Modul oder Disc?

  • Beliebtester Datenträger 2

    1. Datasette (0) 0%
    2. Disc (z.B. CD, DVD, etc.) (0) 0%
    3. Diskette (0) 0%
    4. Modul (2) 100%

    Angelehnt an eine Umfrage aus Classic Zone starte ich hier eine kleine Umfrage.



  • Coole Umfrage :D
    Ich bin ganz klar der Meinung das Modul einfach viel geiler war als die heutigen discs.
    klar haben die discs heutzutage einige vorteile aber damals war ich froh das der N64 im gegensatz zu der playstation noch Module geschluckt hat weil die Ladezeiten der ps1 einfach zum kotzen. meiner Meinung nach hat sony auch nur soviele Konsolen verkauft weil sich jeder die Spiele brennen konnte.. sogar verwandte von mir die normal nie gezockt haben hatten plötzlich ne ps1 daheim weil die spiele quasi umsonst waren.
    Ich erwisch mich noch oft dabei wie ich alte module aus dem regal nehme nur um sie zu betrachten... wer nicht den geruch eines Modulschachts oder das geräusch wenn man ins Modul pustet um den staub von den kontakten zu entfernen kennt hat was verpasst :)

  • im prinzip ist es mir egal..


    aber in richtung zukunft blickend würde ich sagen, dass man mit einer disk schon mehr anfangen kann

  • da erinnere ich mich, wie wir immer die alten NES module ausgeblasen haben und mit mc-hüllen fixiert haben, damit es läuft. oder beim snes richtig fest reindrücken, genau wie beim guten alten gameboy.


    und andererseits ärgert mich noch heute, dass manchen cd's nicht immer auf anhieb laufen wollen. außerdem kann man cd's nicht ohne weiteres herumliegen lassen - module hingegen schon.


    ich entscheide mich daher für cd's. passt einfach mehr drauf. nostalgie hin oder her.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • joa, wie Neo sagt. auch wenn Module toll waren damals, sind sie heute nicht mehr zeitlich angebracht.


    CDs sind zwar anfälliger, aber man kann mit mit paar Multipackungen viele CDs kompakt verschließen und aufbewahren. Außerdem ist der Speicherplatz bei weitem größer :)

  • Zitat

    Original von Neo20200
    ich entscheide mich daher für cd's. passt einfach mehr drauf. nostalgie hin oder her.


    Ja, da stimme ich neo zu.
    Zudem hat es mich auch noch eher genervt, diese Rumgepuste und so.. Und vor allem wenn man stundenlang Snes zockt, dann ETWAS an das Kabel von nen Controller kommt, und die Konsole ETWAS verrückt und schon das ganze scheiß Game hängenbleibt!!
    Bei CD's läuft das schon alles sicherer ab..

  • Stylischer sind natürlich Module, dagegen hab ich die Verpackung immer gehasst, besonders die Kartonschachteln von Nintendo. Alles in allem sind mir CD's dann doch lieber. Wenn man sie schön brav immer in die Hülle verstaut, kann eigentlich nichts passieren. Bin also eher Pro CD, wobei ich Module auch immer sehr mochte.


    Rest wurde ja schon gesagt...

  • Ganz klar CD...klein, dünn und praktisch.


    Module find ich eher plump..hatten kaum speicherkapazität und ja..meine erste eigene Konsole ist eh der Würfel, von daher.

  • naja module waren halt zu N64 zeiten auf der einen seite praktisch, da mir die PS1 ladezeiten erspart blieben, zum anderen haben die halt ne sehr begrenzte speicherkapazität. ich hab sie gemacht, solangs sie gab, aber ich leb auch sehr gut mit den DVD´s!

  • Mein Lieblingsmodule is ja die DVD oder allgemein die Disk. Die is viel Kompakter und sieht immer hübsch aus. Und wenn die mal verstaubt is kann man sie wieder leicht säubern. Und der Speicherplatzt is auch enorm. bis zu 50 GB kann eine Disk haben. ...

  • Zitat

    Original von jason
    Mein Lieblingsmodule is ja die DVD ...


    ?( häh? musst cih schon zwischen modul und DVD entscheiden ;) ne DVD kann kein modul sein :P

  • Module mag ich eigentlich am liebsten... ist nur echt doof wenn die Akkus vom Speicher in den dingern nachlassen und der Spielstand geloescht wird... ._.
    Aber nostalgie <3

  • Bei mir gewinnt ganz knapp die Disc, weil ich sie einfach schicker finde, als die anderen Sachen. :)

    Best game ever - the Legend of Zelda: Majora's Mask!

  • Hab für Module gestimmt. Jaa, das Saubermachen der Kontakte IST nervig. Aber wenigstens fangen die wegen Kratzern nicht an rumzuspinnen, wie es mit CDs, DVDs und LDs einfach mal eines Tages soweit ist. Auch sind die Silberscheiben nicht gut gegen andere Umwelteinflüsse geschützt - Beispiel Laserdisk: Aus Produktionsfehlern sind manche davon nach 20 Jahren unlesbar geworden.


    Den geringsten Coolness-Faktor hat für mich die Diskette. Wie ich die Dinger gehasst habe (besonders die wabbeligen 5,25"-Dinger). Bei Modulen hält man hingegen eine Art Unikat in der Hand.


    Wegen der Speicherkapazität von Modulen: SD-Karten mit 1 GB kosten heutzutage grad mal 10 €! Im Vergleich dazu hat eine CD grade mal 0,7 GB und eine DVD 4,7 GB (Single Layer). Für Handhelds wie der GameBoy und Nintendo DS sind Module einfach besser. UMD-Laufwerke wie in Sonys PSP verbrauchen extrem viel Strom und haben viel zu lange Ladezeiten. Wer einmal PSP gespielt hat, wird das bestätigen können.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Für Handhelds wie der GameBoy und Nintendo DS sind Module einfach besser. UMD-Laufwerke wie in Sonys PSP verbrauchen extrem viel Strom und haben viel zu lange Ladezeiten. Wer einmal PSP gespielt hat, wird das bestätigen können.


    Guter Einwand!
    An Handhelds hab ich garnich gedacht!
    Da eignen sich meiner Meinung nach auch Cartridges bzw. Module mehr meiner Meinung nach wegen dem selben Grund.
    Bloß sind diese kleinen DS Cartridges leicht zu verschlampen .. :( (ich sag nur MKDS und Nintendogs, zweiteres ist mir scheißegal xD)

  • na toll... genau wie PimpMarioKart... vergessen.


    also zählt dazu auch SD Karten?... Oo wenn ja.


    dann natürlich DAS! Ich finde, damit sollte man mehr draus machen


    eine 5GB SD Karte für Video Player, PC, Konsole, MP3Player usw^^


    was will man mehr. alles auf einer Karte, die man überall verwenden kann

  • Ich muss sagen, dass ich die Module mit abstand am besten finde.


    Alles andere ist einfach zum einschlafen langsam...


    PlayStation: So lange ladezeiten, die sich Sony da erlaubt hatte nicht mal mein 386er PC... wer mal Crash Bandicoot oder Schmuglers Rug gezockt hatte weiss genau wovon ich Spreche.


    5.25" /3.5" Diskette: Beim Commodore 64 gings ja noch, da konnte man das Programm laden und wärenddessen was Essen gehn :D zumindest konnte man dann in ruhe gamen, der Amiga musste alle 5 Minuten neu laden... das ist dann etwas anstrengend.
    Dafür konnte man sie ohne weiteres Kopieren.


    Commodore Datasette: OMG...OMFG...das ist hart, da reicht was essen zur überbrückung nicht aus. :ugly:


    Aber das ist halt alte Technik und man muss sie respektieren...gibt auch ein wenig retrofeeling.


    Und die Module.
    Gibt es bei irgend einem Modulgame ladezeiten?...NEIN
    Die älteste Nintendokonsole hat einfach KEINE Ladezeiten...das ist genial auch wenn sie wenig Speicherplatz hatten.

    Der beste Verstärker ist der selbstgebaute...


    4x Svetlana EL34 Pentoden für ein Halleluja!

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeris Gainsborough ()

  • Zitat

    Original von StefanB
    fast keine Nintendokonsole hat ne Ladezeit, bis auf Wii jetzt und der GC am Anfang beim Starten ^^


    Das sind ja schließlich auch mit optischen Discs gefütterte Konsolen.


    Jap, Ladezeiten im eigentlichen Sinne gibt es bei Modulkonsolen nicht, da das Modul nur sehr geringe Zugriffszeiten hat im Vergleich zu anderen Datenträgern. Bei einigen Modul-Spielen (zum Beispiel Lost Vikings (SNES), SW:Rogue Squadron (N64) und Perfect Dark/Goldeneye007 (N64)) fällt dafür auf, dass die Konsole ein wenig Zeit zum Dekomprimieren der Leveldaten benötigt.