Fahrenheit

  • ich habe mir vor kurzem Fahrenheit für die PS2 zugelegt. ich bin sowas von begeistert von dem game. es bietet schier unendlichen spielspass, spannung und es fesselt den spieler für stunden vor das gerät.


    wer es noch nicht kennt:


    du erwachst als lukas cane in einer toilette eines kleinen restaurants. vor dir eine leiche. in einer art trance wurdest du zum mörder und ein polizist befindet sich ebenfalls im diner, so dass jetzt schnelles handeln angesagt ist, bevor er auf die toilette muss, und das verbrechen entdeckt.


    was machst du also?


    entweder du haust so schnell ab, wie nur möglich, oder du entfernst vorher sorgfältig alles spuren? was machst du? es ist deine freie entscheidung und egal was du machst - es wird im weiteren verlauf des spiels konsequenzen haben.


    der rote faden der entscheidungen zieht sich durch das ganze game - immer wieder liegt es an dir entscheidungen zu fällen und zwischen mehreren antwortmöglichkeiten auszuwählen.





    ein wirklich fesselndes spiel, das man so schnell nicht aus der hand nehmen will. die grafik ist sicherlich bei der pc-version um einiges besser, aber die tolle atmosphäre und die wahnsinnige spannung trösten über einige grafikmacken und die teilweise schlechte synchro locker hinweg.


    p.s. spielt es auf englisch. da ist die synchronisation um ecken besser

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • joa habs aufem pc durchgespielt xD ist nen super game xD


    die musik ist auch total genial ^^


    leider ist das mit den eigenen entscheidungen nicht komplett durchgesetzt das spiel ist im prinzip trotzdem noch recht linear und wird nicht komplett durch die entscheidungen verändert


    die synchro find ich jetzt nicht ganz sooooo schlecht aber klar die englische ist besser


    leider hat sich das game ja nicht so super verkauft weshalb ein eigentlich schon angekündigtest fahrenheit 2 wohl nicht produziert wird :/

  • @entscheidungen: hab das spiel nu 4 mal durchgespielt. hab sogar sex-szenen mit lucas' freundin geschafft (rrrrchrrr), aber wie du schon sagtest, doch recht linear. egal, wie genau man am anfang vorgeht - es kommen so oder so genug indizien raus, dass lucas verhört wird und dann nimmt die geschichte ihren lauf. nur gegen ende kann man 4 verschiedene enden erreichen. agatha das kind geben - nicht geben.
    und dann dem mönch das kind geben - nicht geben.


    aber hast recht, viel entscheidungsfreiheit bleibt nicht, aber trotzdem ein tolles spiel. vor allem wenn man mehrere kameraeinstellungen gleichzeitig sieht.


    und der soundtrack von theory of a dead man - top.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das find ich soo geil. Leider hab ich es ned . Wollte es schon immer auf PC haben. Aber ich will mir dafür ned extra einen Controlle kaufen. Deshalb. Kauf ich mir das ned .


    Aber so von der Geschichte einfach cool.

  • Habs auch aufm Pc durchgespielt und fands einfach nur genial.Die Story war super und hat einen richtig gepackt.Vorallem fand ich es gut das man verschiedene Enden hatte und das man zb ab und zu falsche entscheidungen treffen konnte.Dadurch wurde das Spiel nur noch realistischer.

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination .

  • Hab das Spiel auch übers Wochende aus der Videothek mal durchgespielt...


    Also muss Sagen iss mal ne ganz andre Erfahrung gewesen ebend wie ein Neueres Spielgenre halt ein interaktiver Film...war richtig geil muss ich Sagen...


    Ach so un zur Story naja am anfang voll real, Düster, misteriös erinnerte an so manchen guten Hollywood Horror/Thriller aber am ende driftete das ganze in eine so dermaßen bescheuerte Sci/fi Alien Pseudo Geshichte ab war ja voll der stimmungswechsel für mich der >Killer des ganzen Spiels absolut daneben gehaun... :rolleyes:


    Aber sehr Intressantes Spiel bzw. Genre was auf jeden fall Ausbaufähig iss würd ich Sagen...und so zum Zocken richtig Spass macht...fürn wochenende... 8)


    Denken ist allen erlaubt...vielen bleibt es erspart

  • Vor kurzem habe ich das Spiel mal wieder angespielt und es gefällt mir noch genau so, wie am ersten Tag. Das Spiel ist wirklich gut gealtert. Okay, das Gameplay ist auch mehr oder weniger prädestiniert dafür.
    Für mich immer noch klar das bessere Spiel im Vergleich zu Heavy Rain.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe "Fahrenheit" vor einigen Wochen ausprobiert und es nach einigen Spielstunden wieder beiseite gelegt. Mich hat es nicht sonderlich vom Hocker gehauen.
    Insbesondere im Zusammenhang mit Heavy Rain habe ich immer wieder davon gelesen, sodass es mich neugierig gemacht hat. Der Anfang gefiel mir auch noch ganz gut, zuerst Spuren entfernen und Lucas beruhigen, und dann nichts wie weg. Anschließend Durchsuchung der Bar mit den beiden Polizisten. Soweit alles prima, guter Einstieg ins Spiel, schöne Vorstellung der Charaktere.
    Immer schlechter wurde es ab der Szene, in der


    Nach einiger Zeit stellte ich auch fest, dass mich die Stimmungsanzeige ziemlich nervt. Zu Beginn dachte ich noch, dass es eine coole Idee ist, weil sie die Spannung aufrecht erhält und eine engere Bindung zu den Charakteren herstellt. Außerdem war ich der Ansicht, dass man so vielleicht besser die Kontrolle behält, weil man zwischenzeitlich dafür sorgen muss, dass sich die Leute erholen. Aber meiner Meinung nach ist es völlig random, was den Charakteren gut tut und was nicht. Als Lucas in seiner Wohnung ist, bevor er sich auf den Weg zu seinem Bruder macht,


    Auch die Aktionen oder Handlungsmöglichkeiten sind manchmal einfach nicht flexibel spielbar. Bei der Szene am See im Park


    Zu guter letzt sprechen mich die Charaktere nicht wirklich an. Tyler ist der einzige, den ich halbwegs interessant fand. Alles in allem ist das Spiel wohl einfach nichts für mich, weshalb ich es bis zu Lucas Arbeitsplatz gespielt habe und es nun auf Eis lege, da es mir zu wenig Spaß macht.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich könnte mich zwar nicht erinnern, dass ich mit einzelnen Aufgaben damals größere Probleme gehabt hätte, aber das muss nichts heißen, ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich bei älteren Spielen, die ich mittlerweile wieder anspiele, Probleme bei einzelnen Aufgaben habe, die ich beim ersten Durchspielen vor Jahren nicht hatte.


    Auf jeden Fall finde ich Fahrenheit nach wie vor ganz gut, es hat seine Höhepunkte und war damals auf der Playstation 2, wo ich es gespielt habe, ein Spiel, das auf jeden Fall herausstach. Was mich damals überhaupt nicht störte, worüber ich mich aber jetzt bestimmt ärgern würde, ist, dass einem Entscheidungsfreiheit pur vorgegaukelt wurde mittels nettem Intro, aber am Ende alles auf mehr oder weniger zwei Entscheidungsmöglichkeiten hinausläuft. Ich kann mich kaum erinnern, dass es mal mehr Möglichkeiten gab, eine Situation zu lösen. Das Einzige war halt, dass man bestimmte Szenen freispielen kann, indem man eben bestimmte Aufgaben erledigt. Damals hatte ich noch keinen Guide und habe blutig herumprobiert, heute würde ich einfach nachschauen, wie man was macht, denke ich.


    In erster Linie hat mir einfach die Story und Lucas Kane gefiel mir als Charakter, dazu gab es noch Boobies und ein paar coole Szenen, die mir noch sehr in Erinnerung blieben, andere Szenen hingegen habe ich noch als sehr lästig in Erinnerung.


    Alles in Allem habe ich es noch gut in Erinnerung und es ist noch nicht so lange her, dass ich mal wieder ein paar Kapitel gespielt habe, aber ob es mich heute immer noch so fesseln würde, wenn ich es vorher nicht gespielt hätte, weiß ich nicht

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe Fahrenheit geliebt. Hatte es random im Laden gesehen und mitgenommen, da ich ein paar Wochen zuvor gelesen hatte wie es produziert worden war. Fand das ganz interessant und wollte mir halt das Ergebnis ansehen und außerdem sprechen mich solche Spiele auch so schon sehr an. Eine düstere Atmosphäre, Morde, etwas Übersinnliches, ein klein bisschen Romantik, sympatische Charakter, eine echt gut erzählte Story...toll!


    Was ich am besten fand, war das es das erste Spiel war, das sich als interaktiver Film bezeichnete und ich gespielt habe. Eine damals ganz neue Erfahrung die ich nicht bereue. Außerdem fand ich das Spielprinzip echt gelungen was die Kämpfe oder die Aktionen anging. War mal was Neues. Auch die verschiedenen Enden fand ich eine extrem gute Idee, da es das Spiel wesentlich interessanter machte.


    Leider kann ich mich nicht mehr an das ganze Spiel erinnern, aber ich habe es wirklich größtenteils positiv in Erinnerung, auch die Grafik hatte mich nicht wirklich gestört, weil man alles erkennen konnte und so nicht den Spielspaß gedrückt hat. Aber ich weiß noch genau das ich an einer Stelle wirklich total verzweifelt war, weil ich es einfach nicht hinbekommen habe. Das war auf dem Arbeitsplatz von Lucas Kane, wo man Zwischen den einzelnen Arbeitszellen zum, ich glaube es war ein Aufzug, rennen und sich gegen die Monster wehren musste.


    Seit.... ich glaube Januar, gibt es sogar eine Neuauflage des Spiels: "Fahrenheit: Indigo Prophecy Remastered" Klarere Grafik, aber was sonst verändert wurde weiß ich jetzt gerade nicht. Dennoch, wer an dem Spiel Interesse hat kann es sich bei Steam für nur 8,99€ herunterladen. Für den Preis echt gut, auch wenn es schon älter ist. Ich kann es nur empfehlen vor allem wenn einem obig aufgeführte Dinge zusagen und einem eine depressive Stimmung die sich durch das spiel zieht nichts ausmacht.

  • Ich kenne „nur“ die originale Version und das Remaster nicht, falls dieses irgendwelche signifikanten Änderungen aufweist.


    Am meisten beeindruckt hat mich an dem Spiel wohl das Konzept: Ein interaktiver Film, auf den man extrem viele Möglichkeiten hat? Klingt erst einmal soweit gut. Aber; wie schon vorher von Usern erwähnt; ist die Entscheidungsfreiheit eigentlich kaum bis gar nicht vorhanden und so ging das Konzept für mich gar nicht auf.


    Sobald man eine Szene via Trial-and-Error geschafft hatte, hat es sich irgendwie kaum bis gar nicht gelohnt, die anderen Möglichkeiten auch einmal zu probieren. In den meisten Fällen hat es dann halt zu einem „Game Over“ geführt. Das war verschenktes Potenzial und vielleicht auch auf limitierte, technische Möglichkeiten zurück zu führen – ich weiß es nicht.


    Die Story an sich, fand ich interessant und auch die Quick-Time-Events haben mich per se nicht gestört, ansonsten war das Gameplay aber leider nicht nach meinem Geschmack – die meisten Möglichkeiten haben in eine Sackgasse geführt (welche nicht einmal unbedingt spannend inszeniert war) und die Laune der Charaktere war einfach teilweise sehr willkürlich durch Aktionen zu beeinflussen, die ein intuitives Spielen beinahe unmöglich gemacht haben.


    Trotzdem denke ich, dass es für Fans von Spielen wie Heavy Rain, eine nette Idee ist, damit sie sozusagen den „Vorreiter“ sehen. Generell schwächelt das Spiel aber leider sehr.

  • Zum 15-jährigen Jubiläum bekommt Fahrenheit eine spezielle Handelsversion. Die Veröffentlichung soll in Europa noch in diesem Jahr für PlayStation 4 stattfinden. Konkrete Informationen wann und wo die Edition verfügbar sein wird, gibt es hingegen noch nicht. Kosten Punkt steht aber: Für 29,99€ bekommt man die Retail-Version, einen Dankesbrief, ein Artbook und Sticker.



    Jetzt mal fernab davon, dass ich kein Interesse daran habe, sicherlich eine nette Idee für Fans, welche das Spiel (noch) nicht im Retail besitzen und ein paar Goodies wollen. Preis ist per se (wenn man andere Produkte in diese Richtung vergleicht), denke ich, völlig in Ordnung.

  • Erstmal finde ich die Nachrichten wahnsinnig toll, weil ich Fahrenheit liebe und es eines meiner alltime Favorite Playstation 2 Spiele ist und weil ich es schon ewig nicht mehr gezockt habe und das ein guter Anlass wäre, es zu zocken. Aber dann muss ich fragen, ob es sich um die vor ein paar Jahren erschienene Remastered Version mit besseren Texturen und höherer Auflösung handelt (die es bisher nur digital gibt) weil 30 Euro wären für einen Port (nicht Remaster) selbst mit Büchlein sehr, sehr happig, finde ich. Playstation 2 Spiele (auch Indigo Prophecy im US PSN Shop) in leicht gehübschter Form gibts nämlich schon länger zum Download im PSN um ~15 Euro und das wäre dann ja doppelt so viel. Und wie es am Bild ausschaut, ist das nichtmal ein Steelbook.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mir hat es auch viel Spaß gemacht, ich besitze es, aber.....auf meinem (nicht mehr ganz so) neuen Rechner mag es nicht mehr laufen. Schön, dass es wieder da ist. Erwartet hatte ich einen Krimi alla "Wir haben einen Fall, stecken mitten drin und müssen herausfinden, was es mit dem Mord auf sich hat". Bekam ich, was ich wollte? Das verrate ich nicht, spoilern verboten. Aber auf jeden Fall war es recht spannend. Als Spiel ist es ok, die Story aber empfinde ich als erwähnenswert gut.

  • Den Port habe ich mir gestern um ca 5 Euro (und ein paar Zerquetschte) im Playstation Store geholt. Ich habe direkt schon ein Stück reingezockt und bin gerade an der Stelle, wo man sich für Lucas (in der Bank), Tyler (im Leichenschauhaus) und Carla (in der Bibliothek) entscheiden kann.


    Ab dem ersten Moment habe ich total schöne Retro Vibes bekommen. Ich habe das Spiel damals geliebt und jede der Szenen öfters durchgespielt, um wirklich auch alles zu sehen. Leider ist es im Schatten von Heavy Rain total untergegangen, die Reviewer damals haben das Playstation 3 Spiel immens gelobt, die wenigsten verloren ein Wort über den Klasse Vorgänger, der die meisten tollen Elemente, für die Heavy Rain gelobt wurde, bereits etabliert hat.


    Leider kann ich nicht allzu viel Gutes über den Playstation 4 Port sagen. Das Spiel wirkt, wie zu erwarten, sehr hölzern und altbacken. Besonders mit der Steuerung komme ich nicht so ganz zurecht, da sich diese, je nach Perspektivenwechsel, anpasst (Oben ist nicht immer Oben, je nachdem, wie die Perspektive ist und was man beim Wechsel drückte).


    Weitere, negative Punkte wären, dass die Cutscenes sich (immer noch) nicht überspringen lassen. Das ist für ein Spiel aus 2005 ja nichts Besonderes, aber sollte heute nicht mehr sein. Da hätte man schon auch überarbeiten können.

    Das Spiel hat auch irre Slowdowns, beispielsweise in den Szenen im Freien oder wenn Lucas läuft. Da sind die Frameeinbrüche wirklich sehr stark.


    Ansonsten ist es halt das selbe Game mit den selben, für heutige Verhältnisse hölzernen Animationen oder der starren Steuerung.


    Dennoch mag ich das Spiel sehr gerne und habe mich sofort wieder wohl gefühlt. Die Steuerung nervt zwar manchmal, gerade in den Szenen mit Zeitdruck, aber bisher hatte ich (auf dem normalen Schwierigkeitsgrad) nur ein Game Over, weil ich zu viel Zeit verplempert habe in der Toilette.

    Das Design der Charaktere finde ich immer noch klasse, auch wenn ihre deutschen Synchronsprecher etwas dürftig sind. Ich finde sie dennoch liebenswürdig und interessant. Vor allem aber mag ich auch das Design der Sets, in denen man sich aufhält. Dieser 90er Jahre New York Style ist wirklich zum Verlieben (ich mochte das auch schon in Max Payne unheimlich gerne). Dadurch wirkt die Welt wirklich lebendig und für mich auch authentisch (soweit es eben Authentizität ist, die man aus den Medien kennt).


    Es ist also definitiv einfach ein Port mit Framerate Problemen (bisher sind mir keine anderen Fehler aufgefallen), nicht mehr und nicht weniger. Wer das Spiele damals nicht prickelnd fand, wird sich nicht neu verlieben und wer es gut in Erinnerung hat, wird etwas ernüchtert sein, was das Gameplay betrifft. Die Präsentation finde ich aber immer noch super und kann locker auch mit aktuellen Spielen mithalten. Plus es ist das erste Videospiel, bei dem ich Brüste gesehen habe, also hat es auch quasi eine Vorreiterrolle in der Branche, denn viele Brüste gab es damals (ohne Mods) nicht zu sehen, schon garnicht in Spielen mit so einer hohen Produktionsqualität, die nicht Teil einer Nische sind.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vor zwei Tagen habe ich ein Video eines meiner Lieblingsyoutuber gesehen und ich war überrascht, dass er sich dem Spiel angenommen hat. Ich habe das Spiel ja auch gerade erst begonnen und schon ein Stück weit gespielt, aber noch nicht beendet. Bei dem Video kommt das Spiel aber nicht so gut weg und wenn ich es mir so recht überlege, hat Ross (der Youtuber) bei vielen Sachen völlig recht. Mir hat das Spiel damals so gut gefallen wegen der Stimmung und der Charaktere. Der Umstand, dass es ab der Hälfte aber völlig Apeshit wird mit den ganzen Kung Fu Einlagen und Quicktime Events hatte ich überhaupt nicht mehr am Schirm. Der Anfang mit den Adventureelementen und den Untersuchungen zum Mord waren so langsam und stimmig, dass ich völlig verdrängt hatte, wie es am Ende weitergeht und das Video hat mir das auch vor Augen geführt, wie dämlich das Spiel stellenweise ist und das nicht einmal verbirgt, sondern damit prahlt. Ich mochte Fahrenheit immer lieber als spätere Cage-Spiele aber ich muss mich wohl dem Umstand stellen, dass Fahrenheit mindestens genau so dumm ist (in manchen Szenen jedenfalls) wie die späteren Spiele und ich mich von der ersten Spielhälfte wohl völlig verzaubern habe lassen. Und dann kommen noch die Schleichelemente dazu... Murky der Murks.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"