Super Mario World

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wenn es um 2D-Mario-Spiele geht, dann ist dieser Titel definitiv mein unangefochtener Favorit – auch wenn viele mir da sicher wiedersprechen würden und Super Mario Bros. 3 vorziehen würden. Persönlich habe ich immer diesen Teil bevorzugt.


    Nintendo hat hier eine Spitzen-Performance abgelegt und definitiv einen enormen Spielspaß kreiert, den ich auch immer wieder neu aufgreifen kann. Manchmal habe ich einfach Bock auf eine Runde Super Mario World.


    Die kunterbunte Grafik, der einprägsame Sound und vor allem das angenehme Balancing des Spiels! Die Level kann man sich zwar anlernen, aber generell finde ich, dass das Spiel einen knackigen Schwierigkeitsgrad hat: Immer dann, wenn es wichtig ist. Und da ich ein ungeschicktes Ding bin, passieren mir selbst nach knapp 28 Jahren noch immer dumme Fehler.
    Das Game erfordert einfach Geschick und ein gutes Reaktionsvermögen, ohne dabei frustrierend zu sein oder zu undurchsichtig. Zwar sind manche geheimen Ausgänge kniffelig zu erreichen, aber damals konnte ich auch noch nicht einfach ins Internet und mir die Lösung anschauen und ich habe es trotzdem geschafft. Fair, würde ich sagen.


    Fun fact: Als ich als Kind das Spiel gespielt habe, dachte ich, dass die 96 eine Prozentzahl war und nicht die Anzahl der Level-Ausgänge. Ich war also Jahre lang in dem Glauben, dass mir noch 4% fehlen und habe mich dumm und dämlich gesucht.

  • Japp sehe ich genauso. Im zarten Alter von 10 Jahren habe ich Super Mario World gespielt wie ein Irrer. Das Spiel wirkt einfach wie aus einem Guss!!!!


    Ja und auch ich dachte jahrelang, dass ich erst 96 Prozent hatte. Wobei es auch lange gedauert hat bis alle 96 Ausgänge gefunden waren


    Übrigens habe ich aktuell auf dem SNES Mini Classic nur 95 Ausgänge. Ich finde den letzten einfach nicht. Habe es mittlerweile aufgegeben.

  • Ich würde mich selbst als großen Mario Conoisseur bezeichnen, habe aber auch erst durch Lets Plays auf Youtube bzw. AGDQ vor nicht allzu langer Zeit herausgefunden, dass ich früher fälschlicherweise geglaubt hatte, alle Welten geschafft zu haben. Ich habe nämlich die eine Welt, die man vom obersten Sternenwarptor, das scheinbar einsam auf einer Insel verweilt, nicht gefunden. So kanns gehen. Früher hatte ich halt kein Internet und man musste sich entweder darauf verlassen, was die Freunde sagten oder man hatte die Nintendo Power. Ich war fast 25 Jahre lang der Meinung, bei Mario World alles gesehen zu haben, bis ich eben durch Zufall dann bei einem Lets Play diese Welt gesehen habe. Dafür kenne ich sonst alle restlichen Welten in und auswendig.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Super Mario World ist das erste Heimkonsolenspiel, an das ich mich erinnern kann. Mein Bruder hatte, als wir Kinder waren, einen SNES mit dem Spiel bekommen und da man es sogar zu zweit spielen konnte, haben wir es als kleine Kinder rauf unter runter gespielt. Das ist mittlerweile über 20 Jahre her und da ich damals so klein war, sind meine Erinnerungen mittlerweile stark verblasst. Ich erinnere mich nur an die Musik, das Titelbild, den zweiten Level und sonst nur an einzelne Abschnitte.


    Mein Bruder konnte nicht recht glauben, als ich erzählte, mich nicht gut an alles zu erinnern, und wir beschlossen, das zu ändern, indem wir nun in unregelmäßigen Abständen das Spiel anmachen. Aktuell sind wir am Ende der dritten Welt angekommen, aber an den Endkampf mit der fliegenden Toilettenschüssel erinnere ich mich zum Beispiel auch noch.


    Als jüngeres Geschwisterkind muss ich natürlich Luigi steuern und ich würde daran auch nichts ändern wollen.


    Da die Spielerfahrung für mich in gewissem Sinne eine neue ist, empfinde ich das Spiel viel schwieriger als früher. Vielleicht stellen wir uns auch einfach nur mehr an als damals als kleine Kinder^^


    Auf jeden Fall ein sehr schönes Stück Spielgeschichte, das mir großen Spaß macht und mit dem ich einen Teil meiner Kindheit, Abende im Wohnzimmer vor dem alten Röhrenfernseher und die alte Couch meiner Eltern verbinde.

  • Mario World, ein Spiel das ich im Rahmen der Super Mario Bros Reihe mindestens einmal im Jahr zocke.

    MW war das erste Spiel das ich auf dem SNES gezockt habe, damals hat mich die Grafik und Musik aus den Socken gehauen und ich war froh gewartet zu haben und nicht zu Sega gewechselt zu sein weil sie früher eine 8bit Konsole hatten.

    In meinen Top 3 Mario Spielen fest verankert neben SMB3 und dem original SMB.

    Das erste Mal habe ich es kurz vor Weihnachten gezockt bei nem Kumpel, hat mir die Wartezeit auf meine Konsole an Weihnachten etwas verkürzt.

    Werde ich nie vergessen, der hatte sein Zimmer im Dachgeschoss, seinen eigenen kleinen Röhrenfernseher vor nem Fenster stehen, er hing zu dem Zeitpunkt im Forrest of Illusion fest, hatte nur die kreisförmigen Wege freigespielt und wusste nicht wie er da raus kommt. Ich hatte natürlich auch keinen Plan.

    Intensiv spielen konnte ich dann als ich mein eigenes SNES bekommen habe.

    Ich konnte SNES im Wohnzimmer oder im Gästezimmer zocken, das Wohnzimmer war leider eher selten Möglich mir aber lieber, da der Fernseher dort viel größer war.

  • Ein buntes, schön gemachtes und gar nicht mal so leichtes Spiel, welches ich gerade auf der Switch durchgezockt habe, da ich aber mangels Geduld sehr oft die Rückspulfunktion des SNES-Nintendo-Online-Dingsbums benutzte, habe ich jetzt vor, es auch ohne cheaten zu schaffen! Ob es mir gelingen wird? Weiß ich noch nicht so genau, schließlich bin ich nicht allzu gut, aber ich versuche es mal, das bin ich diesem schönen Spiel einfach schuldig!


    Übrigens finde ich die Abschlussmusik, nachdem man Bowser besiegt hat, einfach nur schön! Allein deswegen spiele ich das Spiel nochmal :-)

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Das Spiel gefällt mir sehr gut (ähnlich wie SMB 3 und die herrlich kreativen SML 2 sowie Wario Land, wobei letzteres mein Lieblingsplatformer ist) und ich versuche es gerade zum ersten Mal wirklich durchzuspielen.


    :?:Da komme ich zu meiner Frage: Habt Ihr Tipps, Karten o. Ä. die helfen, einen Überblick zu bekommen, welche Level man für geheime Ausgänge nochmal besuchen sollte?
    Die roten Punkte auf der Karte bleiben ja rot, oder?
    Und dann sind da noch die Schalterpaläste. Sollte man nach ihnen nochmal alle vorigen Level besuchen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • :?: Da komme ich zu meiner Frage: Habt Ihr Tipps, Karten o. Ä. die helfen, einen Überblick zu bekommen, welche Level man für geheime Ausgänge nochmal besuchen sollte?

    Man kann mich da korrigieren, aber ich meine, dass die geheimen Level als kleine oder große rote Punkte angezeigt werden. In Levels, die gelb auf der Map angezeigt werden, sollte es keine Secrets geben. Dazu kommt, dass alle Geisterhäuser mindestens einen geheimen Ausgang haben, aber es gibt keinen Indikator, ob ein Geisterhaus einen weiteren geheimen Ausgang hat. Manche der geheimen Ausgänge sind so gut versteckt, dass man ohne Hilfe schwer eine Chance hat.

    Grundsätzliche Tipps wären:

    Fliegen: Versuche überall hochzufliegen, wo es nur geht. Viele Geheimnisse sind in der Luft verborgen

    Unkonventionelle Ausgänge: Manche Ausgänge sind so verborgen, dass man meinen möchte, dass es Bugs sind. Du musst außerhalb gängiger Konventionen denken, um an manche Ausgänge zu gelangen. Hier und da gibt es auch optische Hinweise, wo ein Geheimnis sein kann

    Schau auf die Karte: Manche der geheimen Ausgänge sind in Levels, wo auf der Weltkarte schon Hinweise vorhanden sind, dass es einen solchen Ausgang geben muss.

    Die roten Punkte auf der Karte bleiben ja rot, oder?

    Du meinst die Levels? Ja. Die bleiben rot.

    Sollte man nach ihnen nochmal alle vorigen Level besuchen?

    Manche Levels sind leichter zu schaffen, wenn du die Switch Paläste machst, andere bieten kleine Goodies oder du kommst leichter an Geheimnisse, aber grundsätzlich kannst du soweit ich weiß alle Geheimnisse auch ohne Switch Blöcke erreichen, nur manchmal etwas schwerer.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ach so, wie die das bei MGS handhaben, ist mir schnuppe. ^^ Ist zwar sehr beliebt, aber Shooter sind nicht mein Ding. Ich mag aber sporadische, kurze Stealth Passagen mit ein bisschen Action/Kampf im Rahmen eines Adventures wie bei Beyond: Two Souls. Mir ist schon Mario genug Action; wie schwierig ist Super Mario World bitte? ^^

    Ich finde Mario World eher einfach, aber das heisst nichts, ich spiele das seit der Kindheit und finde da 1 und 2 (lost levels also Japan 2) deutlich härter. 3 war auch eher leichter.

    Aber das ist einfach weil ich das Spiel auswendig kenne und seit ner gefühlten Ewigkeit spiele immer wieder.

    Wo hast denn Probleme? Vielleicht kann man da weiterhelfen.

  • Megaolf Danke, ist ein ganz schön schweres Spiel. ^^ Bin zwar nun an Wendy vorbei im Valley of Bowser, aber es gibt darüber hinaus noch so vieles Secrets zu finden und das Fliegen (das nur so lala gelingt) richtig zu meistern.

  • Ja richtig schön ist die Sternwelt und noch viel schöner (Der krönende Abschluss) ist dann die Sternstraße.


    Ich glaube damals wusste ich von deren Existenz gar nichts. Habe das irgendwann mal beim Kumpel gesehen und dachte mir nur, alter was ist das????


    Ne insgesamt geht Super Mario World vom Schwierigkeitsgrad aber die Levels haben es schon in sich.

  • Metal Nerd

    Ich wollte mit meinem letzten post nicht irgendwie deine Fähigkeiten entwerten, sorry wenn das irgendwie so rüberkam.

    Fliegen ist so ein Ding das konnte ich als ich angefangen habe MW zu zocken überhaupt nicht. Das ist deutlich komplizierter und mehr Rhythmus abhängig als bei Mario 3.

    Die sternwelt ist knackig vom Schwierigkeitsgrad und es gibt auch so Level die nicht ohne sind. Welt 8 gibt es ein paar Kandidaten wo man gerne mal in die Tischkante beisst.

  • Metal Nerd

    Ich wollte mit meinem letzten post nicht irgendwie deine Fähigkeiten entwerten, sorry wenn das irgendwie so rüberkam.

    Fliegen ist so ein Ding das konnte ich als ich angefangen habe MW zu zocken überhaupt nicht. Das ist deutlich komplizierter und mehr Rhythmus abhängig als bei Mario 3.

    Die sternwelt ist knackig vom Schwierigkeitsgrad und es gibt auch so Level die nicht ohne sind. Welt 8 gibt es ein paar Kandidaten wo man gerne mal in die Tischkante beisst.

    Ich glaube das ist viel Übungssache, weil ich erst in den letzten zwei Wochen oder so mit SMW angefangen habe und somit erst ein paar Stunden Spielzeit habe. Das was für mich generell noch schwierig ist, ist fliegen, was glaube ich einfach davon abhängt, dass man verinnerlicht, in welchem Rhythmus man haargenau drücken muss und dass man stark darauf achtet, nicht in die verkehrte Richtung zu drücken und dadurch eine Bruchlandung hinzulegen. Kann es sein dass man auch nicht zu früh beim hochsteigen zur Seite drücken darf, weil es dann auch eine Bruchlandung gibt?


    Hin und wieder erscheinen mir aber auch Stellen im Level Design sehr schwer, es braucht manchmal mehrere Anläufe, an einer schwierigen Stelle in einer Festung oder einem Geisterhaus unbeschadet durchzukommen. Auch der Kampf gegen Reznor brauchte mehrere Versuche, weil der Boden so schnell wegbricht, dass man nur von Anfang an auf Teufel komm raus jeden Gegner von unten sofort erwischen muss, weil sonst einfach nicht mehr genug Boden übrig ist, um diesen Kampf zu schaffen. Das muss früher ohne Rückspulfunktion sehr schwer gewesen sein, bis man einige Stellen verinnerlicht hatte. Aber heute habe ich lange nicht mehr so viel Zeit zum Spielen wie als Kind, also deutlich weniger Übung. ^^


    Ist es möglich oben in der Bildschirmmitte mehr als nur ein Power Up zu speichern?


    Und wenn ich das Cape habe, eine Blume erwische, aber weiterhin das Cape haben will, kann ich dann die Blume oben in den Speicher legen und wieder mit dem Cape rumlaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • Ist es möglich oben in der Bildschirmmitte mehr als nur ein Power Up zu speichern? Wenn ich das Cape habe, eine Blume erwische, aber weiterhin das Cape haben will, kann ich dann die Blume oben in den Speicher legen und wieder mit dem Cape rumlaufen?

    Wenn du "Select" drückst, kommt der Gegenstand oben aus dem kleinen Fenster, d.h. wenn du ein Cape behalten möchtest, sollte es aktiv sein, dann sammelst du die die Blume, es kommt in den Gegenstand-Speicher und via Select kannst du wieder wechseln.

  • Kann es sein dass man auch nicht zu früh beim hochsteigen zur Seite drücken darf, weil es dann auch eine Bruchlandung gibt?



    Ist es möglich oben in der Bildschirmmitte mehr als nur ein Power Up zu speichern?


    Und wenn ich das Cape habe, eine Blume erwische, aber weiterhin das Cape haben will, kann ich dann die Blume oben in den Speicher legen und wieder mit dem Cape rumlaufen?

    Wenn du zu früh drückst beim Hochsteigen dann bleibt dir meist nicht genug Zeit das abzuwenden. Auch gerne passiert, zu schwitzige Hände, abgerutscht versemmelt.


    Du kannst nur ein Item speichern, du kannst aber die items mit select (- auf switch) aus der Box befreien und dann wechseln. Wenn du Cape mario bist Blume aufsammeln, select drücken, feder nehmen dann geht die Blume in die Box.


    Pro Tipp du kannst 2 Gegenstände tragen, z.B. einen Panzer und einen Schlüssel, das habe ich über Jahre nicht benutzt.

    Sagen wir du hast einen Schlüssel und willst einen Panzer dazu mitnehmen, so hinstellen das der Schlüssel genau auf Höhe des Panzers ist. X oder y und unten drücken und die werden gestapelt. Wieder x oder y und du kannst beide items gestapelt tragen. Gibt extrapunkte am Ende des levels oder wenn du noch einen Panzer mitnehmen willst und einen Schlüssel in der Hand hast.

  • Ich empfand SMW jetzt auch nicht als bockschweren Title. Wenn man die normalen LVL nimmt. Aber es gab teilweise schon knackige Punkte, zumindest wenn man die 100% haben wollte. Es gab ein "Wolkenlevel" relativ am Anfang, wo man quasi n Secretpunkt freischalten konnte. Da habe ich bei meinem letzten Run dann erstmal frustvoll aufgehört und normal weitergespielt. xD


    Ansonsten fand ich den Aufbau mit am besten. Vor allem vom Stil und Gameplay ist das wahrscheinlich DAS Mario Spiel für mich. Und ich spiele es regelmäßig neu. Meine Frau ist auch großer Fan davon. Demnach haben wir hier sogar Coch-Coop-Potenzial af.


    Aber Metal Nerd um dich vielleicht zu beruhigen, die Flugpassagen - gerade im Hinblick auf die Secretlevel - empfand ich auch als teilweise knackig.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Aus der Ecke für kurioses.

    Auch super Mario World hat eine kuriose Änderung erhalten, so ist es in der japanischen Version möglich das Yoshi die Delphine die in einigen levels als Sprungplattformen dienen frisst.

    Ob das jetzt eine Zensuränderung ist, in Bezug auf Tierquälerei und Delfintreibjagd und einfach kein Feuer liefern wollen, oder aufgrund des Schwierigkeitsgrades ist nicht bekannt.

    So könnte es auch schlicht sein, da man sich mit dem Essen der Delfine den Level schwerer macht, das man damit den Schwierigkeitsgrad senken wollte.

  • Ich finde Super Mario World wirklich sehr einfach. Ich kenne es aber auch in- und auswendig, da ich es schon dutzende Male durchgespielt habe. Es gibt eigentlich nur wenige Level, welche ich wirklich schwer finde. Vor allem der Level "Tubular" aus der Spezial-Welt und das 6. Schloss. Die stechen im Vergleich zum restlichen Spiel deutlich heraus.


    Super Mario Bros. 3 kenne ich genauso in- und auswendig und das ist meiner Meinung nach deutlich schwerer. Zwar auch nicht auf dem Niveau eines Lost Levels aber dennoch schwerer als SMW. Schon ab Welt 4 oder spätestens Welt 5 sind alle Level schwerer als die von SMW. Ist ja auch im Spieldesign so angelegt, Super Mario Bros. 3 baut noch viel mehr darauf, dass man von links nach rechts durchläuft, während Super Mario World dann doch schon etwas mehr Erkundung hat. Allein durch die Geheimgänge und die Yoshi-Münzen erforscht man die Level weitaus mehr und dadurch ist die Spielzeit pro Level auch ohne höheren Schwierigkeitsgrad etwas höher, weswegen das Spiel meines Erachtens daher auch obkjektiv leichter ist.