Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Also das heißt kurz gesagt dass es nie ein pinkes Prinzessin Zelda Theme geben wird und dass man sich bei der neuen Software auch keine Mühen mehr machen soll, ausser man kann gut damit umgehen? Diese wbb2oder 3 zeiten wo viele ein theme erstellen konnten sind dann wohl Geschichte... Ich hatte früher das MM Theme von Moody was echt geil war. Das war ne gute Zeit.

  • Es kann theoretisch jeder ein Theme erstellen. Um sich eine eigene Testumgebung zu schaffen muss man nicht mal eine Lizenz bezahlen, da reicht der Woltlab Core.


    Es ist scheinbar sonst niemand da, der einfach mal Zeit und langeweile hat sich in CSS und co einzuarbeiten um ein Design zu machen, außer den Leuten, die an den beiden aktuellen Themes gearbeitet haben. Wenn du umbedingt ein pinkes Theme haben willst mach doch einfach eins, ist nur eben nicht grade leicht.

    (V)(;,,;

  • Im Grunde genommen wollte ich mit meinem letzten Beitrag nur sagen, das so ein Wettbewerb im Bereich des Möglichen wäre. Aber ich persönlich ein klein wenig anzweifele, das die Beteiligung rege ausfallen würde. Abgesehen davon darf man uns als Grafiker oder Webdesigner natürlich trotzdem jederzeit kontaktieren, wenn Interesse an ehrenamtlicher Hilfe besteht. Ob uns nun jemand ein komplett fertiges Design in seinem WBB5 baut, und dann als Export zukommen lässt. Oder lieber doch nur die entsprechenden Grafiken erstellt, und den Rest in Sachen Stilerstellung Deku und mir überlässt. Die Möglichkeiten sind vielfältig und würden natürlich mit offenen Armen begrüßt werden. :)


    Das lief hier früher nicht anders ab als heute. Alles basierte darauf, dass es fähige Grafiker und/oder Webdesigner in unseren Reihen gegeben hatte, welche in ihrem eigenen Burning Board ein Paket für Deku zum importieren im ZF angefertigt haben. Oder aber Deku die Grafiken zukommen ließen, sodass dieser mit angepasster Farbpalette einen Stil daraus schustern konnte.

  • Es ist bereits ein weiteres Design in Arbeit, bin in letzter Zeit aber leider nicht dazu gekommen es fertig zu stellen. Was auf jeden Fall noch fehlt ist ein Banner und ein "Banner"-Wettbewerb wäre vielleicht gar nicht mal so eine schlechte Idee. Ansonsten wird es wohl wieder ein typischer Deku-Banner, wobei ich schon einige Ideen hätte. Versuchen könnte man es, gibt ja nichts zu verlieren, auch wenn vielleicht nicht viele User mitmachen. Aber von jason und einigen anderen weiss ich, dass sie gute Photoshop-Skills drauf haben. Werden uns mal intern darüber beraten, obwohl ich das Design eigentlich als kleine Überraschung geplant hatte. :saint:

  • Mir sind gerade, als ich beim Zitieren in einem Beitrag war, ein paar Dinge aufgefallen.


    Ich habe bei der Schnellantwort auf Zitat gedrückt und einen Text kopiert, leider war der Text schlecht formatiert, in einer anderen Schriftart und Größe, komischerweise auch anders, als der Originaltext, zumindest was Größe und Formatierung betrifft, gibt es eine Möglichkeit, kopierte Inhalte direkt auf die Standart-Foren Schrift anzupassen?

    Ich habe auch auf die Schnelle nicht gefunden, welche Standart Einstellungen wir für Schrift etc. Verwenden, wo kann ich mir das komfortabel und anständig Anzeigen lassen, zB. Schriftart, Größte, Zeilenabstand usw. und gibt es ein Tool, wie zB. bei Word, dass ich per Markierung Text anpassen kann?

    Mir ist auch aufgefallen, als ich eine Zitatbox eingebaut habe in der Schnellantwort Box, dass ich nicht mehr in eine Zeile nach der Zitat-Box springen konnte, dh. ich konnte nichts mehr nach der Zitat Box Schreiben. Ich musste die Box dann noch einmal löschen und per Hand einige Zeilen per Eingabe erschaffen und die Zitatbox dann so einbauen, dass noch einige Zeilen danach frei sind. Ist zwar kein großer Mehraufwand, wenn man es weiß, aber mich hat es einige Zeit gefuchst, weil ich nicht wusste, woran es lag. Offenbar kann man, wenn die Zitatbox in der letzten Zeile ist, keine Zeile danach mehr kreieren, ohne die Box weiter nach unten zu schieben, ich habe es auch nicht geschafft, irgendwie in die Zeile nach der Box zu springen. Ich weiß nicht, ob das anderen auch so geht, aber mit der Zitat Box komme ich leider nicht zurecht, was Änderungen betrifft, oft wird mir dabei die ganze Box gelöscht, wenn ich nur einzelne Buchstaben löschen möchte und es ist auch schwierig, Text innerhalb der Box richtig zu formatieren ohne dabei alles kaputt zu machen. Gibt es da Alternativen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitieren geht einfacher wenn du den Text den du zitieren willst mit der Maus markierst, dann im Menü das aufploppt "Zitat speichern" oder "Zitat einfügen" auswählst. Zumindest auf dem PC klappt das wunderbar, wie's auf dem Handy ausschaut weiss ich gerade nicht, müsste aber eigentlich auch funktionieren.

    [...] gibt es eine Möglichkeit, kopierte Inhalte direkt auf die Standart-Foren Schrift anzupassen?

    Ja über den Quellcode-Editor:



    Der Editor ist halt für Leute die sich mit HTML, etc. nicht so gut auskennen etwas verwirrend wegen den vielen Codes. Aber wenn du deinen kopierten Text dort einfügst, wird danach die Schrift richtig ausgegeben, ohne die Formatierung. Der normale Editor ist meiner Ansicht nach tatsächlich etwas verbuggt. Eben bei solchen Dingen wie dem "nicht mehr in eine Zeile nach der Zitat-Box springen". Da hilft es oft nur, wenn man es im Quellcode-Editor manuell nachbessert.

  • Zitat von Deku

    Zitieren geht einfacher wenn du den Text den du zitieren willst mit der Maus markierst, dann im Menü das aufploppt "Zitat speichern" oder "Zitat einfügen" auswählst. Zumindest auf dem PC klappt das wunderbar, wie's auf dem Handy ausschaut weiss ich gerade nicht, müsste aber eigentlich auch funktionieren.

    Via Smartphone ist es nicht ganz so leicht. Man muss auch hier natürlich die gewünschte Textpassage markieren und kopieren, dann im Textfeld den Zitatbutton auswählen, Text einfügen, dann auf "Zitat" tippen, um den Namen des zitierten Users eingeben. Das ist kein besonders großer Aufwand, nur geht's am PC deutlich besser. Einziges Manko: Will man Moody™ zitieren via Smartphone, funzt das nicht wegen seinem TM im Namen. Das gibt es zumindest auf meinem Smartphone nicht zum Eingeben.

  • @Hyrokkin

    Welche Tastatur benutzt du am Smartphone denn? Auf der normalen Android-Tastatur von Google (Gboard) kann man das ™ finden, indem man erst über die "?123"-Taste zu den Sonderzeichen schaltet und dann erneut auf "=\<" drückt, wodurch man eine weitere Seite mit Sonderzeichen erhält. Dort findet sich in der unteren Zeile das ™-Symbol.


    @Topic

    Ich stimme zu, dass das Zitieren am Handy nicht so einfach ist. Entweder man macht es so wie von Hyrokkin beschrieben, oder man zitiert den kompletten Beitrag über das entsprechende Symbol und löscht die Stellen, die man nicht braucht. Nur das mit dem Markieren+Zitieren geht nicht richtig.


    Megaolf

    Etwas umständlich, aber wenn du mit der HTML-Ansicht nicht zurechtkommst, gibt es noch die Möglichkeit der Buttons: Sowohl bei Schriftgröße und -farbe gibt es die Option "Schriftgröße entfernen" bzw. "Schriftfarbe entfernen", die die Auswahl auf die Standardeinstellungen zurücksetzt.

  • Kann man nicht einfach an der oberen Ecke jedes Beitrags auf 'Zitieren' drücken und das eingeben des Namens und kopieren des Beitrags muss man nicht selber machen? Ist doch viel einfacher oder?


    Edit: Upps! Wurde ja schon erwähnt...

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Deku Ich glaube, dass ich das schonmal vorgeschlagen habe, aber ich weiß leider nicht mehr, was rausgekommen ist oder ob es untergegangen ist, aber hier nochmal mein Vorschlag. Ginge es, so ein Top 10 Poster der Woche Ding auch am Monatsersten für das vergangene Monat zu machen? Und dann am Ende des Jahres bzw. am 1. Jänner dann ein Top 10 Poster des Jahres? Lässt das die Forensoftware zu? Kann ja sein, dass zB. Tael oder Taya dann die Top 10 Poster des Monats und des Jahres ankündigen? Ich fänds nett, weil man so einen schönen Überblick für sich selbst hat, am Ende des Monats und der Top 10 Poster der Woche kommt ja auch gut an bei den Leuten und ist ein netter kleiner Bewerb, der vielleicht noch ein paar Beiträge mehr aus den Leuten rauskitzelt, da wäre der Top 10 Poster des Monats ja eigentlich nur eine logische Folge

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf


    Das wäre ohne weiteres möglich. Es müsste einfach ein Thread erstellt werden, der zBs. "Top-10-Poster des Monats" heisst, wo Navi dann reinposten kann. Man kann natürlich auch die Anzahl der Top-Poster auf beispielsweise 20 setzen und noch andere Dinge. Fragt sich halt, ob es am Ende nicht zu viele Top-10-Threads gibt, wenn auch noch ein Poster des Jahres-Thread her soll. Mir persönlich ist es egal und wenn das gewünscht wird, können wir das gerne so machen. Andererseits haben wir so eine monatliche Statistik schon auf dem Dashboard, wo allerdings nur die Top-5 angezeigt werden.

  • Natürlich könnte man mit der Statistik an sich argumentieren, aber zu der muss man sich erst hinklicken um sie anzusehen, was ich zB. jetzt nicht mache, aber eine monatliche Benachrichtigung bekommen die jeweiligen Poster dann alle und ich denke, dass es die freundschaftliche Konkurrenz fördert. Es wären dann bloß 12 Benachrichtigungen im Jahr mehr, mit einer Jahresstatistik sogar nur noch eine mehr, aber ich denke für den ein oder anderen wäre es bestimmt interessant, wie er sich so geschlagen hat. Die monatlichen Poster würde ich sogar auf 20 erhöhen.

    Und vielleicht sozusagen als Krönchen einen Erfolg als Top-Poster des Monats, sozusagen als Ansporn für jeden, dass er in einem Monat so richtig Gas gibt und Yuffie schlägt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also von mir aus, gäbe es da keine Einwände – ist immer ganz lustig, mit den anderen im Top-Poster-Thema zu frotzeln und im Endeffekt sind „User des Monats“ / „User des Jahres“ ja was anderes. Bei Top-Poster geht es ja „nur“ um die Menge der (zählenden) Beiträge, UdM wird ja nach anderen Kriterien ausgesucht.


    Falls man wirklich keine Lust auf den Thread hat, kann man diesen ja noch immer auf die „Ignorieren“-Liste setzen.

  • Auf die zwei Themen mehr im Spam Bereich kommt es auch nicht drauf an. Bin auch interessiert an den beiden Threads.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Eben. Wer nicht mag, ignoriert es einfach. 2 Threads fluten nun nicht gerade, schon gar nicht bei nur einem Post pro Monat bzw. Jahr und im besten Fall motiviert es den ein oder anderen, hier aktiver zu sein und das Forenleben anzukurbeln. Win-Win-Situation.

    Wär außerdem mal interessant, das aufs Jahr gerechnet zu sehen, wer wie viel aktiv war.


    Rechnet der Bot dabei eigentlich Beiträge mit in Bereichen, die nicht auf den Postcounter gehen wie z.B. die Spielecke?

  • Kitti

    Bei der Einführung von Navi hat der Bot sämtliche Beiträge gezählt. Sei es zählende oder nicht zählend. Irgendwann wurde es auf Wunsch aber angepasst und seitdem zählt Navi nur Beiträge die zählen. Also alle Beiträge außerhalb von Chat & Smalltalk und Spielecke.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Dankeschön für die Umsetzung des Vorschlags. Ich bin schon gespannt, wie die erste Liste aussehen wird und ob dadurch dem ein oder anderen User ein paar Beiträge mehr rausgekitzelt werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"