Grafik oder Spielspass

  • Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie kommt es mir vor, als würde man heute nur noch auf die Grafik schauen, wie allerdings die Story bzw. das Gameplay oder eben der Spielspass seinen Anteil daran hat, auf soetwas wird vielleicht nur flüchtig ein Blick geworfen :(
    In meinen Augen zählt regelrecht nur der Spielspaß denn ein Spiel kann eine noch so schlechte Grafik haben, eine sehr mitreißende Story und glaubhafte Characktere machen das wieder wett^^

  • Die Mischung macht es. Die beste Optik bringt nichts wenn das Ziel des Spiels ist Fliegen zu klatschen und auch die beste Story kommt nicht sonderlich gut rüber wenn das ganze auf dem Bildschirm ausschaut wie ein pfund Mettwurst.


    Leidergottes leidet das Gameplay heutzutage viel zu sehr zu gunsten der besseren Optik. Außen hui, innen pfui. Auch aus diesem Grund besitze ich keine der neusten Spielekonsolen.

    Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonendorf ()

  • ich finde beides, muss im Zelda Spiele auf einem guten Level sein, denn was bringt mir das beste Zelda Spiele, mit dem meisten Spielspass wenn die Grafik schlecht ist? Nix, denn dann geht aus meiner Sicht der Spielspass verloren und umgekehrt auch so. Also muss man gucken, das man beides gleich gut hin kriegt. :)

  • Ich habe ein bischen die Grafik genommen, denn wenn man die Spiele für den Nintendo DS hat, dann merkt man schon das die Grafik einen weiten Sprung vorraus gemacht hat. Das Spiel macht natürlich riesen Spaß, aber die Grafik ist für mich auch bei anderen Spielen sehr wichtig. :kawaii:


    GLG ALY


    Töchterchen von der lieben Vicky:hug1:und dem netten Arminius=) meine Schwesterchen sind Mila und Resiviech :shnuggle

  • Für mich zählt Spielspass mehr als Grafik. Denn warum sollte ich ein Spiel spielen das ne Super aufgemotzte Grafik hat aber kein bisschen Spass macht. Klar ist die Grafik schon wichtig bei Spielen aber ich spiele auch ältere Spiele die jetzt nicht mehr mit der Grafik von heute mithalten können. Meistens regt es mich auf wenn ich OoT spiele und dann einer kommt und sagt:" Äh was ein Sch*** Spiel, das hat echt die miserabelste Grafik". So was finde ich halt bescheuert.

  • Spielspaß steht bei mir eindeutig an erster Stelle.
    Die alten Spiele würde ich niemals unter die heutigen stellen, nur weil die Grafik inzwischen deutlich besser geworden ist. Wenn mir die Quests, die Story, die Atmosphäre etc. der alten Spiele mehr zusagen, dann ist es für mich keine Frage, dass sie in der Gesamtwertung vorn liegen.


    Dennoch gibt es Ausnahmen, wie ich festgestellt habe. Sind Grafik und Steuerung dermaßen unerträglich für mich, dass ich nichts auf die Reihe bekomme, geht automatisch der Spielspaß mit verloren. Eine gewisse Erwartungshaltung habe ich somit gegenüber der Grafik.
    Das beste Beispiel wäre hier Zelda I. Mag ja ein ganz tolles Spiel sein, aber ich komme nicht damit klar. Mir ist das zu schwer, weil ich nichts sehe und die Steuerung mir nicht vertraut ist, und dadurch habe ich sehr schnell abgebrochen und bin bisher gar nicht erst in den Genuss der möglicherweise schönen Quests usw. gekommen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich mag in erster Linie Spiele, in denen man Erfahrungspunkte bekommt und einen Charakterfortschritt hat, sprich, Spiele im RPG Stil oder waschechte RPGs. Da ist mir die Grafik einerlei, solange das Belohnungssystem funktioniert und motiviert. Es gibt aber auch Technikspiele, vor allem aber Spiele, mit jährlichem Update, wo ich lieber zur technisch neueren, da spielerisch meist besseren, Version greife.


    Eine tolle Grafik allein macht noch kein Spiel aus. Bestes Beispiel ist Assassins Creed, das mit seiner Weitsicht und Detailverliebtheit Maßstäbe setzte. Aber wenn ein Spiel unter technischen Mängeln leidet und man sich über massig Bugs und sonstige Fehler ärgern muss, kommt für mich einfach kein Spielspass auf. Ein gesunder Mix aus solider Technik und innovativem bzw. motivierendem Spieldesign macht für mich ein Spiel aus.


    Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich die Grafik bevorzugen. Wie ich bereits einige Male erwähnt habe, geht mit einer soliden Technik meist auch solider Spielspass einher, da, wenn die Technik stimmt, Geld in das Projekt geflossen ist und man dies am Spieldesign auch merkt.


    Ich persönlich kenne nämlich mehr Beispiele, wo der Spielspass wegen der mageren Technik magerer ausfällt, als Spiele, wo trotz bombastischer Technik kein Spielspass aufkommt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auch wenn die Grafik noch so gut ist, wenn das Spiel blöde ist, ist nichts zu machen. Aber auch wenn man eine super Game Idee hat, kann die Grafik das Spiel deutlich runter machen. Ich find einfach beides ist wichtig.


    GLG

    Bin glückliche Ehefrau von Arminius und unsere Töchterchen sind Aly und Mila und Resiviech :D

  • Mir ist der Spielspass wichtiger. Natürlich sollte die Garfik nicht zu schlecht sein. Also nicht zu pixelig oder so. Ich habe deswegen für Beides gestimmt.

  • Was ist das eigentlich für eine Frage?
    Das ist so als sollte Ich bei einem Film zwischen Video- und Tonspur wählen.
    Das ist so wie am PC zwischen Maus und Tastatur zu wählen.
    Das ist so als würde Ich zwischen Hose und T-Shirt wählen.


    Es gehört einfach zusammen!


    Alten Klassikern "verzeihe" Ich natürlich die schlechtere Grafik da damals nichts besseres wirklich möglich war.
    Heutzutage müssen bei diversen Spielen mindestens GC-Standarts erfüllt sein. Bei Ego-Shootern oder Strategiespielen wohl eher der Grafikstandart von CoD4.



    Spielspaß spielt immer eine Rolle. Der kann garnicht garkeine Rolle spielen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Für mich kommt es in der Regel natürlich auf den Spielspaß an, denn was bringt
    mir ein Spiel mit super-geiler Grafik, wenn es absolut langweilig ist.
    Natürlich habe ich auch visuell einige Ansprüche bei Spielen, aber wenn es mal
    nicht super-geil ausschaut ist auch okay (natürlich nur bei neueren Spielen, die
    Klassiker dürfen gerne Kacke aussehen!). Was mich viel mehr stört ist ein sehr
    hässliches Design...

  • Ich bin nicht so auf Grafik aus. Allerdings sollte die Grafik schon in etwa Zeitgemäß sein.


    Was ich allerdings hasse sind die Spiele die zwar eine Spitzengrafik bieten, aber dafür totlangweilig sind (Need for Speed, Call of Duty etc.)


  • Du hast ja recht, aber es gibt eben Spiele mit einer total simplen Grafik, die unheimlich viel Spaß machen können und entsprechend auch Spiele, die spitze aussehen und todlangweilig sind. Und im Sommer bist du auch schon ohne T-Shirt rumgerannt, gibs zu. Spätestens als du (vermutlich mit Bade-HOSE) im Schwimmbad warst.


    Für mich gilt jedenfalls: Spielspaß+Grafik > Spielspaß > Grafik.

  • Ich mag Twilight Princes total.
    Schön düstere Grafik und toll zu handhaben^^
    Also ich legs zwar eher auf Spielspaß an, aber wenn da noch gute Grafik ist, ist es auch nicht schlecht.

  • Ich lege ein bisschen mehr wert auf den Spielspaß, aber wie gesagt nur ein bisschen (gehöre zu den 4 Leuten, die diese Option in der Umfrage gewählt haben). Natürlich, hätte ich nicht Spaß an einem Game, dann würde ich es auch nicht zocken, aber die Grafik spielt eben auch eine wichtige Rolle. So ein Comic Stil wie bei TWW hat mich immerhin 1½ Jahre lang abgeschreckt und ich bin nicht ganz so in den Spielgenuss gekommen wie bei OoT, TP und MM. Doch bei Grafik meine ich nicht die Anzahl der Pixel. Retro oder HD ist mir eigentlich relativ wurst, aber ich bevorzuge es, wenn es realistisch aussieht und die Landschaften auch sehr schön gestaltet wurden. Bei Retro Spielen weiß ich ja, dass das beste drauß gemacht wurde und in 2D ist es wieder was anderes. Dieses Cel-Shading z.B. bei Skyward Sword oder dem Zelda WiiU Trailer ist jetzt auch nicht das beste, aber ich kanns verstehen, dass es weniger Platz auf der Disc benötigt. Gegen ein 2-Disc Zelda hätte ich persönlich jetzt aber auch nichts ;) Damit würden Grafik und Spielspaß vermutlich vereint werden, fände ich toll. Doch da ich SS, TWW usw. letztendlich doch gezockt habe, überwiegt halt einfach etwas der Spielspaß, selbst wnen ich ihn nicht durchgängig hatte ^^

  • Sehr eindeutig der Spielspaß. Die Grafik trägt in gewissem Maße dazu bei, ein gewisses Niveau muss in Relation zum Spiel gegeben sein. Ich habe Spielspaß an Spielen die noch in uralter 8-BIt-Grafik sind und hatte auch Spaß an zahllosen anderen Spielen, die uralt sind und dadurch eine eher staubige Grafik haben, was mich aber nie störte.
    Dungeon Keeper 2, Hype the Time Quest und einige andere Spiele die älter sind. Ich lasse mich davon eigentlich nicht abschrecken.
    Aber wenn ich nun ein modernes Spiel wie z.B. Skyrim spiele, möchte ich die Welt schon klar und deutlich erkennen. Die Grafik muss nicht überragen, aber z.B. ist in so einem Spiel schon eine gute Darstellung der Landschaft wichtig und dass man die Charaktere beim Spielen auch erkennt.
    Ich denke schon, dass man heutzutage die Mittel hat, eine ordentliche Grafik zu schaffen und bis zu einem gewissen Maß erwarte ich das also auch, da es ein besseres Spielerlebnis durchaus unterstützt. So finde ich Kritik an der Grafik bei modernen Spielen in Ordnung.


    Aber letztlich kann ein Spiel auch ohne geniale Grafik viel Spaß machen, aber unabhängig ist es nun mal nicht davon.

  • Wenn ich diese Frage höre, ist mein erster Gedanke auch: Natürlich der Spielspaß.


    Grundsätzlich bringt einem die beste Grafik nichts, wenn das Spiel ansonsten einfach mies ist und keinen Spaß macht. Da kann es optisch noch so viel auf dem Kasten haben, das ist dann irrelevant in dem Moment. Anders ist es, wenn das Spiel nicht die beste Grafik hat, aber dafür vom Gameplay her total überzeugen kann, da verliert die schlechte Grafik an Bedeutung. Man muss auch immer die Zeit, zu der das Spiel erschienen ist, beachten und die Grafik dann in Relation zum damaligen Stand sehen.
    An erster Stelle steht also auf jeden Fall der Spielspaß!
    Dennoch würde ich nicht sagen, dass die Grafik komplett unwichtig ist. Eine gute Grafik kann das Spiel schon abrunden und den Spielspaß noch erhöhen. Ich spiele auch lieber neuere Zeldas wie Twilight Princess oder Skyward Sword, weil das Feeling da irgendwie intensiver ist und die Atmosphäre besser ankommt, aber das ist nur meine Meinung.
    Also, insgesamt würde ich sagen, dass der Spielspaß auf jeden Fall mehr ins Gewicht fällt und ich den einer guten Grafik jederzeit vorziehen würde. Dennoch kann eine gute Grafik das Spiel abrunden und ist nicht komplett egal. :)

  • Naja, es würde wahrscheinlich niemand, der sich nicht selbst als so clever wie ein Haufen Brennholz bezeichnen würde, ernsthaft sagen "So lange die Polygonzahl stimmt, spiele ich auch miese Spiele." Der Begriff "Grafik" ist wohl dem Alter des Threads geschuldet oder der Tatsache, dass so wenig zwischen Grafik und Ästhetik unterschieden wird. Da würden mir spontan ein paar Spiele einfallen, die ich auch dann noch gut fände, wenn das Gameplay hakelig wäre oder ist, einfach weil mir der Art Style so gut gefällt: Fez, Journey, Limbo, No More Heroes, The Banner Saga oder auch das bald erscheinende Titan Souls.
    Ernsthaft, niemand kann mir erzählen, dass ihm einzeln animierte Grashalme bei FIFA oder steile Lichtreflexionen bei MGS wichtiger sind als gute Ballphysik oder ein guter Plot. Grafik kann höchstens als Contra-Argument legitim sein, wenn einem zum Beispiel von der Auflösung auf dem N64 im Vergleich zur Virtual Console die Augen bluten würden. Aber in aller Ernsthaftigkeit Majora 3D nur deswegen Link Between Worlds vorzuziehen, weil es eine bessere Grafik hat, ist doch ...

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Grundsätzlich steht das Gameplay/der Spielspaß im Vordergrund. Was soll ich mit einem HD Spiel mit großartigen Texturen und realistischer Physik, wenn mich das Gameplay langweilt? Ich spiel Zeugs wie Zelda, Final Fantasy oder Tomb Raider, weil sie mir Spaß machen. Mich kümmert wenig, wenn ein Gothic für heutige Verhältnisse veraltete 3D Grafik hat.
    Trotzdem muss ich zugeben, dass Grafik nicht immer irrelevant ist. Ich freu mich natürlich auch, wenn ich die Grafikeinstellungen auf das Maximum stellen kann oder mich auf einer Xbox 360 schicke Spiele dank des HDMI Kabels anlächeln. Ich freue mich, wenn ein 2D Spiel einfach sauber aussieht und auch das zähle ich im weitesten Sinne zur Grafik, denn bestimmte Grafikstile sprechen mich einfach kaum an. Ja, so manches Spiel fällt mir sogar schwer, vor allem die ersten 3D Spiele, die inzwischen viel stärker für mich gealtert sind als 2D Spiele.
    Trotzdem hält mich keine Grafik der Welt auf, wenn ein gutes Spiel vor meiner Nase liegt. Es ist ein zweischneidiges Schwert, irgendwo, aber die Priorität ist klar.


    Oder auch, um einen alten Post von Moxie vor 4 Jahren zu zitieren, der es auf den Punkt brachte.

    Zitat

    Spielspaß+Grafik > Spielspaß > Grafik.