Spricht wer von euch japanisch?

  • Konichi ha
    Hallo mit einander!


    Ich wollt mal fragen wer von euch japanisch spricht oder es vor hat es zu lernen?


    Zur Zeit lerne ich japanisch.
    Ein paar wichtige Sachen kann ich schon, aber es ist nicht leicht.


    Arbeite zur Zeit mit einem Intensivkurs aus dem Internet das von der Uni Duisburg, als pdf Datei zum downlaod angeboten wird! (sind 3 Semster;4tes kommt noch; und sind sehr aufschlussreich sowie interessant für jeden, kann ich nur empfehlen)


    Manche werden sich fragen wieso ich mir den Stress antue :) aber kann ich euch gerne sagen, da ich gerne ein zweites Mal nach Japan möchte und das für ne längere Zeit, sprich werd mal nen Schüleraustausch für 1-2 Jahre machen und so die Sprache lernen und anderseits weil ich dann endlich japanische Mangas lesen kann :D ^^


    Tjo wie gesagt wollt ich mal wissen wer von euch die Sprache beherrscht, da noch kein Thread gibt, hab ich mal nen geöffnet! :D


    Tjo
    Konban ha (zu gut Deutsch, Guten Abend) wünsch ich euch noch :D ^^


    Edit: Ne Frage an den Deku, unterstützt das Forum auch die Japanische Schrift?

    Auch wenn Blumen duften,
    verblühen sie doch.
    In unserer Welt
    währt alles nicht ewig.
    Das tiefe Gebirge des Entstehens und Vergehens
    will ich heute überwinden,
    (in der Welt der Erleuchtung) keine leeren Träume träumen,
    mich nicht an der Illusion berauschen.


    © by Gan-chan :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganondorf ()

  • Zitat

    Original von Nights
    http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html
    ich selbst kann und will kein japanisch


    Lol wennst mich mit dem sch**ß Schmarren davon abringen möchtest, des kannst vergessen. :]


    Nach dem Schmarren, sollte man keine Sprache lernen, na jo auch gut, wenns sie meinen.


    Ich hoffe auf gescheide Kommentare ;)

    Auch wenn Blumen duften,
    verblühen sie doch.
    In unserer Welt
    währt alles nicht ewig.
    Das tiefe Gebirge des Entstehens und Vergehens
    will ich heute überwinden,
    (in der Welt der Erleuchtung) keine leeren Träume träumen,
    mich nicht an der Illusion berauschen.


    © by Gan-chan :]

  • Stimmt schon einige Punkte muss ich auch zustimmen!


    Es stimmt schon, aber ich will japanisch ja net in 30 Tagen erlernen oder perfekt in einem Jahr lernen, den das kann nur Wayne aus Wayne's World ;) oder die von "Hey Mann wo ist mein Auto" :D


    Ich bin einfach fasziniert von Japan schon als kleines Kind und ich weiß wie es in japan zugeht, war ja selber in Japan ;)


    Und ich lern die Sprache ja net wegen Animes oder Mangas, einfach weil mich die Sprache fasziniert, genauso wie vllt. jemand andern französisch oder Latein interessiert.


    Somit wär das geklärt und wieder B2T :)

    Auch wenn Blumen duften,
    verblühen sie doch.
    In unserer Welt
    währt alles nicht ewig.
    Das tiefe Gebirge des Entstehens und Vergehens
    will ich heute überwinden,
    (in der Welt der Erleuchtung) keine leeren Träume träumen,
    mich nicht an der Illusion berauschen.


    © by Gan-chan :]

    Einmal editiert, zuletzt von Ganondorf ()

  • *hust*
    Hier kennen welche das Wort "Satire" wohl nicht.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    Zitat

    Anmerkung des Autors: Dieser ganze Essay ist – obwohl ich hier und dort ein Körnchen Wahrheit eingestreut habe – natürlich eine Satire und sollte auch so behandelt werden. Ich habe schließlich selbst Japanisch studiert, und wenn es auch eine harte Zeit war, so liebe ich doch die japanische Sprache. Ich denke, jeder sollte es versuchen. Du solltest Dich nur auf eine ganze Menge Quälerei einstellen. Viel Spaß beim Sprachenlernen!


    Japanisch ist eine wunderschöne Sprache und ich beneide jeden, der sie so weit beherrscht, dass er mehr als nur ein paar Brocken kann.
    Ich werde sehr wahrscheinlich dieses Jahr selbst damit anfangen, einen Japanischkurs zu besuchen (endlich). Viele meiner Freunde und Bekannten lernen Japanisch in solchen Kursen, mit Muttersprachlern als Lehrer, die auch weiter regelmäßig in ihre Heimat fahren. Von allen höre ich bei jedem Wort Begeisterung heraus und ich habe bis jetzt keinen anderen Sprachunterricht gefunden, in denen Lehrer eine solche Bindung zu ihren Schülern aufbauen. Immer, wenn meine Freunde von ihrer Sensei sprechen, glänzen die Augen und man hört nur positives. Allein dafür würde ich das machen wollen...
    Abgesehen davon, dass ich diese Sprache faszinierend finde. Ich mag den Klang (sonst würde ich ja nicht den Was hört ihr gerade?-Thread mit japanischen Rock-Bands zuspammen xDDD) und die Art, wie sie aufgebaut ist. Natürlich ist Japanisch nicht einfach (Man braucht mindestens 1,000 Kanji, um eine Zeitung halbwegs flüssig lesen zu können), aber dafür eine in meinen Augen sehr künstlerische Sprache, ungefähr so umschreibend wie Englisch oder Französisch. (Auch ein imho positiver Punkt)
    Also... Ich gedenke, das zu lernen. Bis jetzt kann ich nur ein paar Sachen aus Songtexten und einzelne Worte aus dem Stehgreif beim ersten Hören übersetzen und die zwei Silbenschriften schreiben... Es wird jedoch bestimmt mehr werden.
    (Und nein, es hat bei mir nicht mit Anime zu tun o-O)


    @ Ganondorf


    Ich find's toll, dass du schon mal dort warst. Wo genau warst du?

  • Muri Rakuen
    Hehe wünscht dir Spass dann bei dem Kurs, möcht auch einen besuchen, wird bei mir aber noch 1-2 jahre dauern, wegen Geld und auch anderen Gründen.


    Ich war in Japan in dem kleinen Dörfchen Nozawa Onsen und in der Stadt Tokyo.
    Nozawa Onsen ist ne recht kleine und nettes Dorf und ist übrigens unsere Partnergemeinde von unserem Dörfchen ^^

    Auch wenn Blumen duften,
    verblühen sie doch.
    In unserer Welt
    währt alles nicht ewig.
    Das tiefe Gebirge des Entstehens und Vergehens
    will ich heute überwinden,
    (in der Welt der Erleuchtung) keine leeren Träume träumen,
    mich nicht an der Illusion berauschen.


    © by Gan-chan :]

  • Zitat

    Original von zora
    *auch mal Hust*- diese Körnchen Wahrheit sind die Argumente die ich aucfgelistet habe ;)


    *REhust*
    tja, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :D


    Nun, ich kann nur ein paar Standardsätze, und dabei wirds wohl auch bleiben. Ich selbst hatte früher das Ziel, Japanisch zu lernen, habs dann aber aufgegeben.


    Bye the way,
    @Gan-chan & Muri:
    O-biruu nomimasuka? =)


  • Fly
    Hai, nomimasu ;)


    *KLUGSCHEISSMODUSON*
    PS: Biruu=biiru und man schreibt das Verb net zusammen mit dem ka!
    Hb dir den Satz ausgebessert wie er in den Unterlagen stand :D
    *KLUGSCHEISSMODUSOFF*


    BTW, den Satz kenn ich aus meinen Studien Unterlagen ^^
    Desshalb die schnelle Antwort ^^

    Auch wenn Blumen duften,
    verblühen sie doch.
    In unserer Welt
    währt alles nicht ewig.
    Das tiefe Gebirge des Entstehens und Vergehens
    will ich heute überwinden,
    (in der Welt der Erleuchtung) keine leeren Träume träumen,
    mich nicht an der Illusion berauschen.


    © by Gan-chan :]

  • ich kann ein paar wörter
    würde aber nie behaupten das ich die sprache kann..
    ich habe ehrlich gesagt weder die zeit - noch die lust eine weitere sprache zu lernen (schriftlich als auch mündlich)


    mal abgesehen davon.. nützt es mir hier in Ö nicht viel wenn ich japanisch könnte..
    da wärs besser ich würde irgend ne romanische oder slowakische sprache lernen .. DAS würd mich weiterbringen..



    ansonsten..
    wers lernen will.. der solls lernen.. es ist sein hirn und seine freizeit die er da reinsteckt


    ansonsten kann ich hier was anbieten X)
    wenn ich china visum machen muss, und mich wo ne auskenne, muss ich auf der chinesischen botschaft in wien anrufen, wie auf jedem amt kommt man da türlich auf die warteschleife XD
    und auf der warteschleife trullert einem da die sekretärin allerlei in deutsch und anschließend in englisch -> Tel: (+43 / 1) 714 31 49 man beachte das es ne wiener nummer ist - als deutscher hat man da roming in kosten und ich empfehle es daher mal nur den Ö-lern hier xD"


    Life will hurt You. Not Death.

  • Zitat

    Original von Ganondorf
    Muri Rakuen
    Hehe wünscht dir Spass dann bei dem Kurs, möcht auch einen besuchen, wird bei mir aber noch 1-2 jahre dauern, wegen Geld und auch anderen Gründen.


    Ich war in Japan in dem kleinen Dörfchen Nozawa Onsen und in der Stadt Tokyo.
    Nozawa Onsen ist ne recht kleine und nettes Dorf und ist übrigens unsere Partnergemeinde von unserem Dörfchen ^^


    @ Kurs
    Da habe ich Vorteile, weil ich das ziemlich wahrscheinlich durch 'ne Förderung bekommen würde... Und ansonsten würde mir meine Mutter zumindest den Anfang bezahlen, weil sie froh ist, dass ich freiwillig meinen Kopf in die Schule stecken will o_O


    @ Nozawa Onsen
    Wo genau ist das? Bei Tokyo?
    Warst du denn in Tokyo auch in Shinjuku? *da ja unbedingt mal einkaufen gehen will*


    @ Fly
    nani? o_O *sich als unwissend outet*

  • Muri Rakuen


    Nozawa Onsen liegt in der Nähe von Nagano.
    Westliche, beinahe am Meer.


    Siehe selbst ;)


    http://www.snow-forecast.com/r…tionmaps/Nozawa-Onsen.jpg



    Wo ich überall in Tokyo war, weiß ich net, ich bin einfach herumgewandert, ahb mich nie wirklich um die Stadtteile wo ich mich gerade befinde gekümmert :D


    @Kurs
    Ich werd nächstes Jahr nen Kurs machen

    Auch wenn Blumen duften,
    verblühen sie doch.
    In unserer Welt
    währt alles nicht ewig.
    Das tiefe Gebirge des Entstehens und Vergehens
    will ich heute überwinden,
    (in der Welt der Erleuchtung) keine leeren Träume träumen,
    mich nicht an der Illusion berauschen.


    © by Gan-chan :]

  • Ich kann kein Japanisch, zumindest keine richtigen Sätze ~~


    Ich kann ein paar Wöter und 3 oder 4 Sätze, lesen geht ja gar nicht klar Oo


    btw. Ich brauch Japanisch in meiner Zukunft nicht, aber ich muss Spanisch und Chinesisch noch lernen, um im Handelsleben zurecht zu kommen -.-


    Sonst noch...
    Ich find die Zeichen schöner als die Chinesischen, und auch etwas schöner als die Koreanischen^^


    Ich würd aber schon gerne Japanisch lernen, zumindest sprechen, lesen nicht xD


    Ich werd au ma nach Japan fliegen, um genau zu sein nach Kyoto *da schon immer ma hin wollt*
    Dafür möcht ich wenigstens Japanisch verstehen können^^


    --
    Warum ich mich dafür interessiere?
    Ich finde Japan nicht interessanter als Korea, aber um einiges schöner als Deutschland *-*
    In Japan gibt es viel Natur, und die Kultur ist nicht so viel anders als in China, von daher würde mir ein Jahr in Japan gut tun^^ (bin Chinesin und soll meiner Kultur treu bleiben)


    This world hates me,
    this world banned me,
    this world wants me to get lost,
    but I want to live here with the person I love!

  • ich kann nur Konichi ha, also guten Tag, das ist der einzige Satz ^^


    Ich wollte es mal lernen, hab mich aber erkundigt, das ist irre viel zu lernen (ok die Sprache selbst ist normal zu lernen, aber die Schrift!). Die grösste Selbstmordrate unter Schülern liegt in Japan, nämlich wegen dem enormen Leistungsdruck. Also lass ich es mal ^^

  • Zitat

    Original von DreamingAnubis
    ich kann nur Konichi ha, also guten Tag, das ist der einzige Satz ^^


    Ich wollte es mal lernen, hab mich aber erkundigt, das ist irre viel zu lernen (ok die Sprache selbst ist normal zu lernen, aber die Schrift!). Die grösste Selbstmordrate unter Schülern liegt in Japan, nämlich wegen dem enormen Leistungsdruck. Also lass ich es mal ^^


    Lol =)


    Wenn dann da sie noch Englisch lernen müssen ;)


    Ich werd mit Sicherheit Japanologie studieren und mit Wirtschaft möcht ich auch viel tun, dH einfach in ganz Asien tätig sein, den Asien ist mit der Wirtschaft ja im kommen ;)

    Auch wenn Blumen duften,
    verblühen sie doch.
    In unserer Welt
    währt alles nicht ewig.
    Das tiefe Gebirge des Entstehens und Vergehens
    will ich heute überwinden,
    (in der Welt der Erleuchtung) keine leeren Träume träumen,
    mich nicht an der Illusion berauschen.


    © by Gan-chan :]

  • Ich kann ein wenig japanisch, ich und mein Kisu nennen es 'Krüppel japanisch' xD
    wir können also schon etwas, bei der Grammatik sind wir unws aber nie sicher, ob es richtig is xD
    zB: Hontou ni aishiteru!
    Das hab ich aus "Hontou ni gomennasai!" interpretiert, bzw zusammengeklebt xD
    Außerdem ist in jeder Koneko ein kleiner japanischkurs dabei n__n so hab ich zB rausgekriegt, was 'betsuni' heisst xD
    Die japanische Sprache lerne ich nu nicht gezielt, also dass ich mir zB extra Bücher kaufe. Mhm, das gibt sich so, wenn ich zB die Folgen mit Untertitel ansehe xD


    Von der Schrift kann ich nur die Hiragana... Um Katakana zu lernen bin ich zu faul, und von den Kanji brauch ich garnich erst anfangen xDDDD+

    ._·_°-:~*! HIMBEEREN DÄMON!*~:-°__.
    X_.-:+? sTrAwBeRrY lOSe ?+:-._X

  • Nyou~


    also ich habe 2 Jährchen in der Schule Japanisch gehabt, musste es aber leider abwählen, weil es sonst nicht in meinen Stundenplan gepasst hätte...


    Wie bei so vielen Leuten waren es zunächst Anime/Manga die mein Interesse an Japan geweckt haben und nach und nach kam halt immer mehr dazu, was die Faszination Japan ausmachte. Schließlich will man dann auch die dazugehörige Landessprache lernen, alles in allem, habe ich mich dann dazu entschlossen, Japanisch zu wählen.


    Der Anfang fiel mir relativ leicht, die Hiragana zu lernen ist vor allem dadurch, dass man sie ständig braucht und wiederholt, wenn man etwas liest, relativ einfach und kann man sie sich gut einprägen.
    Aber schon bei den weniger gebrauchten katakana fängt es an, dass man viel Fleiß investieren muss, damit man sie auch wirklich behält.


    Im Prinzip gilt für Japanisch dasselbe, wie für alle Sprachen: Nur mit Kontinuität und Übung kann man die Sprache erlernen, und dann ist es natürlich auch noch eine Frage, ob man sie wirklich jemals perfekt anwenden wird.


    Ich finde es einerseits also sehr schade, dass ich Japanisch abwählen musste, denn ich merke, dass ich immer mehr verlerne da mir die Kontinuität fehlt. Andererseits muss ich sagen, dass Japanisch zusammen mit dem Schulstress und dem Lernen fürs Abitur schwer zu vereinbaren ist, denn man kann sich eben nicht ausschließlich auf die Sprache konzentrieren und so gerne man es wollte, es ist einfach sehr schwierig alles zu vereinbaren.


    Alles in allem würde ich weiterhin sehr gerne Japanisch lernen, aber der Druck durch die Noten ist dann doch sehr groß. Ich hoffe, dass ich also bald außerhalb der Schule eine gute Möglichkeit finde, Japanisch weiter zu lernen und dann bald auch endlich einmal eine Japan-Reise unternehmen zu können.


    ^-^

  • Hmm naja ich lese zwar ab und zu Manga, schau Anime..aber des wars auch. o.o; Klar Japan ist schön und würd gern mal da hinreisen (nach Irland auch) aber deswegen lern ich nicht gleiche die Sprache. Ein zwei Sätze kann ich und ein paar Wörter - des wars auch. Erhlich gesagt reicht mir das, bin zu faul um ne weitere Sprache zu lernen. xDD

  • bin leider etwas gezwungen, mir ab nächstes jahr die sprache ein wenig anzueignen (obwohl ich hoffe, dass in Japan auch aussreichend englisch geredet wird :rolleyes: ), da ich vom Geschäfft aus für ein paar monate nach Japan muss... weiss leider noch nichtmal wo hin :(
    najo, freu mich aber schon drauf, da mich die Kultur interessiert und einfach mal was ganz anderes ist, als jeglichen europäischen Länder.


    Es gibt kein Gut und Böse, nur Entscheidungen und Konsequenzen

    Einmal editiert, zuletzt von Kanjiro ()