Spricht wer von euch japanisch?

  • mein chinesisch lehrer sagt auch das japanisch schwerer ist allein schon wegen den 3 schriftsystemen in der japanischen schrift chinesisch find ich einfach

  • Zitat

    Original von Sora Sun
    mein chinesisch lehrer sagt auch das japanisch schwerer ist allein schon wegen den 3 schriftsystemen in der japanischen schrift chinesisch find ich einfach


    Er hat dir aber wohl verschwiegen, dass:


    1. Chinesich ungefär 10 mal so viele Schriftzeichen umfasst wie Japanisch
    (Das mit den 3 Schriften empfinde ich eher als eine Erleichterung.)
    2. Die japanische Grammatik zum Schießen einfach und strukturiert ist.
    3. Es im Japanischen bei der Aussprache der Silben nicht auf die Tonlage ankommt (zumindest nicht mehr als in anderen Sprachen auch).
    4. Ist die Ausdrucksweise bei Mandarin komplett anders... (Im Deutschen sagt man "Ich gehe im Wald Spazieren.", wenn man im Wald spazieren geht, auf Mandarin heist es "Ich nehme ein Waldbad.")
    5. Etwa 11% Des Japanischen Wortschatzes wurde aus dem Englischen übernommen, was einem das Verstehen doch sehr erleichtert.


    Naja, und außerdem solltest du mit Japanisch generell sehr wenige Probleme haben, da du quasi mit Chinesisch schon so gut wie alle Schriftzeichen gelernt hast, was eigentlich so ziemlich die einzige Schwierigkeit an Japanisch ist.


    Also das ist jetzt mal mein Eindruck...
    Mag sein, dass es da andere Meinungen gibt,
    allerdings bist du der erste mit der Meinung
    Chinesisch sei einfacher.

  • ich kenn jemanden der japanisch studiert und der sagt es wäre so verdammt schwer viele würden sagen es sei einfach aber das ist es ganz und garnicht er sagt man muss es sich genau überlegen diese sprache richtig zu lernen

  • ich find die Sprache schwer. so zu sprechen an sich ist einfacher meiner meinung nach, man muss aber auch auf akzente und so achten besonders und betonung ^^


    das schreiben ist dann schon wieder was anderes da muss man sich echt hinsetzen und pauken, damit man wenigstens die Grundvokabeln drauf hat o.O


    ich kann es nur etwas. aber nicht sonderlich gut

  • Zitat

    Original von Sora Sun
    ich kenn jemanden der japanisch studiert und der sagt es wäre so verdammt schwer viele würden sagen es sei einfach aber das ist es ganz und garnicht er sagt man muss es sich genau überlegen diese sprache richtig zu lernen


    Ich kenne auch unter ehem. Studenten genug Leute, die das Gegenteil behaupten.
    Und ich denke mal das hängt auch viel von der Sprachbegabung ab.
    Ich bleibe dabei, dass Japanisch leichter ist als Mandarin.


  • Ich hab' mich wiedermal schlecht ausgedrückt...
    Mir sind eigentlich beide Sprachen zu kompliziert, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich eher Chinesisch nehmen.^^
    Aber jetzt hätte ich wieder Lust dazu, vielleicht sehe ich mir nochmal den Podcast-Kurs an.xD

  • *mal hereindudelt*
    Hatte letzten Samstag meine erste Stunde und eigentlich ist es wirklich recht einfach. Chinesisch wäre für mich ein härterer Brocken, aber das kann auch daran liegen, dass ich mich mit Japanisch an sich durch meine Musik schon seit ein paar Jahren beschäftige, Chinesisch hingegen so gut wie nie höre oder mitbekomme.
    Zu den Studenten... Ich denke, es kommt vorallem auf die Motivation an. Wenn man sich wirklich entschieden hat, dass man diese Sprache können will und sich damit auch irgendwo ein Ziel setzt, dann geht es eigentlich. Und ich finde nicht, dass man für Japanisch sehr viel mehr lernen muss. Bei Russisch muss man auch ein neues Alphabet lernen. Klar, dieses 'Alphabet' ist im Japanischen dann halt etwas größer, aber wenn man es ein mal drin hat, dann ist es nichts anderes.

  • Zitat

    Original von Muri Rakuen
    Bei Russisch muss man auch ein neues Alphabet lernen. Klar, dieses 'Alphabet' ist im Japanischen dann halt etwas größer, aber wenn man es ein mal drin hat, dann ist es nichts anderes.

    Vor allem sind die Japanischen Alphabete strukturiert.
    Sind ja quasi wie Tabellen zusammengesetzt.


    Wenn man's genau nimmt ist das Lateineische (und griechische, und Russische usw) Alphabet ja wild durcheinandergewürfelt.
    Nur dadurch, dass wir diese Reihenfolge schon von klein auf in den Schädel geprügelt bekommen haben wir in der Reihenfolge Routine.

  • Also,wenn ich ehrlich sein soll,ist es folgendermaßen: Ich möchte später mal bei Nintendo arbeiten (noch is es ja nicht zuspät) und...habe mich noch nicht erkundikt,ob es auch in Deutschland eine "Nintendo" Firma geben sollte,wenn nicht,solte man wenigstens ein bisschen Japanisch lernen,weil man denn eben nach Japarn fliegen muss.Es wird wahrscheinlich aber nur ein Kindertraum bleiben,bei Nintendo zu Arbeiten.Immerhin ist es ja noch mit den Jops so knapp,und viele sind Arbeitslos.

  • Also,wenn ich ehrlich sein soll,ist es folgendermaßen: Ich möchte später mal bei Nintendo arbeiten (noch is es ja nicht zuspät) und...habe mich noch nicht erkundikt,ob es auch in Deutschland eine "Nintendo" Firma geben sollte,wenn nicht,solte man wenigstens ein bisschen Japanisch lernen,weil man denn eben nach Japarn fliegen muss.Es wird wahrscheinlich aber nur ein Kindertraum bleiben,bei Nintendo zu Arbeiten.Immerhin ist es ja noch mit den Jops so knapp,und viele sind Arbeitslos.




    lol ich würde wen überhaubt mehr als nur ein bischen japanisch können , wie soll man sich da auch ohne japanisch verstendigen

  • Vorallem muss man erst mal Deutsch können.
    Wer seine eigene Sprache nicht kann, kann auch keine Fremdsprache lernen.


    @ Triforcechen
    Es kommt darauf an, was genau du machen willst. Ich denke schon, dass Nintendo in Deutschland einen Standort hat, zumindest meine ich, mal irgendwo etwas davon gehört zu haben.
    Wenn du direkt an den Spielen mitwirken willst, wäre es wohl praktisch, wenn du direkt in Japan sein würdest. Würde es dir aber z.B. 'ausreichen', z.B. Spiele ins Deutsche zu übersetzen oder ähnliches, dann denke ich, dass du dich durchaus auch in Deutschland bewerben kannst.
    Allerdings solltest du dann schon entsprechende Zeugnisse haben, denke ich.


    *mou, das wird OT*

  • Ich selbst kann nur wenige Worte aber meine Sis lernt jetzt Japanisch weil sie Japanologie studiert mit eben allem was dazugehört^^


    Was ich kann:


    Grußformeln:
    Ohayou Gozaimasu-Guten Morgen
    Konnichiwa-Guten Tag
    Konbanwa-Guten Abend
    Oyasumi-Gute Nacht


    Einzelne Worte:
    Tsurugi-Schwert
    Ringo-Apfel
    Tori-Vogel
    Shiro-Schloß/Burg
    Ido-Brunnen
    Neko-Katze


    Danke und Anderes:
    Hai-Ja
    Arigatou-Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Irina ()

  • In den Sommerferien hatte ich für mich selbst mal ein wenig mit Japanisch angefangen! (Grammatik, Zeiten, usw.)


    Allerdings ist das leider erstmal wieder abgeflaut, da ich mich noch auf Englisch und Französisch konzentrieren muss!


    PS: Ich gehe auf eine Sprachenschule! :)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich würde es gerne können, hab aber wirklich keine Zeit in einen Kurs zu gehen.
    Außerdem gilt Japanisch als schwierigste Sprache der Welt und bis ich diese fließend beherrschen würde, dann würden einige Jahre ins Land gehen.....

  • Zitat

    Original von Wind-Waker-Meister
    Außerdem gilt Japanisch als schwierigste Sprache der Welt

    Das ganz sicher nicht.^^


    Ich weis zwar nicht, so du das aufgeschnappt hast, aber da kann ich dich beruhigen.

  • Zitat

    Original von Wind-Waker-Meister
    Ich würde es gerne können, hab aber wirklich keine Zeit in einen Kurs zu gehen.
    Außerdem gilt Japanisch als schwierigste Sprache der Welt und bis ich diese fließend beherrschen würde, dann würden einige Jahre ins Land gehen.....


    Öh... nein...


    Im Japanischen gibt es, glaube ich, keinen Prural, keine Geschlechter bei Nomen, keine Artikel, nur eine Zeit für die Vergangenheit, ... (Bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege! :D )


    Der Satzbau ist in erster Linie auch sehr einfach! Subjekt-Objekt-Prädikat, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe!


    Schau dir mal die deutsche Sprache an! In Hinsicht auf die von mir aufgezählten Punkte, ist die deutsche Sprache, meines Erachtens nach, wesentlich schwieriger! :)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.