Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Weil Ich gerade sehe dass Phirone den Zitate Thread geclosed hat: Verschiebt doch auch mal Themen, die ihr zu macht, in's Archiv. Ich hab' jetzt blos mal 5 Minuten in der Spieleecke geguckt und hab direkt bestimmt ein dutzend geschlossener Themen entdeckt, die aber nicht im Papierkorb liegen und so alles zumüllen :i
    Und sicher betrifft das nicht nur die Spieleecke~

  • Ob ein Thread, der geschlossen wurde, im Archiv/Mülleimer landet, liegt primär im Ermessen des Moderators, der den Bereich betreut (bzw. des Teams). Tatsächlich stimmt aber, was du sagst: Wir verschieben nicht alle Themen ins Archiv, nur, weil sie ausgedient haben.


    Im Archiv/Mülleimer landen primär (es gibt einige Ausnahmen wie z.B. die UdM-Wahlen) Themen, die nicht mehr brauchbar sind (Startpost fehlt, Struktur ist nicht erkennbar, Verlinkungen funktioniereren nicht mehr, sodass der ursprüngliche Inhalt verloren ist...), aber Themen, die noch vollkommen intakt sind, jedoch ausgedient haben (z.B. alte Gewinnspiele, vergangene Events oder doppelte Themen, die aus verschiedenen Gründen nicht zusammengefügt werden können) bleiben oftmals in dem jeweiligen Forum, damit sie bei Interesse nachgelesen werden können. Wenn wir alle geschlossenen Themen ins Archiv verschieben, quillt dieser Bereich irgendwann einmal über und wird noch unübersichtlicher.
    Wenn jemand etwas zu einem vergangenen Event nachlesen möchte, ist es einfacher, das Thema im betreffenden Bereich wiederzufinden als im Archiv; immerhin befinden sich jetzt schon gut ein Zehntel der Gesamtbeiträge dort. Falls ein User wider Erwarten doch in einem geschlossenen Thema posten möchte, kann er auch gerne uns ansprechen und wir öffnen das Thema wieder. Hoffentlich ist der Gedankengang nachvollziehbar.

  • Hallo miteinander,


    das Forum ist erfolgreich auf den neuen Server umgezogen!


    Habe es jetzt ca. 1 Stunde lang getestet und es kommt mir alles deutlich schneller vor. Alles scheint wie gehabt zu funktionieren und stabil zu sein. Auch die DNS der Domain hat gegriffen. Falls euch trotzdem noch irgendwas auffällt - oder wenn irgendwas nicht klappt - meldet euch doch hier im Thread.


    PS. Natürlich wurde vor dem Umzug ein Backup gemacht, damit sicher nichts schief läuft. Doch anscheinend war das gar nicht nötig. ;)


    Danke für eure Geduld,
    Deku

  • Den Beitrag von Deku kann ich persönlich unterschreiben.
    Insbesondere an meinem Handy lädt das Forum seit dem Umzug viel schneller.


    Ein Dankeschön geht hierbei also an Deku! :thumbup:

  • Hi,


    ich hab weder nen Verbesserungsvorschlag, Kritik oder sowas in der Richtung sondern nur eine Frage. Ich beteilige mich gern am Forengeschehen und nehme mir entsprechend Zeit einigermaßen lesbare Beiträge zu verfassen. Jetzt ist es so, dass es mir schon einige male so ging, dass ich einen Beitrag zu einem Thema verfasst habe (oder verfassen wollte) der sich inhaltlich aber nicht großartig von den Meinungen der anderen User unterschied. Manchmal schreib ich dann doch meinen eigenen Senf dazu (auch wenn ich mich dann irgendwo auch frage ob das so sinnvoll ist, weil ich ja nicht wirklich etwas Neues beitrage). Manchmal like ich aber auch nur, wobei ich ehrlich gesagt die meiste Zeit auch nur liken könnte ... was aber auch irgendwo ein Schmarn ist.


    Nervt es wenn in einem Thread zum x-ten mal eine ähnliche Antwort geschrieben wird, oder kommt es eher nur auf die Beteiligung an? Ich rede z.B. von Threads mit dem Titel "Wie findet ihr...? Wie hat euch ... gefallen?" etc., tlw. sind auch ältere Themen dabei. Werde da irgendwie immer unsicherer je mehr Beiträge ich schreibe und wollte einfach mal so in die Runde fragen.


    Viele Grüße,
    Ursa

  • Hey Ursa,


    keine Sorge, es nervt überhaupt nicht, wenn du deine Meinung kundtust! Denn auch wenn deine Meinung der anderer User ähnelt, so ist es ja dennoch deine eigene Meinung. Ich kann dir versichern, dass wir uns über Teilnahme freuen, ganz besonders, wenn jemand seine Meinung durch einen Beitrag mitteilt! Wenn ein anderer User eine ähnliche/gleiche Meinung hat, so kann man ihn ja auch zitieren und schreiben, dass man es auch so sieht aus X und Y Gründen.


    Bei Threads, die nach der Meinung fragen, ist es nicht wichtig, etwas "Neues" zu schreiben, sondern einfach nur seine Meinung wiederzugeben. Ein Forum ist genau zu diesem Meinungsaustausch da und da kann es schon einmal vorkommen, dass man sich die Meinung mit einem anderen Nutzer teilt. Aber das bedeutet nicht, dass man nicht auch selbst seine Meinung schreiben kann. Nur wäre eben schön, wenn man ein bisschen begründet und nicht bloß "sehe ich auch so" schreibt - Letzteres nur der Vollständigkeit halber; bisher fand ich alle deine Beiträge sehr angenehm zu lesen und würde mich freuen, weitere lesen zu dürfen :)

  • Hallo @Ursa,


    Ich weiß, dass es in dem Sinne nur Nachgeplapper ist, aber ich möchte meine Vorrednerin unbedingt auch noch einmal bestärken, damit auch kein neuer User sich ignoriert fühlt oder glaubt die Posts würden nichts bedeuten: In diesem Forum solltest du dich nie fühlen, als würde man deine Meinung nicht schätzen, lediglich weil sie sich mit denen eines anderen Users überschneidet – das Forum lebt von den individuellen Beiträgen und es hat auch jeder User eine ganz besondere Art seine eigenen Empfindungen zu vermitteln.


    Mich haben deine Posts jedenfalls auch gefreut und so fleißige User lobe ich mir. Lass dir also auf keinen Fall die Lust nehmen und hab auch keine Hemmungen, wenn es z.B. um das Wiederbeleben alter Themen geht. Glaub mir, als Mod freut man sich total, wenn man schöne Posts in seinem (liebsten) Bereich sieht. Bestimmt geht es auch einigen Usern so!


    Dein Elan und die sympathischen Posts sind auf jeden Fall gerne gesehen und an Hand deines Like / Beiträge-Verhältnis kannst du ja vielleicht auch schon festmachen, dass auch viele dies so sehen! (Auch, wenn man sich an dieser Spielerei auch auf keinen Fall aufhängen darf!)

  • Ich hab bitte nochmal kurz eine DAU-Frage:


    Was genau kann die "Folgen" - Funktion? Ist es sowas ähnliches wie das Freundschaftsdingens auf FB, oder können dadurch z.B. Beiträge von verfolgten Usern schneller/gesondert angezeigt werden? Dachte anfangs zweiteres, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Vielleicht mach ich etwas falsch, oder die Funktion ist nicht dafür vorgesehen (wollte ich nur kurz wissen).


    Ich sag schon mal Danke. :)

  • Diese Funktion kann... gar nichts. Alles was sie tut, ist deine Verbundenheit zu iwelchen Usern anzeigen.
    Es ändert sich nicht viel. Im Dashboard kannst dann wählen, ob du Neues von allen oder von deinen Freunden anzeigen lassen möchtest.

  • Zusätzlich gibt es noch ein paar Privatsphäre-Einstellungen, die auf das Follower-System aufbauen. Etwa kann man den Zugriff von verschiedenen Funktionen auf die Leute welchen man folgt beschränken. Unter anderem wer das eigene Benutzerprofil sehen kann oder die Einsicht des eigenen Online-Status im Forum. :thumbup:

  • Da ich soziale Misanthropin bin, geht's mir garnicht so sehr um die Sache mit der Verbundenheit oder Profileinstellung ;) (Nein schmarn, gut zu wissen und thx nochmal für die Erklärung). Mir gings um die User deren Beiträge ich gerne lese und da weiß ich ja jetzt wie ich nix verpasse. Danke euch beiden für die Erklärung. :)

  • Bezüglich der Einzeiler-Reglung (die praktischgesehen ja nichts neues mehr darstellt, oder?):


    Ich finde es gut und schön, dass die Beiträge im ZF meist lang und ausführlich sind. Aber ich denke, dass Neulinge im Forum oft abgeschreckt werden nach dem sie ermahnt worden sind. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich selbst nicht viel von Foren verstanden habe und erstmal einige Entdeckungen machen musste um die gesamte Dynamik als Neuling zu verstehen. Deshalb dürften Neulinge öfter von dieser Regelung betroffen sein.


    Ich finde das wir große Rücksicht auf Neulinge geben sollten weil jeder davon wichtig ist und letztendlich eine Bereicherung des Forums sein könnte. Daher wäre es meiner Meinung nach nicht verkehrt die Regelung ein wenig (für neue User) zu lockern. Was man letztendlich macht ist eine andere Sache.


    Ich wäre zum Beispiel dafür, dass man die ersten 50 Beiträge in zählenden Bereichen lockerer betrachtet und von User zu User und dessen Beitragsverlauf entscheidet. Das könnte zu einer gesünderen Foren-Dynamik führen wie ich finde.


    Auch will ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass die Foren-Dynamik des ZFs vor Jahren noch anders war und die Beiträge oft kürzer (und naiver, hehe) waren. Das hat auch funktioniert und ist nichts was verwerflich sein sollte, oder?


    Ist nicht schlimm wenn das Team das nicht so sieht wie ich. Aber wäre bestimmt mal einen Gedanken wert.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • @Moody™
    Ich spreche hier nicht im Namen des Teams, sondern schildere lediglich meine internen Einsichten: Aber wenn du glaubst, dass wir User mit bösem Willen abmahnen oder Beiträge sofort löschen, dann siehst du dies komplett falsch: Ich glaube, hier wurde noch niemand (sofern es nicht böswillig war) verwarnt oder harsch angegangen, weil ein Beitrag zu kurz war. Das Team schreibt immer freundlich und gibt Verbesserungsvorschläge und Anregungen, wie man einen Beitrag ausführlicher gestalten kann.
    „Mehr als eine Zeile“ – ist nun wirklich kein Akt und bezieht sich nicht darauf, dass ein Roman verfasst wird. Jeder, der genug technischen Wissen hat, um sich mit seiner Email in einem Forum zu registrieren, sollte hinbekommen zusammenhängende und ganze Sätze zu formulieren. Machen wir Neulinge bitte nicht unfähiger als sie sind.


    Und zu dem „Die ersten 50 Beiträge werden lockerer gesehen“, sage ich Folgendes: Wenn man einem Lebewesen 50 x erlaubt den Stuhl umzuwerfen und dann beim 51 x nicht mehr erlaubt, dann ist schwer nachzuvollziehen, warum es 50 x in Ordnung war, aber beim 51 x plötzlich nicht mehr.

  • Seh ich wie Yuffie, sogar noch strenger. Wir sind kein Blog oder der Kommentarbereich von Facebook, sondern wir sind ein Forum und deswegen wird Wert auf längere Beiträge gelegt. Ich kann nicht verstehen, dass man darauf pocht, Einzeiler oder kürzere Beiträge zu verfassen. Wer nicht mehr als einen Satz zu einem Thema Beitragen kann, sollte sich nochmal sammeln, überlegen und dann seine Meinung formulieren - dann wird auch mehr als eine Zeile draus. Wer seine Meinung begründet, kommt eh meistens auf sehr viele Zeilen, die dann einen guten Beitrag ergeben, der das Thema bereichert. Und für jemanden, der nur eine Zeile dalassen will, haben wir zwei Chatforen und zwei Chats sowie eine Shoutbox.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da erlaube ich mir mal respektvoll zu widersprechen (auch, weil ich selber noch relativ neu hier bin).


    Ich war bereits in Foren wo es nur "Jo .. thx ... pls ... wtf ..." und so in der Art zuging, was tierisch genervt hat und ich bei weitem nicht soviel Zeit und Muse in Beiträge gesteckt habe wie hier (+ hab ichs noch nie so lange wo ausgehalten wie hier). Ich lese mir hier gerne und oft Beiträge in Themenbereichen durch und schätze gerade, dass sich viele Leute Zeit nehmen um einen zusammenhängenden Text zu schreiben. Zu streng moderiert find ichs nicht, es gibt ja trotzdem noch die Einzeiler und teilweise wird/wurde auch über den ein oder anderen kleinen Spam-Ausrutscher im Themenbereich hinweg gesehen. Auch Rechtschreibfehler und sowas alles werden zwar in den FAQs erwähnt, aber nette und lustige Leute die sich mit dem Schreiben vielleicht ein wenig schwerer tun deswegen noch lange nicht gesteinigt, sondern freundlich aufgenommen. Mir imponiert das sehr.


    Deinen Einwand mit den 50 "Frei-Beiträgen", kann ich schon irgendwo verstehen ... aber es gibt ja auch ziemlich viele Leuts hier (einschließlich mir) für die Zelda (oder ein Spiel/Thema aus einem anderen UF) irgendwie auch ne Herzensangelegenheit ist. Und da ist es halt auch so ne kleine Frage des Respekts dem Spiel und den Leuten gegenüber ein wenig mehr Zeit in Beiträge zu investieren. Meine teils übertrieben, ausgeschmückten Texte werden da genauso akzeptiert wie die von jemandem der ein wenig cooler und lockerer schreibt. Und (zumindest geht's mir so) irgendwo will man selber ja auch ein wenig abliefern, weil man das Spiel ja auch mag (oder?).


    Ihr habt hier schon auch ein schönes selbstregulierendes Miteinander (vielleicht sieht man das nicht mehr so arg, wenn man mittendrin ist). Da bekomm ich als Neuling von dem einen User Anerkennung für meine Themenbeiträge und von einem anderen einen kurzen Wink, dass es auch nicht verboten (sogar erwünscht) ist, sich im Spambereich mal auszulassen. Das Ding hier läuft gut ... sag ich jetzt als Neuling ... und ich weiß nicht ob die 50-Beiträge Regel nicht eher ne Verschlimmbesserung wäre. Nix gegen dich, nur meine Meinung. :)

  • Danke erst einmal für das Feedback, Moody.


    Die Einzeilerregelung ist ein Thema, das teamintern häufig diskutiert wurde und wird. Der Kerngedanke dabei ist zum einen, dass das Forum weiterhin von seinen qualitativen Beiträgen profitiert, ohne vom User zu viel zu verlangen, und zum anderen, dass sie fair behandelt werden.


    Tatsächlich erweist sich ein Großteil der User (auch Neulinge), die auf zu kurze Beiträge angesprochen werden, als recht entgegenkommend. Daher würde ich nicht sagen, dass Neulinge abgeschreckt werden. Zwar gibt es wenige User, die einmal oder mehrmals nicht reagieren und dann für Arbeit sorgen, aber das müssen wir leider hinnehmen.


    Wer angeschrieben wird, erhält auch oft Vorschläge für Verbesserungen, denn letztlich ist die Absicht nicht, jemandem auf die Finger zu klopfen, sondern, mit ihm gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Gerne können auch Verbesserungsvorschläge nachgefragt werden. Neulinge werden diesbezüglich ebenfalls mit Rücksicht behandelt, aber das sollte nicht geschehen, indem wir die Regeln von der Beitragszahl abhängig machen. Das würde zu mehr Verwirrung und Ungleichbehandlung führen.


    Die Regelungen sind auch nur eine sehr leichte Verschärfung im Vergleich zum früheren Standard, da eine Zeile sehr schnell um einige weitere Zeilen erweitert werden kann. Es kommt lediglich darauf an, ob man auch bereit ist, sich eine Minute zu nehmen, aber das sind die meisten wie gesagt auch. Andernfalls hat man natürlich die Freiheit, im Bereich Chat & Smalltalk zu schreiben, so viel (und wenig) man will.

  • Unterm Strich geht es darum, ein ansprechendes Forum am Laufen zu halten. Und wir stellen uns regelmäßig die Frage, wie wir das erreichen bzw erhalten können.


    Wie schon mehrfach betont, wollen wir niemanden ärgern oder schikanieren. Als Mod hat man leider die (oft undankbare) Aufgabe, jemanden anzuschreiben und um Ausbesserung zb zu bitten. Da hat auch jeder aus dem Team so seine eigenen Wege, genauso wie jeder User seine eigene Art hat, Beiträge zu schreiben und/oder zu formulieren. Wir wollen das auf gar keinen Fall ändern. So ganz ohne Moderation geht es aber manchmal nicht.


    Der kürzlich gepostete "Zusatz" zu der Einzeilerregelung ist vorallem für die hiesige Userschaft im ZF ein möglichst transparenter Einblick in die Entscheidungsgrundlagen und -wege des Teams. Es zeigt im Prinzip, welche Gedanken wir uns machen. Da stehen wir auch alle einheitlich dahinter - und das, obwohl dieses Thema intern durchaus unterschiedlich betrachtet wurde: der eine sieht das strenger, der andere lockerer.
    Insofern ist es schon ein Durchbruch für uns, da es alles vereint, was wir besprochen haben UND an Feedback von Usern kam.


    Die Idee mit den "erste 50 Beiträge"-Lockerung klingt erstmal fair. Auch ich dachte beim Lesen, dass es irgendwie ganz cool ist. Denkt man aber bis zum Ende, funktioniert das leider nicht. Wie Yuffie schon erwähnte, ist es schwer ab Beitrag 51 plötzlich zu sagen: "Deine Vorstellung zum Film XY sollte aber schon diesen und jenen Inhalt haben usw." Das kannst du einfach niemandem erklären.

  • Noch eine Ergänzung zu meine vorigen Beitrag. Du siehst ja, möglichen neuen Usern sozusagen einen Freibrief zum Spammen zu geben - damit die auch ja bleiben, kann widerum andere Stammuser oder neue User, die eben höhere Qualität gewohnt sind, entfremden und denen die Lust am Forum nehmen. Außerdem, das hat Ursa schön dargelegt, wird durch eine solche Erlaubnis zum Spam dann jeder Beitrag, der länger als 3 Zeilen ist, im Wert gemindert. Viele User schreiben hier wirklich lange und großartige Beiträge und die wären dann komplett vor den Kopf gestoßen, wenn neue User vor und hinter ihrem schönen Forumsbeitrag alles zusammen. Der Mehrwert wäre gleich null, man hätte vielleicht mehr User aber ein massives Minus an Beitragsqualität. Wir würden uns vom 5 Sterne Restaurant zum Mc Donalds hinterm Hauptbahnhof zurückentwickeln nur um mehr Kunden anzulocken... Ist meiner Ansicht nach die vollkommen Falsche herangehensweise. Dadurch würden wir auch über 10 Jahre an Qualität, für die das Forum immer stand, mit Füßen treten. Dann lieber weniger Beiträge die dafür Black Angus Steak sind, als ein haufen Fast Food, das gerade mal 5 Minuten satt macht

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Deku Kann man irgendwo, wie früher, sehen, wie viele Spambeiträge man selbst denn geschrieben hat? Ich meine, dass es früher mal eine Option gab, welche alle Beiträge zeigte bzw. eine Rangliste wo auch nicht mitzählende Beiträge miteinbezogen wird. Gibts sowas für das dzt. oder neue Board?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich erlaube mir mal eine Antwort, auch wenn Deku gefragt ist.


    Ich vermute mal, dass mit Spambeiträgen die Beiträge in den nicht-beitragszählenden Bereichen gemeint sind, oder? Diese Bereiche wären

    • Willkommensforum
    • Breath of the Wild - Stammtisch
    • Chat & Smalltalk
    • Spielecke

    und speziell in Deinem Fall noch der

    • Teambereich.

    Soweit ich weiß, gibt es keine solche Anzeige, aber im Grunde kann man die Anzahl einfach selbst zusammenrechnen. Dazu kann man die Suchfunktion benutzen und sich für jeden der genannten Bereiche die Beitragszahl einzeln ausgeben lassen. Am Beispiel des Willkommensforums sieht das dann so aus:



    Der Suchzeitraum ist vom Zeitpunkt Deiner Registrierung (oder früher) bis heute.


    Das wiederholst Du mit den anderen genannten Bereichen und summierst die Funde (im unteren Bild rot markiert). Leider können nur bis zu 1.000 Beiträge (50 Seiten) angezeigt werden; falls also "1.000" steht, sollte man den Suchzeitraum verfeinern. Die Beiträge vom Teambereich müsste Dir jemand vom Team sagen (kann ich auch gerne machen, wenn erwünscht).


    Das wäre eine Methode, die auch sehr schnell geht. Zumindest, wenn man von einer Rangliste absieht.