Eure Top-5 Rollenspiele (außer Zelda)

  • 1. Tales of Symphonia(NGC) Tolle Story, tolle Charas und geiles Spielprinzip


    2. Tales of Phantasia(GBA) Wie bei ToS XD


    3. Golden Sun 1&2(GBA) Story ist toll und die Welt ist echt riesig!! Viele Zaubersprüche und cooles Tauschprinzip mit den Djinns^^


    4. öööh XD Hab halt noch net sooo viele RPG... is schon schade^^'

  • Meine top 5


    5.Sailormoon RPG (lacht nicht, das Spiel steckt die alten FF Teile locker weg :D)
    4.Diablo2 (Achtung Suchtgefahr)
    3.Dragon Quest Monsters (GB) zu pokemon Zeiten ein echter Geheimtipp
    2.Fallout 3
    1.Final Fantasy XIII

  • 1. Lufia II : Wenn mans einfach so oft mit Geschwistern spielt, mag mans :3
    2. Terranigma : Das selbe wie Lufia, könnte also theoretisch auch Platz 1 haben.
    3. Kingdom Hearts : *mit Schlüssel rumspiel* einfach geniale Idee an sich
    4. Die Pokemon Teile: Dennoch nur die 1. und 2. Generation
    5. //////////////: Ich weiß es nicht, hab wohl nicht genug Rollenspiele gespielt

  • Ich möchte mich nicht auf eine Reihenfolge festlegen, da alles Top RPGs sind~ daher mal eher zufällige Reihenfolge:


    Tales of the Abyss (PS2)
    Super Story, super Charaktere, super Soundtrack und tolle Darstellung. Mehr gibts gar nicht zu sagen. Leider nie in Europa erschienen, weshalb ich es mir ausleihen musste^^"


    Tales of Vesperia (XBox360)
    Siehe oben. Die Tales-Reihe ist einfach genial. Noch dazu tolle Synchro und Yuri allein ist einen Pluspunkt wert.


    Kingdom Hearts (Reihe) (PS2)
    Müsste ich einen Teil wählen, würde ich II sagen. Aber da ein zweiter Teil ohne Teil I nichts wäre, nenne ich die gesamte Reihe. Die Spin Offs (CoM, 358/2 Days) kommen natürlich nicht an die "Haupttitel" ran, sind aber ebenfalls sehr gelungene Spiele.
    Besonders beeindruckend ist hier die Story und Darstellung. An den Charas gibt's ebenfalls nichts zu meckern. Klasse.


    Final Fantasy VIII (PSX)
    Meiner Meinung nach der beste FF-Titel. Hat mir sehr gut gefallen. Interessant ist das Nachdenken nach dem Durchspielen :D



    Ich weiß, hier sollen eigentlich nur fünf Titel hin, aber wenn ich den einen nenne, muss der andere auch genannt werden:


    The World Ends With You (DS)
    Die Atmosphäre ist mal was anderes. Fand es toll, im Spiel durch Japan laufen zu können und auf reihenweise verrückte Charas zu treffen (Sho! XD).


    Shin Megami Tensei: Persona 4 (PS2)
    Da die Atmo hier sehr ähnlich ist, nenne ich es noch zusätzlich. Die verschiedenen Handlungswege sind wirklich toll, auch die Spielzeit ist sehr lang, wie ich finde. Vor allem, wenn man alles herausfinden möchte.
    Außer P4 hab ich kein weiteres Persona gespielt, weshalb ich nicht sagen kann wie es sich mit den anderen verhält :3 [size=6](Danke für den Tipp, Vash!)[/size]

  • 1. Golden Sun I – Da hat einfach alles gestimmt, man hat dem Spiel angemerkt, dass da jemand mit Ideen und Leidenschaft am Werk war.


    2. Pokémon-Reihe. Ganz besonders Rubin, das hat wahnsinnig Spaß gemacht.


    3. Secret of Evermore. Ist witziger als SoM und hat einfach mehr Athmosphäre, weil's kein 08/15 Japan Tussi-Kitschwiesen-Schmachtfetzen ist.


    4. Unterwegs in Düsterburg. Wie 3., nur war ich da schon etwas älter.


    5. Gibt es überhaupt 5 gute Rollenspiele???? Hm, okay, dann nehm ich Diablo.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • So meine Top 5 sind:


    1. Genso Suikoden 2: Find die Story sehr schön und umfangreich. Außerdem find ich die vielzahl der Charaktere und deren Geschichten super.


    2. Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana): Mein erstes Snes Game und einfach super wenn man es zu dritt zockt.


    3. Final Fantasy VII: Hach einfach toll. Die Story, die Charakter, die Techniken und Magie, einfach super.


    4. Kingdom Hearts 1 und 2: Muss man einfach gespielt haben, wenn man FF- und Disney-Fan ist.


    5. Golden Sun 1 und 2: Die Story war zwar nicht überragend aber die Psynergy außer- und innerhalb des Kampfes war sehr schön animiert, für ein älteres GBA-Spiel. Das zweier war zwar nicht so toll aber auch sehr interesant zu spieln.


    Soviel zu mir =)

  • Mittlerweile hat sich ein wenig geändert. Ich habe einige Spiele noch einmal gespielt, anderen eine Chance gegeben und neue Rollenspiele aktueller Konsolengenerationen ausprobiert. Daher hat sich meine Liste etwas geändert.


    Bei dieser Liste handelt es sich nicht um eine Rangliste. Es gibt kein "bestes" Rollenspiel. Jedes dieser 5 von mir aufgezählten Spiele ist großartig und hat mich nachhaltig beeindruckt. Manche sogar so sehr, dass ich sie heute noch mehr oder weniger regelmäßig spiele.


    Age of Wonders


    Es ist die fantastische Spielwelt, die mich bei diesem Spiel total in ihren Bann gezogen hat. Angefangen bei der wunderschönen und immer passenden Musik, die stets das Spielgeschehen perfekt begleitet über die hübsche, handgezeichnete Grafik bis zur Story und den Hintergründen der Figuren. Jede Einheit erzählt eine kleine Geschichte, die es wert ist, sie zu lesen. Natürlich darf auch nicht das Gameplay vergessen werden. Das Spiel ist eines der am besten ausballancierten Strategie-RPGs, die ich kenne. Es macht einfach Spass, in das Spiel einzutauchen, Städte zu erobern und Armeen zu rekrutieren.


    Diablo 2


    Kein anderes Spiel habe ich so lange und so viel gespielt, wie Blizzards Hack and Slay. Die schiere Masse an Gegenständen, die sich ergattern lassen, sind Grund genug, dieses Spiel immer und immer wieder zu spielen. Dazu kommt noch eines der komplexesten Levelsysteme für Spiele dieser Art, die ich kenne. Mehrere Charaktere mit jeweils 3 verschiedenen Levelbäumen und mehreren Arten diese Charaktere zu spielen. Gegnerhorden, Bossgegner, Champions usw. Dieses Spiel lässt keine Wünsche offen.


    Final Fantasy VI


    Ich habe dieses Spiel zwar erst kürzlich durchgespielt, aber es wurde sofort zu einem meiner Lieblingsspiele. Es ist für mich immer noch faszinierend, wie ein 2D Spiel mit SNES Grafik eine intensivere und komplexere Story erzählen kann, als fast alle anderen Rollenspiele mit Cutscenes, Sprachausgabe, Dialogauswahl usw.
    Leider ist es mit rund 25 Stunden sehr kurz geraten. Ich wünschte, dass es noch länger gewesen wäre. Ich habe Final Fantasy Teil III, VII, VIII, IX, X, X-2 und XIII gespielt und muss sagen, dass Teil VI mit großem Abstand mein Lieblingsteil ist.


    Terranigma


    Großartige Musik, ein großartiges Kampfsystem, viele großartige Charaktere, eine großartige Story, großartige Grafik, eine enorme Spieltiefe, Moral, Religion, Politik. Dieses Spiel hat einfach alles. Dazu kommt, dass es sehr gut gealtert ist, finde ich, und sich auch heute noch großartig spielt.


    Kingdom Hearts 2


    Dieses Spiel hat mich einfach in seinen Bann gezogen. Einer der besten Soundtracks, die ich in einem Videospiel je gehört habe. Enorme Spieltiefe. Viele liebenswürdige Charaktere aus dem Square und Disney Universum. Dazu ein nettes Kampfsystem, welches zum aufleveln motiviert, eine schöne Geschichte und grafisch macht das Spiel auch ordentlich etwas her. Ich habe da sogar 100% geholt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Witcher 3 ist ein ganz heißer Kandidat für die Liste, bleibt jedoch außen vor, da ich es noch nicht durchgespielt hab. Hat auf jeden Fall Potenzial, mein liebstes West-RPG zu werden.
    Größtenteils kann ich mich auf keine feste Reihenfolge festlegen, meine Top 3 wäre aber definitiv:

    • Final Fantasy 9
    • Ni No Kuni
    • Golden Sun (1 & 2)


    Gothic
    Den ersten Teil mag ich immer noch am liebsten, weitaus mehr als den Nachfolger oder Risen. Die Story ist eher platt, umso mehr mag ich die Atmosphäre und die vergleichsweise offene Welt. Ich mag die drei Lager und wie sich das alte, neue und das Sumpflager unterscheiden. Letzteres hab ich nie in einem Durchgang gewählt, mich aber im rebellischen Neuen Lager und auch im organisierten Alten Lager, das irgendwie eine Vertraut hatte, wohlgefühlt.


    Baten Kaitos
    Die Story hat mich mit ihrem großen Plottwist echt umgehauen.

    Es war nachvollziehbar, unerwartet und gut aufgezogen. Den rocklastigeren Soundtrack von Motoi Sakuraba mag ich sehr gern.
    Die Besonderheit des Spiels war das Kampfsystem, das mit Karten abläuft und sich trotzdem zur Hälfte wie ein normales, rundenbasiertes System anfühlt. Daran hab ich nur gute Erinnerungen. Da erst mit der Zeit Anzahl der Karten und Tempo stiegen, fand ich mich gut herangeführt, und hatte später mit Savynna und ihren extrem schnellen Kombos echt Spaß.
    Durchgespielt hab ich es leider nie, aber war kurz davor und nenne es hier trotzdem. Der Keller von Turm Zosma war damals zu viel für mich.


    Tales of Symphonia
    Das bisher einzige Tales of, vielleicht neben Phantasia, das ich lieb gewonnen hab, hab aber auch lange keine anderen Teile mehr angefasst. Klassisch epische Story, fast durchgehend sympathische Charaktere, guter Soundtrack (wieder Sakuraba). Nur Lloyd als zu klischeehaften Hauptcharakter, der immer siegt und der Gute ist, fand ich etwas anstrengend und Zelos mochte ich nicht. Umso mehr Sympathien gab es für Sheena, Kratos und Regal. Ich mochte diese dramatischen Hintergründe der Truppe, auch bei Presea.


    Velsarbor
    Es fällt ein wenig aus der Reihe, schließlich ist es ein RPG Maker Spiel und noch dazu wird es nie fertiggestellt, da Lachsen als Kopf dahinter eingesehen hat, dass das Projekt überambitioniert ist. Das, was Velsarbor zu bieten hat, beeindruckt mich. Mehr als das fertige Taras Adventure und mehr als jedes andere RPG Maker Spiel. Allein das Intro ist technisch eindrucksvoll und das, was an Story und Gameplay schon steht, gefällt mir. Daraus hätte richtig was werden können. Einzig und allein der Schwierigkeitsgrad missfiel mir immer, da hab ich künstlich per Maker stets dran gedreht, um es mir einfacher zu machen.


    Pokémon
    Die Serie funktioniert seit fast 20 Jahren für mich. Am liebsten hab ich aus Nostalgiegründen immer noch Rot, ansonsten war HeartGold der wohl stärkste Teil. Schade, dass die nachlaufenden Pokémon danach wieder verschwunden sind. Manchmal sind mir die neuen Teile jenseits der 2. oder 3. Generation sogar zu viel, letztlich spiel ich es aber sowieso immer und immer wieder.


    Golden Sun
    Ich nenne es gern interaktives Buch. So eine funktionierende Textdichte hab ich selten gesehen und ich mag es, wie das immer gleiche RPG-Konzept abgewandelt wird, indem Magie zu Psynsergie wird, die zudem sowohl im Kampf als auch in den Gebieten genutzt werden kann, und die Dschinns den Beschwörungen einen anderen Zwist geben. Die Rätsel, fast immer durch Psynergie gestützt, funktionieren super und ich mag natürlich fast alle Charaktere sowie den Soundtrack (Sakuraba). Ich sehe beide GBA-Teile als ein Spiel. Passt ja auch mit dem Cliffhanger und der Funktion, seine Charaktere zu übertragen.
    Teil 3 auf dem DS ist echt okay. Die dunkle Dämmerung ist immer noch ein gutes RPG, bleibt jedoch weit hinter den Vorgängern zurück. Schade drum. Dennoch hab ich es gern gespielt, vor allem der Story wegen und weil es ein neues Golden Sun war. Der Cliffhanger am Ende macht mich bis heute fertig und ich warte, hoffnungslos hin oder her, auf einen 4. Teil.


    Ni No Kuni
    Es fühlt sich wie ein altes RPG an, dem man ein paar moderne Mittelchen gegeben hat, indem man Konzepte wie Albträume entworfen hat. Die Story ist wirklich herzzerreißend und trotz Linearität, nerviger Farmquests (Lorenzo, ich meine dich), nervigem Schwierigkeitsgrad, der mich auf Einfach schalten ließ, und seltsamem Pokémonsystem ist es mir im Gedächtnis geblieben. Später hab ich mich bloß noch auf mein gefestigtes Team konzentriert und mich mit der dümmlichen KI arrangiert. Irgendwie war ich doch immer motiviert, den liebenswerten Charakteren zu helfen und mich im Ghiblistil zu verlieren. Viele Schwächen, aber trotzdem sehr gut.


    Final Fantasy 9
    Ich mag hier wirklich alles. Ich mag den Soundtrack (Nobuo Uematsu), die Story, fast alle Charaktere (Eiko und Steiner ausgenommen), die Welt, selbst die eigentlich anstrengenden Sidequests rund um Chocobos, Mogrys, Stellatia, Phantome und Ragwurze, das Kampfsystem und natürlich die Mogrys. Ultimativer Bonus: Beatrix. Allein über den Soundtrack könnte ich ewig schwärmen.

  • Meine Top 5:


    1. Baldur's Gate


    Mag die komplette Spielewelt, dass man überall hin kann, auch in Gebiete, die noch zu schwer sind. Auch die umfangreichen Charaktere mit denen man sich unterhalten kann und die vielen Nebenquests finde ich sehr gut. Die Spielatmosphäre ist fesselnd und dass die Leute alle mit diesem komischen Dialekt reden ist ganz lustig. Auch ganz lustig fand ich, dass im Prolog der Erzähler, der eigentlich den Text vorlesen soll, einfach mal alles umformuliert. Wobei ich mich frage ob das wirklich gewollt war.


    2. Torment


    Eigentlich dasselbe Spielprinzip wie Baldur's Gate, aber ne völlig andere Spielatmosphäre. Alles etwas düsterer mit merkwürdigen Charakteren. Aber die komplette Welt ist auch sehr gut ausgearbeitet mit vielen Dialogen. Die Unterhaltungen mit den Leuten kann manchmal viele Stunden in Anspruch nehmen.


    3. Unterwegs in Düsterburg


    Ein Spiel, dass mit dem RPG-Maker gemacht wurde. Es hatte mich nicht von Anfang an überzeugt. Am Anfang hing ich sehr lange und es wirkte nicht sehr besonders. Aber als ich dann weiterkam wurde es immer interessanter. Man erfährt immer mehr über sich und seine Vergangenheit. Die Story ist interessant und abwechslungsreich. Während man am Anfang noch relativ linear durch das Spiel geführt wird, gibt es am Ende nochmal einen größeren Bereich, wo man überall hin kann und rausfinden muss, wo man seinem Ziel näher kommt.


    4. Die Reise ins All


    Sehr gute epische Story, vor allem für ein Spiel, dass mit dem RPG-Maker gemacht wurde. Ich war besonders von der Länge überrascht. Hatte erst damit gerechnet, dass das Spiel vorbei ist, sobald die Reise ins All beginnt, da das Spiel bis dorthin schon eine (für ein RPG-Maker-Spiel) recht lange Laufzeit hatte. Es gibt viele Minispiele, die das ganze sehr abwechslungsreich machen. Und die Charaktere und ihre Interaktionen sind auch sehr lustig gemacht.


    5. Gothic


    Ziemlich guter Einfall das mit der Barriere. Auch hier mag ich die große offene Spielwelt, die aber immer noch übersichtlich ist und jeder Bereich gut ausgearbeitet wurde. Vor allem finde ich es generell gut, dass man aus der Handlung heraushören muss, wo es weitergeht, und nicht von einem Pfeil gelotst wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Fightshadow ()

  • 1. Illusion of Time


    Ich liebe dieses Spiel. Der Soundtrack, die Atmosphäre,.. einfach alles.
    Schade das man es nicht für die VIRTUAL CONSOLE herunterladen kann.
    Es war eines meiner ersten Rollenspiele, ich würde es gerne mal wieder auf einer Konsole am TV spielen.


    2.Dragon Age Origins


    Ja auch dieses Spiel ist mit unter den besten die ich kenne.
    Ich liebe es. Die Geschichten aller Charaktere sind einfach total vielseitig.
    Die Geschichte passt sich deinem Verhalten in der Spielewelt an.
    Es ist für mich absolut eines der besten Rollenspiele der Welt.


    3.Terranigma


    Hammer. Auch dieses Spiel fehlt leider in der VC..
    Die Atmosphäre, die liebliche Grafik, dieses Spiel macht einfach alles richtig.


    4.World of Warcraft


    Klar, jetzt erheben sich die Gemüter.
    Wie kann man nur WoW spielen?!?
    Doch dazu kann ich nur eines sagen,..
    Die Story von WoW ist einfach total vielseitig, das Gameplay wirkt nicht altgebacken.
    Ich gebe gerne Geld für WoW aus, einfach aus dem Grund da man auch sehr vieles geboten bekommt.
    Aber nun genug der Schwärmerei,..


    5.Pokemon


    Ja,.. auch das,.. ich liebe es seit meiner Kindheit,..
    ich habe alle Editionen, und bin noch immer begeistert am spielen.
    Einfach klasse !!

    Zitat

    Der Fluß der Zeit ist grausam...
    Seine Geschwindigkeit scheint für jede Person vorbestimmt. Niemand hat die Möglichkeit, sie zu ändern...
    Etwas, das sich nie verändern wird, sind die Erinnerungen an vergangene Tage. Genieße daher jede Sekunde deines Lebens...



  • Mein letzter Beitrag hier ist mittlerweile schon fast sieben Jahre her und ich muss sagen, dass sich seitdem zwar nicht viel, aber immerhin ein wenig etwas verändert hat.


    Nach wie vor ist es für mich schwierig, mich auf eine Reihenfolge festzulegen, aber ich möchte es gerne versuchen. Eigentlich hatte ich zu jedem Spiel noch den jeweiligen Thread mit meinem Fazit zu verlinken wollen, aber meine Beiträge sind teilweise schon so alt, dass ich sie niemandem mehr zumuten möchte ;) Ich glaube, ich muss mich irgendwann noch einmal an eine Neufassung setzen, hehe. Dann wollen wir mal:


    1. Tales of the Abyss (PS2, 3DS)
    Müsste ich wirklich eine Nummer 1 nennen, so wäre es dieser Titel. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich mir vor nunmehr gefühlt einer halben Ewigkeit von einem Freund eine umgebaute PS2 samt des Spiels ausgeliehen hatte (die ursprüngliche PS2-Fassung ist leider nie bei uns erschienen, weshalb wir auf die amerikanische Version zurückgreifen mussten). Ich hatte zuvor Tales of Symphonia gespielt, das mich als eines meiner ersten (wenn nicht sogar das erste!) JRPGs sofort begeistert und in seinen Bann gezogen hatte. Klar also, dass ich unbedingt noch ein weiteres Spiel aus der Reihe spielen wollte, und Tales of the Abyss war zu dem Zeitpunkt auch recht frisch.
    Und was soll ich sagen - es hat mich noch mehr in seinen Bann gezogen als Tales of Symphonia. Die Geschichte, die Charaktere, die Welt, die Musik und das Gameplay - hier stimmte einfach alles für mich. Ich war sofort verliebt in die Figuren und auch das Kampfsystem (free run und die Fields of Fonon), und mir gefiel auch die doch sehr ernste Thematik des Spiels wirklich gut.
    Es versteht sich von selbst, dass ich mir später auch sofort die 3DS-Version gekauft habe, welche glücklicherweise auch in Europa erschien. Ich spiele lange Spiele weniger häufig mehrmals durch, noch seltener direkt nacheinander - aber Tales of the Abyss habe ich mittlerweile sicherlich schon fünf oder sechs Mal durchgespielt, davon zwei Mal auch direkt nacheinander. Es macht einfach so viel Spaß.
    Mittlerweile muss ich zugeben, dass das Spiel nicht gut gealtert ist, leider (verglichen z.B. mit Tales of Vesperia, das aber auch eine Konsolen-Generation später erschien), aber dennoch denke ich sehr sehr gerne daran zurück, wie viel Spaß ich mit dem Spiel hatte und für mich wird es auch immer noch erstklassig sein, egal wie häufig ich es spiele.


    2. Kingdom Hearts (PS2 + HD Remaster auf PS3/PS4)
    Hier muss ich wohl die gesamte Reihe nennen, weshalb wohl noch der GBA, DS, 3DS und die PSP bei den Konsolen aufgeführt werden könnten. Auch wenn ich den ersten Teil, Chain of Memories und Coded insgesamt nicht so pralle und wichtig fand, so gefallen mir die anderen Teile dafür umso mehr - allen voran Kingdom Hearts II und Birth by Sleep. Selten habe ich eine so komplexe Story in einem Spiel erlebt. Es macht unheimlich Spaß, die Zusammenhänge zu erkennen und ich fiebere schon lange dem dritten Teil entgegen. Auch das Gameplay macht rundherum Spaß, ich mag das Kampfsystem sehr gerne und nicht nur einmal hat mir die Geschichte Tränen in die Augen getrieben oder mich mit einer Wendung der Ereignisse überrascht.
    Wer die Spiele noch nicht kennt und sich bisher von dem “Disney meets Final Fantasy” abschrecken lassen hat - probiert es aus! Es lohnt sich definitiv, das kann ich versprechen.


    3. The World Ends With You (DS)
    Muss sein. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an meinen langjährigen Avatar von Neku Sakuraba, dem Protagonisten des Spiels. Ich liebe das äußerst moderne Design, die stylishe Musik und das doch etwas andere Spielprinzip, nicht zu vergessen die Geschichte, die Figuren (sowohl Protagonisten als auch Antagonisten) und die Tatsache, dass das Spiel im Tokyo der Gegenwart spielt. Das Spiel macht in so ziemlich jeder Hinsicht alles richtig, ich finde es einfach klasse und habe es ebenfalls schon mehrfach durchgespielt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Spiel vorgestern zehn Jahre alt, und dafür hat es sich sehr sehr gut gehalten, wie ich finde. Ich habe es kürzlich (d.h. vor etwa zwei Jahren) erst wieder gespielt und hatte so viel Spaß damit wie beim ersten Mal. Gerade jetzt bekomme ich wieder Lust darauf und mal schauen, vielleicht finde ich Ende des Jahres oder Anfang nächsten ja tatsächlich die Zeit, es wieder auszupacken?


    4. Persona 5 (PS4)
    Da habt ihr’s. Ein neuer Titel! Und auch noch so aktuell!
    Ich mochte Persona 4 recht gerne und habe immer noch fest vor, auch den dritten Teil einmal zu Ende zu spielen. Bis dahin bleibt aber definitiv Persona 5 in meiner Liste, denn ich hatte an diesem Spiel so viel Spaß wie schon lange nicht mehr. Diesen April hierzulande erschienen, hat sich der Release doch immer wieder verzögert, aber am Ende hat sich das Warten gelohnt. Ich weiß, dass das Spiel nicht jedermanns Fall ist und kann das nachvollziehen - mir hat es aber glücklicherweise viele Stunden Spielspaß beschert und ich gebe zu, dass ich gerade auch nicht wenig Lust auf das Spiel habe. Da ich aber unmöglich noch einmal “mal eben” über 100 Stunden Spielzeit zu erübrigen habe, lasse ich einen neuen Durchgang erst einmal sein, bis ich wieder mehr Zeit zum Atmen habe.
    Das Spiel sieht richtig schick (Verzeihung, ich meine natürlich stylish) aus, man sieht einfach, dass in jedem noch so kleinen Detail einfach viel Mühe steckt (ich habe kürzlich erfahren, dass der Protagonist mit steigendem Geschicklichkeitslevel z.B. beim Lernen anfängt, den Stift in der Hand herumzuwirbeln), mir hat das Kampfsystem viel Spaß gemacht und auch wenn ich die Geschichte vielleicht nicht ganz so ernst fand wie die des Vorgängers, so hat es mir insgesamt doch mehr Spaß gemacht, da die Welt mir einfach viel besser gefiel. Die Charaktere haben so ziemlich alle eine Schraube locker, was zu vielen amüsanten Szenen geführt hat. Wer Interesse an dem Spiel hat, dem würde ich empfehlen, mal in ein Let’s Play auf Youtube oder dergleichen zu schnuppern und dann für sich zu entscheiden, ob es einem liegt oder eher nicht. Das Spiel ist schon etwas spezieller, aber ich bin froh darüber, dass es meinen Geschmack getroffen hat - ich bin mir ziemlich sicher, dass Persona 5 mein Spiel des Jahres ist.


    5. Final Fantasy IV (SNES + diverse Remakes für GBA, DS, PS1 und PSP)
    Okay okay, was wäre ein RPG-Ranking ohne wenigstens einen Final-Fantasy-Titel? Ich bin aber mal anti-Mainstream und auch wenn der ein oder andere jetzt vielleicht Mistgabel und Fackel zückt, nenne ich trotzdem den vierten Teil und nicht VI, VII, IX und was sonst noch alles gerne genannt wird. Für mich ist Teil IV einfach das beste Final Fantasy. Egal wie oft ich es spiele, es macht mir immer wieder Spaß, es ist unheimlich flott und für das Alter hat es eine sehr gute und tiefgründige Geschichte. Der ein oder andere Moment, in dem ich die Augen verdreht habe, ist sicherlich da, aber insgesamt gefällt mir das Spiel einfach so gut, dass ich mich über die “ärgerlichen” Stellen eher amüsiere. Mein persönlicher Favorit der Reihe und auch wenn ich andere Teile wie IX und VIII durchaus gerne mag, so steht IV noch davor, einfach, weil es genau das macht, was ein Spiel machen soll: Spaß.


    Ihr seht, es hat sich ein bisschen was verändert. Vor allem wollte ich auch aus jeder Reihe mal einen Titel nennen und nicht nur fünf Tales-of-Spiele aufzählen, was ja doch ein wenig langweilig wäre. Schlaue User werden auch feststellen, dass es sich ausnahmslos um japanische RPGs handelt - richtig. Es ist nicht so, dass ich noch kein westliches RPG (an)gespielt hätte, aber irgendwie können die mich selten so sehr mitreißen, ich weiß auch nicht wieso. Vielleicht, weil ich das Gefühl habe, dass die Geschichte in JRPGs hauptsächlich von den Charakteren getragen wird, während westliche RPGs den Fokus mehr auf Gameplay und Worldbuilding setzen? Ich weiß auch nicht.
    Ich bin gespannt, ob und wann sich wieder etwas in meiner Liste ändert. Einige der Titel sind schon sehr sehr lange in meinen Favoriten und ehrlich gesagt bin ich auch etwas überrascht, dass es mit Persona 5 mal ein neues Spiel hineingeschafft hat. Aber andererseits ist das auch sehr schön, finde ich, so kann ich mich auch immer auf neue Spiele freuen (und meine to-play-Liste ist nicht kurz!). Ich muss auch zugeben, dass es nicht einfach war, mich für fünf Titel zu entscheiden, da es so viele gute Rollenspiele da draußen gibt und ich bei vielen Spielen, die hier im Thread genannt wurden, innerlich genickt habe und mir dachte “ja, das ist wirklich ein guter Titel!”.

  • [EDIT: Pokémon vergessen und nachträglich der Liste hinzugefügt. Jetzt ist es eine Top 6 geworden, he he]


    RPG-Fan wurde ich durch westliche MMOs. Zwar habe ich selbst lediglich Runes of Magic gespielt, aber bei einigen anderen Titeln einem damaligen Kumpel zugeguckt oder bei Youtube reingeschaut. World of Warcraft wollte ich auch unbedingt spielen, aber habe es aufgrund der monatlichen Kosten gelassen. Seitdem habe ich zwar relativ regelmäßig noch Rollenspiele gezockt, mich allerdings von MMOs entfernt. Des Weiteren haben derartige Spiele als Offline-Varianten (ich besitze z.B. Drakensang) irgendwie nicht so viel Spaß gemacht.


    Meine Topliste wird - welch Wunder - von der Tales of Reihe dominiert. Im JRPG Bereich habe ich allerdings noch nicht viele Reihen angefasst und nicht immer gefielen sie mir auch. Lediglich einen Titel pro Franchise zu nennen kommt bei mir nicht in Frage, dann könnte ich nämlich keine Top 5 zusammenkratzen. Dennoch fasse ich es ein wenig enger zusammen ^^


    1. Tales of Graces (PS3), Tales of Symphonia (Gamecube, PS3), Tales of Zestiria (PS3, PS4, PC)
    Warum gleich drei Titel auf einmal? Das ist ganz einfach: Sie sind für mich der Höhepunkt der Reihe, zumindest von dem, was ich bisher gezockt habe. Neben Melee und Zelda Majoras Mask bilden sie meine Top 5 Spiele überhaupt und liegen dabei so dicht beisammen, dass ich mich im Grunde auf keine genaue Reihenfolge festlegen kann. Aber alle haben mich dezent süchtig gemacht :D


    Tales of Graces ist der einzige Ableger der Reihe, den ich zweimal unmittelbar hintereinander durchgezockt habe. Am Ende kam ich auf 120 Spielstunden, 75% aller Trophäen und grenzenlosen Spielspaß. Ich glaube nur noch Melee ist mir stärker ans Herz gewachsen, an Graces hatte ich so ziemlich nichts zu bemängeln. Kampfsystem, Overworld, Handlung, Dualisieren, Quests - alles war klasse. Im Zhonenkäfig habe ich zwar nur die ersten 4 der 10 Etagen gemacht, aber womöglich packe ich ihn irgendwann komplett.


    Tales of Symphonia war mein Durchbruch bei der Reihe. Zuerst hatte ich den Nachfolger gezockt, aber der erste Teil gefiel mir dann nochmal besser und ich wurde Tales of-Fan. Die Truppe war hier am sympathischsten von allen, auch die Rätsel hatten es manchmal echt in sich. Mein zweiter Spielstand ist zwar mittendrin pausiert, wird aber irgendwann ganz sicher fortgesetzt.


    Tales of Zestiria war während des Zockens prinzipiell mein Lieblings-RPG. Die Landschaften waren der Hammer, das Kampfsystem ziemlich cool und die die Story wieder mal richtig atmosphärisch. Nur haben mir die Charaktere hier eher weniger zugesagt und die langen Laufzeiten, die man aufgrund der viel zu hohen Reisekosten in Kauf nehmen musste, nervten etwas. Interessanterweise habe ich auch beim Post-Game-Content schnell die Lust verloren. Das Game an sich war richtig genial, hatte aber eben auch minimale Macken. Ebenfalls schade, dass es nicht mehr wirklich Rätsel gab.


    2. Pokémon Schwarz 2 (DS)
    Der Einstieg in Pokémon war was ganz besonderes und wohlgemerkt nicht mehr in meiner Kindheit. Mit Schwarz 2 habe ich gleich einen sehr ausführlichen Teil erwischt, der auch nach der Liga noch extrem viel zu bieten hatte. Mehr als 50 Pokémänner habe ich hier letztendlich auf Level 100 trainiert, bei einigen auch mit gezielten EVs, den Nationaldex vervollständigt (vom Sehen) und die 430 Spielstunden innerhalb 1½ Jahre haben sich bis heute mit Abstand auf dem ersten Platz meiner meistgezocktesten Games gehalten. Schwarz 2/Weiß 2 waren deutlich besser als ihre beiden Vorgänger, welche man damit ohne schlechtes Gewissen überspringen konnte. An den Charme der 4. Generation kommen die Editionen zwar nicht ran, aber zeichnen sich in vielen anderen Punkten als einwandfrei aus.


    3. Fire Emblem Awakening (3DS)
    Mein erster Fire Emblem Teil, dank des neuen Modis wurde die Reihe für mich ansprechend. Ich bin kein Fan von Resetten und ein guter Stratege sowieso nicht. Ich kann nicht genau erklären, was Awakening für mich so geil gemacht hat, aber es ließ mich einfach nicht mehr los. Ich habe sämtliche Figuren trainiert, auch die unsympathischen, Klassen gewechselt und voller Vorfreude eine Schlacht nach der anderen bestritten. Die Mischung aus Strategie und RPG war super umgesetzt, die Gespräche untereinander hauchten den Charakteren Leben ein und der Soundtrack war toll. Es ist schade, dass ich Nachfolger Fates so gehasst habe und auch das neue Echoes mich derzeit nicht sonderlich anspricht.


    4. Tales of Xillia 1+2 (PS3)
    Einzeln betrachtet bevorzuge ich zwar den ersten Teil, welchen ich auch platiniert habe, doch der zweite hat ebenfalls seine Stärken. Zusammen erzählen sie wohl meine liebste Story aus der ganzen Reihe. Erst wird die Handlung im ersten Teil aufgebaut und dann im zweiten mit alternativen und stellenweise sehr emotionalen Handlungssträngen fortgesetzt. Wow, das hat mich manchmal ganz nach dem "Was wäre, wenn..."-Prinzip echt mitgenommen. Die beiden Xillia Teile haben mich immer gleich mehrere Stunden am Stück vor den TV gefesselt. Ich fand es etwas schade, dass es kaum Rätsel gab, die Höhenstraßen alle gleich gestaltet waren und man viel zu viele Objekte sammeln konnte/musste, aber besonders im NewGame+ fiel letzteres eigentlich weg. Der Cast war nicht der beste, aber liebenswürdig. Mit Gaius ist auch mein Lieblingscharakter der Reihe dabei. Die neue 3D Overworld sah wirklich klasse aus, sehr viele Ortschaften haben zum Pause Machen und reinen Betrachten nur so eingeladen. Zusammen kam ich auf knapp 140 Stunden.


    5. Paper Mario 2: Die Legende vom Äonentor (Gamecube)
    Noch besser als der starke Vorgänger vom N64, aber aufgrund der hohen Preise leider heutzutage eine Seltenheit. Ich würde es viel mehr Besitzern des Würfels gönnen, dieses Meisterwerk nachzuholen. Paper Mario 2 ist mein liebstes Mariospiel überhaupt und unglaublich kreativ. Das Kampfsystem macht richtig Spaß und ist sehr vielfältig, da man selbst bestimmen konnte, ob man Mario auf KP, BP (Spezialpunkte) oder OP (Orden-Punkte) trainiert. Natürlich konnte man auch alles ausgeglichen erhöhen. Ich persönlich war immer der Orden-Typ, der lieber wenig Lebenskraft hatte und dafür mit vielen Orden einige Geschehnisse im Kampf zu seinem Vorteil wendete.
    Die Partner im Kampf waren abwechslungsreich, das Game kam besonders vom Humor her nicht zu kurz, man konnte selbst mit Bowser spielen und manche Gegner sowie der Duellkerker waren knackig. Die Handlung hatte mit Kapitel 3, 4 und 6 faszinierend atmosphärische Abschnitte, die große Pluspunkte geben. So ein geniales Spiel, habe es fast ein zweites mal unmittelbar nach dem ersten Spielstand durchgezockt + 2x auf Youtube angeguckt, ich war wirklich süchtig danach.


    6. Sonic Chronicles: Die dunkle Bruderschaft (DS)
    Mein einziges reines Sonic-Game, bei welchem es sich eben nicht um ein Jump'n'Run, sondern ein rundenbasiertes RPG handelt. Teilweise wirklich knifflig, egal ob Kampf oder Rätsel, und hat mich vor etlichen Jahren total fasziniert. Ich bin extrem in das Sonic Universum abgetaucht, habe das Spiel gleich 4 oder 5x in Folge durchgespielt und bekam nicht genug. Ein sehr empfehlenswerter und viel zu unbekannter DS-Titel, der leider nie einen zweiten Teil bekommen hat.

  • 5. Golden Sun 1 - Auf einem Handheld ein so dermaßen gutes RPG zu haben... kam wie aus dem Nichts für mich
    4. Tales of Symphonia - Sehr Story-intensiv und das Kampfsystem war zudem auch noch spaßig
    3. Final Fantasy X - Hat alles, was ein gutes RPG haben muss und für mich das beste FF
    2. Pokémon Gold/Silber - Bis heute einer meiner Lieblingsreihen. G/S hatte einen riesen Umfang und ist mMn der beste Teil der Serie
    1. Terranigma - Atmosphäre, Nostalgie... und für die Zeit damals sehr prägend mit vielen ernsten Themen

    2 Mal editiert, zuletzt von Da-iken ()

  • Pokemon
    Ich denke zu Pokemon muss ich nicht viel erwähnen - beim Thema Story schwächelt es, aber blüht in den Bereichen Kampfsystem, Gestaltung und Vielfalt auf. Es ist mir kaum ein Spiel bekannt, dass eine derartige Balance in der Breite aufweist wie Pokemon. Und dann brilliert es auch noch in Punkto Umgebungs-/Kampfmusik und Darstellung der kleinen Monster. Die GEN III stellt für Beginner wohl den angenehmsten Einstieg in die Spielewelt, wenn dabei noch der Retrostil beachtet werden soll. GEN VI und GEN VII bietet viel Komfort im Bezug zum "professionellen" Spielen.


    Kingdom Hearts
    Ich kenne keine Spiele-Reihe, die mich mehr gefesselt hat. Die Geschichte ist einfach der pure Wahnsinn, bietet einen Tiefgang im Bereich der Philosophie und anders als bei vielen anderen Spiele-Reihen wird jedes Spiel nicht schlechter, sondern anders. Der geschichtliche Aufbau ist stets logisch und nachvollziehbar, bietet zahlreiche Mind-Blowings und wirkt nicht künstlich zäh. Kingdom Hearts 2 und Kingdom Hearts: Birth by Sleep stellen dabei meine Favoriten aufgrund der flüssigen und benutzerfreundlichen Steuerung dar. Die Steuerung ist technisch hervorragend umgesetzt und bietet eine angenehme, schnelle Dynamik.


    Fire Emblem

    Angefangen hat es beim Fire Emblem: The Sacred Stones - das Spiel gibt einem die Möglichkeit nach der Story die gesamte Karte zu erkunden, diverse Charaktere freizuschalten, alle möglichen Shops erneut aufzusuchen und zu grinden. Das war mir bis dahin in der Form nicht bekannt - natürlich gibt es das bei Pokemon auch, aber der Schwierigkeitsgrad bietet einen ganz anderen Anreiz.
    Das Spiel glänzt durch eine simple Mischung aus Strategie und Rollenspiel ist seiner reinsten Form.

    Im Laufe der Jahre kamen dann Path of Radiance und Radiant Dawn auf den Markt und meine Güte fand ich die Story sagenhaft - eine zeitlose Geschichte, die den Rassismus in eine schöne RPG-Welt verpackt und genauso grausam umsetzt. Das Kampfsystem wurde komplizierter und es gab leider kaum After-Story.

    Tales of Symphonia

    Ähnlich wie Fire Emblem gefiel mir das Spiel Tales of Symphonia - kenne keine Vorgänger oder Nachfolger. Dabei schweift der strategische Teil des Kampfsystems ab und legt das Augenmerkmal verstärkt auf die einzelnen Charaktere und Handlungsstränge der Hauptgeschichte. Durch die starke Fokussierung auf die Personen als Charaktere werden diese deutlich mehr vom Spieler beachtet als in den FE-Spielen und speziell dort hebt sich das Spiel als Rollenspiel ab.

    Lediglich eine Top 4 - die Reihenfolge impliziert keine Bewertung.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    • Terranigma

    Lange Zeit mein Lieblingsspiel gewesen, innerhalb seines Genres aber nach wie zuvor meine Nummer Eins. Zeitlose Story, tolles Gameplay und großartiger Soundtrack. Terranigma ist ein Werk aus Meisterhand.


    • Secret of Evermore / Mana

    Bin persönlich mehr der Freund von Evermore, aber möchte beide Teile gerne auf Platz 2 setzen. Spielerisch sind beide Games auch sehr ähnlich, nur das Setting von Evermore war schlussendlich das was mich mehr begeistern konnte.


    • Chrono Trigger

    Mit den bereits erwähnten RPGs der SNES-Ära die perfekte Balance von Rollenspiele. Soundtrack, Geschichte, Gameplay, Pacing und Charaktere hier stimmt alles. Frog ist bester Charakter.


    • Ys VIII: Lacrimosa of Dana

    Das beste moderne Rollenspiel. Ist nicht so perfekt wie die drei vorherige Titel, aber bietet mit toller Story, starken Soundtrack und ein wahnsinnig guten Pacing rundum sehr viel Spielspaß.


    • Final Fantasy 9 / 6

    Meine beiden Lieblingsteile der Final Fantasy Reihe, die für mich in ihren Stärken das Beste aus dem Franchise herausholen. Auch vom Soundtrack und Story her meine beiden Favoriten.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop