Lieblingsattacke der Okkulten Künste?

• Ganz klar ... Das Blankziehen. Super gefährlich und doch Hammer effektiv. Hab ich oft in der Drillhöhle bei den Rittern eingesetzt.

→ Deshalb wird Dich ein Soldat begleiten, in dessen Brust kein Herz schlägt.

► ● ◄ ● ► ● ▼ ● ► ● ▲ ● ►

• Eindeutig Blankziehen :D

So eine geile Attacke habe ich selten gesehen.
    Auch wenn ich am Anfang wo man die Okullte Kunst erlernen konnte, etwas kritisch war ;)

Aber heute setze ich sie stetig ein.

PS:

Hallo Leute, ich bin deutscher Let's Player. Hier mein Youtube Kanal: KLICK MICH
    Ich bin zwar noch ein neuer Let's Player aber ich finde für mein erstes Zelda Let's Play ist es ganz ok :whistling: Wie findet ihr es? Falls Meinungen bitte eine PN :D

• Meine Lieblingsattacken der Okkulten Künste sind der Fangstoß und der Helmspalter. Das hat eigentlich gar keinen nützlichen Grund, sondern es ist so, weil ich die Animationen so geil finde. Beim Fangstoß weniger die Animation selbst, als dass wenn man danach A drückt, Link mit diesem Move sein Schwert wegsteckt. Beim Helmspalter genauso. Effektivität eher mittel, aber die Animation ist einfach eine der Besten in Twilight Princess(die Beste ist die, als Link das Masterschwert herauszieht, aber das ist ja keine okkulte Kunst).

You´re never fully dressed without a smile.

<--Garfield hat Recht!

• Das Blankziehen ist an sich, glaube ich, die stärkste Technik, aber ich benutze sie eher selten.
    Am liebsten nutze ich den Helmspalter (allein schon der Name klingt super). Meistens runde ich ja das Ganze mit einer Wirbelattacke ab:
    Man stößt den Gegner mit dem Schild zurück, springt über seinen Kopf und zieht ihm dabei eins mit dem Schwert über, landet mit dem Rücken zu ihm und rundet dann alles sofort nochmal mit einer abschließenden Wirbelattacke ab.
    Sieht absolut genial aus und ist genauso stark, wie es aussieht :3

Mitglied des Retro-Rates der Drei mit Noa und Zero, seit dem 15.07.2014

• Ich fand das Blankziehen immer lustig^^. Man braucht glaub ich auch das richtige Timing.
    Teilweise hab ich aus Spaß nur mit der Attacke gekämpft xD. Blankziehen.... Schwert wegstecken.... Blankziehen usw.
    Cool fand ich auch immer die fancy Wegsteckanimation,m wenn Link gerade einen Gegnern gegrillt hat.

Are you ready guys?

Put ya Guns on!

Time to party! :pirate:

• Ich liebe den Rundumhieb, den finde ich am besten weil er am leichtesten ist.
    Vom Aussehen her finde ich allerdings den Helmspalter viel besser. Der sieht einfach nur episch aus.

• Ich liebe den Fangstoß. Einfach weil man damit dann Gani den Rest gibt und so...
    Aber vom Aussehen her ist der Helmspalter am besten.

• Ich mag am Liebsten den Rundumhieb. Geht einfach, zackig und schnell und man trifft immer solange es sich nicht um eine Schattengarde oder einen Echsalfos handelt. Außerdem erziehlt man damit auch großen Schaden und es schaut sehr gut aus. Den Helmspalter mag ich nur Aufgrund des Aussehens gerne und dem Fangstoß kann ich nur etwas abgewinnen wenn es stärkere Gegner sind die ich schnell vom Fenster haben will. Sprich Echsen und Co.

I sleep very very well in my quitsching bettgestell but today in dieser Nacht, is that scheißding zamgekracht.
    I hope that dir not passiert and my english better wird.

• Ich finde Die Riesensprung attak weil sie einfache episch ausieht leicht anzuwenden ist und bei den Gegnern viel schade macht und den Helmspalter wegen den gleichen gründen und außerdem kann mann nachdem mann den Gegner mit dem Helmspalter getroffen hat auch nochviel Zeit den Gegner von hinten ein paar mal angreifen

Einmal editiert, zuletzt von Spirit-kun ()

• Auch wenn ich es nicht immer ganz hinbekommen hab das Blankziehen, weil es zum einem sehr praktisch sein konnte, zum anderen fand ich es cool wenn da immer Links coole Pose kam die er sonst nur macht wenn man einen Boss besiegt.
    Allerdings muss man anmerken dass am wichtigsten der Rundumhieb war, weil ohne den wären manche Gegner ja nur sehr schwer zu besiegen, so kam er ganz automatisch am meisten zum Einsatz. Aber es gab keine okkulte Kunst die mir gar nicht gefiel, denn für mich sind sie ein großes Plus in TP, da man dadurch die meisten Möglichkeiten mit einem Schwert in allen Zelda-Spielen hat und die Kämpfe dadurch viel dynamischer wirken.
    Also finde ich alle ganz nett bis toll, ein paar nur ein kleines bisschen besser.

• Twilight Princess erweitert durch die okkulten Künste das Repertoire an Schwerttechniken auf eine tolle Art und Weise und verleihen dem Schwertkampf mehr Ernsthaftigkeit und Dynamik.

Für einen Zelda-Ableger ist es sehr ungewöhnlich, dass bestimmte Bewegungen zu einer Technik führen - ist aber wunderbar umgesetzt.

Im Laufe des Spiel hat sich persönlich der Fangstoß durchgesetzt. Ich habe ihn etliche Male eingesetzt und er bekommt im finalen Kampf eine Bedeutung. Dieser Technik fehlt zwar die Eleganz eines "Blankziehen", aber finde diese dafür mächtiger und sie hat etwas endgültiges. Wenn Fangstoß kommt, ist der Gegner definitiv tot.

Weitere schöne Techniker sind, wie erwähnt, "Blankziehen" sowie "Rundumhieb". Während Blankziehen etwas für Feinschmecker ist, ist der Rundumhieb stellenweise notwendig, um einen Gegner überhaupt zu treffen.

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

• Zwar gibt es im Startpost eine Umfrage, aber nur mit wenigen Stimmen. Daher habe ich versucht, die in den Beiträgen genannten Stimmen einmal auszuwerten.

Et voilà:

Lc3pEHp.png

Wie auch in den anderen Grafiken gilt: die genauen Zahlen sind vermutlich nicht so wichtig. Interessant ist, dass es vier beliebte Techniken gibt, die ungefähr gleichauf sind. Das Blankziehen wurde am häufigsten genannt (53 Mal), gilt als echter Hingucker und hat auch mehrere gegenteilige Meinungen („unnütz“, „zu riskant“). Beim Fangstoß, Helmspalter und Rundumhieb sind sich die meisten einig, dass sie nützlich sind. Riesenwirbelattacke und Schildattacke belegen die letzten Plätze; oft gelten diese nicht als interessant genug.

Ich selbst habe auch eine Lieblingskunst. In meinem vorigen Beitrag nannte ich den Rundumhieb, was ich noch heute unverändert übernehmen würde. Dazu gleich mehr.

Grundsätzlich finde ich die Okkulten Künste richtig klasse. Sie haben das Spektrum an Fähigkeiten massiv erweitert, wodurch Link viele neue Animationen und Angriffsmöglichkeiten erhalten hat. Viele von ihnen unterscheiden sich auch stark voneinander, sind visuell ansprechend und machen im Einsatz einfach Spaß.

Und weil jeder Spieler seine eigenen Favoriten hat, ist es schön, dass es so viele von ihnen gibt. Zum Beispiel hat es mich überrascht, dass das Blankziehen so beliebt ist, da es zu den seltensten Attacken zählt, die ich benutze. Aber gerade deshalb überlege ich nun, es zukünftig häufiger einzusetzen. Vielleicht gefällt es mir ja dann mehr. Ich möchte den Einsatz der erlernten Künste gerne variieren, auch wenn es ein paar gibt, die ich oft bevorzuge.

Auch die um die Okkulten Künste konstruierte Geschichte mit dem goldenen Wolf und dem Hero‘s Shade gefällt mir. Es ist immer ein schöner Augenblick, eine neue Technik zu lernen. Wenn ich sie später anwende, frage ich mich manchmal, ob er mir wohl dabei zusieht und stolz auf mich ist. Er würde vermutlich sagen:

„Das machst Du bereits ganz gut, mein Sohn. Aber Du solltest häufiger das Blankziehen und die Riesensprungattacke einsetzen. Ich hab‘ sie Dich nicht umsonst gelehrt!“

Oder so ähnlich.

Fangstoß

Eine der besten Attacken überhaupt, die kaum ein Gegner überleben kann, und visuell eindrucksvoll, zurecht beliebt und somit als Einstiegskunst geeignet. Da der Gegner eine Weile auf dem Boden liegt, muss man nicht sofort agieren, sondern kann sich auf eine geeignete Stelle begeben und dann ansetzen.

Ich mag auch, dass man manchen Bossen wie Plantainferna, aber auch Ganondorf auf diese Weise den letzten Stoß zufügt. Auch der Wolf hat eine ähnliche Animation, wenn er einem Geist die Seele entreißt. Ich nutze den Finisher gern und oft, wo auch immer er sich anbietet.

Schildattacke

In einem Interview hatte ich mal gelesen, dass nicht der Fangstoß, sondern ursprünglich die Schildattacke die erste zu erlernende Technik sein sollte. Ich finde gut, dass man das geändert hat, denn sie ist natürlich nicht der Eyecatcher und das Konzept mit den Okkulten Künsten soll ja von Anfang an das Interesse wecken.

Ich nutze sie sogar ziemlich gern. Man kann nicht nur mit dem Helmspalter, sondern auch mit anderen Attacken wie Sprung- oder Wirbelattacke weitermachen. Wenn man sie regelmäßig nutzt, macht man sich das Leben einfacher.

Rundumhieb

Neben dem Fangstoß nutze ich den Rundumhieb am häufigsten (und am liebsten). Besonders bei gerüsteten Gegnern, bei Bossen und Zwischenbossen kann sie sehr nützlich sein. Nimbusgarden spamme ich gerne mit der Attacke zu, weil sie dadurch ihr Gleichgewicht verlieren. Und Ganondorf kommt auch ins Schwitzen, wenn ich ihn nicht gerade mit der Angel irritiere. Ein weiterer Pluspunkt: man ist ständig in Bewegung.

Der Rundumhieb sieht schön aus und kombiniert mehrere Animationen zu einem harmonischen Gesamtbild. So kommt auch der Seitensprung, den ich sonst eher selten anwende, zur Geltung. Nachteil: im Gegensatz zu den meisten anderen Künsten taugt er nicht als Finisher, ist also nicht so kräftig.

Helmspalter

Die Idee, dass eine Kunst auf eine andere baut, hat mir gefallen. Da ich die Schildattacke gerade bei gerüsteten Gegnern gern nutze, kommt auch der Helmspalter regelmäßig zum Einsatz. Nimbusgarden und Echsalfos kann man damit sehr effizient bekämpfen.

Man kann den Helmspalter auch bei Gegnern anwenden, die keinen Helm tragen. Einfache Gegner, auch solche mit viel Lebenskraft (z. B. lila Bokblin), fegt er schnell weg.

Blankziehen

Wie schon gesagt, habe ich das Blankziehen nie oft benutzt, da es andere Methoden gibt, die ich bevorzuge. Vielleicht liegt es an meiner Spielweise, da ich das Schwert bereits in der Hand halte, wenn ich einem Gegner gegenüberstehe, und es den Spielfluss stören würde, wenn ich es wieder einsteckte.

Dennoch sieht das Blankziehen klasse aus. In Zukunft versuche ich, ihm mehr Bühne zu geben.

Riesensprungattacke

Eine weitere Attacke, die ich zu oft vernachlässige. Und das, obwohl sie deutlich stärker als die klassische Sprungattacke ist. Ein Problem ist, dass man sie aufladen muss und während dessen bewegungsunfähig ist. Im Gegensatz zur Wirbelattacke wirkt sie auch nur in eine Richtung. Die Riesensprungattacke ist also stark, aber man ist eingeschränkt. Ich vermute, dass sie deshalb bei mir eher brach liegt und Hero‘s Shade somit enttäuscht von mir ist.

Riesenwirbelattacke

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich im ersten Durchspiel etwas ernüchtert war, als die Riesenwirbelattacke vorgestellt wurde. Denn nachdem zuvor so viele spannende Techniken gezeigt wurden, war die Riesenwirbelattacke für mich das gleiche wie die klassische Wirbelattacke, nur mit größerem Wirkradius. Hinzu kommt, dass sie leider nur bei voller Lebenskraft einsetzbar ist, und falls ich mich nicht irre, kann sie auf Epona nicht eingesetzt werden.

Trotzdem ist sie super, sofern man gern mit dem Schwert wirbelt und gerade volle Lebensanzeige hat.

Eine differenzierte Reihenfolge von Platz 1 bis 7 habe ich zwar nicht, aber ich würde wie folgt sortieren:

• Absolute Favoriten: Rundumhieb und Fangstoß
    • Solides Mittelfeld: Schildattacke und Helmspalter
    • Untere Plätze: Blankziehen, Riesensprungattacke und Riesenwirbelattacke

iskVBg8.png

» Would you mind coming with me to find something called the Mirror of Twilight? «