Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • […] ob sie dann in so einen Thread auch eher mal schreiben würden, als beispielsweise gleich einen Thread zu einem Spiel zu eröffnen.

    Schaden tut es nicht, wenn es so einen Thread gibt. Je nach Spiel, welches akuell diskutiert wird, würde ich sicherlich auch reinschreiben. Kann deine Denkweise aber nachvollziehen. Diesbezüglich trage ich schon seit bald einem Jahr ein paar Ideen mit mir rum, sowas wie Sammel-Threads zu Spielreihen aufzumachen oder zu Spielschmieden. Deine Idee ist eine nette Ergänzung für die Spiele, die noch keinen Thread haben und wie du schon meintest, wenn jemand auf die Idee kommt oder Lust bekommt einen eigenständigen Thread zum Spiel zu eröffnen, können die Beiträge (sofern sie nicht gleich mehrere unterschiedliche Titel diskutieren) herausgepickt werden. In dem Sinne: Do it!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Eventuell könnte man dazu auch den Spieleempfehlungen-Thread umfunktionieren. Der hat jetzt in über 10 Jahren nicht mal 10 Seiten bekommen und wird nur selten so genutzt – vielleicht könnte man es kombinieren.


    Per se hätte ich aber nichts gegen einen solchen Thread, auch wenn ich persönlich eher Fan von einzelnen Themen bin und es natürlich dann vermutlich eher kurzweilige Diskussionen in dem Thread sein werden, es durcheinanderkommen könnte (also, dass sich zwei Diskussionen zu komplett unterschiedlichen Spielen überlappen) und es ist per Suche vermutlich nicht so gut zu finden.


    Ehrlich gesagt, einzelne Threads mit nur einem Post stören mich nämlich gar nicht. Klar, es ist schade, aber ich kann ja auch von mir sprechen: Mir macht es Spaß Themen zu eröffnen, ich gebe mir damit Mühe und eine solche Mühe würde ich mir in einem allumfassenden Post nicht machen.

    Dies handhabt natürlich jeder anders, aber niemand sollte sich hier entmutigt fühlen Threads auf zu machen, die vielleicht nur eine Antwort haben.


    Und wenn jemand doch Interesse an einem Spiel hat, kann man die Beiträge ja danach immer noch rauspflücken, mit einem schönen Startpost versehen und einen eigenen Thread spendieren.

    Das geht halt schwer, da ein Startpost immer zeitlich vor den weiteren Posts kommen muss, sonst bring das rausschieben nämlich nichts, da die Posts in ihrer zeitlichen Reihenfolge angezeigt werden. Wenn also im Thread nun über „Spiel C“ berichtet wird, jemand ein Thema zu „Spiel C“ zwei Tage nachher macht und man die Posts aus dem allgemeinen Thread hinschiebt, stehen sie über dem Eröffnungspost.


    Außerdem möchte ich Leute auch nicht noch Steine in den Weg legen, wenn sie Threads aufmachen wollen: Die sollen einfach ihren Thread aufmachen können, ohne erst Seiten in einem anderen Thread durchzulesen.


    Wenn das Spiel schon mal im allgemeinen Thread behandelt wurde, dann ist es halt mal so. Da kann man ja seinen eigenen Beitrag in das neue Thema zitieren, wenn man wirklich noch mal exakt dasselbe schreiben möchte. Hier sollte die Extra-Arbeit nicht beim Thread-Ersteller oder den Mod-Team liegen.


    Kurz gesagt: Persönlich kein Fan von Sammel-Threads, werde ich selbst wohl auch nicht so häufig nutzen, aber gegen den Thread selbst spricht eigentlich nichts, es ist aber auch ganz klar, dass jedem noch immer freisteht Threads zu spielen zu machen, auf die vielleicht nur ein Mensch (oder gar keiner) antwortet.

  • In dem Sinne: Do it!

    Sehr nett gemeint, danke für deine Meinung.

    Es sollte eine Art Ergänzung zu den Threads "was spielt ihr gerade" oder "was habt ihr zuletzt geschafft" sein, wo man eben auch über Spiele schreibt, nicht nur den aktuellen Fortschritt, sondern vielleicht, wie man es sonst tun würde, ein kleines Review oder ein paar Zeilen, wie einem das Spiel gefällt und wo eben andere dann einhaken könnten.


    Das geht halt schwer, da ein Startpost immer zeitlich vor den weiteren Posts kommen muss, sonst bring das rausschieben nämlich nichts, da die Posts in ihrer zeitlichen Reihenfolge angezeigt werden. Wenn also im Thread nun über „Spiel C“ berichtet wird, jemand ein Thema zu „Spiel C“ zwei Tage nachher macht und man die Posts aus dem allgemeinen Thread hinschiebt, stehen sie über dem Eröffnungspost.

    Damned, stimmt, ist ein bisschen blöd gelöst bei der Forensoftware. Eine Lösung wäre, wenn der jeweilige Threadersteller seinen Beitrag bearbeitet.


    Das mit den Spieleempfehlungen ist aber auch eine gute Idee, ich denke, mir ging es in erster Linie darum, Platzsparend zu agieren und nicht noch mehr Threads zu eröffnen, wenn die dann nur aus meinem Startbeitrag bestehen. Gedacht wäre es eben so als Quickie-Thread, bei dem man seine Meinung reingeben könnte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • So, nun kann ich den Computer endlich wieder nutzen und eine Antwort verfassen.


    Beim Lesen von Megaolfs Vorschlag kam mir auch der Gedanke, dass man Startposts leider nicht hinterher einfügen kann. Wenn nun im Sammelthread von User A und B über ein Spiel gesprochen wird und User C dann entschließt, zu diesem Spiel ein Thema zu eröffnen (ohne die Diskussion gelesen zu haben), kann man die Beiträge gar nicht mehr dorthin schieben, ohne den Startbeitrag nach unten zu rücken, da er später erschien. Eine Alternative wäre, dass User A und B dann sich selbst nochmal ins Thema zitieren oder quasi das Gleiche nochmal schreiben, allerdings frage ich mich ein wenig, wie viele Leute so wirklich Lust darauf haben.


    Und so ein Startpost muss ja auch nicht allzu ausgefallen sein. Einige User machen sich viel Mühe, mit Grafik, diversen Hintergrundinformationen etc. zum Spiel. Man kann aber auch einfach seine eigene Meinung schreiben ("Ich habe mir letzte Woche Spiel X gekauft und habe bisher Y Stunden lang gespielt. Mir gefällt... Ich komme nicht weiter... Hat noch jemand eine Meinung dazu...etc."


    Ich möchte damit aber nicht sagen, dass ich definitiv gegen einen Sammelthread bin. Ich kann die Vorteile verstehen und dass man sich einfach mal "frei Schnauze" über ein Spiel unterhalten will, ohne vorher einen tollen Thread zu eröffnen und Gefahr zu laufen, dass niemand darauf antwortet (was ich persönlich auch nicht schlimm finde - als ich z.B. kürzlich die drei Phoenix-Wright-Themen eröffnet habe, habe ich eigentlich damit gerechnet, dass niemand antwortet. Dennoch hatte ich Spaß am Schreiben und ich glaube, Yuffie ging es mit ihren Tales-Themen ebenso).


    Deshalb denke ich, dass du ruhig so ein Thema starten kannst, wenn du magst. Oder aber den Spieleempfehlungen-Thread nutzen, wobei ich unsicher bin, wie gut das zu deinem Vorhaben passt? Ich erinnere mich auch, dass wir in "Was zockt ihr gerade?" und "Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?" auch schon oft Diskussionen zu Spielen hatten. So ganz fest ist das bislang nicht gewesen.

  • Deshalb denke ich, dass du ruhig so ein Thema starten kannst, wenn du magst. Oder aber den Spieleempfehlungen-Thread nutzen, wobei ich unsicher bin, wie gut das zu deinem Vorhaben passt? Ich erinnere mich auch, dass wir in "Was zockt ihr gerade?" und "Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?" auch schon oft Diskussionen zu Spielen hatten. So ganz fest ist das bislang nicht gewesen.

    Ich überlege mir das noch. Die zwei anderen Themen hatte ich auch schon im Auge, nur würde da wohl ein User eher nicht primär reinschauen, um sich über Spiele zu unterhalten, weil der Threadtitel ja klar sagt, worum es geht.

    Es ist sicher schöner, wenn jedes Spiel schon vorab ein eigenes Thema bekommt, gerade, wenn dann Jahre später vielleicht ein neuer User kommt, der ein rießiger Fan ist, und der findet das Thema dann und schreibt dazu was, entfacht die Diskussion neu oder das Spiel bekommt ein HD Remaster, welches gut ankommt, bei neueren Spielern und in so einem Thread würde das sicherlich untergehen, weil nicht jeder User sofort weiß, dass dieses und jenes Spiel schon in dem Thread diskutiert wurde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Erneut darf ich mich bei den folgenden Community-Mitgliedern für ihre lang anhaltende Unterstützung unseres Forums bedanken:


    Botschafter von Hyrule


    Desasterlink & daniaelx


    Wohltäter von Hyrule


    Vash & Maze


    So langsam befindet sich auch genug Geld für ein eventuelles Upgrade unserer WoltLab-Software in der Forenkasse, oder für einen Kreativ-Wettbewerb mit Sachpreisen. Danke also an alle, die dem Forum in Form von Patreon-Spenden etwas zurück geben. :thumup2:

  • Es ist bereits spät bei mir und dann mache ich mir öfters mal Gedanken über die Welt und das Forum.


    Wäre es möglich, das Profilfeld "Geschlecht" um die Angabe "divers" zu erweitern? Mittlerweile wird dieses ja (zumindest in Deutschland und Österreich, wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht) in allen offiziellen Anträgen etc. als Angabe aufgeführt. Es wäre doch sicher nett, dies auch im Forum zu reflektieren. Würde das viele Umstände machen?

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.


    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.




    Wie ihr oben sehen könnt, habe ich mich mal daran gemacht, die <hr> Trennlinien in allen Designs einheitlich und dezent zu gestalten. Wer sich die Extra-Mühe machen möchte, kann seinen Beitrag nun also mit ästhetischen Trennlinien aufwerten. Dazu einfach den HTML Code <hr> über die Quellcode-Ansicht bei der Beitragserstellung (die erste Schaltfläche in der oberen Menü-Leiste, gleich links von "Rückgängig") in die gewünschte Zeile setzen. :cool::thumbup:

  • Fast ein wenig zu dezent (im Breath of the Wild /Nacht Style). Hat die Trennlinie nur kosmetischen Charakter, um den Beitrag etwas mehr zu unterteilen?

    Und was hast du da über meine temporären Durchmesser gesagt? Ich arbeite doch jeden Monat spannend, aber eben nicht zeitweilig, ist das nun weniger großartig? Double Damn

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja stimmt, im Unruhstadt & Night Edition Design ist die Trennlinie etwas unauffällig, was daran liegt, dass die Trennlinien in diesen beiden Stilen generell sehr dezent gehalten sind.


    Ich könnte, falls gewünscht, die Farbe ein wenig aufhellen? :unsure:

    Hat die Trennlinie nur kosmetischen Charakter, um den Beitrag etwas mehr zu unterteilen?

    Das ist korrekt.

  • Das ist eine super Sache, danke dafür!

    Nun unterscheidet sie sich von der Trennlinie zur Signatur. Ich finde, die Trennlinie eignet sich wunderbar, um zum Beispiel Absätze mit Zitaten vom Rest des Beitrages vorzuheben/abzugrenzen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Hab die Sichtbarkeit der <hr> Trennlinie nochmal verbessert in sämtlichen Stilen, wie in meinem Beitrag hier zu sehen ist.

    Ich finde, die Trennlinie eignet sich wunderbar, um zum Beispiel Absätze mit Zitaten vom Rest des Beitrages vorzuheben/abzugrenzen.

    Ich bin gespannt, wer sie alles am Ende auch einsetzen wird. :smile:

  • Danke schön fürs Kümmern! Jetzt kann ich die Linie auch im hellblauen LA-Stil sehen.


    Übrigens als Info, das Problem am Handy, dass sich die Tastatur schließt, wenn man einen Zeilenumbruch einfügt, ist behoben. Jetzt kann man wieder komfortabler am Handy schreiben :wacko:

  • Nur ein kleiner Hinweis: Die beiden Themen Left 4 Dead und Counter-Strike sind, wieso auch immer, im Microsoft-Bereich, dabei wären sie bei PC-Games deutlich besser aufgehoben.


    Außerdem könnte man sich darüber Gedanken machen wie in Zukunft mit dem Xbox-Bereich umgegangen wird. Schließlich werden, vor allem in Zukunft, die wenigsten Spiele nur auf der Xbox-Konsole vertrieben werden, sondern auch auf dem PC.


    Auch flower ist mittlerweile auf dem PC erschienen und ist kein exklusiver Titel mehr für Sony. Schöne Sache!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Die Themen werden gleich verschoben, wobei Counter Strike generell nicht in den PC- oder Microsoft-Bereich gehört. Soweit ich es sehe kam „Global Offensive“ nämlich auch für die PlayStation 3.


    Was die anderen Spiele angeht, haben wir eigentlich Pi-mal-Daumen gesagt: Wenn es auf Xbox kommt und auf keiner anderen Konsole, dann bleibt es tendenziell eher im Microsoft-Bereich.


    Dafür darf/kann sich aber ja gerne User Gedanken machen!


    So 100%ig zufrieden bin ich mit der Lösung nämlich nicht… eine Alternative wäre, dass man PC auflöst und PC-Release einfach in „Games & Konsolen“ schiebt. Microsoft wird dann zwar wenig(er) Themen haben, aber über die Konsolen, Gamepass und Co. kann man sich dort ja noch immer unterhalten.

  • Danke für die Hinweise! Manchmal übersehen wir etwas, hehe. Insbesondere, wenn Spiele später noch auf einer anderen Konsole erscheinen.


    Ganz glücklich mit der momentanen Lösung bezüglich Xbox und PC bin ich auch nicht, aber die einzige Alternative, die mir einfiele, wäre, PC und Xbox einfach zusammenzufassen, da die meisten Xbox-Spiele eben auch für PC erscheinen. Zwar sind nicht alle PC-Spiele für Xbox verfügbar, aber in den meisten Fällen läuft auf diesen PCs ja wiederum Windows, wodurch man eine Verbindung zu Microsoft hat, wie das Unterforum ja auch heißt... Gut, ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Natürlich könnte man wie von Yuffie vorgeschlagen auch PC-Spiele in den allgemeinen Bereich schieben, aber dieser ist jetzt schon so riesengroß und ich würde nur sehr ungerne noch mehr Themen da rein schieben.

  • Left 4 Dead 1/2 sind beide aber auch für die Xbox erschienen, wodurch sie weder in dem einen Bereich noch im anderen gut aufgehoben wären zurzeit.

    Beide Bereiche zusammenzufassen klingt an sich nach einer guten Idee. Bei den exklusiven PC-Spielen könnte man ja ein „[PC]“ hinzufügen. Beide Bereiche könnte man unter Microsoft laufen lassen (wobei macOS-Benutzer außen vorgelassen werden, aber machen wir uns nichts vor, wieviele Spiele sind für macOS exklusiv, die meisten erscheinen wenn dann im Nachhinein, nachdem sie für Windows erschienen, falls das überhaupt noch der Fall sein sollte).

    Oder man verschiebt das PC-Unterforum einfach in den Microsoft-Bereich. Es wird die Ordnung, die es bereits gibt, beibehalten und es würde thematisch passen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Vielen Dank für eure Antworten. Und auch für das Verschieben der Themen. Ich bin mir sicher, dass ihr euch noch eine gute Lösung überlegen werdet, hehe.


    Noch ein Vorschlag: Wie wäre es mit angepinnten Threads zum grundsätzlichen Fortschritt, den man dokumentieren kann, genauso wie im Was habt ihr zuletzt geschafft? nur in den jeweiligen Zelda-Bereichen? Ich finde die Differenzierung nicht schlecht, da wir ja alle Zelda-Fans sind und so kann man auch schön wieder in die Zelda-Spiele eintauchen in dem man die gesammelten Zelda-Beitrage reinschauen kann, hehe. Ich glaube so was ähnliches gibt es im BotW-Bereich schon? Aber nur eine kleine Idee. :)

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Die Idee gefällt mir auch sehr gut. Immerhin werden die Zelda-Teile ja immer wieder von jemanden gespielt und aus solchen Beiträgen lassen sich dann für andere Themen bestimmt auch interessante Diskussionen ableiten. Allein das heutige Beispiel im „Questfragen und Hilfen“-Thread hat ja bereits gezeigt, dass dadurch wieder ein anderes Thema ein wenig vertieft wurde.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!