Uff... ich habe mir nun die ersten vier Episoden zum Uzumaki-Anime angeschaut. Ich liebe Junji Itō-Manga, ich mag tatsächlich auch die Film-Adaption aus 2000 (wenn auch schwächer als die Vorlage) und ich bin bekanntlich Horror-Film-Fan... doch bei Junji-Adaptionen ist bisher leider nie etwas bei rumgekommen, weshalb es so ironisch war, dass beim Anime die erste Episode RICHTIG gut war und alle plötzlich dachten, dass PEAK endlich adaptiert wird... welp, die zweite Episode war so dermaßen schlecht animiert, dass man darüber nicht hinwegsehen konnte. Episode 3 fiel ebenfalls in dieses Schema. Zugeben muss ich, dass EP4 qualitativ wieder etwas besser war, aber noch immer schlecht... das gruseligste hieran ist also die schlechte Produktion und es tut mir als Fan weh, dass ich das Werk mal wieder abbrechen muss. Ich bleib wohl bei Junji-Manga...
Letzter geschauter Anime
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Momentary Lilly – Episode #01
Seltsame Roboter sind auf die Erde eingefallen und lassen alle Menschen, die ihnen zu nahekommen, verschwinden. Renge hat ihr Gedächtnisverloren und ist froh, als sie nach langer Zeit auf fünf andere Mädchen trifft – diese können; genau wie sie; mächtige Waffen nutzen und die Roboter besiegen, doch können sie auch Freunde werden?
GoHands ist für mich praktisch eine „Red Flag“, wenn es Anime geht. Nachdem sie mit K-Project 「K」 einen Erfolg hatten, der auch visuell durch krasse Effekte, Farbfilter und gut eingesetztes CGi super ankam, versuchen sie dies jedes Mal auf ein Neues zu replizieren, nur leider gelingt es ihnen nicht.
Die Animationen sehen einfach nur noch schrecklich aus mit Pissfiltern, die alles Gelb wirken lassen und CGi-Szenen, die an ein hochskaliertes PS2-Spiel erinnern – alles gepaart mit Physik, die keinerlei Sinn ergibt. Haare fliegen in alle Richtungen und Brüste springen durch kleinste Bewegung wie Medizinbälle durch die Gegend.
Selbst wenn man diesen wirklich extrem anstrengenden Stil irgendwie ignorieren kann, ist diese Serie trotzdem sehr generisch und bietet im Moment einfach nichts. Es ist wirklich nicht mal „Style over Substance“, weil es so potthässlich ist.
Den Anime werde ich definitiv abbrechen.
Und zwar sofort und nicht erst nach meiner „3 Episoden“-Routine.
-
Given
Ich habe mich an eine weitere Empfehlung von Yuffie gemacht und mit dieser BL-Story angefangen. Mit dem Manga habe ich vor kurzem begonnen und soeben habe ich mir auch die erste Folge des Animes angesehen. Für gewöhnlich mache ich eines nach dem anderen (also zuerst den Manga und dann den Anime oder vice versa), aber ich hatte mal Lust, parallel zu lesen respektive zu schauen; da Musik in Given eine zentrale Rolle spielt, habe ich so zu den gezeichneten Bildern auch gleich die passenden Töne im Ohr. :) Der Einstieg hat mir ganz gut gefallen und ich bin gespannt, wohin die Reise geht. Natürlich kann ich noch nicht viel mehr sagen; genauere Eindrücke folgen dann im entsprechenden Thread, wenn ich mit der Story weiter bin. :)
-
BLEACH (OG)
Weil ich gehört habe das die serie mit dem äonen blutkrieg beendet wird hab ich mit der originalen serie angefangen und sie jetzt beendet (bis auf ein paar filler Arcs/ Folgen) Ichigo der arme immer sehr traurig tze tze!
Ich muss ja sagen ich finde Zangetsu cooler als tenga zangetsu!
Der Final Boss des Arrancar arcs war extrem cool hatte aber leider komplett nutzlose formen!
Ich will auf jeden fall rebirth of souls spielen ich finds einfach cool das jeder charakter eine transformation kriegt (komischer weise bin ich komplett unabhängig von dem spiel auf ne ähnliche idee gekommen)
-
Momentary Lilly – Episode #01
Seltsame Roboter sind auf die Erde eingefallen und lassen alle Menschen, die ihnen zu nahekommen, verschwinden. Renge hat ihr Gedächtnisverloren und ist froh, als sie nach langer Zeit auf fünf andere Mädchen trifft – diese können; genau wie sie; mächtige Waffen nutzen und die Roboter besiegen, doch können sie auch Freunde werden?
Ich habe hier doch noch die zweite Episode geschaut, auch wenn ich eigentlich dachte, dass eine Episode genug ist. Aber ich habe einige Szenen gesehen und musste mich einfach selbst überzeugen: Es ist furchtbar. Es kommen tragische Szenen, Charaktertode, aber die Boobas der einen fliegen durch die Gegend und sie schreit extrem lasziv rum.
Es ist nicht mal *guter* Fanservice. Dagegen habe ich nichts. Es sieht einfach lächerlich aus, wie bei diesen Joke Videos, in denen man bei einem Videospiel die Animationen auf 400% stellt - aber halt nur auf die Boobas bezogen.
Ich kann die Serie wirklich nicht empfehlen und ich kann mir nicht mal vorstellen, dass in diesem Jahr was Schlechteres als DAS kommt.
-
Fullmetal Alchemist (2004)
Ich hab den Anime endlich zu Ende geschaut und kann jetzt schon sagen, dass ich mehr will. FMAB wird auf jeden Fall dieses Jahr auch noch geschaut, aber ich war jetzt nicht komplett unzufrieden mit dem Anime. Er ist einfach düsterer und das Ende ist auch eher offener und weniger happy, als ich es mir ausgemalt habe. Zudem hat Tucker ja immer noch gelebt und ja, ich weiß, dass er in Brotherhood früher sterben wird. (Den Spoiler hab ich mir erlaubt, da ich die Geschichte von ihn sowieso gleichermaßen interessant und verstörend finde.)
Trotzdem war es mir wichtig diesen Anime geschaut zu haben für den Vergleich. Und ich mag die Charaktere, die Welt und natürlich auch die Musik. Ein paar der Openings und Outros (z.B. das mit Winry und ihrem Hund) haben es mir echt angetan. Es ist echt ein schöner Anime und einfach Mal was anderes. Muss auch mein Lob an den Zeichner aussprechen, der das wirklich gut hinbekommen hat. Gerade die Emotionen der Charaktere waren immer gut abzulesen.
Und ja, Roy Mustang ist echt ein Schnucki. Wobei ich mir Edward auch älter sehr attraktiv vorstelle. Irgendwie haben es mir Männer mit langen Haaren angetan. xD
Zu den Tieren muss ich ja wohl nichts sagen. Die sind alle mega süß. Und Alphonse ist meine persönliche Disney Prinzessin. In dem einen Opening hat er einfach Mal gleich mehrere Vögel auf sich. 🥰 Mag auch seinen Charakter sehr gerne. War auch sehr ungewohnt ihn danach nochmal als Mensch zu sehen. Irgendwie hab ich mich an sein Rüstungsdesign gewöhnt. 😅
Und ich überlege stark mir den Manga zu holen. 🤔
-
Digimon Adventure (5 Folgen)
Hallo Kindheit. Dass das Ding 26 Jahre alt ist, merkt man oft genug, aber Nostalgie und Soundtrack reißen für mich alles raus. Ich hab den Anime lange genug nicht gesehen, um mich zwar an das Gröbste erinnern zu können, aber trotzdem mitfiebern zu können. Die ersten Champion-Digitationen laufen und bald dürfte wohl Gennai auftauchen.
One Piece (903 Folgen)
Meine Fresse, geht mir Basil Hawkins auf die Eier D:
Ich bin aber froh, nun im Wano-Arc angekommen zu sein und ich liebe das Setting schon jetzt. Schade ist, dass die Strohhüte noch relativ verstreut sind (außer Usopp, der kann gerne bleiben, wo der Pfeffer wächst), aber immerhin Luffy und Zoro haben einander gefunden. Bin mal gespannt, was es noch so mit Tama auf sich hat, da sie wichtiger zu sein scheint als anfangs erwartet.
Solo Leveling (S2 E13)
Staffel fertig und ich mags <3 Gerade die Kämpfe in den Folgen vorher waren wieder top.
(Mehr dazu im entsprechenden Thread wegen Spoilern)
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Takopii no Genzai / Takopi's Original Sin – Episode #01
Shizukas Leben ist hart. Ihre Eltern haben sich vor langer Zeit getrennt und in der Schule wird sie regelmäßig auf grausamste Art und Weise von ihrer Mitschülerin Marina gequält. Ihr Hund Chappy ist Shizukas einziger Verbündeter und Freund. Eines Tages begegnet sie einem ganz besonderen Gast: Takopi, ein kleines außerirdisches Wesen. Takopi ist auf die Erde gekommen, um Glück zu verbreiten. Shizuka und Takopi freunden sich an … doch dann geschieht etwas Schreckliches und alles verändert sich.
(Via Carlsen)
Große Triggerwarnung bei diesem Werk – es greift ernste und belastende Themen auf, die von Missbrauch bis hin zu selbstverletzendem Verhalten reichen.
Ich kenne den Manga bereits. Ich hatte damals hineingelesen, weil ich neugierig war, ob Mangaka Taizan 5 auch besser schreiben kann – und ich muss sagen: Dieses Werk hat mir deutlich besser gefallen als Ichinose-ke no Taizai (The Ichinose Family's Deadly Sins) , auch wenn es trotzdem gewisse Schwächen hatte.
Hier soll es nun aber um die Adaption gehen. Der Manga umfasst 16 Kapitel und wird jetzt in einer sechsteilige ONA umgesetzt – die erste Episode ist heute erschienen. Produziert wird das Ganze vom Studio Enshiya, einem noch recht jungen Studio mit bisher überschaubarer Werkliste.
Den Stil des Mangas haben sie mit der ersten Episode gut eingefangen. Ich persönlich finde ihn zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber gerade das gefällt mir: Die Eigenheiten wurden beibehalten, und der Anime wirkt dadurch nicht wie generischer Einheitsbrei. Diese sehr dünn gezeichneten Charaktere kombiniert mit dem putzigen Alien sorgen für eine interessante visuelle Mischung.
Was die Animation angeht: Der Anime ist eher zurückhaltend inszeniert, was große, aufwendige Animationen betrifft – das dürfte dem Studio entgegenkommen, um eine stabile Qualität zu halten. Wenn ich die Vorlage richtig im Kopf habe, wird sich daran auch nicht viel ändern. Solange also keine internen Produktionsprobleme auftreten, dürfte das Ganze optisch solide bleiben – vorausgesetzt, man kann sich mit dem Stil anfreunden.
Inhaltlich bleibt die Adaption sehr nah an der Vorlage, und ich sage direkt: Das ist eine sehr spezielle Art von Geschichte, die sicher nicht jedem gefallen wird. Bereits in der ersten Episode wird ein Blick in die Abgründe der Menschheit geworfen. Auch wenn das Erzählte teils überzeichnet wirkt, spiegelt es doch auf unangenehme Weise Realitäten wider – Tragödien sind leider für viele Kinder alltäglich.
Trotzdem: Es wirkt manchmal etwas überdramatisiert, wodurch es für einige vielleicht schwer wird, emotional „dran zu bleiben“ oder das Gesehene noch als glaubwürdig zu empfinden. Selbst wenn man sich sagt, dass es solche Schicksale wirklich gibt, kann es beim Zusehen einfach unbequem und nicht unbedingt „unterhaltsam“ wirken.
Für mich persönlich fehlte bei dieser ersten Episode natürlich der Überraschungseffekt, da ich den Twist kannte – aber ich finde, er wurde dennoch effektiv umgesetzt und dürfte bei Zuschauern, die die Vorlage nicht kennen, wesentlich stärker einschlagen.
Kurzum: Eine Empfehlung gibt es für alle, die sich auf Tragik, Schmerz und schwere Themen einlassen wollen – in einer kurzen Folge, die aber auch einen kleinen Hoffnungsschimmer aufblitzen lässt.
Wer jedoch schon mit der ersten Folge überfordert oder abgeschreckt ist, sollte besser nicht weiterschauen – denn es wird tendenziell nur schlimmer. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Spy x Family S2 E31
Ich bin wieder dabei Spy x Family weiterzuschauen. Gerade weil es mit der dritten Staffel im Oktober ja weitergehen soll. Und eigentlich mag ich den Anime sehr. Für mich ist das der perfekte Comfy Anime, abends im Bett. Mir fällt kein Anime auf Anhieb ein, wo Charaktere wirklich so gut und schön harmonieren. Ich liebe die (teilweise cringe - aber dieses schöne cringe ; vielleicht gibts dafür n passenderes Wort sorry e.e) Beziehung untereinander. Am Anfang kam ich mit dem Opening der zweiten Staffel nicht so klar. Aber mittlerweile fühle ich es doch dann mehr, haha. Aber kommt dann doch nicht ganz an den ersten Teil ran.
Deathnote E14
Krass. Ich habe immer viel von gehört. Ich wünschte ich hätte ihn damals schon geschaut. Ich finde den Anime so extrem fesselnd und ich weiß am Ende des Tages nie, was ist jetzt die Böse und die Gute Seite und fühle mich schlecht. XD
Dann gibt es noch einen Kira Dublikat und es ist natürlich eine Waifu. ICANT.
Overall will ich zumindest Spy x Family bis nächste Woche "durch" haben. Zumindest halte ich das als relativ realistisch. Damit ich dann "freier" bin für Dandadan, Gachiakuta und andere Konsorten die wöchentliche Releasen. Sollte ich aber hinkriegen. :3
-
Digimon 02 (43 Folgen)
Kindheit, wuhuu! Ich hab regelmäßig Gänsehaut, vor allem bei neuen Digitationen und ganz besonders den DNA-Digitationen. Nun kommt die Story (für mich) in den etwas lahmeren Part, wo es eher in der echten Welt abgeht, um ausländische Digiritter und um Arukenimon, Mummymon und Oikawa.
Wie schnell ich fertig gucke und ob ich dann direkt in die 3. (und für mich erstmal letzte) Staffel starte - mal sehen. Bei Staffel 1 kam ich auch zwischenzeitlich ins Stocken beim Rewatch.
Detektiv Conan (5 Folgen)
Mehr Kindheit mit deutscher Synchro und dem markanten, damaligen Sprecher von Kogoro Mori. Ich erinner mich an wenig genug, um Spaß an den Fällen zu haben, wegen denen ich nun auch einschalte. Dass die Story relativ schnell relativ wenig tut, weiß ich ja schon.
Delicious in Dungeon (3 Folgen)
Mein Freund kam kürzlich mit einem neuen Anime um die Ecke. Mit deutscher Synchro kam ich erst nicht rein, wie so oft ohne Nostalgiebonus, mit japanischer Synchro ab Folge 2 tu ich mich deutlich leichter. Der Zwerg ist eindeutig der beste Charakter und ich freu mich über die kleinen Albernheiten.