Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Bei mir kamen bereits auch schon ein zwei Bilderrätsel vor, nachdem ich bestätigte, dass „I kein Robocop bims“ und zwar als ich von der Suchfunktion Gebrauch machte. Hatte es mir aber dadurch erklärt, dass ich erstens nicht eingeloggt war (wenn ich eingeloggt bin, dann muss ich erst gar nichts bestätigen) und zweitens im privaten Fenster das Zelda-Forum besuchte und drittens hatte ich immer Fire Fox verwendet. Interessant, dass dir das beim Anmelden passiert ist.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ohne Frage, reCaptcha ist eine wahnsinnige Belastung für Benutzer und auf gut deutsch wirklich richtiger Dreck, ABER es ist ein sehr wirksamer Schutz vor Bots. Ich weiß nicht ob ihr euch noch alle erinnert, aber Spambots waren mal ein massives Problem für Woltlab-Foren.


    Dank dieser blöden Captchas ist jetzt allerdings schluss damit, zumindest was die echten Bots betrifft. Die polnischen Spamfabriken probieren sich zwar manchmal immer noch am spammen, aber das ist relativ wirkungslos und hat auch abgenommen.


    Mittlerweile benutze ich bei reCaptachs fast immer die Audio-Funktion (den kleinen Kopfhörer anklicken). Wenn man dann zwei der vier vorgelesenen Wörter eingibt, ist man drin. Geht um ein zehnfaches schneller, als die verdammten Bilder anzuklicken.


    Es ist im übrigen auch möglich komplett auf das aktive reCaptcha v2 zu verzichten und nur ein unsichbares reCaptcha zu implementieren, wo man wirklich nur ein Häkchen setzt. Will man komplett auf reCaptcha verzichten, kann man auch selbst Fragen einsetzen, wie "Was ist 1 + 1?". Allerdings ist das wieder bei halbautomatischen Spambots kein wirkungsvoller Schutz mehr.


    ReCaptcha kann bei folgenden aktionen abgefragt werden:

    • Registrierung - Erstellung eines Benutzeraccounts
    • Kennwort Vergessen
    • E-Mail an Benutzer verschicken
    • Suchfunktion benutzen (sollte standardmäßig deaktiviert sein, schützt aber vor DDOS)

    Also eigentlich sollte man als normaler Benutzer gar nicht erst in Kontakt mit reCaptchas kommen, es sei denn, man erinnert sich nicht an sein Passwort.

  • Ich hätte eine kurze Beschwerde über die Suche. Ich habe heute mehrmals "No mans sky" versucht im Forum zu suchen und ich glaube, die Suche kommt mit dem ' nicht zurecht. Ich habe "Man's" mehrfach und mit unterschiedlichen ' geschrieben, weil ich nicht wusste, ob es einen Unterschied macht, das ' (links von der Enter Taste) oder das ´(rechts vom ß) zu verwenden. Jedenfalls habe ich immer 50 Seiten Ergebnisse bekommen und bin fast narrisch geworden. Gefunden habe ich die Seite dazu schließlich über google unter site:zelda-forum.com no mans sky, sogar ohne ' geschrieben.

    Spinnt die Suche rum, wenn man ein ' verwendet oder ist das ein Bug? Hatte jemand anderes auch schon das Problem?

    Und da möchte ich gleich eine zweite Sache mit der Suche ansprechen. Wäre es möglich, dass man einen Button "nur Themen durchsuchen", wie es in der Erweiterten Suche der Fall ist, rechts oben einfügt, so dass man eine Art Schnellsuche durchführen kann, ohne dazu extra in die Erweiterte Suche zu müssen? Ist ein wenig umständlich, finde ich, und wäre eine schöne Erleichterung. Zumal ein Großteil der restlichen Buttons (Partner, Banner, Artikel etc.) irreführend und auch sinnlos erscheint.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie wäre es wenn man bei der Suche auswählen kann, ob Schlagworte im Titel oder im Text gesucht werden? Das würde die Suche wesentlich einfacher machen, wenn man beispielsweise die Überschrift kennt.

  • Wie wäre es wenn man bei der Suche auswählen kann, ob Schlagworte im Titel oder im Text gesucht werden? Das würde die Suche wesentlich einfacher machen, wenn man beispielsweise die Überschrift kennt.

    Kann man doch. Allerdings nur noch, wenn man auf die „Erweiterte Suche“ geht – hier kann man unter der Suchleiste „Nur Betreff durchsuchen“ anklicken und dann wird eben nur der Betreff durchsucht. Bei „No Man’s Sky“ klappt dies aber auch nicht (ich glaube das Man's ist das Problem und, dass die Schlagworte so kurz sind) und wenn man nur „Sky“ sucht, bekommt man ziemlich viele Treffer und muss praktisch noch immer Suchen. Hab das Problem also auch.


    Dafür bietet sich dann ja unsere Liste an (die gibt es natürlich für die anderen Bereiche auch) – aber wäre natürlich schön, wenn die Suchfunktion auch ordentlich klappt.

  • Die Suchfunktion im WBB ist wirklich nicht die beste (war sie nie) oder ziemlich umständlich, weil man die Erweitere Suche benutzen muss. Meist werden einfach zu viele Ergebnisse angezeigt, ausser man tippt Wörter ein, die nicht allzu oft im Forum vorkommen. Hab auch schon nach einem Plugin gesucht, welches vielleicht die Suche etwas optimiert, jedoch nichts dergleichen gefunden. Müssen wir uns wohl vorerst damit abfinden, ausser den WBB-Experten Roy und zitres fällt noch was ein.


    Ansonsten bieten sich wirklich die von Yuffie erwähnten Übersichtsthreads an, die in einigen Foren oben angeheftet ist. Das geht relativ fix, weil alles schön in Kategorien unterteilt ist und man stösst dabei vielleicht noch auf andere Themen, die einen interessieren könnten.

  • Hmm, klar führen viele Wege nach Rom. Und es ist ja kein Bein, das ausgerissen wird, wenn ich oben auf Erweiterte Suche drück oder im Thread zu den Spielthemen diese nach Buchstaben durchgehe, aber... der Aufwand ist halt in etwa der selbe, wenn ich auf google genannte Kombination eingeb, der Unterschied ist halt, dass ich bei google bisher (auch im WBB 3 und 4) immer die zuverlässigsten Ergebnisse hatte (google eben) ohne mich erstmal durch ein paar Fehlschüsse zu klicken. Bevor ich also oben die Erweiterte Suche öffne die auf eine neue Seite springt, ist gleich aufwändig mit aber besserer Zielsicherheit die Google Methode zu machen - daher wäre es halt für mich eine Art Zuckerl gewesen, wenn man das so direkt implementieren könnte, um nicht eine neue Seite aufrufen und alles erneut eingeben zu müssen - was dann ja ein Vorteil gegenüber der Google Methode gewesen wäre.


    Wenigstens bin ich nicht der einzige, bei dem die Suche manchmal rumspinnt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auf die erweitere Suche zu klicken dauert auch nur zwei Sekunden länger, also wenn das zu viel verlangt ist, dann ist man schlicht faul. Ich selbst nutze dank den genialen Übersichtsthreads die Suchfunktion sowieso quasi gar nicht mehr. Selbst wenn ich neue Threads erstellt habe, waren sie immer spätestens ein paar Stunden später ordentlich in die Liste eingepflegt und das ist nichts anderes als top Arbeit vom Team. Demnach würde ich sowieso immer zu diesen raten, da sie besser als die Suchfunktion sind, völlig egal ob WBB5 oder Google. Beides funktioniert eigener Erfahrung nach nicht fehlerfrei und die Übersichtslisten dagegen zählen tatsächlich alle vorhandenen Threads auf. Wer hier das Rennen macht muss nicht erneut betont werden.

  • Nja, ich gebe dir ja nicht unrecht - aber google aufzurufen dauert auch nur zwei Sekunden. Nimmt man dann das Eintippen des gewünschten Suchworts kommt man auf die so ziemlich exakt selbe Zeit und - wie bereits erwähnt - habe ich halt bei google eine 100%ige Trefferquote während ich bei der internen Suche meistens nicht sofort als erstes Ergebnis das Gesuchte habe. Das Einbetten einer "Suche in Themenname (oÄ)" Option wäre zumindest - für mich - soweit komfortabler, dass ich dadurch die Google Suche nur als zweites Mittel verwenden würde - das wollte ich damit nur sagen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab eine Frage/Bitte:


    Was haltet ihr von der Idee, dieses Posting von zitres (bzw. Teile davon) in diese Liste einzufügen? Ist nur ein Vorschlag, das Posting könnte auch in einen anderen angepinnten Thread, oder als extra Thema auftauchen usw. usw (Hauptsache man findet es schnell).


    Mein Beweggrund: Ich kann es mir einfach nicht merken. :z11:

  • @Ursa


    Danke fuer deinen Vorschlag.


    Einzelne Beitraege anzupinnen geht meines Wissens nicht. Wir koennten aber den Beitrag von Zitres entsprechend verschieben (da er ja auch tatsaechlich in einem Chat-Thread gelandet ist und da definitiv untergeht).


    Gib uns bitte mal kurz Zeit, intern zu besprechen, wie wir das am besten machen koennen. Ich bzw wir melde/n mich dann nochmal bei dir.

  • @Ursa


    So nun hat es doch einige Tage gedauert, sorry.


    Die von dir vorgeschlagene "Liste" ist ein Guide zum WBB4; das ist die alte Software. Die aktuelle ist das WBB5.1 . Wir werden jetzt an einem Guide fuer die aktuelle Software arbeiten, was natuerlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Sicher werden wir auch zitres' Tipp da miteinfliessen lassen.


    Es macht aber gerade keinen Sinn, aus seinem Beitrag ein neues Thema zu machen und dieses anzupinnen, da es aus dem Kontext genommen wird usw. Unser Vorschlag an dich bis wir diesen Guide fertig haben: Du kannst diesen Beitrag von zitres mit einem Lesezeichen versehen (im Beitrag unten rechts gibt es einen Button dafuer) und haettest diesen dann relativ schnell zur Hand. Alternativ tut es vorerst vielleicht auch ein Blatt Papier und ein Stift. Eine weitere Moeglichkeit ist das Zwischenspeichern im Editor oder so.


    Ich hoffe, wir konnten dir und moeglichen weiteren Interessenten erstmal helfen. Wie gesagt, ein uebersichtlicher Guide ist in Arbeit.

  • Wir haben einen neuen Guide für die aktuelle Forensoftware verfasst und darin auch zitres' Tipp für das Einfügen von Bildern sowie die Chatbefehle für die aktuelle Version von Tim's Chat eingefügt. Ihr findet ihn angepinnt hier im Support-Unterforum oder unter folgendem Link: Bedienung des Forums (WBB 5.1)


    Hoffentlich hilft euch der neue Guide weiter! Bei Fragen, Ergänzungen oder sonstigen Kommentaren einfach hier nachfragen!

  • Hey werte Foren-Gemeinde, ich wollte an der Stelle mal an den Verbesserungsvorschlag des eigenen Standard-Avatars erinnern. Eine Idee, die ja ganz gut aufgenommen wurde, war es das Leute welche keinen eigenen Avatar hochgeladen haben stattdessen ein Artwork von Schatten-Link als Bildchen erhalten. (Anstatt der Anfangs-Initiale vom Benutzernamen)


    Im WoltLab Plugin-Store gibt es ja eine Umsetzung vom Konzept für knapp 3 Euro. Ich habe letztens aber sogar eine neu entwickelte, kostenlose Version vom Standard-Avatar Plugin gefunden. Siehe: Klick mich


    Damit sollte sich der Verbesserungsvorschlag in wenigen Handgriffen umsetzen lassen. Danach bräuchten wir eigentlich nur noch ein passendes Bild, welches urheberrechtlich eine nicht-kommerzielle Nutzung zulässt. (Offizielle Nintendo Artworks z.B.) Oder aber wir holen uns die Erlaubnis von einem Fan Artist ein. (DeviantArt, etc. pp.) ^^

  • Nicht sicher, ob es vielleicht auch irgendwas mit dem Stylesheet oder so zu tun hat, aber ich habe ein Anliegen und/oder eine Frage: Kann man irgendwas dagegen tun, dass bei der Zitatfunktion einfach mal so „Leerzeichen“ geschluckt werden…?


    Immer wieder fällt mir auf, dass bei Zitaten irgendwelche Leerzeichen nach belieben verschwinden.

    Ich kann es leider nicht reproduzieren, sieht beim zitieren ja noch alles gut aus, aber nicht selten fehlen nach dem Absenden Leerzeichen zwischen Worten… manchmal bessere ich es noch per Hand aus, aber eigentlich sollte es ja auch so funktionieren.

  • Yuffie

    Mir fällt auf, dass es besonders bei dir auftritt, also wenn man dich zitiert. Vielleicht liegt es daran, dass du deine Texte im Blocksatz formatierst? Das würde ich zumindest vermuten.

    Ein besonderer Nachteil sollte einem aber dadurch nicht entstehen, finde ich. Ich fänd es auch gut, wenn man mal reparieren könnte.

  • Mir fällt auf, dass es besonders bei dir auftritt, also wenn man dich zitiert. Vielleicht liegt es daran, dass du deine Texte im Blocksatz formatierst? Das würde ich zumindest vermuten.

    Hah, könnte tatsächlich der Grund sein – mir war nämlich auch so, als würde es öfter passieren, wenn ich meine eigenen Beiträge aufgreife, aber da es auch hin und wieder bei anderen Beiträgen passiert, war ich mir da jetzt nicht so 100% sicher…


    Es ist jetzt nicht super störend oder ein Weltuntergang, aber eventuell bedeutet es ja wirklich nur einen kleinen „Handgriff“ und man kann es reparieren. Im Blocksatz werde ich nämlich wohl bis in alle Ewigkeit weiterschreiben. xD