Wie findet ihr das Game ?

  • Ich liebe das Spiel, wie ich mal woanders erwähnt habe habe ich kein wirklichen Zelda Favoriten oder finde wechselhaft immer mal das eine oder andere besser.

    Alttp war als Kind für mich einen Offenbarung, diese neue Technik, ne super Grafik.

    Der Sprung von NES auf SNES war enorm, und Alttp schaffte es klassisches Zelda wie Zelda I auf eine neue Stufe zu heben.

    Wobei ich mir erst nicht so ganz sicher war, zu dem Zeitpunkt gabe es ja noch nicht das klassische Zelda was in 2d die Perspektive von oben hat. Da gab es ja nur die 2 NES Ableger, die sich sehr unterschiedlich spielten.

    Mich hat die Rückkehr zum ersten sehr gefallen was das gameplay anging.

    Und dann konnte man auch noch Städte besuchen und im weiteren Verlauf die Schattenwelt.

    Das fand ich als Kind sehr beeindruckend, deswegen rate ich auch gerne dazu die Spiele der Reihenfolge nach Erscheinungsdatum zu spielen um die Weiterentwicklung zu erleben.

    Ich denke es macht dort auch einen grossen Unterschied ob man Alttp später nachgeholt hat oder als Kind zuerst gespielt hat, und da auch egal ob es das erste Zelda war oder das 3te. Wobei ich auch einige kenne die den ersten Teil fürs NES noch vor Alttp bevorzugen.

  • Ich finde ALttP auch beeindruckend. Die Bosse, Musik, Soundeffekte und Größe sind Hammer. Auch die vielen coolen Items.


    Was ich mir noch hätte wünschen können, wäre eine durchgehend spannende Handlung mit charmanten Charakteren wie in Link‘s Awakening. Etwas mehr an lustigen, mystischen oder spannenden Erlebnissen mit Charakteren hätte da geholfen.


    Wenn ich eine Switch nächstes Jahr hoffentlich habe, brauche ich neben Link‘s Awakening und Breath of the Wild auch A Link to the Past. Und diesmal werden auch die letzten paar Dungeons gezockt.

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich für meinen SNES nie aLttp besaß. Ich hatte es mir mal ausgeliehen und ansonsten habe ich es über VC irgendwann nachgeholt. Demnach habe ich wahrscheinlich aLttP neben Skyward Sword am wenigsten gespielt. Wobei ich das Spiel hier wenigstens komplett durchgespielt habe. Dennoch ist alles sehr blass in meinen Erinnerung. Ich habe mir auch fest vorgenommen, dass ich das Spiel via. NSO in 2021 spielen werde. Ich wollte sowieso die SNES Bib etwas genauer begutachten. Und da werde ich mit aLttp anfangen. :c


    Aber ich schweife ab. Mir gefallen diese Retro-Teile wirklich sehr. Ähnlich wie Links Awakening mag ich den Look und das Gameplay total. Dennoch empfand ich das Spiel immer als sehr fordernd. Gerade die Bosskämpfe. Ich glaube auch, dass das eines der Gründe war, weswegen ich als Kiddie da relativ schnell die "Begeisterung" verloren habe. Auch die Hinweise wo es hinzugehen hat, empfand ich immer als recht sparsam.


    Ich werde aber nach erneuten durchspielen noch einmal genauer berichten!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ja, als Kind habe ich das Spiel auch nicht durchspielen können, da es mir echt zu schwer und kompliziert war. Aber später dann habe ich es sehr genießen können! Ich mag das Game sehr und würde ein zeitgemäßes Remake sehr schätzend. Man könnte die Stärken (große Spielwelt, starke Gegner und tolle Story) hervorheben, während man gewisse Schwächen abmildern könnte...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Well... ich habe das Spiel nur auf der Switch (NES- Nintendo Switch Online) gespielt, ist einfach nicht ganz mein Jahrgang. :c


    Aber ich mag aLttP wirklich sehr, der Look und die Grafik sagen mir sehr zu. Durch habe ich es noch nicht, eher am Anfang, (ich bin einfach zu schlecht für das Spiel .__.) aber ich kann mich nur nochmal wiederholen, das Game ist einfach großartig. Ich kann es wirklich nur empfehlen!

    LG

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Ich habe das Spiel bisher nur einmal durch gespielt, aber wow... ich habe noch nie ein Spiel so schnell lieben gelernt. Diese schöne Farbsättigung, die Liebe zum Detail bei den einzelnen Charakteren, die kleinen Quests und die Dungeons (gut, der ein oder andere hat mich vielleicht etwas auf die Palme gebracht) und dann der Endkampf. Muss gestehen, dass ich etwas Hilfe manchmal gebraucht habe wenn ich wirklich nicht weiter kam. Doch im Großen und Ganzen hatte ich es alleine geschafft. Und auch noch mit 100% Run. Obwohl ich zum Ende etwas verzweifelt auf der Suche nach dem letzten Herzteil war. :z11:


    Würde es auf jeden Fall wieder durchspielen. Kann echt verstehen wieso ALttP so ein beliebtes Zelda ist. Jedoch gehöre ich nicht zu den Menschen die jetzt sagen das es das beste Zelda aller Zeiten ist (ich bewerte sowieso jedes Zelda für sich), aber es gehört definitiv zu meinen schönen Zelda Erlebnissen und ich glaube das Spiel teilt sich jetzt auch den Platz mit Ocarina of Time auf dem höchsten Treppchen. :3

  • Mein persönlich allererstes Zelda.

    ALTTP wird immer einen bleibenden Eindruck bei mir inne haben. Zu stark ist dieses Spiel mit meinen Erinnerungen aus meiner Kindheit verflochten. Die Oberwelt, die Dungeons und alleine schon der Soundtrack. Es ist auch sonst dermaßen gelungen, dass man bei diesem Titel einfach nur von einem Meisterwerk sprechen kann. Dieses Spiel dient als Wegweiser aller folgenden 2D Zelda Titel und ist in allem Umfang ein absolutes Brett.


    Anno 2021 habe ich mich allerdings etwas satt gespielt. Ich hatte mal Im Rahmen des Online Services wieder mit dem Spiel angefangen. Macht auch Spaß aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Das geht mir übrigens genauso mit Ocarina of Time, was für mich das 3D Pendant von ALTTP darstellt.


    Trotz allem bedeutet mir das Spiel wirklich viel. Wenn ich irgendwann mal dement werde und meine eigenen Kinder nicht wiedererkenne, dann trillere ich trotzdem noch die Musik von der Hyrule Oberwelt.

  • Inzwischen habe ich das Spiel durch (werde für das ZFZZ auch noch die zweite Hälfte meines Berichts fertigstellen) und bin begeistert.


    Grafik und Sound sind top, es gibt sau viel zu entdecken, die Story ist sehr gut, das Ende top.


    Etwas mehr Auflockerung zwischendurch durch mehr spaßige oder berührende Charakter Interaktionen wie bei LA, dafür ein kleines bisschen weniger Härte in den teils enorm fordernden Dungeons hätte mir noch besser gefallen, es ist jedoch trotzdem eines meiner zwei Top Zeldas. Sollte man unbedingt mal gespielt haben, zumal man über Spiele wie ALttP und LA zig coole Sachen erlebt, auch viele, die spätere (3D) Teile inspiriert haben.


    Unbedingte Empfehlung.


    Mioon Ich finde ALttP auch echt schwer, jedoch auch sehr befriedigend, wenn man Ganon besiegt hat und mit dem Epilog verwöhnt wird. Ich brauchte auch zwischendurch Hilfe und schaute dann online nach Tipps bzw. einer Komplettlösung. Ich sehe darin kein Problem, schließlich ist auch damit das Spiel fordernd und man möchte das Spiel genießen und wenn man merkt, dass man dabei Hilfe braucht, ist es viel schöner, dank Tipps es voll erfahren zu können, statt steckenzubleiben. Ich kann das Suchen nach Tipps empfehlen, denn es lohnt sich, das Spiel voll zu erfahren bis zum wundervollen Finale. Gerade die Schattenwelt ist so riesig und schwer, dass theoretisch das Risiko besteht, dass man nicht weiter weiß. Daher würde ich einen Tab mit einer detaillierten Lösung, in der auch Herzteile und Flaschen erwähnt werden (sowie ein optionaler Stab in der Nähe des Hylia Sees), parat halten, um im Bedarfsfall in die richtige Richtung gestupst zu werden. Dir können bestimmt Herzteile und Flaschen helfen. Sobald Du Flaschen hast, fülle alle mit blauem Trank, das lohnt mehr als Feen oder die Goldene Biene. Für Rubine gibt es auch eine hilfreiche Stelle in der Wüste und falls Du auf der Switch spielst, sind theoretisch diese Glücksspiele um Geld (zahle 20 Rubine um eine Kiste zu öffnen…) kein Problem. Egal wie Du spielst, das Spiel ist fordernd, episch und Du verdienst es, es bis zum Abspann zu erleben. Bleib‘ dran. :smile:

  • Ich bin mit A Link To The Past noch nie sonderlich warm geworden. Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich es schon angefangen habe und trotzdem habe ich den Teil mit der anderen Welt noch nie erreicht. Ich habe hier ähnliche Probleme wie mit allen anderen 2D Zeldas auch.


    Aber bei ALTTP finde ich die Mechaniken von Links Bewegungen und die Kämpfe besonders anstrengend. Man wird ständig rumgeworfen wie ein Flummiball. Selbst wenn man einen erfolgreichen Treffer landet wird Link nach hinten bewegt. Es passiert ständig, bei allen möglichen Aktionen. Ich mag es nicht wie Schilder implementiert sind und ich fühle mich jedes mal so unbeholfen im Kampf. Die Dungeons, und generell das Spiel, haben wenig Fokus auf Rätsel und ich konnte sie, auch hier, kaum voneinander unterscheiden.


    Aber ich finde die grunsdätzliche Atmosphäre und den Look des Spiels sehr stimmig. Die Musik ist echt ikonisch, auch die Umgebungen haben echt tolle Farben. Mit dem Look von Link und seinen lila Haaren konnte ich mich jedoch nicht anfreunden.


    Ich will dem Spiel überhaupt nicht die "Meisterwerk"-Medaille absprechen. Zu mal meine liebsten Zelda-Spiele auf dessen Grundpfeiler aufbauten. Aber ich persönlich werde damit einfach nicht warm und das habe ich mittlerweile einfach akzeptiert. Mich würde es echt sehr interessieren welchen Stellenwert das Spiel bei mir hätte wäre ich mit diesem aufgewachsen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • A Link to The Past war Damals mein Erstes Erlebnis mit Zelda Lustig Genug Sprang ich Gleich zu Ganon da es Ein Gebrauchtes war als ich Dann von vorne Begann hatte ich einige Schwierigkeiten mit den Wüsten Palast heute Erscheint es mir Offensichtlich doch Damals wusste ich nicht das man Alle 4 Fackeln Anzünden Musste Gute Alte Zeit Die Grafik finde ich Immernoch sehr Ikonisch und sieht Heute noch Super Aus es wirkt Einfach so Mystisch und Abenteuerlich Jeder Eingang sah Anders Aus Nicht wie Leider Heute alle Gleich wie eine Art Vulkan mit Fahrstul Ich hoffe das sie Sich Die Variation Von A link to The Past für Breath of the Wild 2 zu Herzen nehmen :z06:


    Moody™ Die Dungeons bekommen noch ihre Rätsel keine Sorge und an Manchen kann man echt ne Zeit Lang Sitzen sind oft zwar Nicht Oracle of Ages Like aber denoch nicht zu Unterschätzen Die Ersten Dungeon sind nur zum Aufwärmen :z06:

  • Ich bin mittlerweile 53 und habe eigentlich Zelda schon in der Wiege kennenlernen dürfen. Ich habe es aber erst vor knapp 3 Jahren für mich entdeckt, zunächst mit Teil 1, dann Teil 2, welchen ich abgebrochen habe, und bei LttP war ich angefixt.
    Mittlerweile gibt es Zelda-Fanboys (und hauptsächlich -Girls), die exakt wissen, wie sie ihrem Sohn ein Mastersword zu häkeln haben, aber weder von LttP noch von Minish Cap gehört haben; das hat für mich nichts, aber auch GAR NICHTS mit Zelda zu tun.
    Dieses Zelda zu kennen, gehört für mich zu den absoluten Basics, eines wahren Zelda-Fans!

  • ALttP hab ich erst recht spät (irgendwann während meines Bachelorstudiums (2007 oder so?) nachgeholt, da es bei Erscheinen an mir vorbei gegangen ist. Ich hatte zwar einen SNES und der Nachbarsjunge (dem ich u.a. auch meine erste, "schicksalhafte" Begegnung mit Terranigma zu verdanken habe) hatte mir das Spiel sogar gezeigt, aber irgendwie wollte der Funke damals nicht überspringen und ich habe mein Taschengeld lieber in Titel wie Terranigma, Secret of Mana oder sogar Harvest Moon gesteckt.


    Wirklich "Klick" gemacht hat es bei mir dann erst mit OoT und nachdem ich ab da alle Konsolen-Teile gespielt hatte, kam irgendwann das Bedürfnis auf, auch ALttP nochmal eine Chance zu geben.


    Aber auch mit Anfang 20 wollte ich mich einfach nicht so recht in diesen Ableger der Serie verlieben.

    Versteht mich nicht falsch, ich finde das Spiel nicht schlecht und man muss ihm auf jeden Fall Tribut dafür zollen, dass es den Grundstein für das gelegt hat, was danach Jahrzehnte lang "die Zelda-Formel" sein sollte. Ohne ALttP hätte es womöglich ein OoT nie gegeben.


    Trotzdem sagt es mir persönlich nicht so zu wie die späteren 3D-Teile und sogar LA mag ich wegen seiner bittersüßen Geschichte deutlich mehr.


    Mein Fazit zu ALttP ist daher: Ehre, wem Ehre gebührt; aber bei weitem nicht mein Lieblingsteil.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Mittlerweile gibt es Zelda-Fanboys (und hauptsächlich -Girls), die exakt wissen, wie sie ihrem Sohn ein Mastersword zu häkeln haben, aber weder von LttP noch von Minish Cap gehört haben; das hat für mich nichts, aber auch GAR NICHTS mit Zelda zu tun.

    Das Spiel ist mittlerweile nun mal 30 Jahre alt. Es ist völlig normal, dass jüngere Generationen sich eher mit neueren Dingen beschäftigen. Ich gehe davon aus, dass du das vor 40 Jahren auch getan hast als du als kleiner Junge die ersten Unterhaltungsmedien konsumiertest und sich deine Vorlieben entwickelten.


    Selbst wenn dein unnötigerweise geschlechtbasierter Seitenhieb statistisch belegt ist, wäre das Resultat nicht sonderlich verwunderlich: Videospiele sind (leider) noch stark von der männlichen Seite dominiert und wenn man von Jahr zu Jahr in die Vergangenheit wandert, dürfte das immer extremer werden. Das hat teils auch sehr gute Gründe, vor allem wenn man das Verhalten der Online-Communities in betracht zieht. Wenn du deine persönliche Beobachtung seltener machen willst, dann kann man zum Beispiel damit anfangen den weiblichen Mitgliedern der Gamer-Community mit Respekt und Freude entgegen zu kommen. Das wäre zumindest ein erster Schritt.


    Zitat

    Dieses Zelda zu kennen, gehört für mich zu den absoluten Basics, eines wahren Zelda-Fans!

    Bist du der persönliche Türsteher des Zelda-Clubs und entscheidest wer in ihn reinkommt und wer nicht? Woran machst du das fest was zu den absoluten Basics eines wahren Zelda-Fans gehört? Würde mich mal interessieren. Du hast etwa noch nicht von The Legend of Zelda: Tetra's Trackers gehört? Und sowieso, wieso hast du die Zelda-Spiele nicht schon damals zum Release gespielt? Da hast du ja eine richtige Hochzeit von Zelda verpasst. Also meiner Meinung nach disqualifiziert dich das jetzt Zelda-Fan zu sein, tut mir leid. :ugly:

    Auch hier könnte ich den ersten Absatz dieses Beitrags hinklatschen.




    Labrynna Ich finde es interessant wie ähnlich unsere Geschichten mit A Link To The Past sind. Ich habe es nämlich auch bisschen später nachgeholt und bin nicht warm mit geworden. Auch finde ich Link's Awakening wegen der Story ein wenig interessanter. Wobei ich allein mit Minish Cap bisher so richtig warm geworden bin, zumindest was 2D-Zeldas angeht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Selbst wenn dein unnötigerweise geschlechtbasierter Seitenhieb statistisch belegt ist, wäre das Resultat nicht sonderlich verwunderlich: Videospiele sind (leider) noch stark von der männlichen Seite dominiert


    Bist du der persönliche Türsteher des Zelda-Clubs und entscheidest wer in ihn reinkommt


    Also meiner Meinung nach disqualifiziert dich das jetzt Zelda-Fan zu sein, tut mir leid. :ugly:

    Auch hier könnte ich den ersten Absatz dieses Beitrags hinklatschen.

    Wenn Du der Meinung bist, dass Videospiele männlich dominiert sind, bleibe ich bei meiner Meinung, dass Häkeln mehr weibliche Anhänger hat. Und überhaupt, Du beschwerst Dich über meinen angeblich schlechten Ton, packst hier jedoch die Sexismuskeule aus und unterkellerst niveautechnisch mit Deinem Gerotze die Berliner U-Bahn auf Stelzen. Schraub erstmal an Deinem Ton, wenn ich Dich ernst nehmen soll.
    Fazit: Pack Dich mal an die eigene Nase!

    • Offizieller Beitrag

    Okay, da das jetzt gar nichts mehr mit dem Threadthema zu tun, dafür aber Potenzial hat, hässlich zu werden, würde ich euch bitten, die Diskussion - sofern ihr sie fortsetzen wollt - privat via PN fortzuführen (bei Bedarf steht das Team gern unterstützend zur Seite) oder meinetwegen einen neuen Thread zum Thema "Gatekeeping" aufzumachen; in dem Fall aber bitte zu einem sachlichen Ton zurückfinden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich fand A Link to the Past immer gut, aber nicht wirklich mehr als das.


    Liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich mit dem Spiel nicht aufgewachsen bin. Ich erkenne auf jeden Fall seinen großen Einfluss auf die Reihe an, greife aber doch eher zu anderen Titeln, wenn ich Lust auf Zelda habe.


    Was mich vor allem zum Ende des Spiels hin stört ist, dass der Schwierigkeitsgrad schon etwas über die Strenge schlägt. Vor allem Ganon's Castle finde ich teilweise echt unfair schwer. Klar kann man mir jetzt sagen "get gud" aber joa, ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich leichte Spiele mag. Und zu denen zählt ALttP jetzt nicht so wirklich, zumindest für mich nicht.


    Ironischerweise war der spirituelle Nachfolger ALBW dann viel zu leicht, also irgendwie hätte die gesunde Mitte da beiden Spielen gut getan.

  • Wenn du in Ganons Schloss Probleme hast Wisse du Kannst bereits ein Level 4 Schwert und Silver Pfeile Haben Desweiteren sölltest du nicht davor Scheuen deine Items wie Byrnastab Magischer umhang und Luft/Feuer Medalion Einzusetzen damit Entschärffst du gut eine menge Kniffliger Stellen und dank dem Luft Medalion + hammer Kombie ist die Chance Hoch das dir die magie nicht so Schnell ausgeht :z06:

  • Danke für die Tipps!


    Ich weiß auf jeden Fall, dass man sein Schwert zweimal aufbessern kann - also gibt es ein Level 4 Schwert, von dem ich noch nichts weiß? Das würde auf jeden Fall einiges ändern.


    Ich habe persönlich nicht das Bedürfnis, alle Videospiele, die ich beginne, auch komplett durchzuspielen - und ALttP war eines davon. Ich hatte viel Spaß dabei, es bis zum letzten Dungeon zu spielen, aber hatte dann schon irgendwie genug von dem Spiel. Lieber breche ich ein Spiel ab, bevor ich super frustriert werde, als es durchzuspielen und dann mit einem sehr bitteren Nachgeschmack an das Spiel zurückzudenken, weil die letzten 5% davon so scheiße für mich waren.


    ALttP wird sich bei mir nie hoch auf meine Zelda-Rangliste einordnen können, aber ich erkenne es für das an was es ist - ein riesiger Stritt für die Zelda-Reihe und das Spiel, was sie zu dem gemacht hat was es ist.

  • Kein Ding und ist ja auch Verständlich Geschmecker sind ja Schlieslich Verschieden,Ja Ja Ganons Turm kann schon Knifflig sein es gibt da Besonders 1-2 Räume die ich mir Besonders Vorstellen kann die Nerfig werden können aber Sölltest du je Lust bekommen es zu Vervollständigen können Tipps ja nicht Schaden und Gerade das Level 4 Schwert und Die Silver Pfeile sind wohl Dinge die ich mir Vorstellen kann das die nicht ganz Offensichtlich sind,dazu kommt das man die Silver Pfeile Zwingend Braucht für den Letzten Endkampf :z06:

  • ALttP ist nach wie vor ein großer Meilenstein in meinem persönlichen Ranking der Zeldagames und damit auf dem unangefochtenen Platz Nummero Uno. Ich kann dieses Spiel ausnahmslos immer spielen. Egal ob vanilla auf dem SNES, GameBoy oder auf Virtual Console, oder per Randomizer, es macht mir immer unglaublich viel Spaß.


    Das liegt wahrscheinlich mitunter daran, an dem was Wheel of Fortune geschrieben hat. Ich bin mit dem Spiel großgeworden und aufgewachsen. Es war auch mein erstes Zelda, welches ich auf dem Schoß meines Onkels gespielt habe. Wenn ich allein das Schwuing im Titelscreen mit der Melodie höre, dann triggert das unglaubliche Erinnerungen in mir die soweit gehen, dass ich weiß, wie die original Schachtel aus dem das Spiel gekommen ist gerochen hat zusammen mit der tollen Bedienungsanleitung. Wenn ich im Internet die kleinen Bildchen auf der Rückseite der Schachtel sehe, bin ich sofort wieder Kind und sitze vor einem alten Röhrenfernseher mit Mono Sound und lausche der Harfe im Menü der Saveslotauswahl.


    Was mich an dem Spiel so fasziniert ist die einigermaßen große Freiheit, die das Spiel bietet mit all seinen Erkundungen und tollen Welten und vor allem seinem Stil, der einfach nie wirklich alt wird. ALttP erkennt man unter tausenden Games sofort heraus, teilweise durch seine aufgebaute Overworld und Einfachheit und doch den knackigen Abschnitten in den Dungeons, die liebevoll designed sind. Jeder Tempel hat seine eigene Stärke, sein eigenes Thema und das, was heute als selbstverständlich zählt, war früher nicht so. Oder zumindest nicht in so weitverbreiteter Form.


    Der Soundtrack ist unangefochten. Noch immer meine Meinung xD Es gibt oft Tage in meiner stressigen Alltagssituation, bei der ich unter der Autofahrt meinem Lieblingstrack dem Dark Overworld Theme aus ALttP lausche und damit alles um mich vergesse. Das Spiel begleitete mich nicht nur als Kind, sondern tut es heute noch in verschiedenster Form. Ich gucke oftmals viele Videos von anderen Spielern an, guck mir Randomizers an die mich unterhalten oder performe gerne Glitches nach, die ich allerdings über all die Jahre wohl wieder verlernt habe.


    Würde ALttP also wieder einmal auf irgendeiner Plattform released werden, ich wäre so blöd und würde es mir wieder kaufen.