Metroid Prime 3: Corruption

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe die letzten Tage Metroid Prime 3: Corruption fast jeden Abend mit großem Genuss angeworfen und nach knapp 30 Stunden beenden können. Nicht nur ist es der einzige Prime-Ableger, den ich zu 100% durchgespielt habe, sondern nun auch mein liebstes Metroid überhaupt. Zu Beginn hatte ich noch meine Schwierigkeiten mit der Steuerung, aber mittlerweile kann ich die vielzähligen positiven Meinungen ebenfalls nachvollziehen. Sie geht doch erstaunlich gut von der Hand, lediglich das Anvisieren musste ich auf festen Fokus statt einer schlichten Zielhilfe umstellen. Zwar hat sich dieser feste Fokus meiner Ansicht nach schneller als in den Gamecube Vorgängern gelöst, aber da man immer noch über die Bewegungssteuerung die Richtung bestimmen konnte war es weniger schlimm.


    Im Grunde gab es für mich keinen einzigen Tiefpunkt im Spiel, es hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Ich mochte die Reise zwischen den verschiedenen Planeten mit dem Raumschiff sehr. Nicht nur hat es die ganze Weltraum-Atmosphäre besser eingefangen, sondern es war auch wesentlich komfortabler die Orte zu wechseln. Nebenbei wurde ja auch immer noch gespeichert und der Energie- und Missilevorrat wieder aufgefüllt, das war wirklich von Vorteil. Insgesamt kam mir das Game aber einfacher als Prime 1 und 2 vor, nur Bryyo Boss Mogenar hat mich mehrmals umgebracht und war somit nicht leicht zu knacken.


    Der Soundtrack war wieder top, besonders in Elysia habe ich mich deswegen unheimlich gerne aufgehalten. Was für eine tolle Stadt, definitiv einer meiner Lieblingsorte. Gleiches gilt für den kurzen Eisabschnitt, der mich wirklich positiv überrascht hat und mir ansonsten echt gefehlt hätte. Sogar die Heimatwelt der Piraten war deutlich cooler als erwartet. Statt einem Actiongefecht nach dem anderen ist man größtenteils konfrontationslos durch ihre Basis geschlichen und hat die Systeme lahmgelegt, nur um dann mit den Truppen zurückzuschlagen. Auch dieser Spielabschnitt hat mir viel Freude bereitet. Generell hat Teil 3 auch seine Story deutlich mehr in den Vordergrund gesetzt und mehrere Charaktere eingeführt. Von den anderen Kopfgeldjägern mochte ich Gandrayda am meisten, was schlicht an ihrer kämpferischen Vielfalt liegt und sie eindeutig einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Bei ihr hat mich die Handlung im Vergleich zu Ghor und Rundas einfach am meisten mitgenommen. Schade dagegen fand ich, dass die dunkle Samus viel zu kurz kam. Andererseits stand sie im ebenfalls sehr guten Vorgänger schon stark im Fokus, da kann ich das zumindest nachvollziehen.


    Der Hypermodus war mir in den ersten fünf Spielstunden noch eher schlecht als recht. Man besaß nicht viele Energiecontainer und durch die Überladung verlor man zügig mal einen ganzen. Den Einsatz zu verweigern war allerdings auch keine Lösung, da man bei Phazon-Attacken sonst zügig abgekratzt ist. Doch mit der Zeit ging der Einsatz und das Timing in Fleisch und Blut über und im Nachhinein gesehen hat er mir sehr gut gefallen. Man war mächtig, aber es brachte stets auch ein gewisses Risiko mit sich ihn einzusetzen. Dreimal bin ich sogar an der Überladung gestorben, weil ich nicht rechtzeitig darauf reagiert hatte. Im Finale wurde dann aber leider der taktische Aspekt weggenommen, den man zuvor durch den freien Wechsel zwischen normalem und Hypermodus hatte. Auch dieses kam mir leichter vor als in anderen Metroid Games.


    Alle Items zu sammeln fand ich nicht einmal nervig. Dass man die Möglichkeit hatte sich Upgrades auf der Karte markieren zu lassen habe ich sehr begrüßt, da ich einige Sachen von alleine niemals gefunden hätte. Im ersten Teil hat mir zum Schluss noch etliches gefehlt und zweiten ist es mir zwar gelungen alle Energiecontainer zu finden, aber bei den Missiles war weiterhin viel Luft nach oben. Die Handlung hat einen diesmal ja etwas zum Backtracking gezwungen und das habe ich ausgenutzt um auch die Items mitzunehmen. Ich hatte dadurch einfach deutlich mehr das Gefühl die Spielwelt bis ins kleinste Detail erkundet zu haben und das ohne dafür einen Internet Guide als Hilfe zu nehmen.


    Ich persönlich kann Metroid Prime 3: Corruption nur empfehlen. Das Spielprinzip ist zwar wieder sehr ähnlich zu seinen Vorgängern, nichtsdestotrotz gibt es so viele Unterschiede. Außerdem empfinde ich die Prime-Serie aufgrund ihrer unzähligen Details als sehr qualitativ und es kommt ihr definitiv zugute, dass man nicht jedes Jahr einen neuen Teil rausgehauen sondern immer ein paar Jahre gewartet hat. Nicht nur werde ich mir bald Metroid Prime Hunters zulegen, sondern auch die Neuigkeiten zu Teil 4 gespannt verfolgen.

  • Scans: 4%

    Spielzeit: 1:02




    So oder so ähnlich, hehe. Gestern habe ich mit dem dritten und finalen Teil der Prime-Trilogie angefangen! Dieser erschien im Gegensatz zu den anderen beiden ursprünglich für die Wii. Das macht sich besonders an der Steuerung bemerkbar, denn viele Rätsel sind auf Bewegungssteuerung ausgelegt, so muss man also Schalter umlegen, indem man mit der Wiimote herumwackelt und auch das Grapple Lasso (nicht mehr Beam?) wird mit Hilfe von Bewegungen eingesetzt. Das meiste funktioniert überraschend gut – vielleicht, weil ich eine Wiimote mit Motion+ benutze (falls das damals schon einen Unterschied machte?)? Nur das Grapple Lasso macht manchmal etwas Probleme und entweder ich mache etwas falsch oder es ist ein wenig zufällig, ob es funktioniert oder nicht.


    Darüber hinaus funktioniert aber alles ganz gut. Etwas ungewohnt ist, dass allein in der ersten Spielstunde schon viel mehr Dialog vorkam als in den ersten beiden Prime-Teilen zusammen. Aber es tut zur Abwechslung ganz gut, mal nicht alles alleine zu machen, so hilft diese fliegende Typ mir beispielsweise, indem er einen Generator aktiviert und dann habe ich noch einen anderen getroffen, der einen großen Gegner ausgeschaltet hat. Bin gespannt, ob ich noch weiteren Leuten begegne, die spezielle Fähigkeiten haben, oder ob ich später doch wieder auf mich allein gestellt bin.


    Bisher ist das Spiel noch nicht zu schwer, aber andererseits bin ich ja auch erst ganz am Anfang, hehe. Trotzdem freue ich mich, nun endlich die Trilogie abzuschließen!

  • Es ist etwas ungünstig, dass die Spielzeit und der Fortschritt nur im Startmenü zu sehen sind, daher editiere ich die Werte hinein, sobald ich das Spiel das nächste Mal starte.



    Fortschritt: 12%

    Spielzeit: 2:40




    Das ist ziemlich viel geworden, tut mir leid! Daher hier noch eine Kurzfassung:


    Bryyo gefällt mir wirklich gut. Bisher waren alle Räume schön übersichtlich und auch die Gegner nicht zu schwer. Die Hunde (Reptilicus?) waren etwas nervig, weil sie viel herumsprangen, aber ich konnte sie doch gut besiegen, ohne zu viel Energie zu verlieren. Ich bin überrascht, jetzt schon ein Upgrade für mein Grapple Lasso bekommen zu haben.


    Den Kampf gegen

    fand ich sehr cool gemacht. Einerseits freute ich mich, ihm so schnell gegenüberzu"stehen", andererseits war der Kampf einfach toll inszeniert, finde ich! Ich hatte ein wenig Sorge, dass mir die Zeit ausgeht, da ich Schwierigkeiten hatte, ihn zu treffen, aber am Ende hatte ich doch noch so 6.000 Meter übrig, glaube ich. Dafür war der Timer bis zum Meteoriteneinschlag etwas zu knapp bemessen für mein Empfinden. Dadurch hatte ich keine Gelegenheit, mich in Ruhe umzuschauen und zu scannen, kann also sein, dass ich hier etwas verpasst habe.


    Der Hypermodus ist eine interessante Neuerung, aber ich weiß noch nicht, ob ich sie gerne benutzen möchte. Ich halte meine Energie wirklich gerne möglichst am Maximum und möchte nur ungerne Energie ausgeben, um ihn zu aktivieren, hehe.

  • Natürlich ist Sylph nicht die Einzige, die gerade eines der (in meinen Augen) besten Metroids spielt. Ich spiele parallel mit - ganz oldschool-mäßig auf der Wii - und möchte auch einmal meinen Fortschritt da lassen.





    Sylph


    Schöne Berichte! Den erwähnten Kampf gegen

    mochte ich auch ganz gern, da er eben gut inszeniert war. Ich fand es interessant, dass er in Echoes nicht da war, um so mehr freute ich mich über das Comeback.

    Der Hypermodus ist eine interessante Neuerung, aber ich weiß noch nicht, ob ich sie gerne benutzen möchte. Ich halte meine Energie wirklich gerne möglichst am Maximum und möchte nur ungerne Energie ausgeben, um ihn zu aktivieren, hehe.

    Ja, der Hypermodus ist eines der größeren Neuerungen im Spiel. Er verbraucht tatsächlich nicht gerade wenig Energie (im Schnitt verbraucht man pro Schuss etwa 3 bis 4 Energieeinheiten; wenn man die Waffe auflädt und abfeuert, gehen sogar 50 Einheiten auf einmal verloren). Nicht immer lohnt sich der Einsatz des Hypermodus, bei manchen Gegnern und (Zwischen-)Bossen hingegen schon (zum Beispiel Weltraumpiraten), da man dafür auch Kapseln zurückbekommt, die den Verlust etwas kompensieren.

  • Fortschritt:

    Spielzeit:




    Diesmal ein wenig kompakter, aber sonst wäre es zu viel gewesen (und ich erinnere mich nicht mehr ganz genau an alle Details, da es mehr als eine Session war).


    Bryyo hat mir tatsächlich gut gefallen, weil es nicht zu komplex aufgebaut war und die Wandteppiche interessante Einblicke in die Lore gaben. Ein wenig überfordert hat mich der Bosskampf, da ich es schwierig fand, seinen Rücken zu treffen. Meist bin ich in Ballform unter ihm hindurchgekugelt und bin schnell aufgestanden, aber es hat nicht immer geklappt. Dafür gab einer seiner Angriffe zum Glück regelmäßig neue Energie und schließlich konnte ich ihn besiegen.

    Aber danach habe ich mich echt etwas ungeschickt angestellt, da ich wirklich lange gebraucht habe, bis ich gemerkt habe, dass ich meinen neuen Skill benutzen muss. Ich hatte einfach nicht verstanden, was gerade los war und was die komischen Blumen (?) sollten, haha.


    Den Kampf gegen

    habe ich mir wohl schwieriger gemacht als nötig, da ich nicht den Hypermodus nutzen wollte. Im Endeffekt wäre es wohl mit deutlich schneller gewesen, aber irgendwie mag ich nicht so gern Energie ausgeben, wenn ich nicht muss, haha.


    Nun habe ich Bryyo also abgeschlossen und bin auf dem Weg zu meinem nächsten Ziel: Elysia. Ich bin schon gespannt, was mich dort erwarten wird.

  • Geschafft! Nach einem zähen Kampf gegen

    ist ein weiterer Planet gerettet. Ich finde den Kampf eigentlich nur im Hypermodus-Schwierigkeitsgrad etwas schwierig, aber sonst lief es bisher ganz gut. Bryyo mag ich persönlich ganz gern, weil dort interessante Berichte zu finden sind. Auf die folgende Mission freue ich mich aber mindestens genauso doll.

  • Vorab: Ich habe das Spiel nicht abgebrochen, allerdings hatte ich einige Zeit keine Couch und vom Boden aus macht Wii Spielen nicht so viel Spaß. Nun habe ich aber eine neue Sitzmöglichkeit im Wohnzimmer und auch die Temperaturen sind etwas angenehmer geworden, sodass mir das Wedeln mit der Wiimote nicht mehr so anstrengend vorkommt, haha.


    Fortschritt:

    Spielzeit:




    Elysia gefällt mir richtig gut! Die Musik ist sehr angenehm und mir kommt es vor, als lauerten hier viel weniger Gegner auf mich. So kann ich ganz entspannt erkunden und viel scannen. Das kann gerne so bleiben, hehe.


    Die Seilbahnen machten mir richtig Spaß (und Samus bestimmt auch), haha. Eine wirklich schöne Idee für die schnelle Fortbewegung über Schluchten hinweg.


    Den Kampf gegen den Zwischenboss fand ich gar nicht so schwer, auch wenn ich den Gegner nicht immer traf. Ich glaube, auch wenn seine Rüstung weg war, konnte man ihn nicht überall treffen, oder aber ich habe mich nur ungeschickt angestellt. Dennoch war es gut schaffbar und nun habe ich den Boost Ball, mit dem mir neue Wege offen stehen.


  • Elysia ist für mich eines der schönsten Orte in Metroid Prime 3. Etwas schade ist zwar,

    aber dennoch ist die Himmelsstadt optisch und musikalisch gelungen. Mit der Verteidigungsdrohne hatte ich mich etwas länger herumgeschlagen (und ich musste auch aufpassen, dass ich nicht sterbe), aber es war ein interessanter Kampf. Eigentlich bin ich schon weiter, aber die nächste Session folgt in Kürze in einem weiteren Beitrag!