Rare - hat sich der Kauf für Microsoft gelohnt?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hat sich der Kauf gelohnt? 4

    1. Nur noch Schrott- der Kauf war ein Reinfall (2) 50%
    2. Ich kenn die Firma nicht (0) 0%
    3. Naja, es geht so, an alte Zeiten reichts nicht mehr ran (2) 50%
    4. Ja, Rare sind genauso gut/ noch besser als früher (0) 0%

    concers bad fur day war wirklich ein endlos geniales spiel.
    auf dem N64 hatte rare wirklich sehr gute titel. unter anderem james bond goldeneye. ich glaub banjo kazooi war auch von rare.


    aber in letzter zeit hört man in der tat nicht mehr viel von denen, ist mir ehrlich gesagt aber auch wurscht

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der nächste RARE-Titel wird Viva Pignata sein. Sieht sehr lustig aus, und erinnert ein wenig an Oddworld. Bin schon gespannt was draus wird.


    Zum Thema Goldeneye 007 und Perfect Dark (beide N64):
    Ein großer Teil des damaligen RARE-Teams, das an diesen beiden Shootern mitgearbeitet hat, hat später RARE verlassen und die Timesplitters Serie entwickelt. Daher ist es kein Wunder, dass Timesplitters sehr viele Anleihen an die beiden Shooter hat.

  • Bis jetzt nicht. Perfect Dark Zero war bloss Durchschnitt und Kameo auch nicht der totale Überflieger. Und wie Fly schon sagte, darf man nicht vergessen, dass Rare von heute nicht mehr das Rare von früher ist. Viele Leute sind mittlerweile weg und haben zBs. eigene Firmen aufgemacht. So wie zBs. Free Radical (die Timesplitters gemacht haben) oder Zoonami (gegründet vom Produzenten von Golden Eye und Perfect Dark).


    Naja, wirklich schade, da ich mit den Rare-Games auf dem guten alten N64 die besten Stunden meines Zockerdaseins verbracht habe.

  • Laut gamefront.de solle Rare gleich an mehreren Spielen für die neue Xbox arbeiten. Um was für Spiele es sich handelt, ist bislang unbekannt, man weiß auch noch nicht, ob es sich um Nachfolger bereits bestehender Titel oder um Neuentwicklungen handelt.


    Allerdings sucht Rare ua Leute mit Erfahrung im Action und Ege Shooter Bereich.


    Vielleicht ein neues Perfect Dark mit Koop? Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe auf frische, neue Spielemarken

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ach vor 10 jahren hätt ich mir darüber nen haxen ausgefreut, aber mittlerweile muss ich sagen, dass ich dem ganzen eher ruhig gegenüber steh.
    wünschen würd ich mir ein perfect dark, dass maßstäbe setzt, wies goldeneye damals tat und eventuell ein neues jet force gemini, auch wenn ich den erstling bis heut ned wirklich durchgespielt hab.
    leider hat rare nicht mehr das potenzial, dass die firma mal hatte und ohne ninty als aufpasser, wurden eigentlich fast ausschliesslich gurken produziert.


    naja, da ich aber durchaus gute erinnerungen an die leute dort hab, würd ich mich persönlich schon freuen, wenn man zu alter stärke zurück finden könnte :)

  • Ich finds echt Scheiße wie es gelaufen ist. Voralldingen wegen Jet Force Gemini das für mich noch heute der beste Thirdperson-Shooter aller Zeiten ist. Aber pff.... Seit dem Kauf stehts ja fest das es keinen zweiten Teil geben wird und leider kann man Jet Force Gemini auch nicht im Wii-Shop für Virtual Console erwerben. Zerstört... ;(

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Rare hat doch Kinect gemacht, also waren sie ja wohl doch schon etwas hilfreich für das Unternehmen.
    Spieletechnisch siehts aber eher mau aus, ja.

  • Quelle: gamefront.de


    Wenn das wirklich der Wahrheit entspricht, dann könnte ja ein Goldeneye Remake ja vielleicht doch noch herauskommen.
    Vielleicht kehrt Rare dann zu alter Qualität zurück und wir können uns alle an den Händen fassen und um den Rarebaum tanzen.


    Alu: Ich wüsste nicht, dass Rare Kinect entwickelt hat. Die haben doch nur einige Spiele dafür gemacht, soweit ich weiß.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also wenn das stimmen sollte, dann ist mir Nintendo gleich wieder um Längen sympathischer.
    Erst neulich, als ich Banjo Tooie durchgespielt habe, ist mir wieder aufgefallen, was für zwei wunderbare Spiele sie da auf dem N64 produziert haben. Generell finde ich Rare klasse. So ein Kauf könnte tatsächlich dazu führen, dass sie wieder zu altem Glanz zurückfinden. Ein neues Banjo Kazooie wäre so ziemlich das coolste, was ich mir vorstellen könnte. Oder eine Fortsetzung von Conker, hehe. Ich tanze dann auch gern mit um den Rarebaum.^^

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Hm, wollen sie jetzt komplett Rare wieder zurückkaufen? Es reicht doch erst einmal eigentlich, die Rechte an Banjo-Kazooie zurückzuholen. Danach kann man weiter sehen, aber so ist es auch recht, sofern es stimmt. Dann können eventuell einige tolle Nachfolger/Remakes erscheinen (inkl. Neuerungen).
    Mal gucken wie sich MS verhält. Die müssen es doch einsehen, dass B-K: Nuts & Bolts (und vielleicht die Portierungen von B-K, B-T, Perfect Dark) die einzigen Spiele sind, die es wert sind auf der XBox gespielt zu werden. Naja, okay. Vielleicht noch Kameo. Das hat eigentlich auch Spaß gemacht. Hat jemand mal "Grabbed by the Ghoulies" gespielt? Ich weiß noch, dass mir die Demo nicht so wirklich zugesagt hat.


    Wie dem auch sei. Lasst uns um den Baum herum tanzen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Alu: Ich wüsste nicht, dass Rare Kinect entwickelt hat. Die haben doch nur einige Spiele dafür gemacht, soweit ich weiß.

    "Kinect builds on software technology developed internally by Rare, a subsidiary of Microsoft Game Studios owned by Microsoft" - Wikipedia



    Naja, ich glaube eher weniger, dass Rare dann zu "alter Stärke" zurückfinden würde, vor allen Dingen, da die beliebtesten Spiele ja schon längst einen Nachfolger/Remakes bekommen haben. Die meisten alten Hasen, die damals bei den ganzen Jump 'N Runs mitgewirkt haben, sind ja schon aus dem Studio ausgetreten (meines Wissens nach).
    Allerdings ist Rare auch eines der adaptivsten Entwicklerstudios, die ich kenne, daher denke ich, dass ein Publisherwechsel eine Art Haltungsänderung bewirken könnte, sodass sie sich eben nicht auf Kinectspiele, sondern eben wieder gute Jump 'N Runs besinnen werden.
    Oder sie machen einfach ein Rehash eines Rehashes, welches schon damals ein Rehash war. (So wie es bei Nintendo derzeit leider üblich ist.)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So viel dazu.
    Ich finds traurig was aus der einstig so guten Entwicklerfirma, die unter anderem Knüller wie die DKC Reihe oder Banjo Kazooie / Banjo Tooie rausgebracht hat. Die hatten halt alle so einen tollen Cartoonstil den man aus allen Games heraussehen könnte. Und jetzt machen sie Sportspiele. Schön.

  • Geht vielen Entwicklerstudios nicht anders. Innovative, gute Spiele verkaufen sich halt nicht, da muss man mit dem Strom schwimmen und Massenware produzieren, ganz einfach

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"



  • Dann würde es doch reichen, die Rechte an der Banjo-Kazooie Reihe zu kaufen, rare kann doch bei Microsoft bleiben. Alle guten Rare-Leute sind eh bei den Retro Studios.
    WEnn man vergleicht was Rare vor 10, 15 Jahren gemacht hat und was sie heute machen - da liegen Welten zwischen!

  • Zitat

    14.08.14 - Der britische Entwickler Rare ist ein wichtiger Bestandteil für die Zukunft der Xbox. Das sagte Phil Spencer, Head of Xbox, in einem Interview auf der gamescom.


    Zwar waren die letzten drei Spiele von Rare reine Kinect-Titel, doch soll das Studio nicht nur für Kinect Sports-Projekte stehen: Es gibt Ideen für ein neues Spiel, das ein typisches "Rare Spiel" werden soll. Spencer will Rare im Herbst besuchen und sich das neue Spiel ansehen.


    Quelle: gamefront.de


    Ich bin da mal sehr gespannt, eigentlich hatte ich Rare schon abgeschrieben, vor allem, nachdem Tim Stamper und Chris Stamper, die Gründer des Studios, vor ein paar Jahren zurücktraten. Ob die Beiden noch Einfluss in den Entwicklungsprozess der Spiele haben, weiß ich nicht, kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Seitdem hat man einfach gemerkt, dass es mit Rare bergab ging.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Für alle Rare Enthusiasten und Xbox One Besitzer gibt es gute Neuigkeiten. Neben dem erst kürzlich angekündigten Banjo Kazooie spirituell successor wurde auf der E3 2015 Rare Replay angekündigt, eine Spielesammlung, in der die wichtigsten Rare Spiele wie Banjo Kazooie, Perfekt Dark oder Conkers Bad Fur Day enthalten sind. Hier eine Liste der gesamten Spiele.


    1. Jetpac (1983, 1-2 Spieler)
    2. Atic Atac (1983, 1 Spieler)
    3. Lunar Jetman (1983, 1-2 Spieler)
    4. Sabre Wulf (1984, 1-2 Spieler)
    5. Underwurlde (1984, 1 player)
    6. Knight Lore (1984, 1 player)
    7. Gunfright (1986, 1-2 Spieler)
    8. Slalom (1987, 1-2 Spieler)
    9. R.C. Pro-Am (1988, 1 Spieler)
    10. Cobra Triangle (1989, 1 player)
    11. Snake Rattle N Roll (1990, 1-2 Spieler)
    12. Digger T. Rock (1990, 1-2 Spieler)
    13. Solar Jetman (1990, 1 player)
    14. Battletoads (1991, 1-2 Spieler)
    15. R.C. Pro-Am II (1992, 1-4 Spieler)
    16. Battletoads Arcade (1994)
    17. Killer Instinct Gold (1996, 1-2 Spieler)
    18. Blast Corps (1997, 1 Spieler)
    19. Banjo-Kazooie (1998, 1 Spieler)
    20. Jet Force Gemini (1999, 1-4 Spieler)
    21. Perfect Dark (relased in 2000, 1-4 Spieler)
    22. Banjo-Tooie (2000, 1-4 Spieler)
    23. Conker's Bad Fur Day (2001, 1-4 Spieler)
    24. Grabbed by the Ghoulies (2003, 1 player)
    25. Perfect Dark Zero (2005, 1-4 Spieler lokal, bis zu 32 Spieler online)
    26. Kameo: Elements of Power (2005, 1-2 Spieler lokale oder online)
    27. Viva Piñata (2006, 1-2 Spieler lokal)
    28. Jetpac Refuelled (2007, 1-2 Spieler lokal oder online)
    29. Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts (2008, 1-2 Spieler lokal, bis zu 4 Spieler online)
    30. Viva Piñata: Trouble in Paradise (2008, 1-2 Spieler lokal oder online)


    Für Retro Freunde sehr zu empfehlen aber auch für solche, die neuere Rare Titel wie Viva Pinata oder Nuts and Bolts ausgelassen haben, die gibts zum guten Preis gleich dazu.


    Ich find das eine ziemlich gute Spielesammlung, die man auf seiner neuesten Konsole (Vorausgesetzt man besitzt eine Xbox One) dann spielen kann. Da aber hier schon fast keiner eine Xbox 360 besessen hat, obwohl es die zweitbeste Konsole der Welt ist, und ich glaube, dass noch weniger Leute die Xbox One besitzen, die derzeit zweitschlechteste Konsole der Welt, schätze ich, dass viele diese Info wohl nicht sehr enthusiastisch betrachten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe den Eindruck, dass diese Spielesammlung allgemein mehr im Vordergrund steht, als die Ankündigung von Sea of Thieves, ein neues Spiel aus dem Hause Rare. Spricht das nicht schon ein bisschen für die Entwicklung der Firma? Zwar weiß ich nicht wie lange sich dieses Spiel schon in der Entwicklung befindet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Antwort auf Playtonics Yooka-Laylee wird. Aber bei Sea of Thieves handelt es sich eh um ein komplett anderes Gameplay, außerdem soll es ja ein Online-Spiel werden.


    Die Spielesammlung an sich ist natürlich sehr interessant und vermutlich für jeden Besitzer einer XBox One ein Muss. Einen dicken Pluspunkt gibt es dafür, dass es die NIntendo 64-Version von Conker in die Sammlung geschafft hat. Allerdings gibt es einen Minunspunkt fürs Fehlen von GoldenEye 007. Angebelich ist es kein typisches Rare Spiel und wurde deswegen weggelassen. Da wäre mir eine Ausrede wegen Problemen mit der Lizenz lieber gewesen. Ich finde es schade, dass die Spieler, die das Spiel noch nicht kennen, nicht in den Genuss kommen können.
    Beim 4. Titel musste ich schmunzeln. Einige werden es bestimmt wissen, dass man hier den Charakter Sabreman, welcher auch einen Gastauftritt in Banjo-Tooie bekam, steuert.
    Sabre Wulf wäre definitiv ein Spiel was ich gern mal spielen würde.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!