Spieleempfehlungen

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Thx für die Antwort, ETG hab ich schon oft gespielt, und es ist ein sehr gutes Spiel, ich hab jetzt eher nach etwas im moba Bereich oder ein gutes Triforce Heros gesucht^^


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Ich suche zweierlei.


    Zum einen Stealth, ob in 2D oder 3D, und zwar in gut. So, wie das Mark of the Ninja und Assassins Creed Chronicles können. Nicht so wie im Thief von 2014, dessen Welt dem Spiel selbst im Weg steht. Bei Metal Gear Solid macht es bei mir gameplaytechnisch leider nicht klick und ich bleibe lieber Zuschauer, Splinter Cell liegt mir nicht. Hat da jemand Empfehlungen?


    Zum anderen Metroidvanias. Mit Atmosphäre, Erkundung und meinetwegen auch Backtracking, solange das genau so wenig nervt wie in den guten Titeln der Metroidreihe. Axiom Verge fliegt bereits auf meinem Steamaccount rum und freut sich darauf, mich bald zu bespaßen, ansonsten bin ich gern offen für weitere Titel, jedoch nur in 2D.

  • Liebe Kenner der großen weiten Videospielwelt,


    ich brauche eure Hilfe. Welche Spiele könnt ihr mir empfehlen?
    Ich kenne mich im Prinzip so gar nicht aus und es ist für mich schwer, mal etwas neues zu entdecken.


    Es gibt nur eine Handvoll Spiele, die ich mal irgendwann gezockt habe, weil ich das meiste auch so gar nicht ansprechend fand. Aber bestimmt kennt ihr da viel mehr als ich und habt irgendwelche Tipps?


    Was mag ich:
    Adventure wie Zelda: Abenteuer, Suchen, Erkunden, Sammeln, Rätseln
    Strategie wie Sid Meiers's Civilization: Aufbauen, Erfinden, Politik
    Weltraumspiele wie Star Wars: mit Joystick, im Geschwader fliegen und Feinde bekämpfen


    Was ich schrecklich finde:
    Mangas und Anime
    Egoshooter: mit Maschinengewehren auf Menschen schießen
    Simulatorspiele


    Auf dem Gameboy gab es früher mal "Mystic Quest" (o.s.ä.). Das fand ich toll. Hab ich nur nicht mehr und es wird nicht mehr verkauft. Es hatte was von Zelda. Gibt es noch mehr Spiele in dieser Art? Ich besitze einen Gameboy, Gamecube, WiiU, Switch, PS4, Nintendo 3DS und einen PC.


    Ich freue mich über viele Vorschläge. Danke

  • Also, ich kann dir auf jeden Fall, wenn du was in der Art wie Zelda suchst die beiden Okami Spiele empfehlen. Beide spielen im historischen Japan und man muss Tempel meistern, Rätsel lösen und eine riesige Welt erkunden.
    Man spielt in Okami die Sonnengöttin Amaterasu in Form einer weißen Wölfin, die gegen den 7-köpfigen Lindwurm Ororchi antreten muss. Im 2. Teil spielt man ihren Sohn Chibiterasu. Beides sind sehr gute Spiele mit einer tollen Storyline und sehr schrägem Humor.
    Da du ja eine Wii U und einen 3DS hast, die beide abwärtskompatibel sind, müsstest du beide Teile problemlos spielen können (Okami gibt's für Wii und Okamiden für den alten Nintendo DS...Okamiden hat leider keine deutsche Lokalisierung, aber wenn du kein Problem mit Englisch hast, dann solltest du das umbedingt spielen).


    Dann kann ich dir noch Darksiders 2 empfehlen. Auch vom Spielprinzip sehr Zelda-ähnlich, nur in einem düsteren Setting und mit leichtem Hack 'n Slay Einschlag. Man spielt einen der 4 Reiter der Apokalypse.
    Zur Story kann ich leider nicht viel mehr sagen, da ich es nie zu Ende gespielt habe, weil mir die Hack 'n Slay Passagen doch irgendwann auf den Zeiger gingen, aber bis auf das hat mich das ganze Spiel mit seiner Welt und seinen Tempeln an eine erwachsenere Version von Zelda erinnert. Teil 1 habe ich nie gespielt, gibt es aber meine ich inzwischen als Remastered für PS 4 und Teil 2 kannst du auf der Wii U spielen.


    Am liebsten würde ich dir ja noch Rise of the Tomb Raider empfehlen. Ist ein Mix aus Action-Adventure und 3rd Person Shooter. Hier erkundet man als Lara Croft auch eine große Spielwelt mit sehr vielen (optionalen) Gräbern, die immer wieder coole Rätsel für einen Parat halten.
    Da du aber keine Ego-Shooter magst (liegt's an der Perspektive oder am Schießen auf Menschen selber?) ist das Spiel wohl nichts für dich, da hier auch sehr viel auf Menschen geschossen wird. Ich finde teilweise auch die Todessequenzen von Lara unnötig brutal, aber das hat meinen Spielspaß nicht wirklich getrübt.


    Zum Schluss kann ich dir noch die Metroid Prime Saga ans Herz legen. Teil 1 und 2 kannst du auf dem Gamecube Spielen und Teil 3 dann auf der Wii oder die komplette Trilogie als Wii Version (ist glaub ich aber sehr teuer). Ich meine die Trilogie ist aber auch aus dem eshop der Wii U downloadbar.
    Zwar hat es eine Ego-Perspektive und man muss auch teilweise Schießen, allerdings nie mit richtigen Waffen wie Gewehren oder Pstolen sondern mit futuristischen Beams, die sich upgraden lassen und in Samus Arans Anzug integriert sind, und auch nie auf Menschen. Auch spritzt dabei kein Blut oder ähnliches. Die Schießen an sich ist sehr harmlos dargestellt.
    Insgesamt liegt der Fokus des Spiels auch viel mehr auf Erkunden und Rätsel lösen. Ich glaube storymäßig hängen die 3 Teile lose zusammen, aber man kann auch jeden Teil für sich spielen.
    Im Endeffekt geht es in jedem Teil darum einen Planeten zu erforschen, Rätsel zu lösen und neue Upgrades für seinen Anzug zu erhalten, aber vorsicht ich fand die Teile echt bock schwer, aber wenn du damit kein Problem hast solltest du einen Blick riskieren.

  • Um mal gar nicht weit von Zelda entfernt zu sein kann ich dir nur die Metroid-Serie empfehlen. Sie hat einiges mit Zelda gemeinsam und ist trotzdem anders. Und vielleicht bringt dich die Metroid Prime Trilogy näher an Ego-Shooter ran weil es auch in der Ego-Perspektive gespielt wird. Metroid Prime 1&2 gibt es auf dem Gamecube. Den dritten Teil und das Trilogy-Bundle für die Wii. Aber ich würde dir empfehlen die Trilogy im eShop der WiiU zu besorgen weil es am günstigsten ist. Das sind 3 sehr wertvolle Spiele für nur 20€! Zumindest wenn du nichts gegen Bewegungssteuerung hast. HIer wird nämlich mit der Wii-Verbindung gezielt. Ich bin normalerweise auch kein Fan davon aber bei der Metroid Prime Trilogy finde ich es sehr gelungen.


    Wenn wir bei Zelda bleiben wollen fällt mir noch Okami ein, dass wohl sehr viele Gemeinsamkeiten haben soll. Allein die Musik im Trailer spricht für sich. Das gibt es für die PS2, PS3 und Wii. Wobei die PS3-Version (allein schon wegen der Hardware) die beste sein soll. Deine PS4 kann die doch auch lesen oder?


    The Elder Scrolls: Skyrim hast du glaube ich schon gespielt oder? Das ist natürlich einer der ersten Spiele die mir unter Suchen und Erkunden einfielen. Falls nicht kann ich dir da nur die PC-Version inkl. aller Erweiterung ans Herz legen. Mit einem entsprechenden Sale findet man das auch für um die 20€. Dann kann man das Spiel noch mit Mods seinen eigenen Vorlieben anpassen und erweitern. Wenn wir Skyrim gefällt sind da bestimmt 100 Stunden Spielspaß mit drin! Wenn du willst kann ich dir auch bei den Mods helfen.


    Sehr zu empfehlen ist auch The Witcher 3, dass sehr gerne mit Skyrim verglichen wird wobei es auch grundsätzliche Unterschiede gibt. Zum Beispiel wird hier die Geschichte von Gerald erzählt und du kannst nicht deinen eigenen Charakter erstellen. Dazu wird in der dritten Person gespielt und der Fokus auf Storytelling ist deutlich höher angesetzt. Die Welt ist sehr groß und wohl auch echt detailverliebt. Ich kann dir da auch die PC-Version auf GoG.com empfehlen. Mit nem Sale bekommst du das auch für 25€. Gibt es aber auch auf Steam oder für deine PS4.


    Dann muss ich auch noch ein Indie-Spiel namens Brothers: A Tale of Two Sons nennen, dass von der Atmosphäre und des Stils ein wenig an Zelda erinnert hat. Generell, ich glaube dieses Spiel gefällt fast jedem der sich auf Atmosphäre in Spielen einlässt. Es ist recht schnell durchgespielt und es ist eine einzigartige Erfahrung. Ein Controller ist unbedingt nötig weil man zwei Brüder gleichzeitig steuert. Es ist jedoch kein Koop-Spiel! Das Spiel gibt es auf GoG.com und Steam für PC, aber auch für deine PS4.


    Strategie-Spiele gibt es leider nur recht wenig neue. Wobei man da auch unter den klassischen RTS-Spielen und Aufbauspielen unterscheiden muss. Wenn dich alte Spiele mit schlechter Grafik nicht abschrecken ist die Auswahl aber groß genug! Age Of Empires 2 HD zum Beispiel ist noch immer recht beliebt und hat eine aktive Community. Aber hier ist der Fokus deutlich auf Kriegsführung statt Aufbau, so wie es bei RTS-Spielen wie auch Empire Earth 1 & 2 meist üblich ist. Cities:Skylines hat in den letzen Jahren viele Anhänger gefunden weil die SimCity-Serie den Bach runter ging. Also falls du dich mal als Stadt-Planer und Bürgermeister versuchen willst ist das eine schöne Herausforderung! Ansonsten kann man einige Strategie-Klassiker hier auffinden. Einfach mal durchstöbern.


    Wir haben da was gemeinsam, nämlich das Interesse für die Lehre der Sterne. Ich weiß, es ist kein Spiel aber wenn dein PC gut genug ist kann ich dir Space Engine empfehlen. Hier kannst du einfach das maßstabgetreue Universum erkunden und bestaunen. Space Engine versucht sehr realistisch zu sein und es gibt nicht selten Momente in denen du zwischen Realität und Space Engine nicht mehr unterscheiden kannst. Du kannst die Bewegungen innerhalb von Sternen-Systeme beobachten, Planeten ohne Ladezeiten besuchen und schwarze Löcher auffinden. Du kannst jeden einzelnen Stern im Himmel anklicken und bereisen. Schon mal mit Lichtgeschwindigkeit durch das All gesaust? Man staunt nicht schlecht wie langsam das ja trotzdem ist bei diesen Entfernungen. Ein riesiger offizieller Katalog von sämtlichen Sternen und astronomischen Objekten wartet auf dich. Wenn dir das nicht genug ist werden noch weitere glaubhafte Objekte für dich genereriert. Hier ein kleiner Einblick. Achja, es ist kostenlos!


    Wenn es darum geht wie bei Star Wars durchs All zu fliegen um Gegner abzuknallen dann würde ich Elite Dangerous empfehlen. Ein sehr tiefgreifendes Spiel das auch deutlich authentischer ist. Der Schwierigkeitsgrad soll recht knackig sein. Wenn man da eher was gechilltes und leichtes haben will dann gibt es noch No Mans Sky... wenn man davon nicht zu viel erwartet soll es ja ganz gut sein.


    Dann gibt es auch Space Engineers, wo du auf Planeten oder im All dein Schiff oder eine Basis zusammen baust. Es ist vergleichbar mit Minecraft, ist jedoch anspruchsvoller und wissenschaftlicher. Also für Weltraum-Freaks wie dich und mich eigentlich nicht schlecht.


    Jaaa... soweit mit deinen Infos. Bist du in der Steam-Gruppe? Ich könnte dir auch einige Spiele per Steam freigeben. ;)

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Um gleich mal bei Metroid zu intervenieren: Ich will Moodys Vorschlag natürlich nicht zerlegen, die Prime-Spiele sind super und haben einen riesigen Adventureanteil mit viel Erkundung, sodass es wenig von einem "klassischen" Shooter hat.
    Ich mag nur mal auch auf die 2D Metroids hinweisen (und auf Other M als Zwischending). Dabei gehts eben darum, relativ offene Gebiete zu erkunden, kleine Upgrades (mehr Energie, mehr Raketen usw.) und große (neuer Beam, neuer Anzug mit speziellen Funktion und so Zeugs) abzustauben und mit den erlangten Fähigkeiten mehr und mehr voran zu kommen. Würde genau in deine Adventuresparte passen, zumindest theoretisch.
    So ähnlich wie 2D Metroids sind die meisten modernen Castlevaniatitel in 2D. Ich persönlich lege da vor allem die DS-vanias (= Dawn of Sorrow, Portrait of Ruin, Order of Ecclesia) ans Herz, ansonsten hat vor allem Symphony of the Night viele Fans. Metroidvanias, also Spiele mit einem solchen Prinzip aus Erkundung und Entdeckung, gibts zuhauf, zum Beispiel Axiom Verge.


    Zu Strategie/Aufbauspielen fallen mir als erstes klassische Strategiespiele wie Age of Empires II HD oder Stronghold HD ein. Die werfen dir eine Story an den Kopf, Einheitenmanagement, Stronghold bildet eine kleine wirtschaftlichere Spitze. AoE II bietet auf jeden Fall einen Multiplayermodus, bei Stronghold HD bin ich mir nicht sicher.
    Cities: Skylines ist definitiv ein besserer Kandidat als das aktuellste Sim City, weil umfangreicher und userfreundlicher. Nicht mein Genre, daher kann ich dir dazu wenig im Detail schildern.
    Außerdem Prison Architect. Du kennst sicher Sims, oder? Das Spielgefühl empfinde ich als recht ähnlich und gar nicht steril wie in anderen Simulationsspielen. Game Dev Tycoon ist da managementartiger, wo du nach und nach kleinschrittig die theoretischen Grundpfeiler von Spielen festlegst und rausfindest, was gut passt, expandierst und so weiter.


    Von Weltraumspielen hab ich nur bedingt Ahnung (also fast gar keine), bekomme aber am Rande mit, dass Star Citizen ein großes Ding werden soll.
    Starfox wäre vielleicht was für dich (Titel der Reihe ohne Starfox im Namen: Starwing und Lylat Wars). Auf dem Gamecube wird in Form von Starfox Adventures ein Action-Adventure, was stark an Zelda erinnert, aber in der Regel gehts dabei rein um Weltraumschlachten.


    Assassins Creed bzw. früher Prince of Persia schmeiß ich noch als Action-Adventure ins Rennen. Die Reihen haben zwar keine Verbindung an sich, aber ich schätze, man kann in etwa sagen, dass das eine das andere ersetzt hat. Stell dir einfach Parkour in Videospielform vor, im Falle von PoP mit dem Sand der Zeit, womit du deine Aktionen zurückspulen kannst.


    [edit]
    Ganz vergessen: Fire Emblem und Strategiespiele. Nintendo-only übrigens. Gerade die aktuellen Ableger (Awakening, Fates und dann auch Shadows of Valentia) drücken dir anfängerfreundliche Modi ins Gesicht. Da läuft viel über die Story, über Dialoge und Zwischensequenzen vor allem vor und nach den Missionen, ein paar RPG-Komponenten wie Ausrüstung und Level Ups und die Charaktere machen eben sehr viel aus. Da läuft dann ein rundenbasiertes System ab.

  • Bei Metroid schließe ich mich meinen Vorrednern an. Egal ob 2D oder die Prime-Trilogie, welche überhaupt nichts mit herkömmlichen Ego-Shootern wie Battlefield und Co. zu tun hat, in Sachen Erkunden und Adventure bekommt man hier großartigen Spielspaß geboten.


    Sehr ähnlich zu Zelda ist auch das für Gamecube erhältliche Starfox Adventures, welches im Umfang weitaus nicht so groß wie die neueren Zelda Ableger ist, ich dennoch zu meinen absoluten Favoriten zähle und 5x durchgespielt habe. Die Spielzeit ist mit rund 10 Stunden nicht so lang, dafür ist das Game abwechslungsreich und mit Rätseln innovativ, selten fühlt es sich repetitiv an (höchstens bei den Weltraum-Shooter-Passagen zwischendurch, die du aber offenbar ganz gerne hast und eben auf die eigentlichen Starfox-Games anspielen), ich kann es für Zwischendurch perfekt empfehlen.


    Tomb Raider wäre auch eine Empfehlung wert, ich kenne die neusten zwei Teile (Tomb Raider (2013) und Rise of the Tomb Raider). Aber hier kommen auch Schusswaffen zum Einsatz, zwar Third-Person, aber es bleiben Schusswaffen.


    Ansonsten, und ich werfe das einfach mal in den Raum, weil ich es derzeit zocke, etwas aus der Need for Speed Reihe. Wirklich Erkunden tut man eher auf eigene Faust, sofern der Titel ein frei befahrbares Straßennetz hat (das ist nicht bei jedem der Fall). Im Grunde genommen geht es aber beispielsweise im neusten Ableger oder dem älteren Underground 2 darum, Geld durch verschiedene Rennmodi zu sammeln, um sein Auto vielfältig aufzurüsten. Herausforderungen kann man auf der Karte entdecken, Spaß macht es definitiv, aber ich weiß natürlich nicht, in wie weit dir Rennspiele zusagen.

  • Whoa danke für diese vielen vielen tollen Anregungen und Empfehlungen! Mir fehlt gerade total die Zeit, mir das alles einzeln und im Detail anzugucken, deswegen kann ich mich nur mal gerade so schnell bedanken. Aber spätestens am WE nehme ich mir diese! Und schreibe auf jeden Fall noch was dazu.

  • Kann mich ebenso meinen Vorrednern anschließen und sage ganz klar Metroid, der beste Teil - wie ich finde - ist definitiv Super Metroid. Dieser ist auch auf jeder Virtual Console für Wii bzw. Wii U erhältlich (Und New 3DS), wenn man keine 50 Euro für ein gebrauchtes SNES-Modul ausgeben will. Kann ich immer und immer wieder spielen ^^


    Ansonsten empfehle ich abseits von Nintendo definitiv Final Fantasy VII. Leider bin ich erst viel zu spät (letztes Jahr) dazu gekommen mich mit dem Spiel auseinander zu setzen. Die Story ist wirklich atemberaubend und für mich eines der besten Games, die ich je gezockt habe. Was mir auch sehr gut gefallen hat war Final Fantasy XV. Auch super Charaktere, gutes Gameplay und eine schöne Atmosphäre. Final Fantasy sollte man sich generell mal ansehen (nur nicht mit Teil XIII anfangen bitte). ;)

  • Abgesehen von Zelda lege ich Dir das Metroid-Franchise ans Herz. Mein persönlicher Favorit ist die Metroid Prime Trilogy, aber es gibt noch zahlreiche andere, sehr beliebte Spiele der Serie. Auf jeden Fall wäre da Super Metroid. Wenn Du Super Metroid spielst und es Dir gefällt, dann würde ich Dir noch weitere ähnliche Spiele wie Metroid Fusion und Metroid: Zero Mission empfehlen. Und wenn Du sehr angetan bist, kannst Du Dich ja immer noch an weitere, teils spezielle Spiele wie Metroid: Other M oder die älteren Titel für NES und Game Boy herantrauen, aber ich glaube, dass Metroid Prime Trilogy und Super Metroid die sichersten Anlaufstellen sind.


    Ansonsten kann ich noch mit Secret of Mana dienen, welches mein Lieblingsspiel auf dem SNES ist und ebenfalls Deinem Geschmack entsprechen könnte.


    Wir haben da was gemeinsam, nämlich das Interesse für die Lehre der Sterne. Ich weiß, es ist kein Spiel aber wenn dein PC gut genug ist kann ich dir Space Engine empfehlen.

    Hierzu möchte ich gerne einmal auf meinen Thread verweisen.

  • Also da waren ja schon einige gute Vorschläge dabei.
    Ich kann dir aber nur wie von Moody bereits geschrieben Witcher 3 (+DLCs) empfehlen. Ist meiner Meinung nach ein echtes Meisterwerk und eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre. Ist ganz grob gesagt quasi ein Zelda für "Erwachsene" mit Dungeons, einer großen frei begehbaren Fantasywelt, Bossgegnern und unzähligen sehr aufwändig gestalteten Nebenquests.

    EZLJ

  • @Hyrokkin Und? hast du mittlerweile ein paar Spiele gekauft, ausgeschlossen und ausprobiert?


    @Kitti und @Aero Wie ich sehe wurden die Beitrage schon in einen anderen Thread geschoben. Ich wollte noch darauf aufmerksam machen, dass es noch einen Thread für Spielempfehlungen gibt. Der Titel ist eigentlich viel besser wie "Suchthread" wie ich finde. Und vielleicht könnte man den sogar anpinnen. Das könnte zu vielen Posts führen wenn ich mich nicht irre.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • @Moody™
    Ich bin tatsächlich noch nicht sehr viel dazu gekommen. Mir fehlt echt meist die Zeit und auch die Muße. Ich hab das allerdings nicht vergessen und werde mich beizeiten noch ausgiebig damit auseinandersetzen. Hab auch schon das ein oder andere im Visier und bin richtig neugierig geworden. Doch bevor ich mir keinen halbwegs umfassenden Eindruck verschaffen konnte, wollte ich noch nichts schreiben.

  • Ich suche nach einfache Spiele die für Spielanfänger geeignet sind. Dabei ist es wichtig, dass das Ziel sehr klar ist und man am besten keine Kamera steuern muss. Plants vs. Zombies ist ein gutes Beispiel dafür. Dort muss man nicht einmal etwas erklären und der Spieler wird keine Probleme haben. Es ist immer alles sehr übersichtlich zu sehen. Leider fallen sämtliche First- und Thirdperson Spiele weg weil man eine Kamera und die Figur gleichzeitig bedienen muss. Funktioniert hat auch Mario Kart, wenn auch nicht so gut wie PvZ. Hat jemand eine Idee?

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Wie wäre es mit Super Mario World SNES? Ist total simpel, ohne Erklärungen zu verstehen und das Spiel, sowie alle älteren 2D Mario Teile, kommen ohne nervige Kameraeinstellungen aus, da Side-Scroller. Generell bieten sich die älteren GameBoy und SNES Mario für sowas an.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie wäre es mit Super Mario World SNES? Ist total simpel, ohne Erklärungen zu verstehen und das Spiel, sowie alle älteren 2D Mario Teile, kommen ohne nervige Kameraeinstellungen aus, da Side-Scroller. Generell bieten sich die älteren GameBoy und SNES Mario für sowas an.

    Bereits ausprobiert. Der Schwierigkeitsgrad steigt zu schnell zu sehr an. Nach dem ersten Welt-Abschnitt sind Gegner-Massen zu groß. Leider ist das bei den meisten älteren Nintendo-Spielen so. Wieso hat Nintendo nicht einfach 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade :S

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Kennt hier jemand die Etrian Odyssey Teile fürn 3ds?


    Wenn ich ehrlich bin habe ich vor einem Jahr oder zwei mal gedacht das so viele Leute im Netz Etrian Odyssey mögen aber dieses komische "map zeichnen" mit dem Stylus und diese eintönigen dungeons sind irgendwie weniger interessant. Ich bin aber dann doch mal über meinen eigenen Schatten gesprungen und habe mit Etrian Odyssey Untold angefangen. Naja was soll ich sagen. Es sind die minimalistischsten JRPGs fürn 3ds. Es hat Suchtfaktor. Es gibt keine Super Dialoge(Geschmacksache), keine super maps aber das was man sieht und macht funktioniert alles wunderbar. Es ist auch wirklich lustig und ich würde Neueinsteigern die Untold Spiele empfehlen. Man geht von Dungeon zu Dungeon wie damals bei Diablo 1 entweder immer tiefer oder immer höher(je nachdem welchen Teil man spielt) und wird immer stärker und besser(typisch RPG) und ruht auch mal aus in dem Gasthaus, macht Quests aus der Taverne und im zweiten Etrian Odyssey kocht man Rezepte nach oder baut die Stadt aus. Ist wirklich alles lustig und macht fun! Die Artworks sind wirklich wunderschön. Was Artwork angeht hat mich Atlus noch nie enttäuscht. Auch wenn ich bis jetzt nur wenige Atlus Spiele gespielt habe so sind sie doch immer solide gewesen.