Die Endgegner

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wie Desi bereits sagte, sind die Bosse in Zelda 1 wirklich nicht schwer. Die eine oder andere Ausnahme. Später bekommt man ja die Bosse in den Dungeons auch als reguläre Gegner gegenüber gestellt, wodurch unterstrichen wird, dass diese zu einfach sind.


    In Zelda 2 sind die Bosse oftmals viel zu schwer. Gerade der Phönix ist der schlimmste von allen. Ansonstem fand ich den Ritter aus Dungeon 3 oder 4 (weiß ich nicht mehr genau, wo er der Boss war) auch sehr nervig. Die Trefferwahrscheinlichkeit ist sehr gering und er rennt ein meist immer um. Man muss also echt Glück haben, um überleben zu können.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie Desi bereits sagte, sind die Bosse in Zelda 1 wirklich nicht schwer. Die eine oder andere Ausnahme. Später bekommt man ja die Bosse in den Dungeons auch als reguläre Gegner gegenüber gestellt, wodurch unterstrichen wird, dass diese zu einfach sind.


    In Zelda 2 sind die Bosse oftmals viel zu schwer. Gerade der Phönix ist der schlimmste von allen. Ansonstem fand ich den Ritter aus Dungeon 3 oder 4 (weiß ich nicht mehr genau, wo er der Boss war) auch sehr nervig. Die Trefferwahrscheinlichkeit ist sehr gering und er rennt ein meist immer um. Man muss also echt Glück haben, um überleben zu können.

    Spiele momentan Teil 1 und danach Teil 2. Ich glaube, du meinst den Ritter auf dem Pferd, richtig? Diesem kann man aber recht leicht beikommen, wenn man mit dem "Stich-nach-unten-Sprung" auf seinem Kopf herumhüpft. Also den hatte ich jetzt wirklich nicht als schwer in Erinnerung.

  • Ich finde, dass in Zelda I wirklich extrem viel Recycling betrieben wird, was Bosse angeht – teilweise nur marginal oder gar nicht verändert. Fand ich etwas schade, auch wenn sie durch den Stärkeanstieg von Link natürlich tendenziell einfacher werden.

    Außerdem gibt es teilweise Bosse, die man mit einer Bombe ausschalten kann, wo ich nicht weiß „Soll das so?“ oder es eher nicht durchdacht von den Entwicklern war. Kann ja auch sein, dass sie es belohnen wollten, wenn man was anderes als das Schwert benutzt oder so? Selbst der Endboss aus Z1 war zu easy.


    Zelda II fand ich nicht so einfach, ich bin mit der Ansicht und den daran gekoppelten Hitboxen nie warm geworden und fand demnach alle schwer. xD


    An sich mag ich das Design vom ersten Boss in Z1.


    Schaut euch diesen kleinen Derpy-Dragon an! He is so cute:

  • Bei Hylia, der Drache ist ja niedlich! Mir gefällt der kleine Racker auch! Generell finde ich die Gegner-Sprites ganz knuffig - Dank Oracle Link habe ich da ja noch mehr Einblick bekommen.


    Was das Recycling betrifft, schätze ich, dass das eher mit den Möglichkeiten von früher zusammenhhängt? Vielleicht war da einfach nicht mehr drin. In alten RPGs war es ja auch oft so, dass es die selben Gegner immer wieder gab, nur in anderen Farben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Drache heißt Aquamentus leider taucht er nur in Zelda 1 und seasons auf, Aber es gab ja viele andere drachen die seinen platz eingenommen haben er taucht in dungeon 1 und 8 auf allerdings unverändert!

    In seasons hat er mehr attacken er kann da zum beispiel Rammen! Er sieht in seasons auch weniger derpy aus!


    Aquamentus Seele oder so kam auch mal in WOW als anspielung vor!

  • Ich kenne die Spiele hauptsächlich von Videos, darum kann ich nicht sagen, wie ich mich selbst anstellen würde, aber die Endgegner in Zelda II, um vorzugreifen, finde ich vom Zuschauen her, wenn man den Trick heraus hat, sehr einfach. Meistens besteht die Taktik aus springen und im richtigen Moment zustechen oder den richtigen Rhythmus beim Zustechen zu finden. In den Videos sieht das zumindest immer sehr einfach aus. Die Tempel vor den Gegnern sind da sicherlich die größere Herausforderung.


    Bei Zelda I hingegen kommen mir die meisten Gegner, wegen der Ähnlichkeit zu Bössen, die ich in anderen Zeldaspielen schon selbst besiegt habe, auch einfach vor. Hat man genug Herzen und einen Erzsattrank, kann man den Schaden einfach wegstecken und es gibt ja noch den blauen Ring, der Schaden halbiert, oder? Ich erinnere mich aber nur an einen Boss, den ich "schwer" finde, und das ist Dodongo, weil man ihn nur mit Bomben besiegen kann?! Gehen die Bomben aus, ist man softlocked bzw. muss sich halt besiegen lassen. Das ist nicht weiter tragisch, aber ich stelle mir vor, dass es nervig sein könnte, weil die Gegner auch noch ein ziemlich zufallsbasiertes Bewegungsmuster haben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"