Avatar - Der Herr der Elemente

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Korra ist natürlich ganz anders mit den politischen Hintergründen, irgendwie reifer. Wahrscheinlich brauchte es auch etwas mehr Zeit, weil ich es fast unmittelbar nach Avatar angeschaut hab, und die Umstellung natürlich groß war.


    Genau so kam es mir auch vor. Ich benutzte etwas weiter oben ähnliche Worte um zu beschreiben, inwieweit sich Korra von der ersten Serie meiner Auffassung nach unterschied. Bei mir war der zeitliche Abstand zwischen beiden Serien aber auch viel größer, so dass ich dachte, mir käme die Korra-Serie erwachsener vor, weil ich die Aang-Serie so lange nicht gesehen hatte.




    Inzwischen hab ich auch kurz in die deutsche Synchro reingehört. Nicht so furchtbar, wie ich gedacht hätte, aber die englische bleibt meine bevorzugte. Allein die Gewohnheit machts ja schon. Ich muss sagen, dass Iroh und Tenzin sehr gut getroffen waren. Dass Ozai denselben Sprecher wie Blackwargreymon hat, macht ihn sogar furchteinflößender. Die zweite Katara vergesse ich lieber ganz schnell wieder, Sokka lag mir auch nicht. Korras Stimme war grundsätzlich von der reinen Stimme her okay, schien mir aber oftmals irgendwie monoton zu klingen.


    Interessanterweise bin ich die Tage ganz zufällig auf eine der deutschen Korra-Folgen im Fernsehen gestoßen und fand es auch total merkwürdig, die deutschen Synchronstimmen zu hören. Ich hatte Korra komplett auf englisch gesehen und mich an die dortigen Stimmen gewöhnt. Sie gefielen mir gut, so dass ich mir gar keine anderen mehr vorstellen könnte. Tatsächlich müsste ich mir jetzt mal zum Vergleich die alten Aang-Folgen ansehen. Diese Serie hatte ich komplett in deutsch gesehen und kenne wiederum die englischen Stimmen nicht.

  • salia81:


    Die Gewohnheit macht viel aus in Synchros. Ich finds toll, dass es in beiden Synchros so ist, dass Iroh 2.0 denselben Sprecher wie Zuko in Avatar hat.


    [edit]

  • salia81:


    Die Gewohnheit macht viel aus in Synchros. Ich finds toll, dass es in beiden Synchros so ist, dass Iroh 2.0 denselben Sprecher wie Zuko in Avatar hat.


    Ja, das ist eine nette Idee gewesen.
    Auch wenn ich die Stimme im Original zu jung fand für die Figur. Iroh 2.0 schien mir doch deutlich älter zu sein als seinerzeit Zuko.


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3


  • [edit]


    Diese ansprochene Szene kam mir persönlich gar nicht so ungewöhnlich vor. Ich hatte mir dabei überhaupt nichts gedacht.


  • Da @Lanayru ein großer Fan der Serie ist und sich kürzlich die Serienbox gekauft hat, kam ich näher dazu den Cartoon endlich mal anzufangen. Zuvor hatte ich nur den sehr schlechten Live Action Film gesehen und irgendwo im Fernsehen mal eine Folge.


    Ich hielt Avatar immer für eine sehr ernsten Cartoon mit einer Anime-like Ästhetik. Den ersten paar Folgen nach scheint die Serie aber ein großen Fokus auf den Humor zu legen, welcher aber auch klasse ist und funktioniert. Die Charaktere sind recht flach und einseitig, hoffentlich tut sich da noch was. Die Animationen sind ganz gut und das Design gefällt mir. Die Handlung kommt aktuell in Fahrt, aber mir ist diese grob noch vom Film im Gedächtnis geblieben.
    Macht sehr viel Spaß und Laune.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Charaktere sind recht flach und einseitig, hoffentlich tut sich da noch was.


    Ohne dich spoilern zu wollen: Ja, da wird sich noch einiges tun - du kannst gespannt sein. Vor allem Katara macht einige interessante und zum Teil tiefgründige Entwicklungen durch.


    Ich mag die Serie sehr. Leider weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich damals mit ihr in Berührung gekommen bin - muss Zufall gewesen sein (vermutlich lief eine Folge im TV und ich hab mich dann sozusagen in die Serie "verguckt").


    Ich finde es toll wie die Serienmacher es geschafft haben, eine derart humorvolle Serie zu entwickeln, die aber - vor allem später - auch ernste Themen aufgreift, ohne dass dies aufgesetzt oder fehl am Platz wirken würde.
    Außerdem fand ich es immer beeindruckend, dass die Charaktere sichtlich altern, ohne dass diese Entwicklungen sprunghaft wären. Mir ist es tatsächlich das erste Mal nur aufgefallen, weil ich nochmal in eine frühere Folge rein geschaut und festgestellt habe, dass die Figuren dort noch deutlich jünger wirken - optisch, aber auch vom Wesen her.


    Avatar ist eine der wenigen Serien, wo ich wirklich alle (häufiger auftretende) Charaktere mag, auch wenn ich mit Aang selbst nie 100%ig warm geworden bin. Dafür haben mich aber vor allem Toph, Zuko und Iro mehr als entschädigt.


    Und weil ich die Serie so mag, hab ich vor kurzem wieder angefangen, sie gemeinsam mit meinem Freund zu gucken. :D

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Wieso habe ich hier eigentlich noch nichts zu geschrieben?! Skandalös!
    Diese Serie gehört definitiv zu meinen Liebsten! Eigentlich hat Labrynna schon fast alles genannt, was diese so toll macht, aber ich wollte dennoch mal einen Beitrag dazu verfassen.


    Entdeckt habe ich Avatar damals, als sie noch im TV auf Nick lief. Ich kannte sie nicht von Anfang an, habe es ab und zu mal geschaut, wenn ich gerade zufällig vorgeschaltet habe. Ich erinnere mich, dass es dann irgendwann an einem Wochenende mal einen Marathon gab. Da lief den ganzen Tag die zweite Staffel. Meine Schwester und ich haben also fast den ganzen Tag davor gesessen, weil wir an diesem Wochenende bei unserer Mutter und ihrem damaligen Freund waren und es einfach so scheiße langweilig dort war, haha. Also haben wir Avatar geguckt. Und je mehr ich davon gesehen habe, desto besser hat es mir gefallen. Als dann später die dritte Staffel startete, haben wir jede Folge geschaut und uns dann am nächsten Tag mit Freunden in der Schule darüber ausgetauscht. Hach jaa, das war toll. Ich war sehr traurig, als die Serie schließlich ihr Ende fand.


    Aber nun zu Avatar selbst! Wie Labrynna schon geschrieben hatte, ist die Entwicklung der Charaktere einfach großartig. Insbesondere die von Zuko ist total interessant. Sie sind sehr natürlich und man merkt es erst so richtig, wenn man die Serie ein weiteres Mal schaut. Dann kommt einem alles plötzlich viel kindlicher vor, weil viele Charaktere recht naiv sind und einfach viel mehr diese "Friede Freude Eierkuchen" - Stimmung herrscht, die für Kinderserien sehr typisch ist.
    Ganz große klasse finde ich auch den Humor. Es gibt Szenen, über die ich 10min später noch lachen muss, wenn ich wieder daran denke. Besonders Sokka zählt daher zu meinen liebsten Charakteren. Zuko mochte ich anfangs nicht so, aber er wurde mir jedoch im Laufe seiner Entwicklung immer sympathischer. Ich finde er ist mit der interessanteste Charakter der ganzen Serie.
    Aber eigentlich mag ich alle Charaktere, die häufig auftauchen. Keiner ähnelt dem anderen, was das Zusammenspiel und aufeinandertreffen so interessant macht. Die einzige Figur, die ich nicht besonders mag, ist Katara. Vor allem in der ersten Staffel geht sie mir teilweise richtig auf den Keks mit ihrem ständigen geweine über ihre verstorbene Mutter. Ach, und Sokkas Mutter (also ihr Bruder, falls das jemand nicht weiß) ist es nicht? Der fischt auch nicht ständig nach Mitleid. Zum Glück nimmt es dann aber etwas ab. Schade finde ich auch, dass der Vater der beiden eine recht blasse Persönlichkeit ist. Er hat kaum Charakter, obwohl er später doch recht oft auftaucht.


    Die dritte Staffel ist definitiv meine Lieblingsstaffel. Sie ist am witzigsten, gleichzeitig aber auch am tiefgründigsten und spannendsten. Auch das Ende hat mir super gut gefallen. Dazu mal ein Spoiler, damit ich niemandem etwas vorweg nehme:



    Im Verlaufe der Serie, hat man auch das Gefühl, dass "Team Avatar" durch ihre Erlebnisse immer mehr zusammengeschweißt wird und sich dadurch auch Teammitglieder besser verstehen, die sich anfangs gar nicht mochten. Wie alles fühlt sich auch das total natürlich an. Man kann sich super gut in die Charaktere hineinversetzen. Sowas ist schwierig umzusetzen denke ich, aber einfach großartig, wenn es denn geglückt ist.


    Ich hab mir damals auch den Realfilm im Kino angesehen, aber ja... es gibt wohl niemanden, der den gut findet, wenn er die Serie kennt. Das einzig tolle daran waren die Hintergründe. Ansonsten fehlte einfach so viel Input und trotzte nur vor Unlogik. Es gab zum Beispiel diese Szene, wo Zuko Nachts in eine Höhle im Nirgendwo im Schnee geht und dort drinnen durch einen unterirdischen Tunnel schwimmt, um dann an einer anderen Stelle wieder in einer Höhle zu stehen. Und was hatte er nach dem Tauchgang in der Hand? Eine riesige lichterloh brennende Fackel. Ich hab so gelacht. Mehr Unlogik geht kaum.


    Also ja die Serie ist einfach super. Meine kürzlich erworbene DVD-Box musste ich jedoch leider zurückschicken, da die Qualität mehr als schrecklich war. Komische pixlige Schatten im Bild und der Ton fehlte teilweise. *schnief*

  • Mittlerweile haben wir ja fast die erste Staffel fertig geschaut und da mein Amazon Prime seit gestern ausgelaufen ist, schauen wir es auf Netflix weiter. Dort ist die Qualität aber deutlich schlechter. Manchmal hat man Szenen, wo deutlich die diversen Pixel zu sehen sind, dann ein sauberes Bild und ein unscharfes folgt direkt hinterher. Da wünscht man sich direkt Prime zurück.
    Bei der Serie muss man aber die Liebe zum Detail und die aufwendige Produktion loben. Gerade in den Action und Kampfszenen sind die Animationen sehr aufwendig und flüssig.
    Die Handlung kommt durch die episodische Erzählung mit ein übergeordneten Handlungsstrang recht träge voran, aber profitiert davon vom Worldbuilding und der Progression der Reise. Den Charakteren wird dadurch aber auch Zeit gegeben sich langsam weiter zu entwickeln, sie können sich auf Gefahren besser einstellen und sowohl Aang als auch Katara machen Fortschritte beim Bändigen ihrer Elemente. Zum Glück jammert Katara auch gar nicht mehr über "meine Mutter". Das ging mir schon beim dritten Mal auf den Zeiger. Bleibe da weiterhin am Ball.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mittlerweile haben wir ja fast die erste Staffel fertig geschaut und da mein Amazon Prime seit gestern ausgelaufen ist, schauen wir es auf Netflix weiter. Dort ist die Qualität aber deutlich schlechter. Manchmal hat man Szenen, wo deutlich die diversen Pixel zu sehen sind, dann ein sauberes Bild und ein unscharfes folgt direkt hinterher. Da wünscht man sich direkt Prime zurück.

    Nunja die etwas blöde Qualität bei Netflix liegt aber auch daran, dass erstens mein Internet nicht so geilo ist und ich zweitens von vornherein eine geringere Qualität ausgewählt hab, damit es pro Monat billiger ist. Glaube also nicht, dass man das hier unbedingt als einen negativen Fakt aufführen kann, hehe.


    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass mir beim Wiederholten schauen erneut Kleinigkeiten auffallen, die später nochmal aufgegriffen werden. Oder schonmal vorkamen und nur am Rande unscheinbar und mit viel Liebe erneut anklang finden, was sehr unterschwellig passiert. Es macht viel Spaß auf so kleine Dinge zu achten und sie zu entdecken.

  • Es ist schon eine halbe Ewigkeit her wie wir Avatar geschaut haben. Letztes Jahr im Mai / Juni rum haben wir die erste Staffel fertig geschaut und bisschen was von der zweiten Staffel und dann kamen wir nicht vorwärts. Lag zum größten Teil auch an mir .. :z11:

    Vor einigen Tagen haben wir uns wieder an Avatar gesetzt, die zweite Staffel in kürzester Zeit durch gesehen und befinden uns aktuell am Anfang der dritten Staffel.


    Ich bin völlig begeistert von der Serie. Die erste Staffel fand ich ganz unterhaltsam, aber war noch nicht sooo angetan, aber im Laufe der zweiten Staffel sind mir die Charaktere alle ans Herz gewachsen. Sowohl Team Avatar, so auch Zuko und sein Onkel Iroh.

    Bin schon gespannt auf die restlichen Folgen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Serie schon gesehen habe. <3


    Aufmerksam wurde ich auf sie, als ich am durch zappen war. Erstausstrahlung war damals glaube ich auf Nickelodeon? Leider stieg ich zu dem Zeitpunkt mitten drin ein, weshalb ich erst dank Netflix von Anfang an beginnen konnte.


    Ich mag die Serie sehr und finde sie ist mehr, als eine einfache Kinderserie.


    Um Noa nicht zu Spoilern, packe ich alles weitere mal in einen Spoiler. :)



    Ich will nicht noch weiter ausholen, aber wer Avatar noch nicht kennt, sollte der Serie eine Chance geben. Für mich zählt sie zu den Besten der letzten Jahre.


    Mein Liebling ist btw. Sokka. :D

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ich hab mittlerweile beide Serien angesehen, also sowohl die Geschichte um Aang, als auch die um Korra. Beide fand ich ausgesprochen gelungen und die letzten zwei Beiträge haben mir ehrlich gesagt schon wieder Lust gemacht, die Serie erneut durchzusuchten. :z08:


    Generell werde ich bei Serien/Filmen/Büchern wo Kräfte, Magie oder ähnliches vorkommt schwach und so hat mich die Serie mit dem Bändigen der Elemente grundsätzlich schon mal interessiert. Schnell haben mich dann auch die Charaktere und die ganze Geschichte in den Bann gezogen.

    Korra ist mit der ersten Serie schwer zu vergleichen, die Schwerpunkte liegen ganz woanders. Was die Qualität der Serie aber keinesfalls nicht mindert! Ich fand die Serie um Korra auf andere Art ziemlich gelungen und den Plot auch nicht unspannend. Was ich an Korra mag ist, dass es sich ein wenig "erwachsener" anfühlt. Aang ist ja zu Beginn noch sehr kindlich und entwickelt sich dann im Verlauf der Serie. Korra ist in ihrem Charakter zu Beginn schon viel gefestigter, der aber dann durch verschiedene Ereignisse doch erschüttert wird. Gerade als junger Erwachsener kann man sich da gut einfühlen, wie ich finde.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Noch bevor Netflix Avatar aus ihren Programm nimmt, haben wir die Serie noch schnell fertig geschaut. Ich hatte sehr viel Spaß mit der Serie und mochte sie sehr. Die Serie wird im Verlauf ihrer drei Staffeln immer besser und in der zweiten hatte sie mich völlig gepackt.

    Viele Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Gerade Iroh und Zuko sind hier hervorzuheben. Auch Sokka ist klasse. Generell ist der Charaktercast super, bis auf Katara. Die ging mir auf die Nerven.


    Derzeit bin ich mir unsicher, ob ich Korra schauen soll oder nicht. Höre & lese da sehr zwiespältige Meinungen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Derzeit bin ich mir unsicher, ob ich Korra schauen soll oder nicht. Höre & lese da sehr zwiespältige Meinungen..

    Der beste Weg es rauszufinden wäre einfach mal reingucken :z17: Ich denke, dass vielerlei (natürlich nicht alle) Kritik auch daher kommt, dass viele eine 2. Serie wie Avatar erwartet haben, Korra aber doch anders daherkommt. Es ist reifer und erwachsener als die Avatar-Serie, für mich persönlich sogar besser, auch wenn man sich erstmal damit abfinden muss, dass der Cast an Hauptcharakteren komplett neu ist. Der Bonus sind Gastauftritte bekannter Charaktere bzw. deren Nachkommen und eine 2 Folgen andauernde Erzählung vom 1. Avatar.

  • Avatar - Herr der Elemente, war so als ich in der Grundschule (4. Klasse vor allem, also als ich 10 war) total angesagt, das haben damals alle geschaut - war das Schulhofthema. Und ich war da auch voll drin in dem Hype.

    Habe die Serie auch bis zum Ende geschaut, große Teile mehrfach, weil es immer wieder wiederholt wurde. Das warten auf die Fortsetzung der Geschichte war damals regelrecht unerträglich.

    Ich habe es meistens zusammen mit meinem Bruder geschaut.


    Kann mich auch noch an relativ viel erinnern... Zumindest was Plot und Charaktere angeht. Da sich mein Geschmack aber deutlich geändert hat, weiß ich gar nicht, ob mir die Serie heute 10 Jahre später noch so extrem gefallen würde wie damals, man sieht ja viele Handlungen dann doch deutlich kritischer.
    Aber der Nostalgiefaktor ist schon groß, vielleicht würde ich es mir irgendwann nochmal zu Gemüte führen.

    Darüber Korra zu schauen, habe ich allerdings bisher nicht nachgedacht. Hat auf jeden Fall nicht wirklich Priorität.

  • Auf die Avatar Serie habe ich in letzter Zeit wieder vermehrt Lust bekommen. Es ist ca. 11-12 Jahre her, dass ich sie geschaut hatte und ihr total verfallen war. Die DVD Box ist heutzutage echt für einen Schnapper zu haben, bestimmt schlage ich irgendwann mal zu! Auch Korra werde ich dranhängen wollen, was ich noch gar nicht gesehen habe.


    Zur Zeitüberbrückung und aus Neugier habe ich mir mal die Realverfilmung "Die Legende von Aang" angeschaut. Das wollte ich ursprünglich bereits zum damaligen Release machen, aber nie kam ich dazu ihn zu sehen. Was ursprünglich als Trilogie gedacht war, wird wohl immer bei diesem einzelnen Teil bleiben, denn die Bewertungen sind grauenhaft. Sehe ich das auch so? Nö. Mir gefiel der Film recht gut, was die Effekte betrifft, und nach all den Jahren stellte er eine schöne Zusammenfassung der Handlung dar. Klar, den Charakteren wird keine Zeit zur Entfaltung gegeben und stellenweise fehlt etwas der Charme, aber grundsätzlich habe ich mich unterhalten gefühlt und nicht gelangweilt. Dass derart viele Leute ihn als pure Katastrophe abstempeln, halte ich für maßlos übertrieben. Man darf halt kein Meisterwerk erwarten.

  • An mir ist Avatar völlig vorbei gegangen. Auf Reddit ist mir die große (recht alte) Fanbase aufgefallen, die die Serie noch immer sehr loben. Vor allem die Charaketre und welche Werte sie versucht zu vermitteln. Außerdem war ich überrascht das es sich tatsächlich nicht um einen Anime handelt, sondern aus Amerika stammt.

    Und wisst ihr was? Ich habe mir vorgenommen die Serie nachzuholen. Nach einigen Wochen bin ich bei Folge 17 und somit bald durch die erste Staffel. Emmy und ich schalten die Serie an wenn wir kurz etwas leichtes und entspanntes schauen wollen. Ich muss zugeben, dass mich die Serie nicht an der Mattscheibe kleben lässt, aber ich finde sie eigentlich rundum sehr gut gemacht. "Die Moral der Geschicht" ist stets sehr schön und ich halte die Serie für Kinder recht gut geeignet. Mal sehen ob ich jemals das Ende erreichen werde, aber ab und zu passt die Serie schon recht gut.


    Auch ist die Serie mal abgesehen vom 4:3 Bildformat recht gut gealtert. Leider hat Netflix die Qualität einzelner Episoden bisschen versaut und man sieht merkwürdige Striche überall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Serie normalerweise so aussieht.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Emmy und ich schalten die Serie an wenn wir kurz etwas leichtes und entspanntes schauen wollen. Ich muss zugeben, dass mich die Serie nicht an der Mattscheibe kleben lässt, aber ich finde sie eigentlich rundum sehr gut gemacht. "Die Moral der Geschicht" ist stets sehr schön und ich halte die Serie für Kinder recht gut geeignet.

    Ich bin gespannt, ob sich deine/eure Meinung im Verlauf der kommenden Staffeln noch ändern wird. In meinen Augen ist die erste Staffel die schwächste und die (zwischen den Zeilen) behandelten Themen wachsen mit den Protagonisten; mit anderen Worten: Ich finde, die Serie wird mit Fortschreiten immer erwachsener und auch düsterer. Bin gespannt, ob du/ihr das ähnlich empfinde(s)t.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Moody™ viel Spaß beim weiterschauen! Es ist genau so, wie Labrynna geschrieben hat. Die Serie entwickelt sich mit ihren Protagonisten und auch Nebenfiguren! Die erste Staffel macht Spaß, man merkt ihr aber noch die "Kinderschuhe" an. Wobei da das Finale schon etwas andere Töne anschlägt.


    Die zweite Staffel und vor allem die dritte Staffel werden vom Erzählstil und dem Plot her immer erwachsener. Gleichzeitig wird aber der Humor und die liebenswerten Eigenarten der Figuren nicht außer Acht gelassen, dafür aber dezenter und passender gesetzt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Zitat von Moody™

    An mir ist Avatar völlig vorbei gegangen.

    No way :scared:. Die Geschichte um Aangh finde ich zwar besser als die um Korra, aber sehenswert ist beides.


    Na dann empfehle ich dir auch noch ein anderes Werk von denen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soweit draußen, mag ich die Serie doch schon sehr, wenngleich mich die bisher letzte Staffel nicht ganz so sehr begeisterte wie die davor.