Mario Kart Wii

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • und der fehlende Boost wird durch eine höhere Basisgeschwindigkeit ausgeglichen.


    Echt? o.O
    Das wäre mir ehrlich gesagt neu, das man bei Automatik Schaltung eine höhere Basisgeschwindigkeit hat.
    Vor allem da ich oft gegen Leuten gefahren bin, die Automatik genommen hatten und man konnte in keinster Weise merken, das die eine etwas erhöhte Basisgeschwindigkeit haben.


    Welche Variante würdet ihr empfehlen, manuell oder automatisch? Lässt sich eins von beiden als deutlich angenehmer bezeichnen?


    Ich würde dir von Anfang an die Manuelle Schaltung empfehlen.
    Zwar muss man da ein Gefühl für kriegen, wann man genau den Drift dann einsetzt um gut in den Kurven zu liegen, jedoch wird es um einiges schwerer dies rauszufinden, wenn man zulange die Automatik Schaltung hatte.
    Desweiteren ist die Automatik Schaltung teilweise zu empfindlich und man driftet, obwohl man das in dem Moment vielleicht gar nicht wollte.


  • Welche Variante würdet ihr empfehlen, manuell oder automatisch? Lässt sich eins von beiden als deutlich angenehmer bezeichnen?


    Jeder, der das Spiel einigermaßen kann, faährt manuell, da es einfach viel mehr bringt mit dem Driftboost (besonders bei Bikes)
    Wenn du YT-Videos guckst, werden auch alle manuell fahren!

  • Echt? o.O
    Das wäre mir ehrlich gesagt neu, das man bei Automatik Schaltung eine höhere Basisgeschwindigkeit hat.
    Vor allem da ich oft gegen Leuten gefahren bin, die Automatik genommen hatten und man konnte in keinster Weise merken, das die eine etwas erhöhte Basisgeschwindigkeit haben.


    Ich kann dir versichern, dass die Automatik-Fahrzeuge eine höhere Basisgeschwindigkeit haben als die manuellen. Dass dir das noch nicht aufgefallen ist, dürfte vielleicht daran liegen, dass du (vermute ich jetzt einfach mal) viel das Bike benutzt und bei geraden Strecken viel die Schnauze hochmachst. :P Ebenso vermute ich, dass dir einfach noch keiner begegnet ist, der richtig mit ihr umgehen kann.


    Die Automatik-Steuerung ist zwar primär für Anfänger konzipiert, keine Frage, aber man kann mit ihr auch richtig gut zu fahren; und das ist gar nicht mal so einfach. Dabei muss man die Kurven so eng wie möglich nehmen, ohne dabei gegen Hindernisse zu stoßen, und bei der Wahl seines Fahrzeugs meiner Ansicht nach ganz besonders auf die Lenkungs- und Driftingparameter achten.


    Das "DK Bergland" zum Beispiel fahre ich am liebsten mit einem Kart auf Automatik; besonders wenn es um die möglich sichere Nutzung der Abkürzung gegen Ende der Strecke geht.


    Welche Variante würdet ihr empfehlen, manuell oder automatisch? Lässt sich eins von beiden als deutlich angenehmer bezeichnen?


    Es kommt ganz darauf an, was du für Ansprüche hast: wenn du nämlich den Anspruch hast, bei Rennen im Internet mithalten zu können, dann wäre die Gewöhnung an die manuelle Steuerung vielleicht besser; wenn dein Augenmerk eher auf dem Gewinnen der Pokale liegt, dann dürfte die Automatik-Steuerung eigentlich ausreichen.


    Aber letztendlich kommt es darauf an, welche dir besser gefällt. Probiere sie beide einfach mal aus. :)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • silberregen


    Die manuelle Steuerung ist ein wenig anspruchsvoller wie die Automatik-Steuerung. Jedoch, deshalb auch viel spaßiger. Rein von der Steuerung ist Mario Kart Wii total anspruchslos (mit GC Controller. Die Wii Steuerung ist in diesem Spiel nur mangelhaft). Wenn man die manuelle Steuerung voll und ganz ausnutzt ist man außerdem eindeutig schneller. Ich kann dir übrigens das Bowser-Bike das nur mit schwereren Fahren wählbar ist, empfehlen. Das mit manueller Steuerung und GC-Controller: Overpowered. Nichts wird schneller als dieses.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Das mit manueller Steuerung und GC-Controller: Overpowered. Nichts wird schneller als dieses.


    Das stimmt nicht so ganz, da das Torped-Bike (was ebenfalls nur von schweren Fahrern nutzbar ist) eine höhere Endgeschwindigkeit hat als das Bowser-Bike.
    Jedoch gibt es nur ein paar Strecken, auf denen dieses Bike besser ist.


    Die besten Fahrer/Fahrzeug-Kombinationen im Spiel sind eh Daisy + Mach-Bike und Funky-Kong + Bowser-Bike.

  • Das stimmt nicht so ganz, da das Torped-Bike (was ebenfalls nur von schweren Fahrern nutzbar ist) eine höhere Endgeschwindigkeit hat als das Bowser-Bike.
    Jedoch gibt es nur ein paar Strecken, auf denen dieses Bike besser ist.


    Das stimmt, allerdings würde ich das Torped-Bike nie benutzen, da es generell eine wirklich beschissene Lenkung hat. Demnach würde ich immer das Bowser-Bike bevorzugen, wenn ich gegen jemanden ernsthaft fahren wollte.


    Die besten Fahrer/Fahrzeug-Kombinationen im Spiel sind eh Daisy + Mach-Bike und Funky-Kong + Bowser-Bike.


    An dieser Stelle müsst ihr mir mal weiterhelfen, weil ich es nicht genau sagen kann, und es mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen kann, aber hat Daisy mit dem Mach-Bike tatsächlich ein anderes, besseres Fahrgefühl als zum Beispiel Mario oder Peach?

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • An dieser Stelle müsst ihr mir mal weiterhelfen, weil ich es nicht genau sagen kann, und es mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen kann, aber hat Daisy mit dem Mach-Bike tatsächlich ein anderes, besseres Fahrgefühl als zum Beispiel Mario oder Peach?


    Von der Steuerung und dem Fahrgefühl gibt es eigentlich keine Unterschiede,
    jedoch haben nicht nur die Fahrzeuge unterschiedliche Stats sondern auch die Charaktere.


    Deshalb sieht man Online auch fast nur Daisy mit Mach-Bike bzw. Funky Kong mit dem Bowser-Bike, da diese 2 Kombinationen die Besten im Spiel sind.

  • Von der Steuerung und dem Fahrgefühl gibt es eigentlich keine Unterschiede,
    jedoch haben nicht nur die Fahrzeuge unterschiedliche Stats sondern auch die Charaktere.


    Wenn es bei der Steuerung und dem Fahrgefühl keine Unterschiede gibt, wie können die Charaktere dann unterschiedliche Parameter haben? Irgendwie ergibt mir das keinen Sinn. :D


    Deshalb sieht man Online auch fast nur Daisy mit Mach-Bike bzw. Funky Kong mit dem Bowser-Bike, da diese 2 Kombinationen die Besten im Spiel sind.


    Und das ist genau einer der Gründe, warum ich mittlerweile nur ungern online spiele: dass man dabei indirekt suggeriert bekommt, Daisy mit Mach-Bike bzw. Funky Kong mit Bowser-Bike nehmen zu "müssen", um auf professioneller, internationaler Bühne mithalten zu können.


    Ein sehr ähnliches Phänomen ist mir auch schon bei Pokémon sehr negativ aufgestoßen.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Wenn es bei der Steuerung und dem Fahrgefühl keine Unterschiede gibt, wie können die Charaktere dann unterschiedliche Parameter haben? Irgendwie ergibt mir das keinen Sinn.


    Weil die Charaktere die gleichen Parameter haben wie die Fahrzeuge, die da wären:


    Geschwindigkeit
    Gewicht
    Beschleunigung
    Handhabung (Handling)
    Drift
    Gelände (Offroad)
    Mini-Turbo


    So wie jedes Fahrzeug dort unterschiedliche Werte hat, so hat auch jeder Charakter dort andere Werte, z.B. hat Daisy als Mittel Klasse extra Stats auf Geschwindigkeit, Handling und Mini-Turbo.
    (Wobei man dazu sagen muss, das man Handling beim Mach-Bike z.B. nicht wirklich merkt.)
    Zwar gibt es Fahrer wie Diddy Kong oder Birdo die bessere Werte auf dem Mini-Turbo haben, jedoch schlechtere Werte in der Geschwindigkeit.


    Am besten kann man sich das auf dieser Seite hier angucken da man dort einstellen kann, was man genau sehen will und da werden die Fahrer/Fahrzeug-Kombinationen gut aufgelistet.
    Fahrer- und Fahrzeugkombinationen

  • Und das ist genau einer der Gründe, warum ich mittlerweile nur ungern online spiele: dass man dabei indirekt suggeriert bekommt, Daisy mit Mach-Bike bzw. Funky Kong mit Bowser-Bike nehmen zu "müssen", um auf professioneller, internationaler Bühne mithalten zu können.


    Und genau das, in einem etwas größeren und allgemeineren Rahmen, ist etwas, was mich an den "neueren" Mario Karts extrem stört.


    Ich mag es nicht, dass mir das Spiel gewissermaßen vorschreibt, welchen Fahrer ich mit welchem Kart zu kombinieren habe, um möglichst gute Ergebnisse erzielen zu können. Unterschiedliche Autoqualitäten gab es ja auch schon in Double Dash, aber in Mario Kart Wii scheint sich das ganze noch etwas zuzuspitzen.
    Generell ist es natürlich schön, wenn verschiedene Fahrer und verschiedene Karts auch unterschiedliche Eigenschaften haben, denn das soll ja auch die gewünschte Abwechslung ins Spiel bringen. So, wie ich es hier lese, lassen sich aber bestimmte Kombinationen ganz eindeutig als die besten hervorheben. Das finde ich unangemessen, da sich dann die Ansprüche "ich stelle die schnellsten Rekorde auf" und "ich fahre mit meinem Lieblingsfahrer" nicht mehr vereinbaren lassen, es sei denn, letzterer ist zufällig der Schnellste.


    Da wünsche ich mir das Prinzip von Super Mario Kart und Mario Kart 64 zurück. Auch dort unterschieden sich die Fahrer, allerdings - grob gesagt - nur hinsichtlich des Gewichts und der damit verbundenen Eigenschaften. Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre. Ich hatte bislang zumindest immer das Gefühl, dass man mit jedem Fahrer das gleich(gut)e Ergebnis erzielen konnte. Die verschiedenen Eigenschaften (schwerer Fahrer; langsam anfahrend, aber dafür schwer zu Fall zu bringen oder leichter Fahrer; schnell anfahrend, aber dafür auch leichter verwundbar) haben sich insgesamt ausgeglichen, sodass mit allen alles erreichbar war. Und das ist für mich ein ganz wichtiger Faktor bei Mario Kart, der ja auch erst die freie Fahrerwahl eines jeden Spielers ermöglicht.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Wenn man Manuel fährt kann man mit B keine Items benutzen das muss dann mit dem Steuer-kreuz gemacht werden im Automatischen Modus kann man mit B und dem Steuerkreuz die Items verwenden.


    Ich bin von anfang an mit dem Lenkrad gefaren und bin damit auch ziemlich gut geworden.
    Aber mich ödet zur Zeit dieses Spiel an. Es wird mir zu langweilig vorallem weil ich keinen Internet anschluss auf meiner Wii habe und somit nicht Online spielen kann. Ansonsten finde ich das Spiel gut gelungen vorallem Da mir die Strecken sehr gut gefallen.
    Noch etwas das mich nervt: wenn man z.B. eine Banane hat muss man andauern den Knopf getrückt halten damit man sie nicht ablegt das fand ich beim DS besser.

    I sleep very very well in my quitsching bettgestell but today in dieser Nacht, is that scheißding zamgekracht.
    I hope that dir not passiert and my english better wird.

  • Ich fand MKWii zwar insgesamt nicht sehr toll, dafür hat mir dieser Teil am meisten Spaß gemacht.
    Früher hab ich das Spiel immer mit meiner Familie gespielt, das war immer voll lustig, he, he (© by WhiteShadow)
    Trotzdem fand ich das Spiel viel zu unfair, alle 10 Sekunden kam ein Blitz oder ein Stachi-Panzer, das ist auch der Hauptgrund,
    wieso ich den Drei-Sterne-Rang nie erreicht habe...
    Und trotzdem macht das Spiel noch so viel Spaß, es ist echt komisch.

  • Mario Kart Wii ist ganz nett für Zwischendurch. In der Mario Kart Reihe liegt es bei mir hinter DS und DoubleDash!! für GameCube. Im 1 Player Modus war es zu unfair, denn nur im 50ccm Hubraum konnte man die COMs halbwegs abhängen. Bei 150ccm hatten sie auch, wie man auf der Karte sah, plötzlich wohl auf dem 2. Platz goldene Turbopilze und waren wieder direkt hinter mir in einem Affenzahn. Nur in N64 Bowsers Festung und DK Bergland war meine immer Siegchance 100%, das führte auch zu einem 3 Sterne Rang im Blitz Cup auf Spiegel, zugleich auch mein einziger 3-Sterne Rang. Das liegt einfach daran, dass der berühmte Stachipanzer in runde 3 mich gerne auf Platz 4 oder sogar 6 zurückgeworfen hat. Im Gesamten habe ich einen 1-Sterne Rang, 2 wären zwar drin, aber ich habe keine Lust. Fahren tue ich immer mit Luigi im Flippster. Der Flippster hat eine gute Beschleunigung, legt etwas auf die Waage, ist sehr gut bei Matsch wegen hohem Off-Road und liegt sich in die Kurven. Das Gesamtpaket war exakt richtig für mich und mit ihm konnte ich über 8000 Punkte im Online Modus einfahren. aus der 8000-8300 Zone bin ich jedoch nie wieder rausgekommen nach zahlreichen Rennen...
    Die Erneuerungen usw. waren sehr schön, auch die Strecken, aber das Gesamtpaket konnte die anderen beiden leider nicht übertreffen, trotzdem ist ein schönes spiel, dass man sich schon als Mario Kart Fan zulegen sollte. Ich benutze auch übrigens den Gamecube Controller, vorher immer das wii Wheel, das aber nicht gut geeignet war, um Items hintendran zu behalten, so gings mir jedenfalls.
    Freigeschaltet habe ich alles, war nicht sonderlich schwer, nur die Expertengeister zu schlagen ist was für Profis, das habe ich jetzt nur ganz ganz wenigen strecken geschafft

  • Ich hätte da mal eine Frage zu den Glitches, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich weiß nicht, ob es hier User gibt, die MKW früher auch sehr oft gezockt haben und sich möglicherweise damit auskennen.


    Hier ist ein Video von mir, wie ich den vulkangrollen Glitch mache, das hab ich vorhin gedreht und alles hat super funktioniert.


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Da es wunderbar geklappt hat, wollte ich es auch in der Pilz Schlucht probieren, alles genau so wie in den Videos gemacht, die teilweise mit Erklärung waren. Wie man sieht, schaffe ich es ganz normal, die runde zu fahren über die Wand, doch sie wird nicht gezählt ?(


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Ich habe es sogar mit beiden Varianten probiert (vorderer und hinterer Pilz), aber egal was ich mache, es klappt nicht. Offscreen habe ich es noch weitere male probiert, aber nie wird's gezählt. Weiß da jemand vielleicht, warum dies so ist und hat einen Rat für mich?

  • Trakon: Ich hab das früher auch immer gemacht und hab bei Pilz Schlucht sogar 3 Runden mit dem Glitch geschafft :P Soweit ich mich richtig erinnerer musst du weiter links am Felsen aufkommen. Es wäre dadurch klüger wenn du nicht vor dem Pilz stehen bleibst sondern gleich zum Pilz hindriftest, da sich dann das Bike gleich in die perfekte Richtung dreht. Hier ist ein Video, schau genau hin und vergleiche an welcher Stelle er am Felsen aufkommt und du wirst sehen er landet viel weiter links als du.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい


  • Das erinnert mich an die guten alten MKW-Zeiten! =) Auf Vulkangrollen hatte ich irgendwas mit 26 Sekunden geschafft und auf auf Mushroom Gorge hatte ich 3mal den Glitch benutzt, weiß aber die Zeit nicht mehr. Wie auch auf Vulkangrollen ist es wichtig, dass du über bestimmte Punkte fährst (kenne die aber auch nicht mehr genau), sozusagen die Checkpoints. Wenn du landest und Lakitu zeigt dir die falsche Richtung an, ist es schonmal verkehrt. ='D Musst wie Armos bereits sagte, einfach genau das machen, was der im Video macht.


    Aber die anderen Strecken sind sowieso viel cooler als die Glitchstrecken Pilz-Schlucht, Vulkangrollen, Warios Goldmine und mittlerweile auch Bowser's Castle und Peach Beach... Hatte glaube ich auf jeder Strecke eine ziemlich gute Zeit, war auch auf 1-2 Strecken mal am Deutschen Rekord dran, konnte ihn aber leider nie holen. =( Ist aber auch inzwischen lange her - good old times. (:

  • Mario Kart Wii habe ich oft und gern gespielt. Es hatte auch lange gedauert, bis ich nach Super Mario Kart und Mario Kart 64 endlich einen neuen Titel hatte. Besonders hat mir das Rennen mit Funky Kong gefallen. Nicht wegen irgendwelchen Cheats, ich habe noch nie gecheatet und möchte auch nicht damit anfangen, sondern weil er mir so gut in Donkey Kong in Erinnerung geblieben ist. Zum Beispiel in der Donkey-Kong-Country-Reihe oder in Donkey Kong 64. Hier sah er schon etwas anders aus und ich fand ihn gelungen, er wurde schnell zu meinem Lieblingsfahrer. Die Möglichkeit, im Flug Stunts zu machen, fand ich in Mario Kart Wii besonders gut.


    Eine ebenso gelungene Neuerung war die große Auswahl an Charakteren und Rennstrecken, begleitet von schöner Musik. Es gab bekannte, aber auch viele neue Gesichter. Die Rennstrecken haben auch zum größten Teil immer wieder Spaß gemacht.


    Etwas ärgerlich waren nur die vielen blauen Panzer, die man als Erster abbekommt. Vor allem in den letzten Metern vor der Ziellinie musste man sich immer besonders fürchten, manchmal hatte das richtig geärgert und den ganzen Spaß genommen. Leider hat sich das mit Mario Kart 8 nicht geändert.


    Die Online-Funktion habe ich nur selten benutzt, da es mir nach einer Weile nicht mehr mit rechten Dingen zuging und das Rennen dadurch keinen Spaß mehr machte. Daher beschränkte ich mich auf Rennen mit Computer und oft auch zusammen mit Geschwistern oder Freunden.


    Für mich persönlich war Mario Kart Wii eines der Highlights der Wii.

  • Ich grabe mal diesen Thread hier aus, ich hoffe, das geht in Ordnung.


    Ich bin momentan wieder in einer Mario Kart-Phase und habe den Singleplayer von Mario Kart Wii komplett durchgespielt (alle Zeitfahr-Rennen und in allen Cups mindestens einen Stern) und muss sagen, dass MKWii vom Spielgefühl einfach ungeschlagen bleibt, dagegen stinkt Mario Kart 8 leider komplett ab. Die Steuerung ist sowohl mit dem Wii Wheel als auch mit Nunchuk super immersiv, besonders wenn man mit einem Bike spielt und auf jeder Geraden den Wheelie spammt.


    Mario Kart Wii war ja sehr vom Extremsport inspiriert und das merkt man auch. Die ganzen Half-Pipes (diese blauen Flächen, wo man an der Wand hochspringt) machen die Strecken einfach so viel spassiger. Ich bin froh, dass die es nun auch endlich in Mario Kart 8 Deluxe geschafft haben...hat zwar bis zur 3. Welle des Booster-Packs gedauert, aber besser spät als nie.


    Das Spiel ist selbst im Singleplayer echt super chaotisch und stellenweise echt unfair, aber es macht trotzdem echt Spaß. Selbst wenn ich mal nicht die Sternebewertungen bekommen habe, habe ich mich kaum geärgert, da ich die Strecken von MKWii fast alle fantastisch finde und sie gerne wieder fahre.


    Das Charakter-Roster ist wirklich spitze und ich vermisse Funky und Diddy Kong und auch Birdo in MK8 wirklich sehr. Dafür haben wir 7 Koopalinge, Rosagoldpeach und Tanookie-Mario...toll. MKWii hat einfach das ultimative Roster in meinen Augen.


    Das Spiel hat einfach Kultstatus und ein so einzigartiges Spielgefühl, gebündelt mit super viel Nostalgie. Mario Kart 8 ist objektiv natürlich besser, aber Mario Kart Wii hat meiner Meinung nach einfach viel mehr Persönlichkeit. Allein die dutzenden verrückten Shortcuts, die über die Jahre entdeckt wurden sind einfach was, was kein anderes Mario Kart (ausser vielleicht 64) bietet. Die Community ist immer noch sehr aktiv und steckt weiterhin viel Herzblut in dieses Spiel.


    Inzwischen ist es ja sogar möglich, das Spiel online zu spielen, ohne seine Wii dafür modden zu müssen. Ich weiß nicht, ob es erwünscht ist, das hier zu verlinken, deswegen für alle die interessiert sind: googelt einfach mal nach Mario Kart Wii DNS Patch.

    Der Online-Modus ist natürlich deutlich krasser als der von MK7 und MK8, aber das war er zugebenermaßen auch schon vor der Abschaltung 2014.

  • @Wheel of Fortune Ich sehe keinen wirklichen Grund dafür davon auszugehen, dass Mario Kart 8 Deluxe objektiv besser wäre. Es sieht zwar deutlich moderner und hübscher aus und hat deutlich mehr Strecken zu bieten, aber es gibt trotzdem genügend andere Elemente bei denen man MK8D den Vorgängern unterordnen kann wenn man so will. Sogar objektiv, doch die Gewichtung dieser Elemente sind letztendlich ja doch subjektiv.


    Ich mag zum Beispiel die allgemeinen Fahrphysics und somit auch das Fahrgefühl von Mario Kart Wii lieber, wobei ich es schade finde, dass die Zweiräder objektiv die bessere Wahl sind. Die Items und wie sie gemacht sind finde ich im Vorgänger auch schöner, da man nicht ständig die Münzen hat die keinen Spaß machen. Außerdem bringen die Doppelitems von MK8D nur mehr Chaos und weniger Commitment und keine weitere Strategie wie es noch bei Mario Kart Double Dash der Fall war. Die Strecken von MK8D sind teilweise auch sowas von "kaputtoptimiert", dass es kaum noch kreative Fahrweisen gibt und so manch Remake ist vom Layout total entfremdet, dass man es glatt eine andere Strecke nennen kann. Die Grafik ist zwar hübsch, aber ist deutlich unüberischtlicher was für so manch sehr junge, ältere oder unerfahrene Spieler das Erfassen des Spielgeschehens schwieriger macht. Naja, gibt noch vieles mehr...

    Was ich sagen will, ich halte die Nostalgie nicht als einzigen oder wichtigsten Faktor, wenn man die Präferenz für Vorgänger hat. Mein Favorit ist Mario Kart Double Dash, bei dem ich fast allein den Content-Umfang und der fehlende Online-Modus kritisieren kann. Schade, dass genau dieses Mario Kart von der Modding-Community und von Nintendo selbst nur wenig aufgegriffen wird.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Es fällt mir heute sehr sehr schwer wieder Mario Kart Wii zu spielen.

    Zum einen finde ich es aus irgendeinem Grund hässlicher als Double Dash (ich finde double dash nicht hässlich aber ist halt ne Konsolengeneration weiter), aber das ist gar nicht mein Problem mit dem Spiel.


    Mein Problem mit Wii ist doe KI. Das die KI in allen Teilen bei höheren Schwierigkeitsgraden bevorzugt wird ist klar. Aber bei MKW fühlte ich mich teilweise regelrecht betrogen.

    Die Gummiband Mechanik ist sehr stark vertreten und wird eigentlich nur von 64 getoppt ,wo wirklich immer einer hinter dir klebt.

    Die Items waren auch ein grosses Problem bei MKW für mich, ich hatte teilweise bisnzub2 blaue Panzer in einer Runde. So sind diese auch gerne mal perfekt getimed um dir das letzte Rennen zu verbaseln und dank der Gummiband Mechanik die anderen natürlich direkt hinter einem waren.


    Mich haben die blauen Panzer in MKW regelrecht genervt, weil sie so häufig waren und zufällig immer perfekt getimed eingesetzt werden. Das hat mir das Spiel ziemlich verhagelt.

    Zusätzlich das man sehr offensichtlich merkt das die CPU cheated, ist bei jedem Mario Kart der fall, aber bei MKW so offensichtlich das es dem Spieler sehr stark auffällt. Und das mag ich nicht.


    Mario Kart Double Dash fand ich deutlich besser als Wii. Wobei da auch einige Dinge sind die mir nicht so gefallen. Die Karts fühlen sich für mich zu gross an, so wie Ziegelsteine auf Rädern und die Balance der Charactere ist ziemlich schlecht. Das liegt an den Spezialitems, die bestimmte Teams overpowern oder Fahrer einfach zur leichteren Wahl machen.

    Alleine dadurch das der Koopa Trooper der einzige ist der 3 Panzer bekommt, macht ihn automatisch zur besseren Wahl als z.B. Wario.

    Und da gibt es mehr solche Dinger wie Bowser Juniors Piesenpanzer und die riesige Banane. Die beiden gepaart machen das Spiel z.B. sehr leicht.