Fullmetal Alchemist

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • @Noa Auch wenns mich nicht betrifft muss ich doch mal dumm nachfragen: Meinst Du eine Neuauflage von Viz Media, also die englischen Bände? Ich hab ja die englische Mangabox von Viz Media, welche meines Wissens nach aber noch nicht vergriffen und sogar günstig zu bekommen ist. Außerdem ist der Manga auch nochmal in 3in1 Bänden auf Englisch erschienen.


    Die deutschen Bände von Panini dagegen sind nicht mal vergriffen, nur sieht man sie aufgrund des Alters in herkömmlichen Buchhandlungen sehr selten.
    Egal welche Sprache gemeint ist, es wundert mich etwas. Aber FMA ist es natürlich wert

  • Es ist ja noch nicht bekannt gegeben worden, was genau es sein wird. Eine Neuauflage halte ich per se für wahrscheinlicher, weil dafür würde man eher Werbung machen (so wie es auf Twitter der Fall war), anstelle eines Reprint. Deine Aussage untermauert es ja zusätzlich, dass es kein Reprint sein kann.
    Ich schätze es wird eine Viz Signatur Veröffentlichung, was hype hoch 10 sein wird. Die Viz Signatur Bände zeichnen sich durch ein Großformat und sehr hochwertigen Druck aus.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Möchte man sich die Neufassung von Fullmetal Alchemist aus dem Jahre 2009 mit deutscher Vertonung ansehen, dann hat man nun dazu endlich gelegenheit, denn der kostenfreie und legale Streaminganbieter Watchbox stellt seit Freitag alle Folgen von Brotherhood in deutscher Sprache zur Verfügung.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab jetzt über ein Jahr hinweg die fünf englischen Light Novel Bände gelesen, welche jeweils etwas mehr als 200 Seiten umfassen. Ich denke dieser lange Zeitraum spricht bereits für sich, dass ich letztendlich nicht sonderlich begeistert von ihnen bin. Auf die Bände bin ich durch die englische Mangabox gestoßen, denen einer beigelegt war. Die restlichen vier hatte ich mir im Anschluss aus den USA importiert und sie scheinen bereits dort recht rar zu sein, zumal sie in Europa dann tatsächlich gefühlt kein Mensch gelesen hat. Die zwei letzten Bände haben es nicht mal mehr aus Japan heraus gepackt, die waren wohl auch nicht erfolgreicher. Sollten sie irgendwann noch eine englische Übersetzung spendiert bekommen würde ich sie wohl dennoch lesen, aber nur weil ich großer Fan der Hauptserie bin.


    Die Geschichten waren leider alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, in welchem zuerst eine recht friedliche Gegend beschrieben wurde und irgendeiner dann nach einem seichten Plottwist Dreck am Stecken hatte. Ein oder zwei Geschichten waren sogar aus Folgen des 2003er Anime bekannt. Aber genau wie die Filme überzeugen kurze Geschichten innerhalb des Fullmetal Alchemist Universums einfach nicht sonderlich, wenn sie unabhängig von der genialen Brotherhood Storyline handeln. Man merkt auch, dass die LNs eine jüngere Zielgruppe besitzen, da sie recht seicht geschrieben sind und es nie ansatzweise so düster wird, wie man es wohl aus der Hauptreihe stellenweise kennt. Vereinzelt waren mal Teile der Geschichten recht interessant, aber dann gab es wiederum auch totlangweilige Passagen. Insgesamt absolut nichts, was langfristig im Kopf bleibt oder eine Empfehlung wert ist.

  • Ich hatte letztes Jahr hier im Thema bekannt gegeben, dass der Fullmetal Alchemist Manga eine neue englische Ausgabe bekommt. Die so genannte Fullmetal Edition kosten etwa 15 € und sind eine hochwertig verarbeitete und gebundene 1 1/2 Bänden Version. Am Ende werden es wohl 18 Bände davon geben. Bisher sind die ersten drei Bände dieser Edition erschienen. Ist auf jeden Fall nicht billig, wenn man bedenkt dass man das komplette Mangaset für knapp 100€ bekommem kann.

    Die Fullmetal Edition ist aber neu überarbeitet, mit Farbseiten bestückt, besitzt hochwertiges Papier, ist gebunden, hat komplett neue Cover und zusätzliche "behind the scene" Skizzierungen der Mangaka.


    Ich bin wirklich in Versuch mir die laut Viz Media qualitativ beste und passendste Version des Manga zu kaufen. Über Amazon Deutschland als fremdsprachiges Buch spart man sich auch die hohen Importkosten.

  • Lanayru und ich sind nun auch fast mit den Rewatch von FMAB durch. Uns fehlt nur noch paar Episoden. 7 oder 8? Leider hatten wir am Wochenende dann nicht genügend Zeit um das Finale in ein Rutsch zu schauen :c

    Als nächstes gemeinsam die 2003er Serie rewatchen? Ich persönlich will auf jeden Fall auch noch den Manga lesen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die letzten Folgen haben wir dann Ende des Jahres auch noch geschaut. Mir hat der Anime beim Rewatch fast noch mehr gefallen. Die deutsche Vertonung ist super. Gerade in den letzten Folgen habe ich mich oft gefragt wie es wohl im Manga rüberkommen mag, da die letzten Kämpfe ja sehr stark von den nochmal hochgeschraubten Animationen profitieren. Man merkt deutlich, dass da nochmal das Budget gestiegen ist und für die letzten Folgen noch ne Menge Geld und Zeit in die Animationen geflossen ist.

    Werde den Manga auch in den kommenden Monaten angehen. Bin schon am überlegen mir die Fullmetal Edition zu holen oder doch nicht lieber das engl. Komplettset. So oder so wird sich der Manga angeschafft.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wieder mal hatte ich Glück, indem ich einfach gezögert habe mir die engl. Neuauflage zu kaufen. Der Verlag altraverse gab frisch bekannt, dass man sich die Lizenz an den Fullmetal Alchemist Manga geschnappt hat und diesen ab November in der sogenannten Metal Edition herausbringt. Wird vermutlich der engl. Fullmetal Edition sehr ähnlich sein.

    Die deutsche Version ist um einiges günstiger und zusätzlich gibt es auch Boxen mit den Bänden 1, 4 und 7, welche Platz für drei Bände bieten. Damit hört der Spaß aber auch noch lange nicht auf. Es wird Extras für die Fans geben, sowie das Artbook der Mangaka zu Fullmetal Alchemist auch erstmalig auf Deutsch erscheinen.


    Das Artbook hatte ich letztes Jahr bereits in der englischen Version als Weihnachtsgeschenk für meine bessere Hälfte gekauft und kann es weiterempfehlen.

    Twitter

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nachdem ein Freund mir ständig den Anime (nicht den von 2003 sondern Brotherhood) empfahl, ich es aber immer vor mir herschob - da ich keine Lust hatte, habe ich ihn mir über die vergangenen Wochen doch angesehen.


    Ich muss dazu noch sagen, dass ich nicht viele Anime ansehe (aus Zeitgründen), aber bislang ist mir keine unter die Augen gekommen, die so gut wie Brotherhood war. Zumindest begeistern mich selten Stories, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht - war hier jedoch der Fall.

    Ich mochte das Storytelling sehr gerne in dem Anime.

    Optisch war auch gut, wobei einige Szenen mir echt einen eiskalten Schauer über den Rücken jagten - z.B. Envys „monsterartige“ Form. Triggerte sehr die Tryphophobie.

    Vieles war teilweise aber auch vorhersehbar Bzw. zu erwarten, muss ich gestehen. Das etwas zB mit Bradley nicht stimmte und er sicher nicht zu Eds Verbündeten gehören würde, war mir schon bei seinem ersten Auftritt klar - das nur als Beispiel, gäbe noch ein paar andere Dinge, die offensichtlich waren.


    Ich muss zugeben: ich mochte Alphonse lieber als Edward. ? Letzterer war mir zu stürmisch und kindisch. Al und Greed (Ling Yao) waren meine Lieblinge, die gesamte Zeit über.

    Es gab eigentlich keine Figur, die mich nervte bis auf Roy Mustang. Den Grund dafür kann ich ehrlich gesagt nicht nennen, aber ich mochte ihn nicht. Und am Ende dieser Schnurrbart.. lol pathetic :‘D


    Apropos: hier fehlte mir in der Serie die Info, wie er zur Feueralchemie kam, das brachte ich dann letztendlich durch googeln in Erfahrung. Die Info fehlte mir sehr, denn die absolute Loyalität Rizas zu ihm verstand ich erst auch danach.


    Die Szenen, die viele Traurig fanden, trafen mich tatsächlich so gar nicht. Zumindest nicht alle, Hughes traf mich etwas, aber Nina+Alexander ließ mich tatsächlich kalt. ?



    Aber hey... jetzt verstehe ich die Memes zur Serie. ?


    Falls der Beitrag etwas wirr klingt, ich musste zwischendrin aufhören.. sry xD

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Möchte man sich Fullmetal Alchemist auf Netflix ansehen, dann kann man dies nur noch bis zum 19. September tun. Anschließend werden sowohl die 2003er Version, sowie die 2009er Brotherhood Variante aus dem Programm des Streamingdienst genommen.

    Ich schätze mal, dass die Abrufzahlen der beiden Anime nicht mehr allzu hoch sind und sich die Lizenzkosten für Netflix nicht mehr decken.

    Inzwischen dürfte eh jeder der halbwegs an Anime interessiert ist, die beiden Klassiker gesehen haben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das der Manga hierzulande in einer neuen Auflage erscheint, ist schon etwas länger bekannt. Vor einigen Tagen veröffentlichte der Verlag auf ihrer Homepage auch das Aussehen der Cover und die Aufmachung des Manga.

    Finde ich ehrlich gesagt nicht so hübsch. Die Cover wirken ziemlich random ausgesucht und es scheint qualitativ auch nicht mit der Auflage der Viz Signature mithalten zu können. Müsste ich mir also wohl doch die englische Ausgabe kaufen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Eine neue Light Novel von Fullmetal Alchemist ist auf Englisch lizenziert worden. Bei A New Beginning handelt es sich um eine rein auf den Charakter Winry fokussierte Novel. Damit fehlt nun noch Chronicle und es gibt alle sieben LNs auf engl.

    Der Roman erscheint diesen Herbst über Viz Media.


    https://twitter.com/VIZMedia/status/1362819243641823235?s=20

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie weiter oben hier im Thread geschrieben bin ich mit den Light Novels nicht so warm geworden, was allerdings der englischen Sprache zu verschulden war. Ich hab zugegebenerweise bislang fast hauptsächlich Manga auf Englisch gelesen, aber kaum Romane. Entsprechend schwer fielen mir dann besonders die detaillierten Beschreibungen von Situationen, welche sonst in Manga immer durch Bilder abgedeckt wurden. Selbst im Deutschen habe ich mit so etwas zu kämpfen und da ist das im Englischen nicht besser. Trotzdem hätte ich Bock meine Sammlung zu vervollständigen und auch hier zuzuschlagen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass bei der Beliebtheit von FMA auch der letzte Band übersetzt wird. Sollte ich außerdem irgendwann mal wieder zu Übungszwecken auf Englisch lesen, dann wird es sich todsicher um Rereads dieser Bände handeln.

  • Am 12. Juli, um 13 Uhr wird es einen Stream auf Youtube im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums geben. Glaubt man der offiziellen Ankündigung, dann darf man nicht nur ein Blick auf die Vergangenheit der Reihe werfen, sondern auch mit neuen Informationen und Ankündigungen rechnen.


    Neues Anime-Projekt?

    Spin-Off Manga?


    Wir werden sehen.


    (Der Stream ist japanisch und ohne Untertitel!)

  • Was?! 20 Jahre ist der Manga schon alt? Krass! Ich kann mir gerade kaum vorstellen, was wir erwarten dürfen. Ein Spin-Off? Was sollte denn da erzählt werden? Vielleicht die Storys der einzelnen Figuren, die man am Ende in Form von Fotos gesehen hat? Ein Prequel, dass sich Van Hohenheim widmet oder ein Sequel mit den Kindern der Gebrüder Elric?


    Okay, ich bin gespannt, hoffe aber, dass es kein Projekt wird, das die Kuh melken möchte und kreativlos ist...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Neues Anime-Projekt?

    Spin-Off Manga?

    Oder einfach nur ein Handyspiel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut, es wurde (für Japan) auch noch eine Museums-Ausstellung geben, sowie eine Anniversary-Version des Manga. Aber ein neues Anime- oder Manga-Projekt wird es nicht geben. Na ja, ist vielleicht auch manchmal besser, wenn man eine Serie nicht zu sehr melkt, aber bei über eine Stunde Stream hatte ich etwas aufregendere Neuigkeiten erwartet.

  • Ui, das ist ja ernüchternd... viel Tamtam um letzen Endes ein Handy-Game anzukündigen? Eine Jubiläumsausgabe des Manga ist jetzt auch nicht so spannend, kommt doch gerade die Wiederveröffentlichung des Manga hier in Deutschland als Massiv-Variante mit Farbseiten - da ich den Manga aber auch noch in der normalen Fassung komplett habe, leider uninteressant.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Zu der Ankündigung kann ich leider nichts sagen.


    Zufällig habe ich aber kürzlich angefangen, den Anime gemeinsam mit meiner Schwester zu schauen. Oder besser gesagt, sie schaut regelmäßig und ich bleibe oft ein paar Folgen lang hängen und schaue mit. Die Story finde ich packend genug, weiter zu schauen, aber manche der Begriffe waren dann schon im Kontext nicht sofort für mich verständlich. Ich weiß zwar, was ein Homonculus oder eine Chimäre ist (zumindest im Fantasy-Kontext) aber in diesem Anime musste ich hier und da leider etwas schummeln und im Fan-Wiki ein paar Begriffe nachschlagen.

    Dennoch finde ich den Anime wirklich gut und kann verstehen, warum er doch zu den (gefühlt) populäreren Animes gehört. Wir schauen übrigens auf Deutsch, ich finde die Stimmen der Charaktere durchwegs gut, nur manchmal finde ich die Bezeichnung "Fullmetal Alchemist", wie Alphonse und Edward genannt werden, etwas komisch. Englische Begriffe nicht einzudeutschen ist völlig ok, aber hier klingt es manchmal etwas zu viel. Andererseits fällt mir auch keine passendere Alternative ein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Jubiläum wird weiter gefeiert. Wie genau? Das werden wir am 02. März erfahren, denn dort wird enthüllt, was es mit der Website auf sich hat. Man darf schon mal vermuten, dass es etwas mit dem Charakter Scar zu tun hat und vielleicht auch eher in Richtung Live-Action geht? Wenn ja, wäre es für mich ähnlich uninteressant, wie das Handy-Game. Live-Action Adaptionen funktionieren nur sehr selten.

  • Habe mehrmals versucht die Live-Action Adaption auf Netflix zu schauen. Geht einfach nicht. Gerade Fullmetal Alchemist ist ein Werk, in welchem ein multikultureller Cast einfach passend wäre. Dabei finde ich den Stoff grundsätzlich passend, um ihn auch zu adaptieren.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"