Final Fantasy VI

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Dann frag ich mich, wie du ab der Hälfte des Spiels garantiert 8 x Max Schaden machen konntest, wenn du nicht gleich Stärke mit Bismark gepusht hast (Bismark bekommt man ja noch vor WoR und mehr als +2 gibt es nicht). Auf den Damage komme ich im Leben nicht und ich habe besten Waffen. 8 x Maximal Schaden wäre ja so gut wie jeder Endboss bereits in einer Runde tot - sogar ziemlich viele nach einmal Cyan.


    Aber stimmt natürlich, der Boost bringt hier weniger, wobei Stärke-Boost eben der hilfreichste für die MEISTEN Kämpfer ist - ich würde sogar tendenziell sagen, dass der Boost eher was bringen könnte, wenn man die EXP ausschaltet und erst später einstellt - aber sobald man Zone Seeker und Bismark hat, hat man zumindest schon mal ein gutes Standbein. Danach je nach Charakter, bei mir meist noch Valigarmonda und Raiden, sodass ich bei zwei Charakteren Stärke bzw. Magie hochziehen kann (Stamina & Speed finde ich nicht SO wichtig, HP & MP komplett useless).

  • Dann frag ich mich, wie du ab der Hälfte des Spiels garantiert 8 x Max Schaden machen konntest, wenn du nicht gleich Stärke mit Bismark gepusht hast (Bismark bekommt man ja noch vor WoR und mehr als +2 gibt es nicht). Auf den Damage komme ich im Leben nicht und ich habe besten Waffen. 8 x Maximal Schaden wäre ja so gut wie jeder Endboss bereits in einer Runde tot - sogar ziemlich viele nach einmal Cyan.

    Acht Mal waren es nicht, sondern nur vier Attacken. Ich weiß nicht auswendig, wie Cyans Fähigkeit heißt, aber jene, wo er vier zufällige Gegner jeweils einmal angreift. Mit entsprechender Waffe hatte er dann schon schnell mal 4.000-5.000 Schaden pro Attacke rausgehauen, mit der Zeit dann mehr. Ich weiß nicht mehr die genaue Ausrüstung und sicherlich waren auch Level Ups mit Stärke +1 oder +2 dabei, aber Cyan war definitiv zu dem Zeitpunkt der damit stärkste Charakter meiner Gruppe, der ohne große Probleme 20.000-30.000 Schaden in einer Runde austeilen konnte. Mir kam es da einfach simpler vor, ihn reinzunehmen als mich mit anderen Fähigkeiten und Charakteren mehr zu befassen, bei denen ich solchen Schaden, ohne in Guides nachzusehen, nicht bekommen hätte. Dank Auto-Battle machte er in jeder Runde in schneller Abfolge diesen Schaden. Da brauchte ich erst recht nicht andere Charaktere zu optimieren oder für bestimmte Gegenstände zu grinden. Im späteren Verlauf waren es dann so an die 8.000 bis auch über 9.000 Schaden pro Attacke. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann aber auch schon mit Esper Boni meine Stärke deutlich erhöht. Dies fand ich da schon sehr stark. Ich hatte nur ganz selten bei Gegnern Probleme und da klappte es dann doch damit, einfach die stärksten Charaktere mit den stärksten Attacken ins Team zu nehmen, zumindest, was ich halt für "am Stärksten" hielt. Ich lese mir Guides eher für Sammlungen und so durch, weswegen ich die Optimierungen für die Charaktere meistens nicht kenne oder nur durch Zufall lese. Exploits nutze ich auch nur, wenn ich sie selbst zufällig rausgefunden habe. Daher war für mich eben sinnvoll, Cyan so zu verwenden, auch, wenn es sicherlich andere optimierte Wege gibt. Ich bin so auch gut durchgekommen. Ich kenne das Spiel ja auch aus der Gameboy Advance Version und hätte da keine Stelle in Erinnerung, die besonders schwer war oder gemein. Der Boost hilft im Spiel aber ich kenne das Spiel ja auch ohne Boost.


    Den 0x Boost einzustellen kam mir sogar auch in den Sinn, erschien mir dann aber blöd, weil mich mein Kopf das nicht zuließ. Ich wollte schon trotzdem leveln und das Min-Maxing und die Optimierung war mir einfach zu lästig. Optimalerweise hätte ich ständig meiner Party die Esper etc. je nach Klasse und Einsatz zuweisen sollen. Das tat ich manchmal, aber gerade, wenn ich bestimmte Fähigkeiten aufleveln wollte, erschien mir das kontraproduktiv und war mir schlichtweg zu umständlich, weil es ja so auch sehr leicht ging. Es gibt kein Monster oder keine Stelle, die sowas belohnt. Man hätte halt nochmal mehr Schaden am Ende, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Ich kam trotz "Casual Playstyle" super durch. Auch bei meinem ersten Durchgang früher hatte ich keinen Stress wegen Optimierung. Man kann es machen, muss aber nicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Acht Mal waren es nicht, sondern nur vier Attacken.

    Achso, sorry - bin irgendwie komplett durcheinander gekommen. Habe auch noch mal deinen ersten Beitrag gelesen. Du schriebst gar nicht, dass du SOFORT maximal Schaden gemacht hast. Deswegen war ich so verwirrt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass man ohne extremen Boost irgendwie auf 9.999 Schaden kommen kann, sobald man WoR erreicht. xD
    Sorry für die Verwirrung!




    Ich habe endlich weitergespielt. Die relativ lange Pause kam, da es privat etwas stressig wurde und ich dann manchmal Probleme habe mich wieder aufzuraffen. Jetzt, wo ich endlich wieder gezockt habe, hatte ich natürlich unglaublichen Spaß mal wieder. Gerade, wenn man die älteren Spiele Back-to-Back spielt, fällt einem auf WIE krass der Fortschritt zwischen allen Teilen Pre-VI ist... ob man Story und Charaktere mehr mag, sei mal dahingestellt, aber die alleinige Vielfalt an Ideen, optionalen Aufgaben, Dialogen usw.

    Wer davor an Square als RPG-Entwickler gezweifelt haben sollte, konnte spätestens ab dem sechsten Teil wohl nur noch staunen. Vor allem durch das Pixel Remaster wurden einige Sachen noch ein bisschen getweaked.


    Selbst habe ich nun alle (optionalen) Charaktere aufgesammelt, sowie drei der Drachen besiegt (boah, die waren mal wieder nervig...) und jetzt werde ich wohl mit Cyan die Traumsequenzen machen. Da er nicht in mein Hauptteam kommen wird, ist es auch unwahrscheinlich, dass ich seine Bushidos auf dem anderen Wege bekomme.


    Generell levele ich gerade aber noch nicht sehr, sondern mache teilweise sogar EXP auf 0 (zählt eigentlich als Boost, aber da ich es mir so schwerer mache, sag ich mal, dass es okay ist xD). Zwar habe ich theoretisch schon genug Esper, um die Boni mit +2 abzukassieren, aber ich habe meisten Zone Seeker und Valigarmonda auf Terra und Celes und dann auf Edgar und Setzer lieber Bismarck und Raiden, für +2 Stärke. Ich könnte zwar Setzer oder Edgar auch durch Golem bzw. Lakshmi (+2 Stamina) austauschen, aber ich priorisiere lieber Stärke.


    Im Kolosseum war ich auch, aber da finde ich einige Trade-Offs nicht sooo lohnenswert, als dass ich wirklich Lust hatte dauernd zu Save Scummen (auch, wenn es in den Pixel Remastern natürlich einfacher und schneller geht als früher). Fand es auch schon immer doof, dass die AI da kämpft. Hatte die Hoffnung, sie ändern das vielleicht im Pixel Remaster, aber natürlich nicht. Gerade, wenn man viele Zauber lernt, ist die Auswahl dessen, was ein Charakter macht, auch einfach relativ hoch.


    Jedenfalls mache ich nun erst Mal ein Päuschen, plane aber morgen weiterzumachen und keine so lange Durststrecke einkehren zu lassen.

  • Ich habe heute die gesamte Zockersession mit Nebenaufgaben zugebracht und ich muss Square Enix für eine Sache danken: MAN SIEHT DEATHGAZE ENDLICH AUF DER MAP. Tatsächlich war mir diese Änderung nicht bewusst (bzw. wenn ich es mal wusste, habe ich es vergessen…), sodass ich am Anfang wieder jeden Millimeter der Map abfliegen wollte. Zum Glück habe ich mit dem Prozedere zufällig relativ nahe an Deathgaze gestartet, sodass ich gleich dachte „Wait… was ist das?“ und ihn erledigen konnte.


    Jedenfalls habe ich jetzt alles gemacht, was man vor dem letzten Dungeon so machen kann… MINUS Max Level, mit allen Charakteren alle Zauber lernen, sowie alle Fähigkeiten mit Gau. Das sind Dinge, die ich nach Kefkas Turm machen werde.


    Was ich gemacht habe, sind eben die offensichtlichen Dinge, wie alle Esper, welche man bis dahin haben kann (bzw. halt „ALLE“ – man kann ja nur Odin ODER Raiden haben, triggert mich jedes Mal xD), die verschlossenen Türen mit Locke und auch die weniger offensichtlichen Dinge, wie die Traumsequenzen mit Shadow und das Paladin Schild.


    Morgen beende ich das Spiel hoffentlich, wobei ich ehrlich gesagt noch nicht weiß, ob ich ALLE Fähigkeiten mit Gau lernen werde… es ist einfach eine so anstrengende Sache und so weit ich gesehen habe, gibt es auf PlayStation und Steam auch (zum Glück) keine Errungenschaft dafür, sondern es reichen 50 Fähigkeiten und die habe ich schon. Mal sehen, ob ich es dabei lassen.

  • Morgen beende ich das Spiel hoffentlich, wobei ich ehrlich gesagt noch nicht weiß, ob ich ALLE Fähigkeiten mit Gau lernen werde… es ist einfach eine so anstrengende Sache und so weit ich gesehen habe, gibt es auf PlayStation und Steam auch (zum Glück) keine Errungenschaft dafür, sondern es reichen 50 Fähigkeiten und die habe ich schon. Mal sehen, ob ich es dabei lassen.

    Ja, absolut! Ich wollte mir ursprünglich auch gerne 100% holen (was ich eh vergeigt habe, da ich wohl einen optionalen Ort verpasst habe auf der 1. Disc) aber zumindest ein paar Achievements hätte ich noch geholt. Man braucht nur 50 Fähigkeiten, das stimmt, aber boy, selbst das war mir viel zu nervig, weil die Monster im Veldt absolut zufällig sind meine Wissens und am Ende begegnet man da halt jedem Monster, das man im Spiel besiegt hat soweit ich weiß. Vielleicht sind es auch nur Monster, die überhaupt Fähigkeiten haben, ABER das sind trotzdem shizzle viele. Zu diesem Zufallsprinzip kommt eben noch dazu, dass man Gau wegschicken muss, dann 2,3 Kämpfe, bis er wieder kommt, mit Fleisch anfüttern und erst dann kann er die Fähigkeit, was ein absoluter hassel ist. Jeder anderer Blaumagier den ich kenne ist ein Windhauch gegen diesen Manizzle, den man da jedes Mal machen kann. Und man kann eben die Blaumagie nur dort lernen soweit ich weiß, was heißt, dass es eben nicht geht, während des Spiels auf natürliche Weise Gau schon Blaumagie lernen zu lassen wie bspw. in anderen Spielen. Damn you, Gau, damn you to hell

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Du musst ihn doch gar nicht noch mal anfüttern? Du darfst ihn nur nicht angreifen, wenn er zurückkommt. Da alle vorherigen Eingaben neutralisiert werden, sobald du die Gegner besiegt hast, greift man Gau im Regelfall auch nicht versehentlich an. Außerdem: Gau ist KEIN Blau Magier. Strago ist Blau Magier. Gau unterliegt keiner traditionellen FF-Klasse.


    Tatsächlich finde ich es weitaus einfacher die 50 Fähigkeiten zu lernen, wenn es mehr Gegner sind. Ausnahme wäre nur, wenn man gezielte Fähigkeiten lernen möchte (z.B. Cat Scratch, was am Anfang sehr gut ist). Aber mit den zig Gegnern (es sind übrigens nicht alle, aber extrem viele) kann man einfach warten, bis man eine große Gruppe trifft, in der 2 - 3 Gegner-Typen sind, Gau lossenden und dann wartet man, bis man wieder 2 - 3 Gegner hat, um Gau zurückzunehmen. Er lernt ja die Angriffe sowohl von den Gegnern die er angreift als auch von denen bei denen er zurückkommt. Also kann man locker 4 - 6 Fähigkeiten pro ~2 - 3 Kämpfe lernen, die zum späteren Zeitpunkt auch noch vermutlich sehr viel Oneshots sind.


    Falls man einen Gegner besiegt, dessen Fähigkeit Gau schon gelernt hat oder man findet, dass die Gegnergruppe zu klein war und man lieber 2 - 3 Gegner möchte, einfach Gau schlagen, wenn er kommt und den nächsten Random Encounter suchen.


    Ich hatte übrigens fast keinerlei doppelten Encounter als ich zum ersten Mal gesammelt habe (waren ~40 Fähigkeiten oder so). Tatsächlich finde ich die Odds und das Prozedere nicht so schlimm oder anstrengend, ich finde es nur irgendwann schwer mir zu merken, welche Fähigkeit man schon hat. Daher wäre eine coole Neuerung gewesen, dass ein Symbol neben den Gegnern aussagt, welche man schon hat oder wenn man die Fähigkeit nutzt, dass die Gegner ausgegraut sind, wenn man sie schon hat... irgendwas halt, damit ich weiß, was ich bereits habe und was nicht. xD

  • Da alle vorherigen Eingaben neutralisiert werden, sobald du die Gegner besiegt hast, greift man Gau im Regelfall auch nicht versehentlich an. Außerdem: Gau ist KEIN Blau Magier. Strago ist Blau Magier. Gau unterliegt keiner traditionellen FF-Klasse.

    Okay stimmt, Fleisch braucht er keines, aber man muss einfach warten, bis er wieder kommt, die Sau. Und auch wenn seine Klasse oder nicht-Klasse Blaumagier ist, so funktioniert er ziemlich gleich mit dem Lernen und dem Einsatz der Fähigkeiten. Er hat halt Extra-Schritte eingebaut, funktioniert aber im Endeffekt so wie die meisten Blaumagier der Serie, indem er selbst nix kann und eben Feinde imitiert und deren Fähigkeiten lernt und dadurch stark wird. Strago lernt die Zauber viel einfacher und direkt, wie die übrigen Blaumagier. Ist das selbe, nur in blau.

    Tatsächlich finde ich es weitaus einfacher die 50 Fähigkeiten zu lernen, wenn es mehr Gegner sind. Ausnahme wäre nur, wenn man gezielte Fähigkeiten lernen möchte (z.B. Cat Scratch, was am Anfang sehr gut ist). Aber mit den zig Gegnern (es sind übrigens nicht alle, aber extrem viele) kann man einfach warten, bis man eine große Gruppe trifft, in der 2 - 3 Gegner-Typen sind, Gau lossenden und dann wartet man, bis man wieder 2 - 3 Gegner hat, um Gau zurückzunehmen. Er lernt ja die Angriffe sowohl von den Gegnern die er angreift als auch von denen bei denen er zurückkommt. Also kann man locker 4 - 6 Fähigkeiten pro ~2 - 3 Kämpfe lernen, die zum späteren Zeitpunkt auch noch vermutlich sehr viel Oneshots sind.

    Die Idee hatte ich auch schon, fand es aber mühsam und hatte kein Glück, weil bei mir meistens Gruppen mit höchstens zwei Gegnertypen auftauchten und dann mehrmals hintereinander die selben Typen. Da habe ich schnell nach 20 Fähigkeiten die Lust verloren, da mir das extrem Mühsam vorkam und ich für die paar Fähigkeiten schon ziemlich lange brauchte. Es war mir die Zeit einfach nicht wert. Auch wenn die übrigen Blaumagier in den Pixel Remastern zum Teil ein hassel waren, weil man ua. alle Fähigkeiten lernen musste für das Achievement, so ist Gau für mich der umständlichste und sicherlich grindigste, da man die Gegner, die auftauchen, ja nicht beeinflussen kann. Somit ist es sehr stark glückbasiert. Andere Blaumagier brauchen auch manchmal Glück, dass der richtige Gegner aufkreuzt, aber da sind die Parameter meist enger geschnürt, weil, wenn man in der richtigen Gegend ist, gibt es nur eine Hand voll Monster, die dort auftauchen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich würde sagen, dass die Odds gleich sind und Stragos Blaumagie im Grunde weitaus mehr Vorarbeit braucht, die auch nicht immer dieselbe ist - zu mal du bei Strago aktiv suchen musst, während du mit Gau einfach auf Veldt gehst und die Sache ist gegessen. Heute mit Guides natürlich hinfällig, aber bedenke: das Spiel kam raus, als es noch nicht so zahlreiche Lösungen im Internet gab, die man kurz mal nachschlagen konnte.

    Da die Monster auf Veldt auch nicht Random sind, sondern in fixen Gruppen Anordnungen kommen, ist es nahezu unmöglich dauernd nur doppelte zu bekommen. Du musst Pech gehabt haben oder warst zu früh an der Stelle oder du wusstest nicht, dass du deine Gruppe resetten kannst? Es wurde im Pixel Remaster sogar vereinfacht. Im OG musste man einen Random Encounter abwarten, kein Stück bewegen, speichern und neu laden (dafür musste das Spiel komplett beendet werden). Im Pixel Remaster reicht es, wenn man einfach den Spielstand neu lädt, wobei es echt schon Pech sein muss, dass du aus über 50 Sets (mit je 8 Gegner Gruppen) immer nur dasselbe bekommst - es gibt immerhin 253 Gegner mit Rage. o_O


    Und ich stimme nicht zu. Gaus Rage ist nicht mit Blau Magie gleichzusetzen, insbesondere wenn du das Einsetzen mit einbeziehst. Es ist eine komplett andere Mechanik, mit einer komplett anderen Berechnung dahinter.


    1. Rage-Fähigkeiten kosten niemals MP, auch wenn sie dies bei der Anwendung eigentlich kosten sollte (er kann ja auch "normale" Magie lernen durch Rage, wie z.B. Meteor, welches eigentlich 63 MP kosten sollte).

    2. Rage versetzt dich in den Berserker-Status (unkontrollierbar + 50% physischer Schaden-Bonus).

    3. Man übernimmt auch die Schwächen und Stärkern der Gegner, deren Rage man einsetzt. D.h. man kann so immens Gaus elementare Schwächen und Stärken, sowie seine Immunität manipulieren (zusätzlich zur Ausrüstung).


    Auch was das Lernen angeht, ist es komplett anders.


    > Steps, die man mit Gau einhalten muss: Leap einsetzten (Kampf kann somit nicht verloren werden) -> Kämpfen bis er zurückkommt. Kann man einfach manipulieren, in dem man Gau schlägt, sodass er abhaut und bei einer anderen Gruppe zurückgeholt werden kann. Und da Gau niemals wirklich im Kampf anwesend ist, können keine Statusveränderungen oder der Fakt, dass er besiegt wird, reinfunken.


    > Steps, die man bei Strago einhalten muss: Attacke muss eingesetzt werden vom Gegner, Strago muss den Kampf überleben und darf während die Attacke eingesetzt wird oder der Kampf beendet wird nicht von diversen Status-Veränderungen betroffen sein (Darkness, Sleep, Confuse, Zombie, Frozen, Stop, Rage usw.)

    Selbst wenn man mit einbezieht, dass man mit Relm "Control" einsetzen kann: es ist unmöglich alle Fähigkeiten auf diesem Weg zu lernen (Land Ray / Mighty Guard geht so z.B. NICHT). Es ist halt viel weniger Blau Magie, aber wenn man nur 50 aus 253 braucht, ist das ähnlich schnell (man muss ja z.B. auch nicht rumreisen).

  • Man muss aber die betroffenen Monster erst einmal aufs Veldt bringen. Bei meinem ersten Durchgang ohne Guide wusste ich rein garnich, dass die Monster auf dem Veldt sich aus jenen zusammensetzen, die man schon gesehen bzw. besiegt hat. Weiß man das nicht, kann man sehr schnell Monster übersehen. Diese Mechanik gibts zwar in anderen Spielen auch, aber wissen muss man es trotzdem. Gerade die speziellen Werte machen Gau so kompliziert und zugleich ist das der Grund, warum viele Leute ihn nicht mögen, obwohl er der stärkste Charakter im Spiel ist. Aber was bringt diese Stärke, wenn sie hinter einem komplizierten System aus Statistiken und Punkten versteckt ist, die für sich selbst genommen ein eigenes Kampfsystem ist.


    Ich wusste bei meinem letzten Durchgang relativ viel darüber, wie das Veldt funktioniert und auch Gau, da ich einen Guide hatte. Ohne diesen Guide wäre ich hilflos. Selbst trotz dieses Guides habe ich viel Zeit damit verbracht, unterschiedliche Gegnerkombos zu suchen. Ich lief an drei oder vier Punkten des Spiels aufs Veldt. Es waren Zeitpunkte, die laut Guide vorgeschlagen waren. Jedes Mal kamen bei mir aber sehr oft die selben Gegnerkombos bzw. Gegner, deren Fähigkeiten ich besaß. Ich führte nicht Buch, aus meiner Erinnerung waren es aber eine von vielleicht Zehn Begegnungen, die ein Monster enthielt, das völlig neu war. Mit zunehmender Zeit wurden es noch weniger. Als ich mehr Monster ins Veldt geholt hatte, besserte es sich. Am Ende hatte ich ja so gut wie alle möglichen Monster. Ich glaube, mir fehlten vielleicht ein oder zwei. Dennoch traf ich mit Gau in den ersten zehn Begegnungen sieben oder achtmal auf Monster, deren Fähigkeit ich schon besaß. Nach zirka einer Stunde verlor ich dann gänzlich das Interesse. Mathematisch macht es wohl keinen Sinn, aber ich hatte wohl großes Pech. Das ist eben, wenn ein solches System rein Zufallsbasiert ist und es, zumindest meines Wissens nach, im Hintergrund kein Sicherheitsnetz gibt, dass dafür sorgt, dass man eben nicht, wie ich, ständig Monster bekommt, deren Fähigkeiten ich schon besitze. Ich dachte auch erst, dass es daran lag, wo im Veldt ich auf Monsterjagd ging, dazu fand ich aber in keinem der Guides etwas, weswegen ich jetzt davon ausgehe, dass es egal ist.


    Gau hat also auch eine doppelte Mechanik - erstmal das Monster finden (was Strago auch muss) und zusätzlich das Monster im Veldt noch einmal finden und anspringen. Er braucht also im Grunde den doppelten Aufwand. Dazu kommt, dass es ja viel mehr Fähigkeiten gibt, die Gau lernen kann, als Strago. Dazu eben noch, dass das System sehr viel komplizierter zum Verstehen ist, weil es versteckte Monsterwerte gibt. Bei Strago muss ich nur seine Werte beachten und die Zauber sind überschaubar. Im Endeffekt ist Gau aber einfach nur ein Blaumagier mit Extraschritten, da es viele Überschneidungen in der Funktionsweise und im Einsatz gibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin gerade aber nur von den 50 Fähigkeiten für die Trophäe ausgegangen, um die es ja ging. Wie die Monster in Veldt funktionieren, wird dir auch erklärt (in dem Dorf, in dem du das Fleisch für Gau kaufst wird gesagt, dass die Monster dorthin ziehen, wenn du sie einmal besiegst). Ich stimme dir zu, dass das mit Gau generell mehr Aufwand ist, wenn man ALLES möchte, aber was das Achievment angeht, bin ich mir da einfach nicht so sicher - ich habe für "Mighty Guard" länger gebraucht als für alle 50 Fähigkeiten die ich mit Gau geholt habe.


    Und was für einen Guide hast du bitte gelesen? Es IST möglich, die Gegnergruppen zu manipulieren. Aber selbst wenn du dies nicht tust: wenn du; sagen wir; direkt bevor du in Kefkas Turm gehst, auf Veldt gehst... es ist nahezu unmöglich ständig dieselben Gegnergruppen zu bekommen, da sich Sets nicht sofort wiederholen können.


    Einfach mal ein Fantasy-Beispiel:

    Set 1: Gegner A, Gegner B, Gegner C, Gegner D, Gegner A x 2, Gegner A + Gegner B, Gegner C x 2, Gegner E

    Set 2: Ab Gegner F, keine Wiederholung zu Set 1


    Besiegst du eine Gruppe aus Set 1, kommt im nächsten Kampf 100% eine Gegnergruppe aus Set 2 usw. Es gibt; wie gesagt; ÜBER 50 Sets. Manche Gegner doppeln sich natürlich, aber es ist jetzt nicht so, als wären in Set 1 und Set 3 plötzlich 90% dieselben Gegner.


    Im Endeffekt ist Gau aber einfach nur ein Blaumagier mit Extraschritten, da es viele Überschneidungen in der Funktionsweise und im Einsatz gibt.

    Liest du überhaupt Mechaniken durch?

    Nein, Gau ist kein Blau Magier mit extra Schritten. ->

    1. Rage-Fähigkeiten kosten niemals MP, auch wenn sie dies bei der Anwendung eigentlich kosten sollte (er kann ja auch "normale" Magie lernen durch Rage, wie z.B. Meteor, welches eigentlich 63 MP kosten sollte).

    2. Rage versetzt dich in den Berserker-Status (unkontrollierbar + 50% physischer Schaden-Bonus).

    3. Man übernimmt auch die Schwächen und Stärkern der Gegner, deren Rage man einsetzt. D.h. man kann so immens Gaus elementare Schwächen und Stärken, sowie seine Immunität manipulieren (zusätzlich zur Ausrüstung).

    Das hat NICHTS mit Blau Magie zu tun, da Blau Magie einfach... Magie ist, die man von Gegnern lernt. Während Gau die kompletten Charakteristika seiner Gegner immitiert.

  • Das hat NICHTS mit Blau Magie zu tun, da Blau Magie einfach... Magie ist, die man von Gegnern lernt. Während Gau die kompletten Charakteristika seiner Gegner immitiert.

    Bei der Blaumagie gibts ja auch Unterschiede innerhalb der Serie, wie man bspw. an die Fähigkeiten oder Zauber kommt. Quina frisst ihre Gegner während man in Final Fantasy V von der besagten Blaumagie getroffen werden muss, während man die passive Fähigkeit "lernen" ausgerüstet hat. Blaumagie ist für mich ein sehr lockerer Begriff dafür, dass man Feinde oder feindliche Fähigkeiten imitiert, was ja Gau auch tut. Er übernimmt ihre Werte, aber das Erlernen der Fähigkeiten und deren Einsatz sind mit Blaumagie vergleichbar.



    Einfach mal ein Fantasy-Beispiel:

    Set 1: Gegner A, Gegner B, Gegner C, Gegner D, Gegner A x 2, Gegner A + Gegner B, Gegner C x 2, Gegner E

    Set 2: Ab Gegner F, keine Wiederholung zu Set 1


    Besiegst du eine Gruppe aus Set 1, kommt im nächsten Kampf 100% eine Gegnergruppe aus Set 2 usw. Es gibt; wie gesagt; ÜBER 50 Sets. Manche Gegner doppeln sich natürlich, aber es ist jetzt nicht so, als wären in Set 1 und Set 3 plötzlich 90% dieselben Gegner.

    Ich beschreibe nur meine Erfahrung. Wäre es so logisch und einem mathematischen Konzept folgend, hätte es bei mir niemals passierne dürfen, das ich in 1-2 Stunden nur eine Hand voll Fähigkeiten stehlen konnte, weil sich die Gegner/Sets wie auch immer ständig wiederholten. Bei mir war aber der Fall, dass ich trotz der großen Anzahl an Gegnern oft das Pech hatte, die Gegner anzutreffen, deren Fähigkeiten ich bereits besaß, obwohl ich erst 30-40 Fähigkeiten erlernt hatte zu diesem Zeitpunkt, zum Teil sogar weniger. Ich habe damals nachgelesen und in den Subreddits und Hilfeforen, die ich fand, stand nichts davon, dass die Sets einem besitmmten Muster folgen und mathematisch gesehen es einen Art Failsafe gibt, der dafür sorgt, dass man bestimmte Sets bekommt, die man vorher noch nicht hatte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Nach der Logik, wären ja alle Charakter in FFIX dasselbe, weil die lernen alle ihre Techniken durch das Anlegen von Rüstung und Waffen. e.e


    Let's just agree to disagree, wobei man sagen muss, dass die Rage-Fähigkeit mechanisch (also so, wie es programmiert ist & vom Spieler sinnvoll eingesetzt werden soll) einfach nicht funktioniert wie Blau Magie, da Blau Magie eben; wie der Name impliziert; etwas mit Magie zu tun hat, während 90% der Techniken von Gau keinerlei magischen Ursprung haben und sich auch nicht aus Magie-Werten berechnen. Auch der Einsatz ist anders. Blau Magie versetzt dich nicht in einen Berserk-Zustand und verändert nichts an den Grundwerten, Stärken und Schwächen deines Charakters usw.


    Außer, dass man beides durch Gegner lernt, ist da nichts gleich - meiner Ansicht nach. Und da wollte ich nur sagen: wenn man NUR 50 Fähgikeiten lernen möchte, halte ich es; persönlich; für ähnlich (nicht)aufwendig wie Blau Magie. Zumindest, wenn man es ganz am Ende macht und schon zig Sets auf Veldt sind. Ich habe für Mighty Guard z.B. wirklich lang gebraucht, bis ich es hatte, musste viel rumreisen, musste mit Relm die Strategie wechseln (Sketch oder Control). Bei Gau gehe ich halt auf das Feld und kämpfe, ohne dass ich groß mein Gehirn benutzten muss.




    Labrynnas Post im FFV hat mich daran erinnert, dass ich Teil VI am Wochenende auch beendet habe und ich dies noch hier verkünden wollte. Ausgelassen habe ich Gaus Fähigkeiten, bzw. nur so ca. 70 Stück gelernt - was schon genug war. Am Ende war es einfach zu schwer zu verstehen, welche Fähigkeit man nun hat und welche nicht... bei all den QoL-Updates, wundere ich mich, warum sie dies nicht erkenntlicher gemacht haben. Mein Gedächtnis ist jetzt echt nicht schlecht, aber da die Aufgabe auch relativ eintönig ist, tat mir; ehrlich gesagt; irgendwann auch der Kopf weh.


    Einige Kleinigkeiten, die ich früher wirklich gar nicht gemocht habe, wurden geändert (Deathgaze!), anders wiederum ist gleichbleibend (so kann man z.B. nur Ragnarok Esper oder Waffe haben, nicht Beides und man kann nur Odin oder Raiden haben usw.) - die Vielfalt der Nebanaufgaben und teilweise die Komplexität dahinter finde ich beachtenswert, aber ich habe am Ende immer gerne ALLES und in diesem Fall ist es absolut unmöglich wirklich ALLES zu haben.

    Dafür gibt es aber generell wirklich so viel zu tun - sei es die Story, die wirklich schon tolle Ideen eingeflochten hat, die Pflichtprogramm sind, als auch die Masse an Nebenaufgaben.


    Das Game ist einfach grandios und manchmal frage ich mich, ob es nicht eher Platz 2 auf meinen Top Games verdient hat, als FFIX, haha (vielleicht teilen die sich auch einfach den Platz...), da es beachtlich ist, was Square Enix da geschaffen hat.