Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Den Soundtrack, der ertönt, wenn man zum ersten mal die Schattenwelt als Hasenlink betritt, habe ich bereits 2x in diesem Unterforum erwähnt. Das erklärt sich von selbst Ich meine, er wäre später nochmal irgendwo aufgetaucht, doch ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnert, wo genau das war.

    Wenn ich hier deine Beiträge lese, dann bekomme ich fast schon wieder Lust, selbst einmal dieses Spiel wieder anzuwerfen. Schließlich wartet der "0-Versuche-Run" immer noch darauf, von mir durchgespielt zu werden. :D


    Der Soundtrack, den du erwähnst, wenn man zum ersten Mal vor Heras Turm die Schattenwelt betritt, dürfte eigentlich auch im Skelettwald und auf dem gesamten dunklen Todesberg spielen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Den Soundtrack mag ich wirklich, wirklich gerne. Er weckt viele Erinnerungen und viele klassische Themes sind hier auch schon dabei, teils sogar zum ersten Mal. Ich hab immer das Gefühl, dass er angenehm präsent ist und fast immer passend trifft. Natürlich ist ALttP kein Final Fantasy und der Soundtrack mag nicht oft "episch" genannt werden, aber er hat seine Momente.


    Was Titel und Reihenfolge angeht, orientiere ich mich an dieser Playlist auf YouTube, wenngleich ich zum Teil auch andere Bezeichnungen kenne. Um die Titel geht es aber gar nicht in erster Linie, sondern um die Musik.


    Title Screen und Beginning of the Journey und Seal of the Seven Maids
    Das Triforce erscheint, das Schwert kracht in den Titel, der Vorspann beginnt, dann das Hauptmenü mit einem eigentlich simplen Theme, das noch den Feen zugeschrieben wird und daher im Gedächtnis bleibt. Ich hör den Text schon fast scrollen und seh die hübschen Artworks vor mir. Okay, hin und wieder lass ich mich von meinen Kindheitserinnerungen mitziehen und das passiert auch hier, da ich mir das bei fast jedem Start angeguckt hab.


    Time of the Falling Rain
    Das Abenteuer startet. Links Onkel zieht zur Rettung der Prinzessin in die Welt hinaus und man betritt zum ersten Mal die Welt. Es gibt nicht viel zu tun, die Wachen versperren die meisten Wege und Links einzige Ausrüstung besteht aus einer Lampe, falls mitgenommen. Der Regen sorgt für viel Atmosphäre. Zeldas Hilfeschreien lassen einen zum Schloss eilen.


    Hyrule Castle
    Episch kann ich dazu nur sagen. Man hat das Gefühl, durch ein Schloss zu schleichen, hinter jeder Ecke Wachen zu begegnen und es gibt ein generelles Gefühl von Aufregung. Ist einer meiner liebsten, wenn nicht sogar der liebste Track in ganze Zelda.


    Princess Zelda's Rescue
    Verbinde ich lustigerweise in OoT stärker mit Zelda. Hat so was von "du hast es geschafft". Zumindest, die Prinzessin zu finden.


    Safety in the Sanctuary
    Der Prolog ist geschafft und die Kirche wird als Fortsetzungspunkt immer wieder auftauchen und lässt den Track in Erinnerung bleiben, doch ich sehen ihn tatsächlich mehr als besagte Fortsetzung nach einer Pause oder einem Game Over.


    Overworld

    Hatte ich sogar mal eine Zeit lang als Weckerton. Auch hier werden wirklich viele Erinnerungen wach. Der Track hat ein passendes Tempo zu Links Laufgeschwindigkeit und es ist einer, der auch nach Stunden im Spiel nicht langweilig wird, der auch beim 25. Durchgang noch großartig ist.


    Kakariko Village
    Es ist einer der ruhigeren Tracks. Es passt zu dem Gefühl von Frieden, den man fast empfindet, wenn man nach der wilden Flucht im Dorf aufschlägt und nach einem weiteren Verbündeten, eben Sahasrahla, sucht. Okay, fast, denn Link wird gesucht und es gibt Dorfbewohner, die die Wachen rufen


    Guessing-Game House
    Ein wenig möchte ich immer die Augen verdrehen, wenn ich an die miesen, ans Glücksspiel gebundenen Herzteile denke. Der Track als solcher macht sich gut und passt durch seine irgendwie hektische, irgendwie verspielte Art. Eben wie ein typischer Minispieltrack.


    Fortune Teller
    Irgendwie schon gruselig und als Kind hab ich dem Wahrsager sogar nie so Recht über den Weg trauen wollen :ugly:


    Soldiers of Kakariko
    Das hab ich immer gehasst und mich halb zu Tode erschrocken, wenn ein Dorfbewohner die Wachen gerufen hat. Ein kleiner Gegensatz zum Fastfrieden.


    Dank Dungeons
    Fällt mir immer im Untergrund zwischen Schloss und Kirche auf, danach kaum. Passt da auch wirklich gut, wenn ich hier höre, wie jemand durch Pfützen platscht und Tropfen von der Decke tropfen, fast ein bisschen kanalisationsartig.


    Lost Ancient Ruins
    Ich mag, wie es ein ca. 30-sekündiges Intro gibt, als würde man erst einmal im Dungeon willkommen geheißen, bevor man so richtig eintritt und ersten Fallen/Gegnern begegnet und damit beginnt, sich durchzukämpfen und -rätseln.


    Anger of the Guardians und Great Victory!
    Streng genommen hat es nicht viel von einem klassischen Bosstheme. Irgendwie verbinde ich den Track auch am meisten mit den Armosrittern, die ich in jungen Jahren mangels Spieltalent hauptsächlich bekämpft hab. Die Belohnungsmusik passt zeitlich echt gut zum Erhalt.


    The Silly Pink Rabbit!
    Gerne vergesse ich, dass das Theme nicht nur nach der Verwandlung, sondern auch später nochmal spielt (siehe Aero), da das Spielgefühl beide Male völlig unterschiedlich ist. Erst ist man als wehrloser Hase, der große Irritation auslöst, in einer völlig unbekannten Welt, die eine Abart von Hyrule ist, später ist man gut gerüstet in der schon bekannten dunklen Spiegelwelt unterwegs.


    Forest of Mystery und Master Sword
    Wie auch im Thread bezüglich der Lieblingsorte gesagt, hat der Wald etwas Mystisches an sich. Ich bin ja nicht gut darin, Musik zu analysieren oder sowas, aber durch diesen Part, der schon in den ersten 3 Sekunden losgeht und beständig dabei bleibt, hat es etwas Lockendes an sich, so als wollte der Wald einen tiefer in sich hineinziehen, mit einer potenziellen Belohnung locken und eigentlich total verschlagen sein. Als Kind hab ich mich tatsächlich oft verlaufen.


    Priest of the Dark Order
    Der Titel klingt irgendwie düsterer als die Situation und der Track selbst. Die Bedrohung ist mir sogar hier etwas zu unterschwellig musikalisch.


    The Dark World
    Bleibt musikalisch weit hinter seinem Gegenstück zurück. Ist echt okay, nicht mehr und nicht weniger.


    Black Mist
    Empfinde ich als viel passender. Fühlt sich deutlich eher düster an.


    Dungeon of Shadows
    Ich hab wirklich keine Ahnung, warum ich da am ehesten an die Bildschirmübergänge denke.


    Meeting the Maidens
    Ist fast wie Zeldas Theme. Man kann sich streiten, ob die Verbindung zu stark dadurch wird. Ich bin selbst zwiespältig.


    The Goddess Appears
    Wann immer ich diese Klänge höre, weiß ich, dass ich fast sicher Heilung gefunden hab oder bessere Items oder deratiges bkeomme.


    Release of Ganon und Ganons Message
    So, als würde sich Ganons Schatten gerade erheben und sich bedrohlich über Hyrule hinabsenken.


    The Prince of Darkness
    Ist auch nicht so richtig (end)bossartig. Im Spiel macht es sich dennoch und passt zu dem Kampf, wo Ganon seine Waffe schwingt und hin und her wuselt.


    Power of the Gods und Epilogue ~ Beautiful Hyrule und Staff Roll
    Seh ich eher als eine lange Musikeinheit ein. Das Spiel ist geschafft, Hyrule gerettet und Link kann glücklich in sein Bett fallen. Oder so ähnlich.

  • Bis heute halte ich den Soundtrack neben dem von Ocarina of Time nicht nur für einen der besten innerhalb der Serie, sondern für einen der besten Soundtracks überhaupt. Jedes einzelne Stück kenne ich wie meine Westentasche, sobald es irgendwo in einem Video etc. im Hintergrund läuft, fühle ich mich sofort zurückversetzt, als ich das Spiel zum ersten Mal gezockt habe. Egal, wie oft ich den Soundtrack noch höre, keines der Stücke wird je langweilig. Genau so muss ein Soundtrack gemacht sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich finde die Musik auch ziemlich schön. Besonders gefällt mir das Thema der Schattenwelt, die Musik der Schatten-Dungeons und von Schloss Hyrule. Aber auch das Thema der Verlorenen Wälder, bevor man das Master-Schwert zieht, finde ich super. So etwas höre ich mir immer wieder sehr gern an. Sie sind sehr einprägsam, angenehm und laden zu nostalgischen Erinnerungen ein.


    Der Sprung von den NES-Zeldas auf A Link to the Past war ein ziemlich großer und das, wie ich finde, auch in Bezug auf den Soundtrack.

  • Eigentlich bräuchte ich dazu keine Worte mehr verlieren, diese Melodien werden mich mein ganzes Leben begleiten.
    Ein Stück, was ich aber gerne hervorhebe ist die Dungeonmusik der Lichtwelt, sie ist mehr als nur magisch, auch wenn die entsprechende Musik in der Schattenwelt für sich den entsprechend bedrohlichen, nervösen Effekt erzeugt.


    In beiden Fällen ist etwas nämlich mit ständigem Staunen festzustellen: Es scheint so, als ob hier versucht wurde der zweidimensionalen Räumlichkeit durch die Musik zusätzlich an Tiefe zu verleihen. Die Intention lag vermutlich von Anfang an auf der Hand, müsste also nicht zwingend betont werden, doch wenn man zum Beispiel die Tempelmusik der Lichtwelt näher betrachtet, diese hallende Wirkung ist enorm - bin kein Musiker, kann es also nur laienhaft beschreiben - speziell die einsamen ersten Töne, ein leichter Anstieg gefolgt von einem tiefen Fall, als hätte man unbekannte Tiefen voller Bedrohungen zu erahnen die von kolossalen Hallen sprechen. Was sich nach diesem Climax zum beginnenden Erkenntnismoment steigert, und ab hier wandert man über die hohen Absätze und Brücken, die gekennzeichnet sind durch die leichte Nähe, die schrillen Trompeten drängen sich wie eine Dissonanz in den Vordergrund, während sich die Basis gewaltig aus dem Hintergrund hebt und man noch etliche Meter gehen kann, ohne dass sich diese fernen, riesigen Wände mit dem Auge bewegten.


    Auch in der Schattenwelt, gehetzt von angespannten Violinen auf denen höhnische Dämonen spielten, fühlt man sich erdrückt vom tiefen Raunen der Grundmelodie.


    Warum ich aber schreibe; oft liest man, dass ein orchestraler/originaler Soundtrack eingespielt und für das Spiel umgewandelt wurde.
    Nun gibt gab es die CD "Legend of Zelda - A Link to the Past - Sound & Drama" (1994), die aber letztlich nur selbst Synthesizer-Cover besitzt. Darum interessierte mich brennend, ob es diese originalen Demo-Versionen überhaupt (noch) gibt.


    Ob jemand mehr dazu weiß?

  • Ich habe ja schon in vielen Thread über den Soundtrack des Spiels philosophiert und will das ganze Thema nicht noch einmal großartig breittreten, deswegen will ich einen kleinen Zeitsprung zum Ausgangspost des Threads hier ansetzen und die Frage Jahre später beantworten für die User, die es interessiert.


    2019 hat Ninja Records eine inoffizielle Vinyl auf den Markt gebracht die Koji Kondo gewidmet und auf 750 Stück beschränkt ist. Auf dieser Vinyl befindet sich der gesamthafte Soundtrack von A Link to the Past und ist mittlerweile nur noch schwer im Internet zu bekommen. Offizielle Vinylhändlerseiten haben den Verkauf unter Privatleuten aufgrund des inoffiziellen Releases verboten, so kann man auf

    Koji Kondo - The Legend of Zelda: A Link to the Past
    Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 2019 Vinylvon The Legend of Zelda: A Link to the Past mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf dem…
    www.discogs.com

    hauptsächlich Backgrounddetails nachlesen.


    2018 gab es ebenfalls einen inoffiziellen Vinylrelease, der schnell wieder eingestampft wurde.

    Koji Kondo - The Legend of Zelda: A Link to the Past Original Soundtrack
    Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 2018 Lathe Cutvon The Legend of Zelda: A Link to the Past Original Soundtrack mitgewirkt hat, Rezensionen und…
    www.discogs.com


    Aktuell könnte man die eine LP von Ninja Records auf Ebay Kleinanzeigen für 300€ ergattern. Soweit ich gesehen habe, ist das LP Nummer 2.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2d-ninja-records-zelda-a-link-to-the-past-vinyl-soundtrack-ost/2380227070-78-4834


    Um auf den Ausgangspost auf Seite 1 zurückzukommen: Heutzutage bekommt man immer wieder die Möglichkeiten Soundtracks seines Lieblingsspieles in Form einer LP oder CD zu erwerben. Das Ganze ist ein wenig mit Recherche verbunden und mit ein bisschen Aufwand und Zeit. Aber in den meisten Fällen bekommt man den Soundtrack mit einer schönen Verpackung / CD und mit viel Liebe irgendwo erstanden.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück