Spieleempfehlungen

  • Leider sind einige der hier genannten Spiele sehr schwierig zu bekommen, da sie zu Höchstpreisen gehandelt werden. Skies of Arcadia Legends, zum Beispiel, suche ich schon länger, habe aber noch nie ein Exemplar unter 40€ gefunden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ist es überhaupt okay, wenn ich eine neue, zum Thema passende Frage einstelle?


    Ich hab nämlich unverhofft etwas Geld bekommen und finde, es ist an der Zeit, dass ich mir eine neue Konsole anschaffe. Jetzt stellt sich mir die Frage: welche schaffe ich mir an?
    Da ich mit der Steuerung von beiden klarkomme + mich Grafik herzlich wenig interessiert, will ich es also an den Spielen ausmachen, ob es eine XBOX 360 oder eine Wii sein soll.
    Spontan fallen mir für beide Spaßmacher so ein paar wirklich gute Spiele ein (Mario Galaxy, ToS DotnW - Tales of Vesperia, FF13, Fable I + II) - aber das kann doch nicht alles sein. Ich möchte mich mit der neuen Konsole möglichst lange nicht langweilen, hab aber von beiden gehört, dass sie gerne mal in der Ecke verschimmeln.


    An sich mag ich Rollenspiele sehr gerne, Jump'n'Runs auch und dann noch hin und wieder sowas wie Beat-em-Ups und Casualkram. Der eindeutige Fokus liegt allerdings auf den RPGs - aber ich weiß, dass die Wii da GANZ wenig zu bieten hat, deswegen könnten genügend andere das bestimmt rausreißen.


    Umm. Ja. Ich glaub, das war's.. Irgendwelche Empfehlungen?

  • Wenn du Rollenspiele magst, die noch etwas oldschool sind, kann ich dir auf jeden Fall die Xbox 360 empfehlen. Darauf sind Spiele, wie Blue Dragon, Lost Odyssey, Tales of Vesperia, Fable 2, Fallout 3, Mass Effect, Nier oder Eternal Sonata erschienen. All diese Spiele befinden sich in meinem Besitz und bekommen mein Sign of Approval. Vergiss Final Fantasy XIII, denn das ist scheiße.


    Wenn du Beat em ups magst, liegst du mit der Xbox 360 ebenfalls richtig. Neben nicht so guter, aber trotzdem erwähnenswerter Vertreter des Genres, wie Virtua Fighter 5, Tekken 6 oder Street Fighter IV sollten hier Soul Calibur 4, BlazBlue oder das bald erscheinende Capcom vs. Marvel 3 erwähnt werden.


    Auf der Wii kannst du auf Rollenspiele, wie Tales of Symphonia - Dawn of a New World, das aber meiner Meinung nach (nicht nur wegen der Grafik) nicht an Tales of Vesperia drankommt und auch bei den Wertungen deutlich hinter seinem Serienfreund liegt, zurückgreifen. Sonst gibt es etwa noch Fragile Dreams, wo aber die Technik eine sehr sehr schlechte ist und den Spielspass sehr schmälert.
    Rune Factory hinterlässt auch einen schalen Beigeschmack, weil man alles schon sah und Harvest Moon auf dem SNES trotzdem um Welten besser ist.
    Fire Emblem - Radiant Dawn hingegen ist sehr gut. Aber bietet im Gegensatz zu Path of Radiance keine Neuerungen.


    Für die Wii sprechen Super Smash Brothers, Super Mario Galaxy 1 und 2, New Super Mario Bros Wii, Paper Mario und Metroid Prime und nach langer Wartezeit scheint Nintendo endlich wieder ein paar tolle Spiele rauszuhauen.


    Die Xbox 360 bietet, im Gegensatz zur Wii, eine rießige Onlinecommunity, Onlinegaming und alles, was dazu gehört. Allerdings ist dieses Angebot an eine jährliche Prämie von 50€ gekoppelt. Wenn du also selten oder nie online spielst, ist das kein Vorteil.


    Ich selbst will weder auf die Wii noch auf die Xbox 360 verzichten, weil ich einfach mit Nintendo aufgewachsen bin, auch wenn sie zur Zeit sehr schwächeln.


    Ich schätze dich aber so ein, dass dir die Wii warscheinlich mehr zusagen wird.


    Wenn du wirklich auf RPGs stehst, lach dir eine Playstation 2 an und kaufe dir doch Klassiker, wie Xenosaga, Ars Tonelico, Persona oder Shadow Hearts. So habs ich gemacht, weil auf der Playstation 2 in den letzten Jahren echt alles rauskam, was erst nur Japanexklusiv war

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Wenn du Rollenspiele magst, die noch etwas oldschool sind, kann ich dir auf jeden Fall die Xbox 360 empfehlen. Darauf sind Spiele, wie Blue Dragon, Lost Odyssey, Tales of Vesperia, Fable 2, Fallout 3, Mass Effect, Nier oder Eternal Sonata erschienen. All diese Spiele befinden sich in meinem Besitz und bekommen mein Sign of Approval. Vergiss Final Fantasy XIII, denn das ist scheiße.


    Wenn du Beat em ups magst, liegst du mit der Xbox 360 ebenfalls richtig. Neben nicht so guter, aber trotzdem erwähnenswerter Vertreter des Genres, wie Virtua Fighter 5, Tekken 6 oder Street Fighter IV sollten hier Soul Calibur 4, BlazBlue oder das bald erscheinende Capcom vs. Marvel 3 erwähnt werden.


    ..ich muss sagen, das klingt so, als könnt ich gleich morgen losrennen und mir die Xbox zulegen. (Final Fantasy 13 wird allein der Vollständigkeit halber gekauft.. zugespoilert bin ich eh schon.)


    Zitat

    Für die Wii sprechen Super Smash Brothers, Super Mario Galaxy 1 und 2, New Super Mario Bros Wii, Paper Mario und Metroid Prime und nach langer Wartezeit scheint Nintendo endlich wieder ein paar tolle Spiele rauszuhauen.


    Die Wii hat im Endeffekt also nicht wirklich mehr als Mario + Metroid zu bieten? Schade eigentlich.


    Zitat

    Die Xbox 360 bietet, im Gegensatz zur Wii, eine rießige Onlinecommunity, Onlinegaming und alles, was dazu gehört. Allerdings ist dieses Angebot an eine jährliche Prämie von 50€ gekoppelt. Wenn du also selten oder nie online spielst, ist das kein Vorteil.


    Es wird noch mindestens ein Jahr dauern, bis ich irgendeine Konsole ans Internet schließen kann. Dementsprechend.. schön, irgendwann, aber nicht heute und auch nicht morgen.


    Zitat


    Wenn du wirklich auf RPGs stehst, lach dir eine Playstation 2 an und kaufe dir doch Klassiker, wie Xenosaga, Ars Tonelico, Persona oder Shadow Hearts. So habs ich gemacht, weil auf der Playstation 2 in den letzten Jahren echt alles rauskam, was erst nur Japanexklusiv war


    Aye, sir! Meine Playstation läuft momentan sowieso auf Hochtouren, ua mit Shadow Hearts. Rollenspieltechnisch geht eben fast nichts über PSone und PS2.


    Auf jeden Fall danke :) Ich glaube, ich werde mich für eine Xbox entscheiden, so wie es klingt. Auch, wenn das heißt, dass ich deswegen wohl auf Skyward Sword und The Last Story erstmal verzichten muss.

  • Die Wii hat schon mehr zu bieten, als die Nintendotitel, allerdings sind die halt mit Abstand die besten Spiele, finde ich.


    Dadurch, dass die Wii aber so irre erfolgreich ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es, ähnlich, wie bei der Playstation 2, sehr viele japanische Exklusivtitel nach Europa schaffen.


    Da hat man mit der Xbox 360 eher das Nachsehen. Auf der Playstation 3 kommen übrigens auch viele tolle Titel raus, die vorher nur den Japanern vorbehalten waren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hm.


    Die Playstation 3 kommt für mich aus Preisgründen überhaupt nicht in Frage. Die Xbox wird auch gebraucht (aber in gutem Zustand) sein müssen, sonst könnte ich mir ja überhaupt keine Spiele leisten.
    Hrmmmmmm.


    Vielleicht krieg ich ja die Wii dann dieses oder nächstes Jahr zu Weihnachten oder so. Dann.. komm ich auch an so einen Krempel.
    Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen. :) Jetzt muss ich nur noch dies und das finden (Xbox, Controller, Kabel, blaaaa) und dann geht's los!

  • Ich hab vor einigen Jahren TWW durch Zufall entdeckt, ich war davor kein wirklicher Zelda Fan, und wurde dann gleich daran "gefesselt".
    Die einzelnen Inseln mit den langen Seefahrten haben mich begeistert.


    Vor ca. einem Jahr hab ich meine Konsole mit dem Spiel verkauft.
    Ich würde aber gern wieder so was ähnliches zocken.
    Kennt ihr da vielleicht irgendwas?

  • Ich habe mit der Suche und etwa 3 Seiten weiter nichts gefunden, deshalb erstell ich einen neuen Thread. Falls es so etwas doch schon gibt, entschuldige ich mich.
    Im Grunde genommen ist er nur dazu da, zu fragen, ob jemand Spiele mit einem bestimmten Setting oder einer Kategorie empfehlen kann, denn ich suche Spiele, die postapokalyptisch sind oder in denen man zumindest verfallene Orte erkundet. Jetzt kann man einwenden, dass es davon eine ganze Menge gibt - das stimmt sicherlich, aber ich suche spezifisch welche, bei denen es sich nicht um einen Shooter handelt (oder sonstige Spiele, bei denen es das Hauptziel ist, andere blutig zu ermorden) und die eine interessante Story haben. Angeregt dazu hat mich hauptsächlich Portal 2, vergleichbar wäre auch Fragile Dreams (bei dem das Gameplay mir den Spaß daran aber vermiest hat).
    Hat dazu irgendjemand Vorschläge? Ich besitze einen PC und eine Wii sowie Handhelds, aber da ich nicht glaube, dass es so etwas für NDS gibt, führe ich die mal nicht an.

  • Mir fallen spontan Fallout 3/New Vegas und Prototype ein.
    Wobei Prototype vom Setting her nicht postapokalyptisch ist, aber die Aufmachung und die Handlung vermitteln trotzdem das Gefühl.


    /edit: warte, ich sollte erst mal lesen. Fallout ist ein Shooter. ._.

    Einmal editiert, zuletzt von Moxie ()

  • Vielleicht Prince of Persia 2008, für PC, 360 und die PS3. Auf jeden Fall ist das Königreich, das man da erkundet, aufgrund der übernahme von der Dunkelheit verlassen und man bewegt sich durch verschiedene Ruinen und sieht die teils noch funktionierenden Überreste vergangener Zivilisation. Ich persönlich fand das Spiel toll, aber ich weiß, dass es nicht jedermanns Sache ist.

  • Dann empfehle ich I Am Alive. Bei dem Spiel sucht man nach einem Ereignis, das fast die gesamte Erde verwüstet hat (oder zumindest die Landstriche, durch die man zieht), seine Frau und sein Kind. Dabei musst du sehr auf zwischenmenschliche Konflikte achten, denn obwohl du eine Pistole hast, ist Munition so rar, dass man nur im Notfall schießen sollte. Ziel ist es also nicht (anders als bei Fallout und Prototype, was Moxie vorgeschlagen hat), viele Gegner zu töten, sondern einzig und allein, sein Überleben zu sichern und weiterzukommen. Wenn dich das interessiert, dann schaue dir mal das "30 Minuten mit" mit Wolf von der Game One-Redaktion an, da wird man nicht sonderlich gespoilert und man sieht, worum es geht:


    http://www.gameone.de/blog/2012/3/30-minuten-mit-i-am-alive


    Ich lese gerade, dass du für den PC suchst. Das ist schlecht, das Spiel gibt es für Xbox360 und PS3 :D

  • Postapokalyptisch, verfallene Orte? Mhm...
    Du sagtest ja eigentlich keine Shooter allerdings bist du mit Portal 2 drauf gekommen?! Das verwirrt mich einbisschen.


    Was verfallene Orte angeht, fällt mir die Metroid Prime Triologie in den Sinn wo man fremde Planeten erkundet und dort auch sehr oft auf Orte trifft die von bereits gefallenen Völkern abstammen. Aber es ist so wie Portal 2 ein Shooter. Allerdings keiner der sich nur darauf spezialisiert Gegner auszuschalten sondern eher die Welt zu erkunden, alles zu untersuchen und sich den Weg freizukämpfen. Ich kann dir die Wii-Versionen nur ans Herzen legen!


    Irgendwie fällt mir ansonsten nichts soweit ein... Aber Ich bin mir sicher da gibts noch andere Sachen die Ich hier nennen könnte. Aber nein, das Gehirn macht mir gerade einen Streich.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zitat

    Original von Moodyâ„¢
    Postapokalyptisch, verfallene Orte? Mhm...
    Du sagtest ja eigentlich keine Shooter allerdings bist du mit Portal 2 drauf gekommen?! Das verwirrt mich einbisschen.


    Was verfallene Orte angeht, fällt mir die Metroid Prime Triologie in den Sinn wo man fremde Planeten erkundet und dort auch sehr oft auf Orte trifft die von bereits gefallenen Völkern abstammen. Aber es ist so wie Portal 2 ein Shooter. Allerdings keiner der sich nur darauf spezialisiert Gegner auszuschalten sondern eher die Welt zu erkunden, alles zu untersuchen und sich den Weg freizukämpfen. Ich kann dir die Wii-Versionen nur ans Herzen legen!


    Irgendwie fällt mir ansonsten nichts soweit ein... Aber Ich bin mir sicher da gibts noch andere Sachen die Ich hier nennen könnte. Aber nein, das Gehirn macht mir gerade einen Streich.


    Für mich ist Portal 2 kein Shooter in dem Sinne, schließlich schießt man ja niemanden ab (außer Wheatley vielleicht), sondern löst nur Rätsel mit der Portal Gun.
    Ehrlich gesagt habe ich die Metroid Prime Trilogy schon, die habe ich mir nach Other M gekauft, aber dort werde ich mit der Perspektive und dem Mangel an Story im Vergleich einfach nicht so richtig warm... ist mir auch eingefallen, nachdem ich den Post gemacht hatte.
    Trotzdem danke schonmal an dich und an die anderen, auch wenn bisher nicht wirklich was für mich dabei war. Oh, und natürlich soll sich der Thread nicht auf mich beschränken, also falls irgendjemand etwas bestimmtes sucht...

  • The Fall: Last Days of Gaia könnte dich interessieren, das etwas in die Kerbe der alten Fallout spiele schlägt und auf dem PC erschien. Wenn dich die in die Jahre gekommene Technik nicht abschreckt. Dazu gibt es sogar einen aktuellen, guten Patch, der eine ordentliche Anzahl von Bugs ausmerzt und überarbeiteten Sound bietet

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also die bereits genannten Spiele Fallout 3 und New Vegas sind so ziemlich die besten Spiele dieses Genres mMn.
    Sonst fällt mir dazu noch STALKER: Shadow of Chernobyl ein, aber das hab ich leider noch nicht gespielt also kann ich nichts dazu sagen


    Dann gäbe es noch InFamous 1&2 das sich vom Gameplay her an Assassins Creed orientiert