Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Die Sache mit den zerschossenen Zitaten habe ich vor zirka einem Monat bei Woltlab gemeldet, da es für mich einfach ein Bug ist. Der Entwickler hat das Ticket geschlossen und mit "fixed" markiert und wird demnach wohl mit einem Patch in naher Zukunft gelöst sein. Hoffe ich zumindest.

  • Es geht um die Zitate.

    Wäre es machbar, dass sich diese Box nicht direkt schließt, wenn ich Zitate aus dieser Box entferne? Meistens entferne ich die Zitate und möchte anschließend ein Zitat einfügen, um darauf zu reagieren/antworten.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • zitres

    Es ist auch kein technisches Problem an sich.
    Zitat speichern -> unten rechts Box "Zitate" öffnen
    Markierte Zitate entfernen -> Box schließt sich

    Mich hat es gestört, wenn ich mehrere Zitate habe und bearbeiten bzw. darauf reagieren möchte, dass sich die Box automatisch schließt, wenn ich "Markierte Zitate entferne" bestätige.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Gravost Es gibt auch noch die Möglichkeit, den gewünschten Abschnitt eines Textes zu markieren. Dann wird dir eine kleine Box angezeigt: "Zitat speichen/ Zitat einfügen". Drückst du auf letzteres, fügt sich in deiner Textbox der markierte Abschnitt als Zitat ein.


    So musst du nicht erst den ganzen Beitrag zitieren und dann die ungewünschten Textabschnitte rauslöschen.

  • @Hyrokkin 
    Darum geht es nicht. Wenn ich ein Thema das erste Mal lese und mir verschiedene Zitate abspeichere, dann lösche ich die Zitate nach und nach beim späteren Schreiben/Verfassen.
    Wenn ich die Zitate einfach so einfügen würde, dann müsste ich die anschließend "manuell" sortieren.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Mich hat es gestört, wenn ich mehrere Zitate habe und bearbeiten bzw. darauf reagieren möchte, dass sich die Box automatisch schließt, wenn ich "Markierte Zitate entferne" bestätige.

    Bei mir schliesst es sich nicht. Bin allerdings am PC.


    Gravost


    Benutzt du das Handy oder falls PC/Laptop welcher Browser?

  • Es ist auch kein Problem, einzelne Sätze einfach altmodisch zu zitieren, sprich Text markieren, kopieren, einfügen, davor ein "Zitat: ,," " und fertig. Wenn einen das System der Forensoftware eben nicht zufriedenstellt. Diese Methode erfüllt genau so ihren Zweck, wie die Zitatfunktion. ;)

  • Hmm, aber geht da nicht die Verlinkung verloren? Finde die eigentlich praktisch, dass man bei den Foren-Zitaten schön noch eine Verlinkung zum ursprünglichen Beitrag hat, falls man ihn nochmal in Gänze durchlesen möchte.


    Mich stört es nicht so sehr, aber ich nutze auch Opera und kann bestätigen, dass die Box sich schließt.

  • "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."


    Hab das gerade gelesen und fände es etwas kontraproduktiv. Dieser Satz macht meiner Meinung nach nur in größeren Foren Sinn, wo sich die Themen wirklich öfter wiederholen.


    Kann mir vorstellen dass das einige (gerade neuere) Mitglieder abhält was zu posten, also würde ich vielleicht in Betracht ziehen das zu deaktivieren falls es möglich ist.

  • Naja, eigentlich ein ziemlich sinnvolles Feature mMn. Grabe im Supportbereich macht es ja selten Sinn auf einen uralten Thread zu antworten. In manchen Foren bekommt man für sowas auch mal den "goldenen Spaten" verliehen :D


    Wie auch immer, ausschalten lässt sich die Box nicht ohne weiteres, aber der Text lässt sich beliebig anpassen. Vielleich wäre es sinnvoll dann nur den ersten Satz zu lassen.

    (V)(;,,;

  • Zumindest nach den "alten" Forenstatuten hat es sich immer geschickt, in einen bereits vorhandenen Thread zu schreiben, wenn es ein Thema schon gab, ich denke, dass das auch noch heute so ist, deswegen wäre die Änderung wie von Jon vorgeschlagen für unser Forum vielleicht passend. Mag in anderen Foren so sein, dass mehrmals ein neuer Thread aufgemacht wird mit dem selben Thema, hier war das glaube ich nie ein Problem sondern im Gegenteil, sogar gewünscht, alte Threads zu beleben, va. da manche Threads übersehen werden, wenn man nicht in den Untiefen des Forums stöbert und einem nur immer die aktuellsten Threads vorgeschlagen werden.


    Da fällt mir ein, gab es nicht mal ein Feature, wo einem so "der Thread des Tages" vorgeschlagen wurde? Oder war das nur mal so ein Idee, dass aus einem Threadpool automatisiert oder per Moderator jeden Tag oder Woche ein neuer "alter" Thread gekürt wurde?!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da fällt mir ein, gab es nicht mal ein Feature, wo einem so "der Thread des Tages" vorgeschlagen wurde? Oder war das nur mal so ein Idee, dass aus einem Threadpool automatisiert oder per Moderator jeden Tag oder Woche ein neuer "alter" Thread gekürt wurde?!

    Also ich kann mich erinnern, dass ich das mal vorgeschlagen hatte und ich bin nach wie vor ein grosser Fan von der Idee. Natuerlich stellt sich irgendwo die Frage, ob die Leser und Schreiber hier im Forum mit meinen Vorschlaegen konform gehen, wobei es ja nur Vorschlaege waeren und keinen Zwang bedeuten.

    Ich persoenlich haette schon Lust drauf, was meine Arbeit im und fuer das Forum auch intensivieren wuerde, was ich definitiv gut faend.

  • dann hab ich mich nicht getäuscht. Weiß nicht mehr, wie ich damals dazu stand, aber fände es irgendwo eine nette ideedie vllt für ein wenig mehr aktivität sorgt? Natürlich mit ein wenig mehraufwand verbunden aber ich glaube, wenn man das hübsch aufbereitet, vielleicht lässt sich so das ein oder andere thema beleben?


    Noch eine kleine idee dazu - wäre es vllt technisch möglich, so als gimmick, einen thread der woche zu küren und für die gesamte woche bekommt man zb. Extrapunkte oder vllt doppelt so viel beitragspunkte, wenn man in diesen thread dann schreibt, so als kleiner ansporn oder zuckerl? Oder vielleicht was andres, zb. Achievement "20x in den thread der woche geschrieben" oder so? So eine art double exp wochenende oder andere goodies? Nur so eine idee am rande

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Finde deine Idee super Olf. Ist halt die Frage, inwieweit man das ganze umsetzen könnte.


    Unabhängig davon, dass ich auch in alten Threads meinen Senf dazugebe, finde ich den Vorschlag mit Thread der Woche ziemlich cool. Würde einige Threads, welche vielleicht in Vergessenheit geraten ist, wieder mit Leben füllen. Natürlich soweit man diese Threads auch mit Inhalt befüllen kann.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Also einen "Thread der Woche" sowie ein "Thread des Monats" fände ich auch vielversprechend.

    Ein "Thread des Tages" hat aber irgendwie einen sehr starken Wiederholungsfaktor und ich kann mir vorstellen, dass es sich dabei manchmal/meistens auf einen sehr kleinen Personenkreis beschränkt - das würde das Allgemeinbild unter Umständen verzerren.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Zitat von Forenregeln

    1.1 Ab dem 25.05.2018 gilt für das Zelda-Forum ein Mindestalter von 16 Jahren.


    Ich muss zugeben, dass ich die Änderung der Forenregeln vor einem Dreivierteljahr nicht mitbekommen habe, aber nachdem nun erstmals aufgrund dieses Punktes durchgegriffen wurde, habe ich ihn ziemlich hinterfragt. In erster Linie natürlich, wieso er überhaupt aufgestellt wurde. 16 Jahre ist nicht gerade die Hauptzielgruppe der Zelda Reihe, die Spiele sind ab 6 oder 12 freigegeben. Fast alle von uns sind in der Kindheit auf die Spielereihe gestoßen und frische Fans dürften ohne Zweifel motivierter sein, sich in einem Forum zu registrieren. Ich selbst war bei meiner Registrierung damals auch noch keine 16 und bin mir sicher, dass ich mich beim Erreichen dieses jetzigen Mindestalters nicht mehr für eine Anmeldung hier entschieden hätte. Finde es doch ziemlich schade, dass man so einen bestimmten Personenkreis ausschließt, der für mich einfach auch klar zur Community dazugehört. Jüngere User bringen häufig auch noch mehr Zeit mit, die sie für einige Beiträge nutzen können.


    Welchen Zweck hat das ganze außerdem? Soll damit vermieden werden, das sich Jüngere registrieren, weil sie noch vermehrt zu kürzeren Beiträgen und Rechtschreibfehlern neigen? Das fände ich einfach nur traurig, falls das einer von mehreren Hintergrundgedanken dabei sein sollte. Viele haben sich über die Jahre hinweg zu schreibsicheren Usern entwickelt, bei denen zwischen früher und heute ein Unterschied wie Tag und Nacht in den Beiträgen herrscht. So eine Veränderung zum Positiven sieht man immer gern.


    Oder liegt es daran, dass eventuell diverse Beiträge hier im Forum nicht für Jüngere gedacht sind? Ich wüsste nämlich nicht, wo man solche überhaupt finden würde, schließlich herrscht ein angemessener Ton. Wenn die Dreizehnjährigen ein paar versaute Begriffe bei Google eingeben kriegen sie jedenfalls mehr zu Gesicht als im ZF und werden nicht von der zukünftigen Benutzung der Suchmaschine ausgeschlossen.


    Zuletzt muss ich klar betonen, dass ich Null komma Null Bock hätte nach einer mehrjährigen Sperre auch nur ein einziges mal diese Website je wieder aufzurufen. Wenn man mich nicht wollen würde, dann käme ich nicht Jahre später wieder angekrochen. Scheinbar hatten die Zahlen auf meinem Ausweis mehr zu sagen als meine Persönlichkeit. Meine Meinung. Aber womöglich hat es ja auch ganz andere Gründe?

  • Trakon

    Es liegt an der DSGVO, welche am 23. Mai 2018 geändert wurde, wenn du dazu genaueres lesen möchtest, dann bietet sich diese Seite an. Oder die etwas knackigere Fassung hier. Kurzum: Es ist eine verbindliche Gesetzgebung, welche dazu aufruft, die Sicherheit im Netz auf eine Norm zu bringen. User unter 16 Jahren dürfen nur noch mit ausdrücklicher Erlaubnis in Foren (oder auch Facebook etc.).


    Auch wenn Deku eigentlich so gut wie nichts befürchten muss (keine kommerzielle Seite, außerdem ist seine Pflicht mit der Abfrage des Alters erledigt – ist wie mit Porno-Seiten auf denen man „Ja“ klicken muss, falls du verstehst was ich meine), möchte man hier auf Nummer sicher gehen und sich 100% im rechtlichen Rahmen bewegen.


    Es hat also nichts mit härteren Beiträgen im Forum, der Persönlichkeit eines Users oder der Rechtschreibung zu tun, sondern mit rechtlicher Sicherheit. Egal, wie blöd ich es auch selbst finde.