Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Leute, ich muss jetzt hier mal was loswerden: Was bitteschön macht ihr hier eigentlich? Für mich sieht es öfters nicht mehr danach aus, dass sich hier zum Austauschen über Medien eingeloggt wird und genau das sollte es doch sein. Eine Community heißt für mich nicht, dass sich jeder mit mindestens einem anderen auch unter vier Augen total gut versteht und regelmäßig schreibt. Klar, es ist immer schön jemanden kennenzulernen, mit dem man mehr gemeinsam hat. Aber im Umkehrschluss trifft man auch immer User, bei denen eher das Gegenteil der Fall ist. Niemand wird mit wirklich allen hundertprozentig auskommen können und das ist das Normalste auf der ganzen Welt. Man kann sich aber auch mit Leuten über Games und Co. austauschen, ohne persönlich auf einem Nenner zu sein, schließlich geht es um die Interessen. Eine richtige Community macht in einem Forum wie diesem für mich aus, dass man sich gegenseitig immer wieder tolle Sachen empfiehlt und andere für neue Medien begeistern kann! Was passiert stattdessen? Es wird offensichtlich viel zu viel über irgendwas oder irgendwen hinterrücks abgelästert. Selbst bei Kleinigkeiten muss User A dann User B ganz dringend so etwas wie "Boah, was will User C eigentlich von mir?" fragen. Nein, muss man nicht. Kann doch egal sein, wir sind schließlich alt genug um zu wissen, dass man andere bei sachlichen Diskussionen nicht angreifen sollte. Wir sind hier in unserer Freizeit und wollen lediglich Spaß haben, aber das scheinen viele daher schon lange nicht mehr zu haben. Schaltet doch mal wieder zwei, drei Gänge zurück und überlegt zweimal, warum ihr euch damals im Zelda Forum registriert habt. Weil ihr unbedingt mit mindestens zwei Leuten total dicke sein wolltet? Oder weil ihr über die tollen Zelda Spiele und generell ein paar andere Reihen diskutieren wolltet?


    Vergesst bitte nicht das Wesentliche. Letzendlich darf jeder sich so verhalten, wie er es für richtig hält, aber ich präferiere es einfach mich hier öffentlich auszutauschen. Meine Meinung kann jeder lesen. Es gibt derzeit nur einen User, mit dem ich auch geschätzt 1x pro Woche zwei Zeilen privat schreibe, nämlich Noa. Mit keinem anderen User im Forum hatte ich so viel zu tun wie mit ihm und es würde mich sehr freuen, wenn das so bleibt. Aber wir schreiben auch nur über Games oder Manga und nicht "User D geht mir heute so auf den Keks". Das führt schlicht dazu, dass es hier niemanden gibt, auf den ich in irgendeiner Weise sauer wäre. Wenn ich mal mit jemandem eine etwas hitzigere Diskussion hatte, dann war ich nicht nachtragend, schließlich ging es um das Thema und nicht gegen mich. Daher mein Appell an euch: Greift die Leute nicht persönlich an. Erst wenn dies nicht mehr geschieht, gibt es zudem weniger Missverständnisse, bei denen man sich auch selbst angegriffen fühlt. Schreibt einfach mal wieder größtenteils Beiträge, was ihr derzeit zockt oder lest und warum ihr euch dafür begeistern könnt.


    Ich bin nur ein einfacher User, aber nach all den Jahren habe ich nach vielen Foren mich ausschließlich hier gehalten. Das Zelda Forum bedeutet mir auch echt was und es tut richtig weh, wenn andauernd Leute wegen zwischenmenschlicher Streitereien die Community verlassen. Ich sehe dies als herbe Verluste. Natürlich halte ich niemanden auf, denn diese Entscheidungen gilt es zu respektieren. Im Gegenteil, ich wünsche @Hyrokkin alles Gute für die Zukunft, genau wie ich es schon bei Ursa im Thread schrieb. Vince und Phirone bleiben uns ja durch ihren Teamaustritt sicher noch etwas mit gemilderter Aktivität erhalten. Aber das muss auf Dauer einfach nicht sein. Legt die Hand aufs Herz, kommt alle mal wieder runter und legt den Fokus auf unsere gemeinsamen Interessen. Z.B. mit einem Post in Was habt ihr zuletzt geschafft? Hier wird bei Diskussionen viel zu oft aus einer Mücke nicht ein Elefant, sondern zehn Elefanten gemacht. Lasst den Hinterrücksmüll, kritisiert fair und konstruktiv und lasst die anderen Persönlichkeiten sie selbst sein.

  • Ok, der Beitrag von Trakon hat mir wirklich gut gefallen. Zwar habe ich keine Ahnung, wieviel nun wirklich gelästert wird und werde mir daher was das angeht, keine Meinung über das Forum oder einzelner Mitglieder bilden (Schließlich habe ich vage Informationen darüber lediglich aus diesem Thread und bei den ursprünglichen Hinterrücks-Lästergesprächen war ich nie dabei), aber was den Rest des Beitrags angeht, kann ich nur zustimmen. Bisher hatte ich immer Spaß an Diskussionen im Zeldaforum und werde daher auch weiterhin hier verweilen. Also Leute, auf weitere schöne Diskussionen.

  • Eine richtige Community macht in einem Forum wie diesem für mich aus, dass man sich gegenseitig immer wieder tolle Sachen empfiehlt und andere für neue Medien begeistern kann! Was passiert stattdessen?

    Trakon, ich bin kann deinen Beitrag sehr gut nachvollziehen, aber wie du schon deine bestimmte Auffassung einer „Community“ dargelegt hast, so legt nicht jeder das Gleiche in diesen Begriff rein. Dadurch kann es halt zu solchen unterschiedlichen Auffassungen und Meinungsverschiedenheiten kommen, aber dessen bist du dir sicher bewusst.

    Als einfachen User solltest du dich meiner Ansicht aber nicht bezeichnen, denn wir wissen doch, dass ein Forum ohne seine User nichts wäre (und natürlich ohne den Admin, der das ganze finanziert, hehe).


    Ich habe die Diskussion zur DSGVO-Thematik verfolgt und danke an alle, die sich damit beschäftigt haben. Ich hätte nicht viel dazu beitragen können, außer:

    Abgesehen davon war er schon ein halbes Jahr vorher registriert, daher ist das so ne Sache ob in so einem Fall die DSGVO überhaupt relevant wäre.

    Beispielsweise hab ich erfahren, dass auch bereits registrierte Mitglieder bestätigen müssen, dass sie über 16 sind.

    Dass das der Fall ist wundert mich nicht. Immerhin mussten etliche Betreiber von Seiten mit Newsletter-Funktion sich auch neue Bestätigungen der User einholen, damit sie die weiterhin erhalten können. Ist im Geschäftsbereich vielleicht noch mal etwas anderes, aber es erinnert sehr stark daran.


    Ansonsten möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei Ursa (kommt tatsächlich überraschend für mich) zu verabschieden, da ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte. Ich wünsch' dir für die Zukunft viel Glück und vielleicht schaust du ja doch mal wieder vorbei. Das Forum hat eine gewisse Anziehungskraft. He, he. Das Gleiche gilt für Hyrokkin. Auch dir für die Zukunft alles Gute. Und euch beiden noch ein Dankeschön für eure Arbeit (zum, Beispiel Adventskalender, Breath of the Wild Lexikon).


    Auch überraschend war der Rücktritt von Phirone. Dir auch ein großes Dankeschön für deine Moderation im Zelda-Bereich (ich hatte das Glück eine gewisse Zeit ja mit dir arbeiten zu dürfen) und allgemein als Ansprechpartner.

    Übersetzung: Jetzt haben wir mehr Zeit am Hylia-See.


    Zwar kann ich die Arbeit von Vincent Delacroix nicht wirklich bewerten, aber dennoch gibt's ein Dankeschön für deine Arbeit drüben im Discord. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Vince und Phirone bleiben uns ja durch ihren Teamaustritt sicher noch etwas mit gemilderter Aktivität erhalten.

    Diese Information sehe ich zum ersten Mal - wo habe ich die Ankündigung verpasst? Zumal Vince doch erst kürzlich den Posten eines DC-Admin angenommen hat.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Zwar habe ich keine Ahnung, wieviel nun wirklich gelästert wird und werde mir daher was das angeht, keine Meinung über das Forum oder einzelner Mitglieder bilden

    Ich letztendlich auch nicht. Doch wenn man sich anschaut, was sich jetzt im öffentlichen Raum gegenseitig an den Kopf geworfen wurde, dann wird es weder ein Einzelfall, noch unbedeutsam gewesen sein. Für mich kam das schließlich alles aus dem Nichts, womöglich hat es mich deshalb umso mehr getroffen. Öfter wurde hier im Thread auch erwähnt, dass Diskussionen in Discord geführt wurden. In der Milchbar lese ich oft nicht, weil wenn da an einem Tag mehrere hundert Nachrichten verschickt werden muss man minutenlang scrollen, um drei Tage nachzulesen. Wenn zwischen den 95% Smalltalk dann aber auch mal 5% Realtalk sind, dann krieg ich das schlicht nicht mit. Private Nachrichten der anderen Mitglieder, sei es hier im Forum oder via sozialem Netzwerk, natürlich erst recht nicht.

    Trakon, ich bin kann deinen Beitrag sehr gut nachvollziehen, aber wie du schon deine bestimmte Auffassung einer „Community“ dargelegt hast, so legt nicht jeder das Gleiche in diesen Begriff rein. Dadurch kann es halt zu solchen unterschiedlichen Auffassungen und Meinungsverschiedenheiten kommen, aber dessen bist du dir sicher bewusst.

    Da hast Du natürlich recht. Ich will ja niemandem vorschreiben, sich plötzlich nahezu ausschließlich über Medien zu unterhalten. Dass man mit manchen mehr ins Gespräch kommt und sich dann irgendwann auch mal übers Privatleben austauscht kommt schließlich stets von ganz alleine. Nur würde ich jetzt nie proaktiv Leute nach ihrem Alter, Herkunft, Familienstand etc. fragen bzw. ihnen Probleme von mir schildern, wenn ich mich eine Sekunde zuvor noch über den neusten PS4 Titel unterhalten hab. Wie bei vielem denke ich, dass es auch hier auf die gute Mischung ankommt.

    Diese Information sehe ich zum ersten Mal - wo habe ich die Ankündigung verpasst? Zumal Vince doch erst kürzlich den Posten eines DC-Admin angenommen hat.

    Eben diesen Posten scheint er wieder abgegeben zu haben. Und dass Phirone hier im Forum nicht mehr zum Team gehört scheint genauso brandneu zu sein. Entnommen habe ich beide Informationen auch nur den vorherigen Seiten dieses Threads. Mit dem Ausscheiden Hyrokkins wurde jetzt eben gleich eine doppelte Lücke in unser Team gerissen, die hoffentlich zeitnah wieder aufgefüllt wird.

  • Und dass Phirone hier im Forum nicht mehr zum Team gehört scheint genauso brandneu zu sein.

    Ist es auch. Sein Rücktritt als Moderator hat aber nichts mit der ganzen Sache hier oder wegen irgendeines Mitglieds zu tun. Wir wollten das auch noch verkünden und das werden wir auch. Ich dachte mir halt nur, seinen Abschied aus dem Team könnten wir (so wie eigentlich immer) mit dem "Moderatoren gesucht!"-Thema zusammenlegen, welches möglicherweise bald kommen wird.

  • Ich glaube gerade die Kurzlebigkeit meines Postens ist der Grund, warum die Sache nicht an die große Glocke gehangen wird. Eigentlich war es auch mein Wunsch, dass ich in dieser Hinsicht nicht großartig thematisiert werde, da es auch zwei andere Bewerber für den Moderator-Job in der Milchbar gab, die jene vakante Position mit Freuden übernehmen würden (und meiner Ansicht nach auch könnten), ohne dass darum ein Wirbel darum gemacht wird. Die Leute die im DC aktiv sind, würden es ja früh genug mit eigenen Augen sehen. Und jene, die den Server eh gar nicht bis selten nutzen, hätten von einem "offiziellen" Update glaube ich eh nichts.

  • Phirone scheidet (für mich) urplötzlich aus dem Team aus

    Ja, das kommt tatsächlich etwas plötzlich. Ich entschuldige mich dafür, denn ich wollte nicht, dass Spekulationen entstehen. Sicherlich wird Deku die Ankündigung über meinen Ausstieg noch im entsprechenden Thema offiziell machen. Bestimmt gibt es intern nun viel zu bereden, weshalb die Umstrukturierung noch etwas Zeit braucht.


    Daher bin ich mal so frei und gebe einfach hier die Aufklärung. Ich bin vor wenigen Tagen aus dem Team ausgestiegen. Die Gründe dafür liegen im allgemeinen Interesse an der Moderationsarbeit, das in letzter Zeit nachgelassen hat. Teilweise möchte ich damit auch mehr Freizeit für mich finden, weshalb ich mich bereits vor längerer Zeit für diesen Schritt entschieden habe. Ich kann euch versichern, dass kein konkreter Konflikt Anlass für diese Entscheidung gewesen ist, sondern dass sie für mich schon länger fest stand und ich nur den Zeitpunkt abgepasst habe. Alles Darauffolgende, wie die Sache mit der DSGVO, konnte ich leider nicht vorhersehen.


    Ich hoffe, damit zumindest ein bisschen mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Die Ankündigung (und meine Antwort darauf) sollte dann wie gesagt demnächst durch Deku erfolgen.


    Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, um an eure Geduld zu appellieren. Es ist leider viel auf einmal gekommen und das (unterbesetzte) Team muss sich sicher nun mit mehreren Themen gleichzeitig auseinandersetzen und sich selbst wieder ordnen. Ich wünsche ihm dabei viel Erfolg!


    Bei Kritik gegenüber das Team bitte ich auch um etwas Rücksicht, da seine Mitglieder weder Rechtsexperten noch Politiker sind, sondern im Grunde nur normale User wie man selbst, die aber eine hohe Verantwortung tragen und ihre Freizeit dafür hergeben, sich mit undankbaren Dingen wie der DSGVO und vielem mehr detailliert auseinanderzusetzen. Ich kann versichern, dass Teamentscheidungen niemals auf der Grundlage von niederen Absichten getroffen wurden. Weder will das Team dominant wirken noch Heimlichtuerei betreiben. Nicht immer herrscht intern Einigkeit, wie ihr selbst schon das eine oder andere Mal mitbekommen habt, aber das ist völlig normal. Dennoch kann ich (jetzt, wo ich draußen bin, wodurch es nicht als Eigenlob zu fassen ist) sagen, dass es meiner Meinung nach ein sehr gutes Team ist, das einen lobenswerten Sinn für Ordnung und Fairness hat. Das muss an dieser Stelle einmal hervorgehoben werden.


    Was die Sache mit Hyrokkin angeht: Davon weiß ich auch erst seit heute, daher kann ich dazu nichts Näheres sagen. Und ich weiß, dass es anderen Teammitgliedern ebenso ergeht. Das wollte ich einmal unbedingt erwähnen, damit niemand denkt, dass sich das Team nicht gegenseitig unterstützt. Im Gegenteil, ich habe immer den Eindruck gehabt, dass Teamwork insgesamt weit oben stehen. Ich bin mir sicher, dass dieses spezielle Thema nun durch die Bekanntgebung auch nachbereitet wird.


    Sicherlich wäre es das Beste, nun geduldig abzuwarten, bis das Team Lösungen ankündigen kann, und solange Trakons Vorschlag zu folgen und gemeinsam weiterhin das zu tun, für das wir einst in das Forum gekommen sind.

  • Trakon hat schon ganz Recht. Und ich bin irgendwie immer wieder erstaunt, was diesem Forum hier für eine Emotionalität innewohnt. Ich war zwar ab und zu in anderen Foren, aber nirgendwo auch nur ansatzweise so aktiv wie ich es hier mal war. Also wie repräsentativ die Vergleichswerte sind ist fraglich, ich habe mich in der Community einfach am wohlsten gefühlt, auch über Zelda hinaus. Dass es hier so emotional zugeht, muss wohl dran liegen, dass das viele genauso sehen.

    Ich bin zu selten hier um mich groß über Dinge aufzuregen, und habe auch besseres zu tun. Dennoch finde ich es bemerkenswert, wie hitzig, kontrovers und persönlich die Debatten hier immer wieder werden. Habe ich in der Form in keinem anderen Forum je erlebt. Es ist ja erstaunlich genug, dass den Leuten hier das Forum so wichtig zu sein scheint, dass sie solche Debatten für angemessen halten - es ist nur absolut nicht zielführend.

    Ich meine, jetzt mal ehrlich, es soll hier hauptsächlich um Zelda, vielleicht auch andere Videospiele und sonstigen Tratsch gehen - aber das soll kein Ersatz für das Alltagsleben sein, und deswegen verstehe ich es gut, wenn @Vincent Delacroix sagt, dass er sich hier keine zusätzlichen, künstlichen zwischenmenschlichen Konflikte holen will.

    Gut, wer mich von früher kennt, weiß vielleicht, dass ich mir auch nicht zu schade, hier oft und in einer teils unschönen Weise mit anderen Usern zu streiten, aber mittlerweile wäre mir das nichts mehr. Wie gesagt, es ist nicht zielführend, was wollt ihr denn damit erreichen?

    Ich kann euch ziemlich genau sagen, was ihr damit erreicht. Irgendwie fand sich jedes mal eine befriedigende Lösung für Streits, auch wenn dafür teilweise Tage die halbe Community in Aufruhr war und teilweise eine Stimmung herrschte, dass man bloß nichts Falsches sagen durfte, damit es nicht völlig eskaliert.
    Und auch wenn die Lösung gefunden war, blieben doch Wunden zurück, weil die Fraktionen sich doch irgendwas übel genommen haben und folglich haben sich etliche Grüppchen im Forum gebildet. Ich meine es ist normal, dass man sich mit manchen Leuten besser versteht, aber ich finde es reichlich sinnlos, ein Forum in lauter Fraktionen aufzuspalten, von Leuten die nichts miteinander zu tun haben wollen teilweise. Ich meine... So funktioniert ein Forum nicht. Es geht um den offenen Austausch. Jeder kann theoretisch jederzeit in den Chat und jeder kann alle Beiträge hier lesen. Man kann entscheiden mit wem man kommuniziert, aber trotzdem koexistiert man hier. Und das ignorieren von Usern (weiß gar nicht, ob es so eine Funktion noch gibt) hat noch nie eine wirksame Alternative dargestellt.

    Jetzt, da die User hier ja alle über 16 sein dürften (um das auch noch mal aufzugreifen), kann man doch fast von erwachsenen Menschen hier sprechen. Es muss doch möglich sein, sich in einem Videospielforum respektvoll zu behandeln, und sich nicht wie in irgendwelchen sozialen Netzwerken gegenseitig anzugiften.


    Das klingt sehr platt, aber das Problem ist die Kommunikation, denn aus was anderem besteht so ein Forum nicht. Das Schöne ist, dass man im Gegensatz zum echten Leben sehr genau dosieren kann wie viel man kommunizieren will, wie oft und wie viel man hier ist, und was man über sich preisgibt, weil man in aller Ruhe vor seinem PC sitzt und sogar nochmal genau nachdenken kann, was man eigentlich schreiben will. Okay, es kommen dann in solchen Streitigkeiten schon mal Beiträge aus dem Impuls heraus, ich weiß, ging mir früher auch so. Aber dennoch, man sollte es hier noch besser hinbekommen, einen kühlen Kopf zu bewahren und das nicht persönlich zu nehmen.

    Ich weiß noch ziemlich genau, wie sehr mir Megaolf früher oft auf den Geist ging, und ich ihm vielleicht umgekehrt auch. Wie gesagt, ich war jünger und habe mich ziemlich aufgeregt, aber auf eine persönliche Ebene habe ich das trotzdem nicht projeziert, zumal ich das heute noch anders machen würde. Aber ich nehm doch nicht persönlich was irgendein alter Mann (verglichen mit mir :P) aus Österreich zu mir sagt. Die Leute kennen mich hier nicht, und mein Leben auch nicht, das gilt für die anderen User wohl auch...
    Man stellt sich eben nur so weit in einem Forum dar, wie man das für angemessen hält.


    Da würde ich eben zu einer besonneren Kommunikation raten. Da ich die ganze DSGVO-Sache nicht mitbekommen habe, will ich mich da nicht auch noch groß einmischen, aber es beschwert sich glaube niemand, dass Deku sich an geltendes Recht halten will, sondern eher, dass so plötzlich und ohne Vorwarnung kam, und die Kommunikation in dem Fall nicht gut war und als taktlos empfunden wurde, da eben sehr viele User, wie bereits mehrfach erwähnt, mit unter 16 ins Forum kamen, darunter auch ich.

    Das mit Phirone war nun ein komischer Zufall. Das mit @Hyrokkin hingegen hat auch mit schlechter Kommunikation zu tun. Ich entnehme den Reaktionen, dass der Rest des Teams davon gar nichts wusste.

    Wenn sich das wirklich so verhält, wie Hyrokkin es beschreibt, und ich sehe keinen Grund ihr das nicht zu glauben, ist das eine riesige Sauerei. Sowas geht überhaupt nicht, und so wie ich ihren Beitrag verstehe und den Thread überfliege, sehe ich da einen Post gegenüber ihr, der in meinen Augen auch überhaupt nicht geht.

    Ich sage schon, ein Stück weit ist das eine persönliche Angelegenheit, und man muss sich dann auch an die eigene Nase fassen, ob man nicht sorgfältiger mit seinen Daten umgehen sollte in Zukunft. Aber offensichtlich hat sie das mit ihrem angekündigten Rückzug ja auch so gesehen. Das rechtfertigt aber den Tatbestand nicht.
    So verständlich ich die Reaktion finde, frage ich mich an dieser Stelle, ob man es nicht vielleicht doch kühl besprechen sollte. Es kann ja wohl nicht sein, dass wegen eines arschigen Users eine andere Userin hier hinschmeißt. Wenn es der Rest des Teams nicht weiß, sollte man vielleicht mal offen drüber sprechen und ich hoffe ja schon, dass das Team dann auch in der Lage ist Konsequenzen zu ziehen. Wie gesagt, sowas kann einfach nicht sein, weil eine Userin dann auch noch unfreiwillig ein persönliches Problem im Forum bekommt, was, wie ich oben geschrieben habe, nicht sein sollte. Ein Recht auf Privatsphäre muss hier jeder haben können.


    Um es mal zusammenzufassen, ich sehe hier eine wirklich verkorkste Kommunikation. Seitens des Teams, aber auch seitens der Community. Dieses Angegifte muss nicht nur nicht sein, es sollte nicht sein.
    Ich meine, kommt schon, macht euch das Spaß in so einem Forum persönliche Konflikte zu führen? Wo man eigentlich in seiner Freizeit ist um ein bisschen zu entspannen? Vor allem werden dann auch User, die keinen Bock drauf haben unfreiwillig reingezogen. Ich kann nur allen raten, künftig ein bisschen besonnener zu agieren, und wie Trakon schrieb drüber nachzudenken, wofür das Forum da ist. Eine Selbsthilfegruppe ist es sicher nicht.

    Und wie gesagt, ganz abgesehen davon, dass man ein solches Videospielforum nicht so ernst nehmen sollte, sollte man gerade als erwachsener Mensch in der Lage zu sein, auch damit klar zu kommen, dass es immer Menschen gibt, die man nicht mag. Das ist aber übrigens im echten Leben auch so, und da kann man auch nicht jeden mundtot machen, nur ist die Art der Kommunikation da nochmal völlig anders.

    Entspannt euch also alle mal ein bisschen.^^


    Ansonsten danke ich Phirone für seine Arbeit als Moderator und finde seine Entscheidung nachvollziehbar, und danke auch @Hyrokkin sollte es bei ihrer Entscheidung bleiben.


    So. Meine Güte. So einen langen Beitrag wollte ich gar nicht schreiben, wollte nur mal kurz meinen Senf dazugeben.

  • Hallo, ich poste hier ein paar meiner Ansicht nach passende und verlässliche Zitate/Links/Quellen, auf die ich bei meiner Recherche zum Thema "Forum ab 16" gestossen bin.


    Zuerst der Artikel 8 und was die DSGVO überhaupt vorschreibt:

    Gilt Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a bei einem Angebot von Diensten der Informationsgesellschaft, das einem Kind direkt gemacht wird, so ist die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kindes rechtmäßig, wenn das Kind das sechzehnte Lebensjahr vollendet hat. Hat das Kind noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet, so ist diese Verarbeitung nur rechtmäßig, sofern und soweit diese Einwilligung durch den Träger der elterlichen Verantwortung für das Kind oder mit dessen Zustimmung erteilt wird.

    Die Mitgliedstaaten können durch Rechtsvorschriften zu diesen Zwecken eine niedrigere Altersgrenze vorsehen, die jedoch nicht unter dem vollendeten dreizehnten Lebensjahr liegen darf.


    Der Verantwortliche unternimmt unter Berücksichtigung der verfügbaren Technik angemessene Anstrengungen, um sich in solchen Fällen zu vergewissern, dass die Einwilligung durch den Träger der elterlichen Verantwortung für das Kind oder mit dessen Zustimmung erteilt wurde.

    Alles klar. Nun wissen wir, dass alle unter 16 Jahren eine Einwilligung der Eltern brauchen, um sich in unserem Forum registrieren zu dürfen. Es steht zwar geschrieben, dass das Mindestalter je nach Mitgliedsstaat der EU variiert, doch da unser Forum in Deutschland gehostet wird, gilt für uns tatsächlich das Mindestalter von 16 Jahren.


    Hier auführlich erklärt, mit den einzelnen Mitgliedsstaaten:

    Google Translator Übersetzung ins deutsche:


    Am 27. April 2017 hat der Deutsche Bundestag den Gesetzesentwurf zur Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes verabschiedet, mit dem die DSGVO umgesetzt werden soll. Der Gesetzesentwurf wurde vom Bundesrat verabschiedet und wird am 25. Mai 2018 in Kraft treten. Der ursprüngliche Gesetzentwurf ist hier zu finden und die verabschiedeten Änderungen sind hier verfügbar. Im August 2017 veröffentlichte das Bundesministerium des Innern eine englische Übersetzung des neuen Bundesdatenschutzgesetzes. Die Entscheidung, nicht von dieser Regelung abzuweichen, bedeutete, dass das Einwilligungsalter für Kinder 16 Jahre betrug.

    Weiterführend:

    Nutzende ab 16 Jahren können eine Einwilligung selbst erteilen. Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre kommt den Eltern eine besondere Rolle zu: Immer wenn Internetanbieter personenbezogene Daten von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren verarbeiten wollen, müssen sie die Einwilligung der Erziehungsberechtigten der Minderjährigen einholen. Die einzelnen Länder der EU haben die Möglichkeit, diese Altersstufe auf bis zu 13 Jahre herabzusetzen. Damit gibt es für Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren in der EU unterschiedliche Regelungen.

    Ich als Betreiber dieser Seite bin zwar Schweizer und gehöre nicht zur EU, doch die Schweizerische Eidgenossenschaft schreibt folgendes:

    Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU) ist seit dem 25. Mai 2018 in Kraft. Sie kann für Akteure, die auf dem Gebiet der EU tätig sind, unmittelbar anwendbar sein.

    Mit diesem "Akteur" bin dann wohl ich gemeint, denn ich bin tatsächlich auf dem Gebiet der EU tätig, zwar als Privatperson, doch die DSGVO gilt sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen.


    Dann zum Thema "Einwilligung der Eltern einholen". Dazu schreibt der Datenschutzbeauftragte:

    Für Kinder unter 16 Jahren schreibt Art. 8 DSGVO vor, dass die Einwilligung nur dann wirksam ist, wenn sie entweder von den Eltern selbst erteilt wurde oder zumindest mit deren Zustimmung. Die Einwilligung des Kindes allein genügt dann nicht.

    Eine nachträgliche Genehmigung der Erziehungsberechtigten soll ebenfalls nicht ausreichend sein. Gefordert wird, dass die Zustimmung der Eltern von Anfang an vorliegt.

    In diesem Zusammenhang wird Unternehmen die Verpflichtung auferlegt, sich darüber zu vergewissern, dass die Einwilligung tatsächlich von den Eltern stammt oder mit deren Zustimmung von dem Kind erteilt wurde. Zwar fordert die gesetzliche Regelung dabei nur „unter Berücksichtigung der verfügbaren Technik angemessene Anstrengungen“, was gewisse Argumentationsspielräume eröffnet. Jedoch werden wohl eine (irgendwie geartete) Kontaktaufnahme zu den Erziehungsberechtigten und deren positive Rückmeldung erforderlich sein. Zudem muss die Authentizität der Erklärung der Eltern sichergestellt werden.

    Hier gibt es im Fall Revali und allen anderen unter 16-jährigen also das Problem, dass die Einwilligung der Eltern von Anfang an vorliegen muss. Das wiederum bedeutet, dass sich unter 16-jährige vor (oder während) ihrer Registrierung bei uns melden und eine Einwilligung der Eltern vorlegen müssten.


    Laut Wikipedia soll die DSGVO zwar noch nicht vollständig umgesetzt sein, aber das wäre im Fall aller Fälle wohl auch kein Argument, weil die Verordnung schon seit dem 25. Mai 2018 in Kraft ist:

    Die Umsetzung der umfassenden Änderungen durch die Datenschutzgrundverordnung dauert bis heute noch immer an, obwohl die DS-GVO bereits seit 25. Mai 2018 gilt.

    Hier noch ein paar Zitate von Usern aus dem Woltlab Support-Forum:

    Ich bin der Meinung, in einem Forum, was sich nicht explizit an Kindern wendet (dürfte der Regelfall sein), ist kein Mindestalter und auch keine Altersabfrage nötig. Das habe ich auch einen Anwalt gefragt, der mir das so bestätigt hat. Das kann jeder handhaben wie er möchte, aber ich vergraule mir dadurch potenzielle Nutzer (die eben unter 16 sind). Muss jeder für sich selbst wissen. Ich habe auf jeden Fall noch keine Klage am Hals. ;)

    Einfach den Gesetzestext lesen und verstehen. Wer auf Nummer sicher gehen will, fragt das Alter ab und wer nicht, der nicht.

    Wie gesagt, macht ihr, was ihr für richtig haltet. Ich frage kein Alter ab. Gesetze sind reine Auslegungssache. Letztendlich gilt, was der Richter sagt. Ich lege den DSGVO-Passus


    "bei einem Angebot von Diensten der Informationsgesellschaft, das einem Kind direkt gemacht wird"


    eben so aus, dass ich kein Mindestalter brauche. Ich mache keinen Kindern ein Angebot.

    So wie King555 hab ich es auch lange gesehen, doch da fühlte ich mich in der Schweiz noch sicher. Aber nur weil man bisher keine Klage an den Hals bekommen hat, lässt sich das wohl nie ganz ausschliessen.


    Also für mich ist der Fall klar und auch wenn es mal wieder unglücklich gelaufen ist, bin ich der Ansicht, das auch nicht alles falsch gemacht wurde. Das Revali's Sperre nicht angekündigt wurde liegt daran, weil wir über Sperrungen noch nie gross Auskunft gegeben haben (höchstens auf Nachfrage), dafür jedoch einen eigenen Thread haben, der stets entsprechend aktualisiert wird: Sperrungen von Usern

    Das ich als Betreiber die "Forum ab 16"-Sache nicht angekündigt habe war im Nachhinein wirklich nicht so toll, geb ich zu. Irgendwie hielt ich es nicht für wichtig genug, weil ich wohl dachte, das wäre eh schon allen bekannt, weil die meisten anderen Foren auch bereits umgestellt haben. Zwar steht es auch schon seit ungefähr Oktober in den Forenregeln (ganz oben), aber wer liest die schon regelmässig.


    In diesem Sinne möchte ich mich für die fehlende Transparenz entschuldigen und übernehme die Verantwortung. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass ich das Forum auch nur hobbymässig betreibe. Ich bin auch kein Grammatik-Lehrer oder Rechtsanwalt. Ich hab die Foren hauptsächlich gegründet, um mich mit Gleichgesinnten über etwas was mir Spass macht auszutauschen. Da muss ich insbesondere Trakon zustimmen, wenn er schreibt, dass wir uns doch lieber wieder aufs Wesentliche konzentrieren sollten.


    Zur Sache mit Hyrokkin: Fairerweise muss man sagen, dass ich dabei auch nicht ganz unschuldig war, denn nachdem Desasterlink vertrauliche Skype-Nachrichten von mir veröffentlicht hat, hab ich mich praktisch auf das selbe Niveau herabgelassen - was nicht gerade sehr professionell war. Ich hoffe, dass sich das noch irgendwie klären lässt.

  • Und sorry Deku , dass ich dies nun so aufrolle, wenn dudoch schlichten möchtest. Aber in dem Fall muss ich wohl transparent sein, weilnun offene Anschuldigungen im Raum stehen, die offenbar von anderen Usern (z.B.Zero) ohne Hinterfragung für wahr befunden werden.

    Ich möchte das nur kurz richtigstellen, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. In meiner grenzenlosen Naivität und den Glaube ans Gute, meinte ich erstmal, dass man alle Vorwürfe solcher Art erstmal ernstnehmen, und nicht von vornherein vom Tisch kehren soll und den nachgehen soll. Deshalb schrieb ich auch, dass man über das Thema kühl reden sollte, und meinte, man solle es nicht ohne, dass die Leute die wirklichen Hintergründe kennen (die du ja aus deiner Sicht nun dargelegt hast), einen derart emotionalen Auftritt hinlegen, obwohl scheinbar selbst die meisten aus dem Team nicht wussten worum es geht.
    Aber nur zum Verständnis, ich habe ja zugegeben, dass ich das Thema überhaupt nicht überblicke und wollte spezifisch dazu erstmal gar nichts schreiben. Fand es nur eigenartig, dass solch ein brisantes Thema im Raum steht und es niemanden zu interessieren scheint.


    Ob meine Gutgläubigkeit in diesem Fall am Ende richtig oder falsch war, sei mal dahingestellt.

  • Zero

    Es sollte auch gar keine Kritik an dich und deinen Gutglauben sein, falls es so klang, dann tut mir das leid. Für dich; oder andere User; gibt es ja erst einmal keinen Grund an all dem zu zweifeln (genauso wenig muss mir nun jemand glauben) – nur war es eben für mich ein bisschen der Auslöser nun doch noch etwas dazu sagen.


    Immerhin bin ich in dem Fall die „Beschützerin“ und vermutlich konnten einige sich schon denken, wer gemeint ist. Dementsprechend war es mir wichtig, auch meine Seite zu zeigen. Dass ich nicht einfach blind irgendeinen „Stalker“ schütze, sondern ich mir schon Gedanken dazu gemacht habe.

  • zitres Sehe ich jetzt anders. Also zumindest der letzte Teil. Als ich noch im Team war, habe ich eigentlich regelmäßig komische User bzw. Trolle die sich auffällig verhielten, kurz durchleuchtet. Ich möchte jetzt nicht Details verlieren, aber es gab zB. immer mal wieder vereinzelt User, die im Verdacht standen, Teile oder ganze Beiträge kopiert zu haben - auffällig war das, weil der Schreibstil nicht zu den übrigen Beiträgen passte. Einfach rauskopiert, Google rein und ein wenig recherchiert um mögl. Plagiatsverdacht zu entkräften oder enthärten. Dauert nicht mal fünf Minuten und liefert eigentlich brauchbare Ergebnisse, manchmal waren es Plagiate, in manchen Fällen hat ein User seinen eigenen Beitrag aus einem anderen Forum reinkopiert - ließ sich also schnell ermitteln. Das selbe mit Trollen, kurz umgekehrte Bildersuche oder IP Abgleich, das ist eine Sache von nicht einmal fünf Minuten und ich fühle nicht, dass ich deswegen irgendwelche Probleme oder Verfolgungsängste habe. Für sowas das offene Internet bzw. zugängliche Quellen wie Google zu verwenden ist jetzt nichts Neues, ich kann also sehr gut verstehen, was Desasterlink da gemacht hat und ich kann auch verstehen, dass er Screenshots der Ergebnisse gemacht hat, das ist eigentlich eine professionelle Vorgehensweise.

    Wenn also ein User Bullshit labert habe ich selbst auch ein persönliches Interesse daran, warum er das macht. Könnte mir egal sein, ist es aber nicht, weil ich möchte wissen, was für ein Typ Mensch es nötig hat im Internet ihm Unbekannte Menschen zu belügen, die ihn nicht kennen.


    Es gab auch einen Fall - Hyrokkin war maßgeblich daran beteiligt möchte ich hervorheben - wo ein User sich einen Zweitaccount anlegte und danach sehr bedenkliche Äußerungen tätigte, wie sich herausstellte, war es eine Person, die im privaten Leben einer politischen Gruppe angehörte, die im engen Zusammenhang mit Nationalsozialismus stand. Ließ sich aber alles mit offenen Quellen und offiziellen Videos und Zeitungsartikeln nachweisen - der User hat das auch eingestanden und wurde entfernt. Da musste also nicht geschnüffelt oder nachgestellt werden, man musste den Namen nur auf Google eingeben, fünf Minuten Recherche und voila. In diesem Fall stand ich zu 100% hinter der Entscheidung, weil so eine Gesinnung hier nichts verloren hat, noch dazu, wenn die Person das so offen nach außen trägt.


    Egal, ob das jetzt ein Videospielforum ist wo jeder nur Spaß haben mag, ich möchte schon wissen, was jemanden dazu veranlasst, sich doppelte Accounts zu machen, bewusst falsche Infos weiterzugeben, sich einen falschen Lebenslauf zu verpassen und das alles bei Leuten, denen die Person absolut keine Rechenschaft schuldig wäre. Oder bei Trollen, Doppelaccounts von bekannten, gesperrten Usern - das Beispiel von Recht wurde von Yuffie eh aufgerollt. Es ist kein Geheimnis, dass bei neuen Usern, die sich auffällig verhalten, Trollen oder scheinbar grundlos andere angreifen, ohne dass eine Vorgeschichte erkenntlich wäre, überprüft werden, ob es ein "alter Bekannter" ist, der sich unter neuem Namen angemeldet hat. Ich hoffe, dass da jetzt niemand desilusioniert wird, aber solche kurzen Recherchen machten wir schon seit Jahren, und das ist weder ein Geheimnis noch verboten, weil ja nicht auf illegale Mittel zurückgegriffen wird, sondern offene Quellen verwendet werden. Von mir aus kann jemand sagen, er sei Superman, mir käme es nur komisch vor und ich frage mich, was das für einen Grund hat. Ich denke, so jemand hat mehr Probleme, als jemand, der aus Neugierde hinterfragt, warum so jemand so etwas macht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich würde es begrüßen, wenn das Forengeschehen nicht mehr für persönliche Streitigkeiten missbraucht werden würde. Hyrokkin hat hier früher ihr Privatleben mit erfundenen Details ausgeschmückt. Desasterlink spielt in seiner Freizeit gerne einen Privatdetektiv und Whistleblower. Das finde ich ja alles schön und gut, aber es hat rein gar nichts mit der jüngsten Entscheidung unseres Admins zu tun, sich an die aktuelle Gesetzeslage rund um die DSGVO zu halten und das Mindestalter von 16 konsequent umzusetzen. Private Streitigkeiten können also gerne privat ausgetragen werden, aber nicht hier.


    Des weiteren halte ich es für kontraproduktiv, wenn hier versucht wird, einen Sündenbock für die jüngste Kontroverse im Forum aufzustellen. Das Thema rund ums Mindestalter kam zufällig in Discord auf, als wir eine geplante Diskussions-Runde zum Thema "Moderation in der Milchbar" veranstaltet haben. Und dabei haben ein paar User ihre ehrliche Meinung zu der Thematik kundgetan. Dass jetzt versucht wird, diesen Usern einen Strick aus ihrer Meinung zu drehen, führt doch nur wieder zu persönlichen Anfeindungen.


    Die Entscheidung ging am Ende immer noch vom Seitenbetreiber, Gründer & Finanzierer des Zelda-Forums aus. Und diese Entscheidung wurde nicht zur Diskussion ausgestellt. (Verständlicherweise, da nur dieser haftet) Da braucht man Deku auch nicht für dumm zu verkaufen, als hätte er sich wie ein kleines Kind von der Meinung Dritter widerwillig dazu überreden lassen.

    _____


    Jedenfalls bereue ich den Abgang von @Hyrokkin aus dem Forum sehr, welche mich immer korrekt behandelt hat und eine erstklassige Community-Managerin war. Ebenfalls bereue ich den Abgang von @Ursa, welche hier eine echte Bereicherung mit ihren Beiträgen und dem gelieferten Engagement (ZF Adventskalender) gewesen ist. Ich akzeptiere ihre Entscheidungen, und wünsche ihnen für die Zukunft nur das Beste.


    Außerdem alles gute an Phirone, welcher nun quasi nach einem langen Dienste im Amt verdient in den Ruhestand wechselt. 8):thumbup:

  • Die Sache betrifft, denke ich, schon uns alle - zumindest mehr oder weniger. Nicht nur, weil viele User emotional mit dem Forum oder seiner Community bzw. untereinander verbunden sind, sondern einfach, weil es für die Community nicht unwichtig ist, sowas zur Sprache zu bringen und folglich aus der Welt zu schaffen, anstatt dass es jeder in sich rein frisst. Sowas, dass User mit Usern über andere User reden, im Discord, PN oder wo auch immer, ist ja mehr oder weniger das Resultat, weil sowas eben nicht öffentlich zur Sprache gebracht wurde. Jetzt haben alle ungefähr den selben Wissensstand, die Sache wird direkt angesprochen und jeder kann sich dazu äußern, seine Sicht darlegen und verhindern, dass wieder hintenrum über sowas geredet wird. Möglicherweise können wir so zumindest versuchen, die Geschichte aus der Welt zu schaffen, anstatt dass es noch länger die Atmosphäre im Forum belastet.

    Der Zeitpunkt ist leider tatsächlich etwas blöde und es kamen einige Dinge, so wie es ausschaut, völlig ohne Wechselwirkung zusammen. Ich denke, die Sache mit der DSGVO kann man jedenfalls abhaken. Das war nur ein Nebenprodukt dieses Vorfalls, der ja schon vor längerer Zeit seinen Anfang nahm und nun in dem gipfelte, was hier zu lesen ist. Ist ja eigentlich alles Forgengeschehen und dafür ist der Thread ja auch da.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich selbst finde nicht, dass dieser Thread hier dazu da ist, um persönliche Zankereien öffentlich breit zu treten. Meinungsverschiedenheiten darf man hier gerne so lange und intensiv ausdiskutieren, wie man möchte. Aber wenn es dann in Off-Topic, Vorwürfen und gegenseitigen Bloßstellungsversuchen endet, ist niemandem geholfen. Dass das auf einige User mehr als nur irritierend wirkt, und so als würden sich hier im Forum eigentlich alle hassen, kann man ja an den Reaktionen der Community deutlich erkennen.


    Was Hyrokkin und Desasterlink in ihrer Freizeit machen, wie sie zueinander stehen, und was für private Vorwürfe sie gegeneinander erheben, das können die beiden mMn. gerne wie Erwachsene untereinander abklären. Selbiges gilt für Deku und Desasterlink in dem "Vertrauliche Gespräche"-Konflikt. Mit der DSGVO oder Dekus jüngster Entscheidung hat das nämlich nichts zu tun.


    Das sage ich jetzt btw. nicht als Team-Mitglied, sondern aus persönlicher Überzeugung heraus.

  • Ich bin da ganz bei Roy. Die aktuelle Geschichte hier war ja keine einmalige Sache, wenn man diesen Thread hier durchblättert stößt man oft auf Situationen, bei denen ein Pranger auf den Marktplatz gestellt wird, anstatt dass die Leute einfach mal auf die Idee kommen, Streit und Missverständnisse via PN aus der Welt zu schaffen. Natürlich ist es für eine Community ganz nett wenn man ein wenig nachvollziehen kann, welche User dicke miteinander sind und welche eher nicht, weil es ja allzu menschlich ist, Zusammenhänge verstehen zu wollen. Aber muss wirklich jeder wissen, dass User A sich von User B zu unrecht gestalkt fühlt? Dass User C möglicherweise Machtmissbrauch betreibt, um den unbeliebten User D loszuwerden? Dass User E über pikante Informationen zu User F, G und H verfügt und sich nicht scheut, diese zu verwenden? Ich bin auch nicht hergegangen und habe in diesem Thread losgeplärrt, WARUM ich den Discord verlassen habe, weil es überflüssige Schmutzwäsche ins Forum getragen hätte, welches nicht den Sinn eines verbalen Battle Royale hat. Von daher halte ich es ebenfalls für absolut kontraproduktiv, diesen Thread (oder IRGENDEINEN Thread) künftig als Schauplatz für irgendwelche Hahnenkämpfe zu missbrauchen. So viel emotionale Stimmung vergrault User, alte wie neue, und so sollte man doch bitte drüber nachdenken, ob das Forum eine für alle angenehme Diskussionsplattform zu einem Thema oder eine Bühne für mittlerweile fast tägliche Seifenopern sein soll.

  • wenn user a oder user b diesen konflikt ins forum, discord oder team tragen, andere user da mit rein ziehen ist es sehr wohl eine sache, die mehr als nur jene beiden betrifft und somit auch eine sache der forencommunity.

    Ich möchte jetzt aber auch nicht weiter mich darin versteifen ob es jetzt gut oder schlecht war, das auszureden. Ich bin halt jemand der probleme gern anspricht anstatt dass sie fortlaufend in den leuten kocht - sieht man eh was rauskommt wenn die suppe übergeht. Hätte viel früher so eine aussprache erfolgt, wäre es vllt garnicht so weit gekommen. Von stiller post halte ich garnix wenn nicht alle betroffenen den selben wissensstand haben. Und hier waren mehr als nur zwei oder drei leute betroffen. Va wenn es noch dazu teammitglieder sind


    Jetzt ists wies ist und von meiner seite ist alles gesagt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin ganz bei Vince, wenn es um rein persönliche Konflikte geht - die haben hier bei bestem Willen nichts zu suchen. Aber dieses

    Dass User C möglicherweise Machtmissbrauch betreibt, um den unbeliebten User D loszuwerden?

    wäre in meinen Augen sehr wohl ein Fall, der öffentlich diskutiert werden sollte - vor allem, wenn User D oder X, der das zufällig mitbekommen hat, beim restlichen Team bereits auf taube Ohren gestoßen sein sollte. Ein Mod/Team-Mitglied, der/das derart intrigant agiert, wäre nämlich ein Problem, das alle User betreffen könnte oder in der Vergangenheit vielleicht betroffen hat.


    Damit will ich jetzt bei bestem Willen nicht unterstellen, dass eine derartige Situation im Falle Hyrokkin vs. Desasterlink vorlag. Ich habe von der ganzen Angelegenheit bis vor ein paar Tagen hier im Thread nie etwas mitbekommen und maße mir daher nicht an, das Ganze irgendwie beurteilen zu können - und, ehrlich gestanden, ist es mir auch irgendwo egal, weil ich das Verhalten von Beiden hier nicht akzeptabel fand.


    Denn, auch wenn ich finde, dass der Verdacht (vor allem, wenn er sich bereits erhärtet haben sollte), ein Team-Mitglied missbrauche seine Machtposition in irgendeiner Weise, hierher gehört, kann man auch solche Diskussionen sachlich führen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Zu dieser Sache möchte ich anmerken, dass kein Team-Mitglied außer Deku dazu befähigt ist, andere User zu sperren. Selbst bei Spam-Bots müssen wir ausharren und fleißig Beiträge löschen, bis der Admin höchstpersönlich aufkreuzt.


    Der einzige, der hier also Amtsmissbrauch betreiben könnte (um einen unliebsamen User los zu werden), wäre Deku. Und von so einem Amtsmissbrauch ist mir seit der Zelda Forum Gründung 2004 nichts bekannt.