100% Durchgespielt!!!

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich aktualisiere mal:


    Majoras Mask war mein erstes Zelda Game, welches ich zu 100% durchgezockt habe, das hab ich hier bereits erwähnt. Für die Herzteile sowie ein paar Masken habe ich jedoch das Internet benutzt.


    Ocarina of Time kam als zweites dazu, das war letztes Jahr beim ZFZZ. Für die Herzteile hatte ich anfangs bei meinem anderen Spielstand eine liste gehabt, diesmal konnte ich sie auswendig. Allerdings wusste ich nicht, dass man auf der Hyrule Karte sehen konnte, wo noch Skulltulas fehlten, sodass ich ein Video benutzt und überall gecheckt habe, welche ich hab und welche nicht.


    OoT Master Quest folgte gar nicht so weit nach dem OoT ZFZZ. Da hier die Skulltulas anders waren, hab ich ebenfalls ein Video benutzt bei denen, die ich während der Story nicht fand. Den Spielfehler, der mich erwischt hat, zähle ich nicht, denn ich bin zur Waldbühne gegangen und hab nicht das Upgrade bekommen, sondern die Dekus haben das Feuer auf mich eröffnet. Theoretisch hätte ich es aber bekommen.


    Twilight Princess, da bin ich nach wie vor geteilter Meinung. Beim Murmelspiel hab ich alle 8 Level geschafft und sogar auch bei mehr als 5 Stufen, lediglich die Langeweile hat es mich nicht zu Ende führen lassen. Beim Flugspiel mit den Früchten auf dem Zora Fluss hab ich ebenfalls nicht ganz die Höchstpunktzahl erreicht, obwohl ich alle Erdbeeren geschnappt habe, die ich kenne :huh:
    Story, Herzteile, Geisterseelen, Goldinsekten usw. hab ich aber

  • Ich muss leider sagen, dass ich noch kein einziges Zelda jemals zu 100 % geschafft habe. Immer wieder habe ich es mir vorgenommen, aber nie bis zum Ende durchgezogen. Bei 2D-Zeldas sage ich da grundsätzlich nein, weil ich die im allgemeinen schwerer finde als die 3D-Teile und schon froh bin, wenn ich sie irgendwann mal schaffen sollte, auch wenn ich es bei TMC fast gemacht hätte (wären da nicht diese dummen Minitendo Figuren...) Das einzige Zelda, wo ich wirklich ernst machen wollte, was TWW HD. Alle Figuren bei Minitendo habe ich mir machen lassen, jeden Schatz von den Karten geborgen, die Dungeons zu 100 % beendet, jede noch so kleine Quest erledigt... und dann scheiterte es daran, dass ich einfach keine Ahnung habe wo ich das letzte Herzteil finden kann. Ich habe wirklich überall danach gesucht und auch in der Komplettlösung habe ich nachgeschaut, aber wenn ich einfach nicht weiß, welches mir fehlt, dann kann ich es auch schlecht finden. Na ja, dann ist das halt so. Ich bin ohnehin nicht so extrem auf die 100 % aus, damit kann ich also gut leben.

  • Ich habe eigentlich nur Majora's Mask wirklich zu 100% durchgespielt. Einfach deshalb weil es mein Favorit unter den Zeldaspielen ist. Jedoch muss ich sagen ich habe Ocarina of Time eigentlich auch komplett durchspielt nur fehlt mir so ca. ein halbes Herz. Jedenfalls finde ich geht bei mir dann irgendwann der Spaß verloren, sodass ich keine Lust mehr habe die ganzen Herzteile zu suchen. Weil die könnten ja theoretisch überall sein. Nur für Majora's Mask hab ich mir wie schon gesagt echt Zeit genommen und hab jedes einzelne Herzteil gesucht. :P

    ...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい


  • Zu 100% hab ich leider noch keines der Spiele, die ich (geliehen) hab, durchgespielt. Aber ändern will ich das definitiv noch!! >:3
    Phantom Hourglass war damals nur von einer Freundin ausgeliehen und ich hatte es fast durch (durch, nicht zu 100% fertig), aber nachdem ich bei den letzten Kerkergängen des Tempels des Meereskönigs mehrmals gestorben bin und mich dann die Motivation verlassen hatte, hab ich es erstmal nicht mehr angerührt. Da ich das Spiel ja schon einige Zeit hatte, wollte meine Freundin es langsam zurück und in meinem Frust hab ich es ihr undurchgespielt zurück gegeben ^^ Das heißt die 100% erreiche ich erst, wenn ich mir das Spiel selbst kaufe, und wenn es das Geld anbietet, werde ich das definitiv tun! >:3
    Spirit Tracks und Ocarina of Time sind bei der Renovierung mit meinen ganzen restlichen Spielen verloren gegangen.... Q_Q Aber durchspielen will ich sie definitiv ebenfalls, mehrmals, bis ich ganz sicher die 100% hab :D
    Majora's Mask gehört jetzt auch nicht mir, deshalb werd ich die 100% da auch nicht machen und es wie bei PH machen, mir das Spiel irgendwann selbst kaufen um es einfach zu besitzen O___O um mich da in aller Ruhe mal an den 100% zu versuchen. :3

  • Meinen Meister hatte ich hier übrigens nun in dem Hühnerspiel in A Link Between Worlds gefunden. Nachdem ich 2011 wirklich die komplette Zelda-Reihe komplettiert hatte (siehe meine Liste weiter vorne), kam hier erstmal etwas, was selbst für mich zu viel des Guten war.


    Und zwar kann man in ALBW ein riesiges Huhn freischalten, wenn man im Hühnerspiel die vollen 999,99 Sekunden übersteht. Das ist aber so dermaßen unmenschlich, dass das wohl weltweit nur eine Hand voll Leute hinbekommen haben. Denen sollte Nintendo lieber goldene Hühnerstatuen zuschicken, anstatt daraus eine Ingame-Belohnung zu machen, die alle anderen verpassen... xD


    Den Rest des Spiels hatte ich aber soweit abgeschlossen, also auch alle Herzteile, alle Maimais und sogar alle 50 Streetpass-Medaillen.

  • Klassische Spiele die man wirklich durchspielen KANN spiele ich meistens zu 100% durch. Mit Zelda allerdings hab ich es bisher nur in PH und LA geschafft, jetzt ist erstmal botw dran.


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Ich kann tatsächlich mit Stolz sagen, dass das einzige Zelda-Spiel, welches ich 100% durchgespielt habe, das aller erste The Legend of Zelda ist. Aber um das ganze ein wenig abzudämpfen muss ich gestehen, dass ich sehr, sehr, sehr oft die Komplettlösung verwendet habe. Sonst wäre mir nicht mal das durchspielen möglich gewesen. Es hat sehr viele Nerven gekostet aber als ich dann endlich fertig war, alle Materialien hatte und auch alle Herzcontainer, habe ich erleichtert aufgeatmet. Die anderen Zelda-Teile, die ich gespielt habe, habe ich nicht zu 100% durch. Aber ich bin von Natur auch kein 100% Mensch, von daher... Hauptsache es macht Spaß zu spielen. :)

    Ich hasse jedes Wort von dem, was Sie sagen; aber werde bis zu meinem Ende dafür kämpfen, dass Sie es auch weiterhin sagen dürfen


    Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst
    — François-Marie Arout Voltaire.


    „Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen“
    — Georg Orwell.

  • Als ich vor einigen Jahren auf diese 100% Seite gestoßen bin, war es geschehen: Nun war es mein Ziel, jedes Zelda Spiel zu 100% durchzuspielen. Gemäß der Website ist ein Zelda Spiel zu 100% durchgespielt, wenn:


    • Das Spiel durchgespielt und der Abspann angesehen wurde
    • Die jeweilige Karte vervollständigt wurde
    • Alle Gegenstände des Inventars gesammelt sind
    • Karte, Kompass und Großer Schlüssel in jedem Dungeon gefunden wurden
    • Jede verschlossene Truhe geöffnet wurde
    • Zudem jede verschlossene Tür geöffnet wurde
    • Bonus-Aufgaben, die die jeweiligen Spiele stellen (100 Skulltula-Symbole in Ocarina of Time, Okkulte Künste in Twilight Princess)


    Für mich persönlich ist eine 100% Datei so etwas wie eine Würdigung für den Entwickler. Je nach Videospiel kann es mal schwerer sein, mal leichter sein, dass Spiel komplett durchzuspielen. Aber gerade dies macht ja den Reiz daran aus. An The Wind Waker wird man sich ohne gute Planung die Zähne ausbeißen. :D2:


    Die Frage dieses Threads lautet also: Welche Zelda Spiele habt ihr bereits zu 100% durchgespielt?


    --------------------


    Meine Liste sieht derzeit wie folgt aus:
    -Ocarina of Time 3DS

    -Majora's Mask
    -The Wind Waker

    -Skyward Sword

    -A Link Between Worlds


    Bei The Minish Cap bin ich leider dem PAL-Bug zum Opfer gefallen und hatte noch keine Motivation, alles noch einmal zu machen ( vor allen Dingen die Minitendo-Galerie lol). Apropos: Die Minitendo-Galerie in The Wind Waker hat dafür gesorgt, dass ich mehrere Male neustarten musste und auch in Ocarina of Time hatte ich einen Spielstand weggeschmissen, als mir der Sägen-Bug das Deku Nuss Upgrade versaute.

  • Ich spiele auch gern 100%, halte mich dabei aber nicht an Listen oder Regeln.

    In Breath of the Wild zB hat man offiziell 100% (das zeigt das Spiel selbst an), wenn man 900 Krogs gesammelt, alle Orte/Ortsnamen aufgedeckt und alle Ganonflüche besiegt hat. Das war's. Hat man das, stehen da 100%. Aber was ist mit den Haupt- und Nebenquests, mit dem Sammeln der Erinnerungen, dem Vervollständigen des Handbuchs, den Minispielen? Das zählt alles nicht rein. Man muss ja die Schreine nicht mal absolvieren, es reicht, wenn man sie einfach nur entdeckt.


    Breath of the Wild ist ein perfektes Beispiel dafür, dass die offiziellen 100% nicht mit den eigenen 100% übereinstimmen. Für mich habe ich in jedem Spiel erst dann diese Marke, wenn ich alles gesehen und erlebt habe. In The Wind Waker habe ich deshalb nie meine 100 geschafft, weil es so viel zu tun gibt.

    Die Marke offiziell und dazu nach meiner Wahrnehmung erreicht habe ich in:

    • Link's Awakening (das Original für den Gameboy; im Remake müsste ich den Dungeonmaker noch komplettieren, aber leider macht das weder Spaß, noch Sinn)
    • A Link between Worlds
    • The Minish Cap
    • Twilight Princess

    Bei Ocarina of Time bin ich mir nicht sicher. Ich habe das Spiel bereits seit Jahren nicht mehr angerührt und es ist auch schon fast aus meinem Gedächtnis verschwunden.

    In Breath of the Wild müsste ich noch die Schwertprüfung absolvieren. Bisher warte ich vergebens darauf, dass mich die Lust dazu packt.

  • Ich habe folgende Zelda Spiele 100%:

    The Legend Of Zelda NES

    Zelda 2 The Adventure of Link

    The Legend Of Zelda: A Link To the Past

    The Legend of Zelda: Ocarina of time


    Was SNES Spiel A Link To The Past sowie Ocarina Of Time habe ich sogar mit 1 Versuch (Konsole) sowie 2 bei dem Originalen.


    Ocarina Of Time hat mich dabei am meisten Zeit gekostet.

  • Zelda ist glaube ich die einzige Reihe, bei der ich die 100% anstrebe. Normalerweise will ich nicht den Druck hinter mir haben alles finden zu müssen, sonst wird das Spielen für mich ganz schnell zum Dinge abklappern ohne, dass ich daraus einen Mehrwert für mich ziehen kann. Aber bei Zelda stört mich das nicht. Hier versuche ich es zumindest immer haha. Zu 100% beendet habe ich bisher:


    Ocarina of Time 3D

    Majora's Mask Original und 3D (mehrmals)

    Link's Awakening DX und Remake

    Twilight Princess (2x)

    Breath of the Wild


    Bei Wind Waker bin ich mir gerade absolut nicht sicher, ob ich es jemals zu 100% beendet habe. Ich weiß, dass ich bei meinem ersten Run Probleme damit hatte das letzte mir fehlende Herzteil zu finden. Aber ich weiß auch, dass ich danach noch ein paar Mal gezockt habe, aber ob ich es da geschafft habe? Weiß ich nicht mehr. Falls ich jemals wieder die Wii U anschmeißen sollte, werde ich es überprüfen und ggf. nochmal versuchen.


    Und bei Minish Cap ist es daran gescheitert, dass ich es nicht geschafft habe den Lichtbogen zu holen, obwohl ich getan habe was nötig war. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Aber alles andere habe ich erledigt, einschließlich Minitendo Galerie vervollständigen. Ich weiß noch, wie lange das gedauert hat haha. Wie lange ich tatsächlich daran gesessen habe will ich gar nicht wissen.

  • 100 % bei einem Spiel zu erreichen, das ist noch nie mein Anreiz gewesen. Es gab schon Spiele, die mich so in ihren Bann zogen, dass ich möglichst alle Geheimnisse aus dem Datenträger pressen wollte (z.B. Tales of Symphonia und Vesperia).


    In der Zelda-Reihe speziell gibt es zwei Spiele, bei denen ich die 100 % auch bewusst angestrebt hatte. Das erste ist Windwaker.

    Was habe ich mich auf dem Gamecube abgemüht, um alles zu entdecken. Die Figurensammlung und auch die Krog-Quest mit dem Wasser :z01: aber Toon-Link übers Meer segeln zu sehen, war die Mühe wert.

    Das zweite Spiel ist Minish Cap, wobei ich gestehen muss, dass ich dort, obwohl ich höchst motiviert war (bei diesem Goldstück von GBA Spiel kein Wunder), nicht die 100 % erreicht habe...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • die Krog-Quest mit dem Wasser

    Da dachte ich auch erst "Uff, da hat doch wirklich NIEMAND Bock drauf", aber sobald man erstmal das schnelle Segel hat und zusätzlich noch teleportieren kann, ist das ja ziemlich schnell und easy gemacht :D Da ist die Figuren-Galerie in der Tat lästiger. Wäre etwas cooler gewesen, wenn der Typ da einem einen Tipp gibt, was man als nächstes für Fotos machen könnte. Aber nun gut, es soll ja auch ein wenig Herausforderung dabei sein, man kann nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommen :D

  • Wenn ich 100% mache, dann nur, weil mir das Spiel selbst Spaß macht. Bei Zeldaspielen ist das zumeist der Fall. Allerdings sollte es auch machbar sein. Ein ganz wichtiger Punkt ist das Sammeln und/oder Tauschen von Gegenständen.


    TWW ist ein Ausnahmefall. Was man da unter 100% versteht, ist glaube ich Ansichtssache. Aber meine ist, dass man eben auch alle Figuren in der Galerie hat und das habe ich nie erreicht.

    Selbst in der HD-Version mit dem verbesserten Fotoapparat (man kann mehrere Fotos machen und es wird auch direkt angezeigt, ob das Foto gut ist), habe ich es nicht geschafft. Dabei macht mir die Aufgabe wirklich Spaß, nur ist es eben super mühsam und unendlich zeitaufwendig.

    Was ich auch sehr anstrengend fand bei dem Spiel: alle Türme, U-Boote, Truhen usw. zu absolvieren, von den Aufgaben auf jeder Insel mal ganz abgesehen. Im ersten Anlauf habe ich vollkommen die Übersicht verloren, aber beim zweiten hatte ich mir von Anfang an ein Blatt kariertes Papier vorbereitet und mit Quadraten versehen für jede Insel und dann schön handschriftlich notiert, wie viele Türme, Flaschen, Herzteile etc. Irgendwie fand ich das aber super cool und bekomme tatsächlich gerade wieder Bock drauf.

    Jedenfalls find ich das mit den Figuren der Galerie mindestens genauso wenn nicht gar noch aufwendiger als 900 Krogs in BotW. Hat das jemand von euch geschafft?


    Ehrlich gesagt gefallen mir kleinere Sammelquests aber unterm Strich doch besser. Und bei Zelda gibt es zum Glück auch richtig gute. Ob nun Zaubermuscheln in LA, Mai Mais in ALbW, diese absolut geile Tauschquest mit Münzfragmenten in The Minish Cap u.v.m. Deshalb macht es mir meist auch überhaupt nichts aus, 100% anzustreben, da es Fun pur ist.

  • Link‘s Awakening: alle Upgrades maximiert (Bomben, Pfeile, Zauberpulver), alle Zaubermuscheln, alle Herzteile, alle Steintafeldtücke und alle geheimen Räume und Höhlen, alle Eulenstatuen angesprochen, den Extraschlüssel in der Teufelsvilla erspielt, durchspielen ohne zu sterben und dadurch das beste Ende erspielt, durchspielen und den Shop Besitzer beklauen, das Level 2 respektive Cocolint Schwert erspielt, die Trading Quest vollständig beendet inkl. dem geheimen versteckten Angler, dem Bikini Oberteil, der magischen Lupe und dem Bumerang, das Nilpferd oben ohne gesehen, Buzzblobs mit Zauberpulver in Cukemen verwandelt und angesprochen, woraufhin sie „Gib mir deinen Saft, ich geb dir meinen“, „Nie ohne Kondom“ und „Irgendwelche Sorgen, Probleme, Nöte?“ sagten, alle Szenen mit Marin erlebt.


    Freue mich darauf, nächstes Jahr endlich eine Switch zuzulegen, weitere Geheimnisse zu entdecken und meine Ideen für 8 eigene Dungeons (eigene Quest) mit dem integrierten Dungeon Maker umzusetzen. :smile::paladin::elf:

    Einmal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()