Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Die "Ich bin kein Roboter"-Schaltfläche selbst ist das sogenannte reCAPTCHA von Google, und ob man ein "Bild-Rätsel" zum lösen angezeigt bekommt oder nicht hängt vom Google-Algorithmus selbst ab. Wenn der Algorithmus die genutzte IP-Adresse und andere Faktoren (Herkunft, Browser, Betriebssystem, etc.) als menschlich einstuft, gibt es kein Rätsel. Wenn der Algorithmus den Zugriff als verdächtig einstuft, gibt es Rätsel - potenziell sogar mehrere am Stück.


    Beim Login selbst sollte reCAPTCHA eigentlich nur angezeigt werden, wenn man seinen Login mehrmals falsch abgeschickt hat. Oder eben man wird als wirklich sehr verdächtig eingestuft, aber ich denke nicht das Moody mit dem Tor Browser auf das ZF zugreift oder so, hehe.


    Die Nutzung von Google-Diensten kann man generell immer kritisieren aufgrund der ganzen Daten-Erfassung, allerdings ist in dem Fall reCAPTCHA eben auch einer der besten kostenlosen Anti-Bot-Systeme schlechthin. Man könnte zwar in Erwägung ziehen, auf einen weniger aggressiven Schutz umzusteigen, aber dann sehe ich das Risiko darin dass es Bots mit Werbe- und Spam-Beiträgen ins Forum schaffen potenziell erhöht.

  • Bei mir kamen bereits auch schon ein zwei Bilderrätsel vor, nachdem ich bestätigte, dass „I kein Robocop bims“ und zwar als ich von der Suchfunktion Gebrauch machte. Hatte es mir aber dadurch erklärt, dass ich erstens nicht eingeloggt war (wenn ich eingeloggt bin, dann muss ich erst gar nichts bestätigen) und zweitens im privaten Fenster das Zelda-Forum besuchte und drittens hatte ich immer Fire Fox verwendet. Interessant, dass dir das beim Anmelden passiert ist.

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ohne Frage, reCaptcha ist eine wahnsinnige Belastung für Benutzer und auf gut deutsch wirklich richtiger Dreck, ABER es ist ein sehr wirksamer Schutz vor Bots. Ich weiß nicht ob ihr euch noch alle erinnert, aber Spambots waren mal ein massives Problem für Woltlab-Foren.


    Dank dieser blöden Captchas ist jetzt allerdings schluss damit, zumindest was die echten Bots betrifft. Die polnischen Spamfabriken probieren sich zwar manchmal immer noch am spammen, aber das ist relativ wirkungslos und hat auch abgenommen.


    Mittlerweile benutze ich bei reCaptachs fast immer die Audio-Funktion (den kleinen Kopfhörer anklicken). Wenn man dann zwei der vier vorgelesenen Wörter eingibt, ist man drin. Geht um ein zehnfaches schneller, als die verdammten Bilder anzuklicken.


    Es ist im übrigen auch möglich komplett auf das aktive reCaptcha v2 zu verzichten und nur ein unsichbares reCaptcha zu implementieren, wo man wirklich nur ein Häkchen setzt. Will man komplett auf reCaptcha verzichten, kann man auch selbst Fragen einsetzen, wie "Was ist 1 + 1?". Allerdings ist das wieder bei halbautomatischen Spambots kein wirkungsvoller Schutz mehr.


    ReCaptcha kann bei folgenden aktionen abgefragt werden:

    • Registrierung - Erstellung eines Benutzeraccounts
    • Kennwort Vergessen
    • E-Mail an Benutzer verschicken
    • Suchfunktion benutzen (sollte standardmäßig deaktiviert sein, schützt aber vor DDOS)

    Also eigentlich sollte man als normaler Benutzer gar nicht erst in Kontakt mit reCaptchas kommen, es sei denn, man erinnert sich nicht an sein Passwort.

  • Ich hätte eine kurze Beschwerde über die Suche. Ich habe heute mehrmals "No mans sky" versucht im Forum zu suchen und ich glaube, die Suche kommt mit dem ' nicht zurecht. Ich habe "Man's" mehrfach und mit unterschiedlichen ' geschrieben, weil ich nicht wusste, ob es einen Unterschied macht, das ' (links von der Enter Taste) oder das ´(rechts vom ß) zu verwenden. Jedenfalls habe ich immer 50 Seiten Ergebnisse bekommen und bin fast narrisch geworden. Gefunden habe ich die Seite dazu schließlich über google unter site:zelda-forum.com no mans sky, sogar ohne ' geschrieben.

    Spinnt die Suche rum, wenn man ein ' verwendet oder ist das ein Bug? Hatte jemand anderes auch schon das Problem?

    Und da möchte ich gleich eine zweite Sache mit der Suche ansprechen. Wäre es möglich, dass man einen Button "nur Themen durchsuchen", wie es in der Erweiterten Suche der Fall ist, rechts oben einfügt, so dass man eine Art Schnellsuche durchführen kann, ohne dazu extra in die Erweiterte Suche zu müssen? Ist ein wenig umständlich, finde ich, und wäre eine schöne Erleichterung. Zumal ein Großteil der restlichen Buttons (Partner, Banner, Artikel etc.) irreführend und auch sinnlos erscheint.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #50: Robert Cop

    yVGM9jG.png


    "01001001 00100000 01100001 01101101 00100000 01110100 01101000 01100101 00100000 01101100 01100001 01110111"

  • Wie wäre es wenn man bei der Suche auswählen kann, ob Schlagworte im Titel oder im Text gesucht werden? Das würde die Suche wesentlich einfacher machen, wenn man beispielsweise die Überschrift kennt.

    Kann man doch. Allerdings nur noch, wenn man auf die „Erweiterte Suche“ geht – hier kann man unter der Suchleiste „Nur Betreff durchsuchen“ anklicken und dann wird eben nur der Betreff durchsucht. Bei „No Man’s Sky“ klappt dies aber auch nicht (ich glaube das Man's ist das Problem und, dass die Schlagworte so kurz sind) und wenn man nur „Sky“ sucht, bekommt man ziemlich viele Treffer und muss praktisch noch immer Suchen. Hab das Problem also auch.


    Dafür bietet sich dann ja unsere Liste an (die gibt es natürlich für die anderen Bereiche auch) – aber wäre natürlich schön, wenn die Suchfunktion auch ordentlich klappt.

  • Die Suchfunktion im WBB ist wirklich nicht die beste (war sie nie) oder ziemlich umständlich, weil man die Erweitere Suche benutzen muss. Meist werden einfach zu viele Ergebnisse angezeigt, ausser man tippt Wörter ein, die nicht allzu oft im Forum vorkommen. Hab auch schon nach einem Plugin gesucht, welches vielleicht die Suche etwas optimiert, jedoch nichts dergleichen gefunden. Müssen wir uns wohl vorerst damit abfinden, ausser den WBB-Experten Roy und zitres fällt noch was ein.


    Ansonsten bieten sich wirklich die von Yuffie erwähnten Übersichtsthreads an, die in einigen Foren oben angeheftet ist. Das geht relativ fix, weil alles schön in Kategorien unterteilt ist und man stösst dabei vielleicht noch auf andere Themen, die einen interessieren könnten.

  • Hmm, klar führen viele Wege nach Rom. Und es ist ja kein Bein, das ausgerissen wird, wenn ich oben auf Erweiterte Suche drück oder im Thread zu den Spielthemen diese nach Buchstaben durchgehe, aber... der Aufwand ist halt in etwa der selbe, wenn ich auf google genannte Kombination eingeb, der Unterschied ist halt, dass ich bei google bisher (auch im WBB 3 und 4) immer die zuverlässigsten Ergebnisse hatte (google eben) ohne mich erstmal durch ein paar Fehlschüsse zu klicken. Bevor ich also oben die Erweiterte Suche öffne die auf eine neue Seite springt, ist gleich aufwändig mit aber besserer Zielsicherheit die Google Methode zu machen - daher wäre es halt für mich eine Art Zuckerl gewesen, wenn man das so direkt implementieren könnte, um nicht eine neue Seite aufrufen und alles erneut eingeben zu müssen - was dann ja ein Vorteil gegenüber der Google Methode gewesen wäre.


    Wenigstens bin ich nicht der einzige, bei dem die Suche manchmal rumspinnt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #50: Robert Cop

    yVGM9jG.png


    "01001001 00100000 01100001 01101101 00100000 01110100 01101000 01100101 00100000 01101100 01100001 01110111"

  • Auf die erweitere Suche zu klicken dauert auch nur zwei Sekunden länger, also wenn das zu viel verlangt ist, dann ist man schlicht faul. Ich selbst nutze dank den genialen Übersichtsthreads die Suchfunktion sowieso quasi gar nicht mehr. Selbst wenn ich neue Threads erstellt habe, waren sie immer spätestens ein paar Stunden später ordentlich in die Liste eingepflegt und das ist nichts anderes als top Arbeit vom Team. Demnach würde ich sowieso immer zu diesen raten, da sie besser als die Suchfunktion sind, völlig egal ob WBB5 oder Google. Beides funktioniert eigener Erfahrung nach nicht fehlerfrei und die Übersichtslisten dagegen zählen tatsächlich alle vorhandenen Threads auf. Wer hier das Rennen macht muss nicht erneut betont werden.

  • Nja, ich gebe dir ja nicht unrecht - aber google aufzurufen dauert auch nur zwei Sekunden. Nimmt man dann das Eintippen des gewünschten Suchworts kommt man auf die so ziemlich exakt selbe Zeit und - wie bereits erwähnt - habe ich halt bei google eine 100%ige Trefferquote während ich bei der internen Suche meistens nicht sofort als erstes Ergebnis das Gesuchte habe. Das Einbetten einer "Suche in Themenname (oÄ)" Option wäre zumindest - für mich - soweit komfortabler, dass ich dadurch die Google Suche nur als zweites Mittel verwenden würde - das wollte ich damit nur sagen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #50: Robert Cop

    yVGM9jG.png


    "01001001 00100000 01100001 01101101 00100000 01110100 01101000 01100101 00100000 01101100 01100001 01110111"