Germany's Next Topmodel

  • Also ich find das cool, hab auch beide Staffeln gesehen. Ich fand Lena nicht so dolle, hat mir nicht gefallen. Von der zweiten Staffel war Hana meine Favoritin, die ist verdammt sexy. Barbara ist cool, aber das sie immer grinst beim Reden geht mir auf die Nerven.


    ~*~Das Leben ist schön~*~

  • Zitat

    Original von Dudu
    (...) Ich fand Lena nicht so dolle(...).


    das das nicht noch einmal X( tses.. hana über lena zu stellen ist ja wohl lächerlich.. pfeff...

  • Zitat

    Original von rones


    das das nicht noch einmal X( tses.. hana über lena zu stellen ist ja wohl lächerlich.. pfeff...


    Sollte das jetzt "sag das nicht noch einmal" heißen? Wie wärs den Satz den man schreibt erstmal zu lesen bevor man ihn postet?
    Ich mag Lena halt nicht, liegt wahrscheinlich daran, dass sie blond ist. Ich finde, dass Hana einfach mehr Ausstrahlung und Sinnlichkeit besitzt als Lena, ist halt so und ich sags gerne noch 5 mal wenn du mich darum bittest :aetsch:


    ~*~Das Leben ist schön~*~

  • Ich war einer der armen Seelen der sich den Kram damals mit seiner Freundin ansehen musste. Wie solche Castingshows bis heute über Wasser halten und immer noch Zuschauer anziehen kann ich nicht nachvollziehen.
    Dort versuchen Frauen mit ein teilweise sehr guten Aussehen erfolgreich zu werden und müssen sich von den Leuten dort Sachen anhören.. ist fast genauso schlimm wie bei Deutschland sucht den Superstar.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Als Kind hatte ich tatsächlich eine komplette Staffel bei meiner Mutter mitgeschaut, weil ich


    a) offensichtlich nichts besseres zu tun hatte
    b) grad auf der Couch gechillt hatte
    c) nicht gucken durfte, was ich eigentlich wollte
    d) noch kein Kritiker war
    Den 50:50 Joker erspare ich Euch, denn ich weiß die richtige Antwort selbst nicht mehr. Vermutlich ne Mischung aus allem.


    Viel halte ich von GNTM nicht, wobei ich zugeben muss, dass es immer einen gewissen Reiz gab bei der nächsten Folge wieder dabei zu sein. Nur dann verbarg sich hinter den großen Cliffhanger Szenen natürlich nie das, was man erwartet hat. Was Frau Klum da teilweise mit den Mädels abzieht ist jenseits des gesunden Menschenverstands, wobei die Frage genauso gut lauten könnte, wieso so viele den Klamauk mitmachen. Kohle und TV-Karriere vermutlich. Zeug, das die Welt nicht braucht

  • Irgendwann habe ich da rein gezappt und bekam gedankliche Tobsuchtsanfälle. Der Umgang mit diesen Mädchen, für diesen kurzlebigen Ruhm einer unbeweglichen, leblosen Schaufensterpuppe - das ist nicht mehr schön. Man könnte den Teilnehmerinnen vorwerfen, dass sie es sich selbst ausgesucht haben, sich als laufende Kleiderständer beworben zu haben, aber das wäre der falsche Ansatz. Die machen sich gegenseitig nur noch größeren Druck - spätestens wenn man der Idee verfallen ist mager = perfekt, sollte man sich wenn möglich durch Unterstützung, ob emotional, ob psychisch, auf einen neuen Lebenswert besinnen. Fast 90% der Models in Katalogen oder in der Flimmerkiste empfinde ich persönlich weder hübsch noch sexy, sondern nehme sie nur als nichtssagendes Schönheitsideal hin. Bei GNTM waren mitunter bildhübsche, facettenreiche Frauen dabei, wo man sich schon fragen muss, warum ausgerechnet das ausdrucksarme, durch und durch Durchschnitts 0815 Blondinchen abermals den 1. Platz belegt? Barbara Meier war eine angenehme Ausnahme damals - Rothaarige bringen immer so einen frischen Zauber mit. Aber wenn ich mir die Klum anschaue, dann ist da tote Hose - egal wie oft ich die sehe, da ist keinerlei Charisma, nur ein aalglattes, gerades Gesicht mit wenig Eigencharakter. Á propos, Martina Hill, ob in der Rolle einer schrillen piepsigen Klum, oder einer röhrenden Sonja Kraus, ist da um Welten interessanter.

  • Die letzte Staffel, welche ich (mehr oder weniger) angeschaut habe, liegt schon Jahre zurück und ich kann mich nicht einmal mehr an die Mädchen erinnern. Weder an irgendeine, noch an die Erstplatzierte – allerdings bin ich auch kein Fan von Mode, Make-Up und Co., weswegen mir das Gesicht auf irgendwelchen Werbeplakaten sowieso nicht interessant oder bekannt vorkommt.


    Warum das Prinzip klappt, sollte aber auf der Hand liegen: Fremdscham und das Gefühl über anderen zu stehen. Wie gesund dies nun ist, sei mal dahingestellt, aber mir kann niemand sagen, dass ein erwachsener Mensch sich diese Serie anschaut und das in totalem Ernst. In meinem Umkreis macht dies nämlich niemand und auf diversen anderen Seiten (z.B. Twitter), wird diese Form der Unterhaltung auch irgendwie nur belächelt.


    Ob das nun gesund für das (Selbst)Bild Frau ist… ich glaube nicht, dass es ungesünder ist als viele anderen Dinge in unserer Gesellschaft, die aber so oder so hingenommen werden. Macht die Serie nicht besser, aber wer sich durch das Fernsehen beeinflussen lässt, sollte dann eben solchen Kram nicht konsumieren.


    Ich gucke es gar nicht mehr. Mittlerweile gibt mir so „Unterhaltung“ nichts mehr – in Form von Cringe etc. pp. Wunder mich auch wirklich jedes Mal, wenn in den Hashtags „GNTM“ auftaucht. Ist doch; wahrscheinlich; eh immer dasselbe.

  • Ich habe mir damals noch gerne Germany's Next Topmodel angeschaut. Ich lernte dieses Programm durch meine Schwester kennen, die sich sehr für Beauty und Mode interessiert. Es gewannen so gut wie nie meine Favoriten, meistens belegten sie lediglich den 3. oder 2. Platz. Aber mittlerweile schaue ich mir das nicht mehr an, weil ... ich das Interesse im Allgemeinen dafür verloren habe. Es ist doch immer das gleiche. Erstmal alle durch den Kaffeefilter ziehen, Umstyling, dann Zickenkrieg, dann werden hübsche und einzigartige Kandidaten kurz vor Ende rausgeworfen. Am Ende gewinnt dann eine Kandidatin, die kaum merkenswert war bzw. langweilig war.

  • Wow, dank Kirschblüte sehe ich diesen Thread. Für mich ist diese "Sendung" Fluch und Segen zugleich. Einerseits gibt es für mich wirklich keine schlimmere Sendung. Neben dem Bachelor oder so. Aber ich finde es wahnsinnig, wie Menschen sind. Wie falsch Menschen sein können, dafür brauche ich kein Format. Ich kriege förmlich die Krise bei sowas. Wenn meine Verlobte sowas schaut (Gott sei dank eher seltener geworden, zu Beginn doch mehr) dann machen mich die Menschen dort so sauer. Andererseits kann man unbeschwert zocken.


    Aber wenn ich die Wahl habe, würde ich gerne gänzlich darauf verzichten. Aber bis auf die erste Folge und das Umstyling habe ich dieses Jahr nichts mitbekommen.


    Aber ich habe gehört, dass Dr.Clent großer Fan der Serie ist! :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Was soll ich leugnen, was ich nunmal gerne schaue! Ich schaue GNTM seit 2010 und freue mich wahnsinnig, wenn es kommt. Jeden Donnerstag Blicke ich mit Freuden auf 20:15 wo es wieder los geht und ich bin jedesmal traurig wenn der GNTM-Donnerstag schon wieder rum ist. Ganz schlimm sind dann die Momente wo ich weiß, dass die Staffel vorbei ist und ich wieder lange warten muss!


    Der Grund für meine Liebe zu dieser Sendung ist nicht etwa das äußerliche Erscheinungsbild der jungen Damen. Auch das schauspielerische Talent der Mädels, deren Bodenständigkeit oder die astreine Moderation von Heidi Klum sind nicht der Auslöser meiner Faszination. Nein mich begeistert jeden Donnerstag aufs neue, dass ich an diesen Tagen nahezu ohne Limit zocken kann und meine Frau neben mir sitzt und begeistert diesen Dreck schaut. Dann hat sie meistens noch ein schlechtes Gewissen, da sie das so gerne schauen möchte und ich auf ein anderes Programm verzichte! Herrlich... Ich liebe GNTM!!!

  • Ich hab die Faszination für GNTM nie nachvollziehen können... Da meine ehemalige Mitbewohnerin das früher gerne geguckt hat (Oder immer noch gerne guckt?) bin ich leider nicht umhin gekommen, mir auch die ein oder andere Folge anzuschauen und ich fand's furchtbar.


    Es ist zwar nicht ganz so grottiges unter-Schuhsohlen-Niveau-Fernsehen wie Das Dschungelcamp oder derartige widerwärtige Auswüchse der Medienlandschaft, aber ich finde eine derartige Fokussierung auf Optik und Attraktivität schon irgendwie bedenklich... Wieso glorifizieren wir Menschen dafür, dass sie Glück mit ihren Genen hatten, und werfen ihnen dafür (also ausnahmslos dafür) auch Geld hinterher?


    Und auch die andere Seite hab ich nie verstanden: Warum träumen so viele (Mädchen) davon, Model zu werden? Vielleicht ist es der Neid, der da aus mir spricht, weil ich halt nie in der Attraktivitätsoberliga mitgespielt habe, aber ich finde die Vorstellung, allein über mein Aussehen Geld zu verdienen, gruselig. Klar, das viele Reisen und Promis treffen und so wirkt auf viele vermutlich verlockend, aber Schönheit ist derart vergänglich... Ein kleiner Unfall, eine Schwangerschaft, was weiß ich, und - zack - ist alles wieder futsch. Man kann sich keinerlei Zukunftssicherheit erarbeiten, indem man sich fortbildet (und zum Experten macht) oder dergleichen.

    Außerdem schaffen es nur die wenigsten wirklich nach ganz oben. Die meisten Models versinken ganz schnell in der Bedeutungslosigkeit - was man ja auch an den bisher da gewesenen GNTM-Gewinnerinnen sieht.


    Zur Sendung selbst: Langweilig, zu inszeniert, teilweise diskriminierend und die Teilnehmerinnen vorführend. Nein danke.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie bereits im letzten Post gesagt: ich schaue die Serie sowieso nicht. Und sicherlich ist auch vielen bekannt, dass da sehr viel Fake dabei ist und in der Show wenig „Reality“ ist, wie das „Reality-TV“ vielleicht suggerieren würde.


    Zwar hat sich auch ein Model gemeldet und gesagt, dass sie diese Eindrücke nicht teilt (ich glaube, die Gewinnerin letzten Jahres), aber andere Models haben wiederum zugestimmt und kleinere Videos auf Instagram und Co. gemacht, in denen sie zustimmen, dass die Zustände so sind, wie von Lijana beschrieben.


    Was wahr ist oder ob die Wahrheit vielleicht letztendlich irgendwo in der Mitte liegt, kann ich natürlich nicht sagen, ich fand das Video aber interessant und vermutlich interessanter als jede Episode GNTM.

  • Nun habe ich mir das Video von Yuffie angeschaut und was soll ich sagen? Es ist genau das, was ich vermutet habe...nur laut Video viel schlimmer. Was die Produzenten da gemacht haben ist nicht nur Manipulation an Videomaterial und Verhalten der Teilnehmer, sondern auch psychische Folter. Viel problematischer ist aber die potentielle Zerstörung von Leben. Siebzehn Staffeln? Sind die Leute der Serie nicht langsam mal überdrüssig? Welche Zielgruppe schaut sich das an? Nach wie vor Teenies und Jugendliche?


    Edit: Da habe ich mich hinreißen lassen. Dass da ne Menge faul ist, ist klar, aber selbst nach dem Video kann ich mir nicht anmaßen zu sagen, genau bescheid zu wissen.

  • Siebzehn Staffeln? Sind die Leute der Serie nicht langsam mal überdrüssig? Welche Zielgruppe schaut sich das an? Nach wie vor Teenies und Jugendliche?

    So lange es immer wieder Skandale sind - dieses Video reiht sich da in eine lange Liste an Meldungen - bleibt das Format in aller Munde. Ob gewollt oder gesteuert, selbst diese "negative" Publicity schockt und sorgt dafür, dass die Leute drüber reden. Solange aber die Leute nur schockiert die Hände ans Gesicht halten, aber das Format (es ist ja bei weitem nicht das einzige Reality TV Format, das Pro Sieben etc. läuft) weiterhin anschauen, gibt der Erfolg den Produzenten ja recht und mit dem vielen Geld, das sie dabei verdienen, können sie auch die Kosten allfällige Gerichtskosten etc. bezahlen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Thema hat mich nicht ganz losgelassen. Vielleicht spielt Scham eine Rolle. Wie sehr habe ich mich im ersten Moment einwickeln lassen?


    Es gibt inzwischen ein Video von Alicia Joe, welche das Video von Lijana auseinander genommen hat. Für die meisten Dinge hat sie keine Beweise, sondern nur Indizien. Sehr widersprüchlich ist beispielsweise die Sache mit dem Futterneid, welcher durch inkomplette Bestellungen und und starke Fett-Zuckerreduktion geschürt werde. Einerseits heißt es, dass einkaufen gegangen werden dürfe, nur nicht sehr häufig und dann gebe es noch diesen Wochentag, wo ausgelassen bestellt werden könne. Das mit Zucker und Fett sei also nicht so hart gehandhabt. Dann gibt es aber Bildmaterial, wo die Mädchen Kekse und so verstecken, was einerseits darauf hindeutet, dass das Zeug ja irgendwie hierher gefunden haben muss und die Frage aufwirft, ob vielleicht die Frauen in ihren Freiheiten, wie etwa das Einkaufen unterschiedlich behandelt wurden. Lässt sich nicht lösen, also zur Seite damit. Interessanter fand ich das Bildmaterial zu den eingeölten Füßen, so dass die Mädchen in den High heels unsicher liefen. Das war also schonmal nicht gelogen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mag Alicias Videos sonst, allerdings finde ich dieses Video bzw. speziell die Sache rund um das Essen nicht sonderlich gut vorgetragen.


    1. Die Sache mit dem Verstecken des Essens kommt in einer komplett anderen Staffel. Woher soll Lijana für diese sprechen? (Hier bin ich mir nicht 100%ig sicher, habe ich aber in anderen Kommentaren gelesen. Trotzdem komme ich darauf sowieso in Punkt 4 noch mal zu sprechen!)

    2. Viele der Snacks, die in der Kamera stehen, sind rein aus Werbezwecken da und sicherlich nicht, weil die Kandidatinen es regelmäßig essen dürfen. Sieht man oft, wenn die Marke ins Bild gedreht ist, da sie sonst (wie man z.B. bei Freizeitklamotten der Mädchen sieht) ausgeblurrt werden.

    3. Man sieht nur Ausschnitte von wenigen Tagen. Die Mädchen sind drei Monate abgeschottet. Das sind über 2.000 Stunden Leben. Wow, dann haben sie halt mal eine Erdnussbutter für ein Frühstück in der Kamera stehen. Die anderen Tage der Woche eventuell nicht.

    4. Die Szene mit dem Essen verstecken könnten schlicht und ergreifend Skripted sein? Ich meine: natürlich verstecken die Mädchen dann VOR DER KAMERA, die DIREKT DRAUFHÄLT ihr Essen, weil dann merkt es Heidi sicher nicht... wenn alles gefilmt wird... und das komplette Filmteam dabei ist...?


    Ich finde ja schön, dass sie beide Seiten beleuchtet und wie ich sagte: die Wahrheit liegt sicher dazwischen. Aber diese Indizführung um das Essen fand ich einfach etwas schwach von ihr.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lijana hat noch ein zweites Video hochgeladen. Ich kann es momentan leider nicht komplett ansehen, da ich gleich zum Essen losgehe. Eventuell geht sie in diesem Video auch auf Ungereimtheiten ein. Abgesehen davon sind in der Videobeschreibung auch noch andere Aussagen von weiteren Kandidatinnen gelistet, weswegen sich ein Blick da vielleicht noch lohnt, auch wenn Lijana auf diese Aussagen auch teilweise eingeht.

  • Rezo hat auch vor kurzem ein Video dazu veröffentlicht.


    Natürlich ist es nicht ganz so aussagekräftig wie Erlebnisberichte von Teilnehmerinnen, weil er nun mal nicht selbst dabei war und keine Erfahrungen aus erster Hand hat.

    Trotzdem fand ich das Video recht interessant, weil er - eben genau dadurch, dass er mehr Distanz zu dem Thema hat - struktureller vorgegangen ist und sich mit der Sendung an sich (also mehr oder weniger alle Staffeln) auseinandergesetzt und aufgezeigt hat, dass es dort sehr einige Indizien dafür gibt, dass die nun aufkommenden Vorwürfe von Teilnehmerinnen wahr sein könnten und schon immer wahr gewesen sein könnten (und sich früher halt nur nie eine getraut hat, so offen darüber zu sprechen).

    Außerdem zeigt er auf, wie missbräuchlich die Sendung mit den zum Teil minderjährigen Teilnehmerinnen umgeht (Stichwort: Sexualisierung wider Willen).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Bin ja einfach mit sowas zu reizen, aber dieses Mal war ich ja vorbereitet, da mir die Vorwürfe und vor allem die Härte derer bekannt waren. Auch dieses Mal war das Problem von Lijanas Video jenes, dass es fast nur aus Behauptungen bestand, aber ein wenig bildgebendes Beweismaterial gab es dann schon. Teilweise nur Indizien, aber auch handfestes Material. Neu dabei: Aussagen anderer Mädchen/ Frauen und das nicht nur, wenn es ihre These unterstreicht, sondern auch die "kritischen Stimmen", wie sie es nennt. Ein wenig Banane unter diesen Stimmen fand ich die Aussage, dass man selbst seine Reaktionen in der Hand hat. Kein Mensch hat die allumfassende Macht über sich selbst und das eigene Verhalten. Werbung und süchtig machende Anteile in uns verkauften Lebensmitteln sind da nur prominente Beispiele, welche dagegen sprechen.


    Ich mein, klar, wie wir uns verhalten liegt normalerweise in unserer Verantwortung, aber wir haben es auch nicht mit einer normalen Situation zu tun. "Normalerweise" zeiht hier nicht. Da gab es mal einen Bericht, den hatte jemand herausgekramt, als über Schizophrenie gesprochen wurde. War das hier? Ich weiß es nicht mehr, glaube aber nicht. Jedenfalls wurde da berichtet, wie Mutter und Kind vor einem Zug gestoßen wurden. Die Mutter rettete sich in voller Panik, das Kind aber starb. Der, von dem der Artikel kam, hatte sich wohl geärgert, dass ich gesagt habe, dass je nachdem, ob die Person schizophren war und je nachdem, was sie sah, hörte oder sonst was, ihr kein Vorwurf gemacht werden kann. Hier sei nochmal ganz deutlich gesagt, dass ich sowas schrecklich finde und ich nicht in der Haut der Mutter stecken möchte, aber ich habe ein wenig Erfahrung mit psychisch/geistig Erkrankten. Da kommt es immer auf den einzelnen Fall an, ob der Fehler bei ihm gesucht werden sollte oder bei den Leuten, die sich um die auf Grund der Erkrankung nicht mündige Person hätten kümmern sollen. Vielleicht war auch nicht bekannt, wie schlimm es um die geistige Gesundheit steht.


    Aber ich wollte eigentlich auf die Mutter hinaus. Vielleicht hätte sie normalerweise sich zuerst um ihr Kind gesorgt. Das war aber keine normale Situation, das war high Stress, schlimmer geht's wohl kaum noch. Als ich meinen Unfall bei 130 km/h hatte, hätte ich eigentlich das Lenkrad gerade halten und eine Vollbremsung hinlegen müssen, als uns der Typ geschnitten hat, aber ich habe mich hardcore erschrocken. Kurzum: Setzt nur ausreichend eine Person unter Druck und sie verliert die Kontrolle.


    Doch weg von dem unsinnigen Kommentar und zurück zu Lijanas Gesamtwerk von Video. Wenngleich da also nicht so viele handfeste Beweise zu finden waren, so ist es aber Lijana und jerer, die ihr es gleich taten, gedankt, dass über das Übel mal gesprochen wird und entsprechende Beweisvideos, wie das von Rezo, mal aufbereitet werden. Das hat mir übrigens wirklich gut gefallen und erinnert mich etwas an die alten Folgen "Ferngesehen" von Lars Golenia. Der Lars hat sich in jeder Folge eine Reality Show vorgenommen und ... "My little Pony", weil es sich die Zuschauer gewünscht haben. Dabei hat er jede von ihnen durch den Kakao gezogen, indem er auf humorvolle Art sagte, was ihm da so alles auffällt. Leider waren die Folgen dann nicht mehr auf Youtube zu finden, aber ich denke, da starte ich mal wieder eine Suche. Vielleicht hat der Lars ja wieder was Schönes gemacht.


    Rezo sagt selbst, dass er nicht genug Zeit hat, um auf alle Vorwürfe einzugehen, aber was er da hat, ist definitiv schon genug. Er lieferte Fernsehbeweise zu sexueller Nötigung, auch bei Minderjährigen (Ich würde es da zumindest schon reinpacken), Mobbing, körperliche und psychische Gefährdung und das geplant, wie auch Imageschädigung durch besonders negative Darstellung einzelner Personen. Ich sage Imageschädigung, aber dafür dürfte es ein besseres Wort geben. Habe ich irgendwas vergessen? Unterlassene Hilfeleistung, wegen stark verspäteter ärztlicher Hilfe. Am Arzt lag es wahrscheinlich nicht, wenn das da oft so war.

  • Ein wenig Banane unter diesen Stimmen fand ich die Aussage, dass man selbst seine Reaktionen in der Hand hat.

    Ja, die Aussage fand ich auch schwierig. Ich weiß jetzt nicht, was die Schizophrenie oder die andere Situation damit zu tun hat (da dies noch mal eine komplett andere Sache ist, in der es um Lebensgefahr geht und ich im Kontext zu GNTM jetzt nicht sehe, wo dies annähernd gegeben ist und hat ja auch nichts mit Manipulation zu tun), aber es ist auch einfach zu sagen – und zwar in vielen Bereichen.


    Eine Frau, die von ihrem Mann betrogen wird, müsste ihn doch einfach nur verlassen? Ein Arbeitnehmer, der innerhalb seines Jobs Diskriminierung erfährt, müsste doch auch einfach nur einen neuen Job suchen?


    Da sind teilweise junge Mädchen dabei und da muss man noch nicht mal „unter 18 Jahre“ sein, sondern auch wenn man 18, 19, 20 ist – die wissen es vielleicht nicht besser und denken sich überhaupt nichts dabei, wenn sie bestimmte Aussagen treffen oder der Redaktion entsprechend handeln. Sie haben ggf. nicht das Selbstbewusstsein sich gegen einen Menschen mit mehr Lebenserfahrung (bezüglich Alters) zu richten oder sich durchzusetzen, eventuell aus Angst davor Konsequenzen zu tragen und rauszufliegen.

    Die melden sich dort ja schon an, weil es ihr Traum ist, im Modelbusiness Fuß zu fassen. Und die Leute, die da mit echten Intentionen hingehen und es nicht „nur“ als Sprungbrett für einen Start in ein recht gutes Social Media Dasein nutzen, werden dann sicherlich nicht so reif sein und verstehen, dass sie da hinter das Licht geführt werden – dass es eigentlich sehr wenig mit dem echten Beruf zu tun hat, was da abgeht.


    So ist es halt mit allem, was so im Reality TV kommt: natürlich sollte ein gefestigter Mensch wissen, dass da viel Fake dabei ist. Aber nicht alle haben den gleichen Bildungsstand oder wissen, wie weit es letztendlich wirklich geht. Sie unterschätzen es, fühlen sich stark unter Druck gesetzt usw. Finde es echt immer anmaßend, wenn so Leute kommen, dass es ja praktisch selbstverschuldet ist, weil man „muss“ es ja besser wissen.