Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hier ist der Launch-Trailer zum Gehirn-Training:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe es mir selbst ja nicht geholt – hat es denn, abgesehen von Dr.Clent noch jemand auf dem Schirm oder wird er der Einzige sein, der uns seine Eindrücke vermitteln kann? Ein paar Reviews sagen, dass es „zu wenig Neues“ hinzufügt, aber ich denke… der alte Teil ist so lange her, da fällt es dann vielleicht auch nicht so stark ins Gewicht…

  • Habe es mir bestellt und ich denke es wird Montag oder Dienstag da sein. Werde dann mal umfassend von allem berichten.


    Meine letzte Erfahrung auf dem Ds ist jetzt 7 Jahre her aber ich werde es ja sehen.

  • Ich hatte schon Gelegenheit, mir zu Release und heute Dr. Kawashima anzugucken. Gekauft hab ich es digital, um nicht jedes Mal für ein paar kleine Übungen die Cartridge zu suchen und dann wieder das Spiel zu tauschen.


    Es ist eben das, was man erwartet. Beim Test zum geistigen Alter werden 3 Felder mit zufälliger Aufgabenauswahl getestet (Infoverarbeitung, Kurzzeitgedächtnis, das 3. entfällt mir gerade ironischerweise :ugly: ). Beim Ergebnis des Alters (wie gewohnt zwischen 20 und 80) wird mir genau gezeigt, wie ich in jedem Bereich abgeschnitten hab.

    Ansonsten gibt es einen Trainingsbereich, wo sich nach und nach weitere Sachen freischalten. Ich kann rechnen, alte Zeitungsartikel lesen, Sudoku spielen und seit heute auch eine Doppelherausforderung. Heißt, oben mit antippen über Hindernisse springen, während mein Charakter automatisch läuft, ähnlich wie bei Googles Offlinespiel mit dem Dino. Unten suche ich währenddessen gleichzeitig die höchste Zahl. Außerdem gibt es zur Entspannung Dr. Mario.

    Interessant ist, dass die Infrarotkamera des rechten Joycons für Aufgaben genutzt wird. So muss ich mit Kamera Schere, Stein, Papier nach Vorgabe spielen mit der Hand.

    Es gibt noch einen Minispielbereich, den wir uns noch nicht angesehen haben.


    Kurz gesagt, es ist das bekannte Prinzip frisch aufgetischt mit ein paar netten kleinen Neuerungen. Ich hatte Bock drauf und lass mein marodes Hirn ein bisschen arbeiten.

    Ich wüsste nicht, wie ich riesige Neuerungen und Veränderungen von solcher Software erwarten sollte. Wozu alles umkrempeln, wenn die bekannten Übungen immer noch genau so gut funktionieren? Es setzt eher da an, wo der DS-Teil bereits erfolgreich war. Ich würde Dr. Kawashima nicht wie ein Spiel bewerten wollen, das ist mehr Kopftraining als zocken.

  • Ich habe gestern dann auch mal ein Blick auf das Spiel geworfen. Vieles war mir sehr vertraut von meiner DS Version damals. Naja nach der Anmeldung habe ich dann erstmal den Test des geistigen Alters gemacht. Mein geistiges Alter war.....80!


    Der Grund war, dass bei den Rechenaufgaben meine Schrift oft nicht erkannt wurde. Bei der Multiplikation 7*8 habe ich bestimmt 20 Mal versuch 56 hinzuschreiben aber er hat die Zahl einfach nicht erkannt. Mal stand 17 da und mal 48 aber nie die von mir geforderten 56.


    Kitti hattest du das Problem auch???


    Der Stylus ist nicht so elegant wie ein Galaxy Note Stylus. Er sieht eher so aus wie ein Grundschule - Hardcore - Buntstift. Aber dennoch hält der sich ganz gut und die Bedienung am Display ist recht komfortabel. Naja außer bei der Rechenaufgabe.


    Die Übung mit der Infrarotkamera ist echt toll und die erkennt meine Handzeichen wirkich astrein.

  • Dr.Clent

    Meistens komm ich damit halbwegs zurecht. Ich hab mir beim Kawashima auf dem DS ein bisschen antrainiert, wie ich vor allem Zahlen für das Spiel schreiben muss, damit es einigermaßen fehlerfrei erkannt wird. Ich muss z.B. die 1 als graden Strich malen, sonst macht der mir eine 7.

    Mein Freund hat eine ziemliche Sauklaue, er seinerseits hat ziemliche Probleme mit der Erkennung. Oft ploppt dann 80 als Ergebnis raus, weil einfach zu wenig durchgeht.

    Ich hab dann wohl mehr Glück mit meiner Handschrift?


    Meine Mutter hat recht günstige Tabletstifte in rauen Mengen, ich hab ein paar davon mitgenommen :ugly: Die tuns auch.

  • Habe jetzt noch weitere Übungen freigeschaltet. Ziemlich knifflig ist dabei eine Übung wo man zwei Sachen machen muss. Einmal die höchste Zahl antippen und dann oben mit dem Stift den Typen anklicken, damit er über das Hindernis springt. Dabei wäre mir einmal die Switch fast aus der Hand gefallen. Bei der Übung "Rechnen 25" ist mir dann noch was aufgefallen. Erstens erkennt er die Eins am besten, wenn man einfach eine Linie zieht (Ansonsten erkennt der bei mir immer ein 7 also genau wie bei Kitti) und zweitens reagiert er schon auf das Ergebnis noch bevor man zuende geschrieben hat. Wenn man bei 6x7 die 42 schreibt, dann muss man die 2 gar nicht zuende bringen. Falsche Ergebnisse erkennt er dabei ganz schlecht oder gar nicht. Bei 7x8 (56) hatte ich mal die 54 versucht. Keine Chance, erkennt er bei mir nicht. Also auch nicht als falsche Zeit. Das finde ich etwas unglücklich.


    Joar und bei der Übung zum Kurzzeitgedächnis habe ich festgestellt, dass ich Ultraschlecht bin. Mein geistiges Alter : 80! :scared:

  • Joar und bei der Übung zum Kurzzeitgedächnis habe ich festgestellt, dass ich Ultraschlecht bin. Mein geistiges Alter : 80! :scared:

    Mein Kurzzeitgedächtnis ist eine Katastrophe. Bei der Übersicht, welches geistige Alter pro Bereich raus kommt, liegt das Kurzzeitgedächtnis bei mir so gut wie immer an letzer Stelle.


    So langsam schalte ich durch fast täglichen Gebrauch ein paar Übungen frei. Das Pianospiel ist pure Folter für mich, wenn die Klaviatur nicht beim C beginnt, und mit nicht-physischen Tasten hab ich echt Schwierigkeiten zu spielen. Schwierigkeiten hab ich auch bei der anderen Übung, wo ich aus Buchstaben Wörter zusammenbauen muss. Blöd nur, dass immer nur eine Lösung gilt. So wurden mir schon Fehler angerechnet.

    An miesen Tagen geht ein Sudoku immer.


    Mit der Schrifterkennung ärger ich mich hin und wieder, das meiste lässt sich aber mit Übung umschiffen, wenn man weiß, wie man der Erkennung etwas gerechter schreibt. Komplett fehlerfrei wird es wohl nie laufen.

  • Ist bei mir ähnlich. Ich versuche täglich zumindest zwei Übungen zu absolvieren. Klappt nicht immer, gestern habe ich es vergessen. Aber zumindest regelmäßig möchtge ich dran bleiben.


    Das Rechnen klappt ganz gut (Im Sinne von "Den Stift erkennen"). Ab und zu erkennt er mein Ergebniss schon, obwohl ich mit dem SChreiben noch gar nicht fertig bin. Das ist etwas verwirrend.


    Genau wie bei Kitti ist das Pianospiel extrem grausam. Am Anfang habe ich es gar nicht begriffen. "Was zur Hölle willst du von mir", waren meine Worte (Und meine Frau fragte mich, ob bei mir denn noch alles in Ordnung wäre).


    Dann habe ich es etwas begriffen und es wurde besser. Am Folgetag dachte ich, die Übung nun gut absolvieren zu können, wurde aber eines Besseren belehrt.


    Jüngst habe ich die Übung "Finger - Rechnen" freigeschaltet. Die Erkennung mit dem Joy Con funktioniert wirklich astrein. Nervig ist nur, dass man dafür (Zwangsläufig) den Joy Cons abnehmen muss.


    Naja und die Übung "Lesen" habe ich bisher nur einmal gemacht. Irgendwie ist es mir zu Blöd wenn ich Morgens oder Abends alleine im Wohnzimmer sitze mit der Switch senkrecht in meiner Hand und dann laut vorlese.

  • An den beiden früheren DS-Teilen war ich ja nie interessiert wie ich bereits auf der vorherigen Threadseite geschrieben hatte. Doch mittlerweile bin ich auch seit ca. zwei Wochen ein Gehirn-Jogging Besitzer, aber nicht für DS oder Switch, sondern 3DS. Ich spreche von Dr. Kawashimas diabolisches Gehirn-Jogging, das hier im Forum bislang völlig unerwähnt geblieben ist.


    2024508947593464cc6a3703-28357921.jpg


    Angefangen hat es durch die Demo. Zu 95% spiele ich Demos aus Neugierde und Reinschnuppern, aber hier sind tatsächlich die 5% eingetreten, dass ich auch im Anschluss das Game kaufen wollte. Das Schöne am diabolischen Training ist, dass man am persönlichen Limit trainiert. Je nach Ergebnissen der Aufgabe steigt man in der Stufe auf, ab oder bleibt eben gleich. Am nächsten Tag setzt man auf der Stufe fort, auf der man zuvor aufgehört hat. Irgendwann stagniert man dann beim regelmäßigen Training und übt so an seiner persönlichen Grenze. Hinzu kommt, dass die diabolischen Übungen immer volle fünf Minuten gehen und damit länger als die gewöhnlichen sind.


    Abgesehen davon gibt es aber auch noch den Konzentrationstest, diabolisches Zusatztraining mit Fokus auf Geschwindigkeit, eine Mischung aus alten und neuen Gehirn-Jogging Übungen sowie einzelne Entspannungsübungen. Von Letzterem bin ich allerdings kein Fan und auch die zwei Solitaire Games lassen sich nicht so schön spielen wie via Windows-PC.


    Insgesamt habe ich derzeit sehr viel Spaß am täglichen diabolischen Training. Jede Übung kann nur einmal pro Tag ausgeführt werden. Ich bevorzuge zwar Rechenaufgaben, wechsele aber auch immer mal wieder zu Übungen mit Symbolen oder Gegenständen. Am schwersten finde ich das Rechendiktat, denn hier werden die Aufgaben nicht angezeigt, sondern vorgelesen. Über 3-Zurück bin ich noch nicht hinausgekommen (man muss das Ergebnis der drittletzten Aufgabe hinschreiben), während ich beim normalen Zahlenmerken schon bei 4-Zurück angelangt bin. Es ist schwer sich immer 4 Zahlen gleichzeitig zu merken und die erste dann wieder aus dem Kopf zu löschen, sobald eine fünfte Aufgabe angezeigt wird.


    Derzeit gehe ich zwar noch nicht davon aus, dass meine Fortschritte sich auch auf meine reale Arbeit übertragen werden, aber ich würde mich umso mehr freuen, falls es doch tatsächlich dazu kommen sollte. Momentan möchte ich mein Training definitiv fortsetzen, da ich öfters mit Konzentrationsproblemen zu kämpfen habe. Abwechslung und Langzeitmotivation scheint mir hier jedenfalls deutlich mehr vorhanden als bei den Vorgängern und hier wird nicht dauernd etwas von einem geistigen Alter erzählt. Stattdessen erfolgt die Einstufung von Fußgänger, über Radfahrer, Auto, Schnellzug und Flugzeug bis hin zur Rakete.


    Bald werde ich mehr berichten!