Square Enix

  • Wäre ich auch dafür. Die Soul Blazer "Trilogie" habe ich nie komplett gespielt, aber würde es sehr gerne nachholen. Auch wenn Actraiser darauf ist, würde ich es gerne mal nachholen. Bin gespannt, wie sich Quintet so in frühen 90ern getan hat, nachdem sich das Team ja von Nihon Falcom getrennt hatte. Zuvor werkelten sie ja mit an der Ys Reihe.


    Ganz ehrlich: Es wäre so ein leichtes für SE. Sie haben so viele Perlen aus der SNES Zeit in ihren Katalog und müssten es nur anständig porten. Collection würde sich finanziell extrem lohnen und die Nachfrage ist sicherlich da.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nun, sie haben ja geäußert, dass sie daran selbst Interesse haben, aber es eben auch Probleme damit gibt, den Code von jedem Spiel zu sichern – mit dem hat die Division 4, um die es bei der Stellenausschreibung geht, dann aber zu 99,99% nichts zu tun.


    Da es auch eine große Sache wäre, nehme ich an, dass so eine Sache auch definitiv ein bisschen Größer über die Bühne gebracht wird – zum Beispiel im Rahmen der nächsten E3; wie die Collection of Mana; oder eventuell auf einem ähnlichen Event (Nintendo Direct, State of Play blabla).


    Die Hoffnung darauf habe ich aber auch, aber sie sollen bitte auf die hässlichen Kantenglättungsfilter verzichten und generell auf den neuen Look, den z.B. Final Fantasy VI hatte: Einfach ein 1 zu 1 Port, mit maximal ausgebesserten Bugs und eben angepasster Steuerung. Mehr will ich bei der Retro-Bibliothek von SQE gar nicht.


    Um mal noch ein paar Perlen zu nennen, die sie gerne irgendwie endlich mal in den Westen bringen können bzw. eine neue Chance geben könnten: Treasure of the Rudras, Treasure Hunter G, Chrono Cross, Blue Wing Blitz, Just Breed, Ogre Battle… yadda, yadda.


    Bei einigen Sachen weiß ich jetzt nicht, ob SquareEnix dafür überhaupt die Rechte hätte, aber man kann es ja mal in den Raum werfen. Chrono Cross halte ich übrigens gar nicht für so unwahrscheinlich… super populäres Spiel, der OST hat erst vor ein paar Wochen seinen Revival angekündigt bekommen.

  • Die Hoffnung darauf habe ich aber auch, aber sie sollen bitte auf die hässlichen Kantenglättungsfilter verzichten und generell auf den neuen Look, den z.B. Final Fantasy VI hatte: Einfach ein 1 zu 1 Port, mit maximal ausgebesserten Bugs und eben angepasster Steuerung.

    Bitte. Aber ich glaube wenn Portierung, dann wohl die iOS - Versionen. Ich bezweifele, dass die Rohdateien noch vorhanden sind. Echt doof. Ich würde halt auch gerne mal FF IV im alten Look spielen. Aber habe leider gar nicht die Möglichkeit. Die Portierung auf dem Handy müsste die DS Version sein. Ist halt echt doof.

    Klar bietet vieles auch positives. Bei FFVI ist es das Kampfsystem, was einfach flüssiger und einfacher läuft. Aber wenn ich die Wahl hätte, ist mir Look dann fast wichtiger. :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Es ist ja nicht unmöglich, Spiele-Codes wieder zu erhalten. Die sind irgendwo auf dem Medium, in irgendeiner Form gespeichert und ich habe die dumpfe Befürchtung, dass irgendwer in einem der Square Enix-Gebäude das Spiel hat.


    Man sieht ja auch, dass die Können, wenn sie wollen. Bei Chrono Trigger für Steam war dieser hässliche Filter ganz schnell wieder weg, nachdem sich etliche Leute beschwert haben.

  • Ich glaube, Square Enix könnte mit ein paar einfachen Releases aus der SNES oder PSX Ära so locker reich werden. Was kann es denn für großer Aufwand sein, ein damaliges Spiel zu portieren oder einfach mal den Code neu zu schreiben - im Gegensatz zum zu erwartenden Absatz. Und ich glaube, ich wäre nicht der Einzige, der solche klassischen Releases kaufen würde. Oder es gäbe ja auch so viele Japan bzw. US only Spiele, die man nun erstmalig und ganz offiziell auch in EU bzw. durch so einen Release halt weltweit rausbringen könnte. Selbst, wenn sich so eine Sammlung "nur" 100.000 Mal verkauft, müssten da doch locker die Aufwände wieder drinnen sein - rein finanziell - aber emotional wäre das für manche Spieler in Geld eh nicht aufzuwiegen und Squaresoft würde bei den Leuten mal wieder richtig Pluspunkte sammeln.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe ja schon einmal angedeutet, dass die mobilen Spiele von Square Enix niemals unter einem guten Stern stehen… Jetzt hat es auch das Handy Game Star Ocean: Anamnesis erwischt – zumindest der englischsprachige Klient für Spieler außerhalb Japans.


    Die japanische Version gibt es schon seit Dezember 2016 und die wird auch nicht aus dem Laden genommen (zumindest wurde noch nichts davon gesagt), diese Version ist jedoch gar nicht so alt: Erst im Juli 2018 ist es an den Start gegangen. Damit hat es sich zwar länger als ein Jahr gehalten, aber wirklich gut ist die Bilanz nicht.

  • Kazuya Nino hat Square Enix verlassen – und wer nicht weiß wer das ist: Er ist der Direktor der Dragon Quest Builders-Serie.


    Und bevor die Spekulationen losgehen: Dies muss nicht unbedingt etwas mit Square Enix zu tun haben – Nino hat bisher am längsten für SQE gearbeitet (7 Jahre) und war vorher z.B. schon bei Atlus und Imageepoch.


    Was es jedoch für weitere Teile der Reihe heißt… nun im besten Fall, dass die Reihe mit frischem Wind weiter geht und im schlimmsten Fall, dass keine Teile mehr kommen werden.

  • Was Kazuya betrifft, habe ich die Meldung heute früh gelesen, allerdings war auf gamefront.de davon die Rede, dass Kazuya sich ausgebrannt fühlt, hier die Original Meldung



    Die Quelle ist der selbe Twitter Account, den Yuffie schon zitiert hat. Da ich kein Japanisch spreche, kann ich nicht bestätigen, ob er das wirklich mit "ausgebrannt" selbst gesagt hat. Das wäre aber ohnehin nichts Außergewöhnliches, da die Japaner sich schonmal sehr in ihren Beruf reinsteigern und da dementsprechend auch ausbrennen, das muss eben auch nichts mit Squaresoft zu tun haben.


    Der schlimmste Fall, das keine neuen Teile mehr kommen, wäre für mich nicht schlimm. Mit Dragon Quest Builders 2 hat die Serie ihren Zenit erreicht, was im ersten Teil nicht ins Spiel reingekommen ist, wurde im zweiten Teil nachgeholt. Ich finde, dass man die Serie nicht unnötig weiterführen muss. Es war ein netter Abstecher für Dragon Quest, aber man sollte es da auch nicht übertreiben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ja, das stimmt so – aber ich habe die Gründe ja nicht aufgeführt, sondern nur gleich mal Spekulationen untergraben, dass es ja nicht heißen muss, dass es etwas mit Square Enix zu tun haben muss.


    Anders als bei (z.B.) Kitase, der ja auch gesagt hat „Oh, also ich bin vollkommen freiwillig gegangen, weil ich mich was Neuem widmen wollte.“, aber viele geglaubt haben, dass das ein vorgeschobener Grund ist.


    Dieses Gefühl habe ich nun bei Nino nicht. Der hat schon vorher gewechselt, weil er einen neune Anstrich gebraucht hat.

  • Square Enix Präsident Matsuda hat in einem Interview ein bisschen über Luminous Productions gesprochen – die interne Gruppierung, welche u.a. Teammitglieder aus der Final Fantasy XV-Entwicklung zusammenträgt und die eigene Engine nutzt.


    Ob die Informationen für euch nun interessant sind, vermag ich nicht zu sagen, aber ich bin schon irgendwie gespannt, was man mit der Engine und mit dem Team (nun ja ohne Tabata) anstellen kann.


    Wünsche mir ja noch immer, dass man was aus dem Character Prototype macht, für den Visual Works die Cutscene gemacht hat. Aber fraglich, ob es da einen Zusammenhang gibt.

  • Zwei „kleinere“ News:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Luminous Production hat diesen Clip veröffentlicht, bei dem man einen Blick auf die neuste Ray Tracing-Technologie werfen kann. Dies ist kein Indikator dafür, welche Design-Richtung zukünftige Projekte von LP einschlagen werden, sondern erst einmal nur eine Demonstration.


    *


    Persönlich gefällt mir dieser zu realistische Stil nicht – technisch sicherlich richtig gut, aber ugh. Also, FALLS ein Spiel von LP so aussehen würde, dann würde es mich wohl eher nicht interessieren. Vorschnell? Vielleicht, aber für mich ist der Look einfach ausschlaggebend…


    ***


    Außerdem gibt es nun den OST von Chrono Trigger und Chrono Cross auf Spotify – nicht vergessen: Auch ohne Abo kann man dort Musik hören, allerdings nicht werbefrei!


  • Schon im April habe ich zum ersten Mal von diesem Projekt berichtet, welches eventuell Final Fantasy XVI sein könnte.


    Nun gibt es auf der Website zum Ausschreiben nicht nur ein neues Artwork, sondern auch ein kleines Update: Das Projekt hat seine erste Phase abgeschlossen und geht jetzt in die Entwicklung, um daraus einen großen Titel für Konsolen zu machen.


    Genauere Informationen, um was für ein Spiel es sich handelt, gibt es weiterhin noch nicht, doch vom bisher gezeigten Material darf man davon ausgehen, dass es eher in die Richtung eines mittelalterlichen Settings gehen wird.

    Ich wünsche mir ja schon ein Final Fantasy XIV, allerdings können sie mit dem Reveal auch wirklich gerne warten, bis es soweit ist. Das erspart nicht nur den Fans einiges an Nerven, sondern sicherlich auch SquareEnix selbst. Und da die Division 3 (5) Erfahrung mit dem Setting hat, erwarte ich aber auch schon etwas – schließlich haben sie bei Final Fantasy XIV gezeigt, was sie diesbezüglich draufhaben. Am Ende ist es mir persönlich dann auch egal ob es ein Ableger der FF-Reihe wird oder vielleicht doch etwas ganz Anderes.


    ***


    Außerdem arbeitet Square Enix‘ Divison 1 zur Zeit an einem Next-Gen Konsolen-Titel – wie von der Square Enix Seite hervorgeht.


    Dabei handelt es sich um die Division, welche u.a. für Final Fantasy VII Remake und Kingdom Hearts III zuständig sind. Wir dürfen also höchstwahrscheinlich einen High-Budget-Titel erwarten.

  • Wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn das Spiel zu den Artworks ein neues, richtiges Final Fantasy wäre und kein MMO, aber ich bin da sehr skeptisch und obwohl von einem Hauptteil die Rede ist und es als groß angelegtes HD Spiel beschrieben wird, so kann das genausogut auf ein neues MMO hindeuten und es macht es auch nicht besser, dass der Studiomanager und Produzent von XIV offensichtlich involviert ist.


    Was das Actionspiel betrifft, bleibe ich auch eher vorsichtig, bin aber im Gegensatz zum Artwork, doch noch optimistischer, weil laut Meldung ein internationales Team an einem Spiel für HD Konsolen arbeitet und eben auch die Leute hinter einigen namhaften Spielen mitarbeiten. Vielleicht ist es schon der Kingdom Hearts Nachfolger, wobei das schon sehr früh wäre. Gäbe sicher einige Serien, die man beleben könnte oder vielleicht bekommen wir ja eine neue IP? Squaresoft war in der Vergangenheit immer mal wieder gut für komplett neue Marken und zu einem Actionspiel (wohl ein Action RPG) sage ich auch nicht nein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • so kann das genausogut auf ein neues MMO hindeuten und es macht es auch nicht besser, dass der Studiomanager und Produzent von XIV offensichtlich involviert ist.

    Wenn es sich dabei um ein Final Fantasy-Titel handelt, Halte ich für unwahrscheinlich: Beide Produzenten des Spiels haben erst vor ein paar Monaten in einem Interview gesagt, dass sie nicht an einem neuen MMO für die Reihe arbeiten und da war das ominöse Projekt ja bereits fast ein Jahr in der Schmiede.


    Vor allem hat Final Fantasy XIV im Gegensatz zu Final Fantasy XI einen riesen Erfolg – es wäre ziemlich schwachsinnig die Leute von dort abzuziehen, um ein neues Game zu machen, welches noch stets neue Updates bekommt.


    Shadowbringers (die letzte Erweiterung) wurde über eine Millionen Mal vorbestellt (CE dann noch mal ½ Millionen). Die wären ganz schön blöde das einzige MMO, welches mit WoW annähernd mithalten kann hintenanzustellen, um noch einmal „von vorne“ anzufangen – insbesondere in Anbetracht dessen, wie viel neuer Content eben monatlich für XIV rauskommt.


    Also, falls es ein Final Fantasy-Titel ist, dann höchstwahrscheinlich kein MMO. Wenn es ein anderer Titel ist, dann kann es natürlich sein – schließlich gibt es keine Bestätigung, dass es Final Fantasy XVI sein wird.

  • Yuffie

    Was für Namen sind den am Projekt beteiligt?

    Schon vor ein paar Jahren hat ja SE bestätigt das Hiroyuki Ito an einem großen Projekt arbeitet aber dann kam da nie was. Ist der vielleicht auch daran beteiligt?

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Was für Namen sind den am Projekt beteiligt?

    Wie versprochen, werde ich dich taggen sobald ich etwas zu Itō weiß, allerdings ist momentan nicht einmal klar in welcher Division er arbeitet. Das Projekt, welches von ihm vorgeschlagen wurde, wird es also höchstwahrscheinlich nicht sein.


    Das Game, welches die Fantasy-Artworks bekommen hat, steht momentan unter Naoki Yoshida (früher Division 5, nach der Umstrukturierung Division 3), welcher meist mit Hiroshi Takai und Nobuaki Komo zusammenarbeitet.

  • Gut, dann bin ich ja etwas beruhigt, was ein mögliches MMO betrifft. Ich hoffe dennoch auf einen vollwertigen Teil der Serie, kein Remake, kein Spinoff, kein Handygame, sondern einfach Final Fantasy XVI. Wobei das bestimmt schwer wird, nach XV zu kommen, denn da ging Squaresoft schon ziemlich all in. Nicht nur, dass es mit dem Untertitel (sinngemäß) "ein Spiel für Newcomer und Veteranen" dem Teil einen ganz besonderen Hut aufgesetzt hat, die Flut an Content außerhalb des Spiels muss wohl erst übertroffen werden. Ein potentiell neuer Teil hätte es bestimmt nicht so einfach.

    Wenn aber - rein hypothetisch - ein neuer Teil auf den Tisch kommt, so würde ich mir auch wieder ein eher mittelalterliches oder zumindest nicht so modernes Setting wünschen - sowas wie in X wäre auch ok. Beim Kampfsystem würde ich eher wieder auf ein Full Party ATB hoffen, also wo man jedes Partymitglied selbst steuert und nicht nur mit Befehlen wie "verhalte dich aggressiv" und eben lieber ATB Balken als dieses semi-action Kampfsystem von XV.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Square Enix hat sein komplettes Line-Up für das Jump Festa 2020 (21. + 22. Dezember) bekannt gegeben:


    • Dragon Quest of the Stars (iOS, Android) – Stage, Trailer
    • Final Fantasy VII Remake (PS4) – Trailer
    • Final Fantasy Brave Exvius (iOS, Android, PC) – Stage
    • Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition (PS4, Switch, iOS, Android) – Trailer
    • Tatakae! Dragon Quest Scan Battlers (Arcade) – Stage, Trailer
    • Trials of Mana (PS4, Switch, PC) – Trailer
    • War of the Visions: Final Fantasy Brave Exvius (iOS, Android) – Stage


    Wer sich die Stages anschauen will, kann dies via Youtube (Samstag & Sonntag) tun. Aber bitte beachtet, dass die Stage nichts zu den wohl (für uns) interessantesten Sachen zeigt, sondern großteilig auf Handy-Gaming konzentriert ist.


    Auch gibt es keine Bestätigung, dass die Trailer neu sind. Im Fall von Final Fantasy VII Remake möchte ich aber anfügen, dass es praktisch die letzte Möglichkeit ist auf einem japanischen Event einen neuen Trailer zu zeigen – vor dem Release des Spiels im März gibt es; abgesehen vom Jump; noch ein größeres Event (PAX South). Auch für Crystal Chronicles Remastered wäre es mal wieder Zeit für ein weiteres Video, immerhin soll es „bald“ erscheinen.

    Eventuell kann man daraus Rückschlüsse ziehen, aber bitte nehmt diese Information mit einer ordentlichen Portion Salz. Es sind einfach nur meine Gedanken dazu, nichts davon basiert auf Gerüchten o.ä.

  • Sicherlich nicht die interessanteste Information, aber Nobuki Kadoi wird zum Ende des Jahres Square Enix verlassen – ich denke, die meisten Leute können mit seinem Namen nicht einmal etwas anfangen.


    Bisher war er z.B. in kleineren Positionen bei Valkyrie Profile: Covenant of the Plume und Valkyrie Profile: Lenneth involviert und trug eine Rolle im Projekt Management für Star Ocean: First Departure[i] und [i]Final Fantasy Tactics.


    In letzter Zeit war sein „Baby“ jedoch das Action-Game Gunslinger Stratos, welches er für japanische Arcaden konzipiert ist und mittlerweile auch einige andere Ableger hat. Er möchte einen Konsolen-Ableger erschaffen, den er im Januar offiziell vorstellen will.


    Kadois Position wird von Makoto Ōno übernommen, über den ich keinerlei Informationen habe.

  • Square Enix haben ihr Line Up für PAX East 2020 bekannt gegeben:


    Final Fantasy VII Remake

    • Demo: Die bereits bekannte Demo wird spielbar sein
    • Autogramme: Die englischsprachigen Synchronsprecher Britt Baron (Tifa), John Eric Bentley (Barret), Briana White (Aerith), Erica Lindbeck (Jessie) und Gideon Emery (Biggs) geben eine am Samstag und Sonntag Autogramm-Stunden
    • Foto-Stand: Man kann mit der Nachbildung von Clouds Hardy Daytona (Motorrad) ein Foto schießen lassen
    • Giveaway: Besucher erhalten ein doppelseitiges Poster mit dem Artwork auf dem Cloud, Aerith, Tifa, Barret und Red XIII drauf sind


    Final Fantasy XIV

    • Kampf-Herausforderung: Spieler können sich daran versuchen Ruby Weapon im Game zu schlagen, welche im neusten Patch dazu gekommen ist – als Belohnung gibt es das „I BEAT RUBY WEAPON“ T-Shirt
    • Foto-Stand: Vor einem besonderen Hintergrund kann man mit ausgewählten Nachbildungen der Shadowbringer-Waffen posen
    • Giveaway: Solange der Vorrat reicht, gibt es ein doppelseitiges Poster, von Yusuke Mogi gezeichnet, außerdem gibt es limitierte Cross-Promotion Goodies von War of the Visions: Final Fantasy Brave Exvius
    • Stream: Es wird einen speziellen Livestream „The Artwork of Final Fantasy XIV: A Look Behind the Screen” auf Twitch geben (Sonntag, 29. Februar 2020, 02:00 Uhr)


    Outriders

    • Entwickler-Podium: Joshua Rubin und weitere Mitglieder des Entwicklungs-Teams, sprechen über das Game


    Abgesehen davon wird es auch einen Stand mit Merchandise geben. Es könnte außerdem bedeuten, dass es zu den Spielen neue Trailer gibt, dies ist aber nur Spekulation. Am Ende müssen wir abwarten.