Spieleempfehlungen

  • Das ich auf Indie Games stehe wird der eine oder andere sich sicher schon gedacht haben. Ebenso habe ich eine große Schwäche für Soundtracks die passend die Atmosphäre unterstreichen und sich harmonisch in die Welt einfügen.

    Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob wer noch Empfehlungen für mich offen hat. Sei es auf Steam oder Switch. Die Länge und Preise der Spiele sind erstmal zweitrangig. Im Vordergrund stehen Indie, Soundtrack und Atmosphäre. Bin offen für aller Art, sei es melancholisch, bunt, düster oder denkt euch was aus..


    Ashes Child of Light besitze ich bereits. Trotzdem danke dir :)

    Kadaj Gris :P Auch danke dir

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Da empfehle ich dir child of light. Das Spiel ist nicht sonderlich bekannt, denke ich, aber auf jeden Fall sehr gefühlvoll gemacht.

    Nun weiß ich nicht, ob es deinem Geschmack entspricht, aber mal schaun, hier kommt ein Video dazu. Ich habe es hier im Forum schonmal reingesetzt.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Da wären noch "Whispered world" und der zweite Teil dazu "Silence". Daedalic ist kein kleines Team mehr. Von dort kommt auch die Deponiareihe. Solltest du dieses point and click-Adventure wider Erwarten nicht kennen, so sei das auch empfohlen.


    Whispered world

    Silence (Whispered world 2)


    Deponiareihe

    3 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Vielleicht magst du ja mal einen Blick auf unser Monster Boy and the Cursed Kingdom werfen?

    Zumindest erfüllen wir die Kriterien Indie, toller Soundtrack und bunt. :D


    Es ist ein neuer Teil der früher sehr beliebten "Wonder Boy in Monster World"-Serie und kommt genau wie seine Vorgänger als Metrovania a la "Mario meets Zelda" (2D-Plattformer mit vielen Adventure-Elementen und zusammenhängender Welt).


    Bislang ist es für Switch, PS4 und Xbox One erschienen, Steam folgt nächstes Jahr.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna das Monsterboy and the Cursed Kingdom ist von euch? Coole Sache :)

    Kann ich ebenfalls empfehlen - insgesamt erinnert mich das Spiel an eine Mischung aus RPG und Jump´n Run in einer knallbunten Welt. Ein richtiger Wachmacher :) Aber der Fokus liegt alles andere als auf Soundtrack/Amotspähre - rieche ich da Schleichwerbung? :-P


    Ich habe selber die vergangenen 3 Tage viel recherchiert für die Switch und bisher an die 60 Spiele notiert, aber wüsste gerne auf welchem Genre Noa Wert legt - Action-Adventure, 2D-Jump´n Run, Pixel á la 1985, Rätsel-Spiel, Rennspiel, Shooter, Hack´n Slay? Ansonsten liste ich stumpf alle Spiele auf xD

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Silence sieht genau nach der Art Spiel aus, was ich gesucht habe. Muss man aber Whispered World gespielt haben? Finde den Trailer dazu ästhetisch nicht schön.

    Monster Boy schaut lustig aus. Schön bunt und Actionreich.


    Gravost Genre sind mir egal. Bis auf Shooter und Rennspiele kann ich mich mit allem anfreunden. 2D Optik wäre mir am liebsten.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin absolut keine Indie-Gamerin, aber ich hatte trotzdem meine Freude mit einem Spiel: The Red Strings Club und ich könnte mir vorstellen, dass es dir auch ganz gut gefällt. Vom Genre ist es so Richtung Cyberpunk und es hat viele philosophische Ansätze.


    Ich lass einfach mal den Trailer da:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem erinnere ich mich noch an Night in the Woods sehr positiv, ein kleines aber feines Coming-of-Age-Game.

  • Da du dich weitestgehend nicht auf Genre spezialisierst und die drei genannten Kriterien im Vordergrund stehen, fallen auch mir etliche Spiele ein, die in meinen Augen einen „Indie“-Stempel tragen. Deswegen werde ich lediglich ein paar Spiele nennen, die ich zu meinen Lieblingen zählen.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass du bereits Ori and the blind Forest gespielt hast? Wie schaut's mit Bastion aus? Ist zwar kein 2D-Spiel, aber auch die isometrische Perspektive macht einiges her (aber irgendwie habe ich im Sinn, als ob du auch dieses Spiel bereits kennst). Generell kann ich die Spiele (Transistor, Pyre) von Supergiant Games empfehlen, da sie mich bisher alles andere als enttäuscht haben (vor allem was die drei genannten Aspekte angeht). Lediglich über das, bei den Game Awards vorgestellte, neue Spiel „Hades“ kann ich nichts schreiben, da es sich im Early Access exklusiv im Epic Games Store befindet. Der Trailer sieht aber auch hier wieder vielversprechend aus was Design, Sounds und Musik betrifft.


    Eventuell kannst ja mal auch einen Blick auf das, am Freitag erst erschienene, Spiel BELOW werfen. Es stammt von den Entwicklern „Capybara Games Inc.“, die auch für das Spiel „Superbrothers: Sword & Sworcery EP“ verantwortlich sind. Ich konnte bereits einige Stunden mit dem Spiel verbringen und bin bisher vollkommen überzeugt (was aber auch vielleicht nur an meiner Freude liegen kann, dass es nun endlich erschienen ist).


    Unravel ist an dieser Stelle natürlich auch noch für mich erwähnenswert.


    Und zu guter letzt würde ich einfach noch Life is Strange erwähnen. Ist zwar, wie du sicherlich weißt, ebenfalls kein Spiel mit 2D-Perspektive, erfüllt aber meiner Ansicht nach ebenfalls die drei Aspekte und darüberhinaus noch eine toll inszenierte Handlung.


    Eventuell kannst du ja etwas mit der einen oder anderen Nennung etwas anfangen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Noa : Nein du musst Whispered world nicht unbedingt davor gespielt haben, aber du wirst sehr gespoilert, wenn du es versuchst nach Silence zu spielen. Du weißt beim alleinigen Spielen von Silence halt nicht, wie genau Noa bzw. Sadwick ein paar der Charaktere kennen gelernt hat, aber das Wichtigste wird erklärt. Und jep, er heißt wirklich Noa.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Gravost:

    Ich hab nicht unbedingt gesagt, der OST stünde im Fokus (wobei wir ihm schon verdammt viel Aufmerksamkeit gewidmet und sehr, sehr viel Arbeit (z.B. mit der instrumentellen Vertonung) rein gesteckt haben), sondern nur, dass er sehr gut ist. ;)


    Edit: Und ja, das ist von uns. Bei sämtlichen Bugs darfst du dich bei mir beschweren - ich war da zu großen Teilen für die QA verantwortlich.:z17:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

    Einmal editiert, zuletzt von Labrynna ()

  • The Red Stringe Club, Night in the Woods, Below und Superbrothers habe ich nun mal in meine Wunschliste mit aufgenommen. Die Games sehen alle spitze aus.

    Ori and the blind Forest, sowie Bastion habe ich sehr günstig kaufen können, aber beide bisher noch nicht gespielt. Shame on me. Die anderen Titel von Supergigant Games sind ebenso auf meiner Wunschliste. Hades sieht visuell richtig gut aus.

    Von Life is Strange habe ich die erste Episode kostenlos geladen und durchgespielt, aber irgendwie hat es mich bisher noch nicht dazu bewegt die anderen Episoden zu holen. :saint:

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Gravost:

    Ich hab nicht unbedingt gesagt, der OST stünde im Fokus (wobei wir ihm schon verdammt viel Aufmerksamkeit gewidmet und sehr, sehr viel Arbeit (z.B. mit der instrumentellen Vertonung) rein gesteckt haben), sondern nur, dass er sehr gut ist. ;)


    Edit: Und ja, das ist von uns. Bei sämtlichen Bugs darfst du dich bei mir beschweren - ich war da zu großen Teilen für die QA verantwortlich. :z17:

    Wenn das Spiel mit Hülle und Cartridge verfügbar wäre, würde ich es mir direkt kaufen. Aber so gedulde ich mich erstmal und warte ab welche elegante Lösung mir für Spiele einfällt, die es ausschließlich als Download gibt und wahrscheinlich geben wird. Da gibt es nämlich zahlreiche Indie-Games.



    Da ich in den letzten 4 Tage ausgiebig recherchiert habe lasse ich einfach mal Kommentare los.

    Wie schaut's mit Bastion aus?

    Kann ich ebenfalls ohne Bedenken empfehlen.

    Eventuell kannst ja mal auch einen Blick auf das, am Freitag erst erschienene, Spiel BELOW werfen.

    Das Spiel wird viel durch die gute Atmosphäre getragen, aber wird für mich nach einer Weile monoton - trotzdem in den positiven Elementen stark gelungen.


    2D Optik wäre mir am liebsten.

    Alles klar - das dürfte einfach und kompliziert werden. Die Switch hat nämlich inzwischen zahlreiche gute Indie-Titel in der 2D-Optik in petto - du kannst alle Spiele als Demo testen ;-) Hier mal eine Auswahl an zehn unterschiedlichen Titeln, wenn du mehr Stoff brauchst lass es mich wissen - da sind noch 20 bis 30 weitere Spiele auf meiner Liste :-P


    - Celeste

    - Inside

    - Shovel Knight: Treasure Trove

    - Hollow Knight

    - Dead Cells

    - Toki Tori 2+

    - Enter the Gungeon

    - Steamworld Dig 2

    - Monster Boy and the Cursed Kingdom ;-) *Schleichwerbung*


    Unabhängig von den Kriterien ist Yoku´s Island Express meines Erachtens nach sehr zu empfehlen - süß und bunt zum Quadrat, es hat mich einfach gepackt.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Wenn das Spiel mit Hülle und Cartridge verfügbar wäre, würde ich es mir direkt kaufen.

    Das ist in Europa leider auf Grund der Einzelhandelsstruktur nicht so einfach bzw. für uns (derzeit) zu aufwendig zu managen, weil es uns da an (wo)manpower fehlt. In Nordamerika sieht das anders aus und da ist das Spiel auch als physical erschienen (inklusive Booklet :z17:). Theoretisch könntest du's also als Import bekommen, aber da das mit Mehrkosten verbunden ist, kann ich jeden verstehen, der das nicht möchte.

    Eine Alternative, an eine Hard Copy zu kommen, wäre vermutlich, bis zu einer Spielemesse zu warten (z.B. die MAG in Erfurt nächstes Jahr) - vor allem, wenn man sowieso gern dahin wollte. Da wir dieses Jahr dort nämlich auch schon Merchandise und Hard Copies von Oceanhorn verkauft haben, gehe ich sehr stark davon aus, dass wir nächstes Jahr auch ein paar Hard Copies von Monster Boy im Gepäck haben werden (Ich übernehme hierfür jedoch keine Gewähr.)


    Find ich übrigens gut, wenn du die "Schleichwerbung" für uns übernimmst - dann muss ich das nicht mehr machen. :z17:


    Unabhängig von den Kriterien ist Yoku´s Island Express meines Erachtens nach sehr zu empfehlen - süß und bunt zum Quadrat, es hat mich einfach gepackt.

    Das Spiel hab ich letztes Jahr auf der Gamescom mal angespielt. Süß ist es wirklich sehr und ich fand das Gameplay extrem interessant: ein "Flipper-Adventure" hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Allerdings hab ich mich schon beim Anspielen derart dämlich angestellt, dass ich dann doch lieber die Finger davon gelassen habe. Flipper sind einfach nichts für mich...


    Aber über Yoku's Island Express bin ich auf eine andere Idee gekommen, die vielleicht etwas für Noa sein könnte: Flipping Death. Ein sehr skurriles 2D-Puzzle-Adventure, bei dem man ziemlich um die Ecke denken muss.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich hab den Trailer zu Vane gesehen, dass ähnlich wie Inside oder Little Nightmare usw. scheint. Ich hab Bock drauf und werd das im Auge behalten. Vielleicht auch was für Noa

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Hey ihr da,


    mein liebes Väterchen hat mir zu Weihnachten einen 100 Euro-Gutschein von Nintendo geschenkt - in dem Glauben, ich könne ihn für die Switch einlösen. Pustekuchen, es geht leider nur für den 3DS und die WiiU.


    Hat jemand von euch Tipps für mich, welche Spiele ich mir kaufen soll? Meine Bibliotheken bei beiden ist recht schmal, sodass ich sicher nicht schon das habe, was ihr vorschlagt.

    Ich besitze sämtliche Zelda-Spiele für die Konsolen (mit Ausnahme von Skyward Sword, bewusste Entscheidung), Super Metroid als VC und Samus Returns hab ich auch. Pokemon kommt mir nicht ins Haus.


    Ich freue mich über eure Tipps!

  • Hast du für die WiiU schon die Metroid Prime Trilogy vom eShop? Ansonsten würde ich mir für die WiiU noch Super Mario Maker kaufen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Was digitale Spiele angeht, bin ich jetzt nicht so übermäßig bewandert, weshalb ich nun auch nicht so viele Tipps geben kann:


    Mario & Luigi: Bowser's Inside Story + Bowser Jr's Journey ist jetzt im Januar rausgekommen. Ich kenne die 3DS-Version jetzt nicht, das Originalspiel war aber eigentlich relativ gut. Ist die Frage, ob ein Mario-RPG generell etwas für dich ist – aber da gibt es so viele Ableger, vielleicht kannst du mal in ein paar Gameplay-Videos reinschnuppern?


    Ansonsten kam Luigis Mansion auch erst kürzlich auf dem 3DS, wobei hier „bald“ ein dritter Titel für Switch erscheint, demnach wäre jetzt so „die Gelegenheit“, wenn man noch ins Franchise einsteigen wollen würde.


    Dann wäre natürlich aber vor allem die großartige Bibliothek der Virtual Console einen Blick wert… Mit Pokémon konntest du; soweit ich mich richtig erinnere; nie so viel anfangen, also fällt dies schon einmal weg, falls du aber ein knackiges Jump ‘n‘ Run ausprobieren willst, dann gibt es zumindest mal Donkey Kong Country – alle drei Teile sind klasse, aber den Zweiten finde ich persönlich wohl am Stärksten.


    Falls du etwas „chilligere“ Spiele magst, bei denen man jetzt nicht unbedingt enorm viele Spielstunden reinhaut, aber die man gut nebenher spielen kann und die einen gewissen Charme erzeugen, wäre da noch Harvest Moon eine Idee, ebenso recht beliebte Reihe ist Castlevania oder vielleicht lacht dich ein Kirby an?


    Sind jetzt keine absolut ausgefeilten Empfehlungen, aber einfach so ein paar Spiele, welche mir einfallen, wo ich 100% weiß, dass es sie digital gibt und die zumindest eine große Fanbase haben.

  • Wahrscheinlich steh ich mit der Meinung so ziemlich alleine da, aber ich fand Zombi U auf der Wii U echt cool. Ist eins der wenigen Spiele, die das Wii U Gamepad echt gut einsetzen. Weiß ja nicht wie sehr du Survival Horror zugeneigt bist, aber mir hat's echt Bock gemacht. Hatte 'ne schöne gruselige und furchteinflößende Atmosphäre und aufgrund der begrenzten Munition und der eingeschränkten Bewegungsfreiheit der Figur zittert man vor jedem Zombie.


    Auf dem 3DS fand ich Resident Evil Revelations sehr cool, aber da sich das nur vernünftig mit Circle Pad steuern lässt wäre das wohl zu viel Investition für ein relativ kurzes Spiel. Aber das gibt's glaub ich auch für die wii U fällt mir gerade auf. War mein erstes Resident Evil und ist auch bis heute mein liebstes. Ich mochte das Setting auf dem Kreuzfahrtschiff sehr und es hatte auch viele Anteile eines Action Adventures und nicht ausschließlich Survival Horror Gameplay.


    Für Multiplayerspaß ist Rayman Legends auch nicht schlecht. Macht viel Spaß mit 4 Leuten und nutz auch das Gamepad ganz gut. Ist finde ich mal 'ne ganz schöne Abwechslung zu den New Super Mario Bros. Teilen.

  • Ich weiß nicht, ob dein Gutschein auch für die VC gilt, aber:


    Ich hab gerade gesehen, dass offenbar Golden Sun sowie Golden Sun - The Lost Age (beide GBA) für die Virtual Console der WiiU erschienen sind. Beides sind wunderbare Spiele, die eine zusammenhängende, märchenhafte Geschichte rund um Alchemie und Elemente erzählen.


    Typisch RPG ist das Spiel recht dialoglastig und mit rundenbasierten Kämpfen versehen, in denen die Charaktere aufleveln und ihre Statuswerte verbessern. Ein besonderes Gimmick sind die Elementdschins mit deren Hilfe man neue Psynergien (Zauber) erlernt, die z.T. auch außerhalb von Kämpfen einsetzbar und nötig sind, um die Welt zu erkunden. Da nicht nur die Dschinns Elementen zugeordnet sind, sondern auch die Charaktere, ergeben sich dabei viele Kombinationsmöglichkeiten mit den unterschiedlichsten Auswirkungen. Im Kampf können Dschinns entweder für Spezialattacken/-aktionen genutzt oder zu riesigen Beschwörungen verbunden werden.


    Ich liebe die GoldenSun-Teile und kann sie dir nur wärmstens ans Herz legen, falls du sie noch nicht kennen solltest.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)