Spieleempfehlungen

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Selbst nicht gespielt, aber Disaster: Day of Crisis könnte hinhauen.


    Schade um die Metroid Prime-Trilogie. Ich hatte auch lange Probleme mit der Egoperspektive, aber nach geschätzten 30 Versuchen (davon 28 auf dem GameCube mit schlechterer Steuerung) hats funktioniert. Vielleicht braucht das Spiel bei dir auch ein bisschen Zeit.

  • Wie wäre es mit den älteren 2D-Metroids? Das storylastigste (mit viel Text) traditionelle Metroid wäre Metroid Fusion, das für den GBA erschienen ist. Ähnlich geartet, ist Metroid: Zero Mission für den GBA, wobei hier die Geschichte nur in Bildern erzählt wird. Super Metroid (SNES, evtl. auch für die Wii Virtual Console erhältlich?) bietet zwar gar keine Zwischensequenzen (außer am Spielbeginn), aber dafür viel Raum für eigene Interpretationen über die Vergangenheit des Planeten Zebes und die Geheimnisse, die sich auf ihm verbergen, bietet.


    Auf der Wii habe ich kein Metroid gespielt, aber ich fand die Steuerung von MPrime1 und MPrime2 auf dem GameCube recht gelungen.

  • Zitat

    Original von FlyingBock Super Metroid (SNES, definitiv auch für die Wii Virtual Console erhältlich.)


    *fixed.


    Die Steuerung der Primes auf der Wii macht das Spielgeschehen um einiges leichter, Veteran (oder wie auch immer die das genannt haben) auf der Wii spielt sich in etwa so schwer wie Normal auf dem Gamecube. Die Steuerung ist intuitiver, weil man keinen Knopf drücken muss, um sich umzuschauen.
    Das heißt auch, dass man gleichzeitig zur Seite springen und die Blickrichtung ändern kann, was dem Gameplay viel von der Klobigkeit nimmt, die es auf dem GC noch hatte (und dazu noch sehr praktisch in Bosskämpfen ist).

  • Fallout 3 kann wirklich sehr atmosphärisch sein und fängt das Gefühl des Aleinseins und eben die Postapokalypse sehr gut ein. Als richtigen Shooter würde ich Fallout 3 (zumindest auf den Konsolen) bezeichnen, da es noch sehr viele RPG Elemente aufweist und es sich nicht (außer auf den leichteren Schwierigkeitsgraden) nicht wie ein Shooter spielen lässt. Im Endeffekt kommen aber 95% der grandiosen Ideen, der Atmosphäre sowie des Humors direkt aus Fallout 2. Lediglich das Kampfsystem wurde runderneuert.


    New Vegas finde ich persönlich sehr schlecht, es hat einfach keine Atmosphäre, die Story ist lieblos hingeklatscht und es versucht vergeblich den Humor und die Spieltiefe von Fallout 3 nachzuahmen, vergeblich.


    Wenn du eher auf Retro Spiele stehst, so wie ich, kann ich dir Fallout 2 nur wärmstens Empfehlen. Es ist meiner Meinung nach gerade in den Städten und den Umgebungen sehr viel atmosphärischer als Fallout 3 und ich finde die Story sowie die Geschichten der Charaktere viel Interessanter. Es wirkt wie eine Mischung aus Baldurs Gate und Septerra Core.


    Fallout Brotherhood of Steel erinnert sehr stark an das Hack and Slay Baldurs Gate Dark Alliance. Ist immerhin von den selben Machern. Vielleicht etwas zu Actionlastig.


    Viele der obig genannten Spiele, wie Infamous, Prince of Persia oder Prototype sind mir persönlich zu Actiongeladen, als dass wirklich Stimmung aufkommen würde. Selbst die neueren Metroidspiele würde ich als zu Actiongeladen bezeichnen. Super Metroid hingegen ist noch ein echtes Explorationgame und atmosphärisch obendrein.
    Vor allem Infamous und Prototype kann da keine Atmosphäre aufbauen, ähnlich wie z.B. der Unterschied zwischen Resident Evil und Left 4 Dead, beides Zombiespiele, eines aber actionlastiger Scoreshooter, das andere tatsächlich sehr gruselig und atmosphärisch.


    I am alive ist meiner Meinung nach von der Basis und der Idee her gelungen, allerdings scheitert es an der wirklich sehr schlechten technischen Umsetzung. Normalerweise stört mich die Technik bei Survival oder eben atmosphärischen Spielen nicht (z.B. fand ich die schlechte technische Umsetzung von Fragile Dreams nicht so wild), aber bei I am alive ist die Technik meiner Ansicht nach so schwach, dass keine Atmosphäre aufkommt und man nicht ins Spiel eintauchen kann weil man sich ständig über unzulänglichkeiten ärgern muss. Außerdem spielt es sich stellenweise schrecklich.


    Disaster: Day of Crisis kann ich keinesfalls empfehlen. Was anfangs wie ein recht gutes apokalypse/survival-Spiel aussieht, entpuppt sich als unterdurchschnittliche Minispielsammlung, bei der die Wii Steuerung auf ganzer Linie versagt.


    Wie alt sollte das Spiel denn sein? Würdest du Strategiespiele (z.B. Earth Serie) auch in erwägung ziehen? Wie siehts mit Point and Click Adventuren aus? The Longest Journey wäre da zu empfehlen. Ist zwar nicht so Post-Apokalyptisch aber ziemlich dicht von der Atmosphäre her. Bei Realtime-Strategy könnte ich dir auch Abomination wärmstens empfehlen. Spielt in einer durch Virus zerstörten Welt. Bei Point and Click könnte ich dir Snatcher (vom Metal Gear Erfinder) oder Blade Runner empfehlen. Shadowrun ist auch grandios. Halt alles etwas ältere Spiele, dafür leicht und günstig zu bekommen. Letztere gehen halt schon ein wenig in Richtung Cyberpunk.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wow, mit so viel Reaktionen hatte ich nicht gerechnet. Aber vielleicht sollte ich nochmal klarstellen, dass ich auf keinen Fall Shooter spiele, abgesehen von Metroid. Die GBA-Teile hier habe ich auch beide schon gespielt, bei Super Metroid weiß ich wegen des Alters nicht so recht, ob das etwas für mich ist. Ältere Spiele haben ja die Tendenz, recht schwierig zu sein. Von Prime habe ich die Wii-Version, vielleicht sollte ich mich wirklich nochmal dransetzen...
    Point and Click ist immer gut, ich bin ein Adventure-Fan, allerdings muss es da mit dem Humor auch stimmen. Strategie ist eher nicht so meins.
    Wo wir grade schon dabei sind, ich interessiere mich auch sehr für Spiele, bei denen man seine eigene oder die Vergangenheit seiner Umgebung aufdeckt; wahrscheinlich ist es auch eher das, was mich so an diesen Spielen anzieht. Hat jemand spezifisch dazu noch Vorschläge? (Vielleicht sollte ich auch nochmal sagen, dass ich weder eine XBox 360 noch eine PS3 habe... lediglich Wii, PC, NDS und PS2.)

  • Es passt zwar nicht unbedingt haargenau auf deine Beschreibung, aber ich würde dir gern Shin Megami Tensei: Devil Survivor (sowie den Nachfolger) ans Herz legen. Das sind Spiele für den NDS, die ein ziemlich apokalyptisches Setting haben, dementsprechend streunst du auch durch verwüstete Gegenden. Ist theoretisch ein RPG, du beschwörst Dämonen, die du aufziehst und miteinander kombinieren kannst, aber die späteren Kämpfe kriegt man ohne Taktik auf keinen Fall klein.
    Im Laufe des ersten Spiels findet man auf jeden Fall viele Hinweise auf das "Geheimnis" der Umgebung/Welt, leider kam ich irgendwann nicht weiter, deswegen weiß ich nicht, wie das aufgeklärt wurde. Ist auf jeden Fall sehr mystisch und spannend.. und da man mit auswählbaren Antworten seine Persönlichkeit mitbestimmen kann, auch sehr interaktiv.

  • Zitat

    Original von Mogrymillian
    Es passt zwar nicht unbedingt haargenau auf deine Beschreibung, aber ich würde dir gern Shin Megami Tensei: Devil Survivor (sowie den Nachfolger) ans Herz legen. Das sind Spiele für den NDS, die ein ziemlich apokalyptisches Setting haben, dementsprechend streunst du auch durch verwüstete Gegenden. Ist theoretisch ein RPG, du beschwörst Dämonen, die du aufziehst und miteinander kombinieren kannst, aber die späteren Kämpfe kriegt man ohne Taktik auf keinen Fall klein.
    Im Laufe des ersten Spiels findet man auf jeden Fall viele Hinweise auf das "Geheimnis" der Umgebung/Welt, leider kam ich irgendwann nicht weiter, deswegen weiß ich nicht, wie das aufgeklärt wurde. Ist auf jeden Fall sehr mystisch und spannend.. und da man mit auswählbaren Antworten seine Persönlichkeit mitbestimmen kann, auch sehr interaktiv.


    Das klingt sehr gut und ich bin wegen The World Ends With You auch schon mehrmals darüber gestolpert, allerdings gibt es ja bisher keine europäische Version. Grade vor kurzem wurden aber ein Remake für den 3DS und die Veröffentlichung des Nachfolgers für DS angekündigt, also werde ich wohl darauf warten, da der US-Import mindestens genauso viel kostet. Trotzdem danke, das muss ich mir merken!

  • Zitat

    Original von Marron
    Aber vielleicht sollte ich nochmal klarstellen, dass ich auf keinen Fall Shooter spiele, abgesehen von Metroid. Die GBA-Teile hier habe ich auch beide schon gespielt, bei Super Metroid weiß ich wegen des Alters nicht so recht, ob das etwas für mich ist. Ältere Spiele haben ja die Tendenz, recht schwierig zu sein. Von Prime habe ich die Wii-Version, vielleicht sollte ich mich wirklich nochmal dransetzen...


    Prime: ja.


    Zum Thema Super Metroid: Du wirst dich wahrscheinlich an die praktische Karte in Fusion/Zero Mission erinnern. Power Ups, Türen, alles war darauf verzeichnet. Das hast du bei Super Metroid nicht. Du hast ne Karte, aber ohne eben genannte Details. Probleme sollte das aber eigentlich nur machen, wenn du auf Power Ups aus bist, sonst hast du schätz ich nur welche, wenn du nen schlechten Orientierungssinn ohne vernünftige Karte hast. Vielleicht hilft es sonst auch, sich Teile aufzuzeichnen, gerade wenn du dir was merken willst. Wenn du Bock auf sowas hast.
    Lohnen tut sich Super Metroid auf jeden Fall. Die Grafik tuts ohne Probleme und Sound und Atmosphäre sind heute wie damals genial.
    Wenn du Fusion/Zero Mission gespielt hast, weißt du ja, wie Metroid funktioniert und musst dich vielleicht am Anfang nur ein bisschen umstellen, weil das Gefühl ein bisschen anders ist. Von der Schwierigkeit her würde ichs nicht höher einstufen und gerade Fusion hatte ja auch so seine Stellen.

  • Tagchen!


    Ich wollte mal fragen, welche guten Jump´n´Run/Action-Adventure Spiele bzw. Serien ihr kennt. Ich zocke hauptsächlich Super Mario und Zelda.


    Kennt ihr noch andere gute Spiele/Serien?

  • Ich hab grade keine Ahnung, wie du dir nen Mix aus Adventure und JnR vorstellst, aber für mich klingt das so, als ob du mal Metroid anspielen solltest. :)

  • Zitat

    Original von Moxie
    Ich hab grade keine Ahnung, wie du dir nen Mix aus Adventure und JnR vorstellst, aber für mich klingt das so, als ob du mal Metroid anspielen solltest. :)


    Ich denke damit meint er Jump 'n' Run's ODER Action Adventures. ;)


    Gut wäre vielleicht noch zu wissen, für welche Konsole du Spiele suchst. Wii? DS? Gamecube? GBA?

  • PS2: Jak and Daxter, Legend of Kay
    GC: Sphinx und die verfluchte Mumie (auch PS2), Beyond Good and Evil (auch PS2,360)
    N64: Banjo-Kazooie/Tooie (auch 360), Goemons Great Adventure
    NES: Megaman 2 und 3

  • Zitat

    Original von Deku


    Ich denke damit meint er Jump 'n' Run's ODER Action Adventures. ;)


    Gut wäre vielleicht noch zu wissen, für welche Konsole du Spiele suchst. Wii? DS? Gamecube? GBA?


    Genau, Jump´n´Runs oder Action-Adventures für aktuelle Nintendo Konsolen.


    Also 3DS, DS, Wii, und halt auch noch bekannte Serien

  • Falls du auch auf Sammeln und Charakterentwicklung wert legst, kann ich dir jedes 2D Castlevania empfehlen. Es sit ein Action Adventure, aber es wird auch viel gesprungen und gerunnt ;D


    Auf dem Nintendo DS sowie auf dem GBA gibt es jeweils 3 Castlevani Titel. Jedes davon zu empfenen. Der Schwierigkeitsgrad ist aber in Boss-Kämpfen ziemlch gesalzen. Falls du also nicht auf schwere Spiel stehst, würde ich dir zur Metroid Serie raten, wobei der NES Teil auch der schwerste ist. Fusion und das Zero Mission afu dem GBA sind einfache Kost.

  • Hey
    Ich wollte mal fragen ob jemand Spiele kennt, die wie die alten Zeldas sind. Spiele wie zb. Secret of Mana,Soleil oder auch YS.
    Also mit einer Top Down Perspektive.
    Das
    Spiel sollte aber am besten eine offene Welt wie bei Zelda haben und
    auch nach der Story noch weiterspielbar sein (wie zb. bei Minish Cap, da
    man dort noch diese Fragmente(?) einsammeln konnte ).
    Ich hab hier
    im Forum und bei Google schon gesucht und leider nichts passendes
    gefunden. Die meisten Spiele die dort empfohlen werden wie Fable oder
    Darksiders sind Spiele die eine 3d sicht haben.

    hallo

    Einmal editiert, zuletzt von abcde ()

  • Geht es dir um Spiele, die erst in jüngerer Zeit erschienen sind, oder auch um ältere?


    In heutiger Zeit erscheinen kaum noch Action-Adventures in Draufsicht. Am ehesten wirst du vielleicht noch auf dem GameBoy Advance und dem Nintendo DS fündig. Solltest du allerdings auch ältere Systeme wie das SNES, das Turbografx-16 / NEC PC-Engine, die PlayStation und den Sega Saturn ins Auge greifen, sieht das Bild schon ganz anders aus.


    Auf dem SNES kann ich dir Terranigma, Secret of Evermore und Illusion of Time/Illusion of Gaia ans Herz legen. Terranigma hat eine recht offene Spielwelt mit einer Menge Quests abseits der Haupstory. Zu SoE kann ich mangels Spielerfahrung noch nicht so viel versprechen, außer dass es das Kampfsystem mit Secret of Mana gemein hat. Illusion of Time hingegen ist ein sehr lineares Spiel und der geistige Vorgänger von Terranigma.

  • Wann sie erschienen sind ist eigentlich egal. Bei den älterern Geräten hab ich selbst aber "nur" ein SNES und einen GBA.
    Ich werd mir die Spiele auf jeden Fall mal anschauen und wenn ich sie bekommen kann auch zulegen.
    Vorallem Terranigma sieht auf den ersten Blick wirklich cool aus. :thumbup:
    Die anderen sehen ein bisschen düster aus was ich bei solchen Spielen nicht wirklich mag.

    hallo

  • Hey ihr,
    dachte ich frage bei euch mal nach, welche zwei Playergames ihr mir empfehlen könnt.
    Meine Partnerin und ich suchen schon seit Ewigkeiten nach guten Spielen! Wir besitzen ziemlich viele Konsolen (fast alle Nintendokonsolen, PS 1 und 2) und finden leider nur sehr selten geeignete Spiele! Uns ist es egal, ob der Zweitplayer einen weiteren Charakter darstellt (zb. Secret of Mana), oder ob er lediglich ergänzende und helfende Rolle (zb. Super Mario Galaxie) hat. Wichtig ist uns einfach nur der Spaß zu zweit!


    In diesem Thread kann natürlich auch über andere Zwei Player-Spiele für andere Konsolen usw. gesprochen werden!
    Also, welche Spiele kennt ihr und wie findet ihr sie?


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Tales Of Symphonia ist eins der besten Multiplayer Rollenspiele, die ich kenne.
    Mehr fällt mir aus diesem Genre leider nicht ein. D:

  • Da fallen mir zu Konsolen sofort Baldur's Gate: Dark Alliance 1 und 2 ein. Ersteres gibt es für GC, PS2 ud Xbox. Zweiteres nur für PS2 und Xbox. Die PS2 Versionen sind jeweils technisch und overall die besten Versionen. Dark Alliance 1 gibt es auch als eine abgeänderte,portable Version für den GBA.