Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ja, wenn man so kommuniziert, dann ist es keine Lösung.

    Das war natürlich überspitzt ausgedrückt, aber der Kern meines Posts war auch ein komplett anderer: Es muss doch nicht stets das Team sein, welches hinterherläuft. Themen eröffnen, nachdem man angeregt wurde, in bestehende Themen zitieren oder einen User fragen, ob er ein Thema eröffnen möchte, kann doch jeder nach persönlichem Empfinden tun – ich finde nicht, dass da das Team den Usern nachlaufen muss, wenn es etwas ist, was User auch ziemlich alleine machen können. Neue Themen eröffnen, in bestehende Themen zitieren und Co. ist ja nicht gegen die Regeln.

  • Yuffie Okay, den Punkt verstehe ich natürlich auch. Es gibt trotzdem ein Aber. Manchmal sehe ich was und denke, ich könnte den User ja auf etwas hinweisen. Aber damit würde ich eine moderative Aufgabe übernehmen und das ist ja auch nicht unbedingt das beste. Ich hab zum Beispiel lange überlegt, ob ich Metal Nerds Beitrag einfach zitiere und in einen zählenden Thread ziehe - ich bin kein Mod^^ Das ist dasselbe Prinzip, wie jemanden darauf hinzuweisen, dass er spamt (als Beispiel).


    Natürlich kann ich das machen, wenn es erwünscht ist. Allerdings käme ich mir da schon komisch vor, wenn ich laufend irgendwelche Beiträge melde und schreibe, dass man mit dem Beitrag dies oder jenes machen sollte.

  • Hyrokkin

    Verstehe ich vollkommen, dass man da vielleicht nicht reinpfuschen will. Aber Fragen kostet sowieso nie was und ich denke, gemeintschaftlich ist man da einfach am Besten bedient. Zur Not kann man auch ein Thema eröffnen und dann so etwas schreiben wie "Angeregt durch meine Unterhaltung mit @ XYZ, habe ich mir gedacht, wir könnten über Thema ABC sprechen!".


    Ich sagte ja, man kann als Team gerne drauf schauen, aber per se ist dies auch etwas, wo User sehr gerne selbst die Initiative ergreifen können. Und solange man nicht irgendwelche blödsinnigen Themen aufmacht (was bisher ja nie der Fall war), dürfte da auch kein Problem aufkommen.

  • Also, ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde es sogar gut, wenn User sich aktiv einbringen und "moderative Aufgaben" übernehmen (wobei ich das Erstellen oder durch das in-einen-anderen-Thread-Zitieren Verlagern des Diskussionsorts gar nicht dazu zählen würde).


    Wir Mods sind ja nicht die Fürsten unseres Königs Nefiji und ihr nur das folgsame Bauernvolk.


    Ich fände es schön, wenn wir eine Gemeinschaft wären, wo jeder sagen kann "Hey, ich hab 'nen Vorschlag - warum machen wir dies oder jenes nicht so oder so".

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Was haltet ihr davon vermehrt auf Flairs zu setzen? Damit meine ich die sogenannten Labels die anscheinend allein in der Fanzone aktiv sind. Ich finde das ist eine wirklich sehr nette Sache und sehr praktisch ohne gleich neue Unterforen zu erstellen.

    So wäre das z.B. im Metroid-Bereich verdammt cool einzelnen Threads Labels zu den Spielen zu geben um die es geht. Oder im Multimedia-Bereich könnte es Labels wie "Film" oder "Buch" geben. Vielleicht gibt es auch noch bessere Einsatzmöglichkeiten und ich bin gerade unkreativ. Ich habe das Gefühl, dass die bisher noch nicht so oft erwähnt wurden, auch in den jüngsten Diskussionen um diverse Unterforen hätte das durchaus relevant sein können. Ich wollte es einfach mal anstoßen. :)

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Momentan nutzen wir Label in der Fanzone & im User-Center, im RPG, auf dem Marktplatz sowie im Link's Awakening Forum.


    Solltet ihr noch praktische Ideen für weitere Label im Forum haben, dann könnt ihr diese gerne in einer Liste zusammen stellen und hier als Feedback da lassen. Wenn es durch die Userschaft als guter Vorschlag gewertet wird, würde ich mich direkt um den Einbau kümmern.


    Eine wichtige Frage bei der Label-Findung wäre hierbei auch immer die Frage, ob die Zuweisung zwingend erforderlich oder rein optional ist. Das könnt ihr in eurem Feedback ja direkt mit angeben, wie es eurer Meinung nach am Besten gelöst wäre. :unsure:

  • Und als nächstes betreten heute 2 Individuen die hiesige Bühne auf unserem schönen Hyrule-Marktplatz, welche den Fortbestand unserer Gemeinde schon seit langem tatkräftig mit Rubin-Spenden unterstützen:


    Botschafter von Hyrule


    daniaelx & Donatello


    Vielen Dank euch beiden für eure ausdauernden, monatlichen Support-Beiträge. Ohne euch wäre es dem Zelda Forum nicht möglich gewesen, unsere Foren-Wettbewerbe mit so tollen Preisen aufzuwerten. Also klopft euch im Namen der gesamten Community auf die Schulter, ja? :kiss:

  • Ist nur eine kleine Sache, aber im Mobile Modus (in dem ich nur am Klo bin bzw. lese, selten schreibe) ist mir aufgefallen, dass auf der Seite, wo die neuen Beiträge/Themen mit neuen Beiträgen angezeigt werden, das kleine Icon des eigenen Avatars fehlt, das anzeigt, ob man dort schon einen Beitrag geschrieben hat. Weiß nicht, ob das gewollt ist, wegen des Platzes oder Darstellungsästhetik, aber wunderte mich heute, als ich dort ein paar Themen durchlas, in die ich gepostet hatte, wo das aber nicht angezeigt wird. Im Desktop Modus wirds angezeigt. Ist kein Beinbruch, aber wäre nett zu sehen, ob man selbst dort schon was verfasst hat, ich orientiere mich da gerne dran.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich fände noch eine Funktion sehr schön mit der man einzelne Beiträge als ungelesen markieren könnte. Weil es ist ein bisschen zeitfressend ist 50 Beiträge zu Themen mit denen ich gar nichts am Hut hab zu anzuklicken.

  • Ich fände noch eine Funktion sehr schön mit der man einzelne Beiträge als ungelesen markieren könnte. Weil es ist ein bisschen zeitfressend ist 50 Beiträge zu Themen mit denen ich gar nichts am Hut hab zu anzuklicken.

    Falls dich Bereich gar nicht interessieren kannst du diese auch komplett ausblenden. Vielleicht hilft dir das schon ein Stück weit weiter.

    Also falls dich zB. Animes & Mangas "nerven" kannst du die ausstellen, dann tauchen diese auch nicht mehr in dem Bereich der "ungelesenen Beiträge" auf.


    (in dem ich nur am Klo bin bzw. lese, selten schreibe)

    kleine, aber feine Randnotiz, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Trophäen: Alter Hase und 10 Jahre


    Also für mich haben Trophäen einen repräsentativen Wert und sollen etwas kenntlich machen. Aber sich hier im Forum anmelden und dann einen Account hier zu besitzen ist doch irgendwie ... belanglos?

    Das fällt mir in dem Sinne auf, weil ganz ganz viele Nutzer schwarze Anonymous sind und ich eben mal durch die Liste gegangen bin, wer alles diese Trophäe besitzt.

    Das Erstellungsdatum ist doch eh im Profil einsehbar.


    Welchen Sinn und Zweck sollen diese zwei Trophäen haben?


    Vor allem im Vergleich wirken diese zwei inflationär und überhaupt nicht besonders.

    Während einige Trophäen "nur" zweistellig vergeben wurden, werden diese praktisch automatisch nach Ablauf einer Zeit vergeben (zu tausenden :ugly::biggrin:)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Weil es ist ein bisschen zeitfressend ist 50 Beiträge zu Themen mit denen ich gar nichts am Hut hab zu anzuklicken.

    Geht es dir darum, sie als gelesen zu markieren, ohne die Themen öffnen zu müssen?


    Dafür kannst du die jeweiligen Bereiche/Themen wie von daniaelx vorgeschlagen entweder ignorieren oder aber, nachdem du alles für dich Interessante gelesen hast, die Funktion "Alle Foren als gelesen markieren" benutzen. Am PC findest du sie oben rechts unterhalb des Banners; am Handy ist sie etwas versteckt über "Optionen" im Menü zu finden.


    Beiträge als ungelesen zu markieren geht meines Wissens nach nicht. Wenn man sie einmal gesehen hat, sind sie automatisch "gelesen".

  • Sylph z.B. will ich mir einzelne Beiträge z.B. Ein Beitrag in der Wüste Ranelle später noch lesen um nicht gespoilert zu werden. Dafür muss ich aber 30 andere Beiträge in z.B. Anime und Manga Bereich anklicken weil sonst wird der Beitrag in der Wüste Ranelle auch markiert.

  • Kilton Klingt nach einem Fall für die "Lesezeichen"-Funktion. Auf dem Handy zu finden, wenn du auf die drei vertikalen Punkte oben im Beitragsfeld "klickst". Die Lesezeichen findest du dann in deinem Menü, wenn du auf deinen Avatar "klickst".


    Zitat

    Also falls dich zB. Animes & Mangas "nerven" kannst du die ausstellen, dann tauchen diese auch nicht mehr in dem Bereich der "ungelesenen Beiträge" auf

    daniaelx Noa hasst diesen Trick :ugly:

  • Ist nur eine kleine Sache, aber im Mobile Modus (in dem ich nur am Klo bin bzw. lese, selten schreibe) ist mir aufgefallen, dass auf der Seite, wo die neuen Beiträge/Themen mit neuen Beiträgen angezeigt werden, das kleine Icon des eigenen Avatars fehlt, das anzeigt, ob man dort schon einen Beitrag geschrieben hat. Weiß nicht, ob das gewollt ist, wegen des Platzes oder Darstellungsästhetik, aber wunderte mich heute, als ich dort ein paar Themen durchlas, in die ich gepostet hatte, wo das aber nicht angezeigt wird. Im Desktop Modus wirds angezeigt. Ist kein Beinbruch, aber wäre nett zu sehen, ob man selbst dort schon was verfasst hat, ich orientiere mich da gerne dran.

    Wurde wohl aus Platz-Gründen in der mobilen Ansicht weg gelassen. Würde sich theoretisch mit CSS Code wiederherstellen und anpassen lassen. Ich vermerke es mal auf meiner To Do Liste. Da die Sache aber sonst nie jemandem aufgefallen ist, vorerst nur mit einer geringen Priorität. :unsure:

    Es stimmt schon, die Trophäe befindet sich im Besitz von einer Menge Usern, die schon seit Ewigkeiten verschwunden sind, oder von Anfang an nicht groß aktiv gewesen sind. Die Trophäe ist kein Garant dafür, dass ein User etwas besonderes geleistet hat. Schließlich ist es keine große Errungenschaft, wenn man sich hier registriert und sofort für 5 Jahre wieder verschwindet.


    Bei Stamm-Mitgliedern wiederum hat die Trophäe meiner Meinung nach deutlich mehr Aussagekraft. Ich finde, dass sie einem einen nützlichen Aufschluss darüber gibt, wie beständig und treu unsere Stammis das Forum in Anspruch nehmen. Ich persönlich bspw. tummele mich hier schon die Hälfte meines Lebens herum. Auf diese Tatsache blicke ich mit Stolz, und somit halte ich auch meine "10 Jahre"-Trophäe in Ehren. :grins:

  • Wurde wohl aus Platz-Gründen in der mobilen Ansicht weg gelassen. Würde sich theoretisch mit CSS Code wiederherstellen und anpassen lassen. Ich vermerke es mal auf meiner To Do Liste. Da die Sache aber sonst nie jemandem aufgefallen ist, vorerst nur mit einer geringen Priorität. :unsure:

    Dafür!

    Ich bin relativ oft auf dem Schlaufon im Forum unterwegs und mich stört es schon länger. Ich ging nur naiv davon aus, dass das halt so ist und ich damit leben muss.

  • Da ich auch nur auf dem Handy unterwegs bin, hab ich die Funktion bisher auch nicht vermisst. War nur mal verwundert als ich auf Screenshots anderer bzw später auch mal in der Desktop Ansicht plötzlich da so kleine Bildchen waren. Dann zeigen die also an das man da schon geschrieben hat, ok. Aber ich muss sagen ich brauche die Funktion jetzt nicht unbedingt, in der Regel interessiert mich nicht ob ich da schon geschrieben hab oder nicht.