Majora's Mask vs. Ocarina of Time

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich fand Oot viel besser als MM weil es bei MM einen Zeitdruk gibt.
    Eigentlich spiele ich keine Spiele mit Zeit.
    Es giebt auch keinen Ganondorf der eigentlich zu jedem Zelda gehört.

  • Für mich eindeutig MM, nach TP sogar mein Lieblingsteil. Wer MM "falsch" spielt bzw nur die 4 obligatorischen Aufgaben löst, ist es klar, dass es nicht so viel Spass macht, wie OoT. Die zahlreichen Nebenaufgaben sind wirklich sehr abwechslungsreich. Es macht einfach sehr viel Spass, nach einem Dungeon einpaar Nebenaufgaben zu lösen, um Upgrades, Herzteile o.Ä. zu sammeln. Bei anderen Zelda Teilen guckt man, was man nach einem Tempel machen kann und dann machts man. Nach 15 min ist man dann schon wieder im nächsten Tempel. Bei MM ist es halt anders.


    Dem Zeitdruck die Schuld zu geben, dass einem MM nicht gefällt, finde ich ein etwas schwaches Argument. Die Zeit reicht locker, um einen Tempel gemütlich zu Ende zu zocken. Und finde die Entwickler haben dem Spiel eine geniale Atmosphäre verpasst, vorallem die Nacht des 3. Tages, wo die Musik so bedrohlich wirkt und praktisch alle Leute die Stadt verlassen haben, eine wirklich tolle, apokalyptische Stimmung.

  • Oot ist meiner Meinung nach besser, auch wenn Majora's Mask nen gefissen Kick hat, gefällt mir die Atmosphäre und eigentlich noch viel mehr besser in Oot

    ...If the Day is Coming.....
    ...I'm Going...
    ...To Buy the New Zelda...

  • Also OoT is und war mein lieblings game von Zelda.
    Sage ich glaub ich immer wenns um sowas geht xDDD
    Naja jetz zum thema ^^
    Ich finde OoT besser, weil es meiner meinung nach besser gelungen ist.
    Die welt war i-wie einfach nur zum verlieben.
    Es hab soviele Sachen die man machen konnte, dass man klein und groß werden konnte war zu geil ^^
    Einfach mein lieblings game ^^


    MM is auch ein richtig gutes spiel aber es war halt eher was für leute die oft das gleiche nochmal machen können. ^^
    Ich meine ich fands gut oft noch mal in die vergangenheit zugehn, aber i-wann reichte es mir. ^^
    Ich habs durchgespielt, ich fands wirklich gut auch von der story her.
    Aber es ist halt ein Spiel wo man viel gedult braucht, sich sachen gut merken kann z.B mit den fröschen. ^^


    Also ich finde beide teile geil aber OoT hat halt auch i-was ansich.

  • oot was für ne frage ^^
    darüber gehts nichts bei mir.
    mm wa iwe mir unheimlich oO

  • Zitat

    Begründung bessere grfaik und bessere musik


    Nicht wahr. Die Grafik war in MM eindeutig besser, wenn auch nicht viel. Aber sie hatte viel mehr Details und so.
    Die Musik fand ich gleich gut.
    Und zum Eigentlichen, ich kann mich nicht entscheiden und das werde ich auch nicht.
    :baby:

    Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,
    die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Ich stimme eindeutig für Majora's Mask. Ocarina of Time ist für mich einfach viel zu langweilig genauso wie Twilight Princess. Majora's Mask ist einfach das absolute spiel Nr.1. ausserdem hat es etwas besonderes an sich: Es ist das einzige Zelda-Game, das mit einer Zeitschleife zu tun hat. Da läuft was, da muss man irgendwie auch noch mit der Zeit denken. Auch was mir aufgefallen ist, aber vielleicht liegt es auch an den Konsolen, aber kann es sein dass in MM das Start Menü schneller geöffnet wird als in OOT?

  • Ich finde, dass man sich in diesem Fall sehr schwer entscheiden kann. Zwar ist OoT das Spiel, mit dem ich aufgewachsen bin, und MM erst das Spiel ist, was danach kommt, jedoch sind beide einfach so ähnlich. Das ist nicht im negativem Sinne gemeint: beide sind auf der N64, das setzt die gleiche Grafik vorraus; beides hat eine super Hauptstory mit dem "gleichen" Link in beiden Teilen; die Übereinstimmungen wie zum Beispiel die Feen, die Monster.
    Großer Unterschied: Die Anzahl der Tempel. In diesem Sinne liegt OoT weit vorne. Dafür sind die Quest bei MM um so besser und spannender/intressanter. Was wäre MM ohne Kafei's Quest?
    Beide Spiele haben mir auf ihrer Art und Weise sehr viel Freude bereitet. Deswegen kann ich mich nicht zwischen den beiden Klassikern entscheiden.


    México - Mi pais!

  • MM war wirklich fordender als OoT. In OoT chillt man einfachmal so über die Steppe, schaut sich alles in Ruhe an, mach dann auch irgendwann die Tempel, verfolgt die Story, laber mal mit den Leuten. Und bei MM, gibts mehr Spannung, mehr Action, die Personen sind persönlicher, da könnte man Biographien über jeden schreiben, weil man soviel erfährt. Also MM ist einfach ein kleinen Hauch besser

  • Ich habe als erstes Ocarina of Time gespielt, was ich schon super fand, aber Majoras Mask finde ich noch besser. Das Game hat zwar nur 4 Dungeons, aber dafür sehr sehr viele Nebenquest und der Zeitdruch stört kaum, es ist spannender und hat mehr Action als Ocarina of Time.

  • Sicher eine der schwersten Entscheidungen, die ein Zeldafan treffen muss :)
    Dennoch habe ich für OoT gestimmt...
    momentan spiele ich MM, und das Spiel ist einfach so klasse, dass mir die Entscheidung fast ein schlechtes Gewissen bereitet^^. Aber bei OoT kommt das ganze Drumrum dazu... die damalige Aufregung, als es rauskam, die Freude über die tolle Grafik, 3D Optik und so viele Quests verpackt in einer tollen Story... das hat einen früher einfach mitgerissen.
    Und ich weiß, dass es mich, sobald ich es spiele, wieder komplett einnehmen wird.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich habe mich für Majora's Mask entschieden. Es war abwechslungsreicher als OoT & das wegen den Masken. Außerdem nervt mich in OoT die Musik. =)

  • Für mich persönlich gewinnt Majoras Mask. Es ist einfach mein liebster Zelda-Teil
    und das obwohl ich es am Anfang gehasst habe wie die Pest... man bedenke...
    3 TAGE! Zeitdruck war für mich in Spielen immer eine Katastrophe, bis auf mit
    diesem Spiel.


    Die apokalyptische Atmosphäre, bzw. allgemein die Atmosphäre war für mich
    einfach fesselnd. Hinzu kommt, dass es so etliche Nebenquests gab die man
    machen konnte. Dieses Feensammeln und das mit den Masken... fand ich so
    toll... Für mich kommt kein Zelda-Spiel an Majoras Mask ran (was jetzt nicht
    heißt, dass ich Ocarina of Time schlecht finde ^^).

  • Ich finde beide absolut klasse! Aber Majora's Mask ist spannender wegen Zeitdruck, Sidequest und der ranvollen Spielwelt, die nicht so leer ist wie in OoT.

  • Nunja es kommt sich immer drauf an was man bevorzugt. Ocarina of Time punktet durch geniale Atmosphäre, tolle Story und viele Dungeons.


    Majoras Mask durch eine für N64 verhältnisse tadellose Optik, lebendige Spielwelt und vielen Nebenaufgaben.


    Da es mir bei Majoras Mask einfach zu wenig Dungeons sind habe ich für Ocarina of Time gestimmt.

    Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen.

  • Also, hier mein erster Post.


    MM > OoT, ganz klar.
    OoT war mein erstes Zelda, mein 3., 4. Spiel überhaupt, usw.


    Fangen wir mit Ocarina of Time an, die Story ist definitiv besser als bei MM. Ich fand alles irgendwie spannender, ich kannte keine andere Zelda Story, Ganon sagte mir nichts. Als ich durch das Fenster im Schlossgarten Ganondorf gesehen habe, hat es sich so mysteriös angefühlt, als ob da wirklich das böse selbst steht. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiebn soll, die Story hat mich einfach mehr mitgenommen, mehr gefesselt. Das wars schon, was bei OoT besser war.


    Bei MM sind die Tempel absolut genial! Zwar sind die ALTTP Dungeons nicht zu übertreffen, aber der Schädelbucht Tempel hat es mir einfach angetan, nach einer Weile habe ich den Dungeon sowas von gehasst und nach und nach wurde er besser, ich hatte plötzlich so ein Gefühl das ich einfach nicht aufhören darf, bin dann mit Mut wieder in den Rührkessel gesprungen usw. Der Dungeon hat mich irgendwie motiviert, wie er einfach aufgebaut war. Pih Hibernia hatte die beste Atmosphäre, der hat sich wirklich wie ein Turm angefühlt, ein uralter, verlassener Turm. Bosskämpfe sind bei MM Länger, bei OoT zu leicht. (gut, Goth ist leicht, aber die anderen nicht).
    Und DAS Argument das für MM spricht, sind die Charaktere. Sie wirken einfach VIEL tiefer als in OoT, der einzihe Chara in OoT der "besser" war als in MM war Malon, sonst niemand. Der Zirkusdirektor in der Milchbar war super, Romani, die Garon (?) Brüder, der Postbote, Maskenhändler, KAFEI, ANJU und meiner Meinung der tollste überhaupt, der Windmühlen typ, wenn du ihn Nachts ansprichst und er dir seine Geschichte erzählt, da fühlst du irgendwie mit.
    Da gibt es auch noch kleien Einzelheiten die MM besser machen als OoT, z.b wenn dir die Flasche von dem einen Voge geklaut wird und du sie vor dem Kuriositäten Laden wiederfindest. Dieser Zora vor der Piratenbucht der meint er ist nur dort um sich die Gerudos anzusehen, das Taya beim schädelfisch (?) sagt: "Ach man, das ist ein Schädelfisch, musst du mich immer bei jedem Gegner fragen?" Oder wenn man mit Romani die Milch ausliefert und plötzlich diese Garnon (?) Brüder sieht, mit der Maske die man am Vortag gewonnen hatte. Der Rassismus gegenüber dem Deku-Link, alles so kleine Einzelheiten die lustig/unvorhergesehen sind, die das Spiel so toll machen.


    Was ich auch noch beobachtet habe, man hat bei MM den Drang die Leute zu retten. Sehe ich z.b die frierenden Goronen möchte ich ihnen helfen, weiß aber auch, das das nicht viel bringt und ich erst den Mond aufhalten muss. Man hat quasi ein Verantwortungsgefühl in diesem Spiel, gegenüber den Bewohnern Terminas.


    Vom Gameplay möchte ich gar nicht anfangen, das ist sowieso besser als das von OoT.

  • Die ganze Dreiecks Geschichte in Oot ist natürlich, einfach weil es Zelda pur ist total geil, aber MM hat eine wirklich originelle Handlung. Ich meine, hier gibt es nicht dieses klare gut und böse, die Prinzessin usw.


    Also ich würde sagen, es ist storymäßig abgefahrener, auch wenn Oot klassisch ist. Sind einfach verschiedene Ansätze.
    Wie du schon sagst, ist es sehr dicht, so dass man auch für die Nebenrollen empfindet.