Zelda Serie, womit anfangen? Newbie

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Zitat

    Original von Moodyâ„¢
    Pff. Es ist völlig egal mit welchen Spielen du anfängst. Eigentlich kann dir hier niemand deine Frage beantworten. Jeder hat mit anderen Zelda-Spielen angefangen und wird vermutlich auch diesen Teil hier nennen.


    Sag mal, Moody, geht's eigentlich auch freundlicher?!
    Ein neuer User meldet sich an, bittet um einige Informationen und setzt dabei auf die Meinungen erfahrenerer Zelda-Spieler - kein Grund, den Beitrag mit "Pff" zu beginnen.


    Im Übrigen ist deine Aussage überhaupt nicht wahr. Nur weil du vielleicht deinen ersten Zelda-Teil nennen wirst, heißt das nicht, dass das hier jeder tut.
    Ich zum Beispiel habe ebenfalls mit Ocarina of Time begonnen, muss aber sagen, dass ich es einem Neuling nicht für den Einstieg empfehlen würde, da bei dieser spielerischen Bombe schnell andere und auch geschichtliche Zelda-Werte (die 2D-Epoche) in den Hintergrund rücken.
    ---


    Zum Thema: Wie eben schon gesagt, habe ich mit OoT begonnen und erst danach einige andere Klassiker der Reihe gespielt.
    Um dir eine Antwort auf deine Frage geben zu können, müsste man wissen, worauf du Wert legst. Möchtest du möglichst mit der Reihe "mitwachsen", also bei den Wurzeln anfangen und quasi die gesamte Entwicklung seit den frühen Anfängen mitverfolgen? Oder ist es dir egal, in welcher Reihenfolge du spielst? Legst du Wert auf fesselnde Story und tolle Grafik oder hättest du für den Anfang lieber ein paar schnelle Erfolge? Und nicht zuletzt: Spielst du lieber auf dem Handheld oder auf der großen Konsole?


    Da dir ein GBA zur Verfügung steht und du auch sonst ein Handheld-Fan zu sein scheinst, würde ich dir empfehlen, mit A Link to the Past zu beginnen. :) Ich habe das Spiel erst sehr spät gespielt, aber musste feststellen, dass es zwar anspruchsvoll, aber dennoch großartig erdacht und inszeniert ist. Meiner Meinung nach ein schöner Anfang, um in die Spiele einzutauchen. Anschließend stehen unbedingt Links Awakening und The Minish Cap auf dem Programm!
    Lass dir aber gesagt sein, dass das Zelda auf der großen Konsole noch mal ein ganz anderes Spielgefühl hervorruft. Ich persönlich favorisiere das. Du wirst feststellen, dass die Zelda-Teile sehr viel vielseitiger sind als die von Pokémon.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Wenn du mit 2D Zeldas beginnen willst, wirst du um A Link to the Past nicht herumkommen. Nicht nur, dass es sehr einsteigerfreundlich ist, das Spiel ist sehr gut gealtert, die Grafik ist wunderschön, die Musik ist einfach grandios, das Gameplay ist auf dem SNES unübertroffen und es beinhaltet die Zelda Formel. Von der Story her ist es ebenfalls nicht unwichtig, da du Ganon, dem Hauptbösewicht der Serie gegenüberstehst, etwas über das Triforce und Zelda lernst und dich schnell in Hyrule zurecht findest, also relativ viel über die Serie herausfindest, nämlich, ob dir das Setting, das Gameplay und die Zelda Formel wirklich gefallen.


    Die Teile für den NES kann ich nicht als Einstieg empfehlen, da sie unverzeihlich schwer sind, man schnell frustriert ist und vor allem Zelda II sehr schlecht gealtert ist. Wenn diese Teile nicht deine ersten Zeldas waren, würde ich sie mir für später aufsparen.


    Wenn dir A Link to the Past gut gefallen hat, solltest du umbedingt Links Awakening ausprobieren, da es den Charme und die hohe Qualität perfekt auf den Gameboy überträgt. Die Spieltiefe ist immens, das Gameplay super und die Atmosphäre durch Grafik und Musik unübertroffen. Allerdings ist es eine Art Spinoff, was die Story anbelangt und sollte eventuell nicht als erstes Zelda gespielt werden.


    Wenn du eher auf 3D stehst und du einen 50Hz TV samt Nintendo 64 hast, dann solltest du umbedingt Ocarina of Time probieren. Nicht nur, dass es ein Meilenstein der Serie ist, es war ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Dichte Atmosphäre gepaart mit perfektem, wegweißendem Gameplay und der üblichen Zelda Formel.


    Solltest du eher auf neuere Technik und bessere Grafik setzen, kann ich dir Twilight Princess empfehlen. Meiner Meinung nach zwar "nur" Ocarina of Time Light, aber die Formel stimmt auch hier wieder und du wirst durch eine opulente Grafik und orchestralen Soundtrack überrascht werden.


    Wind Waker sowie die Oracle of Ages/Seasons Teile, Majoras Mask und Four Swords würde ich dir nicht empfehlen. Nicht, weil es schlechte Spiele sind, sondern, weil sie doch deutlich vom Zelda Canon abweichen, was Aufbau des Spiels, Gameplay und Geschichte anbelangt. Es sind großartige Spiele, aber nicht umbedingt Spiele der Serie, mit der man meiner Meinung nach diese Serie beginnen sollte.


    Von den Teilen am Nintendo DS rate ich dir persönlich ab. Nicht nur, weil sie meiner Meinung nach wirklich schlecht sind, sondern, weil sie Stilmäßig sehr schwer einzuordnen sind und die Zelda Formel hier sehr, sehr verwässert wurde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von silberregen


    Sag mal, Moody, geht's eigentlich auch freundlicher?!
    Ein neuer User meldet sich an, bittet um einige Informationen und setzt dabei auf die Meinungen erfahrenerer Zelda-Spieler - kein Grund, den Beitrag mit "Pff" zu beginnen.



    Mhm. Wurde vermutlich zu aggresiv intepretiert als es sein soll. Mir hat nur nicht gefallen das hier jeder irgendwelche Spiele in den Raum geworfen hat ohne jeglichem System. Trozdem vertrete Ich noch meine Meinung das niemand wirklich diese Frage beantworten kann da jeder nur einmal in Zelda einsteigen kann und nicht ausprobieren kann welches jetzt das beste wäre.


    Doch die Nachfrage ob er geschichtlich am Anfang beginnen will etc. ist völlig richtig und so kann man den Kreis der Auswahl einbisschen verkleinern.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Hallo erstmal,
    wie man schon im Titel lesen kann, bin ich ein absoluter Zeldaneuling und habe noch nie ein einziges Zeldagame gespielt, was aber eher immer daran lag, dass ich keine Nintendokonsole hatte. Jetzt aber, habe ich mir eine Wii U angeschafft und bevor ich nun das neue Breath of the Wild spielen möchte, wollte ich noch die anderen Wii U-Zeldatitel nachholen. Zunächst einmal, bin ich richtig informiert, dass es auf der Wii U Twilight princes HD, Windwaker HD und Skyward Sword gibt? Dann kommen wir auch schon zu meinen Fragen:
    1. Welches Spiel von den oben genannten findet ihr am Besten und welches Spiel würdet ihr am Meisten empfehlen, wenn ich mir eins davon aussuchen soll? (Bitte mit Begründung)
    2. Falls ich alle dieser genannten Spiele spielen werde, ist die Reihenfolge, wie ich diese spiele wichtig?
    3. Sollte ich mich vorher in irgendeiner Art über die Story bisschen informieren oder ist das nicht nötig?


    Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

  • Für die Wii U selbst gibt es Twilight Princess HD und Wind Waker HD. Skyward Sword ist ein Wii Spiel, lässt sich auf der Wii U aber spielen. Dafür brauchst du dann aber eine Wiimote + Nun-chuck + WiiMotion Plus.


    Über die Story brauchst du dich nicht informieren, die Spiele haben alle eine in sich geschlossene Geschichte. Lediglich Anspielungen sind Spielübergreifend.


    Welches Zelda du als erstes spielst kannst du voll und ganz an deinem Geschmack festmachen. TP und WW sind beides sehr gute Zelda-Titel, allerdings auf ihre eigene Art und Weise. Während TP ein größeres und epischeres Ocarina of Time darstellt und seinen Fokus auf Realismus setzt. Kommt Wind Waker mit einer Comic/Toon-Grafik daher und legt seinen Fokus auf Abenteuer und Entdecker-Geist beim segeln auf dem Meer.


    Bei Twilight Princess kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich empfehle dann aber den "Helden-Modus" beim Spielstart auszuwählen. Dieser verdoppelt unter anderem den Schaden, welchen man von Gegner erhält. Und das ist auch nötig, denn TP ist mit Abstand das einfachste Zelda-Spiel. Also falls du nicht unterfordert werden möchtest, würde ich denn Helden-Modus aktivieren.


    Ich hoffe du hast deinen Spaß mit der Zelda-Reihe. :D

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Soweit ich weiß (kann es nicht zu 100% garantieren, da ich keine Wii U besitze), ist Skyward Sword auch für die Virtual Console erhältlich. Zum Spielen wird aber dennoch eine Wiimote mit Motion Plus sowie Nunchuck benötigt.


    Twilight Princess und Wind Waker haben es da einfacher, da sie Remakes sind, die speziell auf die Wii U ausgelegt wurden. Daher wäre meine Empfehlung, mit einem der beiden Spiele anzufangen und dir, wenn sie dir gefallen, das nötige Zubehör für Skyward Sword zu kaufen. Es ist nur die Frage, womit man anfangen sollte - ich glaube, da wird dir im Forum hier jeder eine andere Antwort geben, da Geschmäcker nun mal verschieden sind ;)


    Twilight Princess und Wind Waker sind beides sehr gute Spiele, finde ich. Twilight Princess ist aufgrund seines Grafikstils etwas düsterer und wirkt auch von der Geschichte ernster, während Wind Waker einen bunten Grafikstil hat und etwas mehr darauf ausgelegt ist, das Meer sowie die verschiedenen Inseln dort zu erkunden (das hat Roy so schön schon formuliert). Das kann aber auch sehr eigen sein, da ich mir vorstellen kann, dass manche Spieler von dem knalligen Grafikstil abgeschreckt sind. Bei Twilight Princess steht die Geschichte etwas mehr im Vordergrund und es ist in der Hinsicht auch etwas linearer, wobei es auch hier einige Dinge abseits des Weges zu entdecken gibt.


    Meine persönliche Empfehlung wäre vermutlich Twilight Princess. Es gibt einen guten Einblick in die Zelda-Serie im Allgemeinen und vereint ziemlich viele Elemente in sich, die auch in den meisten anderen Teilen der Serie zu finden sind. Noch dazu ist das Remake ziemlich aktuell und sollte, soweit ich weiß, auch angenehm zu spielen sein. Wenn es dir gefällt, kannst du dann ja immer noch in die anderen Teile schnuppern :)


    Viel Spaß beim Spielen wünsche ich dir!

  • Kommt darauf an, was dir lieber ist...


    Wenn du mehr auf Bewegungssteuerung stehst, solltest du Skyward Sword zuerst spielen. Skyward Sword baut nämlich größtenteils auf dieser auf. Allerdings kann es einige Frustmomente geben, weil die Steuerung nicht immer perfekt funktioniert...


    Wenn du eher auf Spiele stehst, die mehr mit Wasser zu tun haben, solltest du dir Wind Waker holen. Das Spiel spielt nämlich in einer Inselwelt und es ist sehr wichtig, mit dem Schiff von A nach B zu fahren. Allerdings kann das ein Weilchen dauern, da die Inseln weit voneinander entfernt sind.


    Und falls du eher auf Spiele mit düsterer Atmosphäre stehst, solltest du dir Twilight Princess holen. Das Spiel ist zwar in der ersten Spielstunde etwas ruhiger, aber danach wird es richtig düster...


    Ach ja... Es gib auf der Wii U übrigens noch ein Spin-Off namens Hyrule Warriors, das allerdings ganz anders als die anderen Zeldas ist, da das Spielsystem das der Dynasty-Warriors-Serie ist. Wenn du das Spielsystem magst, kannst du dir das Spiel mal holen, allerdings würde ich damit etwas warten, da in dem Spiel viele Charaktere aus den richtigen Zelda-Spielen vorkommen...

    Welcome back to Trench

  • Zelda ist kacke!


    Spiel lieber sowas wie Final Fantasy!


    LG Jon


  • Danke für eure Antworten, mir fällt da noch was ein, was ich noch fragen wollte. Also irgendwie bekomme ich immer mit, dass ocarina of time das "beste" Zelda sein soll. Natürlich könnte ich das theoretisch noch mit einem emulator spielen, aber würdet ihr mir das noch empfehlen, auch als Einsteigerspiel vielleicht? Ist ja doch schon recht alt und ich weißnicht ob das sich immernoch so gut spielt, wenn man keine Nostalgie mit dem Spiel verknüpft.

  • Du kannst das am PC mit Emulator spielen, oder falls du ein 3DS hast kauf dir die Version, die ist grafisch nochmal verbessert. Aber als erstes muss man das nicht gerade spielen... Würde auch nicht sagen dass es am besten ist, es gibt ja immer noch MM!...


    Aber du machst ebenfalls auch mit den Spielen für Wii U nichts falsch, viele mögen Ocarina of Time schon am liebsten... liegt aber meiner Ansicht nach auch sehr stark daran dass viele ihre Nostalgiebrille nicht ablegen können und es halt das erste 3D zelda war.

  • Ocarina of Time wird bis heute so gut angesehen, weil die Nostalgie bei den Leuten eine große Rolle spielt. Es war das erste große Zelda in 3D und das hat die Leute damals vom Hocker gehauen. Auch ich zähle es zu den besten Teilen, obwohl ich erst seit 2012 Zelda zocke. Das liegt aber schlicht und ergreifend daran, dass auch ich die Reihe durch Ocarina of Time kennengelernt habe, eben weil es so einen guten Ruf hat.


    Die Möglichkeiten es zu spielen sind vielfältig und das auch komplett ohne Emulator. Zum einen natürlich das originale Modul für Nintendo 64, aber auch für Gamecube gibt es Ocarina of Time, sogar zusammen mit seiner alternativen Version namens Master Quest. Ursprünglich war es eine Bonus-CD aus der Limited Edition von Wind Waker, aber auf ebay etc. gibt es die Disc auch einzeln.
    Falls Du auch eine Wii besitzt kannst Du Dir das Spiel für gerade mal 1000 Points (10€) im Wii Shop Kanal holen. Ob das auch auf der WiiU geht weiß ich grad nicht. Und dann ist natürlich noch das Remake für den 3DS erschienen, kostet nun auch nur noch 20€ als Selects-Titel. Die Spielmechanik wurde moderner, Master Quest ist auch dabei, da macht man definitiv nichts falsch.


    Ich persönlich bin kein allzu großer Freund von The Wind Waker, habe aber nur das Original gespielt, das noch nicht die positiven Neuerungen des WiiU Remakes besitzt. Twilight Princess ist aufgrund seines Schwierigkeitsgrades optimal für Anfänger und macht viel Spaß, da brauchts nicht mal einen Helden-Modus. Der ist nur für die Leute, die wirklich gefordert werden und nicht die Reihe schlicht kennenlernen wollen. Meine Meinung.


    Skyward Sword ist ein zweischneidiges Schwert, he he. Hier entspricht das Schwert im Spiel genau den Bewegungen mit der Wii-Fernbedienung, sodass man also auf seiner Couch gezielte Hiebe ausführen muss, welche dann auf das spiel übertragen werden. Ich verurteile die Steuerung beim besten Willen nicht, stimme aber zu, dass sie vereinzelt ein wenig ungenau sein konnte. Für den Einstieg eher nicht zu empfehlen, in meinen Augen auch ein mittelmäßiger Zelda-Titel, aber zumindest innovativ und einzigartig.


    Kurz gefasst würde ich für den Einstieg zu Twilight Princess und Ocarina of Time raten. Falls Du auch einen 2D Teil ausprobieren möchtest bietet sich A Link between Worlds für 3DS an, da diese einfacher als die alten Retro-Teile ist. Aber hier hat man für Items ein ganz anderes Spielprinzip, was nicht mit anderen Zelda-Teilen zu vergleichen ist. Trotzdem ein großer Spaß.

  • Hallo, schön dass du den Weg ins Forum gefunden hast.


    Ocarina of Time ist neben Twilight Princess das beliebteste Spiel der Zelda-Reihe. Beide Teile haben viel Story-Abhandlungen im Spielverlauf, so dass der Spieler neben dem Spaß auch noch viel Hintergrundinformationen über einzelne Figuren bekommt. Ich nehme an, das dürfte der Grund für die große Beliebtheit sein.


    Die langjährigen Zelda-Freaks haben von deinen angesprochenden Spielen folgende Reihenfolge gezockt: Ocarina of Time, The Wind Waker, Twilight Princess und dann Skyward Sword. In dieser Reihenfolge sind die Spiele erschienen. So kannst du es natürlich auch machen :)

  • Hoffentlich haben Dir die vielen Hinweise und Tipps geholfen, eine Entscheidung zu treffen.


    An dieser Stelle vielleicht noch ein, zwei Ergänzungen:


    Die Leute steigen mit sehr unterschiedlichen Zeldas ein. Einige fingen schon mit dem ersten Titel auf dem NES an, andere mit Link's Awakening, Ocarina of Time, Twilight Princess, Skyward Sword oder steigen nun mit Breath of the Wild ein. Viele fangen auch mit kleineren Handheldtiteln an. Prinzipiell hat so ziemlich jedes Spiel das Potenzial, ein guter Einstieg zu sein - es hängt eben auch sehr vom persönlichen Geschmack, von eigenen Vorstellungen und Präferenzen ab.


    Bist Du neugierig, warum Ocarina of Time oft als das beste Spiel aller Zeiten betitelt wird? Dann probier's aus! Stehst Du auf eine umfangreiche Story und eine düstere Atmosphäre? Twilight Princess! Vielleicht nicht düster, sondern Endzeitstimmung mit besonderem Fokus auf Interaktion und Nebenquests? Majora's Mask! Willst Du wissen, wie man ein Spiel auf offener See spielen kann? The Wind Waker (HD)! Magst Du es lieber bunt und möchtest das Potenzial der Wiimote-Bewegungssteuerung ausschöpfen? Skyward Sword! Willst Du eine grenzenlose, liebevoll gestaltete offene Welt und in brennenden Diskussionen mitmischen? Breath of the Wild! Oder lieber ein großartiges Retro? A Link to the Past!


    Mein erstes Zelda war A Link to the Past. Meine Favoriten sind Ocarina of Time und Twilight Princess.


    Grundsätzlich empfehle ich: Einfach ein Spiel schnappen, auf das Du neugierig bist, und ausprobieren.


    Natürlich könnte ich das theoretisch noch mit einem emulator spielen, aber würdet ihr mir das noch empfehlen, auch als Einsteigerspiel vielleicht?

    Die Sache mit dem Emulator ist insofern problematisch, dass das Spielen von emulierter Software illegal ist. Daher möchte ich höflich darum bitten, von dieser Option und zu jeder Ermutigung dahingehend abzusehen.