• Grundvoraussetzung für mich ist aber, dass ich das Spiel kenne und selbst gespielt habe. Ansonsten ist es schwer nachvollziehbar was für Skills der Spieler hat.

    Das ist ein guter Punkt, da stimme ich auch voll zu. Ein Spiel ist für mich auch viel interessanter, wenn ich es (gut) kenne und weiß, wie viel Technik dahinter steckt bzw. auch irgendwo mitverfolgen kann, wo der Runner gerade im Spielverlauf ist. So ist es gleich spannender zu sehen, wie durch bestimmte Techniken ganze Abschnitte übersprungen werden, wenn ich weiß, wie zäh diese Abschnitte sein können.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin ebenfalls kein großer Fan von Speedruns oder deren Videos. Es ist zwar faszinierend, wie viel Mühe sich manche Leute machen, um eben solche Speedruns zu schaffen. Gerade weil es erfordert, das Spiel auf Herz und Nieren zu testen und zu erforschen, bis man Glitches, Abkürzungen etc. findet, die einen Speedrun ermöglichen. Dennoch empfinde ich das eher als Sakrileg (entschuldigt und verzeiht meine Übertreibung) am Spiel, dieses so "falsch" zu spielen... Ich spiele immer so, dass ich das Gefühl habe, den Weg einzuschlagen, den sich die Entwickler gedacht haben. So war BotW damals eine riesige Herausforderung :z11:


    Aber es gibt Videos zu Speedruns, die ich sehr unterhaltsam finde. Na ja, eher doch Zusammenfassungen von Speedrun-Videos... die unterhaltsamen Videos von Scott Falco. Zwar ist es von Vorteil das Spiel oder besser noch den Speedrun bzw. die Glitches etc., die der Speedrun benötigt, zu kennen, aber auch so sind die Clips sehr lustig!


    Hier ein Beispiel zu Windwaker:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Letztes oder sogar vorletztes Jahr habe ich Summoning Salt für mich entdeckt. Ist ein YouTuber, der sich mit Weltrekorden von Speedruns auseinandersetzt und Video Essay über die Progression des Rekords spricht. Super interessant sind seine Videos zu Pokémon Rot/Blau, Mario Kart 64, Zelda I und Super Metroid.

    Sehr großes Fan von dem Kanal, den ich letztes Jahr ebenfalls entdeckt haben dürfte. Ich bin eigentlich nicht der Mensch, der ständig Speedruns guckt oder sich mit deren Geschichte auseinander setzt, aber irgendwie schafft Summoning Salt, es wirklich spannend zu verpacken. Das Interessante allerdings ist für mich, dass man dann ungefähr nachvollziehen kann, wie der Run an den grundlegenden Eckpfeilern abläuft, ohne den kompletten Run kennen zu müssen, und wie sich was entwickelt hat. Spannend ist schon zu sehen, wie der 1. noch auffindbare und im Internet veröffentliche Speedrun ausgesehen hat, der im Vergleich sehr unpräzise und unoptimiert abläuft.

  • [...] Ich schaue mir gern Bla Bla Games Done Quick an oder andere Speedruns, wobei ich 100% Runs bevorzuge. So Glitchruns, die in zwei Sekunden erledigt sind, geben mir nichts. Glitch ist ok, solange dadurch nur kleinere Sequenzen gebrochen werden, wenn man aber damit ganze Spielabschnitte überspringt oder das Spiel dann gedazzelt ist, interessiert mich das nicht, dann find ichs auch weder spannend zum Anschauen, noch besonders toll.

    [...] Gerade weil es erfordert, das Spiel auf Herz und Nieren zu testen und zu erforschen, bis man Glitches, Abkürzungen etc. findet, die einen Speedrun ermöglichen. Dennoch empfinde ich das eher als Sakrileg (entschuldigt und verzeiht meine Übertreibung) am Spiel, dieses so "falsch" zu spielen... Ich spiele immer so, dass ich das Gefühl habe, den Weg einzuschlagen, den sich die Entwickler gedacht haben.

    Ich kann diese Meinung, dass man Routen und Kategorien von Speedruns mit Glitches als grundsätzlich weniger wertvoll betrachtet, nicht verstehen. Vorallem weil die meisten Argumente die aufgeführt werden nicht wirklich schlagkräftig sind. Und das hat meist damit zu tun, dass die Definitionen eines Glitches oder einer "Sache die sich der Entwickler gedacht hat" sehr schwammig sind. Denn vermehrt vermischen sich diese und jeder hat seine eigene Meinung dafür. Wenn es für gewisse Spielweisen genügend Nachfrage gibt, werden wahrscheinlich auch eigene Speedrun-Kategorien erstellt werden.

    Wenn ich in BotW mit einer Bombenexplosion Link an eine höhere Plattform schleudere wo für eigentlich eine Kugel auf einem Schalter möglich gewesen wäre? Ist das ein Glitch oder ein Feature? Sind viele der Schreine nicht "absichtlich" mit vielen Freiheiten entwickelt worden und lassen viele Lösungen zu? Woher weiß ich überhaupt was der Entwickler sich dabei gedacht hat? Wenn ich in TP mit einem Sidejump von einer Plattform zu einer nächsten springe statt mich an einem Wandabsatz entlang zu hangeln... habe ich dann einen Glitch gemacht oder nehme ich mir die Freiheit die mir das Spiel gibt? Nutze ich einen Glitch wenn ich in TWW das Segel jede Sekunde neu setzte um einen Speedboost zu bekommen? Aber der Entwickler hat sich doch dabei was gedacht einen Speedboost zu geben sobald man das Segel setzt, oder? Ab wann ist man nicht mehr auf der offiziellen Route die dir das Spiel vorgibt?

    So finde ich ist Any% die Speedrun-Kategorie mit der schlagfestesten Definition: Beende das Spiel mit allen Mitteln die dir gegeben sind. Besitze nur das Spiel und die dementsprechende Hardware (die möglichst standartisiert ist) und nutze die herkömmlichen Steuerungen. Wie das letztendlich aussehen wird diktiert allein das Spiel selbst und in wie fern die Fans das Spiel kennen. Dabei können erstaunliche Routen entstehen, jedoch auch verdammt langweilige. Dass ein Majoras Mask Speedrun, in dem nach 20 Minuten durch diverse Inputs plötzlich die Endcutscene eingeblendet wird, nach dem ersten Mal anschauen vielleicht nicht mehr der größte Hingucker ist, ist verständlich. Aber selbst bei so einem Extremfall erfreut man sich vielleicht trotzdem an der Jagd der Exploits und wie es dazu gekommen ist, selbst wenn das Resultat dem Oberflächenniveau nicht beeindruckend anzuschauen ist. Aber sowas ist ja ohnehin eher eine Seltenheit.

    Wenn mir die Any% Route nicht das gibt was ich mir vorgestellt hatte, schaue ich mir eine andere an. Dann ist die 100%-Kategorie meine nächste Haltestelle. Hier kann man sich meist recht sicher sein, dass so gut wie jedes Areal eines Spiels abgeklappert wird (wenn es diese überhaupt gibt). Nicht selten führt das dazu, dass mir die Runs ein wenig zu langatmig werden oder je nachdem die Cutscenes ein zu großer Faktor sind. Vielleicht sind hier einige Gründe wieso ich mich der Any%-Route abgewandt habe noch immer vorhanden. Dann wende ich mich verschiedenen Glitchless-Kategorien zu. Aber vielleicht ist das Spiel auch ohne Glitches als Speedrun langweilig.

    Also was ich damit sagen will: Die Kategorien die Glitches dulden sind voerst weniger gekünstelt und objektiver. Allerdings können sämtliche Kategorien, diese mit Glitches einbegriffen, je nach Spiel völlig unterschiedlich aussehen, weshalb ich trotzdem keine Präferenz loswerden kann. Da die meisten Spiele nicht für Speedruns vorgesehen und es immer Bugs geben wird, gibt es auch keinen Grund dagegen ankämpfen zu müssen.


    Manchmal können Glitches und Bugs sogar die Spielerfahrung aktiv verschönern und das nicht nur auf Speedruns bezogen. Wir hätten keine Rocket Jumps, Strafe Jumps, Smash Bros. würde nicht so sein wie heute und Super Metroid hätte durch die bekannten Sequencebreaks nicht die Replayability.


    Ich selbst schaue nicht unglaublich viele Speedruns oder so, aber sie gehören defintiv zu den rohen Gameplay-Videos die ich mir recht oft anschaue. Auch für mich gilt, dass ich einen Run viel interessanter finde wenn ich das Spiel schon kenne. Wahrscheinlich schaue ich deshalb auch nicht so oft im AGDQ rein oder so.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich kann diese Meinung, dass man Routen und Kategorien von Speedruns mit Glitches als grundsätzlich weniger wertvoll betrachtet, nicht verstehen. Vorallem weil die meisten Argumente die aufgeführt werden nicht wirklich schlagkräftig sind.

    Ich habe ja gesagt, dass Glitchruns für mich unattraktiv zum Zusehen sind, weil ich in solchen Fällen Out of Bound Tricks habe, Beispielsweise, wo man nur kaputte Grafiken sieht (Metroid Prime), oder Spieler arbeiten sich "blind" durch Glitchsalat (Pokemon) oder es werden massive Teile des Spiels übersprungen (Ocarina of Time Wrong Warp) und als Spieler bekommt man eben Dinge zu sehen, die ich nicht unterhaltend finde, da sie nicht die Tricks dahinter in ihrer Komplexität widerspiegeln, sondern ich Dinge sehe, wie wenn die NES Cartridge nicht richtig eingelegt oder die Disc zerkratzt ist. Wenn jemandem das gefällt, you do you, ich verstehe nun nicht, was an meinen subjektiven Argumenten, warum mir etwas nicht gefällt weil ich es uninteressant finde, nicht verständlich oder nicht schlagkräftig ist. Es ist einfach mein Geschmack. Ich habe nirgendwo gesagt, dass Glitches oder Tricks weniger wertvoll wären.

    Und das hat meist damit zu tun, dass die Definitionem eines Glitches oder einer "Sache die sich der Entwickler gedacht hat" sehr schwammig sind.

    Weswegen ja die Runner selbst bzw. Community für das Spiel entscheidet, welche Kategorien es gibt und was als "Glitch" zählt, oft wird auch unterteilt mit oder ohne größere Skips oder Glitches. Es geht also nicht um die Definition, was ein Glitch ist, sondern was erlaubt ist. Wie ich schon sagte, es gibt Glitches, die ich gut finde und wo man als Zuseher auch die Technik dahinter sieht und es gibt Glitches, die vielleicht technisch anspruchsvoll sind, aber für den Zuseher absolut keine Attraktivität haben, weil es "nichts zu sehen gibt, außer Grafikfehlern". Hat vielleicht eine andere Bedeutung, wenn man selbst Speedrunner des Spiels ist.

    Wenn es dir nun darum geht, zu definieren, was bei einem Speedrun erlaubt sein soll oder darf, da kann ich nicht mitreden. Ich bin kein Speedrunner und es steht mir deswegen glaube ich nicht zu, zu beurteilen, welche Glitches beispielsweise für Ocarina of Time erlaubt sind. Ich kann nur beurteilen, welche Glitches mir gefallen und ich als Zuseher gut finde.


    Any% ist die klarste Vorgabe, das stimmt absolut. Da gibt es den wenigsten Spielraum, weil alles erlaubt ist, es sei denn, die Community schränkt es ein oder gibt Technik vor (meist müssen als Voraussetzung die offiziellen Konsolen/Controller und Spiele verwendet werden). Es kristallisieren sich dann eh die "schnellsten" Versionen heraus, entweder weil die Textboxen in einer bestimmten Sprache kürzer sind oder manche der Patches in verschiedenen Versionen existieren oder eben nicht mehr. Es für mich aber nicht in allen Fällen die interessanteste Kategorie, das ist sehr vom Spiel und eben den verwendeten Tricks abhängig. Wenn ich das richtig stehe in deinem nächsten Absatz, sehen wir das ja gleich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich stimme da Megaolf zu. In meinem Beitrag schreibe ich ja auch, dass es sich für mich falsch anfühlt bzw. dass ich den für mich richtigen Pfad lieber beschreite. Speedruns, die gezielt auf Fehler ausgelegt sind, finde ich uninteressant. Viel spannender finde ich da Abkürzungen, die ohne solche Fehler funktionieren. Wenn eben nicht eine Wand durchbrochen und durch Grafikmatsch gelaufen wird, sondern die Speedrunner das Game austricksen (ohne es optisch zu zerhacken). So schnell wie möglich, ohne Glitch etc. halt. Wenn die Entwickler z.B. einen Fehler eingebaut haben, wie eine Plattform, die nur durch ein spezielles Item zu einem späteren Zeitpunkt erreicht werden soll und die Plattform dank einer Bombenexplosion doch schon erreicht werden kann, dann denke ich mir: "Oh, das ist ein cooler Trick!"

    Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hm also wenn ich das Spiel kenne und mich dafür interessiere, dann finde ich einige Speedruns schon interessant. Früher habe ich mir auch häufig welche auf Twitch angeschaut. Gerade im FF-Universum, empfand ich die Speedruns echt immer wahnsinnig unterhaltsam. Das aber wohl auch überwiegend daran lag, dass ich die Spiele liebe. Mein letzter gesehener Speedrun war auch zu FFVI. Das empfand ich besonderes Highlight.


    Natürlich kann ich auch die Aspekte verstehen, dass sich das irgendwie falsch anfühlt. Ich muss auch sagen, dass ich 100% runs ebenfalls cool finde, weil es die Spiele auch verdienen. Dennoch ist es vielmehr eine Mischung bei mir. Einerseits so, andererseits so.


    Wobei ich bei den Spielen, welche ich oftmals noch verfolge weniger solche Glitchruns gibt. Dennoch finde ich die auch interessant, da sich ja ein Spieler irgendwann mal hingesetzt hat und es einfach probiert hatte. Und irgendwann merkte man, ah okay wenn es hier explodiert, fliege ich hier hoch und spare 'ne halbe Stunde Story.

    Das finde ich dann schon beachtlich!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich werde glaub ich nie zu Speedruns kommen, da es einfach viel zu viele Spiele heutzutage gibt, um sich auf eines mehrere Monate intensiv zu konzentrieren. Noch dazu ist dann immer irgendeiner besser, ne ne, lasst mal. Da gucke ich mir lieber Speedruns von anderen Leuten an, und staune über die enormen Leistungen, die da erbracht werden. Noch dazu kann ich das Ganze mit meiner Switch nicht gescheit aufnehmen, da ich weder ne gescheite Kamera habe, noch eine Capchure Card (schreibt man das so?) Aber ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Speedruns, da man das Spiel nicht entehrt, indem man versucht, es so schnell wie möglich hinter sich zu bringen: Nein, man beschäftigt sich Stunden um Stunden mit dem Game, man kitzelt alles raus, was geht. Aber wie schon gesagt, habe ich da weder die Zeit noch die Geduld für.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Ich finde Speedruns eigentlich wirklich cool und schaue sie mir gerne an. Selbst runne ich kaum, ich hab mal ein bisschen Mario Odyssey gemacht, weil ich das Movement so liebe und es so vielfältig ist. Das ist genau der Grund, warum ich Speedruns gern schaue: Das Movement, die Mechaniken des Spiels werden bis ans Ende ausgereizt und alles wird perfektioniert. Es ist einfach nur cool mit anzusehen, wie ein Spiel mal völlig anders gespielt wird. Ganz andere Wege, auf die man beim ersten Durchspielen einfach nicht kommt. Für professionelles Speedrunning hab ich aber auch nicht den Nerv, ich muss nicht der beste sein, sondern ich kann einfach immer wieder versuchen, mich selbst zu schlagen. Deshalb muss ich das auch nicht aufnehmen, sondern spiele einfach.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !