Zelda OoT: Nur ein Spiel oder ist es mehr?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Das was hier für viele OoT war und ist, war für mich A Link to the Past auf dem SuperNES.


    Da bist du nicht alleine. Es gibt zahlreiche Ranking im Internet, die "A Link To The Past" oder "Breath of the Wild" höher ranken als "Ocarina of Time" (als persönliche EInschätzung).


    Und auch hier wird deutlich, dass nicht das "Ob" das Spielgefühl beeinflusst, sondern das "Wie".

    ALttP war für damalige Verhältnisse ebenfalls bahnbrechend, hat für viele Menschen eine spielerische (und immersive) Grenze erweitert und war ganz sicher für viele auch eine ähnliche Offenbarung wie für andere OoT Jahre später.

    Ich denke am Ende des Tages läuft es wahrscheinlich darauf hinaus, dass OoT schlicht mehr Menschen erreicht oder die besagte Grenze noch mehr verschoben hat.


    Während OOT leider heutzutage nicht mehr ganz so gut ankommt da es halt so seine Macken hat. ^^


    Also es gibt für mich zwei Auffassungen zu dieser Aussage:


    Entweder meinst du es kommt nicht mehr so gut an wie damals (was stimmt, weil die "neuere" Ocarina of Time-Ableger im historischen Vergleich schlechter bewertet werden - aber kein Videospiel hat seitdem eine derartige Resoanz erfahren.)


    Oder du meinst es es kommt "heutzutage" nicht mehr so gut an, sprich die aktuelle Resonanz ist weniger als "ganz so gut" - dann wäre es hilfreich zu erläutern, was "ganz so gut" bedeutet. Was bedeutet heutzutage? Wovon machst du deine Einschätzung abhängig.

    Den Test der Zeit hat Ocarina of Time bestanden - Ableger auf N64, Gamecube und 3DS weisen bei metacritic bei Presse und Usern eine Wertung von 8.9 oder höher auf. Was ein abartig hoher Wert ist. Und bezüglich der Version auf der Switch werden ausschließlich die "Rahmenbedingungen" bemängelt, nicht der Spielinhalt. Hier zeigt sich weiterhin eine ausschließlich positive Resonanz.



    Oh, danke für die Aufklärung. Dies möchte ich dem Spiel auch nicht absprechen und kudos darin, aber tatsächlich sind es jetzt für mich keine Sachen, die für mich OoT ausmachen. Ich kann verstehen, dass es eine gute Idee ist und es wird jetzt natürlich noch verwendet, aber wenn ich an OoT denke, denke ich nicht unbedingt an diese zwei Sachen und in diesem Thread geht es ja um meine persönlichen Gefühle. xD


    Kann ich gut nachvollziehen. Dieser Eindruck ist subjektiver Natur, gerade wenn zu der Zeit der Fokus auf andere Punkte lag. Selbst wenn dir zu dem zeitpunkt jemand zeigt "Schau mal ich kann den Berg vom hyrule-Feld aus sehen" kann der Zuschauer mit den Achseln zucken und sagen "Naja, aber was ist denn mit der Story und den Figuren?" und da ist "Ocarina of Time" bestenfalls überdurchschnittlich. (Figurenzeichnung von FF VII vs Ocarina of Time? Welch unfaires Battle ^^)


    Daher würde ich mich wahnsinnig drüber freuen ein OoT für die Switch zu bekommen mit hochauflösender Graphik so das man keine Matschgraphik mehr hat.

    Meine Meinung:

    Eine Portierung des 3D-Titels auf die Switch reicht vollkommen aus. Alles darüber hinaus ist geschenkt.

    Ich habe den Titel diverse Male auf verschiedenen Plattformen gespielt und bin jedes Mal vom 3DS-Ableger begeistert - was sich auch in der überwiegend positiven Kritik im Netz wiederspiegelt.

    Es gibt dazu in einem anderen Thread entsprechende Beiträge - vielleicht findest du dort Inspiration oder ein visuelles Angebot.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich habe Ocarina of Time zum ersten Mal im Jahre 2012 und nicht 1998 gespielt, und zwar auf dem Nintendo 3DS und nicht dem Nintendo 64. Also ist meine Einschätzung eine komplett andere als die von Leuten, die das Spiel spielten, als es neu rauskam.


    Ich habe die Geburtszeit von 3D-Spielen nicht live miterlebt, und dennoch hat Ocarina of Time eine sehr große Bedeutung für mich, zumindest bezogen auf meine Erfahrungen mit Videospielen als Medium allgemein.


    Ocarina of Time 3D war damals das erste Spiel, mit dem sich mein junges Ich über die Grenzen von Mario und Pokémon (ja, ich war ein Nintendo-only-Kind) getraut hat und neue Dinge ausprobiert hat. Genau deshalb war wohl meine Erfahrung erstaunlicherweise relativ ähnlich zu der, die Spieler 1998 mit Ocarina of Time hatten, da ich davor noch nie ein derartiges Spiel gespielt hatte.


    Ich habe Ocarina of Time inzwischen so um die 30 mal durchgespielt, davon zur Hälfte auf dem 3DS und zur Hälfte auf dem N64. Und jedes Mal gibt mir dieses Spiel ein Gefühl, welches ich in kaum einem anderen Spiel fühle. Ein Gefühl von Vertrautheit, von Heimat und einfach rundum positiven Gefühlen. Ich fühle mich kaum in einer Videospielwelt so wohl wie in dem Hyrule von Ocarina of Time. Und auch wenn das Spiel seine Schwächen hat, haben diese dieses Gefühl nie wirklich getrübt, ich spiele es immer und immer wieder gerne durch. Und genau deshalb ist OoT für mich (genau wie MM, aus quasi den selben Gründen) tatsächlich etwas mehr als nur ein Videospiel.