Duell der Giganten, PSP oder DS?

  • ja, bin eindeutig auch für den DS.


    hab auch ne psp, die verkauft ich aber demnächst. das spielvergnügen is mir ziemlich schnell vergangen.


    hab meinen DS schon 1 1/2 jahre und spiel immer wieder gerne damit. sony und microsoft leben momentan eh hinterm mond.
    @sony und microsoft: tut mir ja leid euch aus euern träumen zu reissen, aber heutzutage gehts nicht mehr nur um die grafik, die leute wollen einfach mehr ;)

  • Ich finde eindeutig den DS besser!
    Grund:
    Die PSP spiele kann man ja auch auf der PS2 spielen.
    Auch besser ist der DS weil er bessere Spiele hat (New Super Mario Bros...)


    Name: Nintendog
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus


    super wiicube 64 DS^^


    Mein Wii Code : 2234 1885 8233 8385

  • Also, ich weiß nicht, was besser ist.
    Ich würde spontan zum PSP greifen, hätte ich das Geld.


    Erfolgreicher ist der DS:
    Kein Wunder, höher Nachfrage, da größere Zielgruppe, und niedriger
    Preis.


    Zur Zielgruppe: liegt denk ich zwischen 12 - 18
    jünger - können mit Mariospielen mehr anfangen als mit GTA
    älter - wer hockt sich als Erwachsener freiwillig in ÖNVsmittel und zockt
    auf nem Handheld. Ich denke, dass man damit sehr fein
    verwunderte Blicke erntet.
    Viele zwischen 12 und 18 haben zudem nicht genügen Kleingeld für die PSP,
    da die meisten noch Schüler sind.


    ---> DS verkauft sich sehr gut, PSP ist meines Erachtens geflopt (Nokia Ngage in Ehren: Die bleibt mein Handheld Flop No. 1)

  • Zitat

    Original von Eldin
    älter - wer hockt sich als Erwachsener freiwillig in ÖNVsmittel und zockt
    auf nem Handheld. Ich denke, dass man damit sehr fein
    verwunderte Blicke erntet.


    Ich bin 21 und zocke immer noch GBA SP in der U-/S-/Straßenbahn und im Bus. ^^ Außerdem bin ich der Ansicht, dass die typischen "Erwachsenenspielchen" hauptsächlich von Teenagern gespielt werden (weil Verbotenes und Gewalt nun mal in dem Alter besonders reizt), während Spiele wie Mario, Zelda & Co auch viele Erwachsene (mich eingeschlossen) begeistern können, weil sie damit aufgewachsen sind.

  • finde den DS auch besser. hatte auch mal kurz die PSP getestet, aber naja. geht so. also grafisch besser, aber bringt mir nix. immer knöpfe drücken oder so *gähn*
    mit dem Touchscreen ist mal was neues und macht auch jede mene spaß.
    hab so ein japanisches Mangaspiel, wo man als Mangazeichnerin ist und selber Bilder erstellen muss^^ macht ne menge spaß.
    Und die Einsatzmöglichkeiten sind auch effektig, die Spiele sind besser, weil sie mehr spaß machen und joa. wenn man Adapter hat und so, kann man daraus auch einen Mp3 Player machen und Videos anschauen usw. also ist schon viel einsatzfähig. Der akku hält lange und lädt auch schnell auf.

  • Ganz klar der Nintendo DS, eigentlich sogar der Nintendo DS Lite.
    Der DS hat einfach die besseren Spiele und ist viel innovativer.
    Spiele mit Bewegungen zu steuern würde Sony doch in 1000 Jahren nicht einfallen.
    Zum Abschluss noch was fieses: [SIZE=7]Was bedeutet die Abkürzung PSP? Primitives Stück Plastik![/SIZE] :rofl:

  • Habe mittlerweile eine andere Meinung. Momentan find ich die PSP besser trotz des Preises. Die Spieletitel sind dort einfach besser. Sicher auf dem DS kommen die ganzen kult Spiele raus wie Zelda, Mario oder Metroid, aber atm. spricht mich die PSP wegen GTA und anderen spielen mehr an. Ich wurde von den meisten Spielen des Nintendo DS eher enttäuscht.


    Aber die xbox 360° spricht mich auch mehr an als die Wii^^ Aber das will hier keiner wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Garet ()

  • Ich bin voll und ganz für die PSP. Mit der PSP kann man einfach viel mehr machen. Das fängt schon mit der Verbindung zum PC an. Nintendo sollte auch mehr auf sowas achten: Verbindung via USB, Speicherkartenslot etc.
    Auf der PSP hab ich Alben, Family Guy oder South Park Folgen und super Spiele.
    Und mit einer Custom Firmware kann man Dinge anstellen, von denen der DS nur träumt...


    Greetz fly out to Kazuki! <3

  • Zitat

    Original von Garet
    Habe mittlerweile eine andere Meinung. Momentan find ich die PSP besser trotz des Preises. Die Spieletitel sind dort einfach besser. Sicher auf dem DS kommen die ganzen kult Spiele raus wie Zelda, Mario oder Metroid, aber atm. spricht mich die PSP wegen GTA und anderen spielen mehr an. Ich wurde von den meisten Spielen des Nintendo DS eher enttäuscht.


    Aber die xbox 360° spricht mich auch mehr an als die Wii^^ Aber das will hier keiner wissen.



    Stimmt!


    Also ich finde den Ds Lite besser den der Ds bekommt ja Final Fantisy 3 Remake und Dragon Quest 9 und Final Fantay 12 Relevant Wings und Zelda Ph und noch vieles mehr!
    Die PSP hat bis jetzt noch kein Hammer Game und ist fast flopt!
    nintendocore@:Filme gucken kanst du auch auf dem Fernsehr machen.




    "Der Winter naht...."

  • Zwar ist die Umfrage mittlerweile; bis auf meine Antwort; unbeantwortet, aber man sieht an Hand der Beiträge ja schon, dass die Tendenz hier ganz stark in Richtung Nintendo DS gegangen ist – selbst richte ich mich da wohl ein bisschen gegen die Masse, denn ich finde die PSP besser.


    Aus technischer Sicht muss man dazu; denke ich; nicht viel sagen. Der Prozessor der PSP war besser und der Screen an sich auch (bessere Farben, bessere Schärfe) – wobei es hier natürlich auch darauf ankommt, ob man auf das Gimmick des DS mehr wert legt. Denn ein solches hatte die PSP nicht.


    Persönlich empfand ich auch das D-Pad bei der PSP deutlich angenehmer, wobei es hier auch irgendwie wieder auf das Gimmick ankommt, da manche DS-Spiele natürlich auf die Nutzung des Touch-Screens ausgelegt sind. Aber wenn ich nun wählen müsste, dann ist mir die präzisere Steuerung wohl angenehmer, als eine Touch-Steuerung, welche durchaus mal sloppy sein kann.


    Was die Akku-Laufzeit angeht, war die PSP durch die technische Finesse natürlich weiter hinter, aber Akku-Laufzeiten waren (zumindest für mich) niemals so ein Thema, insbesondere da diese auch je nach Titel stark variieren.


    Es gibt sicherlich noch ein paar weitere Aspekte, die eher mit der Technik zu tun haben, die man nun aufzählen könnte, aber im Endeffekt läuft es für mich auch eher auf die Spiele hinaus… man darf mich hier nicht falsch verstehen: Der DS hat eine unglaubliche Bibliothek, mit einer krassen Auswahl an Spielen… aber die PSP hat eine Mehrheit an Spielen, die ich eher als gute Spiele in Erinnerung habe.


    Alleine Crisis Core: Final Fantasy VII – klar, das Gameplay ist gewöhnungsbedürftig, aber inhaltlich finde ich das Spiel trotzdem klasse und es trägt; für mich; noch mitunter am meisten wertige Inhalte zur Kompilation bei.

    Abgesehen davon mochte ich noch Kingdom Hearts: Birth by Sleep, welches nicht nur der stärkste non-numerische Titel der Reihe ist, sondern auch einer der besten Games in KH per se. Hinzu kommen noch weitere Square Enix-Perlen wie Dissidia Final Fantasy, Dissidia 012 Final Fantasy und Final Fantasy Tactics: The War of the Lions.

  • Mittlerweile würde ich mich ebenso für die PSP entscheiden, obwohl ich diese nur Second Hand besitze und dafür nur zwei oder drei Spiele, während ich für den DS viel mehr Spiele habe.

    Viele der DS Spiele fühlen sich aber einfach an, wie Nintendospiele. Also, die Konsole hat vielleicht die interessanteren Spiele, wenn man Nintendofan ist, aber gerade die 3D Spiele sahen für mich auf Grund der schwachen Technik meist wirklich nicht gut aus, zB. die Zelda Spiele darauf (auch, wegen des Stils, den ich nicht so passend für den Handheld fand) haben mir vom Stil und der Grafik überhaupt nicht gefallen. Manche der Features, wie eben das Zusammenklappen oder eben die Verwendung des Stylus waren sicher Innovativ, aber rückblickend muss ich sagen, dass mir die Spiele, welche man mittels den Tasten spielte, doch besser gefielen. Positiv am DS fand ich, dass man GBA Spiele zocken konnte, mit größerem Bildschirm und längerer Akkulaufzeit.


    Die PSP war für mich lange Zeit nur eine tragbare Playstation 2. Viele der Spiele von Sony wurden einfach portiert oder bekamen eigene Ableger, weswegen mich die Konsole nicht so ansprach, aber das Feature, dass man Crossplay und Crosssave mit manchen digitalen Titeln spielen konnte, war ein Novum am Markt und funktionierte tadellos, das wurde später ja mit der Vita und Playstation 4 fortgeführt und existierte lange Zeit, bevor die Switch dafür gefeiert wurde.


    Da ich aber nicht so viele Playstation 3 Spiele besaß und eben damals noch mehr zur Xbox 360 tendierte, hatte die PSP für mich nie diesen Impact. Bis heute bin ich aber einfach auch nicht mehr der Handheldspieler. Das war früher, als ich noch mit den Eltern in den Urlaub fuhr oder bei längeren Autofahrten, aber seit zirka 15 Jahren kann ich mit Handhelds nicht mehr so viel anfangen, da sie für mich zu viele Nachteile haben und das portable Spielen sich für mich nicht mehr lohnt, da ich meistens eh nur daheim spiele.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Thread erinnert mich an den guten alten Konsolenkrieg aus der Schulzeit. Mein Kumpel wollte unbedingt eine PSP, ich wiederum den Nintendo DS Lite. Wir haben uns ungefähr jeden Tag über mehrere Wochen hinweg die Vorteile der jeweiligen Konsole unter die Nase gerieben und wie das bei Kindern so üblich ist fand das auch nicht so schnell sein Ende. Irgendwann bekam er seinen Handheld und bis heute ist er der einzige PSP-Besitzer, den ich kenne. Ich durfte zwei Spiele mal anzocken. Zum einen Secret Agent Clank, was mir damals gar nicht gefiel. Zum anderen LocoRoco, was ich wiederum unglaublich toll fand. Der Stil war total knuffig. Mittlerweile bin ich erwachsen und empfinde beim Anblick des Spiels einfach nicht mehr das Gleiche. Auf der PS4 gibts die LocoRoco Spiele immer wieder günstig im Sale, aber nachholen wollte ich sie eigentlich nicht. Ansonsten kannte ich keine PSP Games und konnte mir nicht wirklich eine Meinung über die Konsole bilden.


    Was ich sehr wohl sagen kann: Mein DS Lite ist bis heute funktionstüchtig mit guter Akkulaufzeit und hat über Tausend Spielstunden auf dem Konto. Pokémon Schwarz 2, Mario Kart DS sowie Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen DS habe ich bis zum Umfallen gesuchtet. Gefühlt jeder besaß einen DS und so war auch des Öfteren Multiplayer angesagt. Mario Kart DS ging immer, besonders als wir auf Klassenfahrt mal 16 Leute waren und zwei voller 8er Räume zusammenbekommen hatten. Mario Party DS hatte ich viel mit den Nachbarn gespielt und einer meiner Kumpels war richtig gut in Pokémon, sodass wir uns mit EV trainierten Teams in Schwarz/Weiß 2 bekämpft hatten. Mag sein, dass die PSP technisch etwas voraus war, aber der Nintendo DS hatte verflucht starke Spiele und die unzähligen Multiplayer-Sessions mit Freunden haben ihn darüber hinaus zu einer ganz besonderen Konsole gemacht. Alle diese schönen Stunden wären mir mit der PSP verwehrt gewesen, zumal ich zu meinem PSP-Kumpel leider 1-2 Jahre später bereits den Kontakt verloren hatte.

  • Ich selbst hatte keins der beiden Geräte, aber ich würde sowohl aus persönlicher als auch aus statistischer Sicht sagen, dass der DS das Rennen gewonnen hat. Die PSP ist mit 80 Millionen Einheiten (Oktober 2019) zwar gut dabei, der DS kommt aber auf 154 Millionen Einheiten. Der 3DS kam dann auch nochmal auf 75 Millionen.

    Und aus persönlicher Sicht seh ich das genauso. Ich seh super oft Nintendo DS's überall, kenn super viele die einen haben, aber hab von der PSP erst sehr spät mitbekommen und kenne auch niemanden, der eine hat.

    Welche Konsole jetzt besser ist, weiß ich nicht, aber die Menge hat sich für den DS entschieden.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !