Ocarina of Time vs. Twilight Princess

  • Also ich persönlich mag Twilight Prinzess sehr gerne!
    Ich mag Mida mit ihrer irnonischen Art, die dem Helden nicht so ergeben ist, wie die sonstigen Helferlein. Ich mag die Handlung, das Düstere und den Witz. Für mich ist es nicht das beste Zelda, aber doch ebenbürtig bis besser als Ocarina of Time!
    Was mich gestört hat ist die kurze Spieldauer (wenn man sich ran hällt 16 Stunden und weniger).


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Ich denke so wie silberregen. Das ist fast so, wie wenn ich fragen würde: Glühlampe oder Laterne? Klar, früher war man auf Kerzen angewiesen, da die Elektrizität erst später entdeckt wurde, aber wir haben viele Gründe, die modernere Glühlampe besser zu finden (oder wahlweise, je nach Kriterium, natürlich die Laterne). Ich denke auch, dass es hier nicht zu einem Shitstorm kommen wird. Den Vergleich von Ocarina of Time und Twilight Princess finde ich gut, und so unterschiedlich wie Stein und Wasser sind sie ja auch wieder nicht, dass man nicht so richtig wüsste, wo man Vergleichskriterien ansetzen könnte. Vielleicht sind sie ja so wie Laterne und Glühlampe, aber das darf jeder für sich entscheiden.


    Ich persönlich finde Ocarina of Time besser... ein bisschen mehr als Twilight Princess... aber nur ein bisschen!


    Was mich gestört hat ist die kurze Spieldauer (wenn man sich ran hällt 16 Stunden und weniger).


    Ein Vorteil für Twilight Princess dürfte sicher sein, dass es wieder schön viele Nebenquests gibt, die zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen. Nach meinem ersten Spiel von Twilight Princess auf Wii, dessen Spielstand ich noch habe, bin ich immerhin auf nicht weniger als 89 Stunden gekommen, nachdem ich alles geschafft hatte. Die von Dir genannten 16 Stunden hatte ich vermutlich, so wie es mir vorkommt, allein für den Seeschrein investiert. Ich bin immer so fasziniert, wenn ich ein Zelda spiele, und lasse mir auch gern viel Zeit, um mir auch die Landschaften und Dungeons anzugucken, statt die Wege einfach nur zum Durchlaufen zu nutzen. Da kommt es auch mal vor, dass ich eine Stunde lang kaum mehr Fortschritte mache, sondern versuche, mir klarzumachen, was ich schon gemacht habe und was ich logischerweise als nächstes tun müsste, wie im Seeschrein oder in Kumula. Je nachdem, mit welcher Einstellung man sich an das Spiel (und das dürfte ja sicher für jedes andere Spiel gelten) setzt und wie geübt man im Spielen ist, kann man auf ganz verschiedene Spielzeiten kommen. Der eine genießt ein zwei-, dreitägiges Intensiverlebnis, der andere dehnt das Spiel lieber über Wochen aus. Bei Metroid Prime zum Beispiel habe ich den Unterschied besonders gespürt: während ich mit meiner gewohnten Spielweise mehrere Tage Zeit nahm, hatte ich es ein anderes Mal nach einem Run in dreiandhalb Stunden fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phirone ()

  • Auf jedenfall Twilight Princess!
    Ocarina of Time mochte ich zwar auch gerne, aber TP noch lieber :)
    Bessere Story und bessere Items.
    Aber noch viel lieber mag ich Skyward Sword :D

    Black Butler

  • Ich bin überrascht wie man dazu kommt diese Spiele zu vergleichen? Ich finde OOT deutlich besser. Da dort einfach die Liebe zu Detail besser ist und ich Wolf-Link einfach nicht ausstehen kann. Auch mit Story ist in OOT deutlich besser.


    Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen..


    Vincent van Gogh

  • Ich kann Ewon's Worte nur wiedergeben und frage mich wieso TP deutlich mehr Stimmen bekommen hat. Da kann doch was nicht Stimmen. Liegt es an der bessern Grafik? Das ist lächerlich..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich kann Ewon's Worte nur wiedergeben und frage mich wieso TP deutlich mehr Stimmen bekommen hat. Da kann doch was nicht Stimmen. Liegt es an der bessern Grafik? Das ist lächerlich..


    Ja, das Ergebnis, das wir zu diesem Zeitpunkt sehen können, können wir sicher nicht für alle User des Forums hochrechnen. Man sollte es nicht so interpretieren, dass Twilight Princess doppelt so gut wie Ocarina of Time sei. Wieso dieses Ergebnis zustande gekommen ist, kann mehrere Gründe haben:

    • Twilight Princess kam weit später nach Ocarina of Time raus. Gerade die jüngeren unter uns haben vielleicht Twilight Princess, aber noch nicht Ocarina of Time gespielt und können daher nur dafür abstimmen, was sie schon kennen.
    • Mehrere User, die zufällig für Ocarina of Time abstimmen würden, enthielten sich der Abstimmung (sei es aus Inaktivität oder um Twilight Princess nicht in den Schatten zu setzen).
    • User, die Ocarina of Time nur auf dem 3DS, aber nicht auf Nintendo 64 kennen, haben für Twilight Princess abgestimmt.
    • Alte Spiele haben für Menschen, die sie erst viel später spielen, nicht so hohen Glanz und hohes Ansehen, wie wenn sie sie im Zeitraum der Erscheinung gespielt hätten.
    • User, die viel Wert auf Grafik setzen, finden Ocarina of Time zwar handlungsbezogen, aber Twilight Princess grafisch einfach besser.


    Davon abgesehen, ohne jetzt irgendeine persönliche Wertung einzugeben, gilt Twilight Princess ja als ein sehr gelungenes Spiel. Die Wertungen, die man an diversen Internetseiten und Magazinen lesen kann, sprechen schon für sich. Insofern erweist sich Twilight Princess schon als würdiger Konkurrent für Ocarina of Time. Ich selbst habe dennoch für Ocarina of Time abgestimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phirone ()

  • Die Erklärung, warum ausgerechnet diese beiden Spiele miteinander verglichen werden, ist eigentlich ganz einfach. (Abgesehen von den ganzen Gründen, die Phirone hier sehr treffend genannt hat).
    Dieser Thread wurde am 4. Januar 2007 erstellt, zu diesem Zeitpunkt war Twilight Princess seit noch nicht mal einem Monat draußen (Release in Europa: 15.12.2006). Das Spiel war somit das aktuellste auf dem Markt und hat mit seiner riesigen Welt und der beeindruckenden Story sicher einige Fans in seinen Bann gezogen. Bis zum Erscheinen von TP hatte OoT mit seinen Verkaufszahlen den Zelda-Markt angeführt und durch seine damals geniale 3D-Grafik alles andere in den Schatten gestellt. Das war 2006/7 aber auch schon nahezu zehn Jahre her. Man stellte sich also die Frage: Kann der bisher beste Zelda-Teil bei einem so genialen neuen Ableger der Serie wirklich noch mithalten?
    Wie es erfahrungsgemäß nun mal so ist, ist man in der Phase, kurz nachdem das neue Spiel erschienen ist, einem völligen Hype verfallen und hat das Gefühl, das neue Zelda sei auf jeden Fall besser als das "uralte" OoT. Ich denke, dass viele User damals unmittelbar nach dem Durchspielen von TP hier abgestimmt haben und es daher sehr leicht erschien, zu sagen, dass diese umwerfend neue Grafik und die düstere Story OoT in die Tasche stecken müssen. Erst, wenn man sich aus dem Bann von TP gelöst hat und einige Monate später mit etwas sachlicherem Verstand wieder nachdenken kann, ist diese Frage eindeutiger zu beantworten, schätze ich. ;)

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Das was Phirone alles erwähnte war mir bewusst aber daraus hatte ich trotzdem nicht wirklich schließen können warum mehr für TP gewählt haben. Nun da in den Zeitraum wo TP erschien auch die User Zahl hier deutlich explodierte und silberregen mit ihrer Vermutung auch Recht hat schätze ich liegt es wirklich daran das die Stimmen im "Rausch" von TP abgegeben wurden. :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ja, so wird es wohl sein. Wie wir sehen, kann es viele Gründe geben. silberregen hat noch etwas erläutert, das nicht genannt zu haben mir schon fast peinlich ist, da das den Tatsachen bestimmt am nächsten kommt. Danke, silberregen!


    Mich würde interessieren, wie eine Umfrage Skyward Sword vs. Ocarina of Time aussehen würde und ob da ein ähnlicher Effekt aufgetreten wäre, wäre eine solche Umfrage wenige Wochen oder Monate nach dem Release von Skyward Sword eröffnet worden.

  • Schätze hat was damit zutun und auch weil viele jüngere eben mit TP zu Zelda gekommen sind und nicht wie der Hauptbestandteil des Forum mit OOT..


    Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen..


    Vincent van Gogh

  • Ocarina of Time war mein allererstes Zelda und es ist für mich immernoch das Beste, auch wenn ich Twilight Princess sehr mag.

    You´re never fully dressed without a smile.


    <--Garfield hat Recht!

  • Mich würde interessieren, wie eine Umfrage Skyward Sword vs. Ocarina of Time aussehen würde und ob da ein ähnlicher Effekt aufgetreten wäre, wäre eine solche Umfrage wenige Wochen oder Monate nach dem Release von Skyward Sword eröffnet worden.

    Ich behaupte, dass der Effekt nicht aufgetreten wäre. Wenn ich mich recht entsinne, hat sich Skyward Sword vor seinem Release schon einiges mehr an Kritik eingefangen als Twilight Princess. Das war natürlich in erster Linie dem gewöhnungsbedürftigen Grafikstil geschuldet. Die Spiele-Community stand dem Spiel schätzungsweise mit gemischteren Gefühlen gegenüber, während Trailer von Twilight Princess einfach jeden in ihren Bann zogen.
    Ich denke, auch die Ansprüche der Spieler haben sich in diesen fünf Jahren, die die beiden Ableger auseinander liegen, deutlich gewandelt. Gute Grafik gibt es mittlerweile fast überall, Spiele müssen nun noch stärker mit anderen Dingen punkten. Durch TP lag zwischen OoT und SS nun schon ein erfolgreiches 3D-Zelda mit guter Grafik. Das wid man bedenken, wenn man beide vergleichen will.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Danke für Deine Antwort, die ich sehr interessant finde!


    Grafik und Ansprüche sind mit Sicherheit wichtige Faktoren. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Meinungen bezüglich der Grafik von Skyward Sword oft auseinandergehen, ebenso die Meinungen zu den Spielen als ganze: viele finden Ocarina of Time, andere Skyward Sword viel besser. Ein bisheriges Ergebnis zeigt uns, dass Ocarina of Time beliebter ist, was Deine Behauptung unterstützt. Als weitere Faktoren schlage ich noch die Entwicklung der Grafik, die Steuerung und die Story vor. Twilight Princess gilt wohl als das nächste große Zelda nach Ocarina of Time bzw. Majora's Mask (aufgrund der Ähnlichkeit tue ich mal Ocarina of Time und Majora's Mask in einen Topf), worauf Skyward Sword folgte. Vielleicht kann man The Wind Waker auch als großes Zelda bezeichnen, aber lassen wir es mal bei diesem Bild. Die grafische Entwicklung von Ocarina of Time zu Twilight Princess nun war meiner Meinung nach deutlich größer als die Entwicklung von Twilight Princess zu Skyward Sword. Ich denke, dass mehrere nicht nur wegen der Grafik an sich Kritik an Skyward Sword geübt hatten, sondern auch, weil sie eine vergleichbare Grafik wie in Twilight Princess erwartet hatten, die sich aber nicht ergeben hat. Bei der Steuerung gibt es so einige Unterschiede und Neuerungen, die einigen zusagen, anderen nicht. Zu Zelda verbinden wir, um die Story noch kurz zu erläutern, in der Regel auch Kernelemente wie Ganondorf, Epona, Zelda als Prinzessin oder ein Blasinstrument, welche bei Skyward Sword ersetzt worden sind.

  • Ich finde OoT gut gemacht, aber TP gefällt mir einfach besser, wegen der "leicht düsteren" Stimmung. Bei Oot fand ich es langweilig, dass alle Bosse die gleiche Musik hatten.

  • Ja, da kann man einiges relativieren. Die Bossmusik ist in Twilight Princess vielfältiger, aber auch in Ocarina of Time bekommt man verschiedene Werke zu hören. Mit Ganondorf und Ganon zusammengenommen sind das immerhin vier, mit der Zwischenbossmusik fünf. Bei Twilight Princess muss man ebenfalls hinzunehmen, dass nicht jede Musik einmal vorkommt: Plantainferna und Skeletulor sowie Oktapesco und Argorok haben dieselbe. Außerdem: Dangoro, Armoralfos und Aeralfos sowie Todesklinge und Phantom-Zanto.

  • Zu Zelda verbinden wir, um die Story noch kurz zu erläutern, in der Regel auch Kernelemente wie Ganondorf, Epona, Zelda als Prinzessin oder ein Blasinstrument, welche bei Skyward Sword ersetzt worden sind.


    Sehr guter Punkt, den du da ansprichst. Das habe ich bisher so noch nicht in Erwägung gezogen.
    Ich habe Skyward Sword nur angespielt und kann daher nicht beurteilen, wie zufriedenstellend die von dir genannten Personen/Items ersetzt wurden. Aber ich bin sicher, dass das für viele Fans ein ausschlaggebendes Kriterium darstellt.


    Was ich ansonsten noch überlegt habe, betrifft die Beliebtheit der Trailer zu den jeweiligen Spielen, was auch mit diesen klassischen Elementen, die man von einem Zelda erwartet, zusammenhängen kann. Das Erscheinen von OoT habe ich nicht recht mitbekommen, da ich damals noch zu klein war. Aber bei TP kann ich mich erinnern, dass das Spiel regelrecht herbeigesehnt wurde. Die Trailer erschienen meines Wissens sehr vielversprechend und man brannte darauf, die düstere Spielwelt endlich selbst erkunden zu dürfen. Bei Skyward Sword habe ich das nicht so aufregend in Erinnerung.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Da siegt für mich jetzt, allerdings nur knapp (zugegeben nicht super knapp), Twilight Princess. Beides sind unglaublich tolle Spiele und ich habe bereits im Duell Skyward Sword gegen Ocarina of Time meinen Standpunkt deutlich gemacht.
    Aber für mich ist TP einfach das erste Zelda gewesen was so richtig Zelda war. Davor habe ich PH und ST gespielt (für mich auch tolle Spiele, aber de Facto sind sie einfach ziemlich anders als die anderen Teil) also war es für mich sozusagen ein neuer Zugang zu der Reihe. Sicherlich war das Spiel auch nicht mehr das Neuste, aber dass war mir so ziemlich egal, ich hatte nie ein Problem mit der Grafik oder sonst was.
    TP war einfach ein geniales, episches, umfangreiches und gut durchdachtes Zelda-Spiel, und gehört zu meinen Lieblingsspielen, es ist auf alle Fälle mein liebstes Zelda, wenn nicht sogar insgesamt.
    Das Design, die Story, die Oberwelt, die Bosse, die Dungeons, ich fand hier einfach alles sehr gut gemacht, selbst SS konnte das nicht so ganz überbieten.
    Ocarina of Time ist ein tolles Spiel, aber TP liegt für mich ein Stück weiter vorne, für mich ist TP das was für andere OoT ist im gewissen Maße denke ich. (Mal sehen ob irgendwann ein Zelda kommt was mich umstimmen kann, ich halte es momentan für unwahrscheinlich.

  • Das ist sicher eine gute Frage, aber vielleicht schwierig zu beantworten. Natürlich gibt es eine Menge von Parallelen zwischen dem einen und dem anderen Spiel, aber auch reichlich viele Unterschiede. Letzten Endes geht jedes Zelda seinen eigenen Weg und ob Ocarina of Time besser ist als Twilight Princess oder andersherum, bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks und welche Elemente eines Spiels man für wichtig hält und welche für eher unwichtig. Schon allein deshalb, weil sie eine recht unterschiedliche Story beschreiben, sind sie schwer miteinander vergleichbar.


    Ich finde Ocarina of Time besser. Der Vorsprung dürfte aber eher klein sein, weil mich beide Spiele einfach zu sehr begeistert haben, als dass ich eine klare Trennung machen könnte. Beide haben eine tolle Geschichte und entwickeln sich spannend, dramatisch und schön. Sie sind umfangreich, haben wundervolle Musik und knackige Rätsel. Andererseits habe ich mit Ocarina of Time Erfahrungen gemacht, die ich einzig und allein mit diesem einen Spiel verbinde, und bestimmte Erfahrungen mit Twilight Princess gemacht, welche nur diesem Spiel eine ganz bestimmte Farbe verleihen. Diese ganz individuellen Erfahrungen haben bei mir ein hohes Gewicht, wenn es darum geht, zu entscheiden, ob ein Spiel besser als ein anderes ist. Das, was drum herum ist - wie zum Beispiel die optische Ausgestaltung an sich - sehe ich nur als zweitrangig an. Es kommt darauf an, was ich mit einem Spiel verbinde. Und das, was ich mit Ocarina of Time verbinde, ist mir vielleicht etwas wichtiger, als das, was ich mit Twilight Princess verbinde.


    Aber natürlich sind beide Spiele hervorragend. Mit einem Unentschieden gebe ich mich allerdings nur ungern zufrieden, ich suche eher nach einer Einordnung. Besser und schlechter sind möglicherweise nicht die geeigneten Gesichtspunkte, aber geeignetere Wörter fallen mir nicht ein.

  • Für mich sind beide Spiele nicht zu vergleichen. Spätestens das Argument "OoT ist älter als TP!" fruchtet seit dem Remake für den 3DS nicht mehr. Grafisch und spielerisch hat jedes der Games seine eigenen Vorzüge bzw. Defizite, weshalb sie mMn nicht gegenüber gestellt werden können, um zu sagen, dieses ist besser!


    Als Kind kam mir OoT sehr düster vor, der Remake ist ja mittlerweile richtig bunt, aber auch Dinge wie das Blut im Schattentempel (Brunnen? Ich erinnere mich nur schwammig) oder der sterbende Soldat in der Seitengasse, der unbemerkt von den fröhlichen Menschen auf dem Marktplatz blieb, gaben OoT einen dunklen Touch. Die Machtverhältnisse drohten zu kippen, während der König blind einem Fremden vertraute, nur weil dieser ihm die Treue schwor. Hach.
    Für seine Zeit war OoT wahnsinnig gut und ist es in meinen Augen in Sachen Tempel etc. immer noch. Der Schwierigkeitsgrad ist schwerer, als die der neuen Ableger, weshalb TP dazu eher ein Kinderspiel darstellt (jetzt vergleiche ich sie doch, lol). Ist natürlich ein Phänomen der Gamesentwicklung: Grafik soll die Spieler fesseln und nicht mehr der Ehrgeiz, etwas unbedingt schaffen zu müssen.


    TP ist ihm Vergleich zum OoT Remake tatsächlich das dunklere Spiel, vergleiche ich jedoch meine N64 Version damit schaut TP für mich eher aus wie ein Kinderspiel. Auch wenn es immer heißt, es wäre das erwachsenere Spiel - Nein.
    Ich weiß nicht wie es zu dieser Annahme kommt (btw. das ich TP das letzte Mal gespielt habe, liegt auch ein gutes Stück zurück), aber Ocarina of Time wirkt erwachsener. Spätestens nachdem man das Masterschwert aus seinem Sockel gezogen hat und ganz Hyrule sich verändert, schluckt man als Spieler schwer, da man trotz aller Bemühungen die drei heiligen Steine zu sammeln das Schlimmste nicht verhindern konnte. Das ganze Land wurde in Unheil gestürzt, seine Einwohner flüchten sich in ein kleines Dorf. Geister und Zombies treiben ihr Unwesen.


    Zudem finde ich Ganon aus TP fast schon niedlich, wenn ich mir die OoT Version ansehe. Ich meine ein Eber-Mensch-Whatever-Vieh das mit zwei Klingen kämpft? Well, I'm f*cked.


    Dennoch glänzen beide mit wunderbaren Musikstücken, bspw. das Stück nachdem Midna vom Lichtgeist "erwischt" wurde, klingt gleichzeitig angenehm entspannt, löst aber gleichzeitig Unruhe und Panik aus, dass sie stirbt, wenn an es nicht rechtzeitig zu Zelda schafft.


    Müsste ich jedoch eine Entscheidung treffen, wäre OoT besser. Als jemand der Spiele durchspielt (mit Sidequests) ist es für mich erst wirklich gut, wenn ich danach immer noch das Bedürfnis verspüre durch die Welt zu wandern oder keine Unlust bemerke, wenn ich einen zweiten Anlauf machen will. OoT habe ich damals und tue es heute noch mehrmals durchgespielt, bei TP konnte ich mich nicht mal für ein zweites Mal aufraffen.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗