• Die RPG-Maker Spiele waren früher immer nur in der Bravo Screenfun zu finden.Außer VD2,das war mal tatsächlich in der ComputerBildSpiele.


    Was ich noch empfehlen kann,ist Velsarbor.Es ist zwar immer noch ne Demo,aber sie macht lust auf mehr.Zudem gibt es ein paar Zeldagames,die mit diesem Maker erstellt wurden.Wand of Weather und Opal of Shiekah sind wirklich gute exemplare davon.Findet ihr alles unter diversen Seiten,ich finde da das RPG-Atelier gut.Und keine Sorge,es ist alles kostenlos^^.


    Zu VD2:Das habe ich durchgespielt.Die Maps sind wirkich toll,allerdings mag ich das Themengebiet Vampire nicht.Das Gameplay war nett,auch wenn als KS "nur" das Standard-KS des RPG2003 genutzt wurde.Witzig war ja die Aussaugen-Umwandeln-Fähigkeit.Diese Fähigkeit habe ich dreimal eingesetzt:

    Einmal editiert, zuletzt von Myriad ()

  • bin mal gespannt wer von euch noch vampires dawn kennt^^
    vampires dawn 1 hat damals im deutschsprachigen raum den RPG Maker boom ausgelöst und neue maßstäbe in diesem bereich gesetzt. jahre später erschien der zweite teil und konnte die community erneut begeistern.
    danach wurde es leider etwas still um marlex und vampires dawn.
    ein weiterer teil erschien 2007 allerdings nicht für den PC sondern für das Handy (daher kennen viele den titel nicht), mittlerweile kann man das spiel aber auch kostenlos und legal auf dem PC spielen. kurze zeit später gab es noch 2 weitere kleinere vampires Dawn handy games (die kann man meines wissens nach aber nochnicht auf dem PC zocken)


    2010 wurde bekanntgegeben das ein vampires dawn DS game in der mache ist doch leider wurde nichts daraus und erneut wurde es um vampires dawn und marlex still...


    nun gibt es endlich ein lebenszeichen!
    Vampires Dawn ist zurück! mit einer neuen engine und (hoffentlich) besser als jemals zuvor!
    allerdings müsst ihr diesmal mindestens 12€ locker machen um in den genuss des spiels zu kommen, allerdings hat die sache einen kleinen hacken... das projekt steht noch in der schwebe...


    marlex hat eine crowdfunding aktion gestartet die bis februar 2013 läuft und will es diesmal echt wissen!
    ist die aktion erfolgreich erscheint das spiel und die marke wird fortgeführt, geht die aktion in die hose wars das für vampires dawn
    weitere infos + erste screenshots usw. findet ihr hier
    http://www.vampiresdawn.eu/


    erscheinen soll das spiel für PC & Mac, später für iOS und bei erfolg auch noch auf android und xbox live - auch besteht bei erfolg die chance auf eine retail version (das spiel gibt es anfangs nur als downlod)



    ich habe mich sehr über diese ankündigung gefreut da die beiden vampires dawn games zu meinen lieblings pc spielen gehören :)
    ich werde das projekt auf jedenfall unterstützen - und ihr? :D

  • Im Gegensatz zum Rest der Menschheit, fand ich Vampires Dawn ein sehr schreckliches Spiel, wobei ich „nur“ VD und VD 2 kenne und nicht die Handy-Titel – bezweifle allerdings, dass es so revolutionär war.


    Versteht mich nicht falsch: Das Können welches hinter dem Spiel stand, war sicherlich fein. Ich weiß selbst, dass es nicht so leicht ist, mit dem RPG-Maker was Anständiges zu schaffen… aber leider hat das Storytelling extrem unter dem ganzen Gameplay gelitten… man wusste – bei beiden Teilen – teilweise überhaupt nicht, wo man hin musste, weil man einfach schon so ziemlich Alles machen konnte…
    Ich mag ja Nebenquests, aber es sollte übersichtlich bleiben und das war das Spiel überhaupt nicht mehr. Der rote Faden der Geschichte war zu lose… und die Charaktere waren einfach zu typisch. Asgar hat mich schon von Anfang an so derbe angekotzt…


    Also, ich wünsche dem Projekt ja viel Erfolg, aber 12 € würde ich dafür nicht bezahlen. Zumindest nicht sofort. Da müsste das Spiel schon auf den Markt sein und ich müsste mir ein paar Videos bzw. Reviews durchlesen um zu sehen ob die Atmosphäre stimmt.

  • Ich muss mich da zum Teil Meow anschließen. Mir ist VD natürlich auch ein Begriff, da ich zur Zeit vom Release von Teil 1 auch in der Szene unterwegs war. Aber ich konnte nie viel damit anfangen. Es war technisch recht eindrucksvoll gemacht, aber das war's weitgehend auch schon. Viele Nutzung von Standard-Sets, fragwürdige Gamedesign-Entscheidungen und meine rechte Abneigung für Vampire haben zu meinen Eindrücken beigetragen. Teil 2 habe ich sodann auch gar nicht erst gespielt.


    Ich will dir natürlich nicht deine Vorfreude auf einen möglichen dritten Teil trüben, ich finde es ziemlich respektabel, dass die Marke, die mit eher bescheidenen Ursprüngen in der RPGM2k-Szene angefangen hat, heutzutage scheinbar noch immer existent ist und höhere Produktionswerte denn je vorzuweisen hat, aber mich persönlich reizt das Spiel weder zum Ausprobieren noch zum Supporten.

  • ich mag misstrauisch sein aber ich finde das ganze wirkt etwas "falsch"~
    170000€ für ein projekt , welches nur aus 4 artworks und 4 "screenshots" besteht?
    einzige referenzen sind 2 rpg-maker und 2 handy spiele....ähmm ja....


    ich bin kein grosser fan von kickstarter, aber mal zwei vergleiche:
    Nekro
    FTL
    *deutlich weniger geld ist gefragt
    *deutlich mehr infos zum projekt ( bewegte bilder..)
    *deutlich mehr infos zu den beteiligten

    tw_the_last_wish_wallpaper_2_by_astoralexander_da7i63b.jpg

    Art by Ástor Alexander

  • Vielleicht bin ich falsch in diesem Thread, wenn ich mich nun zu Vampire's Dawn 1 äußere. Aber das ist nun mal der einzige Teil der Serie, den ich angespielt habe.


    Für ein kostenloses 2D-RPG aus der Vogelperspektive war das Spiel zur damaligen Zeit natürlich aufsehenerregend. Vor allem, weil man auf einem Windows-PC solche Spiele damals nicht hatte - man war drauf angewiesen, noch ein angestaubtes SNES unterm Fernseher stehen zu haben. Ich erwähn noch ein zweites Mal, dass VD1 kostenlos zu haben war, Freeware, so what?


    Als SNES-Verwöhnter Spieler konnte ich mit dem Stil der RPG-Maker-Spiele leider nichts so viel anfangen. Viele Grafiksets waren aus diversen SNES-ROMs gerippt und anschließend neu zusammengewürfelt. Am PC-Bildschirm sah das dann irgendwie nicht mehr ganz so imposant aus wie noch auf dem großen Fernseher. Keine Ahnung warum genau, aber dieses leicht amateurhafte Flair hat die Atmosphäre gestört. Reine PC-Spieler (die die Herkunft der Grafiksets nicht kannten) mögen damit wohl aber noch eher klar gekommen sein.


    Zurück zu VD1: Nach dem Starten des Spiels hab ich versucht, mich so gut es geht mit der Story anzufreunden. Aber schon nach ner knappen Stunde Spielzeit (oder weniger) kam ich an eine Stelle, an der ich nicht mehr wusste, was ich tun soll um weiterzukommen. Ich hatte nicht etwa das Gefühl, dass ich was falsch mache, sondern eher dass irgendwas verbuggt war. Das hat mir die Lust verdorben.


    Und so endete mein kurzer Ausflug in die RPG-Maker-Welt. :|




    Dennoch wünsche ich dem Projekt VD3 viel Erfolg.

  • Vash
    ich glaube die kickstarter projekte kann man nicht wirklich mit VD3 vergleichen.
    die meisten kickstarter projekte wie z.b neusten auch project giana sind in der entwicklung schon recht weit fortgeschritten und brauchen nurnoch den namensgebenden "kickstart" um die veröffentlichungskosten und geringere entwicklungskosten zu decken (sieht man auch oft wenn ein release datum angegeben wird, das ist oft wenige monate nach der kickstarter aktion)
    bei der VD3 aktion geht es aber um alles oder nichts. kommt das geld zusammen dann geht das spiel in produktion (wir reden hier von einem produktionszeitraum von 1.5 jahren und einem fünfköpfigen team die natürlich auch ihren lohn wollen + diverse freelancer die material beisteuern und auch dieses bezahlt haben wollen) - kommt das geld nicht zusammen wird nichts aus dem spiel und die marke "Vampires Dawn" ist offiziell tot
    auch finde ich die summe extrem gering, habe mit weitaus mehr gerechnet. mal angenommen die entwickler stecken alles über den zeitraum für sich selber ein


    Peter
    aus damaliger sicht fand ich die vielen standart sets noch ok, immerhin ging der trend zum "fast alles selber machen" erst ab ca. "Unterwegs in Düsterburg" (zudem übrigens ein kommerzielles remake erscheint) so richtig los - aus heutiger sicht nervt es natürlich schon.
    VD2 solltest du aber mal anzocken. da sind vielmehr eigene grafiken drin, eigene menüs usw
    allerdings würde es mich nicht wundern wenn auch dieses spiel dir nicht zusagt da du ja vampire nicht magst - aber antesten schadet ja nicht (ist ja immerhin kostenlos^^)

  • Ich muss mich hier ganz klar als Fan der ganzen VD-Geschichte "outen".
    Auch, wenn ich Besseres kannte, aber die Grafik hat mich damals keineswegs abgeschreckt. Vampires Dawn war dabei aber auch nicht meine erste Berührung mit der RPG-Maker Szene. Vorher hatte ich schon "Feuer um Mitternacht" gespielt, welches ich ebenso überwiegend positiv in Erinnerung habe. Mittlerweile ist ja raus, dass die ganze Aktion nichts geworden ist. Man hatte sich einen Plan B zurecht gelegt und wollte auch mit weniger Geld wirtschaften - dies wäre dann aber ein Ergebnis geworden, welches vor allem grafisch weniger "hochwertiger" gewesen und in gewohnter RPG-Maker Manier glaufen wäre. Aber auch diese Sache ist nach hinten losgegangen, sodass das Projekt vollkommen beendet wurde und das Geld an die entsprechenden Spender zurück gegangen ist.
    Man will jedoch scheinbar immernoch nicht aufgeben und eine neue Spendenaktion starten, wenn Kickstarter auch für deutsche Projektstarter verfügbar istl


    Ich würde mich persönlich über einen dritten Teil der Reihe sehr freuen.
    Sicher, VD hatte so seine Makel - vor allem der erste Teil, bei dem ich mich manchmal ganz schön verloren gefühlt habe - aber ich mochte die Story schon sehr gern.
    Auch die Charas gingen mir, bis auf einige Ausnahmen, nicht auf die Nerven. Asgar und Roland haben mich sogar köstlichst amüsiert! :) Generell mochte ich den Humor, den Marlex in das Spiel hat mit einfließen lassen, sehr gern. Manchmal hatte ich im zweiten Teil ein wenig das Gefühl, dass alles einfach zu viel und zu groß für die Möglichkeiten oder die Art und Weise der Umsetzung ist. Zum Beispiel fand ich die ewigen Kämpfe um die Burgen doch eher sehr random. Sie haben zur Story gepasst, aber sie immer wieder nach Zufallsprinzip wiederholen zu müssen...das hat mich schon genervt. Ich hatte schließlich genug mit den massenhaft vorhandenen Sidequests und Quests zu tun, die überall in dieser großen Welt verstreut waren. Manchmal war die Sache also ein wenig "unorganisiert".


    Aber trotz allem habe ich meinen Spaß an beiden Teilen gefunden und würde mich über eine Fortsetzung freuen. Klar, es wäre super, wenn dieser sich auch visuell und musikalisch ins einer Qualität verbessern würde, aber ich könnte ebenso damit leben, wenn die Sache wieder ein klassisches Ding werden würde. Andererseits kann ich verstehen, dass Marlex so auch sicher genug zu tun hat und gerade, wenn man ein paar Menschen mehr anstellt, wollen diese ja auch entlohnt werden bzw. will man das selbst ja für die aufgewandte Zeit ebenso. Nur...ich habe mich da ein wenig schwer getan, denn die Aussicht das Geld wieder zu bekommen...oder irgendein Buchtitel bzw. eine Figur zu benennen ist zwar nett doch hat man einfach zu wenig gesehen und von den Beteiligten lesen können, um überzeugt zu werden. Da hätt ich mir schon ein wenig mehr Transparenz gewünscht.