benötige um sowas rauszufinden, umso weniger wahrscheinlich verwende ich den Kalender dann, zumindest gehts mir da so.
Edit: Da fällt mir auch ein bzw. fiel mir gerade auf, dass eine Einbettung auf die Hauptseite vielleicht auch keine schlechte Idee wäre. Dadurch könnte man sehen, was bspw. heute erscheint oder diese Woche? So wäre der Kalender tatsächlich auch interessanter und attraktiver, weil man dadurch an Releases oder dergleichen erinnert wird? Wie das Feld mit den Geburtstagen nur halt eben anstehende Releases oder Veranstaltungen?Weil es im Chat Thread aufkam.
Eine farbliche Unterteilung ist den Aufwand nicht wert und vermutlich zu unübersichtlich. Wäre es aber möglich, den Kalender auf der Hauptseite - wie bspw. die Geburtstage - einzuflechten? Eventuell sogar eine ganze Woche, so wie eine Wetter-Vorhersage, nur mit Releases und Terminen? Damit könnte der Kalender etwas interessanter sein?
Und eben die Frage, ob es ein derartiges Plugin gibt, wodurch Einträge aus Threads heraus viel unkomplizierter und schneller gemacht werden könnten? Zumindest für mich wäre das eine große Erleichterung, wenn die Einträge mit wenigen Klicks automatisiert entstehen würden.
-
Eventuell sogar eine ganze Woche, so wie eine Wetter-Vorhersage, nur mit Releases und Terminen?
Nur hier als kleine Anmerkung von mir:
Ich trage immer mal wieder auch kleinere Release ein, die Indie-Charakter haben, d. h. es könnten; wenn ich das mal wieder mache; sehr viele Beiträge sein.
Nicht als Gegenspruch oder so, sondern vielleicht als Anregung, *wenn* sowas möglich ist, dass vielleicht nur die ersten paar Einträge angezeigt werden und man es ausklappen kann oder so. Nicht, dass da 20 Titel stehen. xD
-
Ich habe soeben eine Box mit anstehenden Terminen in der Foren-Liste (Startseite) eingebaut, welche von nun an die, vom jeweilig aktuellen Tag aus gesehen, fünf nächstgelegenen Termine anzeigen wird. Da sie an der selben Stelle wie die Boxen für heutige Geburtstage & Jubiläen steht, hoffe ich, dass so auch alle User, welche den Kalender eher selten aufrufen, dennoch in den Genuss der dort eingetragenen Gaming-Releases & sonstigen Termine kommen werden.

-
Diese treulose Tomate hier war wieder lange nicht im Forum, daher kommt es spät, aber auch ich wollte mich zum Ankommen der Karte äußern und da hält mich auch der Umstand nicht von ab, dass es schon ein Weilchen her ist.
Man könnte denken, dass alles gesagt wurde, was zu sagen ist. Dass wir uns freuen, dass sich Nefiji so sehr gefreut hat, dass es Schwierigkeiten gab und wir alle erleichtert sind, wie auch der ein oder andere Dank. Ich schließe mich da voll und ganz an, möchte aber noch eine Sache ergänzen.
Im Endeffekt hat die Karte nicht nur Nefiji glücklich gemacht, sondern auch alle beteiligten, wie ich vergnügt aus den Rückmeldungen indirekt herauslesen konnte. Mit einem Lächeln las ich eure Kommentare und feiere es. Ihr seid eine sympathische Community.
-
hier ein kleiner Reminder, dass man Beschreibungen von Gesundheitszuständen bei schweren Erkrankungen bitte entweder in Threads mit Trigger-Label postet oder den Text in einen Spoiler packt.
Okay, werde ich bei nächster Gelegenheit beachten. Dann hätte ich dazu aber noch einen Gedanken (ich pack es jetzt einfach mal so sicherheitshalber in einen Spoiler):
Wäre es dann vielleicht auch angemessen, den "RIP-Thread" mit einer TW zu versehen? Es kam ja bereits mal vor, dass dort Leute (einschließlich mir) über den Tod von Angehörigen oder Haustieren gesprochen haben, aber auch bei prominenten Personen wird ja des häufigeren dazuerwähnt, dass sie an den Folgen einer Krankheit oder Sucht oder durch Suizid gestorben sind. Ich weiß nicht ob der Vorschlag hilfreich ist, da der Titel des Threads auch ohne TW deutlich macht, worum es geht. Andererseits haben die Themen "Depressionen" oder "Narzissmus" ja auch diese Warnung, also könnte es ja nicht schaden? Ist nur so eine Idee, wenn nicht, dann nicht :D
-
Vincent Delacroix
Ich denke mir: Es entsteht zumindest kein Schaden, wenn es ein Label bekommt. Ich habe deinen Vorschlag daher umgesetzt, danke dafür! -
Sorry, bitte nicht böse sein, aber hier wird so ein BrimBorium um Zelda veranstaltet und dann wird "THE LEGEND OF ZELDA", der Ursprung, die Geburt, die..., der..., das..., mal eben als Zelda I , noch dazu mit dem unsäglichen Zelda II, abgeklatscht.
Sorry, aber das hat es nicht verdient!